MSR Autoflow/Hyperflow

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trapper
    Dauerbesucher
    • 25.06.2007
    • 724
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR Autoflow/Hyperflow

    Hallo an alle,
    bei der Suche nach einem geeigneten Wasserfilter habe ich bislang den MSR Miniworks und den Katadyn Vario mal näher unter die Lupe nehmen können. Beide gefielen mir von der Handhabung sehr gut, wo bei ich auf Grund der Modularität eher zum Vario tendieren würde,zumal er auch noch etwas günstiger zu bekommen ist.
    Nun habe ich beim Händler meines Vertrauens im brandneuen MSR-Prospekt auch Abbildungen der neuen Autoflow/Hyperflow gesehen, die sehr ansprechend schienen. Besonders das Konzept des Autoflow, ganz ohne Pumpe find ich sehr interessant, da sehr leicht/klein.
    Leider ist aber weder im Netz noch vom Händler näheres zur Filtertechnik zu erfahren.Es ist von einem neuen Membranfilter(scheint ohne Aktivkohle zu sein)
    die Rede, der sehr hohe Durchflußraten hat. Über genauere Funktion konnte ich bisher nichts erfahren.
    Hat jemand die Dinger schon mal in der Hand gehabt/ausprobiert und kann den Nebel etwas lüften?

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hatte letzten Herbst die Möglichkeit den Hyperflow zwei Tage zu nutzen und war von der Bedienung total begeistert. Der pumpt wirklich sehr schnell! Über den technischen Inhalt kann ich dir aber leider auch nix sagen...
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hier mal ein Bild vom Hyperflow, damit auch andere wissen, worum es geht.

      Bild

      Hier ist auch eine Videovorführung zu sehen.
      Zuletzt geändert von Freak; 28.04.2010, 06:12.

      Kommentar


      • Trapper
        Dauerbesucher
        • 25.06.2007
        • 724
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von ich Beitrag anzeigen
        Ich hatte letzten Herbst die Möglichkeit den Hyperflow zwei Tage zu nutzen und war von der Bedienung total begeistert. Der pumpt wirklich sehr schnell! Über den technischen Inhalt kann ich dir aber leider auch nix sagen...
        Hast Du mal Wasser aus einem Bach/Tümpel gefiltert? Wie war das hinterher Geschmacklich?
        Den Miniworks konnte ich mal ausprobieren und war begeistert was da Geschmacklich so rauskommt. Das wird ja imho durch den Aktivkohlefilter bewirkt. Oder???

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich hab den Filter 2 Tage im Ostharz benutzt und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich wollte mir auuch immer einen Miniworks holen, hattes es bisher nur gelassen, da ich mir immer einen leihen konnte. Jetzt finde ich den Hyperflow wesentlich interessanter nur leider auch teuerer...
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Was soll der denn eigentlich kosten?

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich glaub der liegt bei 120-130 €
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6031

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MSR Autoflow/Hyperflow

                Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                Leider ist aber weder im Netz noch vom Händler näheres zur Filtertechnik zu erfahren.Es ist von einem neuen Membranfilter(scheint ohne Aktivkohle zu sein)
                die Rede, der sehr hohe Durchflußraten hat. Über genauere Funktion konnte ich bisher nichts erfahren.
                Inzwischen findet man ja im Netz einiges zu dem Filter. Laut Datenblatt (klick) enthält er statt Keramik eine Fasermatrix.
                Diese kann aber, im Gegensatz beispielsweise zum "Katadyn Hiker", wieder gereinigt werden (zumindest teilweise), indem man das Wasser in Gegenrichtung durchpumpt. Dafür muß man die Pumpe allerdings auseinandernehmen und andersrum zusammenbauen. Wohl etwa täglich einmal (öfter wär bei der Prozedur glaub ich auch sehr lästig, zumal man dafür ausreichend bereits filtriertes Wasser braucht, das man sich also rechtzeitig aufheben muß).
                Die besten Infos zu dem Produkt hab ich bis jetzt hier gefunden, klick. Vor allem das geringe Eigengewicht von knapp über 200 g ist natürlich sexy
                Die Achillesferse scheint aber die, auch gegenüber Keramik, deutlich erhöhte Frostempfindlichkeit zu sein. Die hohlen Glasfasern trocknen wohl nie ganz und werden durch Eis sehr leicht gesprengt, wenn ich das richtig verstanden habe.

                PS, interessant finde ich auch den dazugehörenden kissenartigen Vorfilter. Hoffentlich gibt es da auch mal einen Fortschritt. Ein verbesserter Vorfilter wär ja auch zum Nachrüsten sehr interessant.
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                Christian Morgenstern

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MSR Autoflow/Hyperflow

                  Hat denn mittlerweile jemand Erfahrung mit dem Hyperflow?

                  Kommentar


                  • Paco
                    Erfahren
                    • 06.04.2008
                    • 313
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MSR Autoflow/Hyperflow

                    Hallo Freak,

                    wir hatten den HyperFlow dieses Jahr in Grönland im Einsatz.
                    Was soll ich sagen, wir sind etwas zwiegespalten.
                    Normal pumpt man 20-22 mal für einen Liter optisch sauberes Wasser.
                    Allerdings hat sich das ziemlich schnell geändert (in 40-50mal). Unserer Erfahrung nach sollte man Ihn mindestens 1x am Tag reinigen. Das geht ziemlich einfach indem man die Ventile umdreht und sauberes Wasser in Gegenrichtung pumpt. Das artet dann aber so langsam in Sport aus. Bei so einer Aktion hat es uns ein Ventil umgeklappt, so das erst mal nichts mehr gepumpt hat. Das passiert relativ schnell wenn man nicht aufpasst.
                    Sobald sich der Filter ein bisschen zugesetzt hat geh er extrem schwer so das man um das Reinigen nicht herumkommt.
                    Übrigens das Gewicht inkl. Tasche beträgt 300gramm
                    Das Packmaß ist natürlich herrlich klein.

                    Fazit:
                    Wir werden Ihn auf der nächsten Tour nochmal testen (zweite Chance)!
                    Ansonsten wem das Gewicht und Packmaß nicht stört lieber beim Miniworks bleiben, der ist unserer Meinung nach robuster und leichter zu reinigen.

                    Gruß Paco

                    Kommentar


                    • Freak
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2006
                      • 5217
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MSR Autoflow/Hyperflow

                      Danke für die Einschätzung. Bei dem Preis bleibe ich dann wohl wirklich beim Mini Works.

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MSR Autoflow/Hyperflow

                        Mich würde ja eher der autoflow interessieren... wobei der ja was reinigung und frostempfindlichkeit anghet dieselben probleme wie der Hyperflow haben müsste.
                        Hat den jemand getestet?
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • SmallTownBoy
                          Erfahren
                          • 03.01.2008
                          • 177
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: MSR Autoflow/Hyperflow

                          Hab mir den Hyperflow in dieses Jahr in Canada gekauft und er war dann den ganzen September im Einsatz, erst auf dem Chilkoot Trail dann auf dem Big Salmon River.

                          Ich kann nicht wirklich klagen, er pumpt ordentlich und wie schon gesagt ist das Packmass und das Gewicht ungeschlagen für einen Pumpfilter.

                          Leider muss ich auch sagen das der Filter ziemlich schwer zu Pumpen ist wenn das Wasser nur noch 4-5 Grad hat, da dauerts dann etwas länger, wenn man zu gewaltmässig rangeht kann auch das Ventil umstülpen und man hat keine Pumpleistung mehr, 1 mal passiert.

                          Ich würd sagen es hängt vom Einsatz ab welchen Filter man mitnimmt, ich würd mir wieder den Hyperflow kaufen da bei meinen Vorhabeln meist der Platz und das Gewicht vorrang haben, Gereinigt haben wir den FIlter nur 1 mal in der Woche und es gab nicht wirklich Komplikationen.

                          Preis in Canada: 99.- Can Dollar

                          Kommentar


                          • Libertas
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 03.01.2010
                            • 437
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: MSR Autoflow/Hyperflow

                            Kann man das Ding nicht irgendwo in England billiger bestellen ?

                            Hab dort jetzt einen Jetboil für 60 € inkl. Versand bekommen. Der kostet hier auch 100 €.

                            Kommentar


                            • dooley242

                              Fuchs
                              • 08.02.2008
                              • 2096
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: MSR Autoflow/Hyperflow

                              Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
                              Kann man das Ding nicht irgendwo in England billiger bestellen ?

                              Hab dort jetzt einen Jetboil für 60 € inkl. Versand bekommen. Der kostet hier auch 100 €.
                              Vielleicht sah das im September 2008 anders aus.
                              Gruß

                              Thomas

                              Kommentar


                              • Chemiker
                                Erfahren
                                • 10.10.2009
                                • 336
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: MSR Autoflow/Hyperflow

                                Ich grab hier mal den alten Thread wieder aus.

                                Gibt es mittlerweile noch weitere Erfahrungsberichte zum Hyperflow? Die Pumpleistung ist schon sehr verlockend, vor allem wenn man den Filter mit dem Katadyn Mini vergleicht.

                                Kommentar


                                • Paco
                                  Erfahren
                                  • 06.04.2008
                                  • 313
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: MSR Autoflow/Hyperflow

                                  Zitat von Chemiker Beitrag anzeigen
                                  Ich grab hier mal den alten Thread wieder aus.

                                  Gibt es mittlerweile noch weitere Erfahrungsberichte zum Hyperflow? Die Pumpleistung ist schon sehr verlockend, vor allem wenn man den Filter mit dem Katadyn Mini vergleicht.
                                  Ich persönlich würde abraten. Hab das Ding 2 mal mit auf Tour gehabt und bin fast verzweifelt.

                                  pro:
                                  -schön klein und leicht

                                  con:
                                  -setzt sich extrem schnell zu ca. 3 Liter
                                  -nach dem 1.-2. Liter extrem schwergängig so dass, das Pumpen zum Hochleistungssport ausartet
                                  -zum säubern muß man den Filter umbauen und das gereinigte Wasser in der Gegenrichtung durchpumpen. Also wieder 1 Liter sauberes Wasser weniger
                                  das Durschlassventil neigt außerdem öfters mal dazu sich umzustülpen, so das gar nichts mehr geht

                                  Keine Ahnung ob das jetzt besser gelöst ist.
                                  Bin dann zum 2. mal wieder auf den Miniworks umgestiegen und habe keine Probleme.
                                  Aber so ist das halt wenn man unbedingt leichter werden will.
                                  Versuch macht Kluch!

                                  Kommentar


                                  • Chemiker
                                    Erfahren
                                    • 10.10.2009
                                    • 336
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: MSR Autoflow/Hyperflow

                                    Danke für die Antwort. Du hast den Filter ja schon etwa seit der auf dem Markt ist. Bei Trailspace unter den User Reviews zum Hyperflow http://www.trailspace.com/gear/msr/h...w-microfilter/ schreibt bendoverlikerover
                                    However, i have read several negative reviews pertaining to the filter becoming completely clogged and unusable. I looked into this dilemma and found that MSR has a phone number you can call to replace these faulty filters, apparently quite a number of them were put to market with sub par filtering performance. If you call them and give them the serial number off the filter, if it qualifies they will replace it with a more advanced filter for no charge.

                                    I called and informed them that mine was purchased right about the time they came out and that i had no issues with the filter, they still sent me a new filter Just in case now that's customer service!
                                    Eventuell gab es da also ein Problem das mittlerweile behoben wurde? Tinny von Minibull design hat in seinem Youtube Review ein Problem beim Durchspülen beschrieben, das wohl daran lag, dass er beim Umbauen Luft in die Pumpe gebracht hat, die dann denn Fluss stark beeinträchtigt.

                                    Allgemein findet man entweder Bewertungen von Leuten die total begeistert sind, weil der Filter klein und leicht ist und eine super Pumpleistung hat, oder das krasse Gegenteil, weil der Filter bei den Leuten schnell verstopft. Wäre also interessant ob das nur bei den ersten Modellen aufgetreten ist oder ob das Problem weiterhin besteht.
                                    Ich fände den Filter halt toll, weil ich ihn eh meist nur Sicherheitshalber in Gegenden verwenden würde, wo man schon am überlegen ist, ob das Filtern überhaupt nötig ist. Da stört es mich dann besonders, wenn so ein Teil dann so schwer ist wie die meisten Filter. (Der Steripen ist mir übrigens unsympathisch, weil er Batterien braucht und weil er nur Viehzeug tötet, aber Dreck im Wasser lässt.)

                                    Kommentar


                                    • Paco
                                      Erfahren
                                      • 06.04.2008
                                      • 313
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: MSR Autoflow/Hyperflow

                                      Hallo Chemiker,
                                      Also ich wollte den Filter auch unbedingt. Vor allem wegen des Gewichts.
                                      Allerdings hat er dann auch ca. 100gr. mehr gehabt wie angegeben.
                                      Glaube mir, das Filtern ging nach spätestens 4 Litern so schwer das man die Pumpe nicht mehr zusammenschieben konnte. Ergo auseinanderbauen, umdrehen, durchpumpen, wieder auseinanderbauen und umdrehen.
                                      Mit dem Miniworks bin ich dann allerdings mindestens genauso schnell und habe eine Keramikkerze mit Aktivkohle.
                                      Den Hyperflow kann man eigentlich nur für wirklich sauberes Wasser verwenden, bloss was nützt mir das dann.
                                      Der erste Test zu Hause war einfach Begeisterung pur. 1 Liter Leitungswasser mit ca. 20 Pumphüben. Das war dann auf Tour anders!
                                      Ein weiterer Nachteil ist der Vorfilter, der gleichzeitig als Schwimmer fungiert. Der ist so leicht, das er nur an der Wasseroberfläche schwimmt (und das auch nicht richtig). Dadurch zieht er ständig mit Luft und halt auch den ganzen Oberflächendreck mit durch. Wir waren jedenfalls immer gezwungen irgendwelche leichten Steinchen daran zu befestigen damit er einigermassen unter Wasser blieb.

                                      Gruß Paco

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X