Garmin CS60 verliert timestamps

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • roli75
    Erfahren
    • 13.10.2005
    • 209

    • Meine Reisen

    Garmin CS60 verliert timestamps

    Hi,

    ich habe festgestellt, dass das Garmin 60CS (und auch andere Garmin Geraete) die Timestamp Information einfach nicht mitspeichern, wenn man den aktuellen TrackLog als Track speichert. Weiters wird die Anzahl der Punkte pro Track auf 500 beschraenkt. Das ist ja wirklich bitter, somit kann ich meine Tracks von meinem 6 Tages Trip nicht optimal nutzen. Ich wollte eigentlich automatisch meine 400 Fotos geo-taggen und auch Durchschnittsgeschwindigkeiten berechnen fuer jeden Tag. Im Netz habe ich dazu diesen Beitrag gefunden: klick. Der Workaround ist das dirkte Speichern auf die SD-Card, nur geht das natuerlich beim 60CS nicht (hat ja keine externe Speicherkarte). Habt ihr hier eine Loesung? Weiters ist mir ziemlich schleicherhaft warum Garmin diese wichtigen Infos einfach loescht. Schon klar, dass dieses Geraet nur 56MB RAM hat, aber die Timestamps zu loeschen ist inakzeptabel.

    Danke, Roli

  • merlin2
    Erfahren
    • 20.03.2006
    • 306
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Garmin CS60 verliert timestamps

    Hallo Roli,

    mit diesem Thema habe ich mich auch schon rumgeschlagen.
    Die Lösung(für mich): Den active-log benutzen. Dieser hat alle Daten, die Du brauchst. Allerdings muss man ihn nachträglich via Map-Source in Tagesetappen zerlegen. Das geht aber ganz gut. Du kannst also am Ende des Tages den Track speichern, aber NICHT den active-log löschen. Am Ende des 2. Tages wieder den Track speichern. Dieser enthält (da ja der active-log weitergeschrieben wird) den 1. UND 2. Tag usw....

    Grüsse
    Peter
    manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
    http://wellenbergemeer.wordpress.com/

    Kommentar


    • roli75
      Erfahren
      • 13.10.2005
      • 209

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Garmin CS60 verliert timestamps

      das sollte natuerlich gehen. die frage ist aber ob ich eine 6 tages tour ins active tracklog bekomme. habe mal auf die maximale anzahl von punkten auf 10000 erhoeht (maximum fuer garmin 60CS). standard war hier 3000, warum auch immer. und ich hoffe mal das activelog geht nicht verloren, wenn ich die battereien wechsle? dh aber ich sollte bei einer 2 wochentour die frequenz der punktaufnahme ordentlich reduzieren, damit mein activelog nicht gleich voll ist...

      danke, roli

      Kommentar


      • Ralf S
        Erfahren
        • 06.03.2003
        • 254

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Garmin CS60 verliert timestamps

        Zitat von roli75 Beitrag anzeigen
        ... habe mal auf die maximale anzahl von punkten auf 10000 erhoeht (maximum fuer garmin 60CS). standard war hier 3000, ....

        ... und ich hoffe mal das activelog geht nicht verloren, wenn ich die battereien wechsle?
        Keine Sorge, beim Batterietausch gehen keine Daten verloren.

        Die Einstellung der Anzahl der Trackpunkte (hier 3000 bzw. 10.000) hat nichts mit der Anzahl der Punkte zu tun die gespeichert wird, sondern nur wieviel Trackpunkte vom Active Log auf dem Display angezeigt werden (=> um es nicht "zuzumüllen").
        Unabhängig von dieser Einstellung wird immer die max. Anzahl von 10.000 Trackpunkten gespeichert.


        Grüße
        Ralf
        www.kanadier.gps-info.de

        Kommentar


        • roli75
          Erfahren
          • 13.10.2005
          • 209

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Garmin CS60 verliert timestamps

          danke fuer die info Ralf. hat jemand von euch eine ahnung wie lange man braucht um das garmin 60cs activelog "voll" zu bekommen, im abhaengigkeit der frequenz der gespeicherten punkte? wenn ich mich richtig erinnere habe ich "hoch" benutzt aber es gibt auch "normal, niedrig, sehr niedrig" oder so. interessant waere fuer mich ob ich 10 tage a 6-7h "gehen" draufbekomme

          danke, roli

          Kommentar


          • Ralf S
            Erfahren
            • 06.03.2003
            • 254

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Garmin CS60 verliert timestamps

            Hallo Roli,

            meines Erachtens ist die Einstellung "sehr niedrig/ am niedrigsten" (oder so ähnlich genannt) bei der automatischen Track-Aufzeichnung noch gut genug um eine Tour problemlos nachvollziehen zu können.
            Allerdings reicht dies nicht, um damit 10 Tage über die Runden zu kommen. Ich schätze grob, nach ca. 3 Tagen werden die 10.000 Trackpunkte verbraucht sein.

            Alternative: Aufzeichnung anstatt automatisch nach Entfernungs-Intervall.
            Gesamtlänge Deiner Tour geteilt durch 10.000 wäre das einzustellende Intervall.
            Eine sinnvolle Auswertung gemäß Deiner Wünsche ist damit aber meines Erachtens nicht mehr zufriedenstellend möglich.
            Für Dich wäre jetzt ein "x"-Gerät genau das Richtige ....

            Grüße
            Ralf
            www.kanadier.gps-info.de

            Kommentar


            • stuiben
              Neu im Forum
              • 22.08.2008
              • 2
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Garmin CS60 verliert timestamps

              Zum Loggen von Track´s ist folgendes GPS meines Erachtens das NonPlus Ultra
              http://www.wintec-gps.de/wintec_wpl-1000.php 100000Trk pkt, AAA Batterien, sowie autom. Ein&Ausschaltung. ist für ca. 90€ zu haben.

              Kommentar


              • Blaster
                Gerne im Forum
                • 29.05.2008
                • 70
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Garmin CS60 verliert timestamps

                Das ActiveLog wird ja automatisch abgespeichert.
                Die Grenze der Aufzeichnung ist nur durch die eingelegte Speicherkarte begrenzt. Ich habe mit meinem 60csx schon 4 Wochen Motorradtour mitgeloggt. Kein Problem.

                In Tagesetappen muss man auch nichts trennen, da für jeden Tag eine extra Datei auf die Speicherkarte geschrieben wird.

                Meine Einstellung dafür ist folgende:
                "Tracks" - "Einstellungen" - "Einstellungen Chip" - Haken setzen bei "Track auf Chip speichern"
                In Aufzeichnungsart habe ich Automatisch und Normal gewählt.

                Dann wird jede Nacht um 0:00 Uhr aus der Datei "Active_Log" eine Datei mit z.B. dem Namen "20080817.gpx" also Tagesdatum. Das alte "Active_Log" wird dann auf Null gesetzt.
                Das ganze wiederholt sich so lange, bis der Chip voll ist.
                Bei mir passt ein 4 GB Chip rein.
                Das würde ca. für 6 Monate tägliche Aufzeichnung reichen. (Überschlagsmässig abzüglich Karten etc.)

                Grüße
                Zuletzt geändert von Blaster; 22.08.2008, 20:09.

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11918
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Garmin CS60 verliert timestamps

                  @blaster: Halt, das geht doch bei roli75 nicht, der hat keine externe Speicherkarte. (GPS 60 CS, nicht CSx)

                  @roli 75: Ich stelle bei mir das Loggen auf Zeitintervall. Der Track schneidet dann zwar manchmal ne Kurve, aber setzt nicht gleich nen neuen Trackpunkt, nur weil der Empfang ein bisschen zuckt: Hauptmenu -> Tracks -> Setup -> Record Method: Time. 36 Sekunden z.B. machen 100 Punkte pro Stunde. Beim Wandern ist das ok, für Radtouren setze ich die Intervalle auch mal kürzer.

                  Bei einer 6-Tage-Tour mit täglich 10 Stunden könntest du z.B. auf 25 Sekunden gehen. Nur nicht vergessen, abends das Gerät auszuschalten...

                  Viele Grüße

                  Pfad-Finder
                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                  Kommentar


                  • Blaster
                    Gerne im Forum
                    • 29.05.2008
                    • 70
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Garmin CS60 verliert timestamps

                    Mist - sorry, habe irgendwie an das Cx gedacht.

                    Grüße
                    Blaster

                    Kommentar


                    • roli75
                      Erfahren
                      • 13.10.2005
                      • 209

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Garmin CS60 verliert timestamps

                      hi allerseits,

                      ich lasses diese thema nochmal auferstehen, denn: tatsache ist leider, dass das 60cs fürs aufzeichnen längerer tracks einfach unbrauchbar ist. weiter limiteren mich die 56MB internen speicher, da ich nicht mal die topo karten einer wanderung draufbekomme.

                      so, aus dem grund will ich mir einfach ein GPS gerät kaufen, welches folgende kriterien erfüllen muss:

                      (1) topo fähig (von mir aus in schwarz/weiss, farbdarstellung is auch ok)
                      (2) so viele punkte wie ich will (bzw bis die speicherkarte voll ist) speichern und zwar samt timestamps! (externe SD Karte ist also MUSS)
                      (3) batterie soll so lange wie möglich halten (über 20h wäre gut)
                      (4) das GPS sollte leicht sein (unter 150g wäre gut)
                      (5) nicht extrem teuer
                      (6) ein besserer empfang als der vom 60cs wäre sehr nett

                      auf der suche bin ich aufs Garmin eTrex Vista HCx gestossen, welches zur Zeit für unter 200 EURO zu haben ist klick.

                      habt ihr bessere vorschläge für mich? herzlichen dank!

                      Kommentar


                      • Pfad-Finder
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 11918
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Garmin CS60 verliert timestamps

                        Wie wäre es mit einem GPSmap 60Cx?

                        - Laufzeit im Energiesparmodus mit durchschnittlich guten Batterien (2 Duracell AA Plus oder so) reichlich 40 Stunden
                        - sofern Du im Gegensatz zum CSx auf barometrischen Höhenmesser und Kompass verzichten kannst, die im Zweifelsfall noch mal extra Strom saugen
                        - Empfang sehr gut auch im Energiesparmodus
                        - Steckplatz für Micro-SD-Karte mit quasi unendlich Platz für Tracks+Karten
                        - Wiegt, wenn ich nicht irre, 180 Gramm.

                        Bei den Etrex-Geräten fand ich die Bedienung über die seitlichen Knöpfe inakzeptabel. Aber ich bin halt mit einem GPS 12 groß geworden.

                        Pfad-Finder
                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                        Kommentar


                        • roli75
                          Erfahren
                          • 13.10.2005
                          • 209

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Garmin CS60 verliert timestamps

                          ah danke für den hinweis mit der bedienung über die seitlich angebrachten knöpfe beim etrex. ich werde das mal ausprobieren und sonst ist natürlich das 60cx oder auch 60csx eine alternative...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X