Wintertreffen in Kehl, Februar 2008

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Indi
    Gesperrt
    Erfahren
    • 08.03.2006
    • 372
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    nice

    ..war schon mal wieder nett euch zu sehen.

    Kommentar


    • Susanne
      Fuchs
      • 22.02.2002
      • 1627
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      OT: @SwissFlint, hat es einen besonderen Grund, weshalb du auf die Anhänger hinten Lederflicken draufgeklebt hast?
      havet - Ölmalerei
      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

      Kommentar


      • berni71
        Musteruser
        Fuchs
        • 27.01.2005
        • 1612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
        OT: @SwissFlint, hat es einen besonderen Grund, weshalb du auf die Anhänger hinten Lederflicken draufgeklebt hast?
        Das hatte ich sie am Treffen auch gefragt, Grund ist folgender:
        Durch das Leder reicht es, in den Stein nur eine Kerbe zu machen um ihn als Anhänger an eine Kette hängen zu können. Ohne leder müsste man ein Loch bohren, was wohl sehr aufwändig / teuer ist.

        Ich hoffe, diese Erklärung war richtig.

        Gruß, Berni, Bastelexperte

        Kommentar


        • Susanne
          Fuchs
          • 22.02.2002
          • 1627
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Aha. Danke für die Erklärung.
          havet - Ölmalerei
          Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

          Kommentar


          • SwissFlint
            Lebt im Forum
            • 31.07.2007
            • 8570
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Genau das... weiche Steine kann ich bohren, aber nur von vorne nach hinten und oft bricht dann ein Stück Material aus - das Loch wird dann 5 mm gross.
            Sehr harte, flache Steine kann man von vorne nach hinten bohren (1-2 mm) und einen Draht einziehen an den man dann den Stein einhängen kann (siehe Avatarbild).
            Dickere Steine kann man quer bohren und auf "Drahtketten" aufziehen, die man dann täglich mit neuem Stein versehen kann. Ein Querloch kostet mich 5-10 Euros.
            Das quer habe ich nun mit der Rille ersetzt und das Leder bewahrt den Stein davor auf der Haut festzukleben, was unangenehm sein kann.

            Ich habe einen Fliesenschneider, mit dem ich eine grobe Form vorgeben kann und eben die Rillen schneiden kann. Den Rest, also das glänzend machen, besorgt dann die "Trommel", ein Spirator, der mit Schleifmittel die Steine je einen Tag gegeneinander reibt, total 5-7 Tage.
            Der letzte Tag läuft mit Polierpaste und wenn die Steine hart genug sind, dann werden sie wunderbar glänzend.

            Und da ich nun tonnenweise hübsche Steine zuhause hatte, habe ich eben angefangen Anhänger zu basteln...
            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

            Kommentar


            • Indi
              Gesperrt
              Erfahren
              • 08.03.2006
              • 372
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Ich versteh nicht warum ein Loch bohren 5-10 € kostet?!? Läßt du das bohren? Kannst du die nicht mit nem kleinen Bohrer, Fräser oder Schleifer (ala Dremel o.ä.) selber bohren?

              Kommentar


              • Susanne
                Fuchs
                • 22.02.2002
                • 1627
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                OT: Danke Dir! Ist ja wirklich interessant. Ich fände es optisch allerdings schöner, wenn kein Leder hinten am Stein ist. Das Leder klebt doch bestimmt auch an der Haut, oder? Ich kann Deine Gründe für den Lederbesatz aber gut verstehen.
                Gruß Susanne
                havet - Ölmalerei
                Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                Kommentar


                • SwissFlint
                  Lebt im Forum
                  • 31.07.2007
                  • 8570
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  @ Indi - ganz klar NEIN
                  Der, der mir die Löcher bohrt, hat eine Ultraschallbohrmaschine, die 10'000 Fr. kostet.
                  Wer mit Diamantbohrern bohrt hat auch hohe Kosten, weil die selten mehr als 2-3 Löcher halten und Spezialmaschine mit Wasserkühlung braucht und selten tiefer bohren kann als 8mm.

                  Das Leder ist Wildleder und mit der "wilden" Seite auf der Haut. Ist sehr angenehm. Ausserdem sieht man das Leder beim Tragen nicht. Habe es etwas kleiner geschnitten als der Stein gross ist.
                  Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                  Kommentar


                  • Indi
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 08.03.2006
                    • 372
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Ok, hört sich plausibel an. Aber schon mal an einen Zahnarztbohrer gedacht?

                    Ich würd sowas gern mal versuchen, hab aber keine Steine

                    Bohrer mit HM-Blättchen bzw. HM-Fräser brauchen nicht unbedingt kühlung. Der Vorschub und die Drehzahl müssen halt passen.

                    Kommentar


                    • SwissFlint
                      Lebt im Forum
                      • 31.07.2007
                      • 8570
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Nimm Steine von der Strasse... das ist meist Kalk und sollte fürs Erste gehen.. hast du von meinen Feuersteinen keinen nach Hause genommen? Da hättest du üben können, denn die sind extrem hart.
                      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                      Kommentar


                      • Mephisto

                        Lebt im Forum
                        • 23.12.2003
                        • 8537
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31

                        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )


                        OT: Wenn ich ein Video wieder raus nehmen soll, einfach Bescheid geben

                        Kommentar


                        • Indi
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 08.03.2006
                          • 372
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Ne, hab leider keinen mit nach hause genommen. Hat mir niemand angeboten oder ich habs einfach überhört..

                          Ich denk halt dass es nciht so ein mega Akt sein kann. Handelsübliche Steinbohrer fangen bei 3mm an. Es gibt auch sicher kleinere.

                          Falls ich mal dazu komme teste ich n bisl was und meld mich dann.

                          Indi

                          Kommentar


                          • SwissFlint
                            Lebt im Forum
                            • 31.07.2007
                            • 8570
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Also auf Flint drehen sich Bohrer ohne Diamant nur.. hinterlassen nicht mal einen Kratzer... die mit Diamant sind dann hohl und eben.. innen wassergekühlt und laufen gaaanz langsam.. ich habe gesehen, wie schnell die brechen... liegt der Stein nicht 100%ig gerade auf, dann knack!
                            Ultraschallgeräte arbeiten meines Wissens ohne Bohrer.. man sieht auch nicht wie der arbeitet, sondern spannt den Stein einfach ein und lässt die Maschine arbeiten...
                            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                            Kommentar


                            • Waldhoschi
                              Lebt im Forum
                              • 10.12.2003
                              • 5533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Moins. Silex ist durch seine amorphe Struktur (glashärte) eines der härtesten Materialien in der Natur. Mit einem normalen Glasbohrer sollte es in geringen Tiefen funktionieren, aber wie Jaqueline schon sagt, ist ne üble angelegenheit

                              Kommentar


                              • Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7452
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Hi Zusammen,
                                ich habe die Steine bei mir. Swiss-Flint war so nett und hat uns ein paar Steine überlassen. Wer Interesse hat, soll sich bei mir melden.

                                Werde heute abend noch eine kleine Liste reinstellen mit den Sachen die liegengeblieben sind.

                                Und meine Fotos lade ich heute abend auch noch hoch.

                                @Indi
                                ich kann Dir Feuersteine von Swiss-Flint und noch eine andere Sorte von mir zukommen lassen. Gib mir mal Deine Adresse durch.

                                @Mephisto
                                schönes Video was so eine Sulky aushält. Ich bin der Meinung das Gewichts/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

                                Nicht zu vergessen: Ein grosses Dankeschön nochmal an die Schweizer Teilnehmer für die leckere Schokolade und an Berni mit seinem EDEKA-OPEL

                                Hier ist noch der Link wo ich das Solarpanel gekauft habe. Das war der günstigste Anbieter den ich gefunden habe: PowerFilm R15-600
                                Und das ist der Link zum eigentlichen Hersteller mit den 3 verschiedenen Versionen des Solarpanels: www.powerfilmsolar.com

                                Gruss Markus
                                Zuletzt geändert von Markus K.; 04.02.2008, 17:05.
                                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  So langsam kommen die Nacharbeiten des Forumstreffens voran, noch steht das Zelt im Wohnzimmer aber immerhin sind die verrauchten Kleider grösstenteils gewaschen.
                                  Quaki schaut mir beim tippen auf die Tastatur, und natürlich jedes Mal zum Bildschirm wenn ich Bilder oder Mephistos geniale Filmchen schaue
                                  Es war ein geniales Wochenende, Danke an alle die da waren, wenn auch nur für ein paar Stunden, es war schön neue Gesichter kennen zu lernen und alte Bekanntschaften aufzufrischen. Das Gespräch am Feuer während des Treffens kann kein noch so intensiver Chat oder PN Verkehr ersetzen, ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächste Gelegenheit dazu...

                                  @Diejenigen denen ich noch irgendwas per Mail/PN versprochen habe, es kann noch ein paar Tage dauern, da auch noch ein Haufen anderer Sachen auf mich warten, aber ich versuche dran zu denken. Hakt aber ruhig nach wenn ihr das Gefühl habt ich könnte euch vergessen haben Ich vergesse euch sicher nicht, nur vielleicht was ich euch schicken sollte/wollte...

                                  Gruss
                                  Henning und Quaki
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • SwissFlint
                                    Lebt im Forum
                                    • 31.07.2007
                                    • 8570
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    edit: Moment... vergesst das mal.. muss noch abklären..
                                    Zuletzt geändert von SwissFlint; 04.02.2008, 21:56.
                                    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12325
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Morgen miteinander,

                                      bin ja mittlerweile auch wieder in KA aufgeschlagen (wortwörtlich )
                                      War echt ein interessantes Wochenende. Sehr nette Leute und irgendwie hat sich alles so vertraut angefühlt
                                      Auch von mir ein Dankeschön an die Schokchli-Lieferanten
                                      Sowie an alle edle Bierspender!

                                      Bis zum nächsten Mal, Norbi
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar


                                      • Indi
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 08.03.2006
                                        • 372
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von Vivalranger Beitrag anzeigen
                                        Moins. Silex ist durch seine amorphe Struktur (glashärte) eines der härtesten Materialien in der Natur. Mit einem normalen Glasbohrer sollte es in geringen Tiefen funktionieren, aber wie Jaqueline schon sagt, ist ne üble angelegenheit
                                        natrürlich ist es kein zuckerschlecken. Aber gehärteten Stahl mit HM zu bohren ist auch möglich. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass so ein Stein wenn er ordentlich eingespannt ist und am "Bohrstartpunkt" (Z0) geplant wurde große Probleme macht.

                                        Mineral Härte
                                        Talk 1
                                        Gips 2
                                        Kalkspat 3
                                        Flußspat 4
                                        Apatit 5
                                        Orthoklas 6
                                        Quarz 7
                                        Topas 8
                                        Korund 9
                                        Diamant 10

                                        Silex ist schon hart (6-7), aber eben nicht hart genug für mich (behaupte ich jetzt mal ganz arrogant)
                                        Zuletzt geändert von Indi; 05.02.2008, 10:55.

                                        Kommentar


                                        • SwissFlint
                                          Lebt im Forum
                                          • 31.07.2007
                                          • 8570
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Ich würde Feuerstein bei 7,5 ansiedeln...

                                          Was hast du für eine Ausbildung/Werkstätte zur Verfügung?
                                          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X