[Unser Zelt - Details] Form und Aussehen vom Aussenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    Zitat von cd
    Da JW dieses Real-Tunnel-Patent wohl kaum sooo einfach/billig an andere Hersteller (Wechsel) abtreten wird, müssen wir uns vielleicht doch die eigene Lösung ausdenken...chris
    ACK...wobei ich nicht weiß, was genau da jetzt patentiert ist. Ein ziemlicher Nachteil an "herkömmlichen" Kuppelzelten ist halt die recht schlechte Raumnutzung, weil es halt von alen Seiten her nach oben eng wird. In der Folge kommen einem nominal recht gross erscheinende 230*140 echt eng vor. Ich kann mich diesbezüglich immer wieder nur auf den Vergleich Staika / Exped Orion beziehen...
    Die Kuppel im unteren Teil steiler zu machen bring jedenfalls einen echten Raumgewinn! Neben JW mit "Real Dome" (Vol. IX ) macht das ja auch Marmot so mit den geknickten Gstängen. Aber das wurde hier in den Diskussionen ja (leider) verworfen...

    Jedenfalls glaube ich kaum, dass wir das Rad neu erfinen werden. Die Fortentwicklung eines bestehenden Zeltdesigns mit gezieltem Ausmerzen der Schwächen scheint mir am sinnvollsten zu sein.

    Was mir auch recht gut gefällt (Konstruktion ok, Maße passend, Gewicht im Rahmen) ist das Madhouse von Big Agnes. Das ganze ummodeln auf ein AZ-Gestänge, vielleicht die beiden Gestänge noch ein bissel weiter nach außen ziehen...
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von cd
      Zitat von alaskawolf1980
      Büßen so lange Stangen, wie man sie bei den Bögen, die sich zweimal treffen, benutzt, nicht an Spannkraft ein?
      Wie meinen???
      Über längere Zeit hinweg oder wie? Oder meinst du, dass die dann nicht so stramm sitzen?

      Sorry, aber vielleicht steh ich gerade auf ner Leitung... :wink:

      chris
      Ich meinte irgendwie, dass doch ein Bogen aus 4 Segmenten ein Zelt mit mehr Kraft aufspannt, als ein Bogen aus 7 Segmenten.
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        [quote="MaMa"]
        Zitat von cd


        Jedenfalls glaube ich kaum, dass wir das Rad neu erfinen werden.
        Das versuchen wir ja auch nicht. Deswegen diskutieren wir ja bestehende ZEltmodelle und überlegen, welches davon das Beste wäre und was man daran noch modifizieren kann.


        Lag schonmal jemand in so einer Konstruktion wie dem Madhouse? Da wo sich die Gestänge kreuzen ist ja am Kopf und Fußende sehr wenig Platz. Wie kann man da aufrecht nebeneinander sitzen, ohne die Köpfe aneinander zu halten?

        DIe Orionkonstruktion, bietet da tatsächlich den meisten Platz, in jeder Hinsicht.
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von alaskawolf1980
          Ich meinte irgendwie, dass doch ein Bogen aus 4 Segmenten ein Zelt mit mehr Kraft aufspannt, als ein Bogen aus 7 Segmenten.
          Aaahhh, jetzt fällt der Groschen. Ich glaube, dass das bei ner ordentlichen Verbindung der Segmente kein Problem sen sollte. Exakt passene Übergänge, die auch nicht zu kurz bemessen sind und so.

          Zitat von MaMa
          Was mir auch recht gut gefällt (Konstruktion ok, Maße passend, Gewicht im Rahmen) ist das Madhouse von Big Agnes. Das ganze ummodeln auf ein AZ-Gestänge, vielleicht die beiden Gestänge noch ein bissel weiter nach außen ziehen...
          Das ist ja quasi unsere Konstruktion: Die Gestänge noch bissle weiter nach außen gezogen (für mehr Platz und Regenschutz für die Apsiden) und eben zusätzlich oben noch ne kurze Querstange integriert, um die dann recht große Dachfläche zu stützen und zu unterteilen.
          Ansonsten entsprich das Madhouse ja schon fast meinen Vorstellungen, auch von den IZ-Abmessungen her, wobei das Madhouse ja auch im AZ noch eine komplette Stange drin hat! Also dürfte unsere Konstruktion in Endeffekt kaum schwerer werden müssen, da wir ja auf die durchgehende 3. Stange verzichten wollen.


          chris

          Kommentar


          • MaMa
            Fuchs
            • 27.08.2002
            • 1209

            • Meine Reisen

            Hmm, wie irgendwo schon mal geschrieben wiegt ein Meter Gestänge rd. 50 gr - ich glaube, Corton hat das mal gewogen. Soooo megaviel würde eine durchgehende dritte Stange wohl gar nicht ausmachen. Dafür wäre das Zelt dann (bei dreieckigen Apsiden) gänzlich freistehend. Wenn die drei Bögen dann auch noch exakt gleich lang sein könten, wäre damit ein anfangs mal gehegter vielfacher Wunsch auch erfüllt. Gibts hier CAD´ler?

            Meine 2 Pfennig: entweder durhgehende dritte Stange und dreieckige Apsiden oder Stummelquerstange und dann aber trapezförmige Apsiden.
            Grüssle...
            Martin
            ------------------------------------------------------

            Kommentar


            • Dekkert
              Fuchs
              • 11.07.2005
              • 2029
              • Privat

              • Meine Reisen

              Womit man dann auch wieder bei Nr. 10 (hier in der Fairydown version) wären:

              Kommentar


              • chrysostomos
                Dauerbesucher
                • 09.02.2005
                • 687

                • Meine Reisen

                RealTunnel-Patent

                Salve

                Zur Info: Hier könnte Ihr die Patentschriften von JW's RealTunnel nachlesen.


                Grüsse aus dem Süden, Marc

                Kommentar


                • cd
                  Alter Hase
                  • 18.01.2005
                  • 2983
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Dekkert
                  Womit man dann auch wieder bei Nr. 10 (hier in der Fairydown version) wären:
                  War ja klar, dasss es sowas schon gibt... :wink:
                  Kannst du bitte mal nen Link zum Hersteller oder zu näheren Infos posten, unter http://www.fairydown.co.nz hab ich nix gefunden.

                  Ich denke aber, dass die durchgehende Querstange nicht unbedingt nötig ist, ne kurze sollte IMO reichen und hat den Vorteil, dass aufgrund der dann realisierbaren trapezförmigen Apside diese etwas geräumiger ausfallen kann.

                  Jetzt sollte man tatsächlich jemanden haben, der das wirklich sauber zeichnen/konstruieren kann und womöglich sogar abschätzen kann, wieviel das ganze dann wiegen dürfte.... Davon könnte man dann abhängig machen, ob mit kurzer oder durchgehender Querstange.

                  @chrysostomos: Merci!

                  chris

                  Kommentar


                  • Dekkert
                    Fuchs
                    • 11.07.2005
                    • 2029
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Der Link ist:
                    http://www.fairydown.co.nz/Products/...on-Camping.asp

                    Kommentar


                    • cd
                      Alter Hase
                      • 18.01.2005
                      • 2983
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Aaaaahhhhh, Danke. Ich scheine wohl halb blind gewesen zu sein... :bash:
                      Ist im Endeffekt dasselbe wie das BigAgnes Madhouse, wobei Fairydown Alle Gestänge ans IZ macht und BigAgnes Die lange "Querstange" ins AZ integriert. Und wir wollen die Stangen komplett ins AZ machen...


                      chris

                      Kommentar


                      • Skull
                        Erfahren
                        • 13.09.2005
                        • 194

                        • Meine Reisen

                        Schon mal diskutiert:
                        Bei Marmot gibt es neue Zelte die auch von der Gestängeführung ganz gut sind. Sie ähneln ein wenig dem Geotracker (welches ich so gerne hätte).





                        Diese Doppelkurzvariante der Querstangen, statt einer langen Querstange wäre doch super! Oder!?

                        Gruß
                        Skull
                        www.asv-bonn.de
                        Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
                        Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007

                        Kommentar


                        • Buschtrommler
                          Dauerbesucher
                          • 06.12.2003
                          • 801
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          hmmmm, irgendwie sehen die konstruktionen immer teurer aus... :-(
                          wieso wollt ihr eigentlich unbedingt ein AZ-Gestänge? ich verstehe den sinn noch nicht ganz. Also eine kleine Querstange fände ich akzeptabel, aber eine komplette dritte stange ist meiner ansicht nach zu viel des guten.
                          das zelt sollte doch leicht, windstabil, billig und schnell aufzubauen sein, oder? luxuszelte gibt es schon genug, das was fehlt sind gute zelte im bezahlbaren segment. die doppet überkreuzten stangen mit querstange wären meiner ansicht nach trotzdem vorzuziehen, da das vermutlich sehr stabil wäre und dazu noch ziemlich leicht und vermutlich auch billiger. klar kann man sagen: eine stange wiegt nicht so viel - aber das kann man überall und irgendwann ist das teil dann wieder zu schwer.
                          ich selbst habe ein einmannzelt, das nur 1,6 kg wiegt und wäre bei einem zweimannzelt nicht bereit mehr als 3,2 kg zu tragen - eher weniger.
                          genz nebenbei: falls wir bei dem baukastenprinzip bleiben ist eine komplette dritte stange eine recht schlechte idee, da sie den wünschenswerten großen innenraum beim koppeln stark stören würde.
                          logisch gibt es schon viele gute zelte, aber ich denke gerade das baukastenprinzip verspricht sehr viel und sollte weiterverfolgt werden und darauf sollte die zeltkonstruktion auch abgestimmt werden. das baukastenprinzip ist die einzige wirklich neue idee bisher und sie würde eine große möglichkeit an individualität zulassen, die vielen gefallen würde. deswegen würde ich das zelt erstmal möglichst spartanisch ausstatten mit der möglichkeit, dass jeder sich dann noch das holt was er zu brauchen meint.
                          das war mein senf dazu - wenn das zelt expeditionstauglich, individuell anpassbar wird und preiswert, dann wäre ich auch ein potentieller käufer - sonst eher nicht...

                          gruß
                          buschtrommler
                          http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                          Kommentar


                          • Eismann
                            Anfänger im Forum
                            • 01.09.2005
                            • 13

                            • Meine Reisen

                            Wie wäre es mit folgender Variante:



                            Da, wie ich finde, bei starkem Wind stark an einer kurzen Querstange gezogen wird, halte ich eine lange für besser. Diese sollten sich nicht an einem Punkt kreuzen, sondern, wegen der Stabilität, ein Dreieck bilden, das widerum geneigt ist, damit sich kein Wasser sammeln kann.

                            Kommentar


                            • alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              @Eismann: zu schlechte Ausnutzung des Apsidenvolumens...

                              zu kleine geöffnete Tür mit großer Apsidenhälfte
                              zu kleine Apsidenhälfte mit riesiger Tür

                              wäre also ungünstig

                              Einfachheit, Bezahlbarkeit und möglichst geringes Gewicht sollten wir weiterhin verfolgen
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                              Kommentar


                              • alaskawolf1980
                                Alter Hase
                                • 17.07.2002
                                • 3389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                was wohl wieder aufs Gewicht schlagen wird:

                                Idee:
                                Fairydown Aussault Innenzelt, 1. Apside wie beim Trio und 2. APside als kleinere Spitze Apside.

                                Aus beiden kann man rausgehen und zur einen Rucksack unterbringen. In der großen kann man aber wirklich bequem kochen ohne Angst zu haben sich das Zelt abzubrennen.
                                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                Kommentar


                                • alaskawolf1980
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2002
                                  • 3389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  by the way: das Fairydown Assault ist nicht sonderlich breit, hat nciht sonderlich große Apsiden und wiegt schon 3,6 kg. Also wir sollten auch beim Gestänge möglichst sparen. Sprich so kurz wie möglich und wenn zweimal gekreuzte Bögen, dann höchstens eine kleine kurze Querstange.
                                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                  Kommentar


                                  • alaskawolf1980
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2002
                                    • 3389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Mal ganz vorsichtig frag: Meint ihr, es wäre schon Zeit 4 bis 6 Konstruktionen zu nehmen und damit eine Abstimmung zu machen?

                                    Ich verstehe nicht, wieso es zu manch einer Konstruktion nicht mal ein paar mehr gibt, die mal Hurra schreien. Deshalb wird man wohl nur mit einer Abstimmung einen Schritt weiter kommen.
                                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                    Kommentar


                                    • Dekkert
                                      Fuchs
                                      • 11.07.2005
                                      • 2029
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Hmm, naja, wenn man bedenkt, daß des Genius 20 von Haglöfs mit noch einer Stange mehr und Snowflaps ~3,5kg wiegt, sollte man das Gewicht vom Assault noch drücken können...

                                      Kommentar


                                      • MaMa
                                        Fuchs
                                        • 27.08.2002
                                        • 1209

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Buschtrommler
                                        das zelt sollte [...] billig [...] sein, oder?
                                        Hmm, ich finde, im Entwicklungsstadium sollte man sich darüber keine Gedanken machen .... der Materialwert ist ja MO in den meisten fällen eh zu vernachlässigen, der Produktionsaufwand..naja.
                                        Letztendlich wird Wechsel als produzierende Firma den Preis kalkulieren. Und stand nicht irgendwo, dass es es eh nur so was wie eine einmalige Sonderedition wird - ohne Serienreife?
                                        Grüssle...
                                        Martin
                                        ------------------------------------------------------

                                        Kommentar


                                        • Nicht übertreiben
                                          Hobbycamper
                                          Lebt im Forum
                                          • 20.03.2002
                                          • 6979
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Das Haglöfs wiegt real wohl eher 4kg als 3,5kg, Hersteller haben da manchmal merkwürdige Waagen ;) Ich denke aber auch, dass bei den meisten Zelten durch den Verzicht auch Spielereien noch ein bisschen was zu sparen ist. Ich denke mal wir sollten damit anfangen, die einzelnen bevorzugten Zelttypen zusammenzutragen und mal die Vor- und Nachteile der einzelnen fovorisierten Formen möglichst neutral zusammentragen. Entweder zeichnet sich dann schon ein Gewinner ab, oder man kann anhand der Details dann weiter diskutieren und evtl. neue Kombinationen finden. sehr schön wäre es, wenn Besitzer von Zelten, die in etwa den Vorschlägen hier entsprechen (Salewa Sierra Leone, Salewa Scorpio 2, Lowland Geotracker etc.) mal ein bisschen was zu ihren Zelten schreiben. Ich denke mal, dass schon relativ klar geworden ist, dass wir keine ganz neue Zeltform erfinden werden (dafür haben sich damit schon genug kluge Köpfe beschäftigt), Ziel sollte es also sein die Details so zu gestalten, dass unser Modell sich von den anderen abhebt.

                                          Ich werde mit der +/- Liste der einzelnen Modelle heute abend mal anfangen, ihr könnt aber gerne schneller sein als ich

                                          Viele Grüße,

                                          Thorben

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X