Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NRWStud
    Alter Hase
    • 02.05.2007
    • 2526
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

    Hallo,

    bin nun stolzer Besitzer eines Garmin Legend HCx und der Topo Deutschland V2.
    Leider kann ich das Gerät bzw die Software noch nicht voll ausreizen und würd gerne von Euch einige Tipps zu dem Gerät hören, damit sich das bald ändert

    Als absoluter GPS Neuling kenn ich natürlich noch nicht alle Tricks. Genutzt habe ich das Gerät zuletzt auf dem Rothaarsteig und kam damit so schon gut zurecht, nur gibt es sicherlich die ein oder andere Einstellung die man daran verändern kann bzw. sollte. Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    Habe nun zu den beiden Produkten einige Fragen:

    1. Kann man das komische Gummi irgendwie einreiben, dass es sich nicht nach einiger Zeit auflöst bzw. Schmutz, Staub, Sand etc magisch anzieht. Hatte mal von SigmaSport einen Fahrradcomputer aus dem gleichen Material, nach einiger Zeit hatte ich statt des sich auflösenden Gummis (Sonneneinstrahlung etc.) nur noch blanke Knöpfe. Dies hätte ich beim Garmin gern verhindert
    Bei einer GlobiBewertung stand etwas von Talkum, ist das zu empfehlen?


    2. Zur Topo-Software: Kann mir mal jemand dieses schöne Symbol zeigen für Schutzhütten?!? Irgendwie wird bei der "höchsten" Detailstufe im Legend, wie auch in der Mapsource-Software alles, aber auch wirklich alles angezeigt, nur die Schutzhütten, die werden mir "wohl" verheimlicht
    Bin letzte Woche auf dem Rothaarsteig in 2 Hütten gewesen, nur Symbole dafür wurden mir via Garmin nicht angezeigt.


    3. Was gibt es denn noch für sinnvolle Einstellungen beim Legend und welche sollte man fürs Stromsparen etc abschalten? Habe jetzt für die erste Tour die Trackaufzeichnung abgeschaltet, weil ich mal in einem Thread gelesen habe, dass die Aufzeichnung werksmässig wohl übertrieben wird Wie bzw auf welchem Wert habt ihr die Aufzeichnung stehen?

    Vielen Dank für Eure Mühe

    LG

    Chris
    unser Blog HikingGear.de

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

    Wenn das Gummi dasselbe ist wie am Map60cx würde ich mir keine Sorgen machen. Hatte auch das 60c ne ganze Weile ohne jegliche Auflösungserscheinungen. Pudern oder talken würde ich vergessen.

    Zwecks Stromsparen.
    - Erst mal auf Energiesparmodus im "System" wechseln. Zeichnet dann aber wesentlich ungenauer auf. Macht sich in größeren Kilometerangaben bemerkbar, da die Messpunkte mehr "rumspringen"
    - Bei der Trackaufzeichnung würde ich die Option "automatisch" "minimal" wählen. Ich glaube sowas gibts. Ist dann sinnvoll wenn man große gerade Strecken zurücklegt. Die Software legt dann bei jeder Richtungsänderung einen neuen Punkt an.
    - Bei viel Richtungswechsel kann es dagegen sinnvoll sein eine Entfernungs oder Zeitoption zu wählen.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

      Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
      2. Zur Topo-Software: Kann mir mal jemand dieses schöne Symbol zeigen für Schutzhütten?!?
      Also wenn du mich so fragst: nee. Mir sind auch noch keine solchen Symbole untergekommen. Aber ich kann dich trösten, bei anderen Karten ist das noch schlimmer bzw. spärlicher (Topo Canada z.B. )
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

        Ich hab mir mal die Topo Deutschland auf der Garmin Homepage angeschaut... da waren generell keine Hütten eingezeichnet (in dem Fall im Schwarzwald).
        Auf dem Topo-Kartenmaterial aus Papier waren die immer schön mit einem kleinen "h" gekennzeichnet. Bei der Garmin Topo gibt's das anscheinend nicht.

        Kommentar


        • Aachener
          Erfahren
          • 10.03.2008
          • 177
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

          Auch das Ausschalten der EGNOS-Funktion soll Strom sparen (die ist unter normalen Umständen unnötig, da man kaum jemals einen der geostationären Satelliten 'reinbekommt).

          Kommentar


          • NRWStud
            Alter Hase
            • 02.05.2007
            • 2526
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

            Es freut mich ja schon einmal zu lesen, dass ich mir wegen des Gummis schon mal keine Sorgen machen muss

            Aber ich bin mir sicher, würd sagen zu 99,99999 %, dass zu der Produktbeschreibung der Topo auf irgendeiner Shopseite stand, dass da auch Schutzhütten eingetragen wären.

            Shorty sagte z.B. auch dass die eingezeichnet wären, besonders im Harz, da hätte er zig angezeigt. Naja entweder bin ich blind oder ich hab den Harz nicht gefunden, aber Schutzhütten habe ich noch nicht entdecken können.

            Was nur ein wenig merkwürdig ist und da kann ich Shorty zum Beispiel zustimmen, da wird in dem Kartenwerk wirklich alles erdenkliche angezeigt (Felsformation, Denkmäler, Naturwahrzeichen, etc.) aber Schutzhütten irgendwie überhaupt nicht. Schon etwas komisch.


            LG

            Chris
            unser Blog HikingGear.de

            Kommentar


            • NRWStud
              Alter Hase
              • 02.05.2007
              • 2526
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

              Ok, hiermit rufe ich nun offiziell zur Selbsthilfegruppe "Schutzhütte" auf

              Vielleicht sollte man seine Nachrichten auch aufmerksam lesen:

              Zitat:

              "alle speziellen punkte werden als "kasten" angezeigt. Denkmäler sind rot glaub ich, quellen halt blau (wobei das auch für andere Natursachen gilt) und schutzhütten soweit ich weiß grün.."


              Soooo, dannn will ich mal dazu aufrufen einen grünen Kasten in der Topo zusuchen :-)

              Ich geb mich langsam geschlagen, habe bislang keinen gefunden. Falls jemand einen grünen Kasten findet, ist er mein persönlicher Held für heute

              LG
              Chris
              unser Blog HikingGear.de

              Kommentar


              • hotdog
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

                Apropos Selbsthilfegruppe "Schutzhütte":

                Wie wäre es denn, wenn wir die GPS-Positionen aller Schutzhütten, denen wir so begegnen, zusammentragen und in geeigneter Form veröffentlichen?
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                Kommentar


                • NRWStud
                  Alter Hase
                  • 02.05.2007
                  • 2526
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

                  das wäre eigentlich keine schlechte Idee.

                  Ich war mit Scar auf dem Rothaarsteig unterwegs und hatten drei verschiedene Karten dabei, bei der einen war eine Schutzhütte eingezeichnet, bei zwei Karten wiederum nicht, Schutzhütten tauchten auf, die waren bei allen nicht eingezeichnet usw.

                  Übrigens traffen wir in Lützel eine Dame, die sich mit Ihrem Ehemann auch blind auf die Karten vertraut hat und bei einem eingezeichneten Campingplatz arg überrascht wurde.

                  Vielleicht kann man zu den gängigsten Wanderwegen,- gebiete, -steige, etc. im Wiki die Koordinaten von Schutzhütten eintragen und gegebenfalls "bewerten"
                  Nicht jede Schutzhütte ist auch wirklich eine Hütte die Schutz bietet (-> Rothaarsteig und ihre künstlerischen Bauwerke )
                  unser Blog HikingGear.de

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

                    Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                    Apropos Selbsthilfegruppe "Schutzhütte":

                    Wie wäre es denn, wenn wir die GPS-Positionen aller Schutzhütten, denen wir so begegnen, zusammentragen und in geeigneter Form veröffentlichen?
                    Den Versuch gabs schon in ähnl. Form.
                    http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=15300&highlight=schutzh%FCtten
                    http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=22997&highlight=schutzh%FCtten
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • NRWStud
                      Alter Hase
                      • 02.05.2007
                      • 2526
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                      Den Versuch gabs schon in ähnl. Form.
                      OT: Meine ich auch, zumindestens hatte ich hier im Forum einen Ansatz davon gelesen. Hast Du zufällig noch den Link oder nen Threadtitel dazu?!?
                      unser Blog HikingGear.de

                      Kommentar


                      • hotdog
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

                        Danke für die Links. In dem einen Thread geht's darum, daß wegen Vandalismus besser auf solche Listen verzichtet werden sollte. Ist einleuchtend. Aber was ist mit Schutzhütten, die eigentlich bekannt sind, weil sie in anderen Karten vorhanden sind, aber in der Topo Deutschland eben nicht erscheinen? OK, die könnte ich dann auch eigenhändig übertragen, aber zum Einen habe ich nicht von jeder Gegend eine entsprechende Karte und zum Anderen wäre es auch sehr einfach, mal eben im Vorbeigehen einen Wegpunkt zu speichern, um ihn dann später in einer Liste abzulegen, von der dann andere profitieren können.
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

                          Ein paar Punkte habe ich vom Harz, ein paar von Rennsteig...
                          Ich hätte auch gern noch ein paar mehr.
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • hotdog
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.10.2007
                            • 16106
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

                            Na gut, die paar, die ich aktuell gespeichert habe, befinden sich in Brandenburg aber das kann ja noch wachsen.
                            Fragt sich nur, in welcher Form die Infos gespeichert werden sollen. Hier im Forum? Google Earth? gpsies.com? Ich fände ja ne grafische Darstellung ganz hilfreich. Hat jemand ne Idee?
                            Soll ich nen neuen Thread aufmachen, NRWStud? Ist ja deiner hier.
                            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                            Kommentar


                            • NRWStud
                              Alter Hase
                              • 02.05.2007
                              • 2526
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

                              Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                              Soll ich nen neuen Thread aufmachen, NRWStud? Ist ja deiner hier.
                              Habe eigentlich kein Besitz ergreifendes Wesen teile auch gerne meinen Thread

                              Nee nur Spaß. Denke, dass es vielleicht besser wäre quasi so einen Thread zu erstellen, der dann immer "oben" steht und immer aufs neue aktualisiert wird. Wenn zu viel in irgendwelchen Threads reingepackt wird, wird es dann leicht unübersichtlich.


                              "Fragt sich nur, in welcher Form die Infos gespeichert werden sollen. Hier im Forum? Google Earth? gpsies.com? Ich fände ja ne grafische Darstellung ganz hilfreich. Hat jemand ne Idee?"
                              In Google Earth würd ich es einbinden, dann kann man z.B. die Schutzhütten auch direkt mit Fotos verknüpfen.

                              LG

                              Chris
                              unser Blog HikingGear.de

                              Kommentar


                              • hotdog
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.10.2007
                                • 16106
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

                                Google Earth ist sicher ne gute Idee, aber dafür muss man sich extra die Software herunterladen. Mancheinem widerstrebt das oder bei mir auf der Arbeit z.B. läuft das Programm grottig langsam - macht keinen Spass so.

                                Bei gpsies.com kann man nur Tracks und Routen hochladen - ist also nix für unsere Zwecke.

                                Gerade spiele ich ein bisschen mit Google Maps herum, ist ein bisschen umständlich aber ich sehe gerade, dass man dort kml- oder kmz-Dateien hochladen kann. Ob und wie man die Waypoints in so eine Datei einbinden und dann bei Google Maps hochladen kann, kann ich erst heut abend zuhause ausprobieren. Ach ja, und Fotos lassen sich auch irgendwie einbinden.

                                Nur die Frage ist ja dann: wie lassen sich die Koordinaten der Schutzhütten dann wieder herunterladen, um sie auf's GPS-Gerät zu laden?

                                Wenn noch jemand eine andere Idee hat: immer her damit.
                                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                Kommentar


                                • Der Waldläufer

                                  Alter Hase
                                  • 11.02.2005
                                  • 2941
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

                                  Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                  Nur die Frage ist ja dann: wie lassen sich die Koordinaten der Schutzhütten dann wieder herunterladen, um sie auf's GPS-Gerät zu laden?

                                  Wenn noch jemand eine andere Idee hat: immer her damit.

                                  Ich z.B. hab TTQV. Damit kann ich den Wegpunkt separieren und dann einfach wieder als einzelne gpx-Datei speichern.

                                  Die kann ich hochladen und zum Download anbieten.

                                  So kann sich dann jeder diesen Wegpunkt als gpx-Datei runterladen.

                                  Die Frage ist nur, wo man die gpx-Dateien hochlädt.
                                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

                                    Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                                    I

                                    Die Frage ist nur, wo man die gpx-Dateien hochlädt.
                                    Das ginge auch an dieser Stelle. Einfach als .zip speichern und als Anhang an einen Thread packen.

                                    So ungefähr!

                                    Edit:
                                    Update 01.05.2008 - 13 Neue
                                    Update 14.06.2008 - 4 Neue
                                    Update 16.09.2008 - paar neue.....insgesamt 91 Hütten + 1 gute Wiese
                                    Update 23.09.2008 - 2 neue von pl24.de eingefügt, ein paar doppelte gelöscht , 90 Hütten + 1 Wiese
                                    Update 05.10.2008 - 7 Neue, viele neue Bilder (auch Dank pl.24 ), fehlende Nummern ersetzt...also nicht wundern
                                    Update 13.10.2008 - Dank Freak 2 neue Standorte, neue Bilder im Wiki, nicht mehr vorhandene gelöscht..
                                    Dank pl.24 ...4 neue....mit Bild und Beschreibung.
                                    Update 14.10.2008 - 1 neue Hütte von Slax mit Bild
                                    Update 27.10.2008 - 5 neue Hütte von Meer und Berge und Bilder
                                    Update 10.11.2008
                                    Zuletzt geändert von barleybreeder; 10.01.2009, 19:02.
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • Der Waldläufer

                                      Alter Hase
                                      • 11.02.2005
                                      • 2941
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

                                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                      Das ginge auch an dieser Stelle. Einfach als .zip speichern und als Anhang an einen Thread packen.

                                      So ungefähr!
                                      Hey, wusste gar nicht, dass man hier jetzt auch Dateien reinstellen kann.

                                      Na dann passt doch eh alles.

                                      Ich konnte Barleybreeders Waypoints problemlos downloaden und in TTQV importieren.
                                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                      Kommentar


                                      • hotdog
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.10.2007
                                        • 16106
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

                                        So, ich hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert. Ich habe in Mapsource eine Datei erstellt mit ein paar Schutzhütten, diese in Google Earth geladen, um sie dort als kmz-Datei zu speichern. Diese kmz konnte ich dann in Google Maps einbinden indem ich dort eine eigene Karte erstellt habe in die ich diese kmz dann importiert habe. Alles ganz schön umständlich und am End kann es noch nicht mal vernünftig gefunden werden, denn die Eingabe entsprechender Schlüsselworte in die Suchmaske ergab keine entsprechenden Treffer. Also ist das nix.

                                        Die Dateien hier als zip reinzustellen und jeder, der Bedarf hat, lädt sie sich runter und bindet sie lokal in eine wie auch immer geartete Datenbank ein, ist dann wohl die naheliegende, weil einfache und funktionierende Variante.
                                        Angehängte Dateien
                                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X