Hilfe beim Bootskauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Little Bird
    Erfahren
    • 27.11.2008
    • 242
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe beim Bootskauf

    Hallo liebe Paddelgemeinde,
    eigentlich bin ich ja bei meinen bisherigen Touren eher auf dem Festland zu hause gewesen, aber da ich zur Zeit in der Bodenseeregion beheimatet bin wollte ich das nasse Element auch für meine Freizeitaktivitäten nutzen.
    Als blutiger Anfänger habe ich jedoch nicht viel Platz, und bin daher auf eine platzsparende Möglichkeit, sprich, Faltboot angewiesen. Ein Schlauchboot kommt aber weniger in Frage, da ich diesen sehr skeptisch gegenüber bin und meine Freundin da nie einsteigen würde.

    Vorher möchte ich jedoch auf euren Rat einholen da ich mich schon mit einem möglichen Boot "angefreundet habe, mir aber unsicher bin ob denn das verlinkte Faltboot was taugt:
    http://the-outback.net/shop/product_...abdd315851145e.
    Wichtigstes Kriterium ist hier halt der Preis, und das es zwei Sitze haben und für Touren geeignet sein sollte

    Haupteinsatzgebiet wären einfache Teile der Donau, Neckar, Bodensee.
    Also eher "stehende" Gewässer bis hin zu Flüssen ohne Stromschnellen.
    Erschwerend kommt hinzu, das ich auch sehr stark nach Skandinavien schiele, von daher wäre es toll wenn ihr in euren Rat auch auf die dortigen Besonderheiten eingehen könntet, vor allem vor dem Hintergrund des anstehenden Bootskaufes (Link). Ich bin etwas verunsichert, weil ich auf den Bildern im "bepackten-Boot-Threat" fast nur Kanus und Kajaks mit Festrümpfen in Skandinavien auftauchten.

    Zum Einsatz käme es auf Tagestouren bis hin zu Wochentouren. Stauraum wäre sehr sinnvoll.

    Ich habe halt keine Ahnung und wie immer viele Fragen.

    Also vorab schon mal Danke für eure hoffentlich zahlreichen Beiträge.....

    here we go
    Zuletzt geändert von Little Bird; 21.08.2009, 13:09. Grund: Titel geändert

  • Little Bird
    Erfahren
    • 27.11.2008
    • 242
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: taugt das Faltboot was ?

    Keiner da?

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: taugt das Faltboot was ?

      Zitat von Little Bird Beitrag anzeigen
      Keiner da?
      Sei mal nicht so ungeduldig, ist doch erst gerade 1 Tag drin...

      Koenntest auch mal im http://www.open-canoe-journal.de/ nachfragen...

      Also bin zwar auch Festrumpffahrer (16er Prospector) aber schiele immer wieder mal zu den Faltbooten, da ich es zusaetzlich mitnehmen koennte, falls mal die Kids mitkommen, auf dem Motorrad mitnehmen usw....

      was mir bei dem von dir verlinkten auffaellt :
      bleischwer fuer ein Faltboot
      (ein Ally fuer diesselbe Zuladung wiegt unter der Haelfte)
      gigantisches Packmass
      mit Zeltgepaeck zuwenig Zuladung fuer 2 Leute
      keine Angaben uebers Material der Haut
      wird bestimmt nicht einfach, wenn du Ersatzteile brauchst

      Hatte bis jetzt noch nicht viel Begegnungen mit Leuten mit russichen Faltbooten, die hatten dann immer irgendwas zu frickeln, provisorische Reparaturen, gingen sehr vorsichtig damit um usw

      Vergiss bei der Kostenkalkulation auch nicht, dass du noch Geld fuer Paddel, Schwimmweste(n), wasserdichte Saecke/Kartentasche, Wurfsack, evtl Bootswagen und Kleinkram brauchst...

      Ich wuerde es lassen, dann lieber fuer etwas mehr Geld einen gebrauchten Ally kaufen, oder mal im Freundeskreis rumfragen, ob nicht jemand im Garten Platz fuer einen Canadier hat...manchmal bekommst du mit Glueck schon vernuenftige aeltere Feststoff-Canadier fuer 500...

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Hilfe beim Bootskauf

        Keine Sorge, in Skandinavien paddel ich nur mit Faltbooten, auch an der Küste, das geht.
        Und diese russischen Boote sind recht robust. Reparaturen auch nicht so schwer- im Notfall nur mit Ducktape.
        Und wenn Du an der Küste, Schären u.s.w. paddeln willst unbedingt ein Kajak, Canadier sind da suboptimal.

        was mir bei dem von dir verlinkten auffaellt :
        bleischwer fuer ein Faltboot
        (ein Ally fuer diesselbe Zuladung wiegt unter der Haelfte)
        gigantisches Packmass
        mit Zeltgepaeck zuwenig Zuladung fuer 2 Leute
        keine Angaben uebers Material der Haut
        wird bestimmt nicht einfach, wenn du Ersatzteile brauchs
        Ich denke die angegebenen 250 kg sind eher untertrieben.
        32kg für ein Boot dieser Grösse sind auch nicht so viel- ein 2er Feathercraft wiegt mehr, ein 2er Klepper auch.
        Das Material der Unterhaut wird PVC sein, (wie beim Ally) ist einfach zu reparieren.
        Ersatzteile?- da bastelt man selber

        Und im Faltbootforum nachfragen www.faltboot.de - da gibt es Leute die dieses Boot haben, die können mehr darüber erzählen.

        Peter

        Kommentar


        • rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilfe beim Bootskauf

          Ich nehme an das Ding ist verwandt mit dem Taimen, optisch sind sie sehr ähnlich - der ist robust, preiswert aber ein ziemliches Schlachtschiff. Ich habe mal ein Paar getroffen das damit unterwegs war, besonders sie (unter 1,70 groß, zierlich) mußte um vernünftig paddeln zu können (und nicht dauernd mit deen ellenbogen am Süllrand hängenzubleiben) auf einem ziemlichen Stapel Ausrüstung sitzen. Das ergibt dann durch den höheren Schwerpunkt schnell ein "wackliges" Bootsgefühl. Die beiden hatten es vor allem wegen des günstigen Preises gekauft, waren mit den Fahreigenschaften und der Robustheit recht zufrieden, mußten aber zugeben daß die geschwindigkeit auch mit besser werdenden Paddelkünsten niedrig war und ihnen Bekannte mit einem Pouch RZ85 mühelos davongefahren sind.

          Ich habe höchst selten im Zweier gesessen und bin auch überzeugt daß jemand der wirklich Kajak paddeln lernen will das besser im einer tun sollte - da gibts dann keinen Partner der schuld ist wenn das Boot in die falsche Richtung fährt. Außerdem kann man sich als Paar auch mal ansehen, beide Paddler haben Aussicht (und sehen nicht nur den Rücken des Vordermanns), der Stauraum in zwei einern ist bei gepäcktouren deutlich größer als in einem Zweier (selbst wenn er groß ist),...

          grundsätzlich würde ich an deiner Stelle zum Einstieg eher ein Boot leihen oder mich an einen Verein wenden um erst mal einen Eindruck zu bekommen was man wirklich für die gewünschte Art von touren braucht. Auch über gebrauchte Boote sollte man durchaus nachdenken.

          Kommentar


          • Little Bird
            Erfahren
            • 27.11.2008
            • 242
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilfe beim Bootskauf

            @Khyal: wollt doch gar nicht drängeln

            Danke euch allen, wie gesagt es war der Preis und die gesicherte Ersatzteilversorgung die zu dem Boot beigetragen haben. Die grüne Farbe hat mir auch zugesagt.
            Mit zwei einzelnen Booten (andere Hersteller) hab ich auch schon geliebäugelt, aber ich glaub das können wir für zwei Stück zu dem Preis vergessen.
            Ally ist auch ein guter Tipp, aber ich hab ehrlich gesagt noch nicht genau recherchiert.

            @Järven: Danke für den Link, echt Granate die Bilder,

            @Rumtreiberin: Das mit der Sitzposition ist mir auch schon in den Sinn gekommen, es erscheint selbst auf den Fotos wie das Schwesterschiff der Bismarck (bezogen auf die Breite).

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Hilfe beim Bootskauf

              Ich nehme an das Ding ist verwandt mit dem Taimen
              Ist glaube ich das gleiche Modell.
              Und es stimmt- das Ding ist ein ziemliches Monster.
              Ich würde etwas mehr geld ausgeben und z.B. einen Triton Ladoga oder Vuoska kaufen.
              Bekommt man in Deutschland bei www.out-trade.de
              Und wo die rumtreiberin Recht hat- man kann mittlerweile fast überall Boote leihen, und ich würde das an eurer Stelle erst mal auf diese Art testen.
              Wenn ihr am Bodensee wohnt- es gibt vom
              29.08.2009 bis 30.08.2009 ein Faltboottreffen am Bodensee
              in Iznang. Da könnt ihr vielleicht mal Boote ansehen.

              Peter

              Kommentar


              • Little Bird
                Erfahren
                • 27.11.2008
                • 242
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilfe beim Bootskauf

                Super, das mit dem Treffen ist ein toller Vorschlag. Danke Järven.
                Den Link werd ich mal checken, Alternativen sin immer gut.

                Kommentar


                • eisvogel
                  Fuchs
                  • 05.08.2003
                  • 1121
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilfe beim Bootskauf

                  Zitat von Little Bird Beitrag anzeigen
                  Zum Einsatz käme es auf Tagestouren bis hin zu Wochentouren. Stauraum wäre sehr sinnvoll.
                  Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                  Ich würde etwas mehr geld ausgeben und z.B. einen Triton Ladoga oder Vuoska kaufen.
                  Das Einer-Ladoga hat Platz für Wochentouren.





                  Auf den Bildern fehlen nur die Lenzpumpe (seitlich im Cockpit), Paddelfloat & Otterbox (beides auf Deck).
                  Sandalen kommen unter den Sitz, Turnschuhe werden einfach wo dazwischen gequetscht.

                  In einem Zweier zu zweit wird's mit dem Platz schon sehr knapp.
                  Zumindest, wenn man das Gepäck auf Deck knapp halten möchte.

                  Die Qualität dieses russischen Kahns ist einwandfrei.
                  Zuletzt geändert von eisvogel; 21.08.2009, 17:54.
                  Gruß, Eisvogel
                  __________________________________

                  \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                  Kant

                  Kommentar


                  • Little Bird
                    Erfahren
                    • 27.11.2008
                    • 242
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilfe beim Bootskauf

                    Was ist denn der Grund warum sich manche eher für einen Faltkanadier andere wiederrum für ein Faltboot entscheiden? Den Preis klammer ich jetzt mal aus.

                    Liegt es an der Sitzposition, der Haltbarkeit oder woran?

                    Kommentar


                    • M. aus B.
                      Erfahren
                      • 28.05.2008
                      • 439
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilfe beim Bootskauf

                      Zitat von Little Bird Beitrag anzeigen
                      Was ist denn der Grund warum sich manche eher für einen Faltkanadier andere wiederrum für ein Faltboot entscheiden?
                      Hallo,-

                      sicher spielen da persönliche Vorlieben wie eben die Sitzposition etc. eine Rolle.
                      Oder auch die Ladekapazität. Ein Faltcanadier ist da im Vergleich meistens luxuriöser.
                      Wichtiger sind aber m. E. Sicherheitsaspekte hinsichtlich des Einsatzzweckes (welche Gewässer sollen befahren werden) bei der Kaufentscheidung.

                      Beste Grüsse

                      Marek

                      Kommentar


                      • eisvogel
                        Fuchs
                        • 05.08.2003
                        • 1121
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilfe beim Bootskauf

                        Zitat von Little Bird Beitrag anzeigen
                        Was ist denn der Grund warum sich manche eher für einen Faltkanadier andere wiederrum für ein Faltboot entscheiden? Den Preis klammer ich jetzt mal aus.

                        Liegt es an der Sitzposition, der Haltbarkeit oder woran?
                        Auch Faltkanadier sind Faltboote.

                        Ansonsten seh ich es so wie M. aus B..
                        Gruß, Eisvogel
                        __________________________________

                        \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                        Kant

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Hilfe beim Bootskauf

                          Es sind die Einsatzgebiete die das entscheiden.
                          Küstenpaddeln würde ich nur mit Kajaks machen, da wo es kräftig weht auch.
                          Und ich finde Kajaks z.B. rückenfreundlicher

                          Kommentar


                          • M. aus B.
                            Erfahren
                            • 28.05.2008
                            • 439
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilfe beim Bootskauf

                            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                            Und ich finde Kajaks z.B. rückenfreundlicher
                            Aber bei faltbaren erst, wenn es aufgebaut ist. Und sämtliches Gepäck verstaut ist.

                            Ansonsten uneingeschränkte Zustimmung.


                            Beste Grüsse

                            Marek

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Hilfe beim Bootskauf

                              Aber bei faltbaren erst, wenn es aufgebaut ist.
                              Das ist wahr, das Aufbauen ist eine anstrengende Arbeit
                              Gepäck verstauen finde ich nicht so tragisch.

                              Kommentar


                              • M. aus B.
                                Erfahren
                                • 28.05.2008
                                • 439
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilfe beim Bootskauf

                                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                Das ist wahr, das Aufbauen ist eine anstrengende Arbeit
                                Gepäck verstauen finde ich nicht so tragisch.
                                Die Gewichtung teile ich.


                                Beste Grüsse

                                Marek

                                OT: ...der gleich ganz entspannt seinen Canadier (nix zu falten) belädt und zu einer Tagestour aufbricht.

                                Kommentar


                                • Little Bird
                                  Erfahren
                                  • 27.11.2008
                                  • 242
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilfe beim Bootskauf

                                  OK, das ein Kanu mehr Windangriffsfläche bietet - hätt ich selbst drauf kommen müssen Trotzdem danke. Wenn ich mir so Bilder von Kanadiern und Kajaks anschaue kommt es mir vor als ob man beim Kanadier das Paddel eher direkt am Rumpf entlang führen kann, beim Kajak ist das- wahrscheinlich durch die niedrigere Sitzposition bedingt- nicht so der Fall. Hat das irgendwelche Nachteile bei der Steuerung, dem Vorwärtskommen? Ermüdet man bei einem der beiden Varianten leichter?

                                  Kommentar


                                  • M. aus B.
                                    Erfahren
                                    • 28.05.2008
                                    • 439
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hilfe beim Bootskauf

                                    Zitat von Little Bird Beitrag anzeigen
                                    Hat das irgendwelche Nachteile bei der Steuerung, dem Vorwärtskommen? Ermüdet man bei einem der beiden Varianten leichter?
                                    Hallo,-

                                    Zu 1.) Rein subjektiv: Nein. Es sind eben zwei unterschiedliche Paddeltechniken
                                    und sie sind wohl auch nicht direkt miteinander vergleichbar.
                                    Zu 2.) Jein. Ist davon abhängig, wie gut man die jeweiligen Paddeltechniken beherrscht und auch eine Gewohnheitssache. Die Variante Canadier mit Stechpaddel wird aber von einigen Leuten als einseitige körperliche Beanspruchung empfunden,- also als eher ermüdend.

                                    Beste Grüsse

                                    Marek

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3353
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hilfe beim Bootskauf

                                      Zitat von Little Bird Beitrag anzeigen
                                      Wenn ich mir so Bilder von Kanadiern und Kajaks anschaue kommt es mir vor als ob man beim Kanadier das Paddel eher direkt am Rumpf entlang führen kann, beim Kajak ist das- wahrscheinlich durch die niedrigere Sitzposition bedingt- nicht so der Fall. Hat das irgendwelche Nachteile bei der Steuerung, dem Vorwärtskommen? Ermüdet man bei einem der beiden Varianten leichter?
                                      Die Frage ist eher die persönliche Vorliebe. Manche Menschen fahren Kajak, manche Canadier und andere wiederum beides mit der gleichen Freude.

                                      Beim Kajak ist die Lernkurve steiler, besonders mit Steuer...

                                      Zum Thema Canadier gibt es zahlreiche (und haarsträubende) Mythen von Leuten, die es nicht besser wissen...

                                      Letztlich gibt es nur eins: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren! Und doch noch ein anderes: Sich Dinge, die man nicht hinbekommt, von Leuten, die es können, erklären lassen!
                                      Tip: Lass Die einfach eine Saison Zeit für die Zielfindung - Kann eine Menge Geld sparen.


                                      Markus
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar


                                      • Little Bird
                                        Erfahren
                                        • 27.11.2008
                                        • 242
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hilfe beim Bootskauf

                                        Danke, jetzt hab ich vor am 29ten das Faltboottreffen am Bodensee zu besuchen. Ist das eine geschlossene Veranstaltung (ähnlich dem Harley Treffen in Daytona Beach) oder kann man sich da auch ohne Faltboot blicken lassen und vielleicht auch mal Probefahren?
                                        Ich hab nämlich das dumme Gefühl, das das eher nicht in Richtung Messeveranstaltung geht.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X