Packliste Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Wenn die Tevas nur zum waten eingestzt werden sollen eignen sich auch Surfschuhe/Neoprenschuhe sehr gut dazu. Vorteil: sie wiegen rund die Hälfte.
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

    Kommentar


    • flying-man
      Dauerbesucher
      • 10.08.2002
      • 937

      • Meine Reisen

      #22
      ich fand meine sandalen immer sehr angenehm da meist der wanderschuh vom schweiss doch feucht wurde und am abend es wirlich nett war den wanderschuh auszuziehen und die füsse ein bischen in der luft zu trocknen. um noch ein bischen ohne aua rumzulaufen fand ich die sandalen sehr angenehm....

      flying-man
      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Bei Deichmann, Reno und der gleichen, gibt es ganz leichte Sandalen. Wiegen deutlich unter 150g und kosten nur 5€ oder 6€.
        Sind trotzdem stabil genug zum Furten und angenehm am Abend.


        Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • Rookie
          Erfahren
          • 06.04.2005
          • 251
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Nimm auf jeden Fall die Tevas, über diese Anschaffung wirst Du Dich auch nach der Tour noch lange freuen. :wink:


          Mark

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Teilweise liest man aber echt gruseliges in den Bewertungen bei Globi über die Tevas.

            Sebastian, der sich gerade ein Paar Tevas Hurricane gekauft hat. Auf ein langes Leben dieser welcher!
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Ina II
              Erfahren
              • 07.09.2006
              • 127

              • Meine Reisen

              #26
              Zu den Tevas: die haben wir schon, meine Tochter „echte“ und ich welche von JW, mit denen ich ganz zufrieden bin. Das Geruchsproblem, das bei Globi so heiß diskutiert wurde, haben die auch, aber das ist auf Tour nicht so schlimm, find ich. Gegenüber 150g-Schaumstoff-Sandalen von Deichmann (die es in meiner Größe ohnehin nicht gibt) haben Tevas sicher den Vorteil, daß man damit auch mal n Stück laufen kann. Je nach Gelände bin ich auch schon in Sandalen gewandert.

              Was ich völlig vergessen habe auf der Packliste ist die Unterlegplane. Bisher tats immer eine vom Baumarkt, da gibt’s aber gewichts- und volumentechnisch bestimmt Besseres. Mehrfach wurde hier auch fürs Nallo die Tatonka-Plane empfohlen. Gibt’s da eine, die schon exakt passt?

              Gruß
              Ina

              Kommentar


              • Exonym
                Erfahren
                • 22.05.2005
                • 111
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                HI, hier mal meine liste für den padjelanta- und kungsleden ende august anfang september letzten jahres. geplant war sie für 2 wochen:


                Bekleidung:

                Funktionsunterwäsche ( jeweils 2 Hosen und 2Hemden) 1x light , 1x warm
                Socken (warm 4 Paar)
                Fleecepullover dünn
                Fleecejacke dick
                2 boxershorts
                (1 T-shirt) lieber noch ein Funktionsoberteil !
                (Zip – Hose)
                ThermoTrekkinghose
                Mütze
                (Gesichtsmaske)
                Stirnband/Tuch
                Regenjacke
                Gürtel
                Regenhose
                Wanderstiefel
                Trekkingsandalen
                Neoprensocken
                Gamaschen
                Leichte Handschuhe + Fleecehandschuhe


                Equipment:

                Zelt
                Extraheringe
                Isomatte
                Schlafsack
                Rucksackhülle bzw. Reisehülle
                Seitentaschen 2x
                Kocher mit Geschirr:
                1.Topf
                2.Deckel/Pfanne
                3.Brenner mit Windschutz
                4.Bodenreflektor aus Alufolie
                5.Spork
                6.Tasse
                7.Teeei
                8.Spiritus (1L – Flasche)
                9.Esbit + Vorklühkralle
                10.Zünder

                Packsäcke
                Streichhölzer (Nothölzer), (Feuerstein), OfenFeuerzeug
                Toilettenpapier (2x)
                Taschenofen mit Kohle
                Waschzeug (kleine Flasche Outdoorseife und Handtuch, Zahnbürste, Spiegel, etc.)
                Schlabrille + Stopper
                (Einwegerasierer)
                (Schwamm)
                Kompass
                Wanderkarten
                Apotheke/ ErsteHilfeSet
                (Nähzeug)
                Gewebeband
                (10m – Seil)
                Digi Foto
                faltbare Wasserflasche
                Stifte
                Tagebuch
                Minithermometer
                karabiners
                stirnlampe
                (wachs)
                multitool
                hirschtalg
                sonnencreme/creme
                Wanderstöcke (+ Gummistobber (Flug))
                Pfeife





                Proviant:
                täglich 1 Globetrotterlunch ~12stk bzw 6 doppelte
                ganze batterie powerbar (ca. 24Stk)
                trockenobst
                schokolade
                magnesium, calcium, vitamintabletten, L – Carnitin
                tee (Kamille + Yasmin)
                heisse schokoladenpulver
                instant kaffeepulver
                Brausepulver
                (milchpulver)
                schmelzflocken
                traubenzucker
                notration N-irgendwas
                kekse / Zwieback
                Mini – Knorrsuppen
                Ricola


                zu Medipack:

                ASS, Durchfalltabletten, Jodsalbe, Erkältungstabletten, Pflaster, Mullbinden, Kompressen, Lippenpflege,

                Allgemein:
                Reisepass
                Flugticket
                Zugticket
                Kreditkarten
                Bargeld -> Kronen

                Kommentar


                • winni
                  Erfahren
                  • 29.01.2007
                  • 112

                  • Meine Reisen

                  #28
                  hallo,
                  falls es nicht nur um gewichtsreduzierung sondern auch um platzmangel geht würde ich einfach mal seitentaschen vorschlagen.
                  falls halt nichts mehr von der liste zu streichen ist und der rucksack trotzdem überquillt, sind die meiner meinung nach gold wert und superflexibel (einfach abnehmen und wegpacken falls nicht mehr benötigt).
                  ich hab selber welche à 4,5 und à 8 liter pro tasche und kann die wirklich nur empfehlen.
                  gruß tim

                  Kommentar


                  • Snuffy

                    Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    4 Paar Socke brauch man imho nich 2 paar langen genauso.
                    dünnes und dickes fleece imho auch unnötig - dickes langt
                    wozu 2 Boxershorts wenn man Funktionswäsche hat
                    ditto beim T-Shirt
                    wozu ne thermohose?
                    wozu neoprensocken, wenn man Sandalen hat?
                    2 paar Handschuhe?
                    Gamaschen, naja Geschmacksache


                    Esbit / Zünder? hast doch Spiritus

                    Ofenfeuerzeug?, kein normales(Werbegeschenk)?
                    Toilettenpapier (2x) = 2 Rollen?
                    Taschenofen mit Kohle - hast doch Handschuhe & Hosentaschen
                    Schlabrille + Stopper O.o
                    Muss man sich in den 2 Wochen rasieren?

                    ob es einem in den 2 Wochen so stark an Spurenelementen mangelt, das man da zig Tabletten mithaben muss


                    Also ich gelte ja schon als Luxuscamper, aber habe nichma alles genannt was man noch optimieren könnte. Selbst das genannte ist ja schon enorm.
                    Ihr seit 2Wochen dort oben, im Sommer!

                    Wenn manches genauer beschrieben wäre, könnte man sicher auch da noch was machen.

                    Auch der Rest der Verpflegung ist sicherlich noch optimierbar



                    Um nochmal auf die Sandalen zurückzukommen.
                    Ich hab auch nen paar Keens, die ja für sowas imho noch besser geeignet wären als Tevas.
                    Nehme sie aber nicht mit da einfach vieel zu schwer, bzw dafür zu selten genutzt.

                    Ich ziehe meine billigen, leichten Sandalen auch die ganze Zeit im Lager an(solange es nich schüttet) und sie sind da problemlos nutzbar.
                    Vor 3 Jahren konnte/wollte nen Kumpel nimmer in Stiefel laufen, wegen Blasen. Da hat er mehre Tage solch Sandalen angehabt. Durch Morast, Gestrüpp/Wald ,über Geröll & Blockfelder und natürlich auch zum Furten.
                    Das haben sie sie mitgemacht, auch wenn die Sohle danach dünner war.
                    Aber für sowas sind ja auch nicht ausgelegt, für 100km Fjell.
                    Ob es klug war ist eine ganz andere Frage


                    Snuffy
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.


                    Kommentar


                    • Exonym
                      Erfahren
                      • 22.05.2005
                      • 111
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      hi

                      also 4 socken, weil ich immer 2 paar anhabe, was bisher dazu beigetragen hatte, dass ich noch nie blasen hatte!! un das zweite paar wird getrocknet zum wechseln... für mich unverzichtbar!

                      die fleeces waren auch genau richtig, dünnes über tag, un abends dick. nur dick wäre tagsüber zu warm gewesen bei bewegung.

                      thermohose hat ich paar mal gebraucht, aber die hätt ich mir echt sparen können. aber wir hatten mit kälterem wetter gerechnet...

                      um die neoprensocken waren wir froh, als wir durchn fluss mussten! mit denen bin ich in sandalen auch en ganzen tag gelaufen, als es so stark regnete, dass alle wegen nur noch bäche waren. die stiefel konnte ich da zum glück tocken am rucksack hängen lassen.

                      2tes paar handschuhe war auch unnötig, aber wie gesagt wir hatten mit noch kälterem wetter un evtl schnee gerechnet.

                      gamaschen waren scheisse!

                      esbit um spiritus evtl vorzuwärem, ZUNDER (trockene rinde un naturwatte) um feuer zu machen!

                      ofenfeuerzeug = feuerzeug mit langem hals...bei normalem senk ich mir immer die haare weg!

                      taschenofen war fürn arsch

                      schlafbrille muss mit, sonst find ich ab und an keinen schlaf

                      rasierer: unnötig

                      tabletten: bekomm sehr schnell krämpfe...



                      im großen un ganzem konnt ich mit bewescheren. hab so ziemlich alles gebraucht was dabei war. von daher wars okay. is ja auch individuell. spass gemacht hats, kondition hats verkraftet, was solls!?

                      Kommentar


                      • Snuffy

                        Alter Hase
                        • 15.07.2003
                        • 3708
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Um nochmal auf das Fleece zurückzukommen. Ein Windshirt kann da sehr vielseitig sein und dennoch leicht und klein.

                        Aber nehmen wir mal an, du hast nur das dicke Fleece mit. Das mag tagsüber zu warm sein, okay.
                        Aber du hast noch Funktionionunterwäsche mit. Also einmal lang und kurz. Wenn man die beiden an hat. Zusätzlich die Regenjacke Handschuhe und Mütze, dann hätte man auch schon längst den dicken Fleece anziehen können ;).


                        Snuffy
                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                        dann weene keene Träne.
                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                        und baum'le mit die Beene.


                        Kommentar


                        • jdb
                          Gerne im Forum
                          • 05.06.2007
                          • 93
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          ausrüstung in nordschweden

                          ich bin neu hier im forum, also erstmal hallo an alle, und vielen dank für diese tolle forum!!

                          wenn wir hier schon bei einer ausrüstungslistendiskussion für nordskandinavien angekommen sind, will auch auch mal meinen senf dazugeben
                          btw. war ich zusammen mit exonym auf dem padjelanta-/kungsleden. wir verfolgen relativ unterschiedliche (vorsichtig ausgedrückt ;) strategien, wieviel wir mitnehmen, von daher gab das nen ganz guten vergleich finde ich.
                          aufgrund dieser unterschiedlichen ansichten, haben wir auch jeder komplett einzeln gepackt (jeder hätte quasi auch allein laufen können).

                          vorweg: ich finde nicht, dass es (bei entsprechender vorsicht) in nordskandinavien zu nass für daunenschlafsäcke ist, und nirgends sonst lässt sich so einfach so viel gewicht sparen. aber die diskussion lässt sich bestimmt endlos fortführen.

                          meine packliste (hoffentlich erinnere ich mich noch an alles...)

                          ** küche:
                          - topf mit deckel
                          - berghaferl (leicht, aber ich mag meine stahltasse lieber)
                          - pepsi can stove (bei mir waren die löcher zu groß -> hoher verbrauch. hab den etwas in eile gebaut, man sollte sich dafür zeit nehmen. wenn man die löcher an der seite macht, spart man den topfstand.)
                          - alufolie als windschutz
                          - titanspork
                          - feuerstahl (dafür kein feuerzeug)
                          - topfzange
                          - spiritus
                          - halber schwamm (1/4 reicht auch)

                          ** unterkunft:
                          - tarptent (hat sich super bewährt und auch einigen sturm weggesteckt, hab grenzenloses vertrauen zu dem teil. und es wiegt nur ein kilo. häringe für weichen boden mitnehmen.)
                          - western mountaineering antelope (-17, gut 1kg. da erübrigt sich eigentlich jede diskussion ;))
                          - 9mm evazote (evtl. etwas dünn, ging aber. dient gleichzeitig als zeltunterlage)

                          ** bad:
                          - zahnbürste
                          - zahncremekonzentrat
                          - kleinstes handtuch von sea to summit (reicht)
                          - outdoorseife (die ich traditionell auf dem startcampingplatz vergesse)
                          - einwegrasierer (ja, der muss sein. es ist schön, sich am ende er tour rasieren zu können.)
                          - 2 rollen klopapier (schonmal ohne dagestanden? eine rolle wasserdicht verpacken)

                          ** klamotten(hier war ich etwas knauseriger als exo *g*) :
                          - hose
                          - 2 (funktions-)boxershorts (@ snuffy: vielleicht verstehen frauen das nicht ;) ich brauch die jedenfalls auch trotz langer funktionswäsche, nervt sonst.)
                          - 2 paar socken (einmal merinowolle(angenehm), einmal x-socks(wolle ist bei nässe einfach scheiße))
                          - stiefel
                          - sehr dünnes fleece + mittleres windstopperfleece (ersetzt eine jacke. außerdem kann man sich versch. temp. sehr gut anpassen)
                          - neoprensocken (m.e. wichtiger als die sandalen. das wasser kann schon sehr kalt sein, und dann spürt es nur mit sandalen man nicht, wenn man sich gerade an nem stein einen zehennagel abhebelt ;) )
                          - lange unterwäsche (icebreaker. sind aus merinowolle - fand ich klasse. sehr warm und trocknet überaschend schnell)

                          ** kleinzeug:
                          - klappmesser (nie wieder. mir kommt nur noch feststehendes mit auf tour, auch da gibts leichte)
                          - treckingstöcke
                          - trinksystem (finden anscheinend für diese gegend viel bescheuert. wie auch immer, dauernd anhalten zum trinken ist nicht mein fall, das eine schrumpfende kilo, das ich jederzeit loswerden kann wenns mich nervt, passt locker noch ;)
                          - rucksackregenhülle

                          ** essen:
                          kiloweise. da ich so gut wie keine reserven hab, fress ich auf tour wie verrückt. wichtig: auf abwechslung achten, genug für über tag dabeihaben.

                          ich glaube, insgesamt lag der gewichtsunterschied zwischen mir und exonym bei ca 4-5kg. (exo: weißt du das noch genauer?). gelegentlich habe ich ihn um trockene füße oder komfortableres kochen beneidet. oder um größere tee- und powerbar-vorräte. an dem tag, als die 2m bäche plötzlich 10m breit waren hätte ich auch gern sandalen gehabt, in den klatschnassen schuhen zu laufen, war schon ätzend. schleppen wollen hätte ich sie nicht ;)

                          @ina: mir fällt gerade nichts dramatisches auf, was in deiner liste fehlen würde. ich würde die rettungsdecken weglassen, die halte ich für unnötig. ich kann mir nicht vorstellen, wir man es schaffen soll, ausgerechnet alle seine klamotten und sein zelt zu verlieren und ausgerechnet die rettungsdecke noch zu haben.
                          falls du noch gewicht sparen willst, geht das meiner meinung nach am besten bei zelt, schlafsack, isomatte (selbtaufblasende haben ein schlechteres isolations-/gewicht-verhältnis als evazote, welche zusätzlich die zeltunterlage einsparen (einfach unters zelt legen)) und mehr als bei vielem anderen: bei unnützem kleinkram. außer 1P socken und einer u-hose sollte man m.e. keine kleidung mitnehmen, die man nicht gleichzeitig anziehen kann, d.h. die nicht einen platz in der wärmsten/wetterfestesten kombination hat.
                          nimm häringe für nassen/weichen boden mit, ein bei aufgeweichtem boden im sturm zusammenbrechendes zelt kann die stimmung leicht mal mit runterreißen ;)
                          apropos: wie wärs noch mit irgendwas, was hilft, wenn mal die stimmung absackt? heiße schokolade mit echtem kakao und genug zucker zum beispiel ;)

                          @snuffy:
                          die kombi funktionswäsche + dünnes fleece + mittleres (windstopper-)fleece ist einfach klasse, weil man (gefühlt(?)) einen größeren temperaturbereich abdeckt als mit nur einem dicken fleece und feiner abstufen kann, also weder schwitzt noch friert.

                          Aber nehmen wir mal an, du hast nur das dicke Fleece mit. Das mag tagsüber zu warm sein, okay.
                          Aber du hast noch Funktionionunterwäsche mit. Also einmal lang und kurz. Wenn man die beiden an hat. Zusätzlich die Regenjacke Handschuhe und Mütze, dann hätte man auch schon längst den dicken Fleece anziehen können
                          hast du das schonmal ausprobiert? dann schwitzt man an den händen und am kopf und überall sonst friert man. wenn man eine mütze braucht ist es ohne fleece schon längst zu kalt. und in der regenjacke schwitzt man beim laufen. auch bei membranen. windstopperfleece oder softshell ist da angenehmer.
                          btw. kann es im september da oben auch schon ganzschön frisch werden, google dir mal ein paar klimadiagramme... leider hat man kein anrecht auf durchschnittstempteraturen ;)

                          naja. jeder wie er mag. ich find die kombi aus zwei fleeces jedenfalls angenehmer, als nur eins mitzunehmen.

                          ---

                          hoffentlich ist irgendein teil dieses langen geschreibsels hilfreich ;)

                          /jonas

                          Kommentar


                          • Snuffy

                            Alter Hase
                            • 15.07.2003
                            • 3708
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Jeder wie er mag. War ja nur nen Vorschlag wie ich es machen würde.

                            Find es aber nett, dass Frauen hier grundsätzlich inkompenter dargestellt werden.

                            Also wozu man 2 Rollen Klopapaier braucht ist mir immernoch nicht klar.
                            Wenn ich sehe wie lange das @home reicht und ich auf Tour weniger esse...

                            Trinksystem hatte ich schon mit, aber würde ich in Zukunft wohl eher @home lassen.

                            Was ich nicht verstehe, was hast du denn für Schuhe? Deine waren ja nach dem Furten den ganzen Tag nass?. Eher Laufschuhe, oder richtige Stiefel?

                            Ich nehm meine Sandalen auch mit um abends lockere lufttige Schuhe anziehen zu können. Sicher könnte man auch Neopren mitnehmen, aber die sind dann meist noch nass und nich so luftig, imho.

                            Ich geh da oben auch baden, im See oder Fluss. Kenn das wenn nach ner Weile die Hände und Füsse kalt werden.
                            Aber habe nicht vor 30min oder länger zu furten.

                            Hab schon öfters nur Funktionswäsche+ Windshirt +dickeres Fleece mitgehabt. Ich fands okay.
                            Fleece nimmt immer relativ viel Platz weg im Rucksack. Nen Liv von Klättermusen wäre vll (für mich zumindest) eine alternative für das dicke Fleece.

                            Zum schwitzen in Regenjacken:
                            Gehst du, oder läufst du?
                            Schonma Event probiert?


                            Snuffy
                            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                            dann weene keene Träne.
                            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                            und baum'le mit die Beene.


                            Kommentar


                            • Loon
                              Fuchs
                              • 20.09.2004
                              • 2249
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              @jdb und Ina: Ich würde die Rettungsdecke auf jeden Fall mitnehmen. Die wiegt nun wirklich sehr wenig und gibt aber recht schnell Wärme,bzw. verhindert das auskühlen wenn sich jemand verletzt hat und nun am Boden kauert. Da nutzen einem imo auch die Kleider aus dem Rucksack nicht...
                              Gruß Loon
                              "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                              Kommentar


                              • alaskawolf1980
                                Alter Hase
                                • 17.07.2002
                                • 3389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                statt Tevas habe ich solche Wassersportschuhe aus Kusntstoff. Sind schwarz oder durchsichtig (ich hab die durchsichtigen um Dreck besser erkennen zu können) . Diese sind perforiert und können zum Durchwaten von Bächen und abends vor dem Zelt wunderbar genutzt werden. Der Preis von 10 Euro (gibts in jedem Sportladen) schon zudem noch die Reisekasse.
                                Hab gerade mal geschaut.. bei Globi gibts auch sowas... sieht fast genauso aus. KLICK
                                Habe lange Zeit Tevas herumgeschleppt, aber diese hier sind meines Erachtens abends vor dem Zelt und zum Durchwaten besser.
                                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                Kommentar


                                • Loon
                                  Fuchs
                                  • 20.09.2004
                                  • 2249
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Wäre es möglich die mal auf die Küchenwaage zu legen? Suche nämlich auch noch leichten Alternativen zu Sandalen und Surfschuhen.
                                  Wär cool.
                                  Gruß Loon
                                  "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                  Kommentar


                                  • Ina II
                                    Erfahren
                                    • 07.09.2006
                                    • 127

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Hallo zusammen,
                                    danke nochmal für die vielen Tipps aus dem Forum.
                                    Nu is alles gepackt, und wir kommen auf folgendes Gewicht:

                                    Kinderrucksack: 35l, 6,5 kg
                                    Inhalt:Kinderschlafsack, Zelt (ohne Gestänge + Häringe), Wechselklamotten

                                    Mutter's Rucksack:55l, 17 kg
                                    Inhalt:alles andre eben... u.a. 2x Sandalen und einer dank der Argumentationskunst von jackknife & Co. neu angeschafften Gaslaterne... dafür daß mein Rucksack + Schlafsack ohnehin schon ziemlich schwer sind, eigentlich nicht schlecht, oder? Es fehlen nun nur noch Wasservorrat und die Gaskartuschen. AN den Rucksack kommen dann lediglich die 2 Isomatten, und seitlich das Zeltgestänge.

                                    Für den Transport im Flieger hatten wir vor, die 2 Paar Treckingstöcke und das Zeltgestänge gut verpackt und verklebt, evtl. sogar unter Zuhilfenahme der Matten, als EXTRA Gepäckstück aufzugeben. Spricht aus Eurer Sicht irgendwas dagegen?

                                    Die Alternative wäre die Schlafsäcke ins Handgepäck zu nehmen, und Stöcke und Gestänge IN den Rucksack zu packen.

                                    Grüße ... NOCH aus Bayern... in 4 Tagen gehts los

                                    Ina

                                    Kommentar


                                    • cd
                                      Alter Hase
                                      • 18.01.2005
                                      • 2983
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von Ina II Beitrag anzeigen
                                      Für den Transport im Flieger hatten wir vor, die 2 Paar Treckingstöcke und das Zeltgestänge gut verpackt und verklebt, evtl. sogar unter Zuhilfenahme der Matten, als EXTRA Gepäckstück aufzugeben. Spricht aus Eurer Sicht irgendwas dagegen?
                                      Hab ich aufm Flug nach Teneriffa sehr häufig gesehen.
                                      Erstaunlich viele haben ihre Wanderstöcke einfach zusammengebunden und so irgendwie aufgegeben. Ohne Verpackung drumherum...
                                      Ich hatte meine in die Reisetasche (war nen festes Quartier, mit Mietwagen zu Tageswanderungen gefahren) verpackt gehabt.

                                      chris

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X