Nummernschild fürs Kanu?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnapsmax
    Fuchs
    • 11.06.2007
    • 1439
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nummernschild fürs Kanu?

    Servus zusammen,

    ich bin durch eine Antwort von Rumtreiberin in einem Fred grad mal auf www.elwis.de gestolpert.
    Da steht in ziemlichem Schiffahrtsrechtschinesisch, dass auch "Muskelkraftbetriebene Kleinwasserfahrzeuge" (oder so ähnlich), auf manch deutscher Wasserstrasse ein Kennzeichen brauchen.
    Wer kann mir denn ohne Chinesisch sagen, wann und wo das für Kanus allgemein (meine Gummiente speziell) zutrifft, bzw. wo das in verständlich nachzulesen ist, wenn ich mich in ein mir unbekanntes Revier vorwage?
    Sind da die Führer des DKV gut für oder gibts da so oft Änderungen, dass man was aktuelleres braucht?

    Ahoi
    Max
    Schöne Grüße
    Max

    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nummernschild fürs Kanu?

    Erstmal eine völlig unqualifizierte Antwort zu dem Thema...

    kommt wohl v.a. auf die Gewässer an, wenn das eine Schiffahrtsstraße ist, soll wohl schon ein Name auf´s Boot. Z.B. damit die Wasserschiffahrtspolizei Dein Boot ordnungsgemäß ansprechen kann. Vielleicht auch zum Ausstellen von Strafzetteln ? Z.B. an der Mecklenburgischen Seenplatte würde´s mich sehr wundern, wenn danach gefragt wird. Aber Fachmann bin ich da ja nicht.

    Gruß Florian (dessen Boot keine Kennzeichnung hat, aber die großen Flüsse bei uns eher meidet)

    P.S. Im Forum schon gesucht ?

    Kommentar


    • rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nummernschild fürs Kanu?

      Tja - als "Schuldige" an deiner Verwirrung versuch ich dir mal ne Antwort zu geben.

      Es hängt wohl alles an der Frage ob dein Gewässer Bundeswasserstraße ist oder nicht, um das rauszukriegen gibts bei ELWIS ne Übersichtskarte. Und wie das im föderalen Durcheinander so üblich ist, dürfen die Länder für Landeswasserstraßen wohl auch noch ihren eigenen Stiefel machen.

      Ich vermute deine "Gummiente" ist auch unter 5,50m lang, wie meine gesammelten Kajaks.

      Für solche Boote sieht es wohl so aus, daß man sie zwar nirgends registrieren muß, aber eben mit einem Namen kennzeichnen, 10cm groß, oberhalb der Wasserlinie und lateinische Buchstaben. Innen rein gehört Name und Anschrift des Eigners...damit sie wissen wen sie suchen sollen wenn irgendwo ein leeres Boot angetrieben wird. Heimathafen bzw bei DKV-Mitgliedschaft Vereinsname kann, aber muß nicht außen dran soviel ich verstanden habe.

      Auf dem Rhein (obwohl Bundeswasserstraße) rund um Köln hab ich bisher nicht erlebt daß allzu intensiv danach geguckt wurde. Wer im Faltbootforum liest, findet aber die Info daß in Neufünfland wohl großer Wert auf die Kennzeichnung gelegt wird und das Nichtvorhandensein teilweise auch Geld kostet.

      Ich war letztes Jahr im Berliner Umland unter anderem auf der Havel unterwegs und der Name war sicher nicht 10cm groß am Boot, bestenfalls so um die 7cm - mehr Freibord bleibt in beladenem Zustand nicht - außer man würde mitten quer übers Oberverdeck schreiben/malen/kleben/wasauchimmer. Diese Formalie hat die Wasserschutzpolizei nicht groß interessiert - obwohl sie sich bei miesem Wetter mit Wind und Regen die Mühe gemacht haben mich anzuhalten und mich nach einem schnellen Blick ob ich Schwimmweste anhatte (hab ich bei Solofahrten grundsätzlich, selbst bei Ententeichbedingungen) und was für einen Eindruck insgesamt ich machte (anscheinend akzeptabel) angewiesen haben auf der anderen Flußseite deutlich näher unter Land im Windschutz zu fahren, das Wetter sei gefährlich. Ich fand die Wind- und Wellenverhältnisse zwar nicht unbeherrschbarer oder schwieriger als auf dem Rhein, wollte aber nicht unbedingt als Besserwessi auffallen, hab brav ja gesagt, die Seite gewechselt und gut war.

      Was du daraus für Schlüsse ziehst, bleibt dir überlassen - ich habe die Vermutung daß ich wenn ich nicht den Eindruck von sicherheitsorientiert ausgerüstet gemacht hätte oder gar kein Name am Boot gewesen wäre mit den Herrschaften etwas mehr Sport gekriegt hätte.
      Zuletzt geändert von rumtreiberin; 02.05.2008, 13:40. Grund: die Sache mit der Bundeswasserstraße...

      Kommentar


      • Jumaso
        Anfänger im Forum
        • 22.10.2007
        • 20

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nummernschild fürs Kanu?

        Hallo Max,
        wenn ich richtig informiert bin, dann ist das in der Praxis so zu handhaben:
        1. Das Ganze gilt für Bundeswasserstraßen. (außerhalb von Bundeswasserstraßen dürfte auch kaum jemand da sein, der kontrolliert)

        2. Dein "muskelkraftbetriebener Untersatz" also Kanu, Kajak, Ruderboot, etc. , braucht eine Kennzeichnung.
        Die besteht aus entweder nem amtlichen Kennzeichen (das bekommst du von nem Verein oder dem Wasser- u. schiffahrtsamt deines Vertrauens) oder, und das ist die unbürokratischere Variante:
        aus einem Bootsnamen, den du dir selbst aussuchen darfst, und Deinem Namen und Deiner Anschrift im Inneren des Bootes.
        Den Bootsnamen mußt du auf beiden Seiten in "mindestens 10 cm hohen, lateinischen Buchstaben in dunkler Farbe auf hellem Grund bzw. heller Farbe auf dunklem Grund" befestigen, Deine Adresse irgendwo dauerhaft im Inneren des Bootes".

        Dass du in der Praxis kaum 10 cm hohe Buchstaben auf ein Kanu kriegst ist der Wasserschutzpolizei auch klar. Bei meinem Faltboot sind die Buchstaben 7 cm groß, und füllen damit den gesamten Platz zwischen Wasserlinie und Bootsverdeck aus. Das wurde bisher bei allen Kontrollen als vorbildlich angesehen... Der Bootsname dient in erster Linie dazu, dich eindeutig zu identifizieren, und ggf. auch eindeutig anrufen zu können.

        Die dauerhafte Adresse im Boot hilft, im Falle einer Haverie, dir das Boot, oder das, was dann noch davon übrig ist, zurückzugeben, bzw. zu wissen, wo man anfangen muss, nach dem Verbleib des Insassen zu fahnden...

        Soweit in aller Kürze, ich hoff die Vorschriften ham sich mitlerweile nicht schon wieder geändert...

        viele Grüße, Thilo

        Kommentar


        • Schnapsmax
          Fuchs
          • 11.06.2007
          • 1439
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nummernschild fürs Kanu?

          Merci für die raschen Antworten.
          Ich hab auch nochmal weitergesucht und ein weiteres etwas verständlicheres PDF gefunden, das eure Ausführungen so unterstützt.
          Kurzer Auszug aus elwis:

          ...Für welche Fahrzeuge gilt die Kennzeichnungspflicht?
          Unabhängig vom Verwendungszweck für alle Wasserfahrzeuge mit weniger als 20 m Länge,
          ausgenommen
          - „Kleinstfahrzeuge" (nur mit Muskelkraft betriebene Fahrzeuge, Beiboote),
          ...

          dann kommt auch noch der Teil mit der freiwilligen Kennzeichnung, wie von euch beschrieben.

          dann überleg ich mir mal einen Namen...

          LG
          Max
          Schöne Grüße
          Max

          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

          Kommentar


          • derklaus
            Fuchs
            • 15.02.2006
            • 1415
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nummernschild fürs Kanu?

            OT: Wie wär´s mit Max.schnaps?
            Es gibt was neues hier:
            Forums-Passaround
            Für alle die, die nicht alles lesen.
            Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nummernschild fürs Kanu?

              @ rumtreiberin

              Um Deine "Schuld" noch zu vergrößern - Dein Havelerlebnis hat mich auch etwas nachdenklich gestimmt. Obwohl´s wahrscheinlich die "andere" Havel war. Wie geht das mit dem Beschriften denn praktisch vor sich. Edding nehmen und hoffen, daß es lange hält. Buchstaben kaufen und hoffen daß der Kleber lange hält..?

              Gruß Florian

              Kommentar


              • Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nummernschild fürs Kanu?

                Zitat von derklaus Beitrag anzeigen
                OT: Wie wär´s mit Max.schnaps?
                der Name hat schon seine Bewandtnis. Ich hab einen Laden voll mit erlesenen Spirituosen. Da hatte ich den Spitznamen schnell weg
                Schöne Grüße
                Max

                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                Kommentar


                • Schnapsmax
                  Fuchs
                  • 11.06.2007
                  • 1439
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nummernschild fürs Kanu?

                  Oh - hoppla - stand auf der Leitung. Der sollte fürs Boot sein. Heute anscheinend zu viel Schnaps abgefüllt

                  Da wär die "Lagervollin" oder "Carduhu" in Anlehnung an eine gute Whiskydestille amüsanter. Die "Loch Ness" fänd ich auch ganz nett.
                  Zuletzt geändert von Schnapsmax; 02.05.2008, 17:17.
                  Schöne Grüße
                  Max

                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                  Kommentar


                  • rumtreiberin
                    Alter Hase
                    • 20.07.2007
                    • 3236

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nummernschild fürs Kanu?

                    @Prachttaucher

                    man nehme vom nächstbesten LKW-Planenbeschrifter den Wuschnamen auf Transferfolie, das klappt ganz gut für Faltboote.

                    Auf/in PE-Booten hab ich auch schon mal mit Edding experimentiert - das ist erstaunlich schnell weg, ich denke mal auf deutschen größeren Flüssen ist immer genug Zeug unterwegs was Edding löst, da wird man allenfalls auf Kleinflüssen in Naturschutzgebieten Glück haben wo keinesfalls motorisierte Schiffahrt unterwegs ist und auch nicht allzuviel mit Dünger, Chemieabfällen etc passiert...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X