Die Ausrüstung des Forums

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frank.draeger
    Erfahren
    • 26.05.2006
    • 127
    • Privat

    • Meine Reisen

    Da will ich mich auch beteiligen

    Nachdem ich diesen Thread nun entdeckt habe, will ich mich auch beteiligen.

    Wohnung
    Wechsel Pathfinder oder Tatonka 3x3m Tarp

    Bett
    TAR Prolight 4 Reg. Wenn das Gewicht egal ist zusätzlich noch so eine dünne und sehr breite Evazote Matte von Exped. Schlafsack ist von Mammut so ein 1200g Daunensack, im Winter noch irgend so ein Noname Kunstfaser Sack drüber. Als absoluter Luxus habe ich immer so ein Kuschelkissen von Thermarest dabei. Acuh wenn einige meiner Ausrüstung eher auch der Ecke der Leichtigkeit kommt, so nehme ich dieses Extragewicht bei den vielen Übernachtungen die im Jahr so draußen habe gerne in Kauf.

    Kleidung
    Hab 8 Jahre eine sehr gute Berhaus drei Lagen Laminat Jacke gehabt, die inzwischen verschlissen ist. Seit dem hab ich nur Übergangslösungen gefunden, und noch keinen wirklichen Ersatz. Manches war halt früher besser oder Bezahlbarer.

    Als Hosen bevorzugen US Militärhosen aus Nylon / Baumwolle Mischung unifarbend und nicht in Cammo. Es gibt da gute Importware in Blau und Schwarz. Die hellen Kahki farbenden kann man auch gut Batiken. Bei warmen Wetter trage ich einfache Baumwollzippoff Hosen vom Großversandhaus Quelle für 35 Euro das Stück.

    Oberbekleidung Salewa und Blackbear Windstopperfleece.

    Beim Paddeln kurze oder lange Neoprenhose, je nach Wetter und eine Paddeljacke von Artistic mit Kaputze.

    Als Schuhe hab ich lange die Meindl Borneo getragen, die mir aber zu schnell zu weich, fast wie ein Basketballstiefel werden. Mit meinen Hanwag Yukon bin ich sehr zufrieden, vor allem, da sie etwas härter als die Borneo sind und die Füße nicht so schnell ermüden wenn ich auf der Leiter im Hochseilgarten stehe. Sandalen von Teva und von Keen. Kopfbedeckung von Banf oder den Grönlandhut von Fjäll Raven. Nach langem probieren und suchen nach etwas Günstigerem bin ich letztendlich doch bei Falke Socken stehengeblieben und versuche nun stets beim Sockenkauf die HAltung an der Kasse zu waren.

    Messer und Werkzeug
    Einhandmesser von CRKT (M-21), Das Martinii Pfadfinder und das Wenger Taschenmesser. Auf längeren Kanutouren kommt dann noch eine Baumarktaxt dazu.

    Transport
    Rucksacktouren im Moment ein Salewa Capehorn 80+10 oder bei Wochenendetouren den Salewa Cumbra 38. Letzterer ist der Knaller und für den 1. suche ich noch einen besseren Ersatz der besser sitzt.

    Im Kanu haben sich Ortliebsäcke und vor allem der Rack-Pack und der X-Plorer bewährt.

    Kochen und Essen
    1-2 Personen den Jetbiol, mehr Personen Trangia. Wenn ich mit meiner Familie (Hund, Frau, drei Kinder) unterwegs bin haben wir dann noch einen 4,5ltr Trangia Lagerkessel, der auch auf den Trangia passt.

    Becher: Relags Faltbecher, Besteck: Snow Peak Spork, Teller: TT Edelstahlschale (praktisch und Schweineschwer), Wasserflasche PET oder SIGG. Wenn ich alleine unterwegs bin, dann komme ich gut mit dem Jetbiol PCS, Falttasse und Spork aus. Bei zwei leuten genauso, nur dann den GCS Topf von Jetboil. Der Bodendeckel des Topfes ist dann der Teller für den Kollegen.

    Verkauft hab ich inzwischen meinen Whisperlite 600 Int. Den hab ich gut 6 Jahre lang benutzt, aber da ich inzwischen lieber in der Sonne liege und 15 Minuten auf kochendes Wasser warte als 30 Minuten an dem verrusten Spaceshuttle Triebwerk rum zu fummeln hab ich ihn gegen den Trangia eingetauscht.

    Navigation
    Garmin GPS 72, Silva Voyager 8040 Kompass

    Erste-Hilfe
    4 Handschuhe, 2 Idealbinden, 3 Kompressen, 2 Dreiecktücher, Leukoplast, Wundshcnellverband, Rettungsdecke, Zeckenschlinge, Splitterpinzette mit Lupe, Lanzetten, Alkoholtupfer, Betaisodona, Paracetamol, Ganze Nelken, Traubenzucker, Bleistift, Papier, Ersatzbatterien für GPS. Alles in einem Beutel zusammen gewürfelt.

    Bergsportausrüstung
    Gurt Petzl Corax, bevorzugtes Sicherungsgerät Karabiner mit HMS oder GriGri, Helm Edelrid Ultralight.

    Sonstiges
    Jedes Handy wird zum Outdoorhandy in einer Box wie z.B. von Otter. Neoprenschuhe beim Paddeln sind spätestens am nächsten morgen richtig ekelhaft, ich nehme lieber Sandalen (im Winter mit Neoprensocken). Stirnlampe Silva L3.
    Mein Survival Blog

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      1. Zelt:
      Helsport Rondane 3

      2. Schlafsack:
      Ajungilak Igloo
      ME Glacier 500

      3. Isomatte:
      Therm-A-Rest Camp Lite
      bald Ridge Rest

      4. Rucksack:
      ein uralter gebrauchter Lowe der bald ablösung findet

      5. Kocher
      Trangia Alu in klein
      Primus Multifuel
      UL Dosenkocher

      6. Klättermusen Enride

      Wolfskin Nortpant ("etwas" verändert)


      Cordura auf Knie und innen der Beine
      RV im Beinabschluss
      Gummizug zum Bef. a.d. Schnürsenkeln
      wasserdichter Falchbeutel in linker Beintaschen eingeknüpft
      Puma Naris Messer über Schlitz in rechter Beintasche zu verstauen
      RV an linker Schubtasche
      Beine lassen sich hochkrämpeln und fixieren
      Gurtbandgürtel der nicht rausruscht wenn man auf dem Örtchen ist
      alle Zipper entklappert
      Notkompass als Zippergriff
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Nitsrek
        Erfahren
        • 30.07.2006
        • 163
        • Privat

        • Meine Reisen

        Ich will auch mitmachen...

        Zelt'sche
        Hilleberg, Stalon (aber ob das so bleibt ist sehr zweifelhaft )

        Schlafsack
        bisher noch nen VauDe, Extreme Point 220

        Isamadde
        äh ... ja, so nen uralt irgendwas... ein 1 cm dick, schwarz *lol

        Transport
        Rucksack:Orsprey Crescent 75
        Kajaks: nen paar
        Fahrrad - nen kleines grünes

        Kleidung
        Tatonka Hose
        Fjällräven G-1000 Jacke

        Schuhe
        Lowas

        Kommentar


        • Tomscout
          Fuchs
          • 04.01.2006
          • 1353

          • Meine Reisen

          1. Zelt(e)
          Noch bei Bedarf 2 Kothenplanen (oder mehr)... aber in hoffentlich 3 Wochen ist mein Kultalavvu geliefert (welches ich sofort pimpen werde )

          2. Schlafsack(-säcke)
          AlpinPro - Modell...äh..müsst ich nachschauen, aber eine 3-Season-Tüte.
          Für Hüttentouren: Fleeceinlet von Nordisk

          3. Isomatte(n)
          Thermarest ProLite 4 large (bin ein großer Bursche...193cm), wunderbar kleines Packmaß, leicht & bequem. Farbe: eher...affig.

          4. Rucksack(-säcke)
          VauDe Astra 55+10

          5. Kocher
          - Trangia 25-5 Non-Stick
          - Mein MYOG-Ofen (noch zu testen)

          6. Allgemein Euer Lieblingsausrüstungsteil
          - mein Finnenmesser
          - mein Schweizer Messer (ein geniales Ding)
          - mein kleines Fiskars-Beil
          - meine Ohrstöpsel
          - meine Stirnlampe
          - meine männlich verbeulte SIGG-Pulle
          und ganz wichtig:
          - mein Holzbecher aus Schweden
          TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

          Kommentar


          • schommy
            Neu im Forum
            • 07.07.2006
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            Meine Liste:

            1. Zelt(e)
            - TNF Expedition 36
            - TNF VE25

            2. Schlafsack(-säcke)
            - Carinthia Lite 1800 (KuFa)
            - Lafuma 600 down

            3. Isomatte(n)
            - Therm-a-Rest Camp Lite
            - Alumatte

            4. Rucksack(-säcke)
            - Lowe Alpine Alpamayo 80+20
            - Mammut Granit Guide 30

            5. Kocher
            - Primus MFS

            6. Allgemein Euer Lieblingsausrüstungsteil
            - Meindl Island (Trekkingstiefel)
            - Mammut Lhotse (Jacke)

            Kommentar


            • ice
              Erfahren
              • 08.04.2005
              • 442

              • Meine Reisen

              Na dann ich auch mal:

              Unterkünfte:
              - Helsport Rondane 3
              - Nanga Parbat Spezial (ca 30 Jahre alt aber mit Alugestäge)
              - Norma giftgrüntunnelzelt
              - Tarp von Globi ca. 4x4 m (oder so)
              - Tarp von Robens 2x3 m
              - ca. 6 US Ponchos
              - versch. Moskitonetze
              - Als Basecamp VW Bus T4 Transporter zum Wohnmobil ausgebaut

              Schlafunterlagen:
              - Term a Rest (keine Ahnung welchen Namen sie vor 10 Jahren trug)
              - Polo Therm a Rest Kopie in 60 cm. breit
              - ca. 4 U.S. normale Isomatten
              - 1 mexikanische Hängematte und eine aus Fallschirmseide

              Schlafsäcke:
              - Etwas kleines leichtes aus Daune so bis 3° mit extrem kleinem Packmaß von einem lokalem Hersteller
              - etwas bis -15 ° von Carintia aus Daune
              - etwas robustes in High Arctik von U.S Army auch aus Daune
              - eine Hohlfaser Jugendsünde

              Rucksäcke:
              - Einen sehr guten mit 65 l von Fährmann (Nürnberger Firma)
              - Einen zum Material tragen mit 65 l von Vaude
              - Einen Kletterrucksack von ??? (fällt mir grad nicht ein)

              Kleidung:
              - ca. 3 Gore Jacken von Salewa, Tatonka und Co.
              - Hosen entweder von C&A, oder von U.S. Army
              - Schuhe, die die mir passen und max. so um die 100 € kosten#

              Lieblingsausrüstungsgegenstände
              - Meine Frau
              - Mein Hund
              - Machete
              - das große Tarp
              Lernen durch erfahren

              Kommentar


              • flying-man
                Dauerbesucher
                • 10.08.2002
                • 937

                • Meine Reisen

                Zelt

                Nallo2, Nammatj3, (bibler), HB Tarp

                Schlafsack
                ME glacier 500, bald 1000g Daune, ME kunstfasertüte, Exped Daunenmatratze, TAR Ultralight

                Kocher
                Dragonfly, Pocket Rocket

                Küche
                MSR waterworks, 1 l Titantopf, 2.5 l Edelstahltopf, Teekessel

                Rucksack
                Greg. Robson Pro, Gravity, Bach Gravity, Vaudee Radrucksack

                Klamotten
                Arcteryx Thetha Jacket, Beta Pants, Gamma Softshell, Mammut Nuptse, Mammut Champ, ME Drilite Jacket, ME LIghtline, ME Daunenweste

                Schuhe
                Hanwag Yukon, Rocky Gore, La Sportiva Nepal Top

                Kletterkram
                u.a. BD Schrauben, Freinds von Rock empire, DMM u. BD, Keile Rock empire, BD, 2 Radge von BD, Eagle von Grivel, Sarken von Charlet, 12 Zacker von Vaudee, Exen von BD, Vaudee,..., 2 Beal Halbseile, 1 Tuskseil, Petzl Gurt, 5ten FInken,

                Liblingsteile: Robson Pro, Sarken, Div. Friends, Arcteryx klamotten

                flying-man
                \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                Kommentar


                • Der Waldläufer

                  Alter Hase
                  • 11.02.2005
                  • 2941
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  The Times They Are A-Changing! ;)

                  1. Zelt:
                  Hilleberg Allak
                  Wechsel Forum 42
                  Wechsel Outpost Zero-G

                  2. Schlafsack:
                  Exped Woodpecker L
                  Mountain Equipment Firewalker 3

                  3. Isomatte:
                  Exped Downmat 7
                  Therm-a-Rest FL ProLite
                  Therm-A-Rest Trail Regular 3

                  4. Rucksack:
                  Tatonka Katanga 70
                  Deuter Aircontact 45+10
                  Tatonka Vento 40 Classic
                  Tatonka 28l Mulitpack - Tagesrucksack

                  5. Kocher
                  Trangia Sturmkocher 25-7 UL/HA mit Gasbrenner
                  Primus Mulitfuel
                  Markill Peak Ignition

                  6. Garmin GPSMap 60 CSx
                  Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 07.02.2010, 17:39.
                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                  Kommentar


                  • Umingmaq
                    Erfahren
                    • 08.01.2006
                    • 262

                    • Meine Reisen

                    Zelte:
                    HB Helags
                    TNF VE25

                    Schlafsäcke:
                    Yeti Allround Micro
                    Ajungilaq Tyin Arctic
                    Haglöfs Znooz 3500

                    Isomatten:
                    TMR Ultralight (15 Jahre alt)
                    Evazote 14 mm

                    Rucksäcke:
                    Mystery Ranch Alpacka
                    Mammut Extrem 45
                    Haglöfs Tetrix

                    Kocher:
                    MSR Dragonfly
                    Primus Omnifuel
                    Trangia

                    Schuhe:
                    Hanwag Yukon
                    Meindl Dovre Extrem GTX
                    Haglöfs Ursus
                    Scarpa Phantom 8000 Telemark

                    Lieblingsteile:
                    Socken von Woolpower (ehemals Ulfrotte)
                    Haglöfs Nansen Fjellpant (altes Modell)
                    Umingmaq
                    grönl. für Moschusochse

                    Kommentar


                    • Ari
                      Alter Hase
                      • 29.08.2006
                      • 2555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zelte:
                      Lowland Mountaintracker (mein Liebling)
                      Lowland Trailrunner 3
                      Helsport Finnmark Lavvu

                      Schlafsäcke:
                      Joutsen Ruka

                      Isomatten
                      TAR Luxury Camp
                      TAR Camprest
                      Evazote Matte

                      Rucksack
                      Tatonka Katanga

                      Kocher
                      Primus Easyfuel
                      Primus MFS (neu)

                      Schuhe
                      Hanwag Yukon

                      Lieblingsteile
                      Lowland Mountaintracker
                      Nansen Fjellpant
                      Klättermusen Bifrost
                      Gränsförs Treckingaxt
                      Gerber Walker Messer

                      Kommentar


                      • Flieger
                        Dauerbesucher
                        • 12.11.2004
                        • 506

                        • Meine Reisen

                        Hallo!
                        Dann wollen wir mal!

                        Zelt(e)
                        HB Niak
                        Tarptent Squall 2
                        GoLite Hex 3
                        1 Firstzelt Hundehüttengröße

                        Schlafsack:
                        WM Apache SMF
                        uralter Cat´s Meow

                        Isomatte
                        Z-lite und diverse alte Schaumstoffdinger

                        Rucksack
                        Bach Slim Mac2
                        The North Face Skareb

                        Kocher
                        Trangia

                        Lieblingsteil
                        Patagonia R4 Jacket, Mein Drachen und natürlich mein...

                        Zum Glück reden wir nicht über die Sachen, die man noch will... 8)
                        Flieger
                        "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                        Kommentar


                        • mahyongg
                          Erfahren
                          • 05.07.2004
                          • 118
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          1. Zelt
                          Wechsel Intrepid - super, nur die etwas flache Rückseite stört, weil dort der Tau schnell meinem Daunensack den Garaus macht.. ziemlich leicht für den Preis, und geräumig. Tunnel haben ihre Nachteile,

                          2. Schlafsack
                          Mont Bell Ultralight Alpine Down Hugger #1 (Long) - schön groß und trotzdem leicht. Sehr klein verpackbar für die Wärmeleistung.. endlich mal ein UL-Sack ohne Riesenreißverschluss, dessen 1/2 kilo keiner braucht :-)
                          Über -5° C nur als lose Decke zu brauchen!

                          Ajungilak Igloo Kufatüte, war ein 50 Euro Angebot bei Globi.. dafür noch gut, mit eingebauten Extender, wäre -mir- zum schleppen aber zu schwer. Für wenns was wärmer ist oder off-tour Gebrauch.

                          3. Isomatte(n)
                          TAR Classic - nur wenn ich sie nicht tragen muss :-)
                          EVA 10mm von MEC[/b] - leicht, unkaputtbar, für mich genug bis -8° C. Weiter war ich noch nicht :-) - und sie ist gelb! Sieht man auch im dunklen Zelt..

                          4. Rucksack(-säcke)

                          Black Diamond Speed 33 Einer der leichtesten Rucksäcke (1100g) in der Größenklasse. 10 Kilo kein Problem, mehr macht darin keinen Spaß.
                          Ich versuche also immer, die ersten 2 in den ersten 2 Tagen aufzuessen :-)

                          Deuter älteres no-frills 60-Liter-Teil ohne Namen, irgendwann im Lagerverkauf für 10 DM (so lange her..) erstattet, gutes Gewicht/Leistunsgverhältnis, gute Details (ein Zeltstangendurchlass im Trennboden, eine Eisaxtschlaufe). Voll-Cordura, aber relativ dünnes..

                          5. Kocher

                          KOVEA UL- Gaskocher, baugleich mit Markill Peak Ignition gekauft bei RC Outfitters in Hong Kong mit Gaslampe für zusammen ca. 25 Euro.. gleichwertiges gibts hier in Europa auch, wenn man einen hunderter drauflegt- bisher zuverlässiges Teil, die Gaslampe auch. Ansonsten Standard: Piezozündung, stabil, 80 Gramm, Titantragarme, stabile Klar-plastikdose gegen Mörderrucksäcke :-)
                          Kocht! Verbrauch habe ich nicht nachgemessen, fiel aber nicht unangenehm auf.
                          Kombiniert mit einem Windschutz aus Druckplatten (Alufolie, aber dicker.. weichgemacht und Chemikalien runtergebrannt mit Lötlampe, der perfekte Windschutz unter 20 Gramm :-)

                          6. Allgemein Euer Lieblingsausrüstungsteil

                          Haglöfs Nansen Fjell Pant, wunderbare robuste Hose..
                          MEC seam-free Unterhosen... komisch, stehen nicht mehr im Onlineshop..
                          Opinel
                          Meine selbstgenähten Silikon-RipStop-Nylon Säcke in versch. Farben- Organisation ist alles.. wiegen nix, die Dinger. [/b]

                          Kommentar


                          • Stev
                            Erfahren
                            • 17.01.2006
                            • 440
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            So, dann werde ich mich mal ranhängen.

                            1. Zelt
                            -Vaude Mark 4 snow
                            -Bergans Kompakt 4

                            2. Schlafsack
                            -Carinthia Lite 1300
                            -WM Antelope
                            -WM AlpinLite Super ,ein wirkliches geiles Teil
                            -Northland shell bag, über den Antelope wenns richtig kalt wird ein gefütterter Biwaksack

                            3. Isomatte
                            -Exped Sim Light 5 ,man ist nicht mehr der jüngste
                            -Exped Doublemat

                            4. Rucksack
                            -Gregory Shasta
                            -Deuter Futura 32 AC

                            5. Kocher
                            -Markill Spider

                            6. Schuhe
                            -Hanwag Alaska GTX, richtig gute Wildnistreter
                            -leichten Lowa

                            7. Allgemeines Lieblingteil
                            -Marmot Genesis Jacket und meine G-1000 Hose
                            -Berghaferl
                            Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                            Kommentar


                            • Der Waldläufer

                              Alter Hase
                              • 11.02.2005
                              • 2941
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              EDIT: Ins Eingangsposting verschoben.
                              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                              Kommentar


                              • Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7452
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Da hatte jemand mächtig Langeweile...
                                Aber ich vermisse eines: Wo ist meine Ausrüstung????

                                Gruss Markus
                                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                Kommentar


                                • eumel66
                                  Erfahren
                                  • 15.03.2006
                                  • 198
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  So, damit der Waldläufer noch was zu tun bekommt

                                  1. Zelt
                                  Vaude Mark II light
                                  HB Keron II in dezentem rot

                                  2. Schlafsack
                                  WM Apache SMF

                                  3. Isomatte
                                  TAR ProLite 4
                                  Wird bei Herbsttouren in Norwegen demnächst noch mit einer 9mm Eva kombiniert, man ist
                                  ja nicht mehr der jüngste ;)

                                  4. Rucksack
                                  Lowe Cerro Torre 65
                                  Osprey Atmos 35
                                  Osprey Crescent 85

                                  5. Kocher
                                  Trangia
                                  MSR PocketRocket

                                  6.Lieblingsteil
                                  Warmpeace Sneaker Jacket (geniales Teil)
                                  Klappmesser EKA Masur
                                  Mufflon Wollmütze

                                  Gruß Dirk

                                  Kommentar


                                  • david0815
                                    Fuchs
                                    • 14.12.2003
                                    • 1432

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von eumel66

                                    6.Lieblingsteil
                                    Warmpeace Sneaker Jacket (geniales Teil)
                                    Echt? Das Ding ist doch total verschnitten! Zumindest als ich es mal anprobiert habe. Passt dir das Teil?

                                    mfg

                                    David

                                    Kommentar


                                    • eumel66
                                      Erfahren
                                      • 15.03.2006
                                      • 198
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Ich bin gerade ne Runde zu blöd zum zitieren....

                                      Jo, sitzt bei mir perfekt. Ist halt recht körpernah geschnitten.

                                      Kommentar


                                      • Der Waldläufer

                                        Alter Hase
                                        • 11.02.2005
                                        • 2941
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Meine passt auch perfekt.

                                        Ist sehr angenehm zu tragen.
                                        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                        Kommentar


                                        • sjusovaren
                                          Lebt im Forum
                                          • 06.07.2006
                                          • 6031

                                          • Meine Reisen

                                          Ich finde auch, sie sitzt sehr gut. Tolle Jacke! Besitze sie aber erst seit knapp 1/4 Jahr.

                                          Allerdings wären mir in Saum und Kapuze (elastische) Schnürzüge lieber gewesen, so im Hinblick auf Haltbarkeit und Reparatur gedacht.
                                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                          Christian Morgenstern

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X