Packlisten-Gebrabbel Island / 300km - 18 Tage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Packlisten-Gebrabbel Island / 300km - 18 Tage

    Nee, mit sonem UL-Krims-Kams geht das gar nicht !!!!














    Zitat von Freak Beitrag anzeigen
    Ich warte eigentlich auf die Leute die sagen: Nee, mit so'nem UL-Kram, das geht gar nicht!







    aber ein bissl neidisch bin ich auf deine Unterhosen

    "4-Seasons"


    meine "halten nur"

    "2-Wochen"

    Kommentar


    • paddel
      Fuchs
      • 25.04.2007
      • 1865
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Packlisten-Gebrabbel Island / 300km - 18 Tage

      Wie die Inovs nach den Lavafeldern aussehen, darauf bin ich auch gespannt...vermutlich etwas verschlissener als nach ner Harzwanderung..
      Eventuell auch zerfetzt. Habe mal erlebt wie innerhalb einer Sekunde ein Fahrradreifen (wenn mich nicht alles täuscht wars ein Marathon XR) platt war, weil das Lavagestein einen schönen großen Schnitt in die Flanke riß
      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
      vorausgesetzt man hat die Mittel.

      W.Busch

      Kommentar


      • skullmonkey
        Erfahren
        • 04.05.2009
        • 185
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Packlisten-Gebrabbel Island / 300km - 18 Tage

        Schöne Listen, besonders Freak's Listen sind ein Augenschmauss.

        Mich würde mal interessieren was genau Ihr an Essen mitnehmt. Fertigfraß, selbstgemacht, beides, etc. pp.

        Habt Ihr Bail-out routen mit eingeplannt?
        Skills are lighter than gear.

        Hiking in Finland

        Kommentar


        • Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Packlisten-Gebrabbel Island / 300km - 18 Tage

          Zitat von skullmonkey Beitrag anzeigen
          Schöne Listen, besonders Freak's Listen sind ein Augenschmauss.
          Danke für das Kompliment!

          Zitat von skullmonkey Beitrag anzeigen
          Mich würde mal interessieren was genau Ihr an Essen mitnehmt. Fertigfraß, selbstgemacht, beides, etc. pp.
          Hier mal meine Futterliste:



          685g Futter pro Tag sollten mir auf jeden Fall reichen.

          Kommentar


          • Thorsteen
            Fuchs
            • 25.05.2007
            • 1557
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Packlisten-Gebrabbel Island / 300km - 18 Tage

            Hallo!

            @skullmonkey

            Früh
            125g Simpert-Reiter Fertiggericht

            Tagsüber
            2 x Mr Toms Erdnussriegel
            1 x Knoppers
            3 x Bonbons

            Abends
            125 Simpert-Reiter Fertiggericht
            1 x Süßer Moment
            1 x Heiße Zitrone

            Nicht sehr üppig aber ausreichend. Essen reicht komplett für alle Tage auf Island, somit sind ausreichend Reserven vorhanden wenn man doch mal etwas mehr braucht.


            Torsten
            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

            Kommentar


            • tah

              Erfahren
              • 25.01.2009
              • 305
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Packlisten-Gebrabbel Island / 300km - 18 Tage

              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              Schafthöhe ist eigentlcih nur soweit interessant das kein Dreck reinkommt. Sumpf oder Morast gibts eher wenig. Wenns regnet versickert das Wasser wieder recht fix. Und gegen den Dreck gibts Gamaschen.
              ... bei mehreren Tagen Regen versickert nix mehr, da rutschen dann die "Endmoränen" in sich zusammen - sprich, die Hänge können absolut matschig sein und einem eine Talfahrt bescheren (so ne Freifahrt hatte ich erst letztes Jahr wieder, allerdings Anfang Okt.) - Gamaschen helfen gegen den Dreck:-)

              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              Wie die Inovs nach den Lavafeldern aussehen, darauf bin ich auch gespannt...vermutlich etwas verschlissener als nach ner Harzwanderung..
              Zitat von paddel Beitrag anzeigen
              @Paddel: Eventuell auch zerfetzt. Habe mal erlebt wie innerhalb einer Sekunde ein Fahrradreifen (wenn mich nicht alles täuscht wars ein Marathon XR) platt war, weil das Lavagestein einen schönen großen Schnitt in die Flanke riß
              Das übliche, in Massen herumliegende Lavagestein ist gar nicht so sehr das Problem - ist eben nur meist offenporiges Geröll z. B. Bimsstein oder mehr kompakteres Geröll z.B. teils scharfkantig bröseliger Pechstein - echt problematisch sind Wüsten mit einem hohen Obsidiananteil - diese meist schwarze glasartige Lava zerschneidet quasi alles (bei mir z. B. Rucksack mit Cordura 1000 beim vorsichtigen Anlehnen an einen solchen Block) - da sind dann auch die Schuhe ziemlich gefährdet (ich hab mich in einem solchen Areal mal wie in einem Minenfeld bewegt und den Lavastaub vor mir mit den Stöcken abgetastet) - größere Obsidianfelder sind aber ziemlich selten

              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              Was mir noch aufgefallen ist.. ein GPS reicht...brauchen wir nicht doppelt
              ... klassische Karte und Kompass wären bei mir noch dabei (wenngleich Kompass nicht immer auf IS wegen magnet. Anomalien = lokale "Deviation" brauchbar ist) ... Verlauf der generellen lokalen Deklination ist auch noch zu beachten mit -20° im Westen bis -13° im Osten (Stand 2005, nächste Veröffentlichung 2010) ... mit dem GPS umgeht man dieses Problemchen ganz galant

              Viele Grüße von Tom, dem der Neid langsam in die Glieder fährt.
              Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

              Kommentar


              • skullmonkey
                Erfahren
                • 04.05.2009
                • 185
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Packlisten-Gebrabbel Island / 300km - 18 Tage

                Danke Ihr beiden, das ist sehr interessant. Mal schaun ob ich sowas wie den Dr. Oetker Süßen Moment hier auch finde, oder etwas vergleichbares. Auf jeden Fall sehr ausgeglichen und gesund. Da freue ich mich schon auf den Reisebericht und die Bilder im September =)
                Skills are lighter than gear.

                Hiking in Finland

                Kommentar


                • loopzero
                  Erfahren
                  • 23.06.2006
                  • 391
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Packlisten-Gebrabbel Island / 300km - 18 Tage

                  Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                  685g Futter pro Tag sollten mir auf jeden Fall reichen.
                  IMO ist das schon sehr reichlich. Hast du mal deinen Energieverbrauch pro Tag errechnet und überschlagsmäßig mit dem geplanten Futterbrennwerten verglichen?

                  Kommentar


                  • Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Packlisten-Gebrabbel Island / 300km - 18 Tage

                    Hallo!

                    @tah

                    Die Mißweisung ist das eine, aber diese magnetischen Gebiete sind wohl eher als Mythos zu bezeichnen. Es gibt solche Gebiete auf der Erde aber mir ist auf Island nicht ein einziges bekannt. Man muss also keine Angst haben das man mit einem normalen Kompass auf Island im Kreis läuft.

                    @skullmonkey

                    Einfach mal in einem Edeka schauen die haben eigentlich das ganze Dr. Oetker-Sortiment. Achte aber darauf das du die Wasserversion nimmst! Teilweise stehen noch Milchversionen rum und da müsste man dann mit Milchpulver rumspielen.


                    Torsten
                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                    Kommentar


                    • Freak
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2006
                      • 5217
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Packlisten-Gebrabbel Island / 300km - 18 Tage

                      Zitat von loopzero Beitrag anzeigen
                      IMO ist das schon sehr reichlich. Hast du mal deinen Energieverbrauch pro Tag errechnet und überschlagsmäßig mit dem geplanten Futterbrennwerten verglichen?
                      Nö. Mal grob überschlagen, das sollte schon passen.

                      Kommentar


                      • Thorsteen
                        Fuchs
                        • 25.05.2007
                        • 1557
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Packlisten-Gebrabbel Island / 300km - 18 Tage

                        Hallo!

                        @Freak

                        Kann dir ja 10 Kg-Körperfett abgeben dann musst nicht rechnen.
                        Meine 2000 kcal/Tag sind auch zu wenig aber was solls, habe locker 25+ Kg als "Puffer" die ich zusetzen kann ohne das es auch nur im geringsten Probleme gibt.


                        Torsten
                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Packlisten-Gebrabbel Island / 300km - 18 Tage

                          Zitat von tah Beitrag anzeigen
                          Das übliche, in Massen herumliegende Lavagestein ist gar nicht so sehr das Problem - ist eben nur meist offenporiges Geröll z. B. Bimsstein oder mehr kompakteres Geröll z.B. teils scharfkantig bröseliger Pechstein - echt problematisch sind Wüsten mit einem hohen Obsidiananteil - diese meist schwarze glasartige Lava zerschneidet quasi alles (bei mir z. B. Rucksack mit Cordura 1000 beim vorsichtigen Anlehnen an einen solchen Block) - da sind dann auch die Schuhe ziemlich gefährdet (ich hab mich in einem solchen Areal mal wie in einem Minenfeld bewegt und den Lavastaub vor mir mit den Stöcken abgetastet) - größere Obsidianfelder sind aber ziemlich selten
                          Das Problem kennen wir vom Laugarvegur. Da muss man schon höllisch aufpassen wo man hintritt sonst ist auch ein Lederschuh ruck zuck futsch..



                          ... klassische Karte und Kompass wären bei mir noch dabei (wenngleich Kompass nicht immer auf IS wegen magnet. Anomalien = lokale "Deviation" brauchbar ist) ... Verlauf der generellen lokalen Deklination ist auch noch zu beachten mit -20° im Westen bis -13° im Osten (Stand 2005, nächste Veröffentlichung 2010) ... mit dem GPS umgeht man dieses Problemchen ganz galant
                          Klassische Karte und Kompass ist im Gepäck....hab da schon mal was vorbereitet...



                          Nachzulesen auch hier! http://barleybreeder.wordpress.com/2009/06/08/routenbasteln-fur-sie-insel/

                          Von den magnet. Anomalien hört ma immer wieder, aber selbst dem Dieter Graser sind die noch nicht untergekommen. Ich habe das Lletzte Mal mit einer Missweisung von 15°West gearbeitet. Das hat eigentlich auch auf große Entfernung hervorragend funktioniert.

                          Viele Grüße von Tom, dem der Neid langsam in die Glieder fährt.
                          Dafür kann ich nichts...

                          Zum Futter....das geht nochmal durch 2
                          Ändert sich eventuell noch was, aber so ungefähr.

                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • paddel
                            Fuchs
                            • 25.04.2007
                            • 1865
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Packlisten-Gebrabbel Island / 300km - 18 Tage


                            Von den magnet. Anomalien hört ma immer wieder, aber selbst dem Dieter Graser sind die noch nicht untergekommen
                            OT:
                            Mir sind die schon untergekommen. Wobei es bei mir natürlich nicht so tragisch war, da ich ja auf Straßen, Pisten (Fahrrad) unterwegs war.
                            Im Nordosten hat es mein Tacho aber irgendwann nicht mehr gepeilt, lief rückwärts obwohl ich vorwärts fuhr
                            Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                            vorausgesetzt man hat die Mittel.

                            W.Busch

                            Kommentar


                            • mehrpower42
                              Gerne im Forum
                              • 09.07.2008
                              • 68
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Packlisten-Gebrabbel Island / 300km - 18 Tage

                              Ich habe meine Packliste gerade nicht griffbereit, aber ich fliege vom 09.08. bis zum 31.08. ebenfalls nach Island und gehe den Laugavegur von Süd nach Nord und dann weiter über den Linuvegur bis zum Geysir. Da werden wir uns doch sicherlich in Reykjavik auf dem Zeltplatz treffen...

                              Mein vollbepackter Rucksack wiegt 24,7 kg, wobei ein Teil der Nahrung per Paket nach Landmannalaugar geht, so dass ich mit einem Startgewicht von etwas über 21 kg losmaschieren werde. Ich schleppe ein Haglöfs Genius 20 mit mir rum, da wäre sicherlich Potential zur Gewichtsreduzierung vorhanden, aber ich finde es irgendwie beruhigender eine "Festung" als Unterschlupf zu haben.

                              Wünsche euch auf jeden Fall viel Spass und an den richtigen Stellen, die richtige Menge Wasser...

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Packlisten-Gebrabbel Island / 300km - 18 Tage

                                Zitat von mehrpower42 Beitrag anzeigen
                                Ich habe meine Packliste gerade nicht griffbereit, aber ich fliege vom 09.08. bis zum 31.08. ebenfalls nach Island und gehe den Laugavegur von Süd nach Nord und dann weiter über den Linuvegur bis zum Geysir. Da werden wir uns doch sicherlich in Reykjavik auf dem Zeltplatz treffen...

                                ... Ich schleppe ein Haglöfs Genius 20 mit mir rum...
                                Wird sich nicht vermeiden lassen, da wir vom 9. bis 11. ebenfalls in der Hauptstadt verweilen...

                                Wenn man sich mal quatschen möchte..wir sind das Zeltduo aus Shangri La II und Vaude Mark II Light.
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • Freak
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2006
                                  • 5217
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Packlisten-Gebrabbel Island / 300km - 18 Tage

                                  Sitzen wir da nicht eventuell sogar im selben Flieger?

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Packlisten-Gebrabbel Island / 300km - 18 Tage

                                    Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                    Sitzen wir da nicht eventuell sogar im selben Flieger?
                                    Icelandexpress AEU134 von Schönefeld!
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • Thorsteen
                                      Fuchs
                                      • 25.05.2007
                                      • 1557
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Packlisten-Gebrabbel Island / 300km - 18 Tage

                                      Hallo!

                                      So viele wie dieses jahr nach Island fahren, da sollte man mal einen Thread machen wer wann fliegt. Dann kann man im Flugzeug ein paar ODS-Gruppen bilden.


                                      Torsten
                                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Packlisten-Gebrabbel Island / 300km - 18 Tage

                                        Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                                        Hallo!

                                        So viele wie dieses jahr nach Island fahren, da sollte man mal einen Thread machen wer wann fliegt. Dann kann man im Flugzeug ein paar ODS-Gruppen bilden.


                                        Torsten
                                        Da fällt mir ein, ich muss noch nen Aufnäher an mein Gerödel pappen!
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar


                                        • Freak
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2006
                                          • 5217
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Packlisten-Gebrabbel Island / 300km - 18 Tage

                                          Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                                          So viele wie dieses jahr nach Island fahren, da sollte man mal einen Thread machen wer wann fliegt. Dann kann man im Flugzeug ein paar ODS-Gruppen bilden.
                                          Vielleicht sollte das Forum gleich ein ganzes Flugzeug chartern.

                                          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                          Da fällt mir ein, ich muss noch nen Aufnäher an mein Gerödel pappen!
                                          Viel zu schwer!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X