Neues Jahr - neues Tipi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ixylon
    Fuchs
    • 13.03.2007
    • 2264
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Das mit dem "Chinesenhut" hab ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie müssen ja die Kräfte entlang der Nähte auf die Zeltstange übertragen werden und da hab ich bei ner einfachen Kappe aus dem Silnylon so meine Bedenken ob das hält.

    Ich hab mir daher überlegt, ob ich nicht ans Ende der Nähte jeweils ein Gurtband annähe, über die Spitze führe und wieder an der gegenüberliegenden Naht festnähe. Damit kreuzen sich in der Zeltspitze drei Gurtbänder, die die Kräfte aufnehmen und der Hut dient nur noch als wasserdichter Abschluss. Man könnte dann auch gleich die Lüfter integrieren.

    Bei diesem Lavvu sieht das genau so aus.

    Gruß Carsten
    FOLKBOAT FOREVER

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3708
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Man kann die Kappe ja aus etwas dickerem Material machen. 200D PU Nylon oder so.

      Ob man die Enden der Bahn an Gurtbändern oder der Kappe annäht ist ja egal.

      BTW: Hatte mir auch mal angeguckt was die "PROs" so an Nähten verwenden, dabei ist mir aufgefallen, dass selbst 4season besser war als Hilleberg .
      Bei den Innenzelten legen die den Stoff nur einmal um, so das es ein U oder J ergibt. Dadurch kann die Schnittkante nach außen zeigen und ausfransen. Bei allen anderen wurde es immer noch ein weiteres mal umgeklappt.




      Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • Ixylon
        Fuchs
        • 13.03.2007
        • 2264
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
        Bei den Innenzelten legen die den Stoff nur einmal um
        Das spart ja auch aufs ganze Zelt gerechnet ein paar Gramm.

        [EDIT] Mein Helsport hat auch im Innenzelt anständige Doppelkappnähte.
        FOLKBOAT FOREVER

        Kommentar


        • Gersprenzfischer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2005
          • 659

          • Meine Reisen

          #24
          Hach, ich wollt ich wär schon weiter mit meinem neuen Lavvu. Die Keile sind nun alle ausgeschnitten, der Faulstreifen angenäht, die abgedeckten Lüftungsöffnungen sind auch schon dran und die meisten Reisverschlüsse eingenäht. Bald? gehts ans Venähen der Keile.
          Zum Thema Naht, ich nehm die Forumskappnaht aber ebenfalls mit Tape, das Tape bleibt drin.
          Zum Thema Spitze. Oben Nicht durchnähen sondern so wie vorgeschlagen "abschneiden" und Gurtbänder annähen. Darauf dann eine von innen verstellbare Hutze alla Tentipi. Die ist bei offenem Feuer im Zelt mehr als Luxus, sondern fast Notwendigkeit, bei Fehlen von offenem Feuer, die wichtigste Lüftungsregelung schlechthin. Durch die Öffnung in der Spitze entsteht ein Vertikale Zug, der im Sommer die Warmluft rauspustet und ansonsten der Kondensvermeidung dient.
          Zum Thema Sturmabspannungen: Ich näh meine Ringe einfach in eine Stoff oder Gurtschlaufe ein und werde die einfach auf die Naht nähen. Das hat sich bei meinem alten Lavvu bewährt. Die optisch schönen Dreiecke sind deutlich ineffizienter in der Herstellung..., und funktionell ergeben sich auch keine nennenswerten Vorteile.

          Boden: Snuffy nähst Du deinen Boden fest an, oder baust Du ihn als Einhängeboden? Ich näh erstmal keinen Boden mehr. Für Familycamping mit PKW nehm ich Feldbetten mit, sonst reicht eine größere Plane.

          Uwe

          Kommentar


          • Snuffy

            Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3708
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Also der Boden gehört ja zum Innenzelt. Wie beim Hex(Shangrila)


            Snuffy
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.


            Kommentar


            • Gersprenzfischer
              Dauerbesucher
              • 04.07.2005
              • 659

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Neues Jahr - neues Tipi

              Gestern hab ich mir den ersten großen Schnitzer beim Nähen geleistet. Ich hab die Keile 10 und 11 vernäht, aber den falschen Türkeil (Ich hab 2 Türen) erwischt. Jetzt wird mein Lavvu leider nicht mehr symmetrisch werden können. Auf jeden Fall trenne ich die Kappnaht nicht mehr auf....
              Ich hab mich übrigens jetzt doch für die "Echte" Kappnaht" entschieden. Mit dem Sylnylonklebeband geht das echt super. Einfach die Teile rechts auf rechts zusammenkleben, dann um das Band rumfalten und abnähen. Unten angekommen Stoff wenden und 2.te Naht zurück, fertig.
              Jetzt hoffe ich , dass die Hülle in ein, zwei Wochen grob fertig ist. Dann wird aufgebaut und der Platz der ganzen Schlaufen etc festgelegt. Dann noch die Hutze und fertig wird es werden.
              Uwe

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Neues Jahr - neues Tipi

                Zitat von Gersprenzfischer Beitrag anzeigen
                Ich hab mich übrigens jetzt doch für die "Echte" Kappnaht" entschieden. Mit dem Sylnylonklebeband geht das echt super. Einfach die Teile rechts auf rechts zusammenkleben, dann um das Band rumfalten und abnähen. Unten angekommen Stoff wenden und 2.te Naht zurück, fertig.
                D. h. du hast bei der ersten Naht drei Lagen Stoff? Und würdest im Prinzip links auf rechts nähen? Wie genau wendest du den Stoff danach für die zweite Naht?

                Christine

                Kommentar


                • Gersprenzfischer
                  Dauerbesucher
                  • 04.07.2005
                  • 659

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Neues Jahr - neues Tipi

                  Hallo Christine,
                  ich hab bei der ersten und bei der zweiten Naht sofort 4 Lagen Stoff. Ich versuchs mal wie folgt zu erklären. Ich lege ein Stück Stoff mit der Oberseite auf den Boden und klebe den linken Rand ab. Danach entferne ich das Schutzband, so dass das Tape auch oben klebrig wird. Jetzt komme ich von links mit dem zweiten Stück Stoff, ebenfalls Oberseite oben und klebe es auf das erste Stück auf. Die Stoffüberlappung entspricht in etwa der Klebebandbreite. (Bei langen Stoffen hilft eine 2te Person hier ungemein).
                  Dann gehe ich mit dem Stoff vorsichtig zur Nähmaschine und lege in mit der Oberseite nach oben vor den Nähfuß. Jetzt schlage ich die KLebestelle einmal im Uhrzeigersinn, also von links nach rechts um. DAdurch zieht sich der Stoffe quasi zusammen. Das ehemals rechte Stoffteil "wandert" um ca. 1cm nach links, das linke Stoffteil "wandert nach rechts und die Klebestelle liegt quasi zwischen den beiden Stoffen. Die Reihenfolge von oben durch die gefaltete Klebestelle ist dann:

                  Linker Stoff Oberseite
                  rechter Stoff Unterseite
                  Tape
                  linker Stoff Unterseite und
                  rechter Stoff Oberseite.

                  JA und dann nähst Du einfach die Faltkante entlang...

                  Klingt kompliziert, ist aber eigentlich stinkeinfach.

                  Grüße nach Frankfurt

                  Uwe

                  Kommentar


                  • Snuffy

                    Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Neues Jahr - neues Tipi

                    So, seit gestern gehts weiter, wenn auch erstmal in kleinen Schritten. Alle großen 3Ecke sind fertig und 2von9 sind schon zusammen.

                    Mit dem Klebenband geht das echt ganz gut. Nen klein bisschen gefummel beim zusammenkleben der langen Bahnen, aber dafür näht es sich ganz gut. Denke noch 1 oder vll 2 lange Nähte dann klappt das mit dem falten auch on-the-fly und man muss nicht immer die Maschine anhalten, falten umfassen, weitermachen.

                    Wenn man parallel zur Webung näht, dann kann man sich beim nähen, wenn der Zuschnitt stimmt, an der Webung orientieren. So macht es Spass

                    Dabei kam mir gleich eine neue MYOG-Idee. Eine Art Durchlichteinheit, damit man die Naht besser erkennt. Geht natürlich nur bei dünnen Stoffen gut, aber ich mache ja viel damit.


                    so das wars erstmal,
                    Snuffy
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.


                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Neues Jahr - neues Tipi

                      Na dann gutes Gelingen!

                      Mir würde es allerdings davor grauen -zig Meter Doppelkappnaht zu nähen!

                      Einen beleuchteten Nähmaschinentisch hätte ich mir auch schon manchmal gewünscht. Warums den noch nicht serienmäßig gibt..........
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Gersprenzfischer
                        Dauerbesucher
                        • 04.07.2005
                        • 659

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Neues Jahr - neues Tipi

                        Die Keile sind vernäht!
                        eigentlich bin ich schon fast fertig. Es waren nur ca. 60m Kappnähte! Es fehlt nur noch das Umsäumen des unteren Randes und das Annähen von 12 Ringen. Dann hoffe ich das Aluminium für die Stnge noch diese Woche zu bekommen. Dann erfolgt der 2.te Aufbau. Danach sollten nur noch Kleinigkeiten wie Packsack u.ä. folgen.

                        Auf jeden Fall wird essupergeil. Nach dem ersten Aufbau zum Festlegen der Ansatzpnkte für die Sturmleinen ergibt sich eine optimale Höhe bei ca. 3,2 und ca. 5,2 Durchmesser. Und wahrscheinlich wiegt das Ganze samt Heringen keine 5kg! Und keine wirklich groben Schnitzer!

                        Lobt mich aber erst, wenn es fertig ist und die Bilder gepostet sind.

                        Kommentar


                        • KuchenKabel
                          Fuchs
                          • 30.01.2006
                          • 2032
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Neues Jahr - neues Tipi

                          Ok, Lob gibt es erst nach erfolgreicher Präsentation . Aber es klingt schon verdammt gut!
                          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                          Kommentar


                          • Snuffy

                            Alter Hase
                            • 15.07.2003
                            • 3708
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Neues Jahr - neues Tipi

                            Gut, gut Uwe. Bei ging es am WE auch weiter. Die Lüftungshutzen haben ein wenig aufgehalten. Musste erstmal eine als Probe machen damit das mit dem Schaumstoffkanal gut klappt und damit die Kanteneinfassung sauber aussieht.

                            Kann leider keine Bilder machen, da ich keine Kamera hab
                            Bin aber auch recht zufrieden bisher. Sieht besser aus als erwartet.

                            Dann ist ja gar nicht mehr die Frage ob, sondern nur noch was dann das myog Treffen dieses Jahr ist -und wo




                            Schnuffi ohne wuffi
                            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                            dann weene keene Träne.
                            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                            und baum'le mit die Beene.


                            Kommentar


                            • Gersprenzfischer
                              Dauerbesucher
                              • 04.07.2005
                              • 659

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Neues Jahr - neues Tipi

                              Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                              Dann ist ja gar nicht mehr die Frage ob, sondern nur noch was dann das myog Treffen dieses Jahr ist -und wo
                              Gute Frage! Am besten kurz vor oder nach den Herbstferien. Bis dahin sind wir bestimmt alle fertig Lützel war eigentlich gar nicht so schlecht. Gibts eigentlich schon eine MYOG-Treffen 2 Thread? Wenn nicht sollte der schleunigst eröffnet werden.

                              Kommentar


                              • Gersprenzfischer
                                Dauerbesucher
                                • 04.07.2005
                                • 659

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Neues Jahr - neues Tipi

                                Ich komme gerade von der "Endabnahme", sprich vom ersten Aufbau des "KotaNova II".

                                Die Zeltstange wurde noch vom KotaNova I ausgeliehen.

                                Geil, einfach nur ein geiles Tipi, bis auf eine Stelle absolut top!!!

                                Ihr braucht mich aber noch nicht zu loben, denn Bilder gibts erst am Montag. Morgen wird der Ofen noch angeheizt und zum ersten Mal drin übernachtet.

                                Optisch auf jeden Fall ein Highlight!

                                Uwe

                                Der sich vor Begeisterung nicht mehr einkriegt. Tausend Dank an Christine für die letzen Meter Silnylon-Klebeband, ohne die wäre ich verloren gewesen!

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Neues Jahr - neues Tipi

                                  Lob, Lob....schon mal.

                                  Wir warten brav die Bilder ab!
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X