Kanutour auf der Ilmenau geplant

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Max Rockatansky
    Gesperrt
    Dauerbesucher
    • 27.07.2008
    • 767
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kanutour auf der Ilmenau geplant

    Hallo !
    Ich möchte zu zweit eine Kanutour auf der Ilmenau planen. Anfang Oktober soll die Tour stattfinden und einen genüsslichen, ruhigen Kharakter haben.

    Ein Problem habe ich allerdings : Kein Kanu !
    Deshalb die Frage : Weiß jemand einen Kanuverleih in der Nähe von Uelzen (Einsetzstelle) der evtl. auch die Möglichkeit bietet, das Kanu und uns am Endpunkt der Tour wieder abzuholen ? Wie organisiert man dass mal am besten ?
    Wir würden mit dem Auto anreisen und müssen dann ja irgendwie nebst Kanu wieder zurück zur Einsetzstelle kommen...

    Alternativ würden wir auch auf einen anderen Fluss in Nordeutschland ausweichen, wenn dieser bessere Möglichkeiten bietet.

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kanutour auf der Ilmenau geplant

    Kanu Rahmann
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • Max Rockatansky
      Gesperrt
      Dauerbesucher
      • 27.07.2008
      • 767
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kanutour auf der Ilmenau geplant

      Jaaaaa !!! Heißen Dank dafür - genau was ich gesucht habe !

      Kennst du dich in der Region aus ? Beim stöbern ist mir der Eindruck entstanden,
      die Ilmenau ist nur ein relativ kurzes Stück unkanalisiert und schön zu befahren. Evtl. würden wir dann nämlich schön auf einem Nebenfluss oder so starten wollen und nicht direkt in Uelzen...

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kanutour auf der Ilmenau geplant

        Ich bin die Ilmenau früher einige Male gefahren und finde sie immer noch total schön, aber wenn man sich ein wenig Zeit nimmt sind das max. 2 schöne Tage.
        Einsetzen kann man sehr gut in Bad Bevensen und dann bis z.B. Bardowick.
        Aber da frag lieber Peter von Kanu Rahmann, der kennt sich bestens aus!
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Max Rockatansky
          Gesperrt
          Dauerbesucher
          • 27.07.2008
          • 767
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kanutour auf der Ilmenau geplant

          2 Tage isn büschen wenig....lieber wären uns 4-5....welchen Fluss kannst du denn sonst noch empfehlen ? Die Treene bei Flensburg scheint mir auch recht interessant und ist zu dem auf 75 km zum Wasserwandern geeignet. So wie die Treene auf den ersten Kilometern aussieht, so stell ich mir Kanuwandern vor.
          Fraglich ist dann nur wieder, ob es auch dort einen Kanuverleih nebst Shuttle gibt...

          Kommentar


          • Sandmanfive

            Lebt im Forum
            • 11.04.2008
            • 8514
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kanutour auf der Ilmenau geplant

            Du kannst bereits in Eimke in der Gerdau einsetzen. Dann die Gerdau herunterfahren bis Uelzen. Eine sehr schöne Strecke. In Bohlsen müssen die Kanus einmal umgetragen werden. Da gibt es aber einen schönen Platz zum Grillen und auch für ein Zelt ist da genügend Platz.

            gruß david
            Zuletzt geändert von Sandmanfive; 23.08.2008, 17:20.
            "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

            Kommentar


            • Max Rockatansky
              Gesperrt
              Dauerbesucher
              • 27.07.2008
              • 767
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kanutour auf der Ilmenau geplant

              Vielen Dank für den Hinweis !
              Sieht wirklich sehr schön aus ! Führt ja durch sehr viel Wald die Gerdau.

              Ist denn ein Befahren ab Eimke schon mit Gepäck usw. hinsichtlich des Wasserpegels möglich ? Da wir im Oktober fahren, ist ja eigendlich mir ausreichend Wasser zu rechnen.

              Kommentar


              • hattewuwu
                Neu im Forum
                • 23.08.2008
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kanutour auf der Ilmenau geplant

                Wir haben vor 3 wochen die warnow befahren von kobande bis klein raden.
                die ist in mecklenburg,der service vom verleiher war spitze,wenn du mehr erfahren möchtest,melde dich einfach
                gruß dorit und torsten

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kanutour auf der Ilmenau geplant

                  Warnow im Herbst ist auch echt empfehlenswert! Da solltest ihr euch nochmal schlau machen!
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • Sandmanfive

                    Lebt im Forum
                    • 11.04.2008
                    • 8514
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kanutour auf der Ilmenau geplant

                    Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank für den Hinweis !
                    Sieht wirklich sehr schön aus ! Führt ja durch sehr viel Wald die Gerdau.

                    Ist denn ein Befahren ab Eimke schon mit Gepäck usw. hinsichtlich des Wasserpegels möglich ? Da wir im Oktober fahren, ist ja eigendlich mir ausreichend Wasser zu rechnen.
                    Das kann ich gar nicht genau sagen!
                    Es ist schon eine Weile her, als ich dort gefahren bin.

                    Mitte Juli war im Bereich Bohlsen genug Wasser.
                    Es regnet zur Zeit ja wieder viel, das müsste also eigentlich funktionieren.
                    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                    Kommentar


                    • Scoutdoor
                      Gerne im Forum
                      • 22.07.2008
                      • 82
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kanutour auf der Ilmenau geplant

                      Hi,
                      bin die Ilmenau schon mehrmals von Uelzen bis Lüneburg gefahren.
                      Schöne 2 - Tagestour.In Uelzen direkt gibt's einen Camping - Platz vom
                      Herrn Jübermann ( Fluss - Wanderkarten - Hersteller ). Dort kann man auch
                      sehr günstig Boote mieten.
                      Es gibt kurz hinter Bad Bevensen eine längere Umtragestelle und mit weiteren
                      Campingplätzen bis Melbeck wird es - meine ich - auch schwierig.
                      In Lüneburg würde ich die Fahrt beenden, danach ist die Ilmenau genauso
                      unattraktiv wie mit Schleusen verbaut!

                      Kommentar


                      • Heidewanderer
                        Neu im Forum
                        • 03.09.2008
                        • 2
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kanutour auf der Ilmenau geplant

                        Hallo,seit langem bin ich sporadischer Mitleser hier im Forum,aber nun habe ich mich mal angemeldet.

                        Die Gerdau,bzw.im weiteren Verlauf die Ilmenau ist mein Hausrevier.

                        Es ist absolut richtig das sich eine Ilmenau Tour durch einsetzen in die Gerdau verlängern läst.Und ich würde jedem empfehlen dies zu tuen,denn sonnst verpasst man ein schönes Naturerlebniss....also die Gerdau mein Geheimtipp!!

                        Als Einsatzstelle würde Groß Süstedt empfehlen.(unter der Strassenbrücke der L233).Von dort aus ist die Gerdau in jedem Fall befahrbar.In Bohlsen muß man eine kleine Brücke(tief)und die Mühle Umtragen.Dann hat man freihe Fahrt bis Uelzen.
                        Das mit Eimke ist so eine Sache....im Oktober vielleicht,aber ich habe es mit meinem Holzkanu noch nicht gewagt dort zu starten.Allerdings habe ich mal auf der Ilmenau zwei Typen in einem Canadier getroffen die es gemacht haben.Es geht also scheinbar.
                        Evtl.Kann man die Tour noch um ca.2km verlängern in dem man in Stadorf (Kanueinsatz unter der kleinen Brücke) in die Schwienau einsetzt.Dann kommt man automatisch in Süßstedt in die Gerdau.
                        Der Vorteil an der Schwienau ist das sie im Vergleich zur Gerdau bei Eimke zwar schmaler aber tiefer ist.

                        Das die Ilmenau ab Lüneburg unatraktiv wird stimmt leider,von dort aus kenne ich sie auch nicht mehr.Aber angeblich soll es möglich sein durch einen Stichkanal hinter Wittorf in die Neetze zu gelangen und diese Stromaufwärts bis in den Reihersee(sehr schön,mit Campingplatz) zu paddeln.

                        Alles in allem eine lohnende Sache und drei bis vier Tage bekommst du sicher zusammen.

                        Ich hoffe es hilft ein wenig bei der Tourenplanung.

                        PS für das Umtragen der Mühle in Medingen(kurz hinter Bevensen) braucht man einen Bootswagen oder viel Zeit!!(sind ca.800m)
                        Zuletzt geändert von Heidewanderer; 03.09.2008, 18:06.

                        Kommentar


                        • Max Rockatansky
                          Gesperrt
                          Dauerbesucher
                          • 27.07.2008
                          • 767
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kanutour auf der Ilmenau geplant

                          Zitat von Heidewanderer Beitrag anzeigen
                          Aber angeblich soll es möglich sein durch einen Stichkanal hinter Wittorf in die Neetze zu gelangen und diese Stromaufwärts bis in den Reihersee(sehr schön,mit Campingplatz) zu paddeln.
                          Das scheint laut Google Maps wohl möglich zu sein. Allerdings haben wir uns entschlossen, die Illmenau ein anderes Mal zu erkunden. Mein Kumpel möchte gern auf der Treene in Schleswig-Holstein paddeln. Dagegen hab ich nichts und beuge mich gern diesem Anliegen.

                          Jetzt die Frage an euch : Welche Tipps habt ihr zur Treene auf Lager ? Ein Einstieg oberhalb von Langstedt ist mittlerweile leider verboten. (Naturschutz)
                          Dummerweise wird die Treene hinter Treia breiter. Auch sind beim Kanuverleiher Doms Campingplätze ausgewiesen, die wir zu benutzen hätten. ist es in D nicht aber eigendlich erlaubt überall an Ufern, Naturschutzgebiete ausgenommen, zu campieren ?
                          Soetwas hatte ich mal über den Ems-Jade Kanal gelesen. Dort haben wir das vor 15 Jahren auch einfach gemacht.

                          Kommentar


                          • Nordlandfreak
                            Fuchs
                            • 05.04.2008
                            • 1010
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kanutour auf der Ilmenau geplant

                            Die Treene kann ich auch sehr empfehlen. Mache öfters kleine Wochenend Touren auf der Treene , da sie direkt vor der Haustür lengs fließt Wenn du kein eigenes Boot hast , gibt es auch Kanuverleihe.
                            Horizontsucht.de
                            -------------------------------------------------------
                            In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                            Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11906
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kanutour auf der Ilmenau geplant

                              Kenne die Treene nur aus Führern und Erzählungen... gibt´s da aber nicht zumindest Biwakplätze? Zuerst hast Du schöne Kurven, die wohl nicht so ganz einfach zu paddeln sind und später je nachdem ordentlich mit Gegenwind zu kämpfen. Ist aber bestimmt eindrucksvoll bis zur Nordsee zu paddeln.

                              Gruß Florian

                              Kommentar


                              • Blueface
                                Fuchs
                                • 10.06.2007
                                • 1086
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kanutour auf der Ilmenau geplant

                                Hallo zusammen,

                                auf der Treene bin ich auch schon gepaddelt. Fand ich damals sehr schön, weil es sehr abwechslungsreich, eher klein und schön "natürlich" war.

                                Insofern auch von mir eine Empfehlung!

                                Gruß

                                Tobi
                                Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                                Kommentar


                                • Max Rockatansky
                                  Gesperrt
                                  Dauerbesucher
                                  • 27.07.2008
                                  • 767
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kanutour auf der Ilmenau geplant

                                  Hallo !
                                  Kann mir einer von euch Kennern nochmal ein paar Details zur Treene verraten ?

                                  Thema Biwakplätze : Wir wollen ab Langstedt starten und solange fahren bis wir entweder keine Lust mehr haben oder in Friedrichstadt angekommen sind. Sind auf der Strecke genügend Biwakplätze ? Campingplätze möchte ich möglichst meiden, auch weil die einem bestimmt Kohle abknöpfen wollen. Kann man es hinbekommen jeden Abend beim nächsten Biwaplatz anzukommen, oder sind die Abstände zu weit auseinander ?
                                  Wildcampen möchten wir natürlich vermeiden.

                                  Kommentar


                                  • Schoolmann
                                    Fuchs
                                    • 10.10.2003
                                    • 1336
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kanutour auf der Ilmenau geplant

                                    Waren heute auf der Ilmenau von Uelzen - Bad Bevensen

                                    Bilder
                                    www.nordland-virus.de

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Kanutour auf der Ilmenau geplant

                                      Da sind ja wirklich ein paar sehr schöne Fotos dabei! Hat Spaß gemacht, sie anzuschauen. :-)
                                      Wie lange seid ihr denn etwa unterwegs gewesen?

                                      Kommentar


                                      • Schoolmann
                                        Fuchs
                                        • 10.10.2003
                                        • 1336
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kanutour auf der Ilmenau geplant

                                        Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                                        Da sind ja wirklich ein paar sehr schöne Fotos dabei! Hat Spaß gemacht, sie anzuschauen. :-)
                                        Wie lange seid ihr denn etwa unterwegs gewesen?
                                        Mit einer kleinen Kaffeepause ca 4:30h. Gemütliche Sonntagsfahrt. Würde aber erst ab Uelzen Ortsausgang starten, da in Uelzen zwei Wehre kurz hintereinander sind und diese Strecke nicht besonders interessant ist. Zudem ist es vom Bahnhof nicht so weit zurück zum Auto. Strecke ist ca 20km laut Plan.
                                        www.nordland-virus.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X