Solarladegerät von DX

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Solarladegerät von DX

    Es geht um dieses Gerät.

    Mich würd mal interessieren, was die Leute, die solche Solar-Ladegeräte nutzen und/oder sich mit der Technik auskennen, davon halten. Das Teil ist mit 63$ (aktuell: 44 EUR) bereits der teuerste (und somit hoffentlich beste) Lader von DX, verglichen mit den Angeboten des dt. Einzelhandels scheint mir das aber immer noch ein Schnäppchen zu sein.

    Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis oder rausgeschmissenes Geld?

    THX

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Solarladegerät von DX

    Hast du dir mal die Benutzerkommentare durchgelesen,
    das Aufladen des internen Accus dauert über die Solarzellen 2-5Tage!!
    Das ist das Problem der kleinen Solarlader, die Solarzellen sind zu klein .
    Meine Erfahrung ist das man erst ab ca 6w Leistung etwas outdoortaugliches bekommt.
    Die Leistung der Zellen nimmt rapide ab wenn sie nicht optimal zur Sonne ausgerichtet sind.
    als Powerbank mit Wählbarer Spannung aber sonst nicht schlecht.
    Minigeräte mit Li-ionen-accu (handy,mp3,gps) kann du damit sicher laden,bezweifle aber das du Ni-Mh 1,2v AA accus damit voll bekommst

    Eingebauter Accu ist auch nicht gut ,die halten meistens nur ca 500 volle Ladezyclen.also Solarpanel und Speicher muß man tauschen können.

    Das Ladegerät hat außerdem kristalline Solarzellen,laß das mal runterfallen.
    Die neuen Geräte haben flexible Panels
    z.B suntrica oder swisscart

    ich selbst habe ein 6,5w Panelmit12v Ausgang ,mit diversen Adapternund Acculader komme ich auf ca 350-400gr
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 09.09.2009, 16:06.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Solarladegerät von DX

      am Fahrrad sieht das dann etwa so aus



      in der Lenkertasche ist dann noch ein Dynaloader,derlädt 4AA-Accus überden Nabendynomo und hat Usb-Ausgang,da ist dann noch Patz für eine Bridge

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Solarladegerät von DX

        am Fahrrad sieht das dann etwa so aus



        in der Lenkertasche ist dann noch ein Dynaloader,derlädt 4AA-Accus über den Nabendynomo und hat Usb-Ausgang,da ist dann noch Patz für eine Bridge

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Solarladegerät von DX

          Zitat von lutz-berlin
          Hast du dir mal die Benutzerkommentare durchgelesen,
          das Aufladen des internen Accus dauert über die Solarzellen 2-5Tage!!
          Das ist das Problem der kleinen Solarlader, die Solarzellen sind zu klein .
          Hmmm, hast recht, ist wohl wirklich nix für mich.

          Im Grunde such ich erst mal ein Solar-Panel, dass ich an die USB Ports div. Navis anschließen kann und das so viel Power liefert, dass mir die Akkus einen Tag lang nicht in die Knie gehen - dass also aus 2h Akkulaufzeit eines KFZ-Navis 16 Stunden werden. Was würde sich da anbieten? Würde das Panel gerne irgendwie am Rucksack fixieren, da i.d.R. auf Rädern ohne Gepäckträger unterwegs.

          Wäre so was hier geeignet? Ist ja nicht gerade UL.

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Solarladegerät von DX

            die meisten Pufferaccus werden entweder geladen oder geben die gespeicherte Energie an ein externes Gerätab,beides gleichzeitig geht nicht(also beim Anbieter abklären).2.Problem ist die Stromstärke groß genug das dein Gerät auch geladen wird, wenn es in Betrieb ist?

            ich kann mein Telefon (HTC Diamant)nur laden wenn es ausgeschaltet ist, oder ich den Accu separat lade. Andere Kleinerverbraucher (mp3-Player)kann ich auch im Betrieb mit dem Solarpanel laden.

            Kommentar


            • tuxontour
              Neu im Forum
              • 29.09.2009
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Solarladegerät von DX

              Sonst schau dir mal die SWISS-SOLARCARD an kann noch keine eigene erfahrung damit nachweisen aber was auf deren seite ist klingt seriös.
              Und in kombination mit einem ladegerät kostet es auch nicht unbedingt viel mehr.

              http://www.swissbatteries.com/

              Wenn man als wärung EUR anwählt sind die immoment günstiger als die schweizer franken version.
              Wobei man nicht vergessen darf das man eventuell noch steuern zahlen muss das es ein schweizer versandhaus ist.
              aber vieleicht findet man das ja auch günstig in D

              mfg Sven
              Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben. Nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.

              Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall. A.Einstein

              Kommentar


              • Geronimo
                Fuchs
                • 14.01.2004
                • 1402
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Solarladegerät von DX

                Die Solarcard wurde hier schon diskutiert und für noch nicht ausgereift genug befunden!

                Trotzdem herzlich willkommen im Forum.

                Kommentar


                • Rotä
                  Erfahren
                  • 15.07.2008
                  • 403
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Solarladegerät von DX

                  wie is des eig mit den bruntons? ich hatte vor mir ahnungslos das 6w modul zu kaufen.
                  hat das mal jemand in den fingern gehabt? taugt des was?

                  Kommentar


                  • tuxontour
                    Neu im Forum
                    • 29.09.2009
                    • 5
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Solarladegerät von DX

                    Nun ja mein punkt war das die solar card in der selben leistungsklasse liegt wie das Gerät von DX und vom preis auch nicht besonders viel höher liegt.

                    Ich für meinen teil habe mir die solarflex bestellt mit 15V 350mA + den powertank L.
                    Kann dazu aber leider bisher nur eine aussage treffen das es wesentlich teurer ist als 50€ da die bestellung erst 1nen tag her ist.
                    Sollte das Gerät eintreffen werde ich aber gerne einen erfahrungsbericht veröffendlichen da ich vorhabe in den nächsten wochen noch eine kleine D-land tour zu veranstalten(spaßeshalber 360km vom niederrhein in die hocheifel spatzieren).
                    Da habe ich beim momentanen wetter dann auch vieleicht ernüchternde ergebnisse aber dann hat man auch schon fast ein worrestcase zenario durch und weiß was man erwarten kann wenn man sich wirklich darauf verlassen muss.

                    Dieser text hat nun weniger mit dem eingendlichen topic zu schaffen als geplant war. Er ist auch nicht als angriff gedacht und auch keine hilflose verteidigung. Sondern spiegelt nur in etwa meinen gedankengang wieder ... zumidest der erste satz.

                    mfg
                    Sven
                    Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben. Nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.

                    Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall. A.Einstein

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Solarladegerät von DX

                      bei Sonne kann man ein Navigon3100 auch eingeschaltet mit einem 6w Panel betreiben.Ob der Accu noch geladen wird wenn das Ganze am Rucksack ist muß ich noch probieren.
                      Berlin 11:30 nach Regen leicht bewölkt

                      panel 22x73cm
                      bei Regen kommt der powertank zum Einsatz(AA-Accus)
                      werden mit dem Panel geladen


                      die Brunton Panels sind auch von Sunlinq
                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 01.10.2009, 12:33.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X