Nordkalottleden und Kungsleden komplett

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Wenn der Rückreisetermin fest steht, was bei mir leider immer der Fall ist, buche ich den Zug auf den letzten möglichen Termin und habe dann halt unter Umständen noch ein paar Tage die ich mir in Lappland in der "Zivilisation" um die Ohren schlage.
    Wenn man wider Erwarten doch früher zurückkommt, ist es in der Regel einfacher eine noch nicht abgelaufene Reise zu stornieren, als wenn das Reisedatum schon vorbei ist. Die frühere Rückkehr kostet dann halt erstmal extra, aber wenn sie nötig wird ist das wahrscheinlich eh erstmal nebensächlich.
    Dass man den Rückkehrtermin verpasst ist ja eher unwahrscheinlich, wenn es eng wird beendet man die Tour halt an einem früheren Abbruchpunkt.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Issoleie
      Erfahren
      • 29.10.2005
      • 324
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Ja, so werden wir das jetzt auch wohl handhaben.
      Die Abreise ist jetzt für den 24.9. geplant. 80 Tage also Zeit, um die Strecke zu laufen. Wird wohl okey sein. Ich habe auch noch mal nachgelesen, dass man die Flüge bis zwei Tage vorher noch umändern kann. Also ist das gar nicht so unflexibel. Wir werden die dann mal nehmen. Mit dem Zug allerdings ist das natürlich am schönsten. Abschied nehmen und die Landschaft genießen, sehr gemütlich.

      Damit ist aber jetzt auch der Punkt
      2: An- und Abreise
      beendet.
      Wir kommen mit dem Flugzeug am 5.7. in Alta an, treffen uns da mit MrLast und dann gehts am nächsten Tag mit dem Bus nach Kauto.
      Die Abreise ist von Hemavan am 24.9. nach Stockolm, Berlin.

      Danke soweit. Ich werde mir den Rest der Postings in den nächsten Tagen noch mal durchlesen und die weiteren Fragen und Ergebnisse mal zusammenstellen.

      Vielen Dank.
      Flo

      Kommentar


      • Laiseka
        Erfahren
        • 14.02.2005
        • 114

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Flaublosch
        Ja, so werden wir das jetzt auch wohl handhaben.
        Die Abreise ist jetzt für den 24.9. geplant. 80 Tage also Zeit, um die Strecke zu laufen. Wird wohl okey sein.
        Falls hier kein ausführlicher Bericht mit vielen,vielen Bildern erscheint, werde ich das dem Forumsbetreiber melden!
        :wink: :wink: :wink:

        Kommentar


        • Issoleie
          Erfahren
          • 29.10.2005
          • 324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Also, weiter geht es
          Ich werde versuchen, das alles weiterhin systematisch zu gestalten, deshalb kann ich auch immer nur Teilweise auf die Antworten reagieren.
          Nachdem ich also hier schon viel über den Proviantnachkauf gelesen habe, will ich dieses Thema dann mal ausführlich planen und beenden.

          Aus den Informationen, die ihr mir gegeben habt, ist folgende Liste entstanden, die dem bisher geplanten Wegverlauf angepasst ist (d.h. Kiruna ist rausgelassen worden, weil es zu weit vom Weg wegführt, Ritsem >Gälliväre ist nur eventuell eingeschlossen, wenn es Probleme geben sollte) :

          5.7. > Alta > Kaufhalle/gr. Stadt
          6.7. > Kautokeino > Shop/kleine Stadt
          11.7. > Sappen > Hütte
          19.7. > Kilpisjärvi > Kaufhalle
          30.7. > Abisko > gr. Hütte, hat alles
          2.8. > Alesjaure > Hütte
          3.8. > Sälkas > Hütte
          4.8. > Singis > Hütte
          12.8. > Hellemobotn > Hütte
          21.8. > Staloluotka > "Shop"
          26.8. > Jokkmokk > gr. Shop (Tankstelle)
          3.9. > Jäkkvik > Tankstelle (s. P. Bickel)
          9.9. > Ammarnäs > Laden
          15.9. > Hemavan > Läden und Flughafen (?)

          Die einzig großen Möglichkeiten sind also in Kilpisjärvi, Abisko und Jokkmokk zu finden. Das wird allerdings recht ungemütlich, dann immer alles mitzuschleppen
          Also ist die derzeitige Überlegung, bei jeder Gelegenheit soviel einzukaufen, dass man für etwa 3 Wochen das Essen dabeihat, falls es keine weiteren Möglichkeiten gibt, es nachzukaufen.

          Fragen:

          Haltet ihr das für unsinnig, weil man sowieso an jeder der genannten Stationen genug gibt, um bis zu nächsten zu kommen?

          Was ist in den Hütten an Essen zu erwarten, was muss man für den gesamten Tourverlauf mitnehmen? Beispiele: Müsli, Sojapulver bzw. Kaffeeweißer (für die weniger Anspruchsvollen :wink: ), Müsliriegel, Nüsse. Dass es Tütennahrung gibt, davon gehe ich ja mal aus...

          Wann schließen die Hütten aber genau und ist dann dort tatsächlich gar nichts mehr zu bekommen? Ich denke, dass davon ja auch nur die Stationen betroffen sind, die ich mit "Hütte" bezeichnet habe. Orte wie Jokkmokk, Jäkkvik und Ammarnäs gegen Ende der Tour müssten davon ja ausgeschlossen sein, oder?

          Im Moment bin ich von der Überlegung, Proviantpäckchen zu verschicken, immer mehr angetan. @Hikingharry: Wie habt ihr das damals gemacht? Also wieviel konntet ihr verschicken, zu welchen Preisen ungefähr etc.? @MrLast: Könntest du mir bitte sagen, was da so Pakete kosten? Also womit man dann halt an die Stationen was schicken könnte, die man erst so im September erreicht. Oder halt auch in der Mitte, um o.g. Lebensmittel naufzufrischen. In Alta müsste man ja auch noch einiges einkaufen können, was man dann verschickt, oder? Die Adressen von den verschiedenen Möglichkeiten müsste ich dann noch raussuchen, falls das alles überhaupt praktikabel ist... Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?



          Ein zusätzlicher Punkt, der mit der Schließung der Hütten zusammenhängt:

          Boote

          Gibt es Möglichkeiten, noch nach dem 7.9., an dem der Fährverkehr ungefähr endet, die Seen zu überqueren. Also mittels Privatbooten, etc.? Oder gibts gar die Möglichkeit mit zwei Ruderbooten, von denen man das eine wieder zurückfährt? Oder kann man die Seen eigentlich alle auch zu Fuß umrunden?


          Eine weitere Zusatzfrage, die nicht unter den offiziellen Punkt heute fällt:
          Weiß jemand noch, auf welcher Seite von Peter Bickels Buch das Passwort für die Zusatzseiten seiner Internetpräsenz steht? Ich suche schon die ganze Zeit und finde es nicht. Da sind ja auch immer ein paar aktualisierte Informationen zu finden; so ist es jedenfalls gedacht gewesen...

          Also danke vielmals und ich bin gespannt, wie dieser wohl wichtigste und heikelste Punkt abgeschlossen wird. Bis dahin mit schönem Gruß
          Flo

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Hier mal wieder ein paar Infos von mir :wink:
            Die Angaben für den geschützten Bereich auf Peters Homepage findest du in der ersten Auflage auf Seite 183, in der zweiten Auflage na das findest du auf seiner Homepage :wink: . Allerdings hat er den Bereich seit einiger Zeit nicht mehr gepflegt .
            Nach eurer Zeitplanung sind ja nur die Boote südlich von Kvikkjokk in der zeitlich "gefährdeten" Phase, die sind eh privat und von daher wahrscheinlich nach wie vor verfügbar (Kontakttelephone findest du bei Peter), auch das Boot in Kvikkjokk sollte noch verfügbar sein, muss aber gegebenenfalls per Handy organisiert werden (Nummer steht auf diversen Zetteln entlang des Weges und auch in einem Thread der letzten Tage), auch in Ritsem gibt es eine private Möglichkeit wenn ihr wirklich so spät dran sein solltet (Die Forumssuche sollte helfen). Zu Fuss um die Seen ist in den meisten Fällen mit einem Mehraufwand von einigen Tagen verbunden, sofern es überhaupt möglich ist. Ein Fluss ist in den meisten Fällen immer noch im Weg...
            Zu den Einkaufsmöglichkeiten:
            Singi hat keinen Shop. Das Angebot in den STF Hütten findest du grob in folgender Excel Tabelle http://www.svenskaturistforeningen.s...stugor_v07.xls

            Soviel für den Moment
            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • hikingharry
              Dauerbesucher
              • 23.05.2004
              • 788
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Hallo Flo,

              mein Tagebuch von 2003 liegt noch immer neben mir.

              Hier mal die Zeiten, wie wir damals gewandert sind, mit Auflistung der Einkäufe (zumindest ungefähr):

              7. Juli, Alta - alle Einkäufe für den ersten Teil der Tour bis Sappen
              Ein Paket haben wir vorrausgeschickt, nach Kilpisjärvi.

              8. Juli - Beginn der Wanderung

              Mo. 14 Juli in Sappen angelangt, dort gibt es einen kleinen "Naermat"-Laden
              Einkäufe: 500g Margarine, für je 2x Pürree, Schnellreis, Nudeln, Marmelade, Zucker, Knäcke, Brot, Rödsprit, 400g Käse, ´ne Art Salami, Mehl, 12 Snickers, Rosinen, Haferflocken.
              Und das Leckerste: Wienerbröd, Milch, Eistee und Römme zum Römmegröt kochen.

              20. Juli, Kilpisjärvi - dort unser Paket von der Post (war damals eine Tankstelle) abgeholt, Sachen ausgetauscht,....
              Zum Kaufen gabs da eigentlich eh´alles.
              Das Paket schickten wir weiter nach Abisko.

              Am 21. Juli Nachmittag wieder los, mit dem Boot über den See.

              Ich hatte dann geplant, von dort bis ins Dividal zu wandern, und da hinaus zu stoppen, im kleinen Överbygd einzukaufen (Laden und ein paar km Richtung Bardufoss eine Tankstelle [Rödsprit]), und dann wieder bis zum Nationalpark-Beginn zurück.
              Das hatte ich da schon mehrmals gemacht, mit gutem Erfolg, aber vielleicht ists zu zweit schwerer oder was, jedenfalls gingen wir fast 3/4 der Strecke zu Fuß, und zurück auch, mit all dem Eingkauften.

              Also 27./28. Juli Einkaufen am Eingang des Dividals - Holt/Överbygd
              Einkauf: Haferflocken, Zucker, Rosinen, Tee, Mehl, Tortillas, Knäcke, Margarine, Marmaelade, Milchpulver, Trockenfrüchte, Erdnüdsse, 12 Snickers, Wurst, Käse, und allerlei Köstliches für den Rasttag.
              Aber eben schwer zu Erreichen. Heute würde ich wahrscheinlich durchwandern.
              29. Juli Rasttag im Dividal bei der Hängebrücke.

              3. Aug, Abisko - von wo wir am 6. August aufbrachen.
              Dort das Paket abgeholt, Karten und Bickelseiten getauscht, die letzte Erdnußbutter rausgeholt, einen der GG G4 Rucksäcke reingetan, und das Ganze mit etlichem an Fotoausrüstung nach Hause geschickt. (Ab da gabs nur mehr ein 24mm Weitwinkel)
              Meine Freundin kaufte sich einen gebrauchten 60l LOWE vom Verleih/Shop in der Turiststation.
              Zum Kaufen gibts hier und in Abisko Östra genug, wenn auch teuer - ein Liter T-Röd(Spiritus) für 7,90 €. Das Paket nach Österreich kostete ca. 34 €. Essen und Sprit für 6 Tage und 2 hungrige Personen kosteten allerdings doch nur 132€, also 11€ pro Person pro Tag, das geht ja so, das doppelte, wie ich früher (80er) in Skandinavien verbraucht habe.

              12. August in Ritsem eingelangt. Leider dann ebne den Schlenker nach Norwegen nicht gemacht, da streikte meine Freundin.

              Aber siehe weiter oben
              Proviant unterwegs: Heute würde ich es so machen, das ich für ca. 6-8 Tage Proviant ab Abisko einkaufen würde. Dann unterwegs in die Hütten reinschauen, und immer ein klein wenig ergänzen (Alesjaure- und Sälkahütte). Dann reichts ab Sälkas gut bis Vaisaluokta , dort mit der Fähre nach Ritsem. Dazu habe ich mir notiert, das in der dortigen STF-Station freitags die frische Lieferung kommt.
              Wenn ich mir so die XLS-Liste ansehe geht sich das schon aus, sonst muß man eben doch umplanen.

              In Ritsem auch gut eingekauft: Knäckebrot, Mehl, Margarine, Nüsse, Kekse, Zucker ,Milchpulver, Rosinen, Spiritus, Nudeln, Reis, Trockenfrüchte. Soßenzeugs und Trockenzwiebeln und so Zeugs hatten wir noch, weil wir ja eigentlich eh den anderen Weg gehen wollten. Ansonsten siehe Luxus in Ritsem eine Seite weiter vorne.

              18. August, Staloluokta - wie schon erwähnt gibts hier kleine Einkaufsmöglichkeiten, Aufstriche, gesalzene Margarine, Knäckebrot, Fertiggerichte und so Zeug, natürlich teurer als sonstwo.

              Da wir anschließend nach Sulitjelma sind kann ich Dir weiter nichts schreiben.

              Und weil es mir gerade auffällt - da wo Du schreibst
              12.8. > Hellemobotn > Hütte
              21.8. > Staloluotka > "Shop"
              Ich würde da schon von Vaisaluokta (wo Ihr sowieso vorbeikommt) nach Ritsem zum Einkaufen fahren.

              Ist das viel geworden, hoffentlich nicht zuviel.

              Guß hikingharry

              Kommentar


              • winni
                Erfahren
                • 29.01.2007
                • 112

                • Meine Reisen

                #27
                hallo,
                ich bin der wandergenosse von flaublosch / flo und werde somit auch das vergnügen haben drei monate den nordkalottleden / kungsleden zu laufen.
                flo und ich beschäftigen uns im moment mit dem verschicken von paketen.
                wir erhoffen uns davon, etwas geld zu sparen, da wir so nicht allzu oft in teuren hütten einkaufen müssen.
                hier wäre es hilfreich noch ein paar detailinfos zu erhalten, wie viel kostet so ein paket und besonders an welche adressen kann man das schicken.
                ich danke natürlich auch nochmal herzlich für die nette hilfe bis hierher und hoffentlich auch weiterhin
                tim

                Kommentar


                • Allgäuer
                  Erfahren
                  • 31.05.2006
                  • 126

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Die einzig großen Möglichkeiten sind also in Kilpisjärvi, Abisko und Jokkmokk zu finden.
                  Hallo Flaublosch,
                  vom Kungsleden von vor zwei Jahren habe ich auch Jäkkvikk, Ammarnäs und Hemavan recht gut in Erinnerung (Supermärkt oder Tankstellen mit großen Shops).
                  Die großen Fjällstationen haben mich z. T. eher entäuscht. Verhungern mußt Du natürlich nicht, aber die Auswahl war oft eher dürftig, was ja auch eine Rolle spielt, wenn ich für längere Zeit einkaufe. (Dafür ist die Auswahl an "Souvenier Krims-Krams" oft recht groß )
                  Normale STF-Hütten sind da meiner Meinung nach proviantmäßig oft nicht schlechter ausgerüstet.

                  Gruß
                  Matthias [/wiki]
                  Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

                  Kommentar


                  • hikingharry
                    Dauerbesucher
                    • 23.05.2004
                    • 788
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hier noch ein paar Angaben zum Paket verschicken:

                    Wir haben einfach angenommen, das es ein Postamt in Kilpisjärvi gibt, und habe uns die Postleitzahl herausgesucht -> FIN-99490 Kilpisjärvi.
                    Dann als Adresse:
                    To
                    Max Mustermann
                    General Delivery
                    Fin-99490 Kilpisjärvi

                    Und dann gut lesbar:
                    Please hold for Nordkalottleden hiker until 25th July 2007 (oder welches Datum auch immer)

                    Für Abisko hatten wir das so ähnlich:
                    Max Mustermann
                    Abisko Turiststation
                    981 07 ABISKO
                    Und: Please hold for Nordkalottleden hiker until 25th July 2007 (oder welches Datum auch immer)

                    Dasselbe hätte ich auch für Ritsem gemacht.
                    Name
                    Ritsem 4
                    98299 GÄLLIVARE
                    etc. etc.

                    In Abisko haben wir eine Aufbewahrungsgebühr zahlen müssen.
                    Im allgemeinen weiß ich nicht mehr, was die Pakete so gekostet haben. Jedenfalls war es mir das von Gewichts wegen wert.

                    Gruß hikingharry

                    Kommentar


                    • winni
                      Erfahren
                      • 29.01.2007
                      • 112

                      • Meine Reisen

                      #30
                      dankeschön
                      wir haben esrt überlegt bei ner tanke oder touristeninfo direkt anzufragen, ob wir da was hinschicken können, aber wenns auch so geht, dann ist das ja super. werden mal mr. last fragen wie viel da so ein paket kostet.
                      gab es denn dort auch überall postämter? nicht dass die pakete dann wieder irgendwo andershin geschickt werden?
                      gruß tim

                      Kommentar


                      • hikingharry
                        Dauerbesucher
                        • 23.05.2004
                        • 788
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        gab es denn dort auch überall postämter?
                        Das kann ich da nicht so genau sagen, wir hatten ja nur ein Postamt(Kilpsjärvi), Abisko ist eine Turiststation, Ritsem ebenso.

                        Und wir hatten da ja, wie weiter oben beschrieben eben nur Sachen hingeschickt, die wir nicht unbedingt auf Tour brauchten, bzw. Die Reste von größeren Mengen an Lebensmitteln (Zucker, Mehl, Haferflocken o.ä.) und eben auch ein paar Dosen Erdnußbutter (gabs in Kautokeineo gerade billig)

                        Auf den Stationen, wie Sälkas- oder Alesjaure Hütte gibt es nicht so die Auswahl, aber doch einiges, zum Verhungern sicher zuviel .

                        Für die Strecken im Süden kann ich nicht sprechen.

                        Gruß hikingharry

                        Kommentar


                        • winni
                          Erfahren
                          • 29.01.2007
                          • 112

                          • Meine Reisen

                          #32
                          hallo liebe nordkalottledenerfahrene,
                          ich hab nochmal ne frage zu den temperaturen. ist vielleicht n bissl blöd, aber welche temperaturen darf ich denn so in der nacht (juli bis ende september) erwarten, hab nämlich nur ein ajungilak tundra (5/3/-16), hab aber auch damit bei ca. -4 draussen geschlafen. falls es jedoch noch kälter wird, bräuchte ich noch einen wärmeren sack, da ich sowieso mit nem guten daunenschlafsack liebäugel, wäre das auch nicht ein so großes problem.
                          vielen dank
                          tim

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Ich denke dein Schlafsack dürfte vom Temperaturbereich her reichen, mich hat jahrelang (auch im September) ein Ajungiljak Kompakt begleitet und gefroren habe ich nur wenn ich bei der Isomatte gespart habe...
                            Also schau dass du eine gescheite Unterlage hast und dann dürftest du auch bei den ersten Nachtfrösten (viel mehr wird es hoffentlich nicht sein) nicht frieren.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Issoleie
                              Erfahren
                              • 29.10.2005
                              • 324
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Hey Tim,
                              boykottiere hier nicht meine wunderbar hergestellte Ordnung des Threads!
                              :gelb:
                              Also ich kann mich dem Dank bisher nur anschließen. Ich werde jetzt die nächsten Tage noch einmal den konkteren Plan für die Essenstationen festlegen. Bisher sind die Informationen wirklich super, klappt alles gut und ich habe nochmal zwei Stationen kontaktiert, ob und wohin wir was schicken können. Die Ergebnisse halte ich hier wieder fest, vielleicht kommt ja mal wieder jemand auf die Idee, diese Tour, oder einen Teil davon, zu laufen, dann ist das ja sicher ganz hilfreich.
                              Also ist es streng verboten, weitere Fragen aufzuwerfen, auch für mich, bis das Thema Proviant abgeschlossen ist.
                              Momentan überlegen wir, was von den beiden Varianten sinnvoller ist:
                              1: Alles verschicken: Vorteil: Planungssicherheit und Gewichtreduzierung, da man nicht auf Vorrat kaufen muss. Die Stationen sind in wunderbaren Abständen. Wahrscheinlich könnte man auch Kosten reduzieren, da der Proviantkauf in Alta den Geldbeutel sicher nicht so stark belastet.
                              2: Teile vorrausschicken, was man halt unterwegs nicht nachkaufen kann. Vorteile: Die Pakete werden aufgrund des geringeren Gewichtes nicht so teuer. Nachteile: Wir müssen immer hoffen, in den nächsten Hütten was Vernünftiges zu bekommen. Ich habe in der Angebotsübersicht der Schwedenhütten leider nicht alles verstanden. Wie sieht es denn zum Beispiel mit den Trockennahrungstüten aus, also die Kaufhallenvarianten der Trekkingnahrung? Ich habe da nur was von Nudeln gelesen. Schöner wärs schon anders. Man müsste außerdem immer ein bissel mehr im Rucksack tragen, da man nicht so sicher sein kann, in der nächsten Hütte wieder alles zu bekommen...
                              Was meint ihr dazu?
                              Ist diese Seite der norwegischen Post die richtige für unser Vorhaben? Demnach müsste ein Paket nach Schweden mit ca. 15-20Kg etwa 15€ kosten. Klingt ja ganz vernünftig. Hoffe ich hab das so richtig gelesen.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                Ein Paket 10- 20 kg von Deutschland nach Schweden- macht 32 Euro.
                                Ob sich das lohnt? Ich würde vor Ort einkaufen.
                                Die gefriergetrockneten Lebensmittel
                                "Frystorkade rätter 1-2 port 68,00"
                                Sind meistens von Blåband oder Drytech, bekommt man an den grösseren Fjällstationen (Abisko, Ritsem, Saltoluokta, Kvikkjokk).
                                Je nach Jahreszeit kann das aber ausverkauft sein. Oder nur noch Sjömannsbiff übrig sein

                                M.

                                Kommentar


                                • Issoleie
                                  Erfahren
                                  • 29.10.2005
                                  • 324
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  nein, nein. Von Deutschland aus will ich nichts verschicken. Wir sind einen Tag in Alta und treffen uns da mit MrLast. Da wollen wir dann einkaufen und auch erst verschicken. "Ein Paket nach Schweden" tauchte als Formulierung nur auf, weil wir ja von Norwegen nach Schweden schicken, das ist aber kaum teurer als national.
                                  Zu den dehydrierten Fertiggerichten. Ich weiß ja nicht was du da meinst. Aber für für fast zehn Euro will ich nichts kaufen. Ich meinte einfach, ob es die ganz normalen, die man hier für 1,50€ bekommt, von Knorr oder so, ob es diese auch in den Fjellhütten gibt. Ich den Märkten dort gibt es die ja auch, wie sich schon gehört habe, aber ich weiß halt nicht, ob auch in den Hütten und für zehn Euro will ich da nichts kaufen...

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Die von dir erwarteten Fertigmahlzeiten wirst du kaum finden, und wenn dann nicht zu den deutschen Dumping-Preisen.
                                    Ausser irgendwelchen Nudelgerichten (Nudeln mit Tomatensauce und ähnliches) habe ich auch in den Supermärkten eigentlich nie etwas vergleichbares gefunden. Aber ehrlich gesagt habe ich auch nie danach gesucht.
                                    Die von Mundil erwähnten Fertigmahlzeiten entsprechen eher den Trekking Mahlzeiten von Globetrotter & Co, die gibt es teilweise auch in den Supermärkten, sicher in den Fjällstationen (mit den erwähnten Einschränkungen) und (gemäss STF Liste) auch in den Hütten, Preise liegen bei 68 SEK in den Hütten repektive ca 39 SEK im Supermarkt (geschaut hgabe ich gerade bei www.naturkompaniet.se)

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • hikingharry
                                      Dauerbesucher
                                      • 23.05.2004
                                      • 788
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Also keine Bemerkung zum Thema Schlafsack , erst wenn es an der Zeit ist.

                                      Aber zum Thema Lebensmitteleinkauf: Meiner Erfahrung nach ist in Skandinavien Norwegen das teuerste Land, und Finnland am billigsten, Schweden liegt so mittendrin. Also würde ich mir das mit dem Thema Lebensmittel in Alta kaufen, und bis Hemavan vorrauszuschicken gut überlegen.
                                      Und zur Essensauswahl - anstatt gefriergetrockneter Nahrung haben wir eigentlich immer selber was zusammengewürfelt.

                                      Beispiele:
                                      - Reis mit Kraut, Karotten, Zwiebel, Curry, Rosinen und Nüssen + 2 EL Olivenöl
                                      - Nudeln mit Käse, Zwiebeln und Knoblauch
                                      - Kartoffelpürree mit gebratener Wurst und Zwiebel
                                      - Reis mit Fischsauce, zusätzlich Mais-Chips
                                      - 2 Packungen Asia-Noodles mit Currybechamelsauce + Rosinen, Erdnüssen, Trockenzwiebeln, Knoblauch und eine Handvoll frischer Sprossen.
                                      - Reis mit Tomatenfischsauce(Dose), Zwiebeln und Knoblauch, Käse
                                      - Reis mit Thunfisch
                                      - Couscous (Fertigmischung, italienische Gewürzrichtung), mit Zwiebel und Parmesan, und 4 El Öl (bei 2 Personen ganz o.k.)

                                      So ähnlich hat das während der ganzen Zeit abends ausgesehen (etliche Varianten etc.), dazu noch fix 1 Tasse Kakao (selbergemixtes Kakao-, Milchpulver und Zucker). So haben wir eben täglich etwas Neues kreiert, unsere Fantasie spielen lassen......

                                      Das mit dem bissel mehr tragen sehen ich eigentlich nur auf der Etappe von der Sälkashütte bis Ritsem (zumindest auf der Strecke bis Staloluokta). Ansonsten halte ich es für günstiger nur die Sachen vrrauszuschicken, die gerade nicht gebraucht werden, wie weiter oben schon erläutert.

                                      Später auf der Tour seid Ihr ja schon gut in Form, und das tragen fällt auch nicht mehr so schwer. Sonst könnt Ihr ja auch noch die Ausrüstung gewichtsmäßig optimieren, das erlaubt dann auch die Mitnahme von mehr Lebensmitteln (oder frischen Lebenmitteln, so wie wir das gemacht haben). Allerdings ißt man mit der Länge der Tour zunehmend mehr.

                                      Ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen.

                                      Gruß hikingharry

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        Hikingharry hat recht-
                                        und Schweden ist mittlerweile recht billig geworden im Vergleich zu Norwegen.
                                        Warum nicht in Schweden einkaufen, und die Sachen in Schweden verschicken?
                                        Ist die günstigste Variante denke ich, und wenn man das z.B. in Kiruna oder Gällivare macht kann das direkt mit den Bussen an die div. Orte versenden.

                                        M.

                                        Kommentar


                                        • Fjaellraev
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 21.12.2003
                                          • 13981
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Das Preisgefälle sollte man echt nicht ausser Acht lassen, nicht ohne Grund haben Kilpisjärvi und Abisko grössere Supermärkte als für die Lokalbevölkerung nötig und nehmen auch norwegische Kronen. Die leben von den Norwegern die, durchaus auch über 100km, über die Grenze zum einkaufen kommen. Wenn schon Proviant vorschicken würde ich das frühestens ab Abisko in Betracht ziehen.
                                          Für gefriergetrocknete Fertigmahlzeiten ist in Abisko ausser der Fjällstation übrigens nicht der normale Supermarkt die Einkaufsquelle, sondern der Shop neben der Tankstelle, der führt auch Benzin und Brennsprit. Zumindest Benzin ist meines Wissens in der Fjällstation nicht erhältlich.

                                          Gruss
                                          Henning
                                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                          nur unpassende Kleidung.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X