Atmungsaktivität Gore Pro Shell / Dermiczax / eVent?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pico
    Fuchs
    • 03.09.2007
    • 1084
    • Privat

    • Meine Reisen

    Atmungsaktivität Gore Pro Shell / Dermiczax / eVent?

    Hallo!

    Ich suche eine neue Hardshell fürs trekken, wandern, klettern, paddeln, Radfahren.... Sie soll wirklich absolut rucksacktauglich sein und dicht (soweit einfach), dazu aber sehr sehr Atmungsaktiv!!!

    Bei der reichlichen Auswahl die ich jetzt hier im Forum (und woanders) gefunden hab bin ich verunsichert. Wie verhält sich die Atmungsaktivität von Gore Pro-Shell zu Dermiczax und eVent? Gibts da ne Rangfolge? Sind alle 3 Membranen auch unter Dauer-Bewässerung und Sturm wirklich dicht? (Ich hab ein Händchen für Scheißwetter auf Tour! )

    Wer kann was dazu sagen?

  • Carsten010

    Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Atmungsaktivität Gore Pro Shell / Dermiczax / eVent?

    Hallo zusammen,

    bei allen genannten Materialien würde ich mich was wetterfestigkeit angeht
    überhaupt keine Sorgen machen.

    Atmungsaktivität wird immer an der Membrane direkt gemessen, die Verarbeitung
    der Jacke wird also vernachlässigt, was in der Praxis aber Auswirkingen haben
    kann.

    Ich habe folgende Atmungsaktivitäten bei Backpackinglight.com gefunden:

    eVENT (~27,000 g/m2/day)
    Gore-Tex XCR (~21,000 g/m2/day)
    Entrant (about 21,000 g/m2/day)

    Es fliegt hier im Forum aber noch eine andere Liste rum.

    CU

    Carsten010
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

    Kommentar


    • Pico
      Fuchs
      • 03.09.2007
      • 1084
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Atmungsaktivität Gore Pro Shell / Dermiczax / eVent?

      Stimmt, da haste natürlich nicht unrecht.

      Interessant fand ich bis gestren die Haglöfs spitz, die aber unter den Armen unangenehm eng ist. Deshalb liebäugel ich jetzt schon mit der Bergans Luster (zumal ich auch Stretch ganz prima fänd).... Hat da jemand Erfahrung? Ist die Luster atmungsaktiver als die Spitz oder ehr nicht?

      Kommentar


      • Susanne
        Fuchs
        • 22.02.2002
        • 1627
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Atmungsaktivität Gore Pro Shell / Dermiczax / eVent?

        Hi Pico,

        ich habe das Vorgängermodell der Bergans Luster, die Anatomic LV, und finde die Jacke einfach Klasse (auch wenn ich mir gerade in Norwegen noch eine Bergans Rask zugelegt habe ). Vor ein paar Wochen konnte sie (die Anatomic) bei absoluten norwegischem Sch...wetter ihr Qualitäten voll ausspielen. Sie war 6,5 h starkem Regen, Wind, 10°C, ca. 18 - 20 kg Rucksack ausgesetzt. Ich hatte ein langärmeliges 235er Ulvang-Merino drunter und mir war weder zu kalt noch zu warm, noch hat es reingeregnet, oder ich hätte im eigenen Saft gestanden.

        Ob die Jacke atmungsaktiver als die Haglöfs Spitz kann ich nicht sagen, da ich diese nur aus dem Laden kenne.

        Gruß Susanne
        havet - Ölmalerei
        Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

        Kommentar


        • Frank Wacker - outdoor
          Erfahren
          • 03.11.2008
          • 137
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Atmungsaktivität Gore Pro Shell / Dermiczax / eVent?

          Hi Pico,

          Event ist derzeit (noch) das dampfdurchlässigste Material auf dem Markt, ist aber etwas pflegeintensiver als z.B. Gore-Tex Pro Shell. Sprich: Man muss die Jacke regelmäßig waschen - etwa nach jeder längeren Tour bzw. sobald man sieht, das sich Schmutz ansammelt. Tut man das nicht, wird Event undicht - was die Wäsche dann wieder behebt.

          Dermizax und Pro Shell bewegen sich in etwa auf einem ähnlichen Niveau. Messwerte sind aus verschiedenen Gründen mit Vorsicht zu genießen:

          1.) Es gibt unterschiedliche Messverfahren, die nicht miteinander zu vergleichen sind.

          2.) Die Feuchtigkeitsaufnahme des Materials hat in der Praxis sehr positive Auswirkungen (z.B. bei Dermizax EV), führt bei den gängigen Messmethoden aber meist zu einer Verschlechterung der Ergebnisse.

          3.) Je besser ein Material isoliert, desto schlechter die Messwerte für den Dampfdurchgang. Im Labor mag das ja stimmen, in der Praxis aber nicht. In einem dünneren Material kondensiert bei kühlem Wetter mehr Feuchtigkeit aus, was den Dampfdurchgang verschlechtert...

          4.) Die Luftdurchlässigkeit eines Gewebes spielt bei den Tests keine Rolle, in der Praxis schon.

          Außerdem zählt die Gesamtkonstruktion der Jacke. Eine Pro Shell mit langen Pitzips beispielsweise bietet ein ähnlich gutes Klima wie eine Eventjacke ohne Ventilationsmöglichkeiten. Je weniger Tapes - sie dienen zur Abdichtung der Nähte - eine Jacke hat, desto besser. Bei unseren Tests zeigt sich beispielsweise immer wieder, dass es hier große Unterschiede gibt: Bestwert war bis jetzt z.B. 0,085 qm, wir hatten aber auch schon Jacken mit 0,400 qm Tapefläche – über 0,3 qm Fläche an der keine Feuchtigkeit entweicht!

          Zu Bergans: Die Anatomic LV ist eine feine Jacke - nicht umsonst bekam sie einen outdoor-Kauftipp. Die Luster kann da nicht mithalten - zumindest die Versionen, die ich mir bisher angeschaut habe: Unsauber verarbeitet, was zu Wassereinbrüchen führen kann. Die Litlos macht hier einen besseren Eindruck. Des Weiteren würde ich Dir vorschlagen, folgende Jacken zu probieren:

          Norrona Falktetind Pro Shell

          Outdoor Research Mentor Jacket

          Rab Bergen

          Außerdem kommen im Herbst einige neue Modelle auf den Markt - den Test wirst Du in Ausgabe 11 von outdoor finden. Wir sind schon fleißig am Testen:-) Mit dabei sein werden neue Jacken von Mammut und Lundhags, deren Materialien extrem vielversprechend aussehen.

          Noch ein Tipp zum Schluss: Kauf die Jacke, in der Du Dich am wohlsten fühlst!

          Schöne Touren,

          Frank

          Kommentar

          Lädt...
          X