1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    #41
    AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

    Ist doch Quatsch, der Boden ist doch dicht. Ich nehm doch nicht einen Schoner für den Schoner mit. Das machen nur Pedanten und Pfennigfuchser! Ich lege meine Downmat oder Synmat auch auf Steinboden ohne zusätzliche Unterlage. Das muss es abkönnen, ist nur Ausrüstung, Material, alles da um hart rangenommen zu werden, eben benutzt zu werden. Ihr geht ja nur davon aus, wie ihr das Ding nach drei Jahren gewinnbringend bei ebay verscheuern könnt. Damit nehmt ihr euch den ganzen Spaß an perfekter Ausrüstung. Ja, Kratzer und Patina sind Zeichen von erlebten Touren. Ich sage doch--- Warmduscher

    Kommentar


    • Waldwichtel
      Fuchs
      • 26.08.2006
      • 1052
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

      ooooch, so 3-4 Jahre alte Hillebergs kann man bei ebay zu 2/3 des Neupreises verscherbeln, dafür müssen sie halt waschmaschinenrein sein

      Allerdings habe ich schon Zelte erlebt, bei denen der Boden eine solch geringe "Wassersäule" besaß (oder das Material schon so spröde war?), daß sich Feuchtigkeit durchgedrückt hat. Ohne Unterlegplane wäre es recht unangenehm gewesen.

      Kommentar


      • chriscross

        Fuchs
        • 07.08.2008
        • 1604
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

        Hey, wenn schon Warmduscher dann aber richtig! KLICK

        Gruß

        chriscross

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42965
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

          Na wenn schon, dann die vielseitigere outdoortaugliche (und damit entschuldbare ... ) Variante: klick

          Kommentar


          • chriscross

            Fuchs
            • 07.08.2008
            • 1604
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

            OT - dann aber bitte das KLICK dazu!

            Kommentar


            • JochGrimm
              Erfahren
              • 09.09.2008
              • 135
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

              OT - dann aber bitte das KLICK dazu!


              Ist doch Quatsch, der Boden ist doch dicht. Ich nehm doch nicht einen Schoner für den Schoner mit. Das machen nur Pedanten und Pfennigfuchser! Ich lege meine Downmat oder Synmat auch auf Steinboden ohne zusätzliche Unterlage. Das muss es abkönnen, ist nur Ausrüstung, Material, alles da um hart rangenommen zu werden, eben benutzt zu werden. Ihr geht ja nur davon aus, wie ihr das Ding nach drei Jahren gewinnbringend bei ebay verscheuern könnt. Damit nehmt ihr euch den ganzen Spaß an perfekter Ausrüstung. Ja, Kratzer und Patina sind Zeichen von erlebten Touren. Ich sage doch--- Warmduscher
              Ist sicher richtig, aber da würde ich schon nach dem Preis gehen. Bei einem Zelt von 150 Euro wärs mir sicher egal, auch wenn der Boden mal kaputt gehen sollte nach einigen Touren; wenn ich aber 400 Euro für ein Ringstind 2 ausgebe, dann möchte ich auch, dass das Ganze ne Weile hält. Daher würde ich hier eher an ein Footprint denken. Ist für mich einfach ne Kohlefrage. Auch wenn ich das Ganze als "Werkzeug" ansehe, heißt das nicht, dass ich mich nicht doch tot ärgere, wenn durch irgendeinen blöden Fehler von mir (z.B. in der Dämmerung Zelt auf Glasscherben gelegt und noch mal kräftig draufgekniet), das 400-Euro-Zelt nach einem Jahr "Schrott" ist. Vielleicht verdiene ich auch einfach nur unterdurchschnittlich wenig Ernsthaft: da ich mich mit Zelten überhaupt nicht auskenne, also blutiger Anfänger bin, habe ich keinen Plan, was die "abkönnen" und was nicht. Wenn du sagst, der Boden ist stabil genug, dann glaub ich dir das. Ist sicher auch bezeichnend, dass es für das Ringstind 2 nicht gleich auch ein fertiges Footprint zu kaufen gibt.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42965
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

                - Footprint/Groudsheet in der Apsis reduziert Kondens (entsteht u.a. durch aufsteigende Bodenfeuchtigkeit)
                - Ein Footprint lässt sich angenehmer reinigen als ein Zeltboden (und bei Bedarf kostengünstiger austauschen)

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

                  Meine Rede...verglichen mit einer Zeltneuanschaffung ist der Austausch auch günstiger, bei HB aber nicht wirklich günstig und so ein Bastler bin ich auch nicht.

                  Kommentar


                  • derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

                    Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                    Ist doch Quatsch, der Boden ist doch dicht. Ich nehm doch nicht einen Schoner für den Schoner mit. Das machen nur Pedanten und Pfennigfuchser! Ich lege meine Downmat oder Synmat auch auf Steinboden ohne zusätzliche Unterlage. Das muss es abkönnen, ist nur Ausrüstung, Material, alles da um hart rangenommen zu werden, eben benutzt zu werden. Ihr geht ja nur davon aus, wie ihr das Ding nach drei Jahren gewinnbringend bei ebay verscheuern könnt. Damit nehmt ihr euch den ganzen Spaß an perfekter Ausrüstung. Ja, Kratzer und Patina sind Zeichen von erlebten Touren. Ich sage doch--- Warmduscher
                    Klar ist der Boden dicht, und das bringen auch die Budgetvarianten noch hin. Aber ich sehe das halt so, daß der Boden noch dicht ist, eben weil ich eine Unterlage benutze. Auf einer Wiese finde ich so was auch unnötig, aber bei steinigem / dornigem Untergrund ist so ein Zeltgewebe ist ganz schnell mal durchstochen. Wer auf Wiese oder weichem Boden schläft - ja, da stimme ich dir vool zu, aber ich habe eher selten so einen Untergrund zur Verfügung.

                    Gegen Kratzer und Patina habe ich ja auch nix. Eher im Gegenteil, ich finde es schön, wenn man einem Teil ansieht, was es schon durchgemacht hat. Ich habe immer lieber was altbewährtes auf Tour als neue Ausrüstung von der ich noch nicht weiß, wie sie sich im Alltag schlägt.

                    Ach ja, also ich habe heute morgen übrigens kalt geduscht
                    Gruß, Joe

                    beware of these three: gold, glory and gloria

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

                      Schon mal gesagt!

                      Was bringts mir wenn der Boden nach 3 Jahren hinüber ist, der Rest aber locker noch die nächsten 5 erleben könnte. Ist doch rausgeworfenes Geld....

                      So schwer ist ne Unterlage auch nicht. Wers leichter haben will nimmt Tyvek oder leichtes Nylon, muss ja nicht die PE Folie sein.

                      Nur wenn ich hübschen Golfrasen, oder weichen Waldboden gehts bei mir auch ohne.
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

                        kalt geduscht habe ich auch, unter meiner Gartendusche, mache ich jeden morgen

                        Es dreht sich nur darum, was es für ein Widerspruch ist, sich ein extrem leichtes Zelt zu kaufen, was man dann wieder mit so einem Schonbezug schwer macht.

                        Kommentar


                        • jackknife
                          Alter Hase
                          • 12.08.2002
                          • 2590

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

                          es gibt nichts, was man nicht reparieren kann, ist meist gar nicht so eine große Nummer.

                          Kommentar


                          • casper

                            Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

                            Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                            Es dreht sich nur darum, was es für ein Widerspruch ist, sich ein extrem leichtes Zelt zu kaufen, was man dann wieder mit so einem Schonbezug schwer macht.
                            Wieso muß das ein Widerspruch sein?

                            Jemand kauft ein Leichtzelt und nimmt ne Unterlage mit.
                            Der andere kauft sich ein 800 g schwereres Zelt und schleppt dann auch ne Unterlage mit.
                            Dann hat der, der sich das Leichtzelt zugelegt hat immernoch Gewicht gespart ggü dem anderen!
                            Oder etwa nicht ?!

                            Ich kann dich ja verstehen, dass du der Meinung bist, es widerspricht sich und ist nicht im Sinne von UL und Minimalisten.
                            Aber wenn man seinen Krempel ein wenig schonen möchte und dadurch die Lebensdauer verlängern kann.....
                            Außerdem denken doch die wenigsten bei einer Neuanschaffung: Hei, klasse! Das Teil kann ich dann super bei E....verticken.

                            Kommentar


                            • derjoe
                              Fuchs
                              • 09.05.2007
                              • 2290
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

                              Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                              es gibt nichts, was man nicht reparieren kann, ist meist gar nicht so eine große Nummer.
                              Es geht viel, aber auf Achse eine Reparatur durchführen ist oft sehr unpassend. Bei Minusgraden im Dunkeln im Stirnlampenlicht eine Downmat flicken? Einen durchnäßten Zeltboden im Hochmoor abdichten während sich die Suppe durchdrückt? Ich will ja nicht schwarz malen, aber Reps unterwegs sind manchmal doch sehr unwillkommene Überraschungen und kommen wenn dann wahrscheinlich genau im ungünstigsten Moment. Muß man vielleicht auch alles mal gemacht haben, aber zumindest bei längeren Touren versuche ich vorzubeugen und mehr auf Sicherheit zu bauen, dann nehme ich die paar Gramm Mehrgewicht halt in Kauf.

                              Wenn ich ein Eigenbautarptent hätte, wo ich den Boden recht leicht erneuern kann, würde ich das vielleicht auch anders handhaben, aber selbst mein Salewa als "Studentenzelt" ist mir zu schade, um den Boden ungeschützt zu belassen.
                              Gruß, Joe

                              beware of these three: gold, glory and gloria

                              Kommentar


                              • jackknife
                                Alter Hase
                                • 12.08.2002
                                • 2590

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

                                Zitat von casper Beitrag anzeigen
                                Wieso muß das ein Widerspruch sein?

                                Jemand kauft ein Leichtzelt und nimmt ne Unterlage mit.
                                Der andere kauft sich ein 800 g schwereres Zelt und schleppt dann auch ne Unterlage mit.
                                Dann hat der, der sich das Leichtzelt zugelegt hat immernoch Gewicht gespart ggü dem anderen!
                                Oder etwa nicht ?!

                                Ich kann dich ja verstehen, dass du der Meinung bist, es widerspricht sich und ist nicht im Sinne von UL und Minimalisten.
                                Aber wenn man seinen Krempel ein wenig schonen möchte und dadurch die Lebensdauer verlängern kann.....
                                Außerdem denken doch die wenigsten bei einer Neuanschaffung: Hei, klasse! Das Teil kann ich dann super bei E....verticken.
                                Ja, man, der Zeltboden ist doch die Unterlage Diese Footprintnummer habe ich noch nie verstanden. Eine Unterlage für die Unterlage, da seit ihr imho alle einen noch größerem Werbegag aufgesessen, wie der mit der Softshell einer war. Na ja, von mir aus könnt ihr ja noch länger weiter mit dem Fernrohr das All theoretisieren, ich war schon da, habe zwei Zelte von Helsport, nutze sie laufend. Der Boden ist dicht ( wie übrigens auch bei zwei weiteren Freunden mit Helsportzelten).

                                Kommentar


                                • jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

                                  Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                  Es geht viel, aber auf Achse eine Reparatur durchführen ist oft sehr unpassend. Bei Minusgraden im Dunkeln im Stirnlampenlicht eine Downmat flicken? Einen durchnäßten Zeltboden im Hochmoor abdichten während sich die Suppe durchdrückt? Ich will ja nicht schwarz malen, aber Reps unterwegs sind manchmal doch sehr unwillkommene Überraschungen und kommen wenn dann wahrscheinlich genau im ungünstigsten Moment. Muß man vielleicht auch alles mal gemacht haben, aber zumindest bei längeren Touren versuche ich vorzubeugen und mehr auf Sicherheit zu bauen, dann nehme ich die paar Gramm Mehrgewicht halt in Kauf.

                                  Wenn ich ein Eigenbautarptent hätte, wo ich den Boden recht leicht erneuern kann, würde ich das vielleicht auch anders handhaben, aber selbst mein Salewa als "Studentenzelt" ist mir zu schade, um den Boden ungeschützt zu belassen.
                                  Wenn Du in der Suche mal nach siehst, wirst Du feststellen, dass der Ansatz mit der Downmat und der Reparatur im Winter von mir stammt und dort zum Aussschluss für die Benutzung selbiger auf Nordlandtouren bei uns sorgte. Zumal die Downmats wirklich ein Dichtigkeitsproblem hatten. Von einem undichten Helsportboden habe ich bis jetzt aber noch nichts gehört. Ihr Thematisiert hier etwas, was bis jetzt nicht existiert. Leicht fraulich intuitiv, ich finde dass das so ist, also fühle ich mich besser wenn man das so macht
                                  Die Downmats können dich dann auch in eine wirklich gefährliche Situation bringen, etwas feuchter Boden imho nicht.
                                  Einen Riss im Zeltboden nähe ich aber binnen kürzester Zeit zu und schmiere den dicht.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #57
                                    AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

                                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                    - Footprint/Groudsheet in der Apsis reduziert Kondens (entsteht u.a. durch aufsteigende Bodenfeuchtigkeit)
                                    - Ein Footprint lässt sich angenehmer reinigen als ein Zeltboden (und bei Bedarf kostengünstiger austauschen)
                                    Sehe ich genauso.Abgesehen davon,läßt sich mit einem Footprint der Schlafplatz im Bezug auf ebenen und Dornen freien Untergrund besser auswählen.Ich ziehe dann lieber ein paar mal mein Footprint auf den Boden hin und her,bis ich eine für mich ebene Liegefläche gefunden habe.Entsprechende Fläche dafür natürlich vorausgesetzt!
                                    Das Prozedere möchte ich "nur"mit dem Zelt echt nicht machen.Vielleicht bin ich als Rückenschläfer auch ein bischen pingelich...

                                    Kommentar


                                    • Randonneur
                                      Alter Hase
                                      • 27.02.2007
                                      • 3373

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

                                      Mein Ringstind II wiegt 1.9kg inklusive Hering, Ersatzsegment und Packbeutel, aber ohne Nahtdichter. Ich habe noch keinen Sturm mit dem Zelt erlebt aber es steht auch bei starkem Wind recht ruhig.

                                      Mir ist nicht so klar wieviel eine Zeltunterlage wirklich helfen soll. Stechen Dornen nur durch die Unterlage aber dann nicht durch den Zeltboden? Ich vermute es ist wichtiger ob man im Zelt auf dem Boden herumrutscht oder sich auf den Isomatten aufhaelt.

                                      Ich habe jedenfalls keine Unterlage benutzt und der Boden hat in insgesamt vier Wochen Gebrauch keinen Schaden genommen. Bei unserem alten Mountain Dome, das viel gebraucht wurde, gab es auch keine Schaeden.
                                      Je suis Charlie

                                      Kommentar


                                      • sjusovaren
                                        Lebt im Forum
                                        • 06.07.2006
                                        • 6031

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

                                        Zitat von fell Beitrag anzeigen
                                        was wiegt das ringstind 2 denn nun ? 2,2kg komplett ?
                                        Die Diskussion gab es z.B. hier schonmal.
                                        Hier nochmal die Gewichte von meinem Exemplar...
                                        Zitat von sjusovaren
                                        Zitat von Andreas L
                                        Das ist ja ein dicker Hund. Bei Globetrotter steht das Ringstind 2 bei 2155 Gramm.


                                        PS: Auf der Helsport Seite wird das 1 mit 1400 plus 110 für pegs angegeben, das 2 mit 1600 plus 110 für pegs. Die Stange ist jeweils schon dabei. Das 2er ist 40 cm breiter bei gleicher Höhe und Länge wie das 1er. Das heisst, für das 2er wird etwa 1/3 mehr Material verbraucht - Stange und Zeltstoff. Materialien sind bei beiden Zelten dieselben. Wenn man das durchrechnet und von 1600 für das 1er ausgeht landet man bei ziemlich genau 530 Gramm plus für das 2er - also 2130 Gramm - ohne Heringe!
                                        Das kann so eigentlich nicht sein, was Helsport da schreibt. Ich würde bei dem 2er auf jeden Fall davon ausgehen, was Globetrotter angibt - und die Heringe sind da vielleicht noch nicht mal drin.
                                        Das Ringstind 2 ist schwerer als Helsport das verspricht, aber so schwer nun auch nicht.
                                        Jedenfalls bei mir.

                                        Im Detail:
                                        Außen- und Innenzelt plus Spannschnüre - 1541 g
                                        Gestänge - 214 g
                                        2 Ersatzsegmente - 35 g
                                        mitgelieferte Packsäcke (Zelt, Gestänge, Häringe) - insg. 56 g
                                        die mitgelieferten 13 Häringe - 133 g

                                        Die Häringe nicht standardmäßig mitzuwiegen, finde ich gar nicht so schlecht, da man sich die doch eh persönlich zusammenstellt.
                                        Ich nehme z.B. gerne die V-Profil von Exped und die kleinen von Hilleberg. Bei Bedarf auch ein paar Rockpins.
                                        Auf jeden Fall immer ein Mix.
                                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                        Christian Morgenstern

                                        Kommentar


                                        • derjoe
                                          Fuchs
                                          • 09.05.2007
                                          • 2290
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

                                          Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                                          Wenn Du in der Suche mal nach siehst, wirst Du feststellen, dass der Ansatz mit der Downmat und der Reparatur im Winter von mir stammt und dort zum Aussschluss für die Benutzung selbiger auf Nordlandtouren bei uns sorgte. Zumal die Downmats wirklich ein Dichtigkeitsproblem hatten. Von einem undichten Helsportboden habe ich bis jetzt aber noch nichts gehört. Ihr Thematisiert hier etwas, was bis jetzt nicht existiert. Leicht fraulich intuitiv, ich finde dass das so ist, also fühle ich mich besser wenn man das so macht
                                          Die Downmats können dich dann auch in eine wirklich gefährliche Situation bringen, etwas feuchter Boden imho nicht.
                                          Einen Riss im Zeltboden nähe ich aber binnen kürzester Zeit zu und schmiere den dicht.
                                          das habe ich auch schon mal gelesen, wußte jetzt aber nicht mehr, daß das von dir stammte... . Die ganzen Erfahrungsberichte hatten meine Wahl dann übrigens auch auf eine weiter TAR für`s Sortiment fallen lassen.

                                          Für mich ist das ehrlich gesagt alles andere als intuitive Gefühlssache, sondern einfach meine Einschätzung weil ich in etwa weiß, wie empfindlich PU-Beschichtungen sein können. Es geht mir auch gar nicht um Risse durch grobe schnitzer, sondern mehr um schleichend auftretende "Abschürfungserscheinungen" und das Durchdrücken / Durchstechen. Nylon wird ja auch gestaucht ohne gleich zu reißen, das PU ist dann unter Spannung und überdehnt, da hebt es sich mitunter ja auch mal schnell vom Trägergewebe ab.
                                          Wenn ich mit meinem ganzen Gewicht auf dem Zelboden knie / liege / sitze, kann ich mir schon vorstellen, was für eine Belastung das für den Boden ist, wenn auf der Unterseite ein scharfer / harter Gegenstand ist. Vielleicht bin ich da auch zugegebenermaßen etwas pingelig, aber vielleicht vor allem, weil ich mir auf mancher Tour mit Tarp / Zelt ohne Boden sehnlichst eine 100pro wasserdichte Unterlage herbeigesehnt habe.

                                          Deswegen achte ich halt bei meinem Zeltboden drauf, daß ich auch in der Sapsch im schottischen Hochmoor, wo sich das Wasser schön durchdrückt ohne jegliches Problem trocken bleibe, da will ich halt einfach vorbeugen und es nicht erst drauf ankommen lassen.

                                          Ich werde zumindest bei den meisten Touren schon die Unterlage mitnehmen, so bin ich halt... .
                                          Gruß, Joe

                                          beware of these three: gold, glory and gloria

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X