Die perfekte eierlegende Wollmilchkamera für alles und überhaupt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jofu
    Erfahren
    • 09.10.2009
    • 206
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Die perfekte eierlegende Wollmilchkamera für alles und überhaupt!

    Zitat von Firilion Beitrag anzeigen

    Ich habe mir mal die genannten Kameras angesehen und finde vor allem die Casio Exilim und die Panasonic Lumix Modelle, die genannt wurden, ziemlich interessant.
    Ich denke auch, dass Du damit im Moment am besten fahren wirst. Bei Casio kennst Du ggf. noch ein wenig die Bedienung, bei Panasonic hast Du eine sehr breite Auswahl an Bauformen und Leica Optiken.

    Wenn Du, wie Du schreibst, dann wohl doch lieber einen Sucher haben möchtest, scheiden die ganz kleinen Cams natürlich wieder aus (bis auf das Outdoormodell). Die Canon G Modelle waren eigentlich auch immer eine gute Wahl.

    Und noch eine Kamera, die als "outdoor" Kamera in Frage käme wäre die
    Ricoh G600, die "gegen Staub und Wasser geschützt ist" (lt. Hersteller). Mit 28-140mm hat sie genau den Brennweitenbereich, den Du (aus meiner Erfahrung heraus) outdoor brauchen kannst, wenn Du eben nicht den brünftigen Hirsch in der Dämmerung "erlegen" willst. Und eigentlich ist 140mm oft schon zu viel, weil zu diesig.
    Mit Ricoh als Marke habe ich pers. in früheren Jahren bereits gute Erfahrungen gemacht. Hier noch ein Bericht zu der Cam
    http://www.letsgodigital.org/de/18909/ricoh-g600/

    Nachtrag:

    Jetzt hab' ich mal "nebenan" gesucht und bin auf diese Zusammenstellung von Outdoor Kompakten gestossen http://www.dslr-forum.de/showthread....2ricoh+g600%22

    Ist zwar 6 Monate alt, dürfte aber dennoch hilfreich sein.
    Zuletzt geändert von Jofu; 28.10.2009, 20:53.

    Kommentar


    • Meer Berge
      Fuchs
      • 10.07.2008
      • 2381
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Die perfekte eierlegende Wollmilchkamera für alles und überhaupt!

      Dann schmeiß ich meine immer-dabei auch mal ins Rennen Nikon Coolpix P5000.

      Das aktuelle Nachfolgemodell ist die 6000.

      Ich finde, sie macht für eine Kompakte gute Bilder, hat einen Sucher (war mir auch ganz wichtig) und einen relativ großen Monitor, ist sehr handlich, selbsterklärende, einfache Menüführung, neben Bildautomatik und Programmen auch die Möglichkeit, alles per Hand einzustellen, liegt sehr gut in der Hand, ... Für die genauen Werte der Link oben.

      Gruß,
      Meer Berge

      Kommentar


      • Firilion
        Erfahren
        • 09.10.2009
        • 396
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Die perfekte eierlegende Wollmilchkamera für alles und überhaupt!

        Alea iacta est!

        Entgegen vieler Tipps, für welche ich dennoch dankbar bin, ist die Entscheidung nun auf eine Panasonic TZ-6 gefallen, siehe hier

        Ich habe ausgiebig in einem Laden hin und her und rumgetestet, Handhabung, Größe, "spaßfaktor" usw. und mich irgendwie in diese Panasonic verliebt.

        Warum genau die TZ-6? Der unschlagbare Preis von 250 EUR, den ich gezahlt habe für die Kamera + zweiten original-akku + Tasche + 4GB Speicherkarte + ein Blister mit Schutzfolien für das Display

        Ich weiß, sie hat keinen optischen Sucher. Ich weiß, sie wird keine 1000 Fotos pro Akku halten. Ich weiß, es gibt lichtstärkere Objektive.
        Aber, ich bin zufrieden mit dem Ding und die Bilder - auch wenn ich bisher nicht so viel Gelegenheit hatte rauszugehen - gefallen mir sehr gut. Und die Usability der Kamera und der Menüs passt mir auch gut.

        Nun gehts langsam ans erlernen der digitalen Nachbearbeitung von Bildern!

        Danke noch einmal an alle, die mir geholfen haben, zu einer Entscheidung zu gelangen, auch wenn diese vielleicht überraschend ist


        Gruß
        Mats

        Hier einfach drei Bilder wahllos gewählt, kein Anspruch auf Qualität des Motivs oder ähnlichem :P (Viel üben ich noch muss in digitaler Welt)
        klick
        klick
        klick

        und noch ein "Lichtspiel", zu finden im ODS-Fotothread
        Zuletzt geändert von Firilion; 05.11.2009, 20:32.
        It's a magical world, Hobbes, ol' Buddy....let's go exploring!
        31.12.1995, the last Calvin & Hobbes Strip by Bill Watterson

        Kommentar


        • GAST190218
          Gast
          Erfahren
          • 08.09.2009
          • 113
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Die perfekte eierlegende Wollmilchkamera für alles und überhaupt!

          Lasst doch jeden, der eine Kamera empfohlen hat, ein Foto davon zur Wahl stellen (natürlich eines, das die Möglichkeiten und den Preis des Apparates ausnützt, z.B. die Perspektive bei Gebrauch von Tele oder, so vorhanden, Weitwinkel). Dann könnten sich alle ein Bild davon machen, wofür das empfohlene Modell am besten taugt oder ob das angelegentlich an's Herz gelegte Gerät von jedem genau dieselben Postkartenbilder macht, wie tausend andere .

          Kommentar


          • Jofu
            Erfahren
            • 09.10.2009
            • 206
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Die perfekte eierlegende Wollmilchkamera für alles und überhaupt!

            Zitat von Firilion Beitrag anzeigen
            Alea iacta est!

            Entgegen vieler Tipps, für welche ich dennoch dankbar bin, ist die Entscheidung nun auf eine Panasonic TZ-6 gefallen, siehe hier
            Hey Mats,

            nö, ich bin gar nicht überrascht (s.o.)

            Ich hatte die Kamera ja auch schonmal angesehen und ein wenig damit gespielt und sie hatte es mir auch angetan als Zweitkamera / Immerdabeikamera. Ich bin gespannt auf weitere Fotos.

            Dann allzeit genügend Saft in den Akkus

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Die perfekte eierlegende Wollmilchkamera für alles und überhaupt!

              Klingt doch gut, ordentliche Anfangsbrennweite und trotzdem auch etwas Tele dabei. Warum auch nicht...? Die Bilder sehen doch auch schon mal gut aus.

              Bin schon gespannt auf den ersten Hirsch-Schnappschuß aus dem Harz.
              Zuletzt geändert von Prachttaucher; 06.11.2009, 08:36.

              Kommentar


              • Burnfoot
                Dauerbesucher
                • 27.02.2009
                • 929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Die perfekte eierlegende Wollmilchkamera für alles und überhaupt!

                Ich habe eine Minolta Dynax 300si (analog). Dazu ein 210 mm Tele.
                Ich kann mich von dem Teil einfach nicht trennen, da an die Bildqualität, wenn man einen 400er Film nimmt, wohl keine (bezahlbare) Digitalkamera rankommt.
                Die Probleme bei dem Teil sind eigentlich nur das Gewicht von gut 1000 gr. und das man die Bilder erst sieht wenn sie entwickelt wurden.
                Ich möchte das Teil deshalb nicht immer mitschleppen (und meine Frau schon gar nicht) und wir haben uns so eine kleine Digitale Kamera zugelegt. Aber die Farben sind halt nicht so brillant.
                Das Tele ist ein Teil was gut und gerne 250-300 Euro gekostet hat. Kann mir jemand sagen, ob man das Tele auch bei einer Digitalen Spiegelreflex benutzen kann?
                Haben wir keinen Weg, so machen wir einen

                Kommentar


                • Laika
                  Erfahren
                  • 04.07.2009
                  • 210
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Die perfekte eierlegende Wollmilchkamera für alles und überhaupt!

                  Ohne jetzt hier den ganzen Thread gelesen zu haben:
                  Die "eierlegende Wollmilchsau" ist für mich meine SONY DSC-HX 1. Und die kann wirklich eine ganze Menge. Die Kamera ist seit dem Frühjahr 2009 auf dem Markt. Ich will hier nicht mit zu vielen technischen Details aufwarten. Die kann man im web nachlesen.
                  Die Highlights sind für mich:
                  - natürlich zunächst eine (für mich) sehr gute Bildqualität
                  - sehr flexible Brennweite (28 mm bis 20 fach optischer Zoom)
                  - sehr gute Panoramabildfunktion
                  - HD-Videos in guter Stereo-Qualität
                  - 2 Aufnahmemodi für schlechte Lichtverhältnisse, dabei werden hintereinander 6 Bilder aufgenommen und zusammengerechnet, funktioniert super
                  - neigbares 3,0"-LC-Display
                  - u.a.m.

                  http://www.sony.de/product/dsc-h-series/dsc-hx1

                  Gruß

                  Laika
                  Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Die perfekte eierlegende Wollmilchkamera für alles und überhaupt!

                    Ich kann mich von dem Teil einfach nicht trennen, da an die Bildqualität, wenn man einen 400er Film nimmt, wohl keine (bezahlbare) Digitalkamera rankommt.
                    Das war vor 4 Jahren vielleicht noch so
                    Bei 400 rauschen die heutigen Digitalen kaum noch.
                    Kann mir jemand sagen, ob man das Tele auch bei einer Digitalen Spiegelreflex benutzen kann?
                    Heute 08:30
                    Es gibt da ungeahnte Möglichkeiten.


                    http://farm3.static.flickr.com/2515/...12b931e3_o.jpg

                    Kommentar


                    • Jofu
                      Erfahren
                      • 09.10.2009
                      • 206
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Die perfekte eierlegende Wollmilchkamera für alles und überhaupt!

                      Zitat von Heike Peer Beitrag anzeigen
                      Ich habe eine Minolta Dynax 300si (analog). Dazu ein 210 mm Tele.
                      ....
                      Das Tele ist ein Teil was gut und gerne 250-300 Euro gekostet hat. Kann mir jemand sagen, ob man das Tele auch bei einer Digitalen Spiegelreflex benutzen kann?
                      * Die Qualität der heutigen DSLRs (APS-C Sensor oder erst recht KB-Sensor) mit neuen Objektiven hat mittlerweile Diafilmqualität erreicht.

                      * Ja, du kannst vermutlich das alte Objektiv mittels Adapter an eine neue Sony (Ex-Minolta) DSLR anschliessen. Du musst aber mit erheblichen Einschränkungen leben und die Brennweite wird sich aufgrund des gg. dem KB Film kleineren Sensors der Minolta Kameras, gefühlt "verlängern" (also aus dem 210mm wird so ca. ein 300mm). Nein, es ist nicht zu empfehlen dies zu tun...Ach ja, handelt es sich bei dem alten Objektiv vllt. um ein Zoom (70-210mm)? Weil 210mm als Festbrenntweite wäre schon ungewöhnlich...Was es aktuell wert wäre, kannst Du bei ebay recht leicht herausfinden. Ich schätze mal 25-30 EUR

                      * Was für eine kl. Digitale habt Ihr Euch zugelegt? Das die Farben nicht brilliant sind kann viele Ursachen haben. Bei welcher Brennweite wurden die Fotos gemacht (Tele?)? Meinst Du die Farben auf dem Monitor oder dem Papier?

                      Ich vermute eine gute Kompaktkamera oder ggf. Bridge wäre das Beste, wenn ihr nicht so viel mitschleppen wollt.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Die perfekte eierlegende Wollmilchkamera für alles und überhaupt!

                        Zitat von Laika Beitrag anzeigen
                        Ohne jetzt hier den ganzen Thread gelesen zu haben:
                        Die "eierlegende Wollmilchsau" ist für mich meine SONY DSC-HX 1...
                        Für meine Zwecke als Zweitkamera ist sie auch gut geeignet. Aus dem schwankenden Boot sind Zoombilder gelungen, die eigentlich nicht gelingen konnten. Schönheitsfehler : Einstellungen wie Belichtungskorrektur und Weißabgleich lassen sich in den 6-Bilder-Modi nicht abspeichern, auf Verwendung des Suchers muß nach jedem Start umgeschaltet werden. Hoffe sehr auf ein Firmware-Update. Schärfen und Schattenaufhellung muß man eher abschalten, die Out-Of-Cam-Bilder finde ich etwas flauer als bei der H2. Wenn man eh nachbearbeitet ist´s aber o.k.

                        Ansonsten : Nie mehr ohne WW und Klappdisplay. Der hohe Zoom-Faktor ist für reine Landschaftsbilder sicher nicht nötig, ich finde es aber schön, auch mal einen Tierschnappschuß machen zu können.

                        Kommentar


                        • sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6031

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Die perfekte eierlegende Wollmilchkamera für alles und überhaupt!

                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                          Und die grosse DSLR, die Monsterobjektive und die LX3 verscherbeln... das eine zu schwer, das andere ungenügend.
                          Ich würde Dir für deine Ansprüche auch die G10 oder G11 empfehlen.
                          Warum nicht die S90?
                          Wenn ich das richtig sehe, bietet sie den gleichen neuen Sensor und vergleichbare "manuelle" Einstellmöglichkeiten, aber in deutlich kompakterer Bauweise.
                          Gut, ihr fehlt der optische Sucher, wie der LX3 auch, das Display ist zwar etwas größer aber nicht klappbar, und das Objektiv hat nicht den gleichen Leistungsumfang. Vor allem die 5 cm Nahabstand würde mich bei Pflanzenaufnahmen stören.
                          Aber als Reiseknipse? Oder wo siehst du die entscheidenden Vorteile bei der G11?
                          Nachdem ich meine letzte Powershot meiner werten Mutter vermacht habe, steht sowas auch bei mir wieder auf dem Plan, als Ergänzung zur FZ18.
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                          Christian Morgenstern

                          Kommentar


                          • GAST190218
                            Gast
                            Erfahren
                            • 08.09.2009
                            • 113
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Die perfekte eierlegende Wollmilchkamera für alles und überhaupt!

                            Ich warte immer noch, daß die Tippgeber für die teuersten Kameras hier ihre Kompetenz durch ein einziges Beispielfoto untermalen...

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11918
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Die perfekte eierlegende Wollmilchkamera für alles und überhaupt!

                              Zitat von morpheus13 Beitrag anzeigen
                              Ich warte immer noch, daß die Tippgeber für die teuersten Kameras hier ihre Kompetenz durch ein einziges Beispielfoto untermalen...
                              Ich fühle mich mal angesprochen (G10, damals 480 Euro): Sämtliche Bilder meiner Schottland-Touren im Mai/Juni und Oktober sind mit der G10 gemacht worden. Eigentlich überhaupt alle meine Touren in diesem Jahr. Ebenso die Jemsen hier und hier.

                              Wenn Du mich fragen würdest, ob ich mir die G10 nochmal kaufen würde: Nein. Ich würde die G11 nehmen. Nur wenn es die G11 nicht gäbe, würde ich die G10 nehmen.

                              Pfad-Finder
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Die perfekte eierlegende Wollmilchkamera für alles und überhaupt!

                                Schau doch einfach mal hier rein, da sind doch von den meisten hier auch Bilder drin. Meine wären eben von der Sony-HX1. Ansonsten ist´s auch hilfreich in den Reiseberichten nachzusehen, wer da sehr gute Bilder drin hat, der hat dann wohl auch eine brauchbare Knipse.

                                Irgendwelchen minimalen Qualitätsunterschiede wirst Du aber so nicht sehen können. Da braucht´s eher großformatige Ausdrucke. Und wenn z.B. einer seine Bilder überbelichtet, weil er seine Kamera nicht besser im Griff hat, muß das nicht heißen, daß damit keine besseren Bilder möglich sind.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Die perfekte eierlegende Wollmilchkamera für alles und überhaupt!

                                  Ich warte immer noch, daß die Tippgeber für die teuersten Kameras hier ihre Kompetenz durch ein einziges Beispielfoto untermalen...
                                  Für Bespielbilder eignet sich flickr ganz hervorragend.

                                  hier noch ein Bild mit der G10

                                  Kommentar


                                  • GAST190218
                                    Gast
                                    Erfahren
                                    • 08.09.2009
                                    • 113
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Die perfekte eierlegende Wollmilchkamera für alles und überhaupt!

                                    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                    Ich fühle mich mal angesprochen (G10, damals 480 Euro): Sämtliche Bilder meiner Schottland-Touren im Mai/Juni und Oktober sind mit der G10 gemacht worden. Eigentlich überhaupt alle meine Touren in diesem Jahr. Ebenso die Jemsen hier und hier.
                                    Txs, die Fotos sind fein, und bei den Berichten musste ich oft schmunzeln :-).
                                    Aber weisst Du was, die Fotos bestätigen meine Vermutung. Viele sind schön, manche haben den Pep zum Hingucker - und alle konnten sie auch mit einer Standard 2-Megapixel-Kamera gemacht worden sein, soweit ich das vom Überfliegen her sehen konnte. So, wie ich unterwegs auch nicht scharf drauf bin, mit z.B. manuellen Einstellungen irgend 'nen Effekt besser hinzukriegen, und es fast nie drauf ankommt, ob der Sensor nun auch im Dunkeln ein rauschfreies Bild liefert, weil, da schlafe ich meistens . Also sollte man sich nicht verrückt machen lassen bzw. es ist ja auch ganz schön, wenn das, was schlimmstenfalls mal separat für sich einen steilen Abhang in eine Schlucht runterhüpft, allenfalls einen Hunni gekostet hat, statt die neueste und schönste Kompaktkamera am Markt darzustellen .
                                    Was ich sehr schätze, ist etwas, das das Leben leichtmacht, nämlich ein abklappbares Display (gut vor allem für Stativarbeit).
                                    Was ich gerne hätte, wäre ein eingebautes Weitwinkel, aber da muß es halt ein anschraubbarer Vorsatz (auch nicht billig gewesen) tun. Und was ich noch gerne hätte, wäre eine Kamera, die keine tonnen/kissenförmige Verzeichnung mit ihrem Scheiss-Zoom produziert, aber Digitalkameras mit annähernd so guten Festbrennweiten wie schon die Basismodelle und Jugendkameras der 50er und 60er Jahre (als Dreilinser nenne ich mal Apotar, als Vierlinser Color-Skopar, das russische Industar oder natürlich Leitz Elmar) gibts unter vierstellig nicht zu kaufen. Manchmal nehme ich sehnsüchtig die gute alte herkömmliche Kleinbildkamera zur Hand...
                                    Zuletzt geändert von GAST190218; 27.11.2009, 00:01.

                                    Kommentar


                                    • GAST190218
                                      Gast
                                      Erfahren
                                      • 08.09.2009
                                      • 113
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Die perfekte eierlegende Wollmilchkamera für alles und überhaupt!

                                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      Ansonsten ist´s auch hilfreich in den Reiseberichten nachzusehen, wer da sehr gute Bilder drin hat, der hat dann wohl auch eine brauchbare Knipse.
                                      Höre ich da eine Andeutung, daß die Kamera es ist, die die Bilder macht? <duck>. Als Therapie bei derlei Ideen empfehle ich:
                                      http://www.kenrockwell.com/tech/notcamera-de.htm

                                      Wer sich ein bisschen Theorie anlesen will:


                                      http://www.drweb.de/digitalfoto/bildgestaltung-2.shtml
                                      http://www.drweb.de/digitalfoto/bildgestaltung.shtml
                                      http://www.andreashurni.ch/bildgestaltung/struktur.htm
                                      http://www.andreashurni.ch/bildgesta...mata/intro.htm

                                      ... und wer einen Blick auf die Praxis werfen will, hier von jemandem mit einer 2-Megapixel-Festbrennweite-Fixfocus-Kamera realisiert:
                                      http://thomas-horrocks-taylor.fotopi...p42112877.html

                                      So, und jetzt kann meinethalben weitergemacht werden mit Modellempfehlungen aus Katalogen und mit Zitaten aus herstellerfinanzierten Testberichten .
                                      Zuletzt geändert von GAST190218; 26.11.2009, 23:52.

                                      Kommentar


                                      • Pfad-Finder
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 18.04.2008
                                        • 11918
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Die perfekte eierlegende Wollmilchkamera für alles und überhaupt!

                                        Zitat von morpheus13 Beitrag anzeigen
                                        ... alle konnten sie auch mit einer Standard 2-Megapixel-Kamera gemacht worden sein, soweit ich das vom Überfliegen her sehen konnte. So, wie ich unterwegs auch nicht scharf drauf bin, mit z.B. manuellen Einstellungen irgend 'nen Effekt besser hinzukriegen, und es fast nie drauf ankommt, ob der Sensor nun auch im Dunkeln ein rauschfreies Bild liefert, weil, da schlafe ich meistens ...
                                        1) Die These mit den 2 mpx stimmt - wenn Du nicht weißt, wie häufig ich an den Bildern rumschneide. Wenn ich die teilweise mikroskopischen Bildausschnitte der Fasane oder der Gemsen aus 2mpx und nicht aus 6 oder 9mpx herausgeschnitten hätte, wäre weniger als Handydisplay-Auflösung übriggeblieben. Die theoretisch möglichen 14mpx braucht man in der Tat nicht - das geben die Linsen auch nicht wirklich her.
                                        2) Wenn Du mit schnell wechselnden Lichtverhältnissen zu tun hast, weil sich Wald und offenes Feld abwechseln, bist Du froh, wenn Du ein Drehrad für die ISO-Einstellung hast und nicht erst ins Menü musst.
                                        3) Die schnelle manuelle Blenden-Feinregelung ist ebenfalls was ganz feines - ich hätte früher nie gedacht, dass man die so häufig brauchen kann.
                                        4) Fotografieren "im Dunkeln": Och, das kommt schon vor... bei der erste Gemsen-Reihe war es schon ziemlich dämmrig. Unter ISO 800 schafft man auf die Entfernung keine unverwackelten Bilder, über ISO 400 keine akzeptabel unverrauschten. Da hätte ich mir wirklich weniger Rauschen gewünscht. Dabei ist die G10 in dieser Disziplin für eine Kompakte schon gar nicht schlecht.
                                        5) Klappdisplay: Steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Bei der G11 ist dieser Wunsch erfüllt.
                                        6) Die wenigsten 100-Euro-Kameras haben noch zusätzlich einen optischen Sucher. Der ist aber beim schnellen Anvisieren von Viehzeugs enorm hilfreich.

                                        Pfad-Finder
                                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Die perfekte eierlegende Wollmilchkamera für alles und überhaupt!

                                          Zitat von morpheus13 Beitrag anzeigen
                                          Was ich sehr schätze, ist etwas, das das Leben leichtmacht, nämlich ein abklappbares Display (gut vor allem für Stativarbeit).
                                          Was ich gerne hätte, wäre ein eingebautes Weitwinkel, aber da muß es halt ein anschraubbarer Vorsatz (auch nicht billig gewesen) tun. Und was ich noch gerne hätte, wäre eine Kamera, die keine tonnen/kissenförmige Verzeichnung mit ihrem Scheiss-Zoom produziert......
                                          Hat die Sony alles, die Verzeichnung im Weitwinkel wird rausgerechnet.

                                          Fotografieren bei Dämmerung ist für mich wichtig (Sonnenuntergang)

                                          Suchst Du eigentlich eine Kamera oder möchtest Du "querdenken" (wie Deine Wortwahl am Schluß vermuten läßt) ? Da ich hauptamtlich mit D80 unterwegs bin, ist`s für mich aber auch nur die Zweitkamera.

                                          Ich hatte übrigens auch 2 Olympus : die Camedia C50 und C70 (oder so ähnlich). Nach dem Kauf des 5.ten Ersatzakkus hatte ich dann keine Lust mehr - 100 Bilder/Akku ist absolut outdooruntauglich !
                                          Zuletzt geändert von Prachttaucher; 27.11.2009, 13:59.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X