Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42973
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

    Zitat von hrXXL Beitrag anzeigen
    ein sehr feines teil, aber man muss auch den preis in betracht ziehen.
    der dauerfilter kostet 5 euronen ist leicht und nimmt nicht viel platz weg
    Ja, stimmt, aber dafür kannst Du einen weiteren Topf bzw. eine zusätzliche Teekanne einsparen

    Kommentar


    • chriscross

      Fuchs
      • 07.08.2008
      • 1604
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

      Man kann Espressosüchtigen sowieso nicht mit dem Preisargument kommen!
      Bei mir im Betrieb steht ne DallaCorte für die man sich ein Mittelklasse Auto kaufen könnte....

      Gruß

      Chris

      Kommentar


      • psycho
        Erfahren
        • 30.04.2008
        • 199
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

        Ich empfehle griechischen/tuerkischen Kaffee. Kein Espresso aber um Welten besser als der besten loesliche und die meisten Filterkaffees. http://outdoor.amazing-development.com/2008/09/22/der-perfekte-outdoor-kaffee/
        21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42973
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

          Jo, kenne ich. In der Variante mit einem bisschen Kardamom und das Ganze 3x aufkochen lassen (dazwischen mit dem Kännchen jeweils kurz auf eine harte Unterlage klopfen) :-)

          Kaffeesatz macht schön

          Kommentar


          • omnivagus
            Gerne im Forum
            • 20.11.2008
            • 69
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

            Weiß nicht ob es noch jemanden interessiert, aber:

            Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
            Seid etwa einem dreiviertel Jahr hab ich eine Handpresso "Maschine", damals aus Frankreich mitgebracht...

            Das Gewicht bei Globi stimmt in etwa, meine wiegt 482g (Laut Küchenwaage)...
            DIe ESE-Pads sind, wenn man sie nicht grad von Illy kaufen muss auch in 100% Arabica für ca 17ct das Stück zu haben, das ist für mich in Ordnung, da ich das Maschinchen ja nicht jeden Tag nutze...
            Das schöne an den Pads ist, das man genau soviele mitnehmen kann wie man benötigt, man spart sich das übrige Pulver oder den Ärger zu wenig zu haben...

            Zum Thema heiß, du musst mit heißem Wasser den Tank vorwärmen, dann ausleeren und erst dann den Espresso zubereiten.

            Die Crema wird weit besser als in dem geposteten Test (das sah ja mehr nach Schaum aus).

            Für Leute die wert auf guten Espresso mit guter Crema legen (unter 12-15Bar ist da nichts drin, was wirklich Crema ist, denn die Öle lösen sich nun mal erst bei diesem Druck, vorher gibt es Espresso-Schaum, der aber das Aroma nicht verbessert.) und auch das Mehrgewicht in Kauf nehmen echt eine gute Lösung - bin sehr zufrieden...

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Süchtig!

              Musste jetzt einfach noch mal sein zu so später Stunde. Schlimm wenn man Koffeinsüchtig ist.

              Seit dem ich meiner Brikka mit meinem Markill Peak Ignition statt dem Ceranfeld einheize sieht die Creama so gut aus wie noch nie..



              Feinste Lidl Bohne in Omis 70er-Jahre-Retro-Tässchen (B-Sortierung) made in Weiswasser.
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                Der beste Kaffee ist doch handgefiltert!
                Und schön leicht. Übrigens die Dinger halten ewig. Der große filtert sein über einem Jahr meinen Morgenkaffee.
                Es freut mich sehr zu sehen, daß viele doch ein paar Gramm in Kauf nehmen weil so ein Espresso unterwegs einfach die absolute Krönung ist!

                Aber für die o.g. Dauerfilter will ich auch noch mal kräftig werben, habe den kleinen aus dem Set seit ca. 2 Jahren fast täglich im Einsatz und bin schwer begeistert. Sowohl für unterwegs als auch zu Hause ständig zur Hand.
                Für den Singlehaushalt imo die schnellste, wirtschaftlichste Lösung die ich kenne, außer natürlich türkischem Kaffee (lol - andere schütten den Kaffee wie er ist in die Tasse, und wir in unserem Wahn kommen gar nicht auf die Idee, daß man KAffee auch ungefiltert trinken kann... ).

                Ja, ja, der Filterwahn... .
                Gruß, Joe

                beware of these three: gold, glory and gloria

                Kommentar


                • hotdog
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

                  Hallo,

                  als ich eben im "Kaffee filtern Thread" stöberte, stieß ich auf einen sehr interessanten Kaffeekocher von Esbit. Hat damit zufällig schon jemand Erfahrungen sammeln können? Auf einem der Fotos sieht es so aus, als ob das Gerät ähnlich funktioniert wie diese Espresso/Mokkakannen.
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                  Kommentar


                  • hotdog
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

                    Ich antworte mir mal selbst:
                    Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                    als ich eben im "Kaffee filtern Thread" stöberte, stieß ich auf einen sehr interessanten Kaffeekocher von Esbit. Hat damit zufällig schon jemand Erfahrungen sammeln können?
                    Ja, hotdog, zufällig habe ich diesen Kaffeekocher heute gekauft. Er funktioniert tatsächlich ähnlich wie diese Espressokannen, das Kaffeepulver wird oben in ein Sieb gegeben und das Wasser von unten durchgedrückt. Allerdings dauert das ganze mit dem mitgelieferten Esbit Kocher geschlagene 10 Minuten. Die Kanne alleine wiegt unschlagbare 212 Gramm und liefert 240 ml Kaffee, mit dem Kocher und allem Zubehör kommt man auf insgesamt 300 Gramm. Ich werde versuchen, die Kanne mit dem Mini Trangia zu betreiben, muß mir dazu aber irgendwie ein Drahtgestell basteln, denn der Durchmesser des Bodens ist viel zu gering.
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                    Kommentar


                    • blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

                      Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                      Ich antworte mir mal selbst:

                      Ja, hotdog, zufällig habe ich diesen Kaffeekocher heute gekauft. Er funktioniert tatsächlich ähnlich wie diese Espressokannen, das Kaffeepulver wird oben in ein Sieb gegeben und das Wasser von unten durchgedrückt. Allerdings dauert das ganze mit dem mitgelieferten Esbit Kocher geschlagene 10 Minuten. Die Kanne alleine wiegt unschlagbare 212 Gramm und liefert 240 ml Kaffee, mit dem Kocher und allem Zubehör kommt man auf insgesamt 300 Gramm. Ich werde versuchen, die Kanne mit dem Mini Trangia zu betreiben, muß mir dazu aber irgendwie ein Drahtgestell basteln, denn der Durchmesser des Bodens ist viel zu gering.
                      Bau Dir doch nen kleinen Teelichtbrenner oder Dosenkocher...der passt dann auch in das Gestell
                      Viele Grüße
                      Ingmar

                      Kommentar


                      • derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

                        Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                        Ich antworte mir mal selbst:

                        Ja, hotdog, zufällig habe ich diesen Kaffeekocher heute gekauft.
                        Bilder, Bilder, Bilder, Testebericht, Bewertung, Geschmacknote, Bauchgefühl, empfehlenswert ??????????????

                        Bin sehr gespannt... .
                        Gruß, Joe

                        beware of these three: gold, glory and gloria

                        Kommentar


                        • hotdog
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

                          Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                          Bilder, Bilder, Bilder, Testbericht, Bewertung, Geschmacksnote, Bauchgefühl, empfehlenswert ??????????????

                          Na gut, wenn ich so lieb gebeten werde, dann werde ich heute abend mal einen zweiten Testlauf mit Bildern machen.

                          Zitat von blitz-schlag-mann
                          Bau Dir doch nen kleinen Teelichtbrenner oder Dosenkocher...der passt dann auch in das Gestell
                          Das mit dem Teelicht habe ich auch schon überlegt. Man kann den Esbit-Einsatz herausnehmen, dann passt ein Teelicht super hinein. Ich fürchte allerdings, dass eine einzelne Teelichtflamme nicht ausreicht, das Wasser so weit aufzuheizen, dass der nötige Druck entsteht. Aber auch das werde ich heute abend testen.
                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                          Kommentar


                          • blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

                            Zitat von hotdog Beitrag anzeigen

                            Na gut, wenn ich so lieb gebeten werde, dann werde ich heute abend mal einen zweiten Testlauf mit Bildern machen.


                            Das mit dem Teelicht habe ich auch schon überlegt. Man kann den Esbit-Einsatz herausnehmen, dann passt ein Teelicht super hinein. Ich fürchte allerdings, dass eine einzelne Teelichtflamme nicht ausreicht, das Wasser so weit aufzuheizen, dass der nötige Druck entsteht. Aber auch das werde ich heute abend testen.
                            Nee einfach ein leeres Teelicht mit Spiritus auffüllen (so ca. 15 ml.). Das hat Wumms. Kein Wachs.

                            http://www.youtube.com/watch?v=S4WSyfwGLug


                            (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                            Viele Grüße
                            Ingmar

                            Kommentar


                            • hotdog
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

                              Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                              Nee einfach ein leeres Teelicht mit Spiritus auffüllen (so ca. 15 ml.). Das hat Wumms. Kein Wachs.
                              Verstehe! Das eröffnet ja ungeahnte Möglichkeiten. Dann könnte ich vielleicht auch einen Topf draufstellen und Wasser kochen und den Mini Trangia ganz zuhause lassen. Wie lange brennen denn so 15 ml Spiritus?
                              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                              Kommentar


                              • mackerziege
                                Gerne im Forum
                                • 27.11.2008
                                • 58
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

                                Hallo hotdog,
                                hast Du wohl den Bodendurchmesser des Kännchens parat?
                                Kann ich nirgends finden;mag sein,dass ich was übersehen habe...
                                Danke für Deine Mühe!
                                L.G. Andreas

                                Kommentar


                                • blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4851
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

                                  Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                  Verstehe! Das eröffnet ja ungeahnte Möglichkeiten. Dann könnte ich vielleicht auch einen Topf draufstellen und Wasser kochen und den Mini Trangia ganz zuhause lassen. Wie lange brennen denn so 15 ml Spiritus?
                                  Wie lange? Hmm kommt ja auf die äußeren Faktoren an, aber bei mir reicht es immer für ein Tässchen kochendes Wasser. 15 ml sind ja auch nur ne Hausnummer, aber so etwas ist ja schnell getestet. Gib mal bei Google "Tealight Stove" ein

                                  Ich habe mir aus dem Unterteil einer Mini-Deodose einen Mini-Kocher gebaut, der wiegt nur 7 gr. und ist stabiler als die Teelichtbehälter. Ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto.

                                  *Tätä* Ich präsentiere die IKLMWRCM (Ingmar Koch Lean Mean Weight-Reducing Coffee Machine) auf Basis des "Jason Klaas inspired Nivea Sport for Men 24h Microcat"-Brenners.

                                  Im Packsack:


                                  Einzelteile:


                                  Im Betrieb:


                                  Der Brenner im Größenvergleich zum Teelicht:


                                  Diese Höllenmaschine läuft nach dem Supercat-Prizip, die Tasse kommt also direkt auf den Brenner ohne Ständer. Funktioniert aber auch mit Ständer...
                                  Zuletzt geändert von blitz-schlag-mann; 05.02.2009, 12:07.
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

                                  Kommentar


                                  • hotdog
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.10.2007
                                    • 16106
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

                                    Très chic, Ingmar! Du bist schuld, dass ich mich jetzt doch an die Herstellung eines eigenen Dosenkochers wagen werde. Dachte bisher, der Aufwand lohnt nicht, hab ja den Trangia. Aber diesen Esbit Kaffeekocher mit einem Spiritusbrenner zu betreiben - das hat schon was!

                                    @mackerziege: Der Bodendurchmesser der Kanne ist schon sehr gering, 4 cm schätzungsweise, ich messe das heute abend mal aus.
                                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                    Kommentar


                                    • Ixylon
                                      Fuchs
                                      • 13.03.2007
                                      • 2264
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

                                      @Ingmar:

                                      Woraus hast du den Windschutz gemacht? Könntest du noch ein Bild machen, auf dem man sieht, wie die beiden Enden des Metallstreifens verbunden sind? (wenn sie es denn überhaupt sind)
                                      FOLKBOAT FOREVER

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42973
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

                                        Da ist eine Büroklammer (Bild 2)

                                        Aber die Löcher in die Deodose bekommt man wahrscheinlich nur mit entsprechendem Werkzeug, oder?

                                        Kommentar


                                        • Ixylon
                                          Fuchs
                                          • 13.03.2007
                                          • 2264
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

                                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                          Da ist eine Büroklammer (Bild 2)
                                          Danke. Jetzt, wo dus sagst, kann ich sie auch erahnen.
                                          FOLKBOAT FOREVER

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X