Regenjacken für missgebildete????

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dycker1
    Neu im Forum
    • 18.11.2008
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Regenjacken für missgebildete????

    Ich bin auf der Suche nach einer min 2 lagigen Regenjacke.
    Neben den täglichen ca 2h mit dem Hund laufen, muss sie mich bei Bergtouren mit 45l Rucksack, Skifahren und manch einmal bei stürmischen Segeltouren begleiten.

    Ich denke dass ich mit 175cm und 80kg kräftiger aber nicht bullig oder dick bin und doch habe ich bisher bei allen getesteten Jacken (hptsl. TNF, Arcteryx) 2 Probleme:

    ALLE sind im Achselbereich so eng geschnitten, dass ich nur mit Mühe eine Softshell drunter kriege,

    ALLE (bis auf die teuerste von Arct.) kaum die Pitzips aufzumachen sind (die wasserdichten RV's sind ätzend schwergängig

    Die Kapuzenform sollte Brillentauglich sein und ein 2 Wege RV ist ein Muss.

    Habt Ihr hier evtl Empfehlungen die nicht nach Sack aussehen aber unter Achsel mehr Platz lassen???

    Danke

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Regenjacken für missgebildete????

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

    Ich hab rein von den Daten her (~1,76groß, gut 80kg) ne ähnliche Größe wie du...
    ... und hab überhaupt nicht das Gefühl, dass mir keine Jacken passen würde...

    Ich habe derzeit eine ältere JackWolfskin Jacke, die ich bei Sauwetter zum Skifahren oder in der Stadt anziehe. Die ist (in L) so weit, dass ich locker 2 dicke Pullis drunter ziehen kann. Pitzips sind nicht "wasserdicht" oder so, sondern ganz klassisch doppelt abgedeckt.
    Für alpine Touren hab ich eine Goretex Paclite Jacke von Berghaus, die in M perfekt über meine relativ körpernah geschnittene Softshell (Mammut Ultimate Pro in L) drüber passt. Auch da spannt an den Achseln überhaupt nix, erst wenn ich noch versuche eine dicke Kunstfaserisolierjacke zwischen Softshell und Regenjacke zu packen wirds langsam eng. Das ist in meinem Einsatzbereich für diese Jacke aber auch nicht vorgesehen. Pitzips hat diese Jacke übrigens nicht - hab ich aber auch noch nie vermisst.
    Desweiteren hab ich noch nen ganz leichten Regenanorak von Lowe Alpine (Rush Anorak in L), der ebenfalls sehr weit ist. Da kann ich locker Softshell, dickes Fleece und Isolierjacke drunterziehen, ohne das was zwickt. Auch hier gibts keine Pitzips.

    Auch andere Jacken die ich bislang probiert habe, waren OK. Allerdings waren da fast nie TNF oder Arc'teryx dabei

    => Probier einfach noch mal andere Marken, und eventuell mal ne Nummer größer.
    Oder deine Masse ist nicht so gleichmäßig verteilt wie bei mir und mehr im Brust-/Schulterbereich akkumuliert

    chris

    Kommentar


    • Lümmel
      Erfahren
      • 03.02.2005
      • 187
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Regenjacken für missgebildete????

      Moin auch,

      ich kenne das Problem gut. Die Lösung könnte Marmot sein. Meine Precip in XL ist groß genug, dass auch noch eine kräftige Softshell drunter passt.

      Lümmel

      Kommentar


      • dycker1
        Neu im Forum
        • 18.11.2008
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Regenjacken für missgebildete????

        Hi Chris,

        Danke für die schnelle Antwort und das 'Hoffnung machen'

        Ich hatte auch ein paar günstigere Jacken an (bis ca 120€), aber bei der Auswahl in dem Laden waren alle nur mit Ein-Wege RV vorne ausgestattet (was nicht hilft wenn man nen Klettergurt an hat).

        Die Berghaus Jacken werde ich mir mal ansehen!

        Wichtiger als geringes Gewicht ist allerdings die absolute Wasserdichte. Da ich mir vorstelle dass diese auf Kosten der Atmungsaktivität geht, könnte ich mir Pitzips als dankbar im Sommer/Frühjahr vorstellen.

        Kommentar


        • dycker1
          Neu im Forum
          • 18.11.2008
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Regenjacken für missgebildete????

          Hi Lümmel,

          leider kein 2 WegeRV ... deshalb fiel sie aus meinem Raster. Aber Danke!

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Regenjacken für missgebildete????

            OT: Wozu braucht man nen 2-wege RV? Der nervt mich nur immer wenn der mal wieder ungewollterweise von unten aufgeht...
            Okay, ich trag im allgemeinen auch recht kurz geschnittene regen jacken lieber, da ists vielleicht wirklich sinnlos...
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • dycker1
              Neu im Forum
              • 18.11.2008
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Regenjacken für missgebildete????



              Beim Radfahren, damits nicht drückt, beim hinsetzen und vor allen Dingen: wenn ich Klettern bin und wg. Schnee oder Wind am Standplatz mal eben die Jacke anziehe. Dann eine Jacke in den Gurt zu fummeln ist doof.

              Kommentar


              • cd
                Alter Hase
                • 18.01.2005
                • 2983
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Regenjacken für missgebildete????

                OT:
                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                OT: Wozu braucht man nen 2-wege RV? Der nervt mich nur immer wenn der mal wieder ungewollterweise von unten aufgeht...
                Okay, ich trag im allgemeinen auch recht kurz geschnittene regen jacken lieber, da ists vielleicht wirklich sinnlos...
                Meine Berghaus Paclite ist auch relativ kurz geschnitten - trotzem bin ich froh um den 2-Wege-RV.

                Beispiel: Hochtouren
                Ich trage üblicherweise ne Softshell, den Gurt darüber. Wenn ich was drüber ziehen will, egal ob im Gipfelbereich, weil der Wind auffrischt, die Temperaturen sonstwie fallen oder so, kann ich die Regenjacke überziehen, mache den RV von unten ein wenig auf, und nix stört. ich persönlich finde es jedenfalls nervig, wenn das Seil ständig an der Jacke rumzerrt.
                Ungewollt ist der mir noch nie aufgegangen.

                chris

                Kommentar


                • Lümmel
                  Erfahren
                  • 03.02.2005
                  • 187
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Regenjacken für missgebildete????

                  Zitat von dycker1 Beitrag anzeigen
                  Hi Lümmel,

                  leider kein 2 WegeRV ... deshalb fiel sie aus meinem Raster. Aber Danke!
                  Muss ja auch nicht die sein. Ich wollte vielmehr sagen, dass die Marmotjacken nicht für Hungerhaken gemacht sind. Aber ich weiß nicht, welche von denen einen 2-Wege-RV haben. Einfach mal bei www.marmot.de nachsehen. Qualität ist jedenfalls einwandfrei.

                  Ansonsten ist Columbia auch großzügig geschnitten. Northface war es früher auch mal, scheint sich aber geändert zu haben.

                  Achja, hab meinen Standardtipp vergessen: Lands End
                  Lümmel

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Regenjacken für missgebildete????

                    Schau dir mal sie Marmot Exum an. Recht weit geschnitten, "normaler" Frontreißer, Achselzips, 2 Wege RV,

                    Brillentaugliche Kapuze mit grosem Schild..spreche da aus eigener Erfahrung.

                    Ein Paar Bilder findest du hier...
                    Klick...eifach mal weiterklicken!



                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Regenjacken für missgebildete????

                      Meine Marmot Stormlight fällt bei meinen 1,8m/83 Kilo in L auch geräumig aus.
                      Da passt auch ein sehr dickes Fleece noch drunter.
                      Kapuze ist für mich als Brillenträger perfekt.
                      Die PitZips und Taschenreissverschlüße sind ein wenig schwergängig.
                      Da die Exum genauso geschnitten ist....
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • dycker1
                        Neu im Forum
                        • 18.11.2008
                        • 6
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Regenjacken für missgebildete????



                        Das sind doch schon mal gute Ideen mit denen ich losgehen werde.

                        Bericht folgt ;)

                        Kommentar


                        • dycker1
                          Neu im Forum
                          • 18.11.2008
                          • 6
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Regenjacken für missgebildete????

                          Nun habe ich eine -hoffentlich vernünftige- Mischung zwischen Geiz und Funktion gefunden.
                          Bei Globetrotter war die TNF Stratosphere von 329 auf 199 reduziert.
                          Ich passe mit nem Wolfskin Blizzard Softshell rein, Kapuze ist prima und hat nen 2 Wege RV (inkl Druckknopf unten, damit sie unterm Klettergurt nicht rumflattert).

                          Was stört? Sie hat nur 2 große Brusttaschen und keine Innentasche. Werde aber nun die Jacke behalten, in den Testlauf gehen und dann gefälligst glücklich damit sein

                          LG

                          Kommentar


                          • pepe-hh
                            Dauerbesucher
                            • 12.11.2006
                            • 848

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Regenjacken für missgebildete????

                            Es gibt nix was ein Schneider nicht für kleines Geld ändern kann ...
                            Sowohl Doppel RV , als auch Innentasche sollten sich ja anbringen lassen.
                            Nur ein kleiner tipp.
                            Mfg Enrico

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X