Tipps und Tricks für Outdoorer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dike
    Dauerbesucher
    • 05.11.2003
    • 934

    • Meine Reisen

    Zitat von Mephisto
    :bash: Wer redet denn von essen? Waschschüssel!!! Und lieber sowas als teure, schwere, noch umweltunverträglichere (weil zusätzliche) Ortliebschüssel!!

    Gruß,
    Benni
    OK, Missverständnis ist auf meiner Seite...
    Den Bedarf einer Waschschüssel unterwegs hatte ich bisher nicht.

    DiKe
    ____________
    Der sich dazu bekennt, den Bach (Fluss) mit Selbstreinigung zu belasten.
    take it, change it or leave it

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von dike
      Der sich dazu bekennt, den Bach (Fluss) mit Selbstreinigung zu belasten.
      Und darin besteht ja das Problem, das Selbstreinigung in schnell fließenden Gewässern im Gegensatz zu den landläufig verbreiteten Meinungen kaum stattfindet. Oder meintest du mit Selbstreinigung deine Reinigung?

      Aber wir sind langsam OT.

      Mac, der zumindest "versucht" die Gewässer gering zu belasten.

      Kommentar


      • Mephisto

        Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8538
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von dike
        Den Bedarf einer Waschschüssel unterwegs hatte ich bisher nicht.
        Ich auch nicht, da ich aber so ne Schiene mit mir rumschleppe, bin ich mal auf die Homepage der Firma gesurft, und da hab ich des Konstrukt gesehn. Eigentlich genial, dachte ich, und weil ich eh mit dem Gedanken spielte mir ne Faltschüssel zuzulegen, hab ich die Methode übernommen.

        Gruß,
        Benni

        Kommentar


        • dike
          Dauerbesucher
          • 05.11.2003
          • 934

          • Meine Reisen

          Zitat von derMac
          ...
          Und darin besteht ja das Problem, das Selbstreinigung in schnell fließenden Gewässern im Gegensatz zu den landläufig verbreiteten Meinungen kaum stattfindet. Oder meintest du mit Selbstreinigung deine Reinigung?

          Aber wir sind langsam OT.

          Mac, der zumindest "versucht" die Gewässer gering zu belasten.
          Den OT kann ich jetzt eigentlich nicht erkennen. Es ist sicherlich ein Tipp für den Einsteilger über sein Waschverhalten auf der Tour nachzudenken.

          Als Selbstreiniung war schon die meinige gemeint. Diese spielt sich im Regelfall durch das Hereinspringen und im Wasser tollen in Fluss bzw. See nach der Etappe ab. (Soweit die Temperatur und die Wasserqualität dieses zulassen)
          Bisher hat auch ohne Seife das meinem Reinlichkeitsanspruch genüge getan. Somit versuche ich die Gewässer auch gering zu belasten.

          Zitat von Mephisto
          ... und weil ich eh mit dem Gedanken spielte mir ne Faltschüssel zuzulegen, hab ich die Methode übernommen.
          Ist vollkommen OK. Wir haben immer noch so ne Koch-Ess-Schüssel bei, die man zweckentfremden könnte. Ich würde tendenziell eher Löcher in die Tüte mach und duschen.

          DiKe
          take it, change it or leave it

          Kommentar


          • Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7452
            • Privat

            • Meine Reisen

            Hallo Zusammen,
            Faltschüssel von Ortlieb -> Waschschüssel, Eimer, Hundenapf, Kopfbedeckung :wink: und natürlich für das Fussbad abends

            Schlauch von Camelbak reinigen: kleine Bürste, die gerade durch den Schlauch passt, mit Blumendraht von Länge des Schlauches + 10 cm so um die Bürste wickeln, dass es hebt. Dann diesselbe mehrmals mit Wasser und evtl. Seife durch den Schlauch ziehen. Kostet max. 2-3 Euro

            Transporttonne unterwegs als Waschmaschine benutzen: Wäsche morgens rein, Wasser rein, evtl. etwas Seife (nat. biologisch verträglich) Deckel drauf, Abends Wäsche spülen.

            Minibackofen für unterwegs: 2 Töpfe die in einander passen, übereinanderstülpen. Vorher Brotteig rein, dann in die Glut damit . Bei Aldi gibt es den Brotteig-Backmischung schon fertig.
            Einfach Wasser dran, kneten und ruhen lassen. -> Guten Appetit

            Stockbrot: rohen Brotteig um einen Stock wickeln und über dem Lagerfeuer backen. Wenn es durch ist abziehen und das Loch mit Nutella oder Marmelade füllen. -> siehe Guten Appetit

            billigeres Mousse au Chocolat:
            billiges Pulver Mousse au Chocolat nehmen (z.B. von Ruf) und mit viel
            Milchpulver mischen (evtl. noch Kabapulver dazugeben).
            Da es zu gut schmeckt, braucht man sich um die Haltbarkeit unterwegs keine Sorgen machen.

            Werbestreichhölzer die überall ausliegen sammeln - kann man immer brauchen.

            In manchen Bars, Cafes, Hütten, Restaurants, etc. gibt es kleine abgepackte Tüten mit Zitronensäure für den Tee. Diese mitnehmen. Kann man unterwegs ins Trinkwasser schütten oder zum Kochen benutzen.

            Gruss Markus K.
            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

            Kommentar


            • writer
              Neu im Forum
              • 12.03.2002
              • 6

              • Meine Reisen

              Tipps und Tricks für Outdoorer

              Hallo Outdoorer!

              Einige Tipps sind recht hilfreich und ich stimme da Tobias zu, dass die meisten Tipps geläufig sind. Dennoch denke ich, dass viele Tipps schon überholt sind, wie z.B. Tipp 2. Es gibt ja nicht nur diese 20 Tipps, man sollte sich überlegen, ob man wirlich alles mitschleppen sollte. Ich bin der Meinung, dass solche Tipps doch sehr individuell sind und nur bedingt hilfreich sind. Es soll ja Leute geben, die mit so wenig wie möglich auskommen möchten, oder die selbst kreativ werden wollen!


              Freundlichste Grüße
              writer
              »...frei zu sein, wie ein Jüngling, und in der Welt zu leben wie ein Kind.«

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                1. Thermoisoplethendiagramme

                Wenn man wissen will, was für Temperaturen man an einem bestimmten Ort erwarten kann, dann sind die relativ unbekannten Thermoisoplethendiagramme viel nützlicher als die wohlbekannten Klimadiagramme. Beispiel: Aus dem Thermoisoplethendiagramm auf folgender Seite

                http://homepage.hispeed.ch/tourfoto/thermo.jpg

                ist ersichtlich, dass es in Quito Anfang Dezember um 13.00 Uhr jeweils knapp über 20 Grad wird und dass Mitte Juli die Minimaltemperatur in der Nacht bei knapp unter 7 Grad liegt (und zwar wird diese Temperatur so um 06.00 Uhr erreicht).

                Achtung: Die Angaben sind lediglich langjährige Mittel und geben keine genaue Prognose über das Maximum oder Minimum, das man möglicherweise erleben wird, wenn man seine Tour macht.

                2. Nützliche Ausrüstung bei Sandstürmen in der Wüste

                In Sandstürmen ist zum Schutz der Augen eine Schwimmbrille nützlich und als Atemschutz der abgeschnittene Ärmel eines T-Shirts, den man über den Kopf zieht.

                Kommentar


                • IS
                  Neu im Forum
                  • 26.05.2004
                  • 9

                  • Meine Reisen

                  Blutegel:
                  Abreißen weniger empfehlenswert (Nachbluten), entfernen mit Salz oder fluorhaltiger Zahncreme. Hitze (Feuerzeug) geht auch, aber etwas unpraktisch. Auch nicht wirklich ratsam, wenn sich welche im Mund oder am Auge festgesaugt haben.

                  Jagdgebiete:
                  Auch für Anhänger der Tarnfraktion ganz nützlich, mindestens ein großes rotes Etwas mitzunehmen, um es ich bei Beginn des großen Knallens umhängen/umwickeln zu können. U.U. auch sonst mal ganz nützlich zum Markieren/Signalisieren.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    Die Kondensfeuchtigkeit des Innenzeltes morgens läßt sich abends schneller
                    beseitigen, in dem man durch Erhöhung der Innentemperatur, z.b. durch eine "Candle-Lantern" einen schnelleren Feuchtigkeitsabbau schafft.

                    OT Frage: Wer benützt seine Isomatte unter dem Zeltboden?

                    Gruß Ewald

                    Kommentar


                    • Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9247
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Ewald
                      OT Frage: Wer benützt seine Isomatte unter dem Zeltboden?
                      Ich! Jedenfalls wenn ich eine normale Evazote dabei habe.

                      Warum? Ich sehe nur Vorteile. Es ist genau so bequem und der Zeltboden ist geschützt. Allein die Ridge-Rest verwende ich im Zelt damit sich die Luftkammern nicht unnötig mit nichtisolierendem Material zusetzen.

                      Grüßle Christian
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

                      Kommentar


                      • Thomas75
                        Erfahren
                        • 02.10.2004
                        • 477

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Ewald
                        OT Frage: Wer benützt seine Isomatte unter dem Zeltboden?
                        Ich auch. Zumindest im Sommer (RidgeRest) auf steinigem oder stachligem Untergrund. Im Winter (Rentierfell) eher nicht ;)

                        Kommentar


                        • Bananenquark
                          Dauerbesucher
                          • 08.06.2004
                          • 701

                          • Meine Reisen

                          Mein Tipp_ Erst packen, dann losgehn. Und vor dem Packen eventuell überlegen, WAS reinkommt. :bash:

                          Bye, Bananenquark

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            Gafel zum Bleistift ist auch ganz Praktisch
                            Gabel Löffel

                            Alten Löffel nehmen (Mama Fragen)
                            und mit flex 3 Zinken reinmachen
                            Fertig

                            Hab selbst in ermangelung einer Flex keinen

                            Kommentar


                            • Waldhoschi
                              Lebt im Forum
                              • 10.12.2003
                              • 5533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von big liddl ranger
                              Alten Löffel nehmen (Mama Fragen)
                              und mit flex 3 Zinken reinmachen
                              Fertig

                              Hab selbst in ermangelung einer Flex keinen
                              Geht auch einfacher, leichter und stilvoller :)
                              Zuletzt geändert von Mephisto; 23.11.2008, 16:27.

                              Kommentar


                              • Erny
                                Gesperrt
                                Alter Hase
                                • 05.05.2005
                                • 2763

                                • Meine Reisen

                                Also das mit dem Pfeffe möchte ich doch sehr anzweifeln. Vielleicht hat man ein Wärmegefühl, weil der Pfeffer reizt, aber echte Wärme wird wohl nicht da sein. Passiert nicht genau das Gegenteil, dass durch die höhere Wärmeführung nach außen, der Körper Wärme verliert ?

                                Kommentar


                                • Waldhoschi
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.12.2003
                                  • 5533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  @erni: ack. Gibt höchstens Ausschläge...
                                  (es geht um:
                                  10.
                                  Um die Füsse und Hände warmzuhalten, streue etwas Cayenne Pfeffer in die Strümpfe und Handschuhe. Es gibt zwar leichte Rötungen auf der Haut, aber die Wärme ist es wert.
                                  @writer! sollte ich mich täuschen oder ist ein "forumswriter" der ersten Stunden (Marc) zurückgekehrt?

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    @ Vivalranger:
                                    dein link ist auch gut
                                    vielleicht mache ich mir einen...

                                    Kommentar


                                    • Bananenquark
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.06.2004
                                      • 701

                                      • Meine Reisen

                                      Vor der Reise Fenster öffnen, kann schöne Überraschungen bei der Rückkehr bringen! 8)

                                      Kommentar


                                      • Elch
                                        Gerne im Forum
                                        • 21.06.2004
                                        • 99

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Bananenquark
                                        Vor der Reise Fenster öffnen, kann schöne Überraschungen bei der Rückkehr bringen! 8)
                                        Alle Fenster zu lassen kann bei den richtigen Temperaturen aber auch nette Überraschungen bringen .
                                        Vor einigen Jahren waren wir kurz vor dem Urlaub in eine neue Wohnung gezogen. Die hohen Sommertemperaturen habe wohl dazu geführt, dass einige Flöhe von Katzen der Vormieter meinten wohl sich ungeniert in der Wohnung breimachen zu können . Als wir zurückkamen hatten wir ein paar Wochen unbändige Freude, weil hunderte von den Viechern bei uns essen wollten :bash: .

                                        Ich hoffe, bei euch war es nicht die Feuchtigkeit .

                                        Christian

                                        Kommentar


                                        • hrrh
                                          Dauerbesucher
                                          • 18.03.2005
                                          • 609

                                          • Meine Reisen

                                          teer (ebenso wie die schwarzen erdoelprodukte die man gelegentlich am strand findet) laesst sich mit pflanzenfetten (z.b. salatoel oder palmin) entzfernen:
                                          1. fett auf den teer verteilen
                                          2. gruendlich reiben
                                          3. bei bedarf mehrmals frisches fett auftragen und wieder reiben,
                                          4. das aufgetragene fett mit wasser und seife entfernen
                                          der teerfleck wird zwar nicht ganz verschwunden sein, aber immerhin nicht mehr so deutlich sichtbar. auf selbigem wege kann man das teerzeug auch von der haut entfernen (direkt mit seife funktioniert es nicht!)
                                          wer auf die die komen sollte das teerzeugs direkt mit seife und wasser entfernen, der wird feststellen dass das misslingt, das sich teerzeug zwar in fett aber nicht in einer seife/wasser mischung loessen laesst.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X