Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Zitat von diver Beitrag anzeigen
    (Der günstigste hat mir dann auch meinen eigenen Hobo gelasert. Als Einzelstück ,für 65 € )
    Auch in Titan? Wie weiter oben geschrieben ist Titan wohl nicht ganz unproblematisch beim Lasern, da nicht unter Stickstoff sondern unter Argon gelasert werden muss. Das beherschen anscheinend nicht alle.

    Ich habe gerade mal ne Hausmarke für Wasserstrahlschneiden gefunden.
    20mm Alu, der Meter 11 Euro. Preis ist auch abhängig von der Schnittquali.
    Zuletzt geändert von barleybreeder; 19.05.2008, 11:16.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • diver
      Anfänger im Forum
      • 04.05.2007
      • 42

      • Meine Reisen

      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

      ...Nein,mein Hobo ist aus 1mm V2 A . Er wiegt 362 gramm. Mir kam es mehr auf Stabilität an ,als auf ein paar Gramm mehr.Und der Preis war für mich für eine Einzelanfertigung sehr in Ordnung.So habe ich genau den Hobo,den ich will:-)
      Ich weis aber,das diese Firma auch alle anderen NE Metalle schneidet.Fragen wird ja dann nix kosten?!
      Gruß

      Chris

      Kommentar


      • Voitsberg
        Erfahren
        • 04.11.2005
        • 219
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

        Beim Wasserstrahlschneiden sollte man aber erst mal nach dem Schnittspalt fragen um die kleinstmöglichste Schlitzbreite zu wissen.
        Wenn man 20mm Alu damit schnippeln kann, dann wird der Schnittspalt irgendwo bei 2mm liegen!

        Grüße
        Voitsberg
        .
        =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

          Ich habe mal was von 1mm gelesen. Weiß nicht mehr wo. Der Strahl ist wohl 0,8mm oder so.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • pfrinz
            Fuchs
            • 11.12.2006
            • 1440
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

            Würde empfehlen die vergrößerten Öffnungen wieder zu vergessen. Irgendwie will die außer mir niemand, und ich will ja nicht am Unglück der Anderen schuld sein Wenn außerdem die Tests mit dem/den Prototypen gut verlaufen wirds schon passen, ansonsten wird sicher sowieso was nachgebessert.
            Danke auf jeden Fall für das Aufgreifen meines Vorschlages !

            Zu den Nasen: Ich mache mir auch keine Sorgen dass die abbrechen, ich glaube aber das der Hobo wesentlich angenehmer zu verpacken sein wird, woraus auch immer diese Hülle dann sein wird. Je leichter das Material desto relevanter ist das natürlich.

            Gibts eigentlich schon was Neues zur Materialfrage ?

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

              Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
              Gibts eigentlich schon was Neues zur Materialfrage ?
              Hab heute nochmal mit Gemmel-Metalle in Döbeln telefoniert bezüglich des Titans, da ich dachte meine Mails sind untergegangen. Die konnten sich an mein Anliegen erinnern und sind dran an der Bearbeitung. Hoffe das ich in den nächsten Tagen was von ihnen höre.
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • chinook
                Fuchs
                • 27.04.2005
                • 2232

                • Meine Reisen

                AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                So, Stand der Dinge.

                Sorry erstmal, dass ich etwas stumm war. Die Vorschläge von pfrinz und barley und voitsberg werden wir natürlich berücksichtigen bzw. das ist schon geschehen oder wir müssen drauf zurück kommen.

                Wir hatten heute Telefonkonferenz bezüglich der Konstruktionsergebnisse. Ich versuche zusammenzufassen:

                - Wir vergrößern den Befeuerungsspalt
                - Wir heben die Laschen ("Nasen") der Verbindungsstücke um genau den Betrag an, um den der Befeuerungsspalt wächst
                - Wir konstruieren vier Löcher so in den Körper, dass man Becher oder Wasserkessel auf Einsteckstangen in den Hobo stellen kann, gefeuert vom Trangia-Brenner o.ä.
                - Wir verbessern die Topfauflagefläche mit kleinen Stufen, damit Töpfe o.ä. sicherer stehen
                - Wir passen den Namen an auf Hobo Forum 51
                - Wir optimieren die Passungen und Toleranzen

                Als nächste Schritte sind vereinbart:

                - ich sende meinen Hobo zu Snuffy zur fachlichen Begutachtung der Materialstärke
                - Snuffy holt Angebote ein für Prototypen
                - Wir fertigen Prototypen und lassen die von allen interessierten via Passaround testen und sammeln Verbesserungsvorschläge
                - Wir entscheiden Material und -Stärke
                - Wir produzieren


                So long


                -chinoook
                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                Kommentar


                • Isildur
                  Dauerbesucher
                  • 04.01.2006
                  • 883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                  Hört sich gut an. Schonmal einen großen Dank an alle die das Projekt soweit voran gebracht haben!

                  Kommentar


                  • Mephisto

                    Lebt im Forum
                    • 23.12.2003
                    • 8537
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                    Sehr schön!

                    Kommentar


                    • Snuffy

                      Alter Hase
                      • 15.07.2003
                      • 3708
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                      Gut im Rechner gibt es die 0.7er schon, aber pdf und Bilder kommen morgen Nachmittag.

                      Schlaft gut.



                      Snuffy
                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                      dann weene keene Träne.
                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                      und baum'le mit die Beene.


                      Kommentar


                      • ForestGames
                        Anfänger im Forum
                        • 24.04.2007
                        • 49
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                        Hallo,
                        gibt es schon eine Sammlung/ Aufstellung von Interessenten, die diesen Ofen gerne kaufen wuerden?
                        Gruß
                        Tom

                        Kommentar


                        • chinook
                          Fuchs
                          • 27.04.2005
                          • 2232

                          • Meine Reisen

                          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                          Zitat von ForestGames Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          gibt es schon eine Sammlung/ Aufstellung von Interessenten, die diesen Ofen gerne kaufen wuerden?

                          Nein. Wirds auch erst geben, wenn wir alle Fragen zur Produktion geklärt haben (Material, Wandstärke, Produktionstechnik, ...).


                          -chinoook
                          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                          Kommentar


                          • klausmausi
                            Anfänger im Forum
                            • 11.02.2008
                            • 30
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                            ich bin dabei

                            Klausmausi
                            PS: Wer Reschtschreibfehler findet kann sie behalten.

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Titanangebot!

                              Hab wie gesagt Gemmel Metalle kontaktiert zwecks Angebotserstellung.
                              Heute kam die Antwort:

                              "Sehr geehrter Herr K.,

                              vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Schmelzpunkt bei Titan 3.7035 (Grad 2) liegt bei 1.670 °C.
                              Betreffs der Tafeln erhalten Sie von uns folgendes Angebot:

                              7 - 8 Stück (ca. 36 kg) Titanblech Grad 2 0,5 x 1000 x 2000 mm Euro 162,00 / kg

                              7 - 8 Stück (ca. 72 kg) dito 1,0 x 1000 x 2000 mm Euro 130,00 / kg

                              12 Stück (ca. 65 kg) Titanblech Grad 5 1,0 x 1000 x 1250 mm Euro 227,00 / kg

                              Leider können wir Ihnen nur ganze Tafeln anbieten. Wir hoffen, dass wir mit diesen Informationen Ihnen weitergeholfen haben.

                              Mit freundlichen Grüßen

                              i. A. Silke Poszwa"




                              Ich bin mal überschlagsmäßig von Chinnoks 100 Kochern ausgegangen, und dabei auf so ca. 6 Titan- Tafeln gekommen.
                              Ich wollte ja selber mal eine Vorstellung von einer Zahl in der Hand haben und denen eine nennen. Deswegen die Tafelangabe davor.

                              Was meint ihr?
                              Schon ganz schön heftig.

                              300 Gramm Kocher in der billigsten Variante (ohne Verschnitt) ca. 45 Euro reiner Materialpreis.

                              Jetzt weiß ich jedenfalls wie schweineteuer Titan ist.
                              Zuletzt geändert von barleybreeder; 21.05.2008, 13:31.
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • Proton
                                Erfahren
                                • 28.01.2007
                                • 214

                                • Meine Reisen

                                AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                hm...also wenn sich da kein anderer (billigerer) Lieferant findet würde ich sagen, dass wir Titan vergessen können.

                                Pro Kocher wären es ja ca. 60€ Materialkosten pro Stück, ohne Schnittkosten...

                                wie wäre es doch mit edelstahl?

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                  Die Schmelztemperatur ist für unser Vorhaben nicht entscheidend. Wichtig ist die Frage, ab wann sich das Material verzieht. Aber das hatten wir ja schon mal und waren bei Grad 5 gelandet. Das in 0,8 oder vll. 0,5 mm wäre spannend (obwohl mir 0,5 mm doch etwas dünn vorkommen) und klingt zumindest für 0,5 noch bezahlbar.

                                  Zum Preis: Hattet ihr gedacht alle bisherigen Produzenten von Hobos haben an jedem Hobo 50 € verdient?

                                  Mac

                                  PS: Danke fürs recherchieren.

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                    Das in 0,8 oder vll. 0,5 mm wäre spannend (obwohl mir 0,5 mm doch etwas dünn vorkommen) und klingt zumindest für 0,5 noch bezahlbar.

                                    Zum Preis: Hattet ihr gedacht alle bisherigen Produzenten von Hobos haben an jedem Hobo 50 € verdient?
                                    Hast du noch einen Anbieter für 0,5er oder 0,8er Titan Grad 5?
                                    Weil Gemmel scheints nicht liefern zu können.

                                    Na ja ich hätte gedacht Material so um die 30 Euro. Knirsch...
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                      Hast du noch einen Anbieter für 0,5er oder 0,8er Titan Grad 5?
                                      Nein, das war nur ne Überlegung basierend auf den bisherigen Überlegungen und deinen kg-Preisen.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • chinook
                                        Fuchs
                                        • 27.04.2005
                                        • 2232

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen

                                        Zum Preis: Hattet ihr gedacht alle bisherigen Produzenten von Hobos haben an jedem Hobo 50 € verdient?

                                        Mach bitte mal einen Schnellkurs BWL für Anfänger. Die Materialkosten sind in diesem Fall zwar hoch, die Differenz zum Verkaufspreis ist aber mitnichten "Verdienst".


                                        -chinoook
                                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                        Kommentar


                                        • barleybreeder
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.07.2005
                                          • 6479
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                          Noch fix ne Anmerkung.
                                          Verschnitt bei der Herstellung ist in diesem Fall natürlich kein "Abfall" sondern "Gold" wert und kann sicher umgemünzt werden.
                                          Barleybreeders BLOG

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X