Tarps im Eigenbau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Norweger
    Anfänger im Forum
    • 14.12.2005
    • 32

    • Meine Reisen

    #61
    Nimm zwei...

    Hi Klaus,

    wenn Du keine Angst vorm nähen hast kanst Du doch einfach zwei von den Dingern aneinander näher. Natürlich müssten dann zwei Beaks dran glauben.

    @ Rosi: Danke für die Antwort
    Norweger

    Kommentar


    • Oli_25
      Anfänger im Forum
      • 03.01.2006
      • 14

      • Meine Reisen

      #62
      ich möchte mein biwakzelt ein wenig "tunen" und dachte an ein kleines tarp über dem eingangsbereich
      trocken rein/rauskommen, drunter kochen und anziehen wäre schon ne feine sache, fertige "mini" tarps um die 2 x 2 m scheint es nicht zu geben




      bin bis jetzt auf diese beiden projekte gestoßen

      http://www.flusslinie.de/zelt.htm

      http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~ul...inmanntarp.htm

      beides sehr gute ideen, müsste ich nur ein bisschen kürzer machen

      vieleicht hatt noch jemand von euch andere vorschläge oder sogar ein paar meter pu-beschichtetes nylon für einen fairen preis abzugeben

      Kommentar


      • Lightfoot
        Dauerbesucher
        • 03.03.2004
        • 791

        • Meine Reisen

        #63
        Warum spannst Du nicht einfach einen Poncho im A-Modus auf? Da Du nur den Eingang abdecken mußt, kannst Du den Poncho quer nehmen, d.h. Du hast je nach Modell ca. 2,20 bis 2,60 m zur Verfügung und kannst damit ausreichend "Stehhöhe" erzeugen.

        Kommentar


        • PackHamster
          Neu im Forum
          • 16.02.2006
          • 9

          • Meine Reisen

          #64
          Hallo
          Bin zwar bei so sachen total unerfahren aber mir ist die idee gekommen als verstärkung eventuell alte autogurte zu nehmen , die sollten aufm schrottplatz ja eigentlich ent so teuer kommen und müssten auch reißfest sein..
          Grüße Hamster

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #65
            Puh, kurz vor Sonnenuntergang noch fertig geworden mit meinem ersten Tarp. War am Ende schon ne kleine Quälerei, da die Nähmaschine zu spinnen angefangen hat. Muss die Kiste morgen erstmal nach Leonberg in die Werkstatt tragen.
            Hier aber schonmal ein paar Bilder, mir gefällts schon






            Den vorderen Beak hab ich mit Klett teilbar gemacht, dann hat man einen kleinen Schutz vor Regen von vorn, kann das ganze aber auch zurückklappen für freie Sicht. Hinten hab ich einen spitzen Abschluss angenäht, dacht das wäre ganz praktisch gegen Rückenwind.
            Vom Entwurf her hab ich mich an dem flusslinie-Einmann-Tarp orientiert, dazu dann noch den Beak vorne und das Windeck hinten.

            Als nächstes Projekt ist eine Schlafdecke ähnlich dem Backcountry Blanket von nunatak geplant, brauch bloß noch mein Pertex. Hoffentlich kommen die Leute bei pointnorth langsam in die Puschen... Die Daune von outdoorservice ist schon da und echt ein tolles Zeug! macht riesig Spass in dem Sack rumzuwühlen...

            Norbert

            Kommentar


            • Wolfgang B
              Erfahren
              • 01.04.2004
              • 188

              • Meine Reisen

              #66
              Hi Norbert,

              na Glückwunsch, das sieht ja sehr gelungen aus! Was für Material hast Du verwendet (ich nehme an Silnylon?) und woher hast Du das in dieser schönen Farbe bekommen?

              Mich würde beizeiten auch mal ein Erfahrungsbericht von Dir interessieren, ob Du Kondensprobleme mit Deinem Tarp bekommst.

              Gruss, Wolfgang

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #67
                Wenn ich näheres zum kondenswasseraufkommen weiß meld ich mich nochmal.
                Das Material ist 1.4 oz SilNylon, hab ein paar Meter günstig (für meinen damaligen Wissensstand :wink: ) in einem anderen Forum gefunden. Hat mich von Wasserabperlverhalten nicht wirklich überzeugt, aber da war der Käse schon gegessen.
                Ich hab mich für die nächsten Projekte noch bei einem eBay-Händler aus UK mit günstigem silikonisierten RS-Nylon eingedeckt, da hab ich allerdings keine Wassersäule oder ähnliches in Erfahrung bringen können, das Zeug scheint eher für Drachen zu sein. Wasser perlt aber tausendmal besser ab als von dem jetzt verwendeten SilNylon. Auch die Wassersäule scheint besser zu sein, der Schwammtest war sehr vielversprechend...

                Noch mal ein paar kleine Fotos, ich konnte gestern einfach nicht ins Bett ohne noch einen vernünftigen Packbeutel genäht zu haben. Das Gewicht liegt jetzt bei knappen 400 Gramm mit beutel und Leinen. Um zwölf war dann aber auch große Müdigkeit angesagt



                Die Nachbarskatze war zeimlich neugierig, hab se auch gleich mitgeknipst
                Norbert

                Kommentar


                • hikingharry
                  Dauerbesucher
                  • 23.05.2004
                  • 788
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Hi Poldi,

                  sieht super aus das Teil. Gratulation!

                  Bin auch schon gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht. Ich habe so was Ähnliches wie du in Arbeit, nur das ich es am niederen Ende auch zum Öffnen machen will, so ähnlich wie Du es am Beak vorne hast.

                  Wie lange ist denn das Tarp ohne das spitze teil hinten, und ohne Beak.

                  Gruß hikingharry

                  Kommentar


                  • Inv
                    Anfänger im Forum
                    • 02.02.2006
                    • 36

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Hey echt Spitze ist das Teil geworden,

                    pass auf dass ich nicht vorbei komm und die das Ding stehl, wohn auch in der nähe von Leonberg bzw. in Rutesheim

                    Falls ich mir sowas auch selber nähen will, hol ich mir Tips von dir ^^

                    Gruß Inv
                    Live is hard
                    I am harder :)

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #70
                      @ hikingharry: Die Länge des trapezförmigen Teils ist ungefähr 240cm, die Höhe vorne 140cm und hinten 100cm, also ein wenig breiter als das Tarp bei Flusslinie. Ich hatte halt nur noch knappe 4m verwendbaren Stoff pluss Reste für die Beaks, deshalb musste ich auch am hinteren Teil noch eine Naht einfügen.

                      @ Inv: Nur über meine Leiche! Tips kannste gerne haben, schreibste einfach ne PN

                      Norbert

                      Kommentar


                      • Inv
                        Anfänger im Forum
                        • 02.02.2006
                        • 36

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Ja schon in Ordnung Wo kommst du her?

                        Kann es sein, dass das Tarp so breit ist, dass man im Notfall auch zu 2 runterlegen kann? ISt eine echt gelungene Konstruktion. H
                        Hast du eigentlich nicht befürchtungen dass es reinregen könnte beim Beak durch den Stock, wenns richtig pisst (so wie bei mir grad) würde da sicherlich was durchkommen.
                        Live is hard
                        I am harder :)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #72
                          OT: Ich wohn in Weilimdorf. So, endlich mal die OT-Funktion benutzt 8)
                          Das Tarp hat bei einer vorderen Halbbreite von 140cm und einer Aufstellhöhe von einem Meter eine Bodenbreite von knapp 200cm bzw. 150cm in 20cm Höhe. Da passen locker zwei rein. Die Zeichnung unten ist nicht maßstäblich und soll nur die Grobmaße einer Tarphälfte wiedergeben. Dazu kommen noch die Nahtzugaben etc.



                          Norbert

                          Kommentar


                          • Inv
                            Anfänger im Forum
                            • 02.02.2006
                            • 36

                            • Meine Reisen

                            #73
                            man könnte ja theoretisch den Stock niedriger machen, so wird das Zelt ja noch breiter ;)
                            Live is hard
                            I am harder :)

                            Kommentar


                            • Kanem
                              Dauerbesucher
                              • 28.07.2004
                              • 639

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Diese Quernaht gibt mir zu denken:
                              Tarps haben i. A. eine Naht entlang des Firstes, also in der Mitte längs.
                              Hat das nur nähtechnische Gründe oder ist das ein Stabilitätskriterium?

                              Will sagen: Könnte ich die zwei (entsprechend geformte) Stoffbahnen auch in der Mitte quer vernähen? Oder würde die Naht an der "kritischen Stelle", dem Schnittpunkt von Naht und First, versagen?

                              Oder noch anders gefragt: Welches ist die Hauptbelastungsrichtung am Tarpfirst (Zug entlang des Firstes, oder?), und wie gut hält eine Kappnaht Zug senkrecht zur Nahtrichtung aus?
                              Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Zitat von Kanem
                                Diese Quernaht gibt mir zu denken:
                                Tarps haben i. A. eine Naht entlang des Firstes, also in der Mitte längs.
                                Hat das nur nähtechnische Gründe oder ist das ein Stabilitätskriterium?

                                Will sagen: Könnte ich die zwei (entsprechend geformte) Stoffbahnen auch in der Mitte quer vernähen? Oder würde die Naht an der "kritischen Stelle", dem Schnittpunkt von Naht und First, versagen?

                                Oder noch anders gefragt: Welches ist die Hauptbelastungsrichtung am Tarpfirst (Zug entlang des Firstes, oder?), und wie gut hält eine Kappnaht Zug senkrecht zur Nahtrichtung aus?
                                Hauptbelastung ist IMHO entlang des Firsts. Wenn es gut genäht ist, kann es aber auch quer funktionieren. Das Problem ist bei meinem Tarp (gekauft und in beide Richtungen aufstellbar) ein anderes: Wenn der Stoff nass wird hängt er durch. Und wenn die Naht am First entlang läuft hängt es dort, also wo ich nicht Stützen kann, deutlich weniger durch. Das es bei einer qualitativ guten Quernaht reißt kann ich mir nur bei schwerem Sturm vorstellen.

                                Mac

                                Kommentar


                                • Leuchtturm
                                  Neu im Forum
                                  • 26.06.2006
                                  • 1

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Hallo Forum *winkt in die Runde*

                                  (bin neu hier und ahnungslos, also nicht gleich hauen ;)).


                                  Nach einer Weile Mitlesen und Rumsuchen beschäftigen mich immernoch ein paar Fragen zum Thema Tarp. Kurz zur Sachlage: ich hab bei eBay ein Wechsel Tarp günstig geschossen (Student & hab kein Geld); aus PU-Nylon, gerade Form, von den Maßen her aber ein Monstrum von 3 x 4 Meter. Mich Schmachthaken kann man da gleich dutzendweise drunterlegen.

                                  Überlegung ist also, das Dingen kleiner zu schneiden und entsprechend umzunähen, Vorlagen & Anleitungen hab ich genug gefunden. Trotzdem noch zwei Fragen:

                                  1. Gibt es spezielle Empfehlungen an Faden für PU-Nylon? (außer Polyesterfaden)

                                  2. Angestrebte Grundform ist die auf flusslinie.de gezeigte für Ein-Mann-Tarp + Beaks (oha, und das bei meinem Nähtalent). Nur: wie groß muss das Tarp werden, wenn auch mal zwei Leute drunter passen sollen? Die Maße erscheinen mir etwas knapp.

                                  und daran anschließend 3. empfiehlt es sich beim Zurechtschneiden eher, die Saumnähte neu zu machen oder die Firstnaht? (man bedenke, ich schneide das Teil aus 3 x 4 Metern aus). Saum ist mehr Arbeit, nur befürchte ich einfach, dass ich den First nicht so sauber hinkriege wie er jetzt gerade ist.

                                  Und zu guter letzt: mit was die Nähte abdichten? Selbes Zeug wie es hier viele für ihre Silnylon-Tarps verwenden?

                                  Kommentar


                                  • hikingharry
                                    Dauerbesucher
                                    • 23.05.2004
                                    • 788
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Hi Leuchtturm,

                                    zuerst mal willkommen im Forum!

                                    Ich weiß ja nicht, wo Du Dein Tarp benutzen willst, aber vielleicht wäre es eine gute Idee, vielleicht mal diesen Sommer Dein Tarp so zu benutzen, wie es jetzt ist, besonders, wenn Du auch ein paar Mal zu zweit damit übernachten willst.

                                    Da hast Du dann Gelgenheit den Umgang mit dem Tarp zu üben, verschieden Aufstellungsvarianten zu üben - z.B Halbpyramide und andere mehr.

                                    Irrtümer bezüglich Windrichtung oder Regenrichtung oberhalb der Baumgrenze wirken sich dann nicht so gravierend aus.

                                    Über den Winter kannst Du Dir mit den gewonnenen Erfahrungen dann ein kleineres Tarp schneidern.

                                    Als Faden verwende ich gewöhnlich einen Polysterfaden oder einen starken Nylonfaden von Nylbond, andere werden dir zu einem mit Baumwolle ummantelten Polyesterfaden raten.

                                    Die Firstnaht würde ich auch eher unberührt lassen, und alles rundherum schneidern.

                                    Zum Abdichten wäre hier Seam Grip das Richtige.

                                    Gruß hikingharry

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #78
                                      Da schau her, was ich so lax als "spitzen Abschluss" (=hinterer tiefer Beak) bezeichnet habe, nennt sich jetzt in marketing-deutsch "Variabel-Geometrie Schnäbel"
                                      http://www.sackundpack.de/product_in...roducts_id=445
                                      Einfallsreich muss man also sein, ein Patent ist auch schon angemeldet. Weiß jemand ob sich hier hier im Forum Leute von GoLite rumtreiben?
                                      Nichtsdestotrotz ist der erste Praxistest abgeschlossen und das Tarp hat seine Feuer-(Regen-)taufe überstanden. Bilder häng ich morgen mal an.
                                      Nach mehrstündigem Regen wars immer noch wasserdicht, das innen angesetzte Kondenswasser wurde aber von den Tropfen abgeschlagen und so kam es doch zu leichten Tröpfchen auf dem Schlafssack, allerdings völlig in einem erträglichen Rahmen.
                                      Der hintere Abschluss hat sich mehr als bewährt, Wind und Regen wurden sehr effektiv abgehalten.
                                      Bilder wie schon gesagt morgen.
                                      Gruß, Norbert

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #79
                                        So, hier ein paar Bilder vom Tarp in Aktion.


                                        Regen war wie gesagt kein Problem, lediglich das Kondenswasser nach dauerndem Regen. Gesamtgewicht mit Leinen und Abdichtung (SilNet) der wichtigsten Nähte 480g. Benötigte Heringe ca. 9-10.
                                        Bezüglich der angesprochenen Zweifel an der Festigkeit der Quernaht
                                        Diese Quernaht gibt mir zu denken:
                                        Tarps haben i. A. eine Naht entlang des Firstes, also in der Mitte längs.
                                        Hat das nur nähtechnische Gründe oder ist das ein Stabilitätskriterium?

                                        Will sagen: Könnte ich die zwei (entsprechend geformte) Stoffbahnen auch in der Mitte quer vernähen? Oder würde die Naht an der "kritischen Stelle", dem Schnittpunkt von Naht und First, versagen?
                                        gabs keine Probleme, hat einwandfrei gehalten, selbst bei starkem Seitenwind.

                                        Was mir allerdings etwas Sorgen gemacht hatte war der Halt der Heringe. Im steinigen Allgäuer Boden waren die 7075er Vaude-Heringe nur sehr schwierig einzuschlagen und gingen rel. leicht wieder raus. Grad bei dem starken Wind war mir nicht immer wohl dabei. Hat da jemand ein bessere Lösung? (andere Heringe, Einschlagswinkel etc.)

                                        Alles in allem war das MYOG-Tarp ein voller Erfolg, ich kann nur jedem Interessenten raten, sich selber mal dran zu versuchen. Grad das 2. Wahl Zeltmaterial (ca. 80g/m²) dürfte sich hervorragend dafür eignen und ist zudem noch sehr günstig. Leider nur noch in rot auf Lager, in grün (laut Martin Gaebert) erst wieder gegen Oktober lieferbar.

                                        Norbert

                                        Kommentar


                                        • hikingharry
                                          Dauerbesucher
                                          • 23.05.2004
                                          • 788
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Hallo Poldi,

                                          bezüglich Kondenswasser: Der vordere Beak ist doch bei Dir teilbar, und der hintere nicht, stimmt so oder?
                                          Also, wenn Du den hinteren Beak auch so teilbar machst, dann könntest Du das Tarp mit dem tiefen Ende in den Wind aufbauen, und an den Enden je nach Wind kein Beak, oder nur einen etc. verwenden, je mehr Durchzug, desto besser. Bei meinem Tarptent (hinten und vorne bis aufs Moskitonetz offen) funktioniert das fast immer sehr gut.

                                          Ansonsten ein tolles Teil.

                                          Gruß hikingharry

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X