PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klättermusen- Einfach teuer oder das Geld wert ?

ezb
28.09.2005, 22:31
Hallo !

Ich überlege mir mal was richtig feines (teures) zu gönnen. Eine Jacke von Klättermusen. Im Netz liest man nur gutes, jedoch sind dies meist Tests von irgendwelchen "Fachzeitschriften" :roll: Hat hier im Forum jemand ein Produkt von dieser Marke ? Wenn ja wäre ich sehr an Meinungen von echten Nutzern dieser Marke interessiert. Oder auch nur zu Meinungen eurerseits, ob es sich lohnt so tief ins Säckel zu greifen. Preislich setzt sich ja Klättermusen doch noch vom, eh sehr teuren, Rest des Outdoor-Marktes ab. Und bevor ich soviel Geld für etwas ausgebe, hole ich mir doch gerne noch die ein oder andere Meinung ab.
BTW, wo bestellt man am besten was von denen ? Im Netz habe ich nur den Outdoor-Discount (nur eine Jacke im Angebot) und den Robinson-Shop (Apothekenpreise) gefunden.

So long,

ezb

Zaza
29.09.2005, 07:36
Die Jacken sind überaus schwer, dafür aber sehr robust. Daher nicht für jeden Einsatzzweck ideal - der Besitzer des lokalen Fachgeschäftes empfiehlt sie für Förster u.ä.

Nachdem die Produktion vor ein paar Jahren aus Schweden ausgelagert wurde, sollen anfangs böse Qualitätsprobleme aufgetreten sein. Dürfte in der Zwischenzeit behoben sein, sonst würden die Jacken bei den Tests wohl nicht so gut abschneiden.

Etwas weniger teuer ist ein Teil des Sortiments bei Outdoorfeeling in Bülach CH oder bei Cactus in Carouge CH, weil da immerhin die enorme Schwedische MwSt wegfällt. Outdoorfeeling bestellt auf Anfrage alles von Klättermusen: www.outdoorfeeling.com

Da die Geschäfte die Artikel selber importieren, variieren auch die Preise, so kostet z.B. die Bifrost-Jacke bei Outdoorfeeling CHF 836.-, bei Cactus 619.-

Ich würde eher Arc'Teryx in Betracht ziehen - ebenfalls teuer, aber kaum Qualitätsprobleme. Die Jacken sehen m.E. auch besser aus.

Nordland_peter
29.09.2005, 08:49
Ich habe leider keine Jacke von Klättermusen und habe noch keine anprobiert. Aber für mich haben sie typische skandinavische Funktionalität. Im letzten Outdoor haben sie die Jacke Brede von Klättermusen getestet. Alleine wegen der Kaputzenausführung würde ich sie mir Kaufen. Sie hat nicht nur ein Schild, sondern sie ist wie ein Schlauch ausgeführt. Du hast damit zwar ein eingeschränktes Sichtfeld, allerdings wenn du im Skandinavischen Kahlfjäll unterwegs bist, hat diese Kaputzenform eindeutige Vorteil. Nur der Preis von 578,- € schreckt mich ab.

Hawe
29.09.2005, 09:25
Habe lange überlegt, mir eine Klättermusen-Jacke zuzulegen. Es reizte mich "das Besondere".
Die Jacken sind ziemlich schwer, einige Details fand ich ziemlich überflüssig, gewichtstreibend und preistreibend. Manche Schnittdetails fand ich "ungewöhnlich" aber interessant.
Die einzige Jacke, die für mich für Trekking-Einsätze in Frage kam, ist bei Klättermusen ein Auslaufmodell, gibt es offenbar nur noch eine Zeitlang für den deutschen Markt. Alle aktuellen Jacken sind für Skifahrer- und Snoboarder gedacht. Und da mich deren details nun überhaupt nicht interessieren, bzw. die für mich ttoal überflüssig sind, wie zB die jetzt obligatorischen Lawinenreflektoren, werde ich mir definitiv keine Klättermusen zulegen.
Die Klamotten sind aufgrund der eigenwilligen Schnitte, der details, wenn man sie braucht, und der kleinen Auflage schon mehr wert als Klamotten von der stange, ob sie allerdings soviel wert sind wie gefordert wird, muss jeder selber wissen.
In schweden gibt es die Teile nach der Saison häufig sehr heftig rabattiert. Wer dann noch Glück hat und einen Kumpel in Norwegen, der das Zeugs ausführt, kauft taxfree. Muss man sich nur noch was einfallen lassen, die Norwegische tax nicht zahlen zu müssen...
Beim Rest-Europa geht es nicht, da EU. Schweizer haben es wieder gut. Dort dürften die teile ja wegen der alben Steuer im Vergleich zu D sowieso billiger sein. Und wegen Einsatz bei Ski und snowboard sogar Sinn machen...

Hawe

cd
29.09.2005, 11:21
Die eVent-Sachen von Klättermusen hab ich noch nicht anprobiert, einfach, weil mir zur Zeit das Geld dafür fehlt, zum andern weil ich einfach keine brauche.
Angehabt hab ich die Enride (ne Baumwolljacke) mal, ein sehr feines Teil, sehr angenehm.
Und besitzen tu ich den Mithril Sweater Kevlar, das Außenmaterial ist ziemlich overkill, das Teil sieht aber verdammt gut aus und ist extrem bequem. Und Es trägt sich auch noch bei Temps sehr angenehm, wenn andere den Pulli schon ausziehen und wenn sie den wieder anziehen müssen oder vielleicht noch ne Weste drüberziehen brauch ich immer noch nix zusätzlich. Die Variante ohne Kevlar dürfte allerdings etwas flexibler in den Anwendungen sein, halt lange nicht so robustes Außenmaterial. Wenns arg windig wird ist der Pulli allerdings an der Grenze. Da brauchts noch was winddichtes drüber. Nen leichten Schauer kann er aber problemlos ab.

Klättermusen ist scheißteuer. Aber wenn ichs Geld hätte, würd ich mir einiges von denen holen. Die ungewöhnlichen Details sind meistens ziemlich genial und meiner Meinung nach ihr Geld durchaus wert, zumindest wenn mans für sinnvoll hält.
Das hohe Gewicht der eVent-Jacken stört mich auch etwas, da ich zur Zeit lieber mit PacLite und Softshell arbeite. Allerdings scheinen mir die Skandinavier sowieso häufig nicht so aufs Gewicht der Ausrüstung zu gucken und fahren glaub ich ganz gut damit. Dazu passt dann das schwerere Zeug von Klättermusen. Oder aber wenn man sich komplett nach dem "MFR-System" einkleiden würde, das sie propagieren. Dann hätte man einfach durch die eher geringe Anzahl der Kleidungsstücke wieder Gewicht gespart.

Zu den Produktionsstätten:
Ich hab mal nachgefragt und gesagt bekommen, dass sie Bekleidung in Polen und China produzieren, Rucksäcke in Vietnam

Gekauft hab ich den Sweater bei Rocksports (http://www.rocksports.de), einem Geschäft in Laupheim mit Filiale in Ulm. Sehr empfehlenswerter Laden mit wirklich kompetentem Personal. Der Versand ist da nicht das große Geschäft, das erledigen die so nebenher in recht geringem Umfang, deshalb auch das kleine Online-Angebot. Im Laden gibts aber recht viele Klättermusensachen, lohnt sich also zum hingehen.
[edit: Hab gerade gesehen, dass der Online-Shop wohl gerade überarbeitet wird, d.h. dass gar nix mehr drin ist. War bis vor 2 Wochen noch anders. Ändert aber nix an der Qualität von dem Laden.]

cd

alaskawolf1980
18.01.2006, 01:42
Was meint ihr? Wenn man mal das Gewicht aussen vor läßt... was gibts an der Brede-Jacke von Klättermusen zu bemängeln, wenn es um den Universalgebrauch (Alltag, Trekking, etwas Radfahren und Kanutouren...) geht????

Würde mich mal interessieren. Gibt es diese geilen Teil nicht irgendwo auf Mammutpreisniveau? :cry: :)

marcus
18.01.2006, 01:57
hi,

persönliche erfahrung von klättermusen kann ich leider net beitragen. da die anschaffung einer daunen jacke von klättermusen bei uns aber im raum stand, fragt ich nen kumpel, der im outdoorladen seit ewigkeiten schafft & selbst eine hat. und der mann hat wirklich ahnung...
er meinte nur....

-fällt riesig aus
-gute jacke, aber preisleistung eher nicht so prickelnd
-es gäbe bessre alternativen, er sei eher enttäucht

aber so macht halt jeder seine erfahrungen....

alaskawolf1980
18.01.2006, 02:19
ohhhhh nach dem Outdoor-Magazin Test hätte ich eine ander Antwort erwartet

"Der Wetterschutz setzt Maßstäbe, das Klima ist selbst bei starker Anstrengung sehr angenehm, und hat man sie einmal an, überzeugt auch der Tragekomfort. Außerdem überlebt sie alle anderen Jacken."

Nach diesen Worten habe ich gehofft die Ultimative Superjacke entdeckt zu haben.

Weiß jemand, ob man die in Thüringen irgendwo anschauen kann?

marcus
18.01.2006, 02:28
gehörst du wirklich noch zu den leuten, die auf tests in der outdoor viel gewicht legen?

ezb
18.01.2006, 06:04
Hatte kurz vor Neujahr die Gelegenheit die Bifrost anzuprobieren und ich muss sagen: WOW ! Wäre nicht der Preis und meine Frau dabei gewesen, die wäre direkt mit nach Hause gekommen. Ich halte auch nicht soviel von den Tests in der Outdoor, hier haben sie allerdings mal zu 100% recht. Verarbeitung, Materialqualität, Tragekomfort, Detailllösungen etc., einfach nur top. Die Größe fällt kleiner aus als z. B. Arcteryx, Größe L mit nem 200er Fleece drunter war arg an der Grenze. Also, wenn der Preis nicht wäre ...

Keyser Soze
18.01.2006, 08:34
Dieser (www.outdoorfeeling.com) Laden in der Schweiz bietet derzeit Bifrost, Finse und Skade mit 30 % Rabatt auf den publizierten Preisen, wie man mir kürzlich per e-mail mitteilte.

alaskawolf1980
18.01.2006, 12:05
gehörst du wirklich noch zu den leuten, die auf tests in der outdoor viel gewicht legen?

Nein... aber ich dachte mir, dass die allgemein bekannte Qualität von Klättermusen auch Outdoor überzeugen muß und die vor fehlerhaften Einschätzungen fern hält.

alaskawolf1980
18.01.2006, 12:09
Dieser (www.outdoorfeeling.com) Laden in der Schweiz bietet derzeit Bifrost, Finse und Skade mit 30 % Rabatt auf den publizierten Preisen, wie man mir kürzlich per e-mail mitteilte.

Falls es mal wieder Klättermusenjacken irgendwo im Angebot gibt, dann meldet das einfach wieder hier.
Mir scheint die Bifrost vielleicht sogar doch die bessere Allroundjacke zu sein. Im Outdoormagazin-Test ist ein Foto und dort wirkt sie doch nciht so lang wie ich erst gefürchtet habe. Somit sind wohl die Brede und die Frost zuuu kurz geschnitten.

jackknife
18.01.2006, 12:40
Zum Thema Gewicht bei Klättermusen. Man kann ja mal probieren, sich einen Winter in Lappland in einer z.B Mountain light Parka von TNF zu bewegen. D.h. damit arbeiten, holzhacken, die Hunde anspannnen, füttern, jeden Tag vielleicht einen Rucksack tragen. Ich behaupte mal, die Jacke würde höchstens zwei Monate ohne Löcher durchhalten.
Klättermusen geht eben davon aus, daß die Jacken jeden Tag draussen hart herangenommen werden. Daher auch dickere und damit gewichtigere Gewebe, die aber auch ein paar Jahre halten.
Für zwei bis drei Wintertouren, ist der Durchschnittsoutdoorer gut mit seiner TNF oder Wolfskin bedient.
Matthias

alaskawolf1980
18.01.2006, 12:44
http://www.wildnis-ausruestungen.de/html/klattermusen_nasseschutz.html

@jackknife: ich nehme an, für den normalen Gebrauch sind die Klättermusen ja vielleicht doch übertrieben. Ich hatte noch nie eine in der Hand und wäre vielleicht beim Anprobieren, vom hohen Gewicht dann doch abgeschreckt. Ich hoffe einfach mal, dass ich irgendwann in den genuss komme in einem Laden mal mir selber ein Bild machen zu können.

Bastieeeh
18.01.2006, 13:15
Mit hoher Wahrscheinlichkeit findest du Klättermusen auf der ISPO (www.ispo.com) Ende Januar in München.
Ich komme auch aus Thüringen und den Weg nach Jena kannst du dir schonmal ganz sparen. Klättermusen kennt man zwar im Basislager und Känguru aber im Programm sind sie nicht. So langsam bin ich am verzweifeln. Man bekommt nichts hier lokal oder in der näheren Umgebung. Und jedes Mal einen Internetshop bemühen, nur weil man sich ein Bild machen will - da ist man bald bei allen untendurch, da man zu selten was kauft.

wesen
18.01.2006, 19:06
@ Alaskawolf und Bastieeeh:
Bis nach München müsst ihr nun nicht unbedingt, um Klättermusen-Jacken anprobieren zu können. "Unterwegs und draußen" (http://www.unterwegsunddraussen.de/unterwegsunddraussen.html) in Göttingen hat Jacken von denen vorrätig. Vielleicht wohnt ja einer von euch im Eichsfeld oder so...

downunder
18.01.2006, 21:21
Wenn es um eine ordentliche eVENT-Jacke für den Allround gebrauch geht, ist Klättermusen mit seinen bombproof Jacken wohl die falsche Wahl. Wenn die eine leichtere im Programm hätten, würde ich ja auch mal Interesse zeigen. Da gibt es nun wirklich ähnlich gute, ebenso schöne und deutlich angenehmere Jacken bei Arc'teryx und Co. - und das meist noch etwas günstiger.
Interessanter finde ich da die Softshell- oder auch Baumwoll-Produkte. Auch Rucksäcke sind ganz gut gemacht. Preislich sicher immernoch teuer, aber Das Design ist toll und die Verarbeitung top. Ich hatte ein Merino-Shirt von denen an - sehr ansprechend gemacht, aber mit 100 € doch etwas zu teuer für ein Langarm-Shirt. Auch das gibt es dann woanders für deutlich weniger.

alaskawolf1980
25.01.2006, 16:15
Nunja... hab gerade nochmal nachgeschaut... Meine Mammut Logan XCR wiegt laut sackundpack 760 Gramm in meiner Größe. Naja... also da pack ich gerne die 200 Gramm drauf und besitze eine Festung die atmungsaktiver ist, als XCR.
Irgendwann überzeuge ich mich mal selber von der Qualität. Vielleicht sogar in Göttingen. Und wenn die mir gefallen und nicht zu steifes Material haben, dann weiß ich, welchen Traum ich mir als nächstes erfülle.

Bei einer Jacke ist mir Robustheit und Atmungsaktivität wichtiger als Gewicht. Besonders wenn dann noch so geniale Details wie eine Kapuze, welche nicht auf die Bügel von Brillenträgern drückt, wenn man sie gut anpaßt, dazukommt.

alaskawolf1980
25.01.2006, 16:28
@ Alaskawolf und Bastieeeh:
Bis nach München müsst ihr nun nicht unbedingt, um Klättermusen-Jacken anprobieren zu können. "Unterwegs und draußen" (http://www.unterwegsunddraussen.de/unterwegsunddraussen.html) in Göttingen hat Jacken von denen vorrätig. Vielleicht wohnt ja einer von euch im Eichsfeld oder so...

Also Klättermusen haben die in ihren Links nicht verlinkt. Seltsam. Göttingen. Tja auch nicht gerade in der Nähe... aber wenigstens etwas.

downunder
25.01.2006, 16:39
Die Robustheit ist nur für ausgewählte Zwecke notwendig. Auf meinen bisherigen Bergtouren, auch Gletscher und Sturzversuche etc. Hat ein leichteres Obermaterial ausgereicht. Die Regenjacke habe ich von allen Sachen am wenigsten an und schleppe sie mehr im Rucksack als am Körper. Meistens reicht doch ein Softshell o.ä. Wenn ich von leicht rede, meine ich maximal 500g - da ist ein knappes Kilo eindeutig zu viel.
Bei Klättermusen kommt die Stabilität durch ein sehr festes Material. Da sind wir beim Thema "brettig anfühlen". Die Theta AR ist auch nicht die leichteste Jacke, trägt sich aber hervorragend. Im leichteren Bereich sind es die 3-Lagen-Jacken mit eVent von Montane, Rab und Vaude (Infinity Jacket). Die Stabilität möchte ich haben, damit die Jacke Rucksacktauglich ist - das können auch die leichteren.

alaskawolf1980
25.01.2006, 17:08
Göttingen ist 200 km entfernt :-(

Nicht übertreiben
25.01.2006, 17:11
Meine Jacke besteht nur aus einer dünnen Schicht Nylon und einem Fleece-Innenfutter und hat jetzt schon 2 Wintertouren, 2 Sommertouren, ein paar Kletterwochenenden und den ständigen Alltagseinsatz mitgemacht. Von Verschleiß noch keine Spur...

Für mich ist ein angenehmer Tragekomfort bei weitem wichtiger als robustes Gewebe, zumal ich bei dem Preis der Klättermusen meine Jacke 4x bekomme (bzw. leider bekam :cry: ), meine im Rucksack deutlich weniger Platz wegnimmt und auch noch wesentlich leichter ist (100g am Zelt sparen und dann nen Kilo Jacke schleppen???? :o ).

Aber die Schweden wird es freuen :bg:

Gruss,
Thorben

alaskawolf1980
25.01.2006, 18:34
@Thorben: Ja auch meine 3 (?) Jahre alte Logan hat keine Verschleißerscheinung (abgesehen von den sich 2 lösenden Tapes, weil ich sie zu wenig gewaschen hab :bg: )

Die Jacke wurde und wird (außer im hochsommer) jeden Tag im Alltag benutzt.
2 Kanutouren in Nordkanada wo sie mit Gestrüpp, Lagerfeuerrauch und Dreck in Berührung kam.

Außerdem Schweden, Norwegen... Sommer und Winter... Trekkingtouren.

Klar kann man mit unseren beiden Beispielen sagen, dass man da ja sehen muß, dass mehr Robustheit kaum nötig ist.

Wenn ich mir mal eine K-Jacke zulege, ist es ja auch nicht deshalb, weil die Logan nicht robust genug ist. Es geht um die Details und andere persönliche Einstellungen.

epic seven
25.01.2006, 18:55
tach auch ! also jetzt will ich mich auch mal zu worte melden!
anscheinend bin ich der einzige bekloppte der sich eine klättermusen bifrost geleistet hat oder die anderen trauen sich nicht es zu sagen weil sie dan wohl als yuppis verschrieen werden könnten!
unterwegs und draussen führt klättermusen und die bifrost haben sie auch da mithril auchden tollen baumwollüberzieher auch und mein traum ne hose von denen aus dem gleichen material wie meine jacke!leider haben die nicht das ganze programm in den verschiedenen größen da!

also ich besitzte die jacke jetzt seit 2 jahren und das gute stück sieht aus wie neu obwohl ich sie mittlerweile auch im alltag trage da meine jack den arsch hoch gemacht hat! sie war mit mir 2 mal in scottland unzählige male in dänemark und an der deutschen küste ( ost und nord)in franken,südtirol und was weiß ich nicht noch wo und wie gesagt "wie neu" also das dicke material zahlt sich echt aus! Bretthart ist das material aber trotzdem nicht.von der biegesteifigkeit würde ich sagen fühlt es sich an wie eine jeans ohne weichspüler!
kaputze ist ein traum und der rest der jacke auch. ich schau wirklich nicht durch die rosa brille! aber wie das so ist wo licht ist auch schatten!
mich stört ein wenig das relativ größe packmaß und die armbündchen werden ein bißchen doll naß bei regen ( die unteren 2mm saugen sich voll) aber sonst hab ich echt nichts zu beanstanden!
falls interesse besteht würde ich sie auch verkaufen! jetzt denken warscheinlich alle ,also doch scheiße ! ne wirklich nicht ich liebäugele mit einer rab latok e-vent wegen dem kleineren packmaß sonst keine andere begründung! hat den hintergründ das ich mich nächste woche nach neuseeland verabschiede und noch ein bißchen mehr platz hätte für das andere gepäck für 7 wochen! ist eine größe L schwarz-andrazith. falls müßt ihr euch aber schnell entscheiden .mittwoch ist der 1te
bei anderen fragen wegen der jacke gebe ich gerne auskunft-einfach detailfragen stellen

downunder
25.01.2006, 19:13
mich stört ein wenig das relativ größe packmaß

... mein Reden

Wer sich sowas kauft ist aber sicherlich kein Yuppie, dafür ist die Marke nicht bekannt genug. Das trifft mittlerweile eher auf Arc'teryx zu :roll: Die anderen Produkte der Schweden sind super. Die bringen im Sommer ein tolles, wasserdichtes Softshell aus Schoeller-Material raus, die bisherigen Softshells sind schön und die Baumwollsachen machen auch einen tollen Eindruck. Bei der bombenfesten Bekleidung bleibe ich aber dabei - eine Regenjacke kann noch so atmungsaktiv sein, wenn sie nicht nötig ist, packe ich sie weg.

Wenn du aber stattdessen eine Rab kaufen möchtest, hast du nicht bedenken, ob sie genauso viel mitmacht - die ist schließlich bedeutend dünner. Die Frage ist ohne ironischen Unterton gemeint.

alaskawolf1980
25.01.2006, 19:53
@epic: Tja wenn du nicht so kurz angebunden wärst, hätte ich dir die Jacke vielleicht sogar bei entsprechendem Preis abgekauft. Aber so bleibt ja kaum Zeit das Teil zu besichtigen.

PN wirst du gleich erhalten, zwecks Nachfragen zu den Jackendetails

epic seven
28.01.2006, 17:40
hallo! downunder! ich glaube nicht das die rab in der lage ist die gleichen strapazen unbeschadet zu überstehen aber manchmal muß man sein augenmerk halt mehr auf andere punkte legen als auf blanke haltbarkeit! die klättermusen ist eine wahre RITTERRÜSTUNG!
auf e-vent möchte ich aber auf keinen fall verzichten! auch wenn manche hier meinen bei e-vent brauch man keine unterarmreißverschlüsse finde ich es schade das die rab keine hat sonst finde ich die jacke echt super ! vaude scheidet mit der alpinist für mich aus und sonst gibt es wohl nicht soviele hersteller mit event außerdem finde ich den stoff der rab recht gut. ist der gleiche den meine rab hose hat und der hat auch schon ein wenig einstecken müssen!
hast du sonst vielleicht vorschläge für mich?

alaskawolf1980
28.01.2006, 20:02
Also wenn die Länge stimmt, dann wäre die Grim für Rucksacktouren sicherlich sehr geeignet.

Bei der Frau auf dem Foto sieht die Jacke wenigstens nicht zu kurs aus.

http://img386.imageshack.us/img386/5901/grim26ha.jpg (http://imageshack.us)

http://img386.imageshack.us/img386/3169/grim32ub.jpg (http://imageshack.us)

http://img386.imageshack.us/img386/2106/grim64rr.jpg (http://imageshack.us)

http://img221.imageshack.us/img221/8619/grim2807sn.jpg (http://imageshack.us)

Dies Idee mit dem offenen Rücken müßte man doch mal bei ner kleinen Rucksacktour austesten dürfen. Nicht einmal 200 Gramm mehr als die Mammut Logan wiegt die. Ist ja echt kein Unterschied..hehe..

Ich glaub im Gegensatz zur Brede hat die Grim den Vorteil, dass man leichter etwas drunterziehen kann. Die Brede scheint z.B. an den Armen einen körpernaheren Schnitt zu haben. Also is die Grim wohl eher prädestiniert für normale Outdooraktivitäten.

Christine M
29.01.2006, 18:08
hast du sonst vielleicht vorschläge für mich?

at epic seven: Montane Superfly, fällt in etwa in die gleiche Kategorie wie die Rab Latok Alpine. Zu beiden Jacken findet sich inzwischen einiges hier im Forum.

Christine

epic seven
01.02.2006, 13:27
hallo! die grim ist in etwa so geschnitten wie die bifrost ! leider ist die grim ein wenig schmaler am po und sie hat mir damals nicht über meinen gepaßt und die nachste größe war schon zu groß! deshalb hab ich dann die bifrost genommen! den zu öffnenden rücken bei der grim fand ich total klasse !war eigentlich auch meine erste wahl . über den komfort und das trageverhalten kann ich leider nichts sagen

alaskawolf1980
01.02.2006, 15:45
hallo! die grim ist in etwa so geschnitten wie die bifrost ! leider ist die grim ein wenig schmaler am po und sie hat mir damals nicht über meinen gepaßt

:-? Sie hat nicht über deinen Po gepaßt? Wie darf ich das verstehen? Was hast du für einen Po? :-? :D

AlexAnteMachina
13.12.2006, 12:21
...also da herrscht ja Verwirrung unglaublichster Art.

Die GRIM ist vorne ziemlich kurz geschnitten, das erhöht die Beweglichkeit beim Klettern. Somit braucht man auf Wintertouren definitiv eine LATZHOSE!
Aber die gibts ja auch passend von Klättermusen. Zudem besitzt sie einen aufrollbaren Rücken für bessere Belüftung. Das ist ebenfalls beim Klettern nutzbar oder aber bei Hundeschlittentouren. Beim normalen Rucksackwandern aber nicht. Der aufgerollte Rücken bildet nämlich ne Wurst die unterm Rucksack ziemlich drücken wird.
Alle Klättermusen Klamotten haben einen Körpernahen Schnitt. Wobei die Jacken kleiner ausfallen als die Hosen! Ich selbst habe eine Brede(eine der letzten mit eVent. YEAH!) in L. Das ist für mich reichlich, jedoch passend wenn ich im Winter was dickes drunter ziehen muss. Die Hosen hingegen sind mir in L deutlich zu groß! Da seh' ich aus wie verloren!
Alles von Klättermusen ist auf harte Belastung ausgelegt und weniger auf leichtgewicht. Wer Leichtgewichtsfetischist ist wird hier nicht froh. Ich jedoch bin der Meinung dass ich lieber mehr schleppe und dafür sicher bin dass mir die Ausrüstung unterwegs nicht an der nächsten Dornenhecke verreckt oder von meinen Schoßhündchen beim spielen zerlegt wird.
Das muss aber jeder für sich entscheiden!!!
Alles in allem ist das klättermusen-zeugs sehr durchdacht und echt geil geschnitten! (Okay, für Obelixfiguren passt das Zeug weniger)

So, äh, jetzt hab ich vor lauter Tipperei den Faden verloren.... naja, ich such mal meinen Faden währen Ihr lest und bei Fragen einfach fragen!
=;o)

Ahoj!

Björns
15.12.2006, 17:12
Ich selbst habe vorher nie GXT besessen, aber dass was ich bis jetzt gesehen habe an stabileren GTX- Jacken fand ich nicht so toll :roll: GTX-Alternativen waren für mich:

- MAMMUT Lhotse 450€ auch schwer(g ?)
Robust und sicher einer der besten Wetterschutzjacken auf dem dt. GTX-Markt. Aber, die Kapuze in der Jackentasche und zum anknöpfen am Kragen ... :roll:

- MAMMUT Cumbre 550€, 940g
Schlechter Schnitt. Taschenöffnungen zu klein, schlechte Kapuze ... (teurer Schrott?)

- Arc'Teryx Tera AR, 560€, 580 - 650g
Robust, gut geschnitten. Leichter. Kapuze: Na ja, nicht grade der beste Wetterschutz.

Letztendlich habe ich mir eine Bifrost von KM geholt. Im übrigen ist die aufgrund des Cutan-Stretch sehr bequem und an genehm im Alltag zu tragen. Wetterschutz ist 1A.

Nachteile sind das Gewicht mit ca. 250-300g mehr als die 3 o.g. GTX-Jacken.

Preis ist mit 530€ fast genauso teuer wie die vergleichbaren GTX- Modelle!

Teflon-Membranen (GTX) sind nicht grade umweltfreundlich, was bei den skandinavischen Konsumenten im allgemeinen nicht gut ankommet :D

Ich habe schon von einigen Leuten gehört, das GTX irgend wann undicht wird (5 Jahre). Tja, Arc'Teryx Tera AR für 560€ nach 5 Jahren in den Müll? Nee, Danke!
Ich wollte was fürs Leben;-)

arippich
16.12.2006, 19:37
Hi Bjorns,
meine älteste GTX Jacke ist eine 12 Jahre alte TNF Gore classic Jacke und ist immer noch absolut dicht.

Ich hatte schon einige GTX Jacken, aber von Passform und Wezzerschutz ist die Bifrost meine bisher beste Jacke.
Im übrigen finde ich, daß das Thema Gewicht im Zusammenhang mit den KM Jacken überbewertet wird.
Oben genannte TNF Jacke wog über 1kg und das hat mich nie gestört.
Gruß,
Andrej

Björns
16.12.2006, 19:42
@arippich:

wie schon geschieben, habe ich das "nur" gehört. Aber von Verkäufern :o Wie intensiv (Rucksack o.ä.) hast Du den Deine gequält?
Grüße

arippich
16.12.2006, 20:12
Hi Bjorns,
ca. 7 Jahre habe ich sie intensiv genutzt. Täglich zum Radfahren,, Touren mit b is zu 30kg Gepäck usw..
Die restlichen Jahre zum Piltzesammeln und die Gartenarbeit .
Gruß,
Andrej

Björns
16.12.2006, 20:22
trotz dem is Klättermusen feiner :grrr:

arippich
17.12.2006, 16:13
in jeglicher Bezeihung.

Die TNF habe ich mal für sage und schreibe 100DM als Hot Offer bei Globi gelkauft. Der reuläre Preis lag bei 550DM.
Das waren noch Zeiten.

alaskawolf1980
17.12.2006, 17:10
Trotzdem sollte man nicht mit den Gedanken, eine Jacke fürs Leben, an den Kauf herangehen.
Vielleicht gibt es ja in 15 Jahren eine Hightechfaser die 100 Gramm Jacken ermöglicht, die 2 mal so robust, atmungsaktiv etc. sind wie die beste Klättermusenjacke heutzutage. Die Entwicklungen im Textilbereich werden immer weiter gehen und somit wird man sich dann auch von einer Klättermusen trennen, wenn es plötzlich überall Jacken gibt, die die 15 Jahre alte Klättermusen in jeder Hinsicht schlagen.

dike
17.12.2006, 17:30
...Im übrigen finde ich, daß das Thema Gewicht im Zusammenhang mit den KM Jacken überbewertet wird.
Oben genannte TNF Jacke wog über 1kg und das hat mich nie gestört.
...

... Touren mit b is zu 30kg Gepäck usw..

Das ist dann wieder der Knackpunkt. Es summiert sich dann alles doch wieder zu einem Gewicht zusammen, was man nicht tragen möchte.

Nehme ich nur die Hälfte des Gewichts einer Jacke in kauf, nur die hälfte des Gewichts eines Schlafsacks, ....

Dann ist man schon bei tragbaren Werten. Es gibt nun mal schon brauchbares Zeug mit halbem Gewicht.

dike

arippich
17.12.2006, 18:51
Wie so vieles ist auch das als akzeptabel empfundene Gewicht einer Jacke Geschmackssache und hängt weiterhin vom Nutzungsprofil ab.
Als "immer dabei haben" Jacke für meinen täglichen Radweg zur Arbeit wäre sie mir auch zu sperrig und schwer.
Im Herbst und Winter setze ich die Jacke aber auch dabei ein, da ich sie ohnehin immer anhabe.
Ich habe schon einiges an Leichtgewichtigem ausprobiert und das hat mir z.T. auch ganz gut gefallen (z.B. die Montane Superfly XT). So gut geschützt wie in der Bifrost habe ich mich aber in noch keiner Jacke gefühlt.
Und das ist mir persönlich deutlich wichtiger als die 300-400g Mehrgewicht.
Ich höre z.B. von vielen, daß sie eine Softshell und eine Hardshell mit auf Tour schleppen. Die Gewichte zusammengenommen sind sicher nicht leichter als das der Bifrost.
Eine Softshell besitze ich nicht und hatte bisher auch keinen Bedarf dafür. Für's Radfahren in der wärmeren Jahreszeit, sowie für's Laufen habe ich allerdings eine Pertexjacke.
Für 15 Jahre kaufe ich meine Sachen nicht, aber 10 Jahre (zumindest bei solchen Preisen) sollten sie schon halten und es würe mich wundern, wenn die Biforst voher den Geist aufgeben würde.

Dike, Solche Gewichte ergeben sich bei mir, weil ich eher der Typ "Komforttrecker" bin und außerdem meine Frau recht zart gebaut ist.
Gruß,
Andrej

Björns
18.12.2006, 21:00
Ich denke Haltbarkeit und Stabilität sind ebenfalls ein wichtiges Kriterium.
Natürlich kauf auch ich nicht so eine Jacke für ein "Leben" oder für 15 Jahre.
Wenn man aber die BF mit dem ganzen PackLite-Kram vergleicht, wird Stabilität einfach zu einem Faktor.
Ich selbst bin überhaupt kein "Komfort-Trekker", aber wenn ich Wochen lang auf Hotels, Auto, usw. verzichte ist die BF neben dem Mini-Zelt (TNF Tadpole für 2 Mann/Frau :bg: ) mein einziger Rückzugsraum. Mitten drin die Tour abbrechen ist oft noch teurer als eine BF, da ich meine Touren immer sehr knapp kalkuliere.

epic seven
28.05.2007, 18:39
hallo mal wieder! ich wollte ja letztes jahr meine bifrost verkaufen da ich ja nach nz geflogen bin und ein wenig mehr stauraum mit einer leichteren jacke gehabt hätte!
im nachhinein bin ich aber sowas von froh das ich sie wegen zeitmangel nicht verkaufen konnte,das glaubt ihr nicht!!!
im regenwald in nz 4 tage dauerregen und immer noch trocken!sie ist jetzt im 4ten jahrund ungeprahlt: wie neu!!!!
preis- qualität -paßt! wegen dem hohen preis muß sie aber auch vielleicht länger halten als meine alte jacke!
trotzdem!!!! nix ist fürs leben!!!!

jackknife
29.05.2007, 01:59
Im Winter habe ich meine BF auch die ganze Zeit an, da stört mich das Mehrgewicht nicht, im Gegenteil, es ist ein gutes Gefühl eine Wand zwischen Wetter, der Kälte und mir zu haben. Dieses Gefühl gab mir meine Leichtjacke vorher nicht. Ebenso der Kapuzentunnel, welcher super vor allen Widrigkeiten schützt.

pfrinz
29.05.2007, 19:09
Bei richtig schlechtem Wetter fängt meine Driva erst an sich wohl zu fühlen, und ich mich mit ihr. Wie jackknife schon sagte, überhaupt im Winter ein Klasse für sich.
Habe auch noch andere Jacken (kleiner Fetisch...) und kann daher verschiedene Einsatzgebiete gut abdecken. UL geht mit der Driva natürlich nicht, wobei man braucht ja sonst nicht viel :o .Und wie gesagt bei wirklich schwierigen Wetterbedingungen fängt man erst an die Jacke richtig zu schätzen. Hab mich damals in in einem Schneesturm am Hochkönig so richtig verliebt... (Leider hatte ich damals meine Megin noch nicht)