Das Forum geht den WHW

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OliverR
    Dauerbesucher
    • 16.02.2007
    • 981
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Das Forum geht den WHW

    Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
    Medizinische Versorgung

    In Großbritannien gibt es einen kostenlosen Gesundheitsdienst, den National Health Service. Das heißt für uns:

    * Kostenlose Behandlung in Kliniken und Ärzte, die in diesem Verbund angehören.
    * Es ist kein Auslandskrankenschein nötig.
    * Nicht in Privatkliniken oder -ärzten gehen! Die Rechnungen werden nicht von der Krankenkasse übernommen.
    Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wir waren in Fort William in der Unfallambulanz des örtlichen Krankenhauses, da meine Reisebegleiterin einen Abszess am Augenlid hatte. Fragebogen ausfüllen, behandeln lassen, Papiere mitnehmen und gut. Wichtig ist, auf National Health Service zu achten.
    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

    Kommentar


    • Michabbb
      Dauerbesucher
      • 14.07.2005
      • 526
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Das Forum geht den WHW

      Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
      Vor "schauen und Fahrkartenkauf am letzten Tag" kann ich nur warnen.
      Habe ich letztes Jahr auch gemacht und habe dann vor komplett besetzten Bussen gestanden. Zug fuhr erst am nächsten Tag. Da schaut man dann ganz schön blöd

      Gemeinsam ein Bus/Taxi mieten wäre noch eine gute Idee.
      Ansonsten passt ja der von Rainer vorgeschlagene Bus um 19:10

      Gruß

      Dirk
      Hallo zusammen,
      mal etwas zurück zur Basis
      Es steht immer noch der Vorschlag von Dirk zur Rückreise am 9.5. im Raum.

      @Dirk hast du da Erfahrung mit einem Bus oder Taxiunternehmen, bei dem man mal Preise checken lassen kann?

      Micha

      Kommentar


      • ranunkelruebe

        Fuchs
        • 16.09.2008
        • 2211
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Das Forum geht den WHW

        Juhu, ich bin dabei!
        Hab eben gebucht - mit Ryanair ab Weeze
        Ich freu mich schon!

        Grüße an alle WHW-Wanderer

        Kommentar


        • Stompy
          Dauerbesucher
          • 19.10.2008
          • 519
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Das Forum geht den WHW

          So Packliste habe ich erstellt im Forum Vorbereitung Europa.
          Vielleicht hat ja noch einer Hinweise/Verbesserungsvorschläge.
          mfg Stompy

          "Der Weg ist das Ziel!"
          Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Das Forum geht den WHW

            Zitat von Michabbb Beitrag anzeigen
            @Dirk hast du da Erfahrung mit einem Bus oder Taxiunternehmen, bei dem man mal Preise checken lassen kann?
            Habe eine Telefonnummer von einem Taxi-Unternehmen dort, werde ich die Tage mal anrufen.
            Im Web gibt es einige Mini-Bus-Angebote - werde ich mir auch mal ansehen.
            Infos dann hier.

            Gruß

            Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • Rainer Duesmann
              Fuchs
              • 31.12.2005
              • 1642
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Das Forum geht den WHW

              Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
              Habe eine Telefonnummer von einem Taxi-Unternehmen dort, werde ich die Tage mal anrufen.
              Im Web gibt es einige Mini-Bus-Angebote - werde ich mir auch mal ansehen.
              Infos dann hier.

              Gruß

              Dirk
              Top!

              Hast Du schon gebucht, Dirk?
              Ich meine wegen unserer "Fahrgemeinschaft".

              Beste Grüße,
              Rainer
              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

              Kommentar


              • Rainer Duesmann
                Fuchs
                • 31.12.2005
                • 1642
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Das Forum geht den WHW

                Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
                Und was Ryanair betrifft (kann nur für meinen Flug Hahn/Skavsta reden), da hat Gepäck zum Aufgeben (max. 15 kg) zusätzlich zu den max. 10 kg Handgepäck sehr wohl ca. 30 EUR zusätzlich gekostet.

                Gruß, Berni
                Ihr habt Recht und ich habe es nach einem Anruf bei Ryanair gerade auch endlich verstanden. Die 30 Euro setzen sich zusammen aus 10 Euro fürs erste Gepäckstück (sprich, den Rucksack) und 5 Euro Abfertigungsgebühr am Schalter. Da Hin- und Rückflug das Ganze addiert auf 30 Euro.

                Die 10 Euro "als Erster an Bord", schenke ich mir, genauso die 12 Euro Auslandskrankenversicherung. Ergibt bei Buchung mit Mastercard (pro Hin- und Rückflug 5 Euro) dann 98,60.

                Beste Grüße,
                Rainer
                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                Kommentar


                • NRWStud
                  Alter Hase
                  • 02.05.2007
                  • 2526
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Das Forum geht den WHW

                  Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                  Ihr habt Recht ...
                  OT: Wie konntest Du bloß daran zweifeln

                  Habe mir übrigens jetzt den H. Engel: Schottland WHW Reiseführer und die Harvey WHW Karte gekauft. Gute Wahl oder gibt es bessere?!?


                  Habt Ihr eigentlich alle schon die Flüge gebucht?!?

                  LG

                  Chris
                  unser Blog HikingGear.de

                  Kommentar


                  • Michabbb
                    Dauerbesucher
                    • 14.07.2005
                    • 526
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Das Forum geht den WHW

                    Hallo zusammen,
                    da die ersten schon die Flüge buchen, will ich mal etwas allgemein Frust verbreiten.

                    Es sind immer noch 187 Tage.

                    Kommentar


                    • Ixylon
                      Fuchs
                      • 13.03.2007
                      • 2264
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Das Forum geht den WHW

                      Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                      [OT]
                      Habe mir übrigens jetzt den H. Engel: Schottland WHW Reiseführer und die Harvey WHW Karte gekauft. Gute Wahl oder gibt es bessere?!?
                      Chris
                      Ja, den Charlie Loram. Da steht dann wirklich jedes Schaf drin. Ist ein sehr hilfreiches Buch, besonders wenn er hin und wieder von "unwelcome steep climbs" spricht.

                      Die Harvey Karte ist super. Das Buch von Hartmut Engel fand ich dagegen nicht so toll. Aber ihr werdet ja wohl alle zusammengenommen alles, was es an Literatur über den WHW gibt, mithaben.

                      Viel Spaß beim Vergleichen.


                      Gruß Carsten
                      Zuletzt geändert von Ixylon; 23.10.2008, 20:09.
                      FOLKBOAT FOREVER

                      Kommentar


                      • OliverR
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2007
                        • 981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Das Forum geht den WHW

                        Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                        Habe mir übrigens jetzt den H. Engel: Schottland WHW Reiseführer und die Harvey WHW Karte gekauft. Gute Wahl oder gibt es bessere?!?


                        Habt Ihr eigentlich alle schon die Flüge gebucht?!?

                        LG

                        Chris
                        Von Hartmut Engel habe ich noch die alte Erstauflage hier, die ich mir mit eigenen Notizen ergänzt hatte. Reichte mir zusammen mit der Footprint WHW-Karte vollkommen. Schließlich hats ja unterwegs auch noch genügend Wegmarker.

                        Den Flug habe ich noch nicht gebucht. Ist ja auch noch ein bisschen Zeit. Ich werde aber wahrscheinlich tatsächlich die vorgeschlagene Hahn-Edinburgh-Variante wählen. Quasi als Ausreißer der Truppe

                        Grüße
                        Oliver
                        The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                        Kommentar


                        • Anja2
                          Dauerbesucher
                          • 17.08.2007
                          • 995
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Das Forum geht den WHW

                          Soo, Ihr glaubt es nicht aber der Urlaub ist nicht nur genehmigt der Flug ist auch schon gebucht!
                          Man ich/wir freuen uns tierisch darauf!
                          Schriftl. Material: Harvey Karte vom WHW, Falk Reiseführer, Gebrauchsanweisung für Schottland von Heinz Ohff u. Im Land der Schotten
                          von National Geographics.
                          Flugdaten :
                          Abflug Düsseldorf 12:05
                          Glasgow Prestwick 12:40

                          Rückflug :
                          Glasgow 6:55
                          Düsseldorf 9:30

                          L.G.
                          Anja
                          Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                          doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                          werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                          (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                          Kommentar


                          • NRWStud
                            Alter Hase
                            • 02.05.2007
                            • 2526
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Das Forum geht den WHW

                            Ich/wir werden wohl noch nicht buchen.
                            Derzeitig schaut es Planungstechnisch ziemlich düster aus.
                            Laut Studienordnung müsste meine Freundin in der Zeit zwar nur Seminare haben, aber alle leider mit Anwesenheitspflicht. 2x dürfte man fehlen, würd also noch geradeso klappen. Wenn sie aber ein Praxisseminar hat, kann sie sehr schlecht fehlen. Die bessere Alternative wäre der Flug erst am 1.Mai und man würde Euch dann nachlaufen bzw Etappen (Drymen & Cashal Camp-Site) überspringen. Würden uns dann spätestens am 2. Mai in der Rowchoish Bothy treffen und gemeinsam weiterlaufen.
                            Die 2. und vielleicht bessere Alternative (für meine Freundin und für mich) wäre, wenn wir als Vorhut starten d.h. wir laufen den WHW genau einen Monat vorher vom 1.April (noch Vorlesungsfreie Zeit) an. Bin nun etwas am grübeln, wie man es am besten macht.


                            LG

                            Chris

                            P.S.: Ich könnte zwar für mich schon mal buchen *g* Aber Skandinavien, Schottland, Irland alleine zu bereisen, oha, ich glaub da kennt meine Freundin kein Pardon
                            Zuletzt geändert von NRWStud; 25.10.2008, 16:38.
                            unser Blog HikingGear.de

                            Kommentar


                            • Waldwichtel
                              Fuchs
                              • 26.08.2006
                              • 1052
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Das Forum geht den WHW

                              Anfang April würde ich den WHW nicht laufen, da ist die Regenwahrscheinlichkeit viel zu hoch und es macht nicht so doll Spaß bzw. da gibt es wohl bessere Destinationen.
                              So richtig interessant (landschaftlich) wird es ab Rowardennan, ein späteres Einsteigen wohl sinnvoller als die April-Variante.
                              Allerdings wäre mir die Uni wichtiger als ein paar Tage Urlaub, die man (als Student) jederzeit verlegen kann.

                              Kommentar


                              • Anja2
                                Dauerbesucher
                                • 17.08.2007
                                • 995
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Das Forum geht den WHW

                                Derzeitig schaut es Planungstechnisch ziemlich düster aus.
                                Ich drücke euch fest die Daumen, dass es doch noch klappt!
                                Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                                doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                                werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                                (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                                Kommentar


                                • Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2818
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Das Forum geht den WHW

                                  Anfang April ... da ist es auch noch kälter und eventuell sind einige Campsites noch nicht geöffnet. Weiter oben auf den Bergen liegt sehr wahrscheinlich noch Schnee.

                                  Dann lieber später anreisen und eine Tagesetappe überspringen.

                                  Gruß

                                  Dirk
                                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                  Kommentar


                                  • NRWStud
                                    Alter Hase
                                    • 02.05.2007
                                    • 2526
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Das Forum geht den WHW

                                    Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                    Anfang April ... da ist es auch noch kälter und eventuell sind einige Campsites noch nicht geöffnet. Weiter oben auf den Bergen liegt sehr wahrscheinlich noch Schnee.

                                    Dann lieber später anreisen und eine Tagesetappe überspringen.

                                    Gruß

                                    Dirk
                                    hm, die Entscheidung wird mir hier auch nicht leichter gemacht
                                    Werden dann mal entscheiden, wenn die Termine so weit überschaubar sind.

                                    LG

                                    Chris
                                    unser Blog HikingGear.de

                                    Kommentar


                                    • Rainer Duesmann
                                      Fuchs
                                      • 31.12.2005
                                      • 1642
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Das Forum geht den WHW

                                      Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                                      Werden dann mal entscheiden, wenn die Termine so weit überschaubar sind.

                                      LG

                                      Chris
                                      Apropo. Die Woche "Einspruchsfrist" ist um und mich erreichte kein anderer Terminvorschlag, bzw. keine Einwände. Ich gehe sodenn davon aus das die Termine fix sind. Einige haben ja schließlich auch gebucht.

                                      So soll es also sein.

                                      Offizieller Start am Morgen des 30.04. in Milngavie.
                                      Treffpunkt 09:00h am Monoliten in der Fußgängerzone? (Findet jeder und man hat noch genug Zeit das Wichtigste wie Gas und Happahappa im Iron Chief um die Ecke vorher einzukaufen).

                                      30.Apr nach Easter Drumquhassle Farm (Drymen). 19km
                                      01.May nach Cashal Camp-Site 16km
                                      02.May nach Rowchoish Bothy. 14km
                                      03.May nach Beinglas Campsite (Inverarnan). 22km
                                      04.May nach Tyndrum. 18km
                                      05.May nach Victoria Bridge. 19km
                                      06.May nach Kingshouse Hotel 14km
                                      07.May nach Kinlochleven. 15km
                                      08.May nach Fort William. 23km. Party!!
                                      09.May Ben Nevis ( mit aufstellen der Forumsfahne, dann Rückfahrt Richtung Glasgow oder Prestwick.
                                      10.May Rückreise ab Glasgow oder Prestwick


                                      Natürlich kann jeder der weniger Zeit hat an allen möglichen Tagen zur Gruppe dazustoßen (oder die Gruppe verlassen) und ist herzlich willkommen.

                                      Bleibt noch die Frage woher wir eine Forumsfahne bekommen? Mods??

                                      Wen soll ich per Auto zum Flughafen Weeze mitnehmen? Ich starte in Münster und steuere wohl Dortmund an um Dirk abzuholen (Dirk gib mal bitte per PN Telefnnummern und Adresse zwecks Kontaktaufnahme durch). Alles was dann auf dem Weg nach Weeze liegt wäre machbar. Habe noch drei Plätze im Auto frei.

                                      Schaut bitte nochmal die Planungsdaten nach Fehlern oder nach Verbesserungspotential durch.

                                      Schön wäre auch wenn wir eine verbindliche Liste von potentiellen Mitfahrern von Fort William nach Glasgow für den Samstag Nachmittag/Abend erarbeiten könnten, damit Dirk eine Möglichkeit (und Preise) zum Bus chartern abfragen kann.

                                      Beste Grüße,
                                      Rainer
                                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                      Kommentar


                                      • masc
                                        Dauerbesucher
                                        • 29.09.2007
                                        • 573
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Das Forum geht den WHW

                                        Ich will mal ein "Problem" ansprechen, welches mich schon eine Weile beschäftigt:
                                        So wie ich das sehe, sind wir so ca. 11-13 Leute. Paare/Freunde in Zweimannzelten, Rest im Einmannzelt.
                                        Ich denke da an den Platzbedarf.
                                        Easter Drumquhassle Farm: keine Ahnung, bin ich nur dran vorbei gelaufen
                                        Cashal Campsite: kein Problem
                                        Rowchoish Bothy: meine Hauptsorge. Das wird -sagen wir mal- kuschelig
                                        Beinglas Campsite (Inverarnan), Tyndrum und Kinlochleven: evtl. telefonisch vorbuchen?
                                        Victoria Bridge: auch da ist nicht sooo viel Platz
                                        Kingshouse Hotel und Fort William: wieder problemlos.

                                        Ich weiß daß Anfang Mai nicht die Masse Leute unterwegs ist, aber ganz alleine werden wir auch nicht sein.

                                        Was meint ihr? Mach ich mir umsonst Sorgen?
                                        Sollten wir mal schauen wer welches Zelt mitbringt?
                                        Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                                        except labradors.
                                        Jimmy Carr

                                        Kommentar


                                        • Rainer Duesmann
                                          Fuchs
                                          • 31.12.2005
                                          • 1642
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Das Forum geht den WHW

                                          Zitat von masc Beitrag anzeigen
                                          Easter Drumquhassle Farm: keine Ahnung, bin ich nur dran vorbei gelaufen
                                          Was meint ihr? Mach ich mir umsonst Sorgen?
                                          Nachdenken sollte man da auf jeden Fall, da hast Du recht.

                                          Also auf der Drumquhassle ist Platz für so ca. 10 Zelte +. Da mache ich mir was Zeltplatz angeht eigentlich keine Sorgen. Auch ist der junge Bauer ganz nett und er würde sich mit Sicherheit einen Zusatzverdienst nicht endgehen lassen und Platz jenseits des Zaunes anbieten. Eng könnte es werden wenn manche von uns in hölzerne Wigwams oder Hütten wollen. Die sind immer (auch wenn allein auf dem WHW) vorzubuchen wenn man nicht ein Zelt als Ausweichquartier dabei hat.

                                          Grundsätzlich schadet es wohl nix wenn wir unsere Ziele per email vorwarnen und uns anmelden.

                                          An der Rowchoish Bothy sehe ich auch kein Problem. In der Bothy gefällt es mir persönlich sowieso nicht so gut, da es dort sehr stark nach Kohlefeuer duftet. Ich werde mein Zelt also sowieso auf der Grasfläche davor aufstellen. Dort hat es übrigens Platz für etliche Zelte. Die Lage ist sehr romantisch zwischen hohen Bäumen in denen der Seewind rauscht.
                                          Manche wollen vielleicht auch hundert Meter weiter unten direkt am Seeufer zelten das ist im Sonnenuntergang auch ein herrliches Plätzchen.

                                          Beste Grüße,
                                          Rainer
                                          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X