Anfängerfragen vom Trekking Rad Neuling

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfängerfragen vom Trekking Rad Neuling

    Hallo,
    nachdem ich nun schon etliche Touren zu Fuß absolviert habe, möchte ich nun ein wenig in das Reisen mit dem Rad reinschnuppern. Dazu habe ich einige Fragen. Um sie beantworten zu können, braucht ihr wohl einige Infos zu Rad und Einsatzzweck.

    Da (wie wohl bei den meisten von uns) die finanziellen Mittel begrenzt sind habe ich mich (nach etlichen Probefahrten bei einem Top-Händler der sich viel Zeit nahm) erstmal für ein einfaches, preiswertes Rad entschieden:

    Hercules Zandar X 7

    Mir ist schon klar das die Fernradreisenden nun die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber ich bitte folgendes zu bedenken. Mehr als 450 Euro wollte ich fürs neue Rad nicht anlegen. Für die Wochenendtour in den Münsteraner Biergarten und nun die ein oder andere Tour zwischen 50 und 100 km wirds für den Anfang wohl reichen. Man weiß ja auch nie wie lange die Lust am Radfahren anhält und sollte ich super damit klar kommen, kann ich später ja immer noch was besseres für Fernreisen anschaffen.

    Erste Tour soll am Samstag ein Trip mit einigen WHW Wanderern von Kerpen nach Aachen sein. Stellen sich die ersten Fragen.

    Welche preiswerten Packtaschen würdet Ihr empfehlen?
    Sind diese mittelpreisigen MSX

    http://cgi.ebay.de/MSX-Gepaecktasche...QQcmdZViewItem

    für den am Rad befindlichen Gepäckträger STANDWELL 24/28" (Modell: 098J Aluminium 6061-T6, mit Federklappe 3-Streben mit Kunststoff-Auflage Schrauben aus Nirosta mit Pumpenaufnahme Belastbarkeit: 25 kg) geeignet?

    Mal ganz naiv gefragt: Wie bekommt Ihr denn auf Reisen mit Zelt Euer Zelt untergebracht. In eine der Packtaschen, oder packt ihr das quer oben drauf?

    Es gibt diese Packtaschen ja auch fürs Vorderrad. Ist es nicht sehr schwierig dann noch sauber zu lenken?

    Was fehlt mir zum Rad und den Packtaschen noch an Grundausstattung?

    Besten Dank fürs Helfen sagt,
    Rainer
    Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 08.06.2009, 10:28.
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

  • ranunkelruebe

    Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfängerfragen vom Trekking Rad Neuling

    Rainer,

    ich hab doch schon gesagt: Du kannst meine alten Taschen haben... die sind schlecht, aber nachdem du die ein paar Mal benutzt hast, weisst du dann wenigstens, worauf es dir bei Fahrradtaschen ankommt

    Ich fahre inzwischen Ortlieb backroller, und liebe sie heiß und innig!!! Schnell dran, schnell ab, sitzen gut, passen an alle Gepäckträger, sind wasserdicht... nicht ganz billig, klar.
    Zelt kommt oben auf die Taschen/den Gepäckträger drauf.
    Das Einzige, was im Stadtbetrieb stört, ist das die Taschen keine kleine aufgesetzte Tasche haben für Sachen wie Sonnenbrille, Handy, etc - auf ner langen Fahrt ist aber eh eine Lenkertasche praktisch, und da tu ich dann den Kleinkram rein.
    Vorderradtaschen sind super, wenn du mit viel Gepäck fährst, wegen der besseren Gewichtsverteilung - dafür brauchst du aber einen 'Gepäckträger' an der Gabel...

    P.S.: dein Link hat ein http// zuviel

    Ganz liebe Grüße, und bis Freitag
    Rana
    Zuletzt geändert von ranunkelruebe; 08.06.2009, 10:22. Grund: ganz schlechte Rechtschreibung

    Kommentar


    • Rainer Duesmann
      Fuchs
      • 31.12.2005
      • 1642
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfängerfragen vom Trekking Rad Neuling

      Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
      Rainer,

      ich hab doch schon gesagt: Du kannst meine alten Taschen haben... die sind schlecht, aber nachdem du die ein paar Mal benutzt hast, weisst du dann wenigstens, worauf es dir bei Fahrradtaschen ankommt

      Ich fahre inzwischen Ortlieb backroller, und liebe sie heiß und innig!!! Schnell dran, schnell ab, sitzen gut, passen an alle Gepäckträger, sind wasserdicht... nicht ganz billig, klar.
      Zelt kommt oben auf die Taschen/den Gepäckträger drauf.
      Das Einzige, was im Stadtbetrieb stört, ist das die Taschen keine kleine aufgesetzte Tasche haben für Sachen wie Sonnenbrille, Handy, etc - auf ner langen Fahrt ist aber eh eine Lenkertasche praktisch, und da tu ich dann den Kleinkram rein.
      Vorderradtaschen sind super, wenn du mit viel Gepäck fährst, wegen der besseren Gewichtsverteilung - dafür brauchst du aber einen 'Gepäckträger' an der Gabel...

      P.S.: dein Link hat ein http// zuviel

      Ganz liebe Grüße, und bis Freitag
      Rana
      Hallo Rana,
      danke für das Angebot. Natürlich mache ich nix lieber als mit Deinen alten Radtaschen nach Aachen zu fahren. Aber für eine Tour mit total netten Leute mit denen wir im Sommer von Münster nach Holland auf dem R1 fahren wollen suche ich noch eigene Taschen. Die MSX will ich erst im nächsten Monat erwerben.

      Klar die Ortlieb machen einen Topeindruck. Alerdings sind die dann auch wieder doppelt so teuer wie die MSX.

      Den link habe ich repariert. Danke.

      Ganz liebe Grüße zurück und bis Freitag,
      Rainer
      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

      Kommentar


      • Blueface
        Fuchs
        • 10.06.2007
        • 1086
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfängerfragen vom Trekking Rad Neuling

        Hallo Rainer,

        ich kann bezüglich der Packtaschen auch nur zu den Ortlieb Backrollern raten. An Haltbarkeit kaum zu übertreffen und absolut wasserdicht. Wenn du ein paar Euro mehr hinlegen willst, nimm die Backroller-Plus - das Material ist etwas leichter und nach meiner Erfahrung noch haltbarer.
        Von den normalen Back-Roller Taschen gibt es auch immer wieder Aktionen mit Werbeaufdruck, die dann billiger sind z.B. hier bei Globi).

        Ich habe dann bei Wochentouren in Kombination noch einen "Rack Pack" von Ortlieb oben quer über den Taschen. Der lässt sich sehr gut mit den Packtaschen zusammenclippen. Hier kommt bei mir Zelt, Kocher, Proviant und Regensachen rein, wel der Zugriff so schön leicht ist (Tasche lässt sich im "angeschnallten" Zustand auf der ganzen Breite öffnen). Ein normaler Packsack+Befestigungsriemen tun es aber auch. Da rein käme dann bei mir Schlafsack&Co.

        Schlechte Taschen sind ein Horror, den ich nie wieder haben möchte (Wasser drin, schlechte und fummelige Aufhängung, Rückwand biegt sich in die Speichen). Jetzt bin ich komplett zufrieden. Vorne habe ich dann noch die Ultimate Lenkertasche von Ortlieb. Allerdings mit einer zusätzlich gekauften "Click-Fix"-Halterung. Die Orlieb-Halterungen der neuesten Generation sind Mist.

        Front-Roller (die Taschen vorne unten) habe ich nicht. Der Platz reicht auch so aus meiner Sicht locker für Gepäck, das etwa 1 bis 2 Wochen abdeckt.

        So sah das Ganze dann vor zwei Wochen aus:





        Gruß

        Tobi
        Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

        Kommentar


        • Rainer Duesmann
          Fuchs
          • 31.12.2005
          • 1642
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfängerfragen vom Trekking Rad Neuling

          Feines Bild, danke.
          OK, Ok. Ihr habt mich überzeugt. Spare ich auf die Ortlieb.

          Mir fällt gerade ein das das Rad keinen Flaschenhalter hat. Sollte man sowas haben, oder reicht eine normale Nalgene im Gepäck?

          Beste Grüße,
          Rainer
          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

          Kommentar


          • ranunkelruebe

            Fuchs
            • 16.09.2008
            • 2211
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfängerfragen vom Trekking Rad Neuling

            Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
            Natürlich mache ich nix lieber als mit Deinen alten Radtaschen nach Aachen zu fahren. Aber für eine Tour mit total netten Leute mit denen wir im Sommer von Münster nach Holland auf dem R1 fahren wollen suche ich noch eigene Taschen.
            Ich würde dir meine alten Taschen sogar ganz kostenlos dauerhaft schenken
            auch für den R1 - und wenn du dann auf dem R1 siehst, wie es bei mir mit den Ortliebs ist, dann kaufst du dir eh eigene...

            Die Ortliebs mit Werbeaufdruck kosten 80,-, die MSX 47,50... mir wäre das den Aufpreis wert (sage ich jetzt ohne die MSX zu kennen, nur weil ich meine Ortliebs so mag) und wenn dir das Globi-Orange nicht gefällt, gibt es auch noch viele andere Firmen, die Backroller mit ihrem Logo zu dem selben Preis anbieten. Oder du schaust mal nach gebrauchten Ortliebs... oder fragst mal den dooley ganz nett, ich habe mal gerüchteweise gehört, er habe da ein Paar violette, äh schwarze Backroller rumliegen - vielleicht mag er die dir günstig verkaufen.

            Rana

            Kommentar


            • Rainer Duesmann
              Fuchs
              • 31.12.2005
              • 1642
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfängerfragen vom Trekking Rad Neuling

              Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
              Ich würde dir meine alten Taschen sogar ganz kostenlos dauerhaft schenken

              Rana
              Ach Rana. Du bist so gut zu mir. Besteht noch die Möglichkeit Dich zu adoptieren??

              Verneig,
              Rainer
              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

              Kommentar


              • ranunkelruebe

                Fuchs
                • 16.09.2008
                • 2211
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfängerfragen vom Trekking Rad Neuling

                Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                Mir fällt gerade ein das das Rad keinen Flaschenhalter hat. Sollte man sowas haben, oder reicht eine normale Nalgene im Gepäck?
                Das mit der Flasche im Flaschenhalter ist wie mit dem Trinksystem beim Wandern - man trinkt mehr mit und muß dafür nicht anhalten... es geht aber auch ohne.
                Flaschnehalter gibt's ab 3 €, eigentlich hat jeder Trekking-Rahmen eine Befestigung für so was, und ansonsten bastelt man halt.
                Wenn du willst, gehen wir am Freitag noch schnell Flaschenhalter kaufen, ich hab meinen nämlich kaputt gemacht - vielleicht sollte man die für 3 € doch eher nicht kaufen, ich glaube, meiner hat nur ein gutes Jahr gehalten; oder waren es zwei?

                Rana

                Kommentar


                • Blueface
                  Fuchs
                  • 10.06.2007
                  • 1086
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfängerfragen vom Trekking Rad Neuling

                  Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                  Mir fällt gerade ein das das Rad keinen Flaschenhalter hat. Sollte man sowas haben, oder reicht eine normale Nalgene im Gepäck?
                  Empfehlung von mir: Zwei Möglichkeiten.
                  1. Du kaufst für ein paar Euro einen Flaschenhalter. (Testen ob Nalgene passt! Sollte aber in den meisten Fällen, wenn es 0,75l ist. Bei 1l aufpassen!)
                  2. Es gibt mittleerweile Trinkschläuche, die mit Adapterstücken an ganz normale PET oder Sigg-Flaschen angeschraubt werden können. Dann kann die Flasche im Gepäck bleiben. Auf längeren Touren würde ich dennoch zum Flaschenhalter greifen. (Auch hier von Ortlieb möglich)

                  Ganz ohne würde ich nicht fahren. Stehenbleiben - Tasche auf - Flasche raus - Flasche rein - Tasche zu. Das wird auf Dauer nervig.
                  Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Anfängerfragen vom Trekking Rad Neuling

                    Das mit den Flaschenhalterungen ist ganz vorteilhaft, so kann man 2-3kg Gewicht (noch direkt griffbereit) nach untern verlagern.

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42960
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anfängerfragen vom Trekking Rad Neuling

                      Die normalen Ortlieb backroller gibt es für einen Preis ähnlich der mit Globi-Aufdruck gerade oft als Sonderangebot.

                      Ein paar Beispiele: hier (hot offers anklicken, dann nach "Ortlieb" suchen)
                      Hier gibt's welche mit Elche(n), hier die blauen mit sfu-Logo und hier die Variante city (den Unterschied zu den regulären müsste man noch rausfinden).


                      @Tobi: welche Größe Rackpack ist das denn auf Deinem Rad?

                      Kommentar


                      • ijon tichy
                        Fuchs
                        • 19.12.2008
                        • 1283
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anfängerfragen vom Trekking Rad Neuling

                        Flaschenhalter sind bei mir ein MUSS! Man trinkt mehr, wie hier schon geschrieben wurde, außerdem ist der Platz in der Tasche dann frei für was anderes. Wenn man mit dem Rad auf Reisen geht, hat man nämlich einige Dinge mitzunehmen, die man auf der Tour zu Fuß nicht braucht, sei es Flickzeug, ein oder zwei (passende!) Schläuche, ein Kombiwerkzeug. Das Kombiwerkzeug sollte man vorher zu Hause mal am Rad ausprobieren, ob man alle Schrauben erreicht.

                        Ich würde IMMER Ortliebtaschen nehmen. Erstens die vielgerühmte Wasserdichtigkeit, und als bald noch wichtigeres Argument die Aufhängung am Gepäckträger. Wasserdichte Taschen gab es auch schon mal beim Lidl oder Aldi, aber die hatten sehr instabile Halterungen, bei meinem doch recht sparsamen Kollegen brachen diese Halterungen dann weg, und das nach 150km in der Stadt. Ortlieb ist da deutlich ausgereifter.
                        Für längere Touren empfiehlt sich tatsächlich eine Lenkertasche, für Papiere und die Kamera. Eventuell nimmt man eine Bauchtasche.
                        Schloß sollte nicht fehlen.
                        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                        Thomas Mann

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Anfängerfragen vom Trekking Rad Neuling

                          Wasserdichte Taschen gab es auch schon mal beim Lidl oder Aldi
                          Ja, genau eine reine Katastrophe. Wobei die profimäßiger aussehenden vom Lidl noch beschXXX Aufhängungen hatten, als die eckigen Teile vom Aldi.
                          Die vom Aldi haben aber ein paar Touren friedlich mitgemacht - sind mittlerweie aber auch schon Schrott. Man macht so seine Erfahrungen...

                          Kommentar


                          • Rainer Duesmann
                            Fuchs
                            • 31.12.2005
                            • 1642
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anfängerfragen vom Trekking Rad Neuling

                            Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                            ... ein oder zwei (passende!) Schläuche, ...
                            Das ist ja stark. Radfahren wird mir immer symphatischer. Sind solche Schläuche OK??: http://www.jacques.de/index.php/cat/c8_Weinschlaeuche.html

                            @Rana: Da müßten wir uns nur für Rot oder Weiß entscheiden...



                            Ernsthaft. Danke für die Tipps zu den Schnäppchen. Die blauen finde ich ganz schön (fehlt nur das Schalke 04 Logo...). Wahrscheinlich werde ich doch im nächsten Monat Ausschau nach schwarzen Ortlieb halten, das Rad ist auch schwarz und so passt es mir besser. Kombiwerkzeug ist ein guter Tipp. Ich hab da vor Jahren was vom Schwager in so einem Einklappdingens bekommen. Dazu passend eine Tasche die man wohl unterm Sattel befestigen kann. Die nehme ich dann erstmal. Schloß habe ich noch als Kabelschloß von einem früheren Rad.

                            Taugt dieses Pannenzeug was, oder sollte man typisches Flickzeug mitnehmen?

                            Beste Grüße,
                            Rainer
                            radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                            Kommentar


                            • Ari
                              Alter Hase
                              • 29.08.2006
                              • 2555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anfängerfragen vom Trekking Rad Neuling

                              Ich würde IMMER Ortliebtaschen nehmen
                              - Immer dieser Tunnelblick .

                              Aber im Ernst, ich stehe überhaupt nicht auf wasserdichte (und damit auch luftdichte-) Taschen. Ich habe seit einigen Jahren Deuter (Rack Pack II) Taschen (mit integrierter Regenhülle) und bin damit ausgesprochen zufrieden.
                              Vaude baut im Übrigen auch ganz gute Radtaschen.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42960
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anfängerfragen vom Trekking Rad Neuling

                                Voila, einmal in schwarz klick

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Anfängerfragen vom Trekking Rad Neuling

                                  Taugt dieses Pannenzeug was, oder sollte man typisches Flickzeug mitnehmen?
                                  Diese Einklappdinger habe meistens noch viel Zeugs dran, das man garnicht braucht und verplempern daher unnötig Gewicht.
                                  Am besten nur genau die Werkzeuge mitnehmen, die am entsprechenden Fahrrad auch benötigt werden.

                                  Kommentar


                                  • Blueface
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2007
                                    • 1086
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anfängerfragen vom Trekking Rad Neuling

                                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                    @Tobi: welche Größe Rackpack ist das denn auf Deinem Rad?
                                    Das ist Größe L. Die kleinere Größe würde es aber in jedem Fall auch tun. Ich habe sehr viel Platz in der Tasche.
                                    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Anfängerfragen vom Trekking Rad Neuling

                                      naja, vermutlich passt meine Antwort überhaupt nicht in den Trend hier.
                                      Aber meine noname-Radtaschen halten schon 15 Jahre, ohne dass sie irgendwohin durchdrücken. Sind nicht hundertprozentig wasserdicht. Bei schlechtem Wetter kommt der Kram darin in einfache blaue Müllbeutel. Zelt kommt quer hinten auf den Gepackträger, wird festgezurrt, ebenso wie die in einen Mullsack eingepackte Isomatte. Noch eine Lenkertasche vorn fürs Trinken, Fotoknipps, Karte, Müsliriegel und Brieftasche. Reserveflasche Wasser kommt noch mit in die Zelttasche.
                                      Einfach gehts also auch.

                                      Kommentar


                                      • Blueface
                                        Fuchs
                                        • 10.06.2007
                                        • 1086
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anfängerfragen vom Trekking Rad Neuling

                                        Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                                        naja, vermutlich passt meine Antwort überhaupt nicht in den Trend hier.
                                        Aber meine noname-Radtaschen halten schon 15 Jahre, ohne dass sie irgendwohin durchdrücken.
                                        Wieso...ist doch super, wenn die bei Dir halten. Ich selbst hatte sage und schreibe drei Paar "Billigtaschen" im Laufe meines nun auch schon recht langen radreise-Lebens. Die erste war von Aldi, glaube ich. Sie wurde mit gummierten Draht-Haken in den Gepäckträger eingehängt und hielt beladen exakt bis zum ersten Bordstein.

                                        Die Zweite war aus dem Radladen und schon professioneller (vor ca. 12 Jahren gekauft - Farbe: Lila). Allerdings war die Rückwand in der Tasche aus Pappe. Bei Beladung verbog sich die Rückwand unten nach hinten und kam regelmäßig in die Speichen: Mülleimer!

                                        Die Dritte hatte eine Rückwand aus Plastik, ähnlich der Ortlieb, war aber leider nicht wasserdicht und wurde unten mit einem Gummiband und einem Haken am Gepäckträger-Rohr befestigt. Dieses Gummiband war nach einer Saison ausgeleiert und morsch.

                                        Dann kamen die Ortlieb - mit denen bin ich nun schon fast 10 Jahre glücklich.

                                        Subjektiv - aber wahr
                                        Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X