Das Outdoorseitenschutzhüttenverzeichnis für Deutschland ODSSHVFD

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    Das Outdoorseitenschutzhüttenverzeichnis für Deutschland ODSSHVFD

    Hallo,

    ausgehend von diesem Thread hier möchte ich hier einen Thread eröffnen, in dem Schutzhüttenlisten gepostet werden können, die auf so mancher Wanderung durch Deutschland gefunden und in mitgeführten GPS-Geräten gespeichert worden sind.

    Natürlich soll hier auch darüber diskutiert werden, welches Format diese Listen haben sollen, welche Informationen in diesen Listen enthalten sein sollen und ob und wie man diese Listen besser bereitstellen kann.
    Zuletzt geändert von hotdog; 24.05.2008, 06:27.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

  • dilbert1981
    Erfahren
    • 19.02.2008
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Das Outdoorseitenschutzhüttenverzeichnis für Deutschland ODSSHVFD

    Die Idee finde ich gut. Im Idealfall könnte jeder die Daten direkt in einen Artikel im Wiki einpflegen, nachdem wir uns hier auf das Format, die Sortierung und die Gruppierung geeinigt haben.

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Das Outdoorseitenschutzhüttenverzeichnis für Deutschland ODSSHVFD

      Ich möchte euch aber auch diesen Thread hier nicht vorenthalten, in dem Gründe gegen ein Schutzhüttenverzeichnis aufgeführt sind.

      Einbinden ins Wiki ist sicher ne gute Idee. Das würde ich auch befürworten.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • zahl
        Dauerbesucher
        • 17.09.2006
        • 932
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Das Outdoorseitenschutzhüttenverzeichnis für Deutschland ODSSHVFD

        Gut, dass Du auf den anderen Thread auch noch verwiesen hast, dann spar ich mir an dieser Stelle einen längeren Text.

        Reisen/Touren haben auch immer mit Abenteuer und Entdeckung zu tun. Bei einigen mutiert das leider dazu, dass sie nur noch nach vorgekauten GPS-Koordinaten suchen und danach draussen unterwegs sind.

        Gruß, Zahl.
        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Das Outdoorseitenschutzhüttenverzeichnis für Deutschland ODSSHVFD

          Zitat von zahl Beitrag anzeigen
          Gut, dass Du auf den anderen Thread auch noch verwiesen hast, dann spar ich mir an dieser Stelle einen längeren Text.

          Reisen/Touren haben auch immer mit Abenteuer und Entdeckung zu tun. Bei einigen mutiert das leider dazu, dass sie nur noch nach vorgekauten GPS-Koordinaten suchen und danach draussen unterwegs sind.

          Gruß, Zahl.
          Ich sag nur leben und leben lassen, jeder hat seine Präferenzen und Spleens und Hobbies. Ich denke "GPS Koordinaten und draußen unterweges sein" schließt sich nicht zwingend aus.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • hotdog
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Das Outdoorseitenschutzhüttenverzeichnis für Deutschland ODSSHVFD

            Zahl: jeder darf doch machen, was er will, nich? Und du gehst doch sicher auch nicht ohne Karte und Kompass los, oder? Wenn ich eine Tour plane, dann suche ich mir in der Regel vorher eine Route aus und lauf nicht einfach drauf los. Und manchmal schau ich auch, ob es irgendwo ne Hütte gibt, in der ich zur Not unterkomme. Was spricht also dagegen, möglichst viele der Informationen, die ich vorher zusammengetragen habe, auf das GPS-Gerät zu laden, damit ich sie dann auch dabei habe?

            Zum Format: In Mapsource lassen sich Wegpunkte ja recht einfach als gpx-Datei abspeichern und problemlos ins Garmin Etrex tralala importieren. Wie ist das bei anderen Geräten/Programmen? Können/sollen wir das gpx-Format als Basisformat für unser Verzeichnis nehmen?

            Ah, ich habe grad die folgende Übersicht über Programme und Websites, die das gpx-Format benutzen, gefunden.
            Zuletzt geändert von hotdog; 24.05.2008, 06:47.
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

            Kommentar


            • bananensuppe
              Dauerbesucher
              • 13.08.2006
              • 742

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Das Outdoorseitenschutzhüttenverzeichnis für Deutschland ODSSHVFD

              Man braucht ja nicht zwingend ein GPS-Gerät, eine GPS taugliche Karte reicht ja.

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Das Outdoorseitenschutzhüttenverzeichnis für Deutschland ODSSHVFD

                Schutzhütten Rennsteig.

                Ohne Gewähr!
                Angehängte Dateien
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Buschtrommler
                  Dauerbesucher
                  • 06.12.2003
                  • 801
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Das Outdoorseitenschutzhüttenverzeichnis für Deutschland ODSSHVFD

                  bitteschön! hier habt ihr eine seite im wiki wo ihr das alles einfügen könnt. http://wiki.outdoorseiten.net/index....tenverzeichnis
                  bitte seit so nett und lasst es nciht nur bei den dateien, sondern schreibt auchnoch die Koordinaten in normaler form ins wiki. nicht jeder mag lange rumrechnen, bis man die koordinaten auf der karte findet.
                  viele grüße,
                  buschtrommler
                  http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X