Überlebensmesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kaib
    Anfänger im Forum
    • 20.07.2007
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Schachblocki Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Freund von Utensilien (z.B. Messern) die für 200 Euro neben einem Bieröffner noch einen Rasierapparat beinhalten .
    Wenn das Messer scharf genug ist, hast Du den Rasierapparat eh schon dabei

    Gruß,
    Kai

    Kommentar


    • Schachblocki
      Anfänger im Forum
      • 28.07.2007
      • 46

      • Meine Reisen

      #22
      "qui dilisit disciplinam - dilisit scientiam"

      Kommentar


      • Mephisto

        Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8538
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Wer rasiert sich schon draußen

        Kommentar


        • Desaad
          Erfahren
          • 22.04.2006
          • 250
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Meine Survivalmesser Empfehlung: Ein Survivalmesser muss immer getragen werden, es darf nie abgelegt werden um es im Fall der Fälle immer parat zu haben. Die wenigsten Messer ermöglichen das. Mein Tip sind kleine Messer die entweder als Neck Knife oder einfach in der Hosentasche getragen werden. Ich habe zum Beispiel immer einen Subcom Folder ohne Clip in der Börse.

          http://www.toolshop.de/product_info....oducts_id=2950

          Das Teil ist etwa so groß Wie ein Zippo und so dick wie 7 check Karten übereinander. für mich das Ideale Survival Messer. Ebenfalls in der Kategorie sind für mich Schweizer Messer. Das sind absolut geniale Werkzeuge. Ich hab mal gesehen wie einer mit der Säge von seinem Forrester eine ganze Parkbank durchgesägt hat. Keine Ahnung was das sollte, aber es ging !

          Wenn ich auf Tour gehe und ich weiss das ich warscheinlich Holz bearbeiten muss dann nehme ich meine Fiskars Säge und mein BK10 mit. Aber das sind für mich keine Survival Gegenstände.
          Fubar.soup.io
          "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

          — Tom Waits

          Kommentar


          • Caputo
            Erfahren
            • 26.12.2006
            • 356
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Du sprichst das aus was ich denke, Desaad!
            Deshalb will ich auch nicht auf mein Victorinox verzichten! Auch wenn Opinel und sonst gut sind!
            Aber bis jetzt bin ich damit immer zurecht gekommen und weiß auch was ich damit machen kann.
            Bekannte von mir war mit meinem Victorinox schon auf Trekking Touren in Nepal und war auch immer zurfrieden!
            Schade nur dass die Klinge so klein ist wenn man es mitmeinem Opinel 8er vergleicht!
            Der Hauptgrund ist die Säge und das Messer...
            Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

            Albert Schweitzer

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
              Vor einigen Zeit wurde ich beim Wandern mal von zwei verwilderten Kampfhunden angegriffen (ein Pitbull und eine Bordeauxdogge) mit einem Rambo-Survivalmesser hätte es schlecht ausgesehen, denn durch die Haken der Säge lässt es sich nicht so einfach wieder herausziehen wenn man damit zugestochen hat
              OT: Onkle Dirk, Onkel Dirk, bitte erzähl doch die Geschichte von den zwei grooooßen Kötern und wie du dich nur mit einem Kaugummi und Bindfaden aus dem Schlamassel gerettet hast! Biiiitte!

              Kommentar


              • Schachblocki
                Anfänger im Forum
                • 28.07.2007
                • 46

                • Meine Reisen

                #27
                stimmt...!
                "qui dilisit disciplinam - dilisit scientiam"

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                  OT: Onkle Dirk, Onkel Dirk, bitte erzähl doch die Geschichte von den zwei grooooßen Kötern und wie du dich nur mit einem Kaugummi und Bindfaden aus dem Schlamassel gerettet hast! Biiiitte!
                  OT: Der Threadsteller heißt Rambo und nicht... MacGyver...

                  Kommentar


                  • Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                    OT: Onkle Dirk, Onkel Dirk, bitte erzähl doch die Geschichte von den zwei grooooßen Kötern und wie du dich nur mit einem Kaugummi und Bindfaden aus dem Schlamassel gerettet hast! Biiiitte!
                    Sarkasmus oder dumme Frage?

                    Möchtest Du ein Foto von der 20cm langen Narbe die ich noch am Bauch habe?

                    Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt keine Zeit eine Videoaufnahme anzufertigen.

                    Dirk
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                    Kommentar


                    • kaib
                      Anfänger im Forum
                      • 20.07.2007
                      • 46
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                      Möchtest Du ein Foto von der 20cm langen Narbe die ich noch am Bauch habe?

                      Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt keine Zeit eine Videoaufnahme anzufertigen.
                      Ich nehm's Dir auch ab, aber ich gebe zu, ich hab mich auch gefragt, wie das ganze ausging...
                      Du weißt aber schon, dass Du mit solchen Geschichten hier im Survival-Forum einen gewissen Ruf erarbeitest, oder?

                      Schöne Grüße,
                      Kai

                      Kommentar


                      • Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von kaib Beitrag anzeigen
                        Ich nehm's Dir auch ab, aber ich gebe zu, ich hab mich auch gefragt, wie das ganze ausging...
                        Du weißt aber schon, dass Du mit solchen Geschichten hier im Survival-Forum einen gewissen Ruf erarbeitest, oder?
                        "Ruf"? - Nö ... "Der-vom-Hund-gebissene"?

                        Es ging um die Sache, dass so ein "Rambo-Messer" für viele Dinge vollkommen ungeeignet ist. Schon mal versucht mit der oben liegenden Säge einen 5cm Ast durchzusägen? - Viel zu wenig Hub.
                        Wie auch von mir angesprochen - zum "verteidigen" viel zu groß, störende Sägezähne oben usw. In meinen Augen ist so ein Ding ein Film-Messer und sonst nichts. Es gibt sogar welche, da kann man die Klinge mit der Scheide zusammensetzen und hat dann eine Drahtschere WANN muss man mal Outdoor einen Draht durchschneiden?

                        Wie es mit den Hunden ausgegangen ist ... die Wellenschliffklinge eines Leatherman Wave ist saumäßig scharf ... ich sitze hier und schreibe ... werde zukünftig einen großen Bogen um Hunde machen die dort rumlaufen wo weit und breit kein Haus ist.

                        Den Rest kannst Du Dir denken.

                        Gruß

                        Dirk
                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                        Kommentar


                        • Mephisto

                          Lebt im Forum
                          • 23.12.2003
                          • 8538
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Bitte beim Thema bleiben. Hundethemen bitte in nem neuen Thread (bzw. darf dieser dann sogar Threat genannt werden, lol)
                          Zuletzt geändert von Mephisto; 14.08.2007, 18:08.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                            Es ging um die Sache, dass so ein "Rambo-Messer" für viele Dinge vollkommen ungeeignet ist. Schon mal versucht mit der oben liegenden Säge einen 5cm Ast durchzusägen? - Viel zu wenig Hub.
                            Wie auch von mir angesprochen - zum "verteidigen" viel zu groß, störende Sägezähne oben usw. In meinen Augen ist so ein Ding ein Film-Messer und sonst nichts. Es gibt sogar welche, da kann man die Klinge mit der Scheide zusammensetzen und hat dann eine Drahtschere WANN muss man mal Outdoor einen Draht durchschneiden?
                            OT: Das find ich ziemlich on topic. Aber wll. besteht ja Interesse an einem Thread zum Umgang mit herrenlosen Hunden (IMHO auch ein Survivaltema)?

                            Mac

                            Kommentar


                            • Markus K.
                              Lebt im Forum
                              • 21.02.2005
                              • 7452
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                              "
                              Es ging um die Sache, dass so ein "Rambo-Messer" für viele Dinge vollkommen ungeeignet ist. Schon mal versucht mit der oben liegenden Säge einen 5cm Ast durchzusägen? - Viel zu wenig Hub.
                              Stimme ich zu. Zum Sägen völlig ungeeignet. Da macht es mehr Sinn eine Drahtsäge oder ähnliches kompaktes mitzunehmen.

                              Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                              Es gibt sogar welche, da kann man die Klinge mit der Scheide zusammensetzen und hat dann eine Drahtschere WANN muss man mal Outdoor einen Draht durchschneiden?
                              Es gibt einige Situationen, da ist eine Drahtschere ganz nützlich.
                              Z.B. der Angelhaken hat sich durch einen Finger gebohrt. Weil an der Spitze ein Widerhaken ist, kann er nicht mehr zurückgeschoben werden Sondern er muss zwischen Öse und Spitze durchgepfetzt werden. Ansonsten ist eine Drahtschere für diverse Bastel- und Reparaturarbeiten recht sinnvoll. Da die meisten sowieso ein Tool mit sich rumtragen, ist eigentlich automatisch eine Drahtschere mit dabei.

                              Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                              Wie es mit den Hunden ausgegangen ist ... die Wellenschliffklinge eines Leatherman Wave ist saumäßig scharf ... ich sitze hier und schreibe ... werde zukünftig einen großen Bogen um Hunde machen die dort rumlaufen wo weit und breit kein Haus ist.
                              Imho ist jedes Messer ein Werkzeug und keine Waffe! Von daher käme ich gar nicht auf die Idee mich mit einem Messer gegen Hunde (oder sonstige Angreifer) verteidigen zu wollen. Ziel ist es die Agressoren auf Abstand zu halten, wie mit einem Stock oder Pfefferspray.

                              Gruss Markus k.
                              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                Imho ist jedes Messer ein Werkzeug und keine Waffe!
                                Seh ich nicht so. Im Notfall! ist fast jeder Gegenstand eine Waffe, weil man gerade nichts anderes da hat. Und ein Messer ist da nicht sicher nicht die schlechteste Wahl, wenn man es schon mal dabei hat. Außerdem gibt es speziell als Waffen entwickelte Messer. Solche Messer sind als Überlebensmesser aber IMHO kaum geeignet uns somit für diesen Thread nicht sehr passend.

                                Mac

                                Kommentar


                                • sjusovaren
                                  Lebt im Forum
                                  • 06.07.2006
                                  • 6031

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                  Imho ist jedes Messer ein Werkzeug und keine Waffe!
                                  Ist eine Waffe nicht auch ein Werkzeug?
                                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                  Christian Morgenstern

                                  Kommentar


                                  • Komtur
                                    Alter Hase
                                    • 19.07.2007
                                    • 2818
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                    Imho ist jedes Messer ein Werkzeug und keine Waffe! Von daher käme ich gar nicht auf die Idee mich mit einem Messer gegen Hunde (oder sonstige Angreifer) verteidigen zu wollen. Ziel ist es die Agressoren auf Abstand zu halten, wie mit einem Stock oder Pfefferspray.
                                    Zum Thema "Hunde" wollte ich nicht mehr schreiben, da OT - aber wenn ein Hund bereits Deinen Bauch im Maul hat und Du kein Pfefferspray dabei hast, da Du nicht damit gerechnet hast in solch eine Situation zu kommen, bleibt Dir nur ein kleines popeliges Messer - wenn überhaupt - ohne dieses würde ich nicht mehr hier sitzen.
                                    Wenn Du dann noch 10km vom nächsten Haus entfernt bist, bleiben nicht viele Optionen.

                                    Mit Hunden kenne ich mich gut aus, habe jahrelang Greyhounds gehabt, aber in der Situation ...

                                    Du schreibst ein Messer sei keine Waffe - wieso nicht?

                                    OK, ich gebe zu - so ein Rambo-Messer hatte ich auch mal - vor ca. 18 Jahren. Fand ich damals toll ... aber ... ich habe es nie wirklich benutzt. Ein kleines scharfes Messer, das gut in der Hand liegt, eventuell klappbar ist doch wesentlich praktischer.

                                    Schau doch einfach mal Leute an, die wirklich ein Messer benötigen:
                                    Jäger, Angler, Arbeiter in einer Fischfabrik, Metzger usw.
                                    Keiner würde auf die Idee kommen ein Rambo-Messer zu benutzen - einfach unpraktisch.

                                    Nur meine Meinung.

                                    Gruß

                                    Dirk
                                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                      Jäger, Angler, Arbeiter in einer Fischfabrik, Metzger usw.
                                      Keiner würde auf die Idee kommen ein Rambo-Messer zu benutzen - einfach unpraktisch.
                                      Klar, die haben alle andere Messer. Jeder eben auf seine Bedarf optimiert. Und scheinbar gibt es auch einen Bedarf an "Survival" Messern. Wenn die keiner kaufen würde, gäbe es auch keine Firmen, die die anbieten würden.

                                      Und du sagst ja selbst, dass du dir in deiner Jugend eins gekauft hast...

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Ich vermute mal Markus wollte seine Aussage so verstanden haben: Ein Messer ist in erster Linie ein Werkzeug und keine Waffe. Dass es, wie viele andere Gegenstände auch, als Waffe verwendet werden kann steht wohl für alle ausser Zweifel.

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar


                                        • ekke
                                          Erfahren
                                          • 19.08.2003
                                          • 358

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          auch ein überlebensmesser:

                                          Pocket-Rescue-Tool 2 Farbe: rot
                                          Die Taschenrettungsmesser PRT sind für Anwender entworfen worden, die ein kleines und leichtes Rettungsmesser bei sich tragen wollen, aber auf keine Funktion verzichten möchten. Der große Daumenöffner und die grosse Entriegelungstaste erlauben optimalen Gebrauch auch mit dicken Handschuhen. Die Griffschalen sind aus eloxiertem Aluminium, Klinge, innenliegende Mechanik sowie der Gürtelclip aus rostfreiem Stahl gefertigt.

                                          Diese Materialien, sowie die langjährige Erfahrung des Herstellers und modernste Fertigungstechnik, sorgen für gleichbleibende, hohe Qualität dieser Rettungsmesser, sowie eine lange Haltbarkeit. Garantie: 2 Jahre!

                                          Die PRT-Messer fallen nicht unter das Waffengesetz, sie sind frei verkäuflich und dürfen von Jedermann mitgeführt werden.

                                          Merkmale:
                                          - Einhandbedienung (auch mit Handschuhen)
                                          - rostfreie, feststellbare Klinge
                                          - superscharfer 1/2-Wellenschliff
                                          - stabile Gürtelklammer
                                          - Sicherheits-Gurttrenner
                                          - Scheiben-Zertrümmerer
                                          - extrem belastbarer Aluminiumgriff
                                          - Made in Solingen
                                          - Gewicht 130 g
                                          - Länge offen/geschlossen 122/206 mm
                                          Artikelnummer TO-01010
                                          Preis
                                          49,95 EUR
                                          Bestellmenge Stück


                                          Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlich gültigen Umsatzsteuer.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X