Wie transportiert ihr euren Gaskocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lotta
    Dauerbesucher
    • 17.12.2007
    • 929

    • Meine Reisen

    Wie transportiert ihr euren Gaskocher?

    Hallo zusammen,
    meine Frage kommt euch vielleicht ein bisschen merkwürdig vor, aber als ich gestern zum ersten Mal meinen Rucksack packen wollte, war mir nicht ganz klar, wie ich den Kocher transportieren soll, ohne die Gaszufuhr während des Transports unbemerkt aufzudrehen. Leider konnte ich auch keinen anderen Beitrag dazu im Forum finden.

    Trennt man den Kocher von der Kartusche zum Transport?

    Ich habe einen ganz einfachen Noname-Kocher von Plus, den es dort vor drei Jahren oder so mal im Angebot gab. Im Gegensatz zu den meisten Kochern, die ich bis jetzt sonst so gesehen habe, ist die Kartusche in das Kochergehäuse integriert. Das deutet ja daraufhin, dass man den Kocher und die Kartusche NICHT trennt - sonst hätte man auch ein viel zu großes Packmaß. Außerdem klingt "Anstechbutangaskartusche" ebenfalls nach "lieber nicht trennen, sonst saust dir alles um die Ohren" (s. Zitat weiter unten). Bleibt beides zusammen, sehe ich aber die Gefahr, dass sich die Gaszufuhr unbemerkt öffnet...

    Auf den Kocher sind noch folgende Infos gedruckt:
    Gerätekategorie I3
    Direktdruck Butan
    - dieses Gerät darf nur mit Anstechbutangaskartuschen nach EN 417 Bild 1 Typ 200 (Bauartzulassung TÜV 02 I 99) betrieben werden.


    Macht der Pluskocher eine Ausnahme, also löst man den Brennaufsatz normalerweise zum Transport von der Kartusche?

    Bitte helft mir, bevor mir womöglich bei der ersten Tour alles um die Ohren fliegt.

    Liebe Grüße und schonmal vielen Dank
    Lotta

    PS: Zwei Bilder von dem Pluskocher findet ihr unter "meine Fotos"

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hej!
    So wie es auf dem Bild aussieht, kann man ihn nicht trennen - die Stechkartusche macht es imo unmöglich. Damit lässt er sich halt leider nicht so gut im Rucksack verstauen. Die Gefahr, dass er sich selbst aufdreht halte ich aber für gering.
    Wenn du ihn also in deinen Rucksack bringst, steht dem abendl. Kochen nichts mehr im Wege.
    Falls nicht gibt es von Campinggaz ganz gute und billige Kocher die sich trennen lassen...
    Gruß Loon
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Lotta,

      wenn ich das richtig verstehe, hast du einen Kocher mit Anschluss für Stechkartuschen. Dieser darf nicht von der Kartusche getrennt werden, solange sie noch Gas enthält. Verbreiteter sind Ventilkartuschen, bei denen die Kartusche bei Abnehmen des Kochers durch ein Ventil verschlossen wird (mit anderen Worten: man kann den Kocher zum Transport abnehmen).

      Tips zum sicheren Transport habe ich leider nicht.

      Christine

      Kommentar


      • Lotta
        Dauerbesucher
        • 17.12.2007
        • 929

        • Meine Reisen

        #4
        Ok, danke ihr Zwei,
        eure Antworten helfen mir auf alle Fälle weiter!!
        Müsste also über einen neuen Kocher nachdenken, wenn ich die Gefahr des "Gaszufuhr-eigenständig-aufdrehen" komplett eindämmen und den Kocher zwecks besserem Packmaß zerlegen möchte.

        lg
        Lotta

        Kommentar


        • pepe-hh
          Dauerbesucher
          • 12.11.2006
          • 848

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn der Kocher mit Kartusche in den Topf passt würde ich den dort reintun und in einen relativ engen Sack stecken, evtl noch mit anderen weicheren Gegenständen verkanten. Das sollte imo schützen.
          Mfg Enrico

          Kommentar


          • Monika
            Fuchs
            • 04.11.2003
            • 2051
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Inhalt einer Stechkartusche beim Abziehen des Kochers sich in die Umgebung entleert.

            Daher habe ich seitdem immer nur Kocher wie z.B. Trangia Spiritus oder Gaskocher mit Schraubkartuschen. Nachdem ich auch einmal bei dem Gaskocher den Kocher nicht 100% geschlossen habe und damit das Zelt mit Gas geflutet habe, habe ich mir sogar angewöhnt IMMER nach dem Kochen diesen von der Kartusche zu schrauben.
            (Dabei sollte man natürlich warten, bis dieser kalt ist ... - so rotglühend ist er doch ein wenig unangenehm)

            Monika

            Kommentar


            • Loon
              Fuchs
              • 20.09.2004
              • 2249
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Oder bau dir einen Dosenkocher. Kostet nichts außer einem Nachmittag und funktioniert genauso gut wie der Trangia - wiegt dafür fast nichts...
              Gruß Loon
              "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

              Kommentar


              • Caputo
                Erfahren
                • 26.12.2006
                • 356
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich besitze den Campingaz Twister 270 Kocher mit Ventilkartuschen.
                Kann den Kocher dann einfach nach jedem kochen entfernen und später wieder drauf stecken?!

                Hab es noch nie ausprobiert. Kann man ihn einfach abziehn oder wie geht das am einfachsten!

                Für den Twister gibt es übrigens seit neustem eine Box für den Transport.
                Hab ich neulich erst gesehen. Als ich ihn mir gekauft habe war da noch keien dabei
                Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                Albert Schweitzer

                Kommentar


                • Monika
                  Fuchs
                  • 04.11.2003
                  • 2051
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,
                  nach meinem Wissen, kann man bei allen Ventilkartuschen den Kocher/die Lampe bei Nichtnutzung von der Kartusche gefahrlos entfernen. Das Ventil sogt im Gegensatz zur Stechkartusche für diesen Vorteil, dafür sind nach meiner Erfahrung die Kartuschen etwas teurer.
                  Monika

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Bei mir gehen der Kocher und die Kartusche zerlegt in meinen Primus Topf. Optimal da nichts wackelt!

                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Christine M

                      Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Caputo Beitrag anzeigen
                      Ich besitze den Campingaz Twister 270 Kocher mit Ventilkartuschen.
                      Kann den Kocher dann einfach nach jedem kochen entfernen und später wieder drauf stecken?!
                      Da es Ventilkartuschen sind: ja. Zum Abnehmen würde ich mal in die Anleitung schauen, scheint kein Schraubsystem zu sein.

                      Christine

                      Kommentar


                      • quirin1979
                        Anfänger im Forum
                        • 22.01.2007
                        • 11

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo,
                        es besteht auch noch die Möglichkeit für die gewöhnlichen Stechkartuschen einen Adapter zu kaufen der dann daraus Ventilkartuschen macht. Denke das kommt bei Dir aber leider nicht in Frage, da du die dann trotzdem noch einen neuen Kocher kaufen musst. Wenn die Bedenken so groß sind wirst du nicht herumkommen dir einen neuen Kocher zu kaufen. Selbst habe ich mittlerweilen einen Trangia und bin super zufrieden (abgesehen von der längeren Kochzeit). Aber habe mich damit abgefunden und nutz die Zeit zum Zeltaufbau oder Abbau.

                        Fg Quirin
                        \"Es ist leicht, auf einem anderen Arsch durchs Feuer zu reiten\"

                        Kommentar


                        • asmeisne
                          Erfahren
                          • 24.05.2006
                          • 358
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo Lotta,

                          ich war jahrelang mit einem ähnlichen noname Gaskocher unterwegs und es ist nie etwas passiert. Wenn Du vor dem packen ordentlich zudrehst und den Kocher dann mit einigen Kleidungsstücken/Handtücher oder ähnlich weichem umwickelst sollte es gut gehen.

                          Zusätzlich kannst Du vor dem umwickeln eine kleine Tasse/Deckel o.ä. auf den Regler setzen, so dass dieser vor verstellen geschützt ist.

                          Grüße

                          Andreas
                          Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                          Kommentar


                          • Lotta
                            Dauerbesucher
                            • 17.12.2007
                            • 929

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von pepe-hh Beitrag anzeigen
                            Wenn der Kocher mit Kartusche in den Topf passt würde ich den dort reintun
                            Passt er leider nicht, da er zu groß ist. Außerdem habe ich im Topf den ganzen anderen Küchenkram.

                            Da ich ein kleiner Angsthase bin und etwas Bammel vor Erlebnissen habe, wie sie Monika erzählt hat, fände ich einen neuen Kocher wirklich nicht schlecht. Falls ich jedoch erstmal keinen kaufen sollte, berücksichtige ich eure Verpacktipps! Danke dafür

                            lg Lotta

                            Ps: @ barleybreeder
                            Welchen Kocher und welchen Primustopf hast du denn genau? Du weißt nicht auch zufällig die Gewichte?^^

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo Lotta

                              Ps: @ barleybreeder
                              Welchen Kocher und welchen Primustopf hast du denn genau? Du weißt nicht auch zufällig die Gewichte?
                              Der Topf ist ein Primus Litech Kettle aus HA Alu mit einer Antihaftbeschichtung,
                              der Kocher ein Markill Peak Ignition.

                              Gewicht:
                              Topf 255g
                              Kocher 95g (mit Tasche)
                              rein passt eine mittlere Gaskartusche 380g
                              = 730g

                              Der Topf kommt mit Netzbeutel. Damits nicht klappert und ich die Antihaftbeschichtung nicht beschädige habe ich noch einen Fetzen eines alten Microfaserhandtuchs um die Kartusche gelegt.
                              Die Kombi eignet sich aber nur für Solotrips am Woende. Aber da wirklich perfekt! Der Topf fasst ca. 800ml, der Deckel ist gleichzeitig ne Pfanne mit arretierbarem Griff.

                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • Lotta
                                Dauerbesucher
                                • 17.12.2007
                                • 929

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                Die Kombi eignet sich aber nur für Solotrips am Woende.
                                Schade, da wir zu zweit sind, ist deine Kombi dann nichts für uns...

                                lg Lotta

                                Kommentar


                                • Howie
                                  Dauerbesucher
                                  • 11.02.2007
                                  • 527
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Meine erste Kombi ist auch der Primus Kettle, allerdings mit dem Primus Micron ( bei Sack und Pack momentan für 32 ,17 € zu haben) und die zweite, wenns größer sein soll den Primus Eta Power.
                                  Gruß
                                  Klaus

                                  Kommentar


                                  • Lotta
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.12.2007
                                    • 929

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Der Pluskocher hat ausgesorgt. Gestern haben wir uns einen neuen Kocher, den MSR Pocket Rocket zugelegt

                                    Er schafft es, alle unsere gefüllten Töpfe zu schultern, obwohl er selbst echt winzig ist. Und wenn er nicht gerade am Kochen ist, verschwindet er flugs in seiner Plastikbox, die sich dann zu Sporks, Tassen und Küchenkleinkram im Topfset gesellt. Echt praktisch!!
                                    Praxistest steht leider noch aus, aber den Packtest hat er schonmal bestanden!

                                    lg und vielen Dank für eure vielen Tipps
                                    Lotta

                                    Kommentar


                                    • marcus
                                      Alter Hase
                                      • 01.12.2004
                                      • 3324
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ansonst den Kocher am besten in Jacke, Pulli oder was halt da ist einwickeln und dann im rucksack verschwinden lassen.
                                      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X