PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dies UND Das

Manuel
17.10.2001, 14:53
Ich verkaufe: 1.Ein Kochgischirr aus alu,bestehend aus 2 Töpfen (1,5 l und 2 l ),mit Pfanne die auch Deckel und Teller ist.Dazu noch eine Griffzange.Das ganze lässt sich platzsparend ineinander stecken,ohne klappern.Das Set ist zimlich Stabil und gut zu reinigen.Es wurde etwa 5 mal benutzt.Ich verkaufe es weil ich mehrere Habe und nur eins Brauche.Es wiegt etwa 500g.Es soll 15 DM ohne Porto kosten. 2.Eine Loewe Rucksackaussentasche,die neu ist.Sie ist sehr stabil und liegt nur rum.Ich habe die mal Gekauft und wollte die als Gürteltasche nutzen aber das ist am Gürtel zu schwer.Sie fasst 5 l,wiegt 125g,ist wie gesagt neuwertig . 3.Ein Schwedisches Messer mit Kunststoffgriff,aus Schwedischem Carbonstahl,Klingenlänge 9,5 cm,Griff 10 cm.Es ist ein leicht zu Pflegendes Messer,in klapperfreier Hülle .Es ist feststehend und geeignet für alle arten von Schneiden,alsa Fischausnehmen,Schlachten,für die Jagt ......Ich verkaufe es weil ich mir auf meiner Schwedenreise gleich 7 kaufte.Ich dachte siue als Geschenke für gute Freunde habe aber noch ein paar übrig.Es soll pro stück 20 DM kosten.Schwedenstahl,der wiegesagt sauscharf ist!!Gruss Manuel

Kaeptn_Nemo
24.12.2001, 01:01
ich wär an so nem messer interressiert. was isn mit der scheide? hält die auc hwas aus? ich brauch nämlich noch nen messer, mit dem man alles mögliche machen kann für die feuerwehr... halt zum stoffe schneiden und irgendwo drinrumzupopeln...

niko

Manuel
26.12.2001, 12:33
Die Messer sind leider schon weg !Manuel Ps.Wenn du willst kann ich dir eins besorgen,aus Schweden,das kostet aber PORTO!!!Gruass Manuel

Kaeptn_Nemo
27.12.2001, 00:36
nee du. danke trotzdem is nett von dir. ich besorg mir woanders eins....

niko

Wildy
31.01.2002, 19:51
ich kann dir das Schweizer Millitär messer von glock empfehlen.
gibt es bei globetrotter für ca 25 euro

Manuel
15.02.2002, 10:46
Hi Wildy,ich benutze das Glock seit Jahren.Es ist universell ganz gut,aber zum Fischzerlegen,Schnitzen ect.gar nicht geeignet!Manuel

Wildy
15.02.2002, 12:12
kommt drauf an wie scharf man es bekommt...
ich kann messer recht gut schärfen weil ich es in der lehre gelernt hab ... und ich filetier damit sorgar fische...

Manuel
15.02.2002, 13:58
Wenn du dich sogut auskennst,kannst du mir sagen was an der Meinung dran ist,dass scharfe Messer schneller Stumpf werden?Auch beim Hacken?Manuel

Saloon12yrd
15.02.2002, 15:00
"Scharfe Messer werden leichter stumpf" - sorry dieser Spruch kommt von Menschen die nicht wissen wie man ein Messer scharf kriegt.
Diese Menchen kriegen dann nur Messer aus weichem Stahl richtig scharf. Der weiche Stahl nutzt sich schneller ab als harter Stahl, deswegen die verbreitete Meinung.

Bitte nicht falsch verstehen, man kriegt weichen Stahl prinzipiell viel schärfer als harten, aber wenn man wirklich weiß wie man Messer schärft kann man auch mit nem Rambomesser Fisch filetieren wie Wildy so schön sagte (oder Tomaten in 2mm dicke Scheiben schneiden von mir aus). Klar wird n Chefkoch das kotzen kriegen wenn er das sieht, aber... es geht.

Saloon12yrd

Wildy
15.02.2002, 17:22
und wichtig ist das man nen schleifstein nimmt und spucke und nicht mit ner schleifmaschine und schleifwachs ... harter stahl kann verglühen wenn man keine ahnung hat wie man schleift.

Dirk

Matze
22.02.2002, 17:49
Wildy schrieb am 2002-02-15 16:22 :
und wichtig ist das man nen schleifstein nimmt und spucke und nicht mit ner schleifmaschine und schleifwachs ... harter stahl kann verglühen wenn man keine ahnung hat wie man schleift.

Dirk

Genau so wird's gemacht.....hatte mal das vergnügen ne zeitlang gummi von einem transportförderband schneiden zu müssen....5 cm dick mit vierfach textileinlage.....naja,..um nicht stunden damit verbringen zu müssen, lernt man dann sehr schnell und die Sache mit Schleifstein und Spucke hilft dann unheimlich um nicht zu sagen, es ist die methode schlechthin..
Gruß Matze

Finn
22.02.2002, 20:45
wieso spucke?

Matze
23.02.2002, 14:23
Finn schrieb am 2002-02-22 19:45 :
wieso spucke?

Hm,...gute Frage,....so ganz genau kann ich Dir es auch nicht erklären...wir hatten mit wasser das problem, daß es zu schnell weglief bzw. in den schleifstein eingezogen ist...bei spucke ist es wegen der eher schleimigen zusammensetzung anders...
denke mal, daß das der grund ist...
Matze

Wildy
25.02.2002, 10:00
spucke nimmt man wegen der konsetenz...

also wenn du am schleifstein schleifst dann wird der abgenutzt... diese abnutzung mischt sich mit der spucke und is dann sogenannter schleifsand.....

Dirk

Balu
25.02.2002, 22:37
Harte Stähle......

also ich habe ein ATS34 Messer. Ich habe auch ein ordentliches Lansky-Set mit Diamantschleifern (Ich schleife nur mit Hand). Es stimmt. Messer aus diesem Stahl werden nicht so schnell stumpf. Das Nachschleifen ist aber sehr zeitaufwendig. Und das Lansky-Set möchte ich bestimmt nicht überall mitschleppen.

Daher, den Rockwellgrad nicht zu hoch wählen. Erstens teuer, zweitens ist der Schliff aufwendig. Ich würde es mir nicht wieder holen.

Gruß

Balu

Wildy
26.02.2002, 11:51
welche rockwell härte hat deins denn ?? das glock hat ne 58

Dirk