Kuchen backen im/auf dem Benzinkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amitaba
    Erfahren
    • 03.05.2006
    • 179

    • Meine Reisen

    #21
    sieht sehr lecker aus. Daumen hoch.

    Du hast also die Pfanne mit der Pizza auf einen Topf gestellt. Und den Topf auf den Kocher gestellt. Aber hast du irgendetwas in den Topf getan?

    Vieleicht kannst du ja auch noch mal uns ein Bild von der "Konstuktion" zeigen.
    N-Deutschland - Brasilien - S-Deutschland ab Juli

    Kommentar


    • heron
      Fuchs
      • 07.08.2006
      • 1745

      • Meine Reisen

      #22
      Mit Wasserdampf backen geht auch - grossen Topf nehmen und Wasser hinein, ein paar Steine als Auflage für den kleinen Ti-Topf drinnen. Ca. halbvoll mit Teig - Muffin z.B. - , zudecken und Deckel mit Stein beschweren, 6min backen. Geht auch mit Spirituskocher oder sogar Esbit.
      Habs noch nicht selber ausprobiert - steht erst heuer auf dem Programm - aber sehr guter Artikel im BackpackingLight.
      sabine
      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

      Kommentar


      • Norbert
        Erfahren
        • 31.05.2004
        • 237

        • Meine Reisen

        #23
        Zum Thema Backen hat Globi übrigens was neues im Programm. 500 Gramm, 45 Euro. Ich bleib lieber bei meinem Bannock.


        Kommentar


        • KuchenKabel
          Fuchs
          • 30.01.2006
          • 2032
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Hier habe ich mal drei Fotos gemacht, die meinen Aufbau genauer zeigen.

          In dem Topf ist eigentlich Sand...


          Mit Pfanne und Teig:


          Und oben auf dem Teig jetzt der zweite Topf:


          Habs heute nochmal versucht aber mit Backpulver im Teig. Hat überhaupt nicht funktioniert. Der Teig is mir in der Pfanne in lauter kleine Fetzen zerfallen. Weiß aber nicht, obs wirklich am Teig gelegen hat....
          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

          Kommentar


          • Philipp
            Alter Hase
            • 12.04.2002
            • 2753
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Nehmt Teelichter!

            Hallo in die Runde!

            Backen im Trangia geht hervorragend, allerdings meiner Erfahrung nach am besten nicht mit dem Brenner, sondern mit Teelichtern.

            In das Trangiagestell kommen 6-8 Teelichter, darüber der eingemehlte Topf mit dem Backgut (Hefeteig). Pfanne drauf, ca. 35 min. backen, dann Brot vorsichtig herausnehmen, wenden und nochmals 15 min. backen.

            Funktioniert wirklich hervorragend! Vollkommen gefahrenfrei, gerne auch in der Apsis, während man vor sich hin schlummert. Der Duft des Brotes/Kuchens weckt einen schon wieder.
            Da Teelichter gut 2 Stunden brennen, kann man mit einer Ladung 2 Brote backen.

            Wir haben so in Ostgrönland und in Finnland viel Brot gebacken und am Freitag geht's los auf die Donau, wo wir hoffentlich auch zum häufigen Brotbacken kommen werden.

            Kuchen geht so auch, allerdings würde ich für süße Hefeteige, nicht aber für Rühr- oder Mürbteige plädieren, denn die sind viellleicht zu schwer.

            Da keine eigene Netzdarstellung habe ich hier leider keine Bilder.

            Gruß

            Philipp
            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

            Kommentar


            • Susanne
              Fuchs
              • 22.02.2002
              • 1627
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Hallo Philipp!

              Interessante Methode; werde ich auch mal ausprobieren. Mich würde aber mal interessieren, ob ihr eher dünnere Fladen oder richtige Brote mit 500 - 750 g Gewicht backt?

              Gruß Susanne
              havet - Ölmalerei
              Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                Zum Thema Backen hat Globi übrigens was neues im Programm. 500 Gramm, 45 Euro. Ich bleib lieber bei meinem Bannock.
                Seh ich das richtig, dass das Teil in der Mitte ein Loch zum Brenner hin hat ?

                Da gehen also alle Abgase + unverbrannten Spritanteile direkt in den Kuchen...lecker, bestimmt besonders mit Tankstellensprit zu empfehlen...

                Gruss

                Khyal
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Beim backen mit wasserdampf lässt sich der innere topf durch eine Plastiktüte ersetzen. So kann man gewicht sparen ohen funktionalität einzubüßen. toll daran: Man kann zudem den teig schon mit den ganzen trockenbestandteilen vorbereiten und in der tüte lassen.
                  Vor ort dann nur noch aufknoten und entsprechende menge wasser rein (kann man auch vorher auf der plastiktüte markieren) und ab in den topf.

                  Wichtig ist halt, das man lebensmittelechte und hitzebeständige plastiktüten hat - gefrierbeutel funktionieren ganz gut.

                  Auch hier die plastiktüte auf keinen fall mit dem äusseren topf in berührung kommen lassen - sonst gibts verbranntes.

                  Ein nachteil: Der Kuchen/brot/was weiß ich ist nicht sonderlich formbeständig untergebracht. Pizza könnte also schwerer werden.
                  Ein weiterer vorteil der plastiktüte: man kriegt den teig hinterher quasi rückstandslos herausgelöst und hat weniger arbeit beim abwaschen.
                  Die tüte nach getaner arbeit bitte wieder mitnehemen.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • Allyianerin
                    Anfänger im Forum
                    • 28.12.2008
                    • 12
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Nehmt Teelichter!

                    Hallo Phillip, das würde ich gerne mal ausprobieren! Geht das auch in dem kleinen Trangia????
                    Travel is about the journey not the destination.......

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X