Erste Hilfe Set

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • benedikt j.
    Erfahren
    • 25.02.2004
    • 473
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ah ok, gut zu wissen. Auch auf anderen Internetseiten ist zu lesen, dass die goldene Seite nur wegen der besseren Sichtbarkeit gewählt wurde. Dann bin ich jahre lang mit falschen Kenntnissen aufgewachsen. *Schuldigen-such*
    Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

    Kommentar


    • Florian
      Erfahren
      • 13.12.2007
      • 213
      • Privat

      • Meine Reisen

      @ benedikt j.

      imho kommt es bei der Zusammenstellung eines Ersten Hilfe Päckchens (Paket bei Florian ) auf den Einsatzort an.
      Ich meinte damit ,dass man z.B. bei einer Alpenüberquerung oder Klettertour
      eine andere EH Ausrüstung braucht als bei einer einfachen Wanderung oder Fahrradtour.
      Bei Touren im Gebirge währe vielleicht eine Signalfackel und eine kleine Notration auch ganz ratsam! Auch kommt es darauf an wie schnell bei einem Unfall Rettungsmannschaften den Betroffenen erreichen können.

      Eine Rettungsdecke und Erste Hilfe Handschuhe gehören jedoch in
      jede EH Ausrüstung !!
      "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
      sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
      (Rüdiger Nehberg)

      Kommentar


      • Florian
        Erfahren
        • 13.12.2007
        • 213
        • Privat

        • Meine Reisen

        @ Mephisto


        Ich bräuchte dort davon ein Forstverbandpäckchen (oder zwo).
        Warum kaufst du dir kein kleines Bw Verbandpäckchen ?

        Das ist doch fast das gleiche !


        Ps: Ach ja, billiges (Bw)Verbandmaterial findet man auch bei Ebay !
        "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
        sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
        (Rüdiger Nehberg)

        Kommentar


        • Mephisto

          Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8538
          • Privat

          • Meine Reisen

          Is nich das gleiche. Ich hätte gern noch Herstellergarantie über die Keimfreiheit

          Kommentar


          • Florian
            Erfahren
            • 13.12.2007
            • 213
            • Privat

            • Meine Reisen

            Hier kommt endlich das Bild meiner Erste Hilfe Ausrüstung !

            http://img106.imageshack.us/img106/8310/img1530qf0.jpg
            "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
            sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
            (Rüdiger Nehberg)

            Kommentar


            • MarkusG
              Gerne im Forum
              • 04.05.2003
              • 79

              • Meine Reisen

              Zu Florians Set mal ein paar Anmerkungen:
              Geht jetzt nicht darum, Florian zu kritisieren, sondern einfach an dem Beispiel mal ein Paar Worte zu verlieren - immerhin hat er ein Foto, so dass jeder nachschauen kann, was ich meine.

              Augenklappe
              Eigentlich verzichtbar. Für welche Szenarien? Bei einer Verletzung sollen BEIDE Augen abgedeckt werden, um Augenbewegungen zu minimieren, wenn das unverletzte Auge sich bewegt, um einen Gegenstand zu fixieren, wird das verletzte Auge automatisch mitbewegt.
              Ansonsten reichen auch sterile Kompressen und Pflaster, um ein Auge zu verschließen
              zeckenzange
              Wenn man eine feine Pinzette hat (z.B. Feilchenfeld Splitterpinzette, könnte das Modell sein, dass du mit der Lupe hast), kann man die Pinzette auch parallel zur Hautoberfläche halten - ist dann der identische Mechanismus zur Zeckenzange
              Skalpelle
              Kann man sehr drüber streiten, wofür. Zum sterilen Aufstechen von Blasen reichen auch Einmalkanülen, hiermit kann man auch kleine holzsplitter rauspulen.
              Ergänzungstipp: Klammerpflaster/Steristrips
              kosmetisch annehmbare Versorgung von sauberen, relativ kleinen Wunden (Schnittwunden, kleine Platzwunden) - mit Pinzette sind sie deutlich leichter aufzukleben. Kein Wundverschluss von infizierten oder potentiell infizierten wunden (Bisswunden, schnittwunden von schlachtmessern, ...)
              Verbandschere (Kfz Verbandkasten)
              Meist sind den KFZ-Verbandkästen sehr minderwertige Scheren beigepackt, evtl. hier auf hochwertigere Schere wechseln. Bewährt haben sich bei mir Kleiderscheren wie:
              http://cgi.ebay.de/Schere-Verbandschere-Kleiderschere-19-cm-Neu_W0QQitemZ200184031238QQihZ010QQcategoryZ70369QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
              Idealbinde
              Es fehlt eine stabile Idealbinde / Kompressionsbinde. Hiermit kann z.B. einem umgeknicktes Gelenk (meist Sprunggelenk) soweit Halt gegeben werden, dass ein schmerzfreies Laufen möglich wird.
              Redundantes Zeuch raus
              Man kann einen sterilen verband (Wundauflage + Halt) auf verschiedenen Wegen machen. Die Wundauflage (Kompresse/Verbandtuch) wird entweder mit Dreiecktuch, Fixierbinde oder Pflaster auf der Wunde fixiert. Gleiches macht man mit einem fertigen Verbandpäckchen. Von daher ist man mit der Lösung Kompresse + verschiedenem Zeug zum halten deutlich flexibler. In dem Pack kann man also auf Verbandpäckchen verzichten. gut finde ich den Vorschlag von *namenfindichnichtmehr*, für den Erstzugriff ein gut verpacktes Forstverbandpäckchen griffbereit zu haben und dann für weitere Versorgung das EH-Set. Erinnert etwas an den militärischen Bereich, wo ja parallel dazu griffbereit zwei Verbandpäckchen bei jedem Soldaten vorhanden sein sollten.
              Beatmungsmaske
              unterste Reihe, 2. Teil von rechts - ist das eine Beatmungsmaske? Sieht so aus wie das Ding von Söhngen. Mit der Söhngen-Maske habe ich zwar noch nie beatmet, aber schon mal ausgepackt und genau angesehen, sieht aus, als wäre das ding sehr schlecht abzudichten, außerdem Platzintensiv. Sollte es eine richtige Maske sein ,würde ich eine mit Luftwulst nehmen (z.B. Laerdal Pocketmask), ansonsten reicht auch eine einfachere Folie als Kontaminationsbarriere, die auch deutlich weniger Platz wegnimmt (z.B. Ambu LifeKey)

              Kommentar


              • Florian
                Erfahren
                • 13.12.2007
                • 213
                • Privat

                • Meine Reisen

                @ MarkusG / alle

                Ok, Ok ihr habt ja recht !!!

                Woher bekomme ich den diese Klammerpflaster und wie viel kosten die ?

                Augenklappe, Zeckenzange und der Fingerling fliegen jetzt erst mal raus !



                Danke für die vielen Tipps !
                "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
                sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
                (Rüdiger Nehberg)

                Kommentar


                • Florian
                  Erfahren
                  • 13.12.2007
                  • 213
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  @ alle

                  Kann mir jemand sagen woher ich diese Klammerpflaster kriege ?
                  "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
                  sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
                  (Rüdiger Nehberg)

                  Kommentar


                  • Felltier
                    Gerne im Forum
                    • 08.09.2006
                    • 96

                    • Meine Reisen

                    Hallo,

                    ich hab meine von Globi:
                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1101&hot=0

                    Dürfte aber auch problemlos in der Apotheke zu bekommen sein.

                    Gruß
                    Felltier

                    Kommentar


                    • Florian
                      Erfahren
                      • 13.12.2007
                      • 213
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Danke Felltier !!
                      "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
                      sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
                      (Rüdiger Nehberg)

                      Kommentar


                      • Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Habe meins nun einmal überarbeitet.

                        Das Ergebnis:

                        Kommentar


                        • Florian
                          Erfahren
                          • 13.12.2007
                          • 213
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          ...schon mal nicht schlecht, aber...

                          du könntest vielleicht die Streichhölzer und Tabletten(wenn noch vorhanden mit Packungsbeilage) in kleinen Clipbeuteln verpacken.

                          Zum Nähen braucht du auf jedem Fall Desinfektionsmittel, eine Schere und eine größere Pinzette !
                          Wundnahtstreifen währen da vielleicht besser !?
                          "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
                          sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
                          (Rüdiger Nehberg)

                          Kommentar


                          • Freak
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2006
                            • 5217
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            du könntest vielleicht die Streichhölzer und Tabletten(wenn noch vorhanden mit Packungsbeilage) in kleinen Clipbeuteln verpacken.
                            Warum? Ist doch irgendwie doppelt gemoppelt. Wäre ja eine Verpackung in der Verpackung. Auf die Packungsbeilage kann ich getrost verzichten.

                            Zum Nähen braucht du auf jedem Fall Desinfektionsmittel, eine Schere und eine größere Pinzette !
                            Desinfektionsmittel ist in der kleinen Pumpsprühflasche (mittig im Bild), Schere ist in der Swisscard, geht notfalls auch. Die Nadeln sind von der Größe her zum Nähen mit der Hand gedacht, also brauche ich keine größere Pinzette.

                            Wundnahtstreifen währen da vielleicht besser
                            Ist in Arbeit und wird bei Gelegenheit ergänzt.

                            Dann ist mein Set für mich endgültig Perfekt.
                            Zuletzt geändert von Freak; 22.12.2007, 18:47. Grund: Ich darf das!

                            Kommentar


                            • Florian
                              Erfahren
                              • 13.12.2007
                              • 213
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Warum? Ist doch irgendwie doppelt gemoppelt. Wäre ja eine Verpackung in der Verpackung. Auf die Packungsbeilage kann ich getrost verzichten.
                              Die Clipbeutel bringen 1. mehr Ordnung in dem kleinen Beutel und
                              2.könntest du die Beutel beschriften und jeder würde direkt wissen was das für ein Medikament ist !

                              Desinfektionsmittel ist in der kleinen Pumpsprühflasche (mittig im Bild),
                              Das ist aber ein bischen wenig oder...?

                              Kann man mit der Schere denn auch Pflaster und das Klebeband schneiden ?
                              "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
                              sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
                              (Rüdiger Nehberg)

                              Kommentar


                              • Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Die Clipbeutel bringen 1. mehr Ordnung in dem kleinen Beutel
                                Da ist auch so Ordnung drin.

                                2. könntest du die Beutel beschriften und jeder würde direkt wissen was das für ein Medikament ist !
                                Steht doch auch auf der Rückseite des Tablettenstreifens.

                                Das ist aber ein bischen wenig oder...?
                                Wenn das nicht reicht, ist auch der Faden zum Nähen zu kurz!

                                Kann man mit der Schere denn auch Pflaster und das Klebeband schneiden ?
                                Mit Sicherheit! Und nicht nur das...

                                Kommentar


                                • Florian
                                  Erfahren
                                  • 13.12.2007
                                  • 213
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Na dann ist deine Tasche ja jetzt perfekt !
                                  "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
                                  sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
                                  (Rüdiger Nehberg)

                                  Kommentar


                                  • Freak
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2006
                                    • 5217
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Nein, noch nicht. Wie gesagt die Wundnahtstreifen fehlen noch.

                                    Kommentar


                                    • Florian
                                      Erfahren
                                      • 13.12.2007
                                      • 213
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Ach ja , hab ich ganz vergessen !!!!

                                      Bei Globi gibts die für 3,95 € !

                                      Ich wollte mir ja auch welche besorgen und hab in der Apotheke nachgefragt:
                                      1,70 € wollten die dafür haben !?

                                      Ich weiß allerdings nicht ob das die gleichen wahren.
                                      "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
                                      sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
                                      (Rüdiger Nehberg)

                                      Kommentar


                                      • Christine M

                                        Alter Hase
                                        • 20.12.2004
                                        • 4084

                                        • Meine Reisen

                                        War das Desinfektionsmittel original in der kleinen Sprühflasche? Wenn ja, welches ist das? Die normale Octanisept-Flasche ist ja ganz OK, macht sich im EH-Päckchen aber schon ziemlich breit.

                                        Christine

                                        Kommentar


                                        • Mephisto

                                          Lebt im Forum
                                          • 23.12.2003
                                          • 8538
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Octanisept hab ich auch. Die Größe der Flasche is o.k., obwohl ich über eine kleinere Flasche nicht klagen würde

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X