Welche Schaltung für tägliche Nutzung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -wf-
    Dauerbesucher
    • 26.10.2005
    • 747

    • Meine Reisen

    Welche Schaltung für tägliche Nutzung

    Die Mehrwertsteuererhöhung ist beschlossene Sache, deshalb will ich die Fahrraderneuerung nicht noch ein Jahr aufschieben.

    Auf jeden Fall benötige ich eine komplett neue Schaltung und auch Bremsen. Die Bremsen (Shimamo Deore) habe ich schon günstig bei einer Geschäftsauflösung erstanden. Bei der Schaltung bin ich mir unsicher, eine einfache Deore nehmen oder eine Deore LX, weil diese langlebiger sein soll? Einsatzzweck wären leichte Mountainbiketouren im Harz, Radwandern und in der Stadt herumfahren zur Arbeit, auch bei schlechtem Wetter und im Winter.

    Die andere Überlegung wäre gleich ein komplett neues Rad zu kaufen, denn mein aktuelles besteht aus nicht zusammengehörenden Einzelteilen. Nur der Rahmen ist noch sehr gut erhalten nach acht Jahren Dauernutzung. Ich überlege, ob es sich lohnt da eine neue Schaltung zu investieren. Und ob es nicht sogar billiger ist ein komplettes Rad zu holen. Natürlich nicht im Baumarkt, sondern beim Fahrradhändler, der mir eines nach meinen Vorstellungen umbauen würde.

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Brauchst du nur ein Schaltwerk oder ne komplette Schaltung? Wenn komplett, dann wäre sram noch ne sehr interessante Alternative.

    Ein komplettes Rad ist definitiv nicht billiger als ne Schaltung und Bremsen. Und was verstehst du unter "nicht zusammengehörende Einzelteile"?

    Mac

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Für das, was man für eine Rohloff 14-Gang Nabenschaltung hinblättert, bekommt man nicht das schlechteste Komplett-Fahrrad. ;)
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • axel
        Erfahren
        • 01.12.2003
        • 134

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Thomas
        Für das, was man für eine Rohloff 14-Gang Nabenschaltung hinblättert, bekommt man nicht das schlechteste Komplett-Fahrrad. ;)
        so sieht das aus-sehe ich genauso!

        Meine Empfelung ist ganz klar die Sram X7, verrichtet seit einigen tausend km klaglos ihren Dienst an meinem Alltags und Reiserad.

        Grüße!
        Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          Sehe das ganz anders. :wink:
          Bei täglicher Nutzung kommt die 14-Gang-Nabe gerade in die engere Wahl. Wenn man das Rad nur selten nutzt, dann wäre die Rohloff für mich Verschwendung, aber bei täglichem Einsatz sieht das für mich ganz anders aus.
          Bei hoher Laufleistung gibt es wahrscheinlich sogar den Punkt, wo die Rohloff günstiger als eine gute Campagnolo-/Sachs-SRAM-/Shimano-Schaltung ist, weil die Rohloff quasi endlos hält(zumindest in unserer Familie) und man außerdem nur sehr selten eine neue Kette braucht(von Zahnkranz und Ritzel ganz zu schweigen).
          Aber jeder hat seine Prioritäten. Persönlich investiere ich lieber "etwas" mehr Geld ins Fahrrad und fahre das dann dafür deutlich über 10 Jahre.

          Wer einmal ein Schaltwerk eingebüßt hat, weiß eine (ausschließliche) Nabenschaltung zu schätzen. An meiner Sachs 3x7 ist seit einigen Jahren das zweite Schaltwerk(die Nabe ist logischerweise noch die erste). Finanziell ist das Schaltwerk sehr preiswert, aber wenn man es in der Pampa einbüßt spielt das keine Rolle. Kommt aber immer darauf an, wo und wie man das Rad einsetzt und wie weit man vom nächsten Fahrradladen weg ist.

          Ist aber ein Unterschied ob man mit einem sehr leichten Rennrad (immer in der zivilisierten Welt) unterwegs ist, oder ob man auch mal abseits der guten Radwege unterwegs ist.

          Aber eine Rohlff wird man auch nur sehr selten an einem 08-15-Rad finden.

          OT: Wer die Rohloff ablehnt, der mag wahrscheinlich auch keinen B66(egal was für einen); na ja, was soll man denen noch sagen.

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von wf
            Die Bremsen (Shimamo Deore) habe ich schon günstig bei einer Geschäftsauflösung erstanden.
            Die Dinger kosten (z.B. bei Rose) doch nur 10 EUR pro Stück, da dürfte trotz Geschäftauslösung nicht mehr viel rauszuholen sein.

            Bei der Schaltung bin ich mir unsicher, eine einfache Deore nehmen oder eine Deore LX, weil diese langlebiger sein soll? Einsatzzweck wären leichte Mountainbiketouren im Harz, Radwandern und in der Stadt herumfahren zur Arbeit, auch bei schlechtem Wetter und im Winter.
            Für gut 40 EUR bekommst Du schon ein XT-Schaltwerk. Ich kann nur positives von dem Ding berichten, hab allerdings ne sehr alte Version.

            Apropos SRAM: Ein X-9 Schaltwerk ist fast doppelt so teuer wie das der XT-Gruppe. Womit rechtfertigt sich dieser hohe Preis?

            Kommentar


            • Alpenkönig
              Fuchs
              • 27.09.2002
              • 1250

              • Meine Reisen

              #7
              Bei der Fahrrad-Klau-Rate hier bei uns in Frankfurt, wäre jeder Euro in Rohloff o.ä. Produkte zu investieren, rausgeworfenes Geld!
              Überlege gerade das Lidl-Rad (lt. FAZ durchaus brauchbar bis auf das Gewicht) zu kaufen. Ich hab nämlich keine Lust bei jedem Biergartenbesuch das Rad per Handschellen an mich zu ketten. Soviel zur Überlegung für ein Rad zur "täglichen Nutzung". Beim Sportgerät Rennrad, MTB oder Urlaub-Trekking-Rad sieht die Sache ganz anders aus, da ist das Beste gerade gut genug. Sehe ich so auf jeden Fall.

              Kommentar


              • axel
                Erfahren
                • 01.12.2003
                • 134

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Corton
                Apropos SRAM: Ein X-9 Schaltwerk ist fast doppelt so teuer wie das der XT-Gruppe. Womit rechtfertigt sich dieser hohe Preis?
                Mit besserer Optik und vor allem mit besserer Funktion (präziseres, knackischeres, direkteres Schaltverhalten, kürzere Schaltwege)

                Auslaufmodelle gibts halt oft zum halben Preis :wink:

                Grüße!
                Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Corton
                  Apropos SRAM: Ein X-9 Schaltwerk ist fast doppelt so teuer wie das der XT-Gruppe. Womit rechtfertigt sich dieser hohe Preis?
                  Die richtige Antwort lautet mal wieder: Marktwirtschaft. :wink: Es gibt keine feste Beziehung zwischen Preis und Qualtiät. Aber SRAM lohnt sich trotzdem. :wink:

                  Mac

                  Kommentar


                  • Thomas
                    Alter Hase
                    • 01.08.2003
                    • 3118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wenn eine Nabenschaltung so toll ist, warum sieht man die nicht im Profisport? Weiß jemand etwas zum Wirkungsgrad dieser Schaltungen?
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Thomas
                      Wenn eine Nabenschaltung so toll ist, warum sieht man die nicht im Profisport? Weiß jemand etwas zum Wirkungsgrad dieser Schaltungen?
                      Es gibt im MTB-Bereich druchaus ab und zu Leute, die mit Rohloff fahren. Der Wirkungsgrad ist ganz leicht schlechter als bei einer sehr gut gepflegten Kettenschaltung (die Betonung liegt auf "sehr gut" :wink: ).

                      Für den Straßenrennsport und auch verschiedene MTB-Wettkämpfe ist die Rohloff aber einfach zu schwer und durch die feste Gangabstufung nicht variabel genug.

                      Alle anderen Nabenschaltungen sind IMHO momentan schlechter als die Rohloff.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Onkel Tom
                        Fuchs
                        • 11.12.2004
                        • 1523
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi,
                        hab' mal auf die schnelle das bei Rohloff gefunden.

                        Gruß

                        TOM
                        \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                        Nehberg über Nehberg

                        Kommentar


                        • Rajiv
                          Alter Hase
                          • 08.07.2005
                          • 3187

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Rohloff sponsert eigentlich kaum einen Rennfahrer bzw. Rennstall.
                          Wenn ein Profi also Rohloff fahren will, dann muß er die auch bezahlen. :wink:

                          Wie schon gesagt, im MTB-Bereich gibt es einige(bspw. einige Leute auf Zonenschein) die 'ne Rohloff-Nabe fahren. Im Transalp-Bereich gibt es auch einige, denen es mal 'ne Schaltung zerknallt hat, die jetzt Rohloff fahren.

                          Ansonsten stimmt es schon, gibt keine bessere Nabenschaltung als die Rohloff. Einzige Alternative ist eigentlich nur 'ne 7-Gang-SRAM-Nabe mit 2-Gang-Schlumpf-Tretlager, aber da gibt es bei der eigentlich breitesten Bandbreite dumme Doppelungen der Übersetzungen, deswegen ist das dann keine echte 14-Gang-Variante. Davon abgesehen ist diese 2x7-Schaltung auch nicht so viel billiger als eine Rohloff.

                          Etwas anderes: Den einzigen Nachteil der Rohloff sehe ich beim Geräusch, manche Gänge hören sich schon ein bissel kaffeemühlenartig an. Dachte erst, da ist etwas defekt. Aber nein, muß so sein.

                          Rajiv
                          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                          dann wollt ich jubeln laut,
                          mir ist es nicht ums Elfenbein,
                          nur um die dicke Haut.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Rajiv
                            Rohloff sponsert eigentlich kaum einen Rennfahrer bzw. Rennstall.
                            http://www.rohloff.de/de/sponsoring/index.html :wink:

                            Mac

                            Kommentar


                            • Rajiv
                              Alter Hase
                              • 08.07.2005
                              • 3187

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Na ja, sag' ich doch. Sind ja nun wirklich nicht viele(im Vergleich zu Campagnolo, SRAM und Shimano). Was ich übrigens auch nicht so schlecht finde, weil das gesponsorte Zeugs bezahlt der "normale"(wer ist schon normal mit 'ner Rohloff ) Kunde ja schließlich mit.

                              Rajiv, der sich seit ungefähr fünf Jahren nicht vorstellen kann, daß an ein neues Rad(die alten werden nicht umgerüstet) eine andere Schaltung als 'ne Rohloff kommt
                              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                              dann wollt ich jubeln laut,
                              mir ist es nicht ums Elfenbein,
                              nur um die dicke Haut.

                              Kommentar


                              • Rajiv
                                Alter Hase
                                • 08.07.2005
                                • 3187

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Alpenkönig
                                Bei der Fahrrad-Klau-Rate hier bei uns in Frankfurt, wäre jeder Euro in Rohloff o.ä. Produkte zu investieren, rausgeworfenes Geld!
                                Überlege gerade das Lidl-Rad (lt. FAZ durchaus brauchbar bis auf das Gewicht) zu kaufen. Ich hab nämlich keine Lust bei jedem Biergartenbesuch das Rad per Handschellen an mich zu ketten. Soviel zur Überlegung für ein Rad zur "täglichen Nutzung". Beim Sportgerät Rennrad, MTB oder Urlaub-Trekking-Rad sieht die Sache ganz anders aus, da ist das Beste gerade gut genug. Sehe ich so auf jeden Fall.
                                Stimmt im Prinzip schon.
                                Aber es gibt Leute, die nutzen das Rad täglich ca. 100km(gibt noch genug Leute, da reicht das noch nichtmal), z. Bsp.: Arbeitsweg, wenn man da nicht gerade auf dem heißen Mainhatten-Pflaster(sondern in Dresden außerhalb der Neustadt, Prohlis, Gorbitz{und der Uni }) unterwegs ist, da gibt es eigentlich kein sonderlich hohes Diebstahl-Risiko(kann aber immer passieren, klar).
                                Die Rohloff hat den Vorteil, daß jede einzelne Nabe gut sichtbar numeriert ist. Man erkennt also sofort die Serien-Nummer. Wenn die also geklaut ist, dann geht derjenige der damit rumfährt schon ein ganz schönes Entdeckungsrisiko ein. Ein bissel schreckt das ja vielleicht ab. Ich glaube es gibt im Moment noch keinen riesigen Strom von geklauten Rohloffs nach Moskau.

                                Rajiv, hat bisher im Bekanntenkreis keinen, dem sie ein Rohloff-Fahrad geklaut haben(sind natürlich alle etwas vorsichtiger als bei 'ner Mistkarre )
                                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                dann wollt ich jubeln laut,
                                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                nur um die dicke Haut.

                                Kommentar


                                • Silvio1
                                  Neu im Forum
                                  • 19.10.2005
                                  • 2

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  trotz alledem gibt es für viel Fahrer und Leute denen es auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ankommt eigentlich keine Alternative. Bsp.: Kettenwechsel bei einer Kettenschaltung 1000-1500km im Gelände bei der Rohloff habe ich die 4500km auf der Uhr und die Lehre sagt das es immer noch geht. Ebenso verhält es sich mit den Ritze und Kettenblatt, selbst wenn die verschlissen sind drehst du sie und es geht noch mal so weit.

                                  EXPED

                                  Kommentar


                                  • -wf-
                                    Dauerbesucher
                                    • 26.10.2005
                                    • 747

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Erstmal vielen Dank an alle für die informativen Antworten. Ich werde mir ein neues Rad holen solange es noch drei Prozent billiger ist. Das wird dann erstmal nur für Touren genutzt, bis es diebstahlsicher genug aussieht. Für die Stadt reicht mein altes selbstgebautes Rad aus der Gebrauchte-Teile-Kiste des Radhändlers noch aus, besonders im Winter muß ich mir das neue noch nicht versauen.

                                    Eine Nabenschaltung will ich eigentlich nicht. Bin bisher immer gut mit einer Kettenschaltung gefahren. Eine normale Deore wäre das mindeste was drauf muß, aber ich laß mich gern beraten. Was haltet ihr von den Bulls - Rädern, die es bei ZEG Radhändler gibt? Ich hatte zwei frühere Hausmarken von denen, Merida und Longus, vor allem das Merida, bzw der Rahmen davon, sind immer noch im Einsatz, nach neun Jahren. Hab das Bulls SL 400 im Auge. Kennt es wer und ist es gut? Bis auf die Rapid Fire Schalthebel hat es mir gefallen bei der Probefahrt, die Hebel müßte ich dann noch auf Sram umbauen.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X