S A R E K vom 1.9. bis 16.9. -- Wer ist da?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    S A R E K vom 1.9. bis 16.9. -- Wer ist da?

    Ich möchte im September durch den Sarek laufen und wollte mal hören, ob dort sonst noch jemand unterwegs sein wird?

    Außerdem wäre es super, wenn ich mich ein paar erfahrene Hasen bei der Planung unterstützen würden. Ich schaue mir gerade die Garmin Mapsource Karte sowie http://www.nordland-virus.de/Trekkin...auptroute.html an. Vermutlich sollte ich am besten, die Richtung Ritsem-Akka ... Kwikkjokk laufen, weil Anfang September das Boot von Ritsem noch fährt? (Oder gibt es eine interessantere Nebenroute? Insbesondere das Stück von Aktse nach Kwikkjokk scheint nicht sooo spannend zu sein: http://nordwanderer.de/mambo/content/view/205/408/ . Ist Aktse-Stugorna - Saltoluokta Fjällstation evt. besser? Wird hier vorgeschlagen: http://bewaehrungsprobe.de/sarek/anreise.htm#abreise)

    Anreise wäre dann: Flug FFM-Stockholm, Weiterflug Stockholm-Gällivare, Bus von Gällivare nach Ritsem, Übersetzen nach Akka und los.

    Auf der Matze Tours Webseite ( http://www.matze-tours.de/einstieg.htm ) wird auch davon gesprochen, dass man sich mit dem Heli von Kwikkjokk nach Akka fliegen lassen und dann von dort zurücklaufen kann. Ist das nur teurer oder macht es auch Sinn?

    Und wie gestaltet sich die Abreise von Kwikkjokk bzw. Saltoluokta? Sind Mitte September die Fähr- bzw. Busverbindungen noch aktiv?

    Thx.

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hola.

    Der Heli lohnt sich wenn überhaupt nur dann, wenn du mit dem Auto in Kvikkjokk bist, keine Zeit für die Busfahrt hast, und unbedingt Heli fliegen willst.

    Wenn du öffentlich anreist macht es keinen Sinn. Von Kvikkjokk aus kommst du via Jokkmokk problemlos mit dem Bus wieder nach Gällivare.
    http://www.ltnbd.se/ Da gibts die Fahrpläne. Unter Tidtabeller.
    Bis wann im Jahr die genau fahren weiß ich allerdings nicht. Mitte September auf jeden Fall.
    Die Helis stellen den Linienbetrieb eher noch früher ein. http://www.lapplandsflyg.se

    Gruß,
    chris

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Vielen Dank für die superschnelle Antwort

      Kennst Du die alternative Abreiseroute zufällig auch (s.o., habe meine Posting insoweit noch ergänzt)? Ist die evt. schöner?

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Der Bus von Saltoluokta (bzw Haltestelle Kebnats auf der anderen Seite des Sees) ist der Bus nach Ritsem. Den Fahrplan nach Ritsem findest du auch unter dem genannten Link. Das Boot zwischen Kebnats und Saltoluokta fährt, solange die Fjällstation offen hat. Danach evtl noch Bootstransfers von den Sami die dort leben. Weiß ich aber nix genaues drüber.
        Überhaupt funktionieren die Bootstransfers in jedem Fall noch, solange die Hütten noch offen haben. Was über Sami geht, möglicherweise auch noch länger.

        Aktse-Kvikkjokk ist über ne längere Strecke nur Wald. Schöner Wald, aber wenn man Wald nicht mag... Wenn man Wald mg ists auch schön. Ich fand Aktse-Saltoluokta aber ebenfalls schöner.
        Saltoluokta ist halt wie nen Hotel, aber als Tourabschluss schon sehr gediegen. Zur Feier des Tages das Abendessenmenü genehmigen, ist zwar nicht gerade billig, aber verdammt lecker. Und mit Produkten aus der Gegend. Fisch aus dem See, Rentierfleisch, Pilze, Beeren. Sehr fein.

        Ich hab auch mal (In der Aktse-Hütte, glaub ich) was über ne Möglichkeit gelesen, sich auf dem Aktse-See noch ein Stück Richtung Osten/Südosten fahren zu lassen und so innerhalb von maximal einem Tag die Straße Jokkmokk-Kvikkjokk zu erreichen. Von dort könnte man ebenfalls mit dem Bus weiterkommen.

        Gruß,
        chris

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Kleine Warnung zwischenrein: Das Boot im Rapaselet dürfte um die Zeit nicht mehr fahren. Ihr müsst also oben am Skierfe entlang nach Aktse (alternativ geht es auch durch das Geröll untendurch) und könnt die schöne Bootsfahrt nicht machen. Auch die übrigen Motorbootverbindungen sind um die Zeit ziemlich sicher eingestellt, so dass ihr rudern müsst.
          Der Weg nach Kvikkjokk ist etwas kürzer, der nach Saltoluokta schöner, wenn ihr eh am Skierfe oben rauskommt relativiert sich die Sache mit der Distanz wieder. Allerdings müsst ihr in Saltoluokta spätestens am 16. 9. ankommen, danach gibt es keine Bootsverbindung mehr, in Kvikkjokk kommt man immer weg.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Ich bin wohl in der Gegend.
            Allerdings erst narvikfjäll danach eventuell (ab Mitte September) Sarek.

            Auf der Matze Tours Webseite ( http://www.matze-tours.de/einstieg.htm ) wird auch davon gesprochen, dass man sich mit dem Heli von Kwikkjokk nach Akka fliegen lassen und dann von dort zurücklaufen kann. Ist das nur teurer oder macht es auch Sinn?
            das ist Unsinn.
            Die Boote in Ritsem fahren bis zum 09.09. Danach kann man Sami fragen.
            Vor allem ist es einfacher nach Ritsem zu kommen als nach Kvikkjokk.
            Zumindest vor dem 09.09.
            Bis 16.09. fahren die Boote bei Aktse, danach folgende Telefonnummern um Zeiten zu vereinbaren:
            0980-550 35, 070-535 56 66, 070-535 56 33 Würde ich um die zeit generell vorbuchen
            In Saltoluokta fahren auch Sami, einfach fragen.
            Oder direkt statt nach Saltoluokta nach Björkudden gehen.
            http://www.bjorkudden.com/
            Statt nach Salto von Aktse kommend am Påkkasvaratj vorbei nach rechts unten ....
            Da kann man sich auch erkundigen. Ich glaube die fahren einen sogar nach Gällivare wenns sein muss.
            Im September sind immer Jäger und Angler unterwegs, da ist noch einiges los wenn der STF schon dicht hat.

            Ich würde Dir für diese Zeit folgende Tour vorschlagen:
            Ritsem- Kisuris, dort hoch auf den alten Padjelantaleden, queren zum Koupervagge, dort durch , dann entweder Rapadalen- Standard, oder wieder raus zum Alkkavagge, wieder rein ins Natjosvagge- Kvikkjokk.
            Ist zickzack, aber eindrucksvoll
            Rapadalen Standard ist bis auf die Strecke Spökstenen- Abstieg ins Rapadalen eigentlich nicht so spannend- es sei denn du gehst die andere Seite des Rapadalen mit wesentlich weniger, dafür sehr wildem Bewuchs, gerölligem Weidengestrüpp und ohne Pfade- ist sauanstrengend.
            Die Zeit reicht mit 01.09. bis 16.09.dicke.
            In Kvikkjokk kommt man immer mit derm Schulbus nach Jokkmokk weg.

            M.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              So...erstmal vielen Dank für die bisherigen Tips.

              Habe nun schon mal die Flüge gebucht:

              Am 1.9. soll ich um 14:15 Uhr in Stockholm ankommen, um dann um 16:00 Uhr weiter nach Gallivare zu fliegen. In Gallivare komme ich um 18:00 Uhr an und werde dann wohl erstmal dort übernachten.

              Kann jemand bestätigen, dass ich am nächsten Morgen um 11:30 (Sonntag!) einen Bus nach Ritsem nehmen und von dort aus gleich mit dem Boot übersetzen kann? Ich habe zwar einen entprechenden Plan im Netz gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob der noch so stimmt.

              Weiterhin habe ich mir inzwischen ne Karte besorgt. Gehe davon aus, dass ich nach der Bootsüberfahrt ungefähr bei Akkastugorna rauskommen werde? Wie laufe ich dann am schönsten weiter... über Kisurisstugan nach Mikkastugan ... oder lieber über Kisurisstugan irgendwie "hintenrum" nach Alggajavrre und dann erst zur Mikkastugan? (Koupervagge hab ich noch nicht entdeckt auf der Karte.)

              Und welchen Berg kann ich zwischendurch mal besteigen (Rucksack bleibt dann im Zelt)?

              Danke.

              Kommentar


              • karlson
                Dauerbesucher
                • 22.10.2005
                • 869
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                nordboen und ich sind wohl vom 1.9. -18.9. da. Start und Ziel wird Kvikkjokk sein. Route steht allerdings noch nicht fest...
                Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  @karlson Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg.

                  @all

                  1.
                  Ich will wohl mit der Sarek Hauptroute von Akka bis Mikkastugan beginnen, es sei denn, Mundil oder sonst jemand erklärt mir den Weg über das Kouperavagge-Alkajaure noch etwas genauer: Da ist auf meiner Karte nämlich nur teilweise ein Trampelpfad (und zwar von Alkajoure nach Mikkastugan) eingezeichnet. Der Beginn dieser Alternativroute ist mir nicht richtig klar. Ist das Gelände da sehr verblockt und/oder mit undurchdringlichem Gestrüpp bewachsen?

                  2.
                  Ab Mikkastugan überlege ich mir, die Sarek Hauptroute zu verlassen, da ich im September vermutlich vom Nammatj kein Boot mehr nach Aktse bekommen werden (und der Fussweg nach Aktse durchs Rappadalen Delta vermutlich nur mit Schnorchel zu bewältigen wäre). Deshalb überlege ich mir, von der Mikkastugan ins Pastavagge zu laufen. Dann aber nicht "normal" weiter nach (B)Rinim, sondern durch das Skaitjavagge über die Berge zum Abmojaure und dann zum Skierfe.

                  Siehe Karte:



                  Kann mir jemand sagen, ob dieser Weg über das Gebirge machbar ist? Solo und mit ca. 25kg Gepäck? Sind da schwer begehbare Schneefelder? Ist es zu steil (auf der Karte scheint es noch gerade zu gehen).

                  Vielen Dank!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Hier ein Vorschlag:

                    Bis Kisuris, dann den alten Padjelantaleden hoch an den See Höhe 816,
                    (von dort oben hat man wunderbare Aussichten auf Padjelanta und Sarek)
                    von dort querfeldein durch das Rentiergatter, Skuollavaldda, an dem
                    Bach -jetzt kommts..Lijeggebuoldajagasi entlang ins Guohpervagge, den
                    Fluss entlang bis zum Skarja,dann die Rapadalenstrecke nach Aktse.
                    vom Guohpervagge in das Alggavagge abbiegen, am Alggajaure vorbei, von dort entweder
                    auf den Padjelantaleden (Tuottarsturorna- sehr schön) und den
                    Padjelantaleden durch das Tarradalen (eines meiner Lieblingstäler) nach Kvikkjokk. Das ist dann auch keinProblem mehr mit den Booten um die Zeit, in Kvikkjokk bekommt man immer eines.
                    Oder Gouphervagge- Mikkastugan- dann entweder Pastavagge nach Rinim oder Rapadalen nach Aktse.
                    Im Alggavagge und Gouphervagge gibt es Trampelpfade, im Pastavagge auch.
                    Da gibt es am Ende des Allgavagge zum Alggajaure ein paar verstrauchte Strecken, ist aber nicht so wild.
                    Zum Skajgasjvagge- das kann etwas geröllig und rutschig sein. Und es geht ganz schön hoch- ob da noch Schneefelder sind- ich vermute ja.
                    Kommt aber auf das Wetter an...

                    M.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      @Mundil

                      Danke. Die von Dir vorgeschlagene Route sieht sehr gut aus.

                      Der 2. Teil über den Padjelantaleden, ist ja auch als Hüttenwanderung möglich (und damit etwas bequemer). Ist deshalb um die Jahreszeit auf dem Padjelantaleden noch relativ viel los?

                      Verpasse ich schrecklich viel, wenn ich das Rappadalendelta und den Skierfe nicht sehe?

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Die Hütten im Padjelanta sind dann offiziell geschlossen, es ist aber immer noch eine auf- bzw der Notraum bei den STF- Hütten (Sammarlappa, Njunjes.
                        Das geht.
                        Das Verpassen des Skierfe ist eine relative Sache.
                        Ich wander dort oben seit 25 Jahren, war schon auf dem Skierfe, hab aber ausser Nebel und Wolken nichts gesehen. Das ist Pech.
                        Aber kann öfter vorkommen
                        Rapadalen ist schön, aber ich finde das Tarradalen nicht weniger reizvoll.
                        Ebenso Natjosvagge.
                        was ja auch eine Alternative wäre- vom Alggajaure hoch zum Natjosvagge und nach Kvikkjokk.

                        M.

                        Kommentar


                        • nordboen
                          Anfänger im Forum
                          • 26.04.2007
                          • 29

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Auch von mir hier nen schönen Gruß, karlson hatte ja oben schon erwähnt, dass evtl. die Möglichkeit besteht dass man sich im hohen Norden begegnet...

                          @Nat Bergtroll: woher hast Du denn die schicke Karte die Du oben geposted hast? Sieht bald aus wie ein screenshot aus ner software...
                          Weiterhin noch ene fröhliche Reisevorbereitung!

                          gruß, nordboen
                          Have a think about a lifetime. May be we have 80 years if we are lucky, that’s not many seasons to be out. If we only come out in the summer we have missed out on ¾ of a lifetime. (Ray Mears)
                          >>>>> Proper Preparation Prevents Poor Performance <<<<<

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            @nordboen Das ist richtig. Habe die Garmin Topo Map.

                            @all Muss ich eigentlich die Busfahrt von Gallivare nach Ritsem am Sonntag den 2. August um 11 Uhr 30 sowie die anschliessende Bootsüberfahrt reservieren bzw. ein Ticket kaufen? Oder kann man da ganz normal - wie in Deutschland - in den Bus einsteigen und sich darauf verlassen, dass Buss und Boot fahren? Danke.

                            Kommentar


                            • Schoolmann
                              Fuchs
                              • 10.10.2003
                              • 1336
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen

                              @all Muss ich eigentlich die Busfahrt von Gallivare nach Ritsem am Sonntag den 2. August um 11 Uhr 30 sowie die anschliessende Bootsüberfahrt reservieren bzw. ein Ticket kaufen? Oder kann man da ganz normal - wie in Deutschland - in den Bus einsteigen und sich darauf verlassen, dass Buss und Boot fahren? Danke.

                              kannst einfach einsteigen!
                              www.nordland-virus.de

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Ich habe inzwischen ein wenig an der Routenplanung gefeilt und hätte eine Frage zu den folgenden 3 Bergen, von denen ich - je nach Wetterlage - einen oder mehrere besteigen möchte: Guopher, Alggavarre sowie Vassjabakte.

                                Hat diese Berge schon einmal jemand bestiegen und kann mir sagen, ob man die ohne Bergsteigerausrüstung (mit Tagesrucksack) bewältigen kann? Die Höhenlinien auf der Karte sehen eigentlich ziemlich harmlos aus.

                                Falls noch andere Ideen existieren: Meine Route sieht wie folgt aus ...



                                http://img408.imageshack.us/img408/4070/snap1hu5.jpg

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Die Berge kann man besteigen ohne grosse Ausrüstung.


                                  M.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Danke!

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Bitte.
                                      Deine Routenführung ist sehr gut um die schönsten Aussichten zu haben.
                                      Mit den 3 genannten Gipfeln werden das wohl traumhafte Bilder bei entsprechendem Wetter. Nimm einen guten Photoapparat mit

                                      M.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        @Mundil

                                        Ok...da ich jetzt ja übers Natjosvagge laufe, um nicht von dem Boot abhängig zu sein: Wo genau bitte ist das mit dem Wald und der Rentierhütte?

                                        Ich biege ja - kurz vor Ende des Natjosvagge - ab und laufe über die Hochebene (Sähkok) nach Parek (= Boarek).



                                        http://img520.imageshack.us/img520/8572/snap1sm2.jpg

                                        Danke!

                                        P.S.: Werde eine Canon 400D mitnehmen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X