Tarps im Eigenbau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Hi,
    nachdem ich gestern 5 Hosen meiner Kinder repariert habe und die Nähmaschine fast noch warm ist, lese ich hier besonders aufmerksam mit.

    Ein feines Tarp ala Ray Jardine würde mir auch gefallen.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Steffen Schwientek
      Erfahren
      • 25.02.2003
      • 234

      • Meine Reisen

      #22
      Re: Tarps im Eigenbau

      Zitat von glowfire
      Hallo zusammen!

      Ich bin gerade am überlegen, ob es nicht um einiges günstiger wäre sich ein qualitativ hochwertiges Tarp selbst zu bauen/nähen.

      Günstigen Stoff habe ich gefunden (mit GoreTex Membran).
      Goretex ist für den Tarpbau ungeeignet. Zu schwer und zu teuer.

      Durchaus geeignet ist PE Folie (aus dem Baumarkt), mein Tipi besteht aus diesem Gewebe.

      Sehr leicht ist silikonisiertes Nylon, wie ihn die Drachenbauer verwenden, Mein Tarp besteht aus solchem Gewebe, Ist aber vielleicht für ein 16m² großen Brocken nicht reißfest genug.
      Bestimmt genügend reißfest ist Silnylon, wie ihn die Zeltbauer verwenden.

      Willst du unter dem Tarp auch Feuer machen, würde ich dir allerdings kein Silnylon empfehlen, da das Zeug wie Zunder brennt.

      Jetzt brauch ich nur noch eine Lösung, wie ich die umlaufende Kante verstärke. Hab mir überlegt ein abgeknicktes Nylonband (weis zufälligerweise jemand, wo man sowas kaufen kann?) dafür herzunehmen oder wäre es besser ein einfaches Nylonband zu nehmen und es großflächig mit dem Stoff zu vernähen.
      EInfach den Stoff 2 mal umschlagen und dies vernähen. Reicht bei vernünftiger Nutzung.

      Als Befestigungsösen hätte ich dann (auch mit Nylonband) entsprechend Ösen an den Ecken angenäht.
      Keine Ösen. Ösen können ausreißen, insbesondere bei den dünnen Nylonstoffen. Nähe Schlaufen.

      Was wäre euch denn so ein Tarp wert? Ich möcht einfach nur ein Gefühl dafür bekommen, ob sich die Arbeit lohnt oder ob es nicht doch günstiger wäre eines zu kaufen.
      Ach ja, Zielgröße des Tarps ist ca. 4x4,2m.
      Wenn du dir deine Arbeitszeit selbst vergüten würdest, würdest du dir niemals irgendwas nähen. Ich habe für mein Jardine-Tarp 5 Stunden gebraucht, die reinen Materialkosten betrugen IIRC 50?.

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Christian Wagner
        Silicon Elastomer Ripstop #NR2

        Ripstop coated both sides with silicone elastomer/acronyl. Uses for tents and flysheets. Width 138cm. Weight 62gms/sqm
        Price: £8.95 /m

        http://www.pointnorth.co.uk/shop_sub...pstop+NylonDas ist vom Augenschein her exakt Hillebergmaterial.
        Hmmm - also die leichtere Silnylon Variante, die Carrington für Hilleberg produziert, muss in etwa ein Gewicht von 50g/m² (das ist auch der von Hilleberg angegebene Wert) haben, da ein 20,25m² Tarp angeblich ziemlich genau 1kg wiegt.

        Der von Dir angeführte Stoff ist ja ganz schön teuer. Beim aktuellen Kurs von ca. 0,687 kostet das Zeug ziemlich genau 13 EUR pro m². Frage: Gilt dieser Preis wirklich pro m² oder in Wahrheit pro 1,38m² (da die Stoffbahn ja anscheinend 1,38m breit ist) ?

        Wenn ich Ersteres unterstelle, komme ich bei einem 3x3,5 Meter Tarp auf reine Silnylon-Kosten von 136,50 EUR! Zu diesem Betrag kommt ja noch einiges dazu (Zubehör, Versand, etc) und es ist auch noch kein Stich genäht. Sorry, aber da kann ich ja nun wirklich gleich zu Hilleberg selbst gehen. Die verkaufen das Teil für 199 EUR und können mit 100%iger Sicherheit besser nähen als ich. :wink:

        Gruß,
        Corton

        Kommentar


        • glowfire
          Erfahren
          • 27.10.2003
          • 234

          • Meine Reisen

          #24
          Ich hab mal ein wenig nachgeforscht. Ich denke es gibt zwei erschwingliche Alternativen.

          1.
          RIPC+color 63"+ 1.1 oz slightly 2nd Silicone Impregnated (There is the chance that you will run into some extra thread lines or extra impregnation of Silicone. The flaws are only cosmetic, they don't affect the workability of the fabric.) Black, Brown, Carribean Blue, Dark Green, Flor Orange, Flor Yellow, Hot Pink, Lime, Med Gray, Red, Royal, Sky Blue, White $5.90
          Details gibts hier: http://www.owfinc.com/Fabrics/NylonW...stop:%20Coated


          2.
          Seconds Quality Spinnaker Ripstop #SP6002ND
          Seconds Quality Spinnaker Ripstop Nylon. Suitable for kites and experimental sails. 150cm width. Weight 0.6oz/sqm.
          Price: £3.95 /m
          Details gibts hier:
          http://www.pointnorth.co.uk/shop_sub...=Ripstop+Nylon

          Welches davon wäre nun besser für ein 16qm Tarp geeignet - ich tendiere im Moment eher zu dem 1. aber das 2. wär nochmal um einiges leichter.
          Was mein ihr????

          cheers, Stefan

          Kommentar


          • flying-man
            Dauerbesucher
            • 10.08.2002
            • 937

            • Meine Reisen

            #25
            @corton

            womit wir wissen woher die hohen preise für ein hb kommen :wink:

            wenn eine erschwingliche alternative (max. 80.- für 16 qm) zur verfügung steht wäre ich auch interessiert an einer bestellung.

            flying-man
            \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

            Kommentar


            • Christian Wagner
              Fuchs
              • 28.02.2002
              • 1305

              • Meine Reisen

              #26
              @ Michael: 1.1 oz und 1.3 oz Nylon ist das gleiche- das eine ist das Gewicht vor, das andere das Gewicht nach der Beschichtung (Wobei das Gewixht der Beschichtung immer mal etwas von Ballen zu Ballen variíert.

              @ Corton: Stoffpreise sind immer pro laufendem Meter- Bei 7 m Stoff (reicht fürTarps mit 2,85 x 3,5 m Fläche) bist Du dann bei 91 €.

              @ glowfire:

              Das Spinnakerzeugs (2.) hat so gut wie überhaupt keine Weiterreissfestigkeit.

              @ flying man:
              womit wir wissen woher die hohen preise für ein hb kommen
              Man beachte das auch die Stoffpreise Endverbraucherpreise sind. HB dürfte den Stoff sicherlich für nicht mal die Hälfte beziehen. An den Materialkosten kann IMHO der Hillebergpreis nicht liegen.
              Gruß, Christian
              ______________
              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

              Kommentar


              • Michael Boos
                Erfahren
                • 22.10.2003
                • 331

                • Meine Reisen

                #27
                Ein Ray Jardine Tarp Set (Material & Buch) kostete mich inkl Porto USD 85.60

                plus Faden und meine Zeit.

                Kommentar


                • glowfire
                  Erfahren
                  • 27.10.2003
                  • 234

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Michael Boos
                  Ein Ray Jardine Tarp Set (Material & Buch) kostete mich inkl Porto USD 85.60
                  Ist so gar noch günstiger 54,95$ http://www.ray-way.com/ordering/index.shtml
                  Aber da steht leider nix über die Größe und ich bezweifle, dass es 4x4m hat

                  Kommentar


                  • Michael Boos
                    Erfahren
                    • 22.10.2003
                    • 331

                    • Meine Reisen

                    #29
                    #Christian: Naja, soviel kostete es; dazu kommt das Buch (die exakte Anleitung zur Herstellung) sowie das Porto. Das materialpack allein enthält keine Nähanleitung. Und die detaillierten Nähhinweise sind das Büchlein wert. Du hast eine Ahnung, wie man näht - aber die Anleitung gibt einige Details zur Verarbeitung z.B. betr. die Schlaufen zum Verspannen des Firsts (von innen durch die Naht zwischen Seitenteilen und Beaks) stecken, dann vernähen, sodass beidseits je eine Schlaufe aussen zu liegen kommt und eine andere innen, an die dann eine Leine zum Wäschetrocknen geknüpft wird, ohne dass deren Zug auf den Tarpstoff wirkt.

                    Grundfläche des Tarps dürfte etwa 2.5 x 3.5 Meter sein; wenn es flach aufgespannt wird, entsprechend mehr.

                    Ich kanns jedenfalls sehr empfehlen.

                    Kommentar


                    • Toni
                      Anfänger im Forum
                      • 30.04.2003
                      • 46

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hi

                      ich bin nun schon seit relativ langer zeit mit einenm bauhaus Tarp (sprich bauplane) unterwegs und eigentlich recht zufrieden
                      was michetwas stört ist die schlechte verstaubarkeit, das große gewicht und di schlecht spannbarkeit. ( bin mit diesen grünen abdeckplanen mit öhsen ( gibts glaub ich auch bei globi) unterwegs)

                      nun überleg ich mir natürlich auch mal selbst so ein tarp zu bauen,
                      es solte leicht günstig und unauffällig sein.
                      und was mich bis jetzt immet daran gehindert hat ist die beschaffung des materials,
                      erstens sind die versandkosten zu hoch und zweitens weiß ich nie was ich nehmen soll.
                      da ist mir vor kurzem die idee gekommen einfach ein billig zelt aus dem supermarkt zu nehmen ( 15-20 €) und einfach aus dem außenzelt selber was zu schneidern.
                      jetzt wollt ich wissen was spricht gegen diese billig methode.


                      wäre natürlich auch um andere tips sehr dankbar

                      toni

                      Kommentar


                      • hgr
                        Erfahren
                        • 05.05.2004
                        • 128

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Hallo Leute!

                        Ich habe mir letztes Jahr ein Einpersonen-Windshield genäht. Ist zwar nicht konkret ein Tarp geht aber in die Richtung. Der Einsatzzweck ist als Koch- und Essunterstand in Bärengebiet geplant. Da meine Reiseziele oft waldlos sind habe ich die Stangen von vornherein integriert:





                        Nachdem ich mich beim nähen furchtbar über glattes Material, Fadenspannung und und und .... geärgert habe, bin ich jetzt doch recht zufrieden.

                        Material: silikonisierte Rip-Stop Polyester, Vertärkungen aus Cordura, Gestänge von einem alten Zelt. Gesamtgewicht inkl. Packsack und Heringen 740 gr.

                        Hatte das Teil jetzt neben dem ursprünglichen Einsatzzweck auch teilweise als Leichtzelt im Gebirge dabei. Dafür ist es aber recht kurz geraten (185 cm Gesamtlänge).

                        Grüsse
                        Hgr

                        Kommentar


                        • sonnenwurm
                          Anfänger im Forum
                          • 31.05.2005
                          • 11

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Hallo!

                          ich bin zurzeit dabei mir ein tarp für 2 personen mit den maßen 3x3m zu bauen, als stoff habe ich das zweite wahl ripstop silnylon aus den usa bestellt. davon habe ich dann 2 jeweils 3 m lange stücke seitlich aneinander genäht und habe jetz quasi ein viereck mit 3x3m. Die Kanten habe ich komplett versäumt. nun stehe ich allerdings vor folgender frage:

                          was nehme ich als verstärkungsstoff zum anbringen von den schlaufen, bzw. zum benutzen als lifter? und wo bekomme ich sowas günstig?
                          ich hatte mir auch überlegt das ich ja noch eine art boden zum drauflegen bräuchte, da der ja auch robuster sein sollte wäre es evtl. am wirtschaftlichsten wenn man davon 1m mehr bestellt und die verstärkungen aus demselben zeug machen würde?

                          ich dachte schon mal an cordura 500 den oder 1000den, das ist aber bei extremtextil relatv teuer und auch nicht beschichtet, fällt also als boden schonmal weg. dann gibt es da aber auch ncoh das PU beschichtete nylon für 8,90€ den meter (Nylon, 210den, PU-beschichtet heißts genau), meint ihr das würde damit passen? oder gibts evtl. noch andere möglichkeiten oder billigere händler?

                          gruß,
                          wurm

                          Kommentar


                          • Snuffy

                            Alter Hase
                            • 15.07.2003
                            • 3708
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Hmm nen 500er empfinde ich immernoch als zu dick im Verlgeich zum Silnylon.

                            Klingt zwar blöd, aber hätte man sich das nich vorher überlegen sollen, denn jetzt wieder woanders das zu bestellen macht die Sache natürlich nich grad billig.


                            Snuffy
                            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                            dann weene keene Träne.
                            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                            und baum'le mit die Beene.


                            Kommentar


                            • sonnenwurm
                              Anfänger im Forum
                              • 31.05.2005
                              • 11

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Snuffy
                              Klingt zwar blöd, aber hätte man sich das nich vorher überlegen sollen, denn jetzt wieder woanders das zu bestellen macht die Sache natürlich nich grad billig.
                              Snuffy
                              absolut richtig. hätte ich in den usa allerdings noch was dazubestellt hätte ich wohl zoll zahlen müssen.

                              ändert aber nix am eigentlichen problem.. das PU beschichtete nylon was ich meinte hatte ja 210den, wäre das deiner meinung nach schon fein genug?

                              gruß,
                              wurm

                              Kommentar


                              • Carsten010

                                Fuchs
                                • 24.06.2003
                                • 2074
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Ich will echt keine Werbung machen, aber bevor man bei
                                Extremtextil bestellt bitte unbedingt checken, ob man
                                dasselbe Zeug nicht auch bei Shelby.fi bekommt, da der
                                in der Regel sehr viel günstiger als Extremtextil ist.

                                CU

                                Carsten
                                Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                Kommentar


                                • Snuffy

                                  Alter Hase
                                  • 15.07.2003
                                  • 3708
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Jo und da würd ich dann das nehmen
                                  NYTAF Nylon Taffeta 190D
                                  schön billig und sollte funzen.

                                  Falls Du da bestellst sag ma vorher bescheid, vll kann man sich dann Versandkosten teilen .

                                  Ähm bei den ultralight teilen wird mit 40D (1.9oz - 65g) verstärkt, aber weiß ja nich was Du überhaupt für silnylon hast, vll is das ja schon 1.9er.



                                  Snuffy
                                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                  dann weene keene Träne.
                                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                  und baum'le mit die Beene.


                                  Kommentar


                                  • Michael Boos
                                    Erfahren
                                    • 22.10.2003
                                    • 331

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Ich hab eine Tyvek-Unterlage: schoen leicht und klein zusammenlegbar.

                                    NImm als Verstaerkung denselben Stoff - da er dort dann doppelt (oder dreifach) vorhanden ist, reichz eigentlich alleweil.

                                    Kommentar


                                    • schoguen
                                      Erfahren
                                      • 25.02.2005
                                      • 398
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Hmm, weis nicht ob das was ist.

                                      Ich habe mal mit einem Ballonfahrer gesprochen. Die nähen sich ihre Ballonhüllen auch selbst. Und die schauen auch darauf, dass die leicht und dicht sind.

                                      Da könnte man mal schauen, wo es in der Umgebung Ballonfahrer gibt und bei denen Fragen, wo die ihre Stoffballen kaufen. Oder ob Reste übrig sind. Wie leicht bzw. schwer die sind. Und wo sie diese einkaufen.

                                      Wie gesagt, nur mal so ein Gedanke.

                                      Günther
                                      Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                                      Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                                      Sie lächelte: ...
                                      <Mascha Kaléko>

                                      Kommentar


                                      • Snuffy

                                        Alter Hase
                                        • 15.07.2003
                                        • 3708
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Aber die sind sicherlich nich wasserdicht. Zumal Silnylon werden die nicht nutzen da es wie Zunder brennt.
                                        Frag aber ruhig trotzdem mal.


                                        Snuffy
                                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                        dann weene keene Träne.
                                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                        und baum'le mit die Beene.


                                        Kommentar


                                        • sonnenwurm
                                          Anfänger im Forum
                                          • 31.05.2005
                                          • 11

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Also ich war jetzt heute mal in der Stadt und habe Stoffgeschäfte
                                          abgeklappert um besonders die frage nach den verstärkungen zu lösen...
                                          nach einigen Rückschlägen fand ich dann bei einem Händler für 3€ den
                                          meter ein doch relativ feinen stoff (vermute mal zwischen 300 und
                                          500denier) der laut händler aus nylon besteht und passend zu meinem
                                          silnylon auch grün ist ;) habe mal nen meter mitgenommen, ob ichs
                                          verwende weiß ich noch nicht genau. wiegt jedenfalls 200 g/m², wäre
                                          aber für die paar dezimeter denke ich zu verkraften..

                                          @michael boos:
                                          also meinst du ich sollte einfach noch eine lage silnylon als verstärkung
                                          aufnähen? kann mir ja eigentlich kaum vorstellen das das reicht, lasse
                                          mich aber gern eines besseren belehren, habe hier ja noch 3m von dem
                                          zeug über.. wäre ja auch die leichteste lösung (vom gewicht her)

                                          zu der tyvek unterlage: das hört sich ja eigentlich ganz gut an, habe unter
                                          http://www.drachenwerkstatt.de/Segel/frameset-Segel.php sowas
                                          entdeckt, kann man ja eigentlich fast nix gegen sagen, oder? wenn das
                                          auch schön leicht ist..

                                          @snuffy:
                                          dieses taffeta sieht ja auch ganz passabel aus, preis ist ja auch in
                                          ordnung.. aber extra da bestellen für die paar verstärkungen... naja,
                                          erstmal abwägen...

                                          schönen dank übrigens schonmal für die netten antworten (bis hierhin).

                                          gruß,
                                          wurm

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X