Dosenkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Dosenkocher

    Vom Brennwert ist das ja identisch - macht also leistungstechnisch keinen Unterschied,... Muss ich mir auch mal angucken das Zeug.... Stinkt sicher gar nicht,.. wird ja auch für diese Bioethanol-Öfen für die Wohnung benutzt....
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Dosenkocher

      Stinkt gar nicht, stimmt auch nicht. Ich habe nämlich vor einer halben Stunde meinen Gel-Kamin mal nicht mit Brenngel, sondern Bio-Alk angeworfen. Ich habe eben das Fenster weeeiiiit geöffnet...
      Aber stimmt schon, es mieft nicht so wie Spiritus.

      Ich erinnere mich dunkel, dass es hier im Forum in einem thread mal um nicht so stinkende Sorten ging, ich glaube, da war noch der ein oder andere Produkt-Tipp dabei.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • bogenbauer
        Gesperrt
        Gerne im Forum
        • 23.01.2009
        • 72
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Dosenkocher

        kann man nen kocher eig. auch aus ner konservendose machen??(erbsendose oder so)außer nen hoboofen

        Kommentar


        • saerdna
          Gerne im Forum
          • 29.06.2008
          • 95
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Dosenkocher

          Hallo,

          da mein Rasierschaum auch bald leer ist, werde ich mich auch mal an einen Kocher machen. Aber was ich immer noch nicht ganz verstehe, was ist/bringt dieses priming pan? Ist es das Schälchen unter dem Kocher? Was bringt es / wie funktioniert es?


          Gruß Andi

          Kommentar


          • Macintechno
            Alter Hase
            • 21.08.2008
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Dosenkocher

            Na klar,... du kannst z.b. aus thunfischdosen auch nen Supercat bauen. Ist sicher einfacher zu bauen als aus ner rasierschaum oder Deodose.... allerdings ist der Kocher dann etwas stabiler und auch schwerer... hier gibts Infos,...brauchst n bissle englisch oder guckst einfach Bilder

            Edit:
            Das Priming Pan ist ein kleines Schälchen unter dem Kocher (aber bitte größer als bei mir) - da kommen einige Tropfen/Spritzer Spiritus rein und dient zum Vorheizen (Primen) des Kochers.... damit ist er schneller auf betriebstemperatur.... Ideal ist ein Priming pan was im durchmesser etwa 3-4 cm größer ist als der Kocher selbst,... (Deckel einer Konservendose mit Sicherheitsdosenöffner geöffnet - die haben dann schon einen Rand von ca 2 mm ) Das ist ideal....
            Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
            Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

            Kommentar


            • saerdna
              Gerne im Forum
              • 29.06.2008
              • 95
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Dosenkocher

              Zitat von bogenbauer Beitrag anzeigen
              kann man nen kocher eig. auch aus ner konservendose machen??(erbsendose oder so)außer nen hoboofen
              @Bogenbauer

              Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber hier ist schon mal ein Video aufgetaucht indem welche aus Konservendosen waren.

              Ah hier: http://www.youtube.com/watch?v=Sekjz...ature=related#

              Kommentar


              • Macintechno
                Alter Hase
                • 21.08.2008
                • 2555
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Dosenkocher

                Genau in diesem Video siehst du dass der "autor" den Boden als Priming Pan zum vorheizen verwendet,... meistens schüttet er vorher oder dann aus dem Kocher etwas Spititus auf den Boden und zündet es an...
                Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                Kommentar


                • bogenbauer
                  Gesperrt
                  Gerne im Forum
                  • 23.01.2009
                  • 72
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Dosenkocher

                  danke

                  Kommentar


                  • saerdna
                    Gerne im Forum
                    • 29.06.2008
                    • 95
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Dosenkocher

                    Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                    Genau in diesem Video siehst du dass der "autor" den Boden als Priming Pan zum vorheizen verwendet,... meistens schüttet er vorher oder dann aus dem Kocher etwas Spititus auf den Boden und zündet es an...
                    Danke,

                    also dient es nur dazu die Startprobleme zu verringern und den Spiritus zu erwärmen/vergasen.

                    Gruß Andi

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Dosenkocher

                      Zitat von saerdna Beitrag anzeigen
                      Danke,

                      also dient es nur dazu die Startprobleme zu verringern und den Spiritus zu erwärmen/vergasen.

                      Gruß Andi
                      Im Prinzip ja, aber Kocher wie der Super Cat brauchen meiner Meinung nach diese externe Zündquelle da sie ja nicht oben aus dem Kocher raus brennen, sondern zu den Seitenlöchern raus. Da dient die Flamme in der Priming Pan einerseits dazu den Spiritus so weit zu erwärmen dass er verdampft und andererseits dazu ihn dann zu entzünden wenn er zu den Seitenlöchern austritt.
                      Vielleicht würden sie auch ohne Priming Pan funktionieren, aber der Startprozess wäre etwas mühsamer...

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Macintechno
                        Alter Hase
                        • 21.08.2008
                        • 2555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Dosenkocher

                        also gerade der SuperCat brennt IMO super einfach an,... einfach oben anzünden ca. 30 sek. warten und dann den Topf draufstellen,... sobald man den Topf draufstellt schlagen die Flammen sofort nach aussen um und brennen von da an ordentlich weiter.... Das Priming Pan verkürzt die "vorwärmzeit" allerdings erheblich....

                        Liebe Grüße
                        Daniel,.. (der sich jetzt erstmal noch nen mini Supercat baut )
                        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                        Kommentar


                        • bogenbauer
                          Gesperrt
                          Gerne im Forum
                          • 23.01.2009
                          • 72
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Dosenkocher

                          kann man anstelle von spiritus eigentlich auch lampenöl,feuerzeugbenzin oder so nehmen???

                          Kommentar


                          • Schattenparker
                            Erfahren
                            • 26.02.2009
                            • 123
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Dosenkocher

                            Lampenöl "und so": Wenn's funktioniert, wird es rußen wie Sau.

                            Benzin jeder Art ist nicht kontrollierbar. Du musst nur im Sommer einen Brenner mit Benzin füllen und die Flasche wieder verschließen und wegstellen; und nach den Streichhhölzern greifen, eines herausholen ... wenn Du dann anzündest, steht der Boden in einem Meter Umkreis um den Kocher in Flammen, wegen der sich auf dem Boden ausbreitenden Dämpfe.
                            Ist mir selber passiert, als ich mal Holzkohle aus Faulheit mit Benzin anzünden wollte. (Ging nochmal gut, dank Steinfußboden.)
                            Grüße vom Weichei

                            Kommentar


                            • Hilsi
                              Erfahren
                              • 08.02.2009
                              • 317
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Dosenkocher

                              Moin,
                              @samh: petroleum könnte teoretisch gehen, ist absolut nicht gefährlicher als Spiritus/Alkohol. Schwierig ist das Starten/Vorheizen des Vorganges und dann das inganghalten der Verbrennung.
                              Wenn ich das richtig abschätze, müsste der obere Teil eines solchen Cat-Brenners dauernd dunkel-rot glühend sein, damits ausreichend warm für dieses Prinzip ist. Das widerum wird schwierig zu realisieren sein, weil er im unteren Bereich durch das flüssige Petroleum gekühlt wird.
                              Petroleum verdampft erst bei wesentlich höheren Temperaturen als Spiritus.
                              Für einfache, saubere Petroleum-brenner hat sich das Prinzip "Docht-brenner" seit Jahrzehnten bewährt. siehe z.b. Aladin-Brenner oder POD-Petroleum-Öfen, bei denen die ausreichende Verbrennungsluft innen durch den Rund-dochtbrenner zugeführt wird. (durch ein rohr von unten durch den Tank hindurch .

                              Benzin verdampft wie erwähnt bei zu niedrigen Tempearturen für das Cat-Prinzip.
                              Wenn mit Lampenöl Pflanzenöl oder ähnliches gemeint ist: das geht mit diesem Prinzip überhaupt nicht, weil es als ganzes gar nicht verdampft, sondern vorher in div. Fraktionen aufgecrackt wird, von denen die meisten dann gar nicht brennen.
                              Wenn es dann irgendwie rußend gehen würdel, wäre es unter 'nem Wasserkessel 'ne potentielle Bombe. --->Ein einziger Schwups überkochendes Wasser in den Siedenden Öl-Behälter und die Sache verpufft mit einem gewaltigen Feuerball!
                              Weil das Wasser durch die hohen Temperaturern explosionsartig verampft, sich in Form des Dampfes gewaltig expandiert, dabei aus dem Öl winzige, mit der Luft zündfähige Teilchen mitreißt und diese dann durch die Flamme umgehend gezündet werden.
                              Pflanzenöl brennt nur mit Docht-Prinzip, oder wenn es mit genügend Druck(größendordnung so ab 60Bar) z.b. durch Düsen geschossen und so vernebelt wird, daß die Tropchen sich intensiv mit Luft mischen können..
                              Das ist dann im Prinzip das gleiche, wie 'ne Staub-verbrennung.

                              Gruß aus Lüneburg
                              Hilsi

                              Kommentar


                              • Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Dosenkocher

                                Habe auch mal wieder einen gezimmert. Top Burner mit Topfständer aus Drahtgitter. Hat den Vorteil das man nicht erst auf irgendwelche Jets warten muss. Einfach anzünden, Topf drauf und vergessen.



                                500 ml 7°C kaltes Wasser kochen nach 7:30 Minuten und brauchen 25ml Spiritus. Zum Vergleich, mein Caldera Cone braucht 6:30 Minuten und 20ml Spiritus. Also gar nicht mal übel, wie ich finde.

                                Gewicht beträgt 31 g, nicht wirklich leicht, aber ist ja auch "nur" für'n Kumpel.

                                Kommentar


                                • Ixylon
                                  Fuchs
                                  • 13.03.2007
                                  • 2264
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Dosenkocher

                                  Zitat von Freak Beitrag anzeigen


                                  Der Topfhalter kommt mir irgendwie bekannt vor.
                                  FOLKBOAT FOREVER

                                  Kommentar


                                  • Scar
                                    Erfahren
                                    • 24.09.2007
                                    • 294
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Dosenkocher

                                    So nun bin ich auch mal an der Reihe.
                                    Das komplette Set wiegt 350g und sieht so aus:

                                    Die Einzelteile, man beachte den Groschen!

                                    Brenner mit Vorheizer:

                                    Der Pott auf dem Ständer(welcher am schwierigsten war.)

                                    Und alles zusammen:

                                    Funktioniert sehr gut, muss nur mal nen Messbecher auftreiben um die Spiritusmenge zu messen.
                                    Ultralite Packing

                                    Kommentar


                                    • Messerfan
                                      Anfänger im Forum
                                      • 25.12.2007
                                      • 15

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Dosenkocher

                                      Hallo,
                                      hab mir einen Supercat Stove aus einer 70g Tomatenmark Dose gebaut (15g). Funktioniert super, das einzige Problem bei der Sache ist, dass ich meine 500 ml Tasse/Topf damit nicht beheizen kann, weil die Flammen aussen vorbei brennen. Daher habe ich mich entschlossen, einen Jet Stove zu bauen. Nun brauche ich aber eine Priming Pan, wenn ich nicht den Boden dafür verwenden möchte (auf Teer wie in dem Vid. ja kein Problem, aber unterwegs nicht zu empfehlen...), weil meiner oben "nur" ein Füllloch hat. Die Vorheizunterlage würde perfekt als Deckel für die Tasse passen, aber aufgrund des Randes, der ja von Nöten ist, damit sich der Spiritus nicht vom Acker macht kann man nach dem Zünden der Jets den Kocher nicht einfach von der Unterlage schieben...
                                      Nun stellt sich die Frage nach der Lösung des Problems?!? Die einzige Lösung, die mit bisher eingefallen ist: Noch einen Kocher bauen, und zwar im Trangia Design, sprich oben offen, um sich die Vorheizunterlage zu sparen.
                                      was würdet ihr machen?

                                      Schönen Tag noch,
                                      Messerfan

                                      Kommentar


                                      • Macintechno
                                        Alter Hase
                                        • 21.08.2008
                                        • 2555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Dosenkocher

                                        N bissle Alufolie gefaltet tut es als Priming Pan allemal,... und die Kombination aus Priming Pan und Deckel für die Tasse gefälllt mir auch nicht wirklich - dann schmeckt das ganze Essen nach Spiritus.... und der ist ja bekanntlich vergällt =

                                        Ich würde Alufolie als Priming Pan nehmen und vll. auch nen Deckel für die Tasse aus Alufolie... (oder beides aus 0,2mm Alublech)

                                        LG
                                        Daniel

                                        Edit: was spricht gegen die Lösung von Scar (einige Bilder weiter oben) - Finde das auch ganz gut gelöst...
                                        Zuletzt geändert von Macintechno; 11.03.2009, 12:23.
                                        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                        Kommentar


                                        • samh
                                          Erfahren
                                          • 18.11.2008
                                          • 145
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Dosenkocher

                                          Du koenntest den Kocher fuellen bis sich oben eine kleine Pfuetze bildet und die dann zuenden das sollte eigentlich gehen, allerdings braucht man meistens ja nicht so viel Spiritus von daher auch wieder ein wenig Verschwendung. Die priming pan als Deckel benutzen wuerd ich allerdins eher sowieso nicht, weil da ja evtl. noch Spiritus dran ist und wenn der dann in die Tasse/Topf kommt schmeckt das nicht so gut.
                                          Fazit: neu bauen, macht doch sowieso Spass

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X