Harzerwanderkarten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11916
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Harzerwanderkarten

    Zitat von notyet Beitrag anzeigen
    Sind die Wege denn deutlich als gesperrt gekennzeichnet?
    Ja. Da gibt es keine Zweifel.

    Zitat von notyet Beitrag anzeigen
    Kann man denn davon ausgehen, dass die mir empfohlenen Karten auch die abgelegenere unpopuläre Wege enthalten?
    Ja, die Geomap-Karten auf jeden Fall. Die unmarkierten Wege sollten Dich aber nur außerhalb des NP interessieren. Kleine Schneisen/Rückewege sind bei den 1:50.000er Karten allerdings fast nie eingezeichnet.

    Zitat von notyet Beitrag anzeigen
    (Bin bisher nur mit dem Kartenwerk der Bundeswehr vertraut)
    "nur" finde ich gut... Wer damit umgehen kann, sollte mit jeder Karte klarkommen. Die BW-Topokarten sind identisch mit den zivilen. Alles andere, was hier empfohlen wird, ist nur ein schwacher Abklatsch der hohen Kunst der topographischen Karte.

    Viele Grüße

    Pfad-Finder
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • Ebbe
      Neu im Forum
      • 12.07.2009
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Harzerwanderkarten

      Hallo notyet,

      die Standard-Westharz- und Ostharz-Karten der Landesvermessungsämter Niedersachsen und Sachsen-Anhalt kannst Du Dir übrigens auch online unter http://www.niedersachsennavigator.niedersachsen.de/nn/hvv/ anschauen (wenn Du dort bei zwischen den Lupen auf die höchste verfügbare Auflösung gehst). Auf den gedruckten Karte selbst ist alles aber deutlich(!) mickriger. Von diesen Karten haben die meisten bisher gesprochen. Trotz GPS und digitaler Karten schaue ich selbst immer noch ganz gerne zuhause in jenen nach, weil die Wanderwege so "schön" markiert sind. Zumindest die Westharz-Karte enthält alle populären und unpopulären Wege, aber natürlich nicht jeden Pfad, ob genauso so gut wie Geomap-Karten weiß ich nicht. Die kenne ich nicht. Ganz allgemein ist es aber eine Wanderkarte und keine Topo-/Geländekarte, wie Pfad-Finder schon angemerkt hat.

      Ja, ob ein Weg gesperrt ist, erkennt man im Nationalpark problemlos. Keinen Stress deswegen. Ganz allgemein gilt dort, nur mit Wegweiser ausgeschilderte Wege dürfen betreten werden. Zumeist wurden die gesperrten Wege von der Nationalparkverwaltung im Anfangsbereich aber auch zurückgebaut, so dass dort stattdessen nun Bäume und Büsche stehen, oder der Weg ist durch einen Zaun gesperrt. Und auf Wegen, die keinen Wegweiser mehr haben, aber dennoch gut ausgetreten sind, ist das Wandern zwar offiziell nicht mehr gestattet, wird aber wohl noch toleriert. Ansonsten wäre das ja auch irgendwie schikanös.

      Außerhalb des Nationalparks im Harz besteht eine derartiges Betretungsverbot für nicht ausgeschilderte Wege und auch abseits der Wege natürlich nicht (Ausnahme Naturschutzgebiete).

      Kommentar


      • notyet
        Neu im Forum
        • 26.03.2009
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Harzerwanderkarten

        Danke soweit für eure Tipps und Hinweise, dann werde ich mal zusehen, dass ich so langsam dazu komme, meine Eigenen Erfahrungen zu machen

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Harzerwanderkarten

          Noch ein Hinweis zum Kartenset von LGN/Harzclub.
          Die Karten sind echt riesig und unterwegs etwas schwer zu handhaben, grade bei Wind etc... Falls jemand ne handliche Alternative kennt...
          Zuletzt geändert von blitz-schlag-mann; 14.07.2009, 10:01.
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Harzerwanderkarten

            Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
            Noch ein Hinweis zum Kartenset von LGN/Harzclub.
            Die Karten sind echt riesig und unterwegs etwas schwer zu handhaben, grade bei Wind etc... Falls jemand ne handliche Alternative kennt...
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11916
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Harzerwanderkarten

              So, die neue Ausgabe der Harzklub-Wanderkarten 1:50.000 "Ostharz" und "Westharz" ist im Handel! (12,90 Euro)

              Beide Blätter beruhen auf den neuen Topos der Landesvermessungsämter im ATKIS-Stil.

              Das heißt zB:
              • Im Bereich größerer Siedlungen sind keine einzelnen Häuser mehr eingezeichnet, sondern es erscheint nur noch eine rosa Fläche
              • Klippen/Felsen werden mit einem Standardsymbol wiedergegeben und nicht - wie früher - möglichst detailgetreu nachgezeichnet
              • Schneisen sind weitgehend eliminiert

              Mit anderen Worten: Hinsichtlich der Detaillierung ist ein Rückschritt festzustellen.

              Umso verwunderlicher ist es, dass einige Wege, die letzten Ausgaben nicht mehr enthalten waren, wieder eingezeichnet sind! So der Schnee****weg, der zugewucherte Pfad vom Eckersprung um den Nordwesthang des Brockens herums und einige andere.

              Einige definitiv nicht mehr existierende Wege sind dafür auch eingezeichnet: So der vor einigen Jahren umgegrabene Stichweg zur Tischlertalhütte, oder der Stichweg zum Königsberg - jetzt sogar zum Forstweg geadelt.

              Die Wegmarkierungen sind so lala. Ich bin heute auf einem weitgehend zugewucherten Pfad gelaufen, der angeblich Naturlehrpfad sein sollte. Auf gewisse Weise war er das auch, aber markiert war er draußen nicht! Überhaupt nicht auffindbar war der Weg südlich des Prinzenteichs im Zuge der Strecke Brandhai-Buntenbock.

              Fazit: Die alten Karten gut aufbewahren - die Westharz-Karte von 2007 ist mancherorts noch zu bekommen - und die neuen Karten parallel benutzen.

              Pfad-Finder
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar

              Lädt...
              X