Neues Jahr - neues Tipi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neues Jahr - neues Tipi

    Auf dem MYOGTreffen wurde der Wunsch geäußert öfter etwas über die Projekte zu posten. Bisher hab ich mich da bewusst eher zurückgehalten. Diesmal gibt aber nun hier einen kleinen Einblick in den Ablauf.

    Das alte Tipi ist zwar gut, aber es gibt ja immer einen Grund für ein neues Zelt.
    Diesmal sollen natürlich Fehler ausgemerzt werden, die sich beim Alten rausgestellt haben. Außerdem soll alles nen Tick professioneller werden. Letztes Mal wurde alles auf dem Papier entworfen, diesmal im CAD, somit gibt es nen "richtiges" Schnittmuster. Die Nähte und das Einnähen von Teilen soll auch deutlich besser werden. Konstruktionsbedingte Fehler wurden natürlich nicht übernommen.
    Kettenlinienschnitt hab ich aber nicht gemacht.

    Hier nen Bild vom Innenzelt

    vom Außenzelt mit Innezelt

    und das 99seitige Schnittmuster


    Bin grad am Zusammenkleben des Schnittmusters...

    EDIT:
    Ober- und Innenzelt sind zugeschnitten. Was fehlt ist noch der Boden, wird aber morgen gemacht. Jetzt tut mir der Rücken weh, da man die ganze Zeit auf dem Boden kriecht.

    Hier noch die Schnitte.
    Innen

    Außen

    Boden


    Mit den Zuschnitten bin ich persönlich sehr zufrieden. Da der Stoff schön glatt war (Vorteil, da er direkt von der Rolle kommt) liegt der Stoff gut und Abweichungen Stoff-Schmittmuster sind deutlich unter 1cm(eher max 5mm). Auch keine Fehler durch Unaufmerksamkeit gemacht
    Etwas Ungenauigkeit kommt durch das Drucken. Wenn man nen Maßband 1:1 über ein paar Seiten druckt, dann stimmt dies nicht mit einem Zollstock überein den man daneben legt. Abweichung ist unter einem 1% aber bei einer Länge von über 2Meter sind 2cm doch deutlich erkennbar und auch deutlich größer als Abweichungen durch schlechtes nähen oder zuschneiden.
    Hab versucht das zu kompensieren, indem ich ein ein Maßstab mit gedruckt habe und dann mit einem echten Maßband die Blätter so gelegt und zusammengeklebt das beide übereinstimmen. Obs sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt
    Bis morgen organisiere ich mir wohl eine Kamera und werd mal ein paar Fotos machen, wie das Wohnzimmer und Küche im Moment aussieht .

    EDIT2:




    Snuffy
    Zuletzt geändert von Snuffy; 03.01.2008, 17:57.
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.



  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #2
    hej Snuffy,

    schaut echt nett aus. Soviel technische Spielereien für so einen einfachen Zuschnitt?

    Nee mal im Ernst: Die Herangehensweise ist eines Ingenieurs würdig. Hast du das Schnittmuster als Abwicklung erstellt?
    Wie lange hast du denn gebraucht um >90 Blätter zusammenzukleben? Das dauert bei den Schnittmustern mit 12 Blättern schon ziemlich lang.

    Bin echt mal gespannt auf das Ergebnis. Und auf die Detaillösungen und Verbesserungen gegenüber deinem letzten Tipi.

    mfg

    David

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3708
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Sicher ist das nicht nötig, aber etwas Spielerei gehört ja auch dazu . Dachte mir, wenn ich es eh schon digital vorliegen hab, dann kann ich das auch ausnutzen. Zusammenkleben hat schon etwas gedauert, aber mit Radio, TV und Forum lässt es sich ertragen
      Abwicklung ist nur bei gebogenen Teilen notwendig, z.b. bei den drei Lüftungshutzen. Genau dafür ist es aber sehr schön so etwas zu haben.

      Hab bisher nur angefangen mit dem Tape nen paar Probenähte zumachen. Geht aber echt gut. Ordentlich angedrückt hält es sehr gut. Somit steht einer Doppelkappnaht à la Hillebergabbildung nix mehr im Wege.
      Was mich nur nervt, dass ich jede Naht zweimal nähen muss -.-


      Snuffy
      guckt weiter arte
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
        Etwas Ungenauigkeit kommt durch das Drucken.
        Wie wäre es, die Schnittmuster auf DIN A0 drucken zu lassen?
        (oder von der Rolle beinahe endlos)
        In der Nähe von Unis gibt es Dienstleister im Digitaldruckbereich die so etwas anbieten.

        Gruß

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ja ist richtig, das würde gehen und wäre einfacher. Diese hätte ich aber von meinem Geld bezahlen müssen, die Ausdrucke auf DINA4 nicht .

          Das schhlimmste ist das mir die Zeit wegläuft. Am Sonntag muss ich wieder nach Jena, meine Eltern kommen aber schon am Samstag wieder. Morgen hab ich auch erst Abends Zeit, muss aber auch noch einen Computer durch checken. Wollte zumindest das fly fertig bekommen. Bis ebend hatte ich auch noch überraschend Besuch. Jetzt werd ich sicher nicht mehr weiter machen.
          Vorhin nur noch 36 kleine Schnipsel ausgeschnitten für Eckverstärkungen und Sturmleinenhalterungen.


          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • KuchenKabel
            Fuchs
            • 30.01.2006
            • 2032
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Das hätte ich wohl auch mal machen sollen.... Naja. Jetzt hab ich die Vorlagen per Hand aufgezeichnet und es geht auch. Ein bisschen Verschnitt lässt sich durch die Knicke im Stoff scheinbar nicht vermeiden. Macht auch nix.
            Wie machst du denn die Sturmleinenhalterungen, wenn ich fragen darf?
            ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

            Kommentar


            • Snuffy

              Alter Hase
              • 15.07.2003
              • 3708
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Schauen so aus.

              Davon 9, welche in die Doppelkappnaht eingelegt und vernäht werden.

              Snuffy
              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
              dann weene keene Träne.
              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
              und baum'le mit die Beene.


              Kommentar


              • Ixylon
                Fuchs
                • 13.03.2007
                • 2264
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo snuffy,

                wie hast du denn die Doppelkappnähte gemacht? Hast du das Klebeband nur zum fixieren benutzt und später wieder entfernt oder hast du's drinnen gelassen?

                Ich habe heute auch mal einige Versuche gemacht und habe das beste Ergebnis bekommen, wenn ich das Klebeband drinnen gelassen habe.



                Dabei gehen beide Nähte durch alle vier Lagen (ist also ne "echte Doppelkappnaht" ) und die (Kapp)naht wird schön gleichmäßig, auch wenn die (Faden)nähte etwas schief werden sollten, da man den Stoff schön am Klebebband umknicken kann.

                Spricht eigentlich was degegen, dass das Klebeband einfach in der Naht verbleibt? (Außer dem zusätzlichen Gewicht )

                Gruß Carsten
                FOLKBOAT FOREVER

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hab es drin gelassen.
                  Der Klebstoff darauf könnte theoretisch auslaufen. Ich denke die Gefahr ist aber nicht allzu groß und man muss ja auch mal was riskieren .

                  Wie hast du die Doppelkappnaht gemacht? Kurze Anleitung/Erklärung.


                  Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • Ixylon
                    Fuchs
                    • 13.03.2007
                    • 2264
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hab mal den virtuellen Pinsel geschwungen und eine Skizze gemacht.



                    Zur Erklärung:
                    -rote und blaue Line: zu verbindende Stoffteile
                    -schwarze Line: Klebeband
                    -gestrichelte Linie: Nähte

                    Vorgehensweise:

                    1. Die Stoffteile vom Muster übertragen und das 1,5fache der Breite des Klebebandes als Nahtzugabe stehen lassen (hier rund 15mm) und abschneiden. Dieser Wert muss genau stimmen, damit später die Stellen, die auf dem Stoff markiert sind (im Bild die kleinen Querstriche) in der Kappnaht genau aufeinander liegen.

                    2. An die Kante des einen Stoffteils das Klebeband bündig ankleben und gut festdrücken. Dann die Schutzfolie abziehen und das zweite Stoffteil ebenfalls mit der Kante bündig auf das Klebeband drücken. Beide Stoffteile überlappen nun um die Breite des Klebebands. Die Stoffteile liegen jetzt schon so wie sie später auch liegen werden, also was oben ist bleibt auch oben.

                    3. Den Bereich in dem das Klebeband liegt umklappen, sodass der Stoff wie ein Z liegt. Die Kanten ordentlich andrücken und darauf achten, dass der Stoff auch genau an der Kante des Klebebandes umgeschlagen wird. Da das Klebeband ja fast dicker ist als der Stoff, geht das recht gut.

                    4. Die umgeschlagenen Stofflagen vernähen. Dabei habe ich die "äußere" Naht zuerst gemacht, also im Bild die linke. So kann man schön "an der Kante" entlang nähen. (Ok nicht ganz, es liegt noch eine Lage drunter, aber man sieht gut, wo man langnähen muss) Dann den Stoff umdrehen und das ganze auf der anderen Seite nochmal.

                    Im letzten Bild ist auch zu erkennen, dass über die Genauigkeit der gesamten Kappnaht nicht die Genauigkeit der beiden einzelnen Nähte entscheidet (genaugenommen sind die (fast) egal), sondern das Zuschneiden der Nahtzugabe und das genaue Falten um das Klebeband.


                    Wie schon gesagt, bei der Vorgehensweise gehen beide Nähte durch alle vier Stofflagen und die Naht sieht wirklich sehr "professionell" aus (selbst bei einem anfänger wie mir).

                    Ich habe mal ein 5cm breites Stück in den Schraubstock eingespannt und habe versucht die Naht zu zerreißen, ich habs nicht geschafft.

                    Das mit dem Auslaufen ist natürlich ein Argument aber da das Klebeband komplett vom Stoff eingewickelt ist glaub ich auch nicht, dass da was ausläuft.


                    Ich hoffe, die Anleitung ist so verständlich.
                    Gruß Carsten
                    FOLKBOAT FOREVER

                    Kommentar


                    • KuchenKabel
                      Fuchs
                      • 30.01.2006
                      • 2032
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Durch die Löcher kann aber immer noch Feuchtigkeit zum Klebeband durchdringen. Und mir graut es irgendwie davor, mein Zelt damit zu versauen... Aber andererseits weiß ich auch gar nicht, wie ich das Klebeband wieder raus bekommen soll.
                      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                      Kommentar


                      • Snuffy

                        Alter Hase
                        • 15.07.2003
                        • 3708
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Das mit Punkt 1 verstehe ich nicht so ganz, die Sache mit den 1,5 und warum die beiden Striche auf einander sein müssen.
                        Ansonsten mache ich es exakt genauso.

                        Imho muss man bei Silnylon die ganze Sache mit Nahtzugabe gar nicht so genau machen, da es wenn es nass wird sich weit dehnt als die Nahtzugabe.


                        Sehe das Klebeband eher als Vorteil an, da es die Löcher gleich abdichtet. Im Gegensatz zu anderem Klebeband verklebt dieses auch nicht die Nadel. Wo sollte denn Kleber hinlaufen? Es ist ja eingewickelt. Wenn dann könnte es nach unten raus laufen, aber das wäre auch nicht weiter schlimm.

                        Wenn man es so macht bekommt man es nicht mehr raus, da musst du dir was anderes überlegen KuchenKabel


                        Snuffy
                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                        dann weene keene Träne.
                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                        und baum'le mit die Beene.


                        Kommentar


                        • Ixylon
                          Fuchs
                          • 13.03.2007
                          • 2264
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Die kleinen Striche liegen da, wo der Stoff laut Schnittmuster ohne Nahtzugabe zu Ende wäre. Würde man eine einfache rechts-auf-rechts-Naht machen, müsste man genau dort die Naht setzen, damit die Maße aus dem CAD-/ Papier-/ect.-Modell stimmen. Die beiden Striche liegen dann genau aufeinander (sind ja zusammengenäht).

                          Da ich hier aber die Kante des Stoffs (mit Nahtzugabe) als Bezugskante verwende, muss ich die Nahtzugabe genau so bemessen, dass die Striche nach dem Falten des Stoffs um das Klebeband genau übereinander liegen. Meine "virtuelle" Kante liegt in der Mitte der Kappnaht, deshalb 1,5mal Klebebandbreite als Nahtzugabe.

                          Hmm, ist das jetzt besser zu verstehen?

                          Imho muss man bei Silnylon die ganze Sache mit Nahtzugabe gar nicht so genau machen, da es wenn es nass wird sich weit dehnt als die Nahtzugabe.
                          Das mag stimmen, aber muss man deshalb von vorneherein ungenau arbeiten? Das Silnylon wird sich ja wohl gleichmäßig dehen, also werden Fehler bei den Nähten einfach weitergereicht. Außerdem plane ich ja immernoch einen CAT-Schnitt mit einer Durchbiegung der Nahte um 2,5cm, da sollte ich ,da wo es möglich ist, schon so genau wie möglich arbeiten.


                          @Kuchenkabel:
                          Du könntest die Naht auch so machen, wie in einem früheren Thread beschrieben. Dabei das Klebeband neben die erste Naht kleben und nach der Naht wieder entfernen und dann die andere machen. Hab ich mal ausprobiert, hat aber eine weitaus schlechtere Naht ergeben als die von mir beschriebene Methode.

                          Gruß Carsten
                          FOLKBOAT FOREVER

                          Kommentar


                          • Snuffy

                            Alter Hase
                            • 15.07.2003
                            • 3708
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ah okay, das ist die virtuelle Kante ohne Nahtzugabe.

                            Natürlich muss man nicht ungenau arbeiten, aber es sich schön zurechnen bringt auch nix ;). Meinte eher das bei bestimmten Schnitten/Produkten es keine Rolle spielt.
                            Ob es sich wirklich über die gesamte Bahn gleichmäßig dehnt durch Nässe würde ich noch bezweifeln, da Kondens meist auch nicht so gleichmäßig auftritt.
                            Aber will mich da alles andere als streiten.

                            Hab ich aber auch mit eingerechnet, von daher...


                            Snuffy
                            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                            dann weene keene Träne.
                            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                            und baum'le mit die Beene.


                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo Carsten,

                              noch mal ne Frage zu der Klebebandnaht.
                              Wie steif wird die ganze Geschichte wenn die fertig ist?
                              Wie sieht das ganze nach zig Mal falten aus?
                              Hast Du damit schon Erfahrungen?

                              Sieht jedenfalls sauber aus!
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • Ixylon
                                Fuchs
                                • 13.03.2007
                                • 2264
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @barleybreeder:

                                Ich hab mal mein Helsport rausgeholt und die Nähte verglichen. Meine ist schon ne Ecke steifer aber nicht so sehr, dass es beim Zeltzusammenlegen irgendwie stören würde. Die Naht lässt sich problemlos hin und her biegen und auch knicken.

                                Wenn man mehrmals an der gleichen Stelle hin und her knickt, bleibt auch ne sichtbare Falte zurück, ist ja bei allen Zelten so. Durch etwas Spannung entlang der Naht (beim Aufstellen) werden die Knicke aber wieder glatt gezogen.

                                Wies langfristig aussieht kann ich (noch) nicht sagen.

                                Mir grauts nur irgendwie vor der Spitze des Tipis, wo ja bei mir 6 (bei Snuffy sogar 9) Kappnähte zusammentreffen. Beim Saum wurde es ja schon fummelig. Ich glaub, da muss ich noch etwas herumprobieren. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung?


                                Gruß Carsten
                                FOLKBOAT FOREVER

                                Kommentar


                                • KuchenKabel
                                  Fuchs
                                  • 30.01.2006
                                  • 2032
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                                  Mir grauts nur irgendwie vor der Spitze des Tipis, wo ja bei mir 6 (bei Snuffy sogar 9) Kappnähte zusammentreffen. Beim Saum wurde es ja schon fummelig. Ich glaub, da muss ich noch etwas herumprobieren. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung?

                                  Gruß Carsten
                                  Auch noch so ein Ding, worüber ich mir Gedanken mache. Das wird am Ende so spitz und fummelig, dass es ziemlich umständlich wird da irgendwas gescheites zu nähen.
                                  ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @ Carsten

                                    Dankeschön!
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • mimose
                                      Erfahren
                                      • 28.11.2007
                                      • 204

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                                      @barleybreeder:

                                      Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung?


                                      Gruß Carsten

                                      Moin

                                      Vorschlag: Versucht doch, nicht alle Stücke bis in die Spitze zu führen sondern vorher aufzuhören. Dann sieht das Ganze aus ein Kegelstumpf.
                                      Die fehlende Spitze wird aus einem Stück genäht wie ein spitzstehender Chinesenhut und dann mit dem Kegelstumpf verbunden.

                                      Gruß
                                      Es gibt keine schlechte Kleidung,
                                      nur unpassendes Wetter.

                                      www.europaferienwerk.de

                                      Kommentar


                                      • Snuffy

                                        Alter Hase
                                        • 15.07.2003
                                        • 3708
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @mimose

                                        Hab vorher mal gründlich nach Bildern gegoogelt und in Läden mir Zelte angeguckt. Das scheinen alle so zu machen. Hatte ich also auch so geplant.

                                        Erster Gedanke war aber das wieder per Kordelzug zu machen, wie bei meinem ersten Tipi. Aber zum einen soll das neue ja schon etwas anders sein und zum anderen würde das durch die Stoffbreite und den Zuschnitt viele Nähte geben die Nahe beieinander sind, was sicher komisch aussehen würde.

                                        Snuffy
                                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                        dann weene keene Träne.
                                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                        und baum'le mit die Beene.


                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X