Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TNF Hightail 900 Ultraleichtschlafsack
jackknife
22.03.2005, 21:29
Bei Trecking König gibt es zur Zeit den Hightail 900. Praktisch ein Beeline 900 mit kurzem Reißverschluss und doppelter Daunenmenge. Temps extrem -10°. Das ganze wiegt dann 800gr. in regular. Gibt ihn dort leider nur in regular und mit Zipper links. die haben davon über 300 Stck eingekauft, also noch Bedenkzeit vorhanden. Habe mir mal eben einen bestellt, bin schon gespannt darauf. das ganze für 239€.
http://www.trekking-koenig.de/shop/pd-1248804498.htm?defaultVariants=search0_EQ_185cm/links_AND_{EOL}&categoryId=2
Matthias
Gibt ihn dort leider nur in regular
Ja, leider!! Das Teil ist für den Preis nämlich wirklich sehr verlockend. :motz: Wenn der da oben mich nur hätte 3-4 cm kleiner werden lassen, würden mir die meisten Modelle in Gr. regular problemlos passen, aber so... :ill:
Wirf doch bitte mal nen genau Blick auf die Höhe der Stege zwischen den Kammern. Wenn die genauso ultrakurz wie beim Beeline sind, macht der Hightail IMHO keinen Sinn. Fotos sind übrigens ausdrücklich erwünscht. :)
Corton
jackknife
31.03.2005, 01:39
Yeah, ich hab ihn!!! DAs Teil ist der Endstand. Ich will mal behaupten, es gibt für 240 Tacken zur Zeit keinen besseren Schlafsack. Da er die ganze Zeit im Packsack war, hat er seinen Loft noch nicht ganz entfaltet, das wird sich aber in den nächsten Tagen ergeben. So wie er verpackt war, ist einem die Daune schon förmlich entgegen gequollen. Da hat TNF mal richtig was auf die Beine gestellt. Sonst finde ich TNF nämlich nicht gerade reizend. Corton die Kammerstege sind auch höher. Die Kapuze sitzt sehr gut. 800gr und minus 10° sind eine echte Ansage. Wer sich da einen Schlafsack selber bastelt, das hieße Eulen nach Athen tragen. Leute ich kann nur sagen
:wink: KAUFEN!!!
Matthias
bertchen
31.03.2005, 09:58
Wie schauts mit Maasen und Bildern aus??? Waer echt cool wenn Du das ding vermessen koenntet.
Gruss
Daniel
jackknife
31.03.2005, 11:45
mal sehen, werde ihn dann wohl in den nächsten Tagen ablichten und vermessen.
Matthias
Bis zu welcher Körpergrösse ist er denn realistisch in regular?
Yeah, ich hab ihn!!! DAs Teil ist der Endstand.
Dieser "900er Fill" von TNF ist wirklich nicht zu verachten.
Sonst finde ich TNF nämlich nicht gerade reizend.
Angesichts der Modelle, die TNF sonst so auf den Markt wirft (Stichwort: "Superlight" :roll:) hat mich schon der Beeline ziemlich beeindruckt.
Hab mir jetzt auch mal einen Hightail bestellt; vielleicht hab ich ja Glück und pass´ noch gerade so rein. Interessant ist auf jeden Fall: Nur ca. 150-200g schwerer als mein Exped Butterfly, dabei mit Sicherheit um Lääängen wärmer und gleichzeitig gut 600g leicher als der Shocking Blue, der für mein Kälteempfinden ganz klar ein reinrassiger Hochwinter-Schlafsack ist, den man in 10 von 12 Monaten sowieso nicht gebrauchen kann. Wenn man dann noch die Pertex Quantum Hülle mit nem guten Imprägnier-Spray behandelt, ... 8)
Könnte ein echtes Schnäppchen für Alpinisten sein. :)
Gespannt,
Corton
Ist der Hightail auf beiden Seiten gleichmäßig befüllt oder wie der Beeline unten dünner?
Und ja, die Daune ist der Hammer. :D
Mac
Christine M
31.03.2005, 18:54
Juhuu, Kleine vor! :bg:
Wen es interessiert: ich habe hier ein paar Bewertungen gefunden: http://www.backcountry.com/store/TNF0566/The-North-Face-Hightail-900-Sleeping-Bag-15-Degree-Down.html
Wie realistisch darf man denn bei TNF die Angabe von -10°C nehmen (aus der Beschreibung geht leider nicht hervor, ob das nach der neuen EU-Norm gemessen ist, oder einfach die Angabe von TNF)?
Ist der Reisverschluss so kurz, wie es nach dem Bild aussieht (d. h. er würde ca. irgendwo zwischen Oberkörper und Hüfte aufhören)?
Wie breit ist er im Hüftbereich (wurde von einem der Käufer oben als zu eng gerügt)?
Stimmt das Gewicht von 800 gr.?
Christine
jackknife
01.04.2005, 00:38
Was ihr alles wissen wollt. Mir passt er super, nicht zu weit nund nicht zu eng ( 183cm, 75kg ). Christine bestell ihn doch einfach und wenn Dein Hintern nicht reinpasst, nimm eine Zange oder schicke ihn retour. Der RV ist so kurz wie auf dem Bild. Minus 10 sind mit Unterwäsche bestimmt für einen männlichen Schläfer machbar.
Matthias
Wen es interessiert: ich habe hier ein paar Bewertungen gefunden: http://www.backcountry.com/store/TNF0566/The-North-Face-Hightail-900-Sleeping-Bag-15-Degree-Down.html
Diese Bewertungen sind ja sehr interessant. Person 1 findet die Idee eines solchen Schlafsacks eigentlich gut, ist aber zu dick für den Hightail --> Bewertung 2/5 :roll:. Person 2 ist sehr zufrieden und gibt folgerichtig 5/5. Person 3 scheint von dem Schlafsack ebenfalls ziemlich begeistert zu sein und gibt demzufolge... 3/5 :o
Corton
Er ist da. 8)
Wer außer jackknife hat den Schlafsack denn noch bestellt? Gibt´s schon irgendwelche Messwerte, mit denen ich meine (kommenden) Zahlen vergleichen kann?
Corton
jackknife
05.04.2005, 22:36
Corton the Hulk wird nur leider nicht in den Hightail reinpassen :wink:
Matthias
Doch, doch – kann meine Arme sogar noch einigermaßen bequem neben dem Körper platzieren. Die Länge ist allerdings wieder problematisch… :roll:
The North Face Hightail 900, regular
Länge: 204cm
Füllung: 545g GD
Breite Brust: 70cm
Breite Mitte: 57cm
Breite Fuß: 39cm
Loft Brust: 18cm
Loft Mitte: 15cm
Loft Tiefpunkt: 14cm
Loft Fuß: 19cm
Gewicht: 888g + 30g (Packsack) = 918g
o halbseitiger Wärmekragen
o eigentlich ordentliche Kapuze, deren Schnürung allerdings verbessert werden sollte - eng zugezogen wird die Stirnauflage unangenhem wellig.
+ im Vergleich zum Globe TNF Beeline gut verarbeitet
+ gute Daune
+ ausreichend dimensionierte Kammerstege
+ angenehmer und sehr leichter Bezug (Pertex Quantum).
- RV nur 60cm lang --> eingeschränkte Variabilität
- RV-Klemmschutzleiste zu schmal --> RV verhakt sich des Öfteren in der RV-Abdeckung
Komfort-Rating (geschätzt): 0°C (Frau) / -7°C (Mann), gut isolierende Unterlage vorausgesetzt.
Wer mit dem relativ kurzen RV zurechtkommt, macht hier ein Schnäppchen! Trotz des im Vergleich zur Herstellerangabe (800g) deutlich höheren Gewichts ist der Hightail immer noch ein Schlafsack mit einem sehr guten Verhältnis von Gewicht zu Wärmeleistung. Der Hightail 900 ist im Gesamtbild absolut in der Oberklasse und muss sich hinter Vertretern der Spitzenklasse (WM Apache und Co.) eigentlich kaum noch verstecken. Mit 239 EUR liegt er aber preislich im Bereich der oberen Mittelklasse. In meinen Augen ist er daher ein klarer Kauf für Leute bis max. 1,83/1,85m (bei mir wird´s eng), besonders interessant für Alpinisten. Für wärmere Gefilde ist das Modell aufgrund des kurzen RV allerdings nur bedingt bis gar nicht geeignet.
KAUFEN! :)
Corton
P.S. Im Vergleich zu einem ähnlich befüllten Yeti Fighter 500 Dry (heute Powerizer 500) hat der TNF Hightail 900 etwa 50% mehr Loft. :wink:
Ich frag noch mal: Ist der oben und unten gleich befüllt oder nicht? Mein Beeline ist es nämlich nicht.
Mac
jackknife
06.04.2005, 12:10
Unten ist etwas weniger drin. Ich habe heute wieder wunderbar gut in dem Hightail geschlafen. Es waren so ca.2° , könnte kurz noch den Sternenhimmel betrachten, bevor die Augen zuklappten.
Matthias
hmm, wirklich interessant, wäre ich nicht zu groß mit meinen 193 cm :bash:
schade, schade :ill:
@Corton/jackknife:
Er hat also einen Seitensteg zwischen den oberen und unteren Kammern und keine umlaufenden Kammern?
jackknife
07.04.2005, 01:07
Corton, meiner wiegt 840gr. netto. Ist mir aber auch eigentlich egal, mir gefällt er einfach sehr gut.
Matthias
So sehen 890g Schlafsack aus:
http://www.arcor.de/palb/alben/14/182214/1024_6238383761623764.jpg
Ist er nicht schön? :)
Ahnender
08.04.2005, 13:06
hast du schon überlegt, welche 5 cm du abschneidest???
Oben oder Unten??? :bg:
Auch selber zu gross...
@corton
Ist er nicht schön?
wenig strahlungsverluste bei der farbe :)
Kenn noch jemanden der diesen Sack geradezu lieben wird. Er nennt sich "Schmutz" ; ).
Snuffy
bushmills
09.04.2005, 21:31
wenn man bedenkt wo er eingesetzt werden soll, ist die farbwahl echt fürchterlich. gleiches fand ich auch bei den beeline-schnäppchen, ob TNF das wohl mit absicht macht? 8)
@Corton/jackknife: Er hat also einen Seitensteg zwischen den oberen und unteren Kammern und keine umlaufenden Kammern?
Ja, die Daune ist fixiert.
Ist mir aber auch eigentlich egal, mir gefällt er einfach sehr gut.
Mir ist trotzdem nicht ganz klar, warum Du den Hightail behalten willst, da Du ja schon den nur unwesentlich schwereren FF Swallow hast. Wenn Du Lust/Zeit hast, könntest Du ja mal ein paar Vergleichsfotos Swallow <--> Hightail schießen. :) Welches Modell hat mehr Loft?
wenn man bedenkt wo er eingesetzt werden soll, ist die farbwahl echt fürchterlich
Wo soll er denn Deiner Meinung nach eingesetzt werden?
Nachdem sich der Schlafsack jetzt einige Tage entfalten konnte, hab ich mein Exemplar noch mal vermessen:
Brust: 18,5cm (+0,5)
Mitte: 15,5cm (+0,5)
Tief: 15,0cm (+1)
Fuß: 21,0cm (+2)
Gewicht: 897g (+9) + 30g Packsack = 927g
Packmaß im Packbeutel: 35cm x 20,5cm (Zylinderhöhe: 30cm)
Packvolumen: ca. 11L (Zylinder: 30cm (h) x 20,5cm (d) --> 9,9 L)
Die Kombination aus 900g Gewicht, 15cm (oder 6") min. Loft und 239 EUR ist wirklich gut. Ich kann mich daher nur wiederholen: KAUFEN! :)
Hier noch ein Bild des Innenlebens
http://www.arcor.de/palb/alben/14/182214/1024_3238343865363663.jpg
Corton
Bei Ebay gibt's den gerade für 229 Euro plus 5,10 Versand, neu und mit Rechnung + Garantie per Sofortkauf. Die Auktion dauert noch ca. 12 Stunden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57632&item=7147649866&rd=1&ssPageName=WDVW
@Corton: Wie groß bist du genau, wenn du sagts, dass du grade noch so reinpasst?
Danke für den Tipp und die Fotos. Ich habe mir auch gleich einen bestellt. Ist ja wirklich ein tolles Teil :-)
Torsten
hat jemand die imprägnierung mit nanospray an seinem schlafsack schon getestet? taugt das? ich habe den thread über das spray schon gelesen, war aber nicht wirklich die rede von schlafsäcken...
und vielleicht kann mir jemand auch kurz beantworten wieviel man davon benötigt, ist hier etwas schwieriger zu bekommen, deshalb wäre es gut zu wissen ob man evtl mehr als eine packung braucht. (wie lange hält sich diese imprägnierung?)
danke schonmal
sodele, ich konnte nu auch nich wiederstehen und habe mir einen (als Ablöse für die Ajungilak Kufa-Tüte) bestellt.
Ich finde den Hightail erstaunlich geräumig und mein Yeti Pound passt auch noch rein. Somit sollte ich auch im (milden) Winter kein Problem bekommen.
Wirklich schöner Schlafsack und ich freu mich auf den ersten Test am nächsten WE.
Grüße,
Ant
sodele, ich konnte nu auch nich wiederstehen und habe mir einen (als Ablöse für die Ajungilak Kufa-Tüte) bestellt.
Sehr schön - dann ist es ja nur noch ein Frage der Zeit bis Becks sich den Hightail auch holt (und dann auch endlich mal nen vernünftigen Schlafsack hat *duck*) :)
Ich finde den Hightail erstaunlich geräumig und mein Yeti Pound passt auch noch rein. Somit sollte ich auch im (milden) Winter kein Problem bekommen.
Milder Winter? Hightail + Pound reicht IMO locker für -15°C Zeltinnentemperatur --> mindestens -20°C Zeltaußentemperatur. Find ich nicht wirklich mild. :)
Wirklich schöner Schlafsack und ich freu mich auf den ersten Test am nächsten WE.
Wo soll denn dieser Test stattfinden?
Gruß,
Corton
Milder Winter? Hightail + Pound reicht IMO locker für -15°C Zeltinnentemperatur --> mindestens -20°C Zeltaußentemperatur. Find ich nicht wirklich mild. :)
Wo soll denn dieser Test stattfinden?
Gruß,
Corton
Also bei der letzten Wintertour war der Unterschied zwischen drinnen und draußen nur minimal (weniger als 1 Grad, wenn ich mich recht erinnere), wobei ich da auch ein wenig verwundert war. Mit -20° sollte ich in der Tat für´s Meiste gerüstet sein. Gipfelbiwacks im Februar auf 4000m mal ausgeschlossen :shock: :P :bg:
Am WE sollte es eigentlich auf Skitour ins Stubai gehen (Zuckerhütl und so) aber im Moment sieht´s ja eher nach richtigem Sauwetter aus :grrr:
Falls es wirklich so schlimm werden sollte, werd ich wohl einfach rund um den Vierwaldstätter See, bzw. Engelberg rumrennen, oder ins Tessin flüchten (falls es da besser werden soll).
Grüße,
Ant
Wie war´s? 8)
Corton
Flachlandtiroler
23.05.2005, 15:13
Wie war´s? 8)
Steht doch da (http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=8976)... :roll:
[Was nicht da steht: Wenn man diesen ultraleichten Schlafsack im Tal läßt spart man nochmals Gewicht und muß dann halt einen geringeren Kuschelfaktor in Kauf nehmen -- geht auch :bg:]
[edit: Ich habe mich in das Ding nicht reingesetzt (war ja schon besetzt ;)), aber für -20°C würde ich doch einen dickeren Schlafsack mitnehmen.]
Gruß, Martin *der sich nie einen weißen Schlafsack kaufen würde*
Ich habe mich in das Ding nicht reingesetzt (war ja schon besetzt :wink: ), aber für -20°C würde ich doch einen dickeren Schlafsack mitnehmen.
Was legst Du mir denn da indirekt in den Mund? :motz:
Hightail + Pound reicht IMO locker für -15°C Zeltinnentemperatur --> mindestens -20°C Zeltaußentemperatur.
*der sich nie einen weißen Schlafsack kaufen würde*
http://www.my-smileys.de/smileys2/wow.gif
Gruß,
Corton
Wie war´s? 8)
Corton
Aaalso, die Tüte ist schön kuschelig und gerade durch die schön pralle Kaputze hatte ich das Gefühl in einem Haufen von Daunen zu liegen :P
In der Nacht auf Montag hatten wir morgens um 6 Uhr etwa 7° im Zelt. Ich hatte den Reissverschluß die ganze Nacht offen und das Oberteil des Schlafsacks "weggeklappt". So war es ganz erträglich :o
Da es sogar noch ordentlich geregnet hat und alles klamm war, nehme ich dan, dass das Wärmegefühl ansonsten noch höher ist. Somit fällt der Schlafsack für 2stellige Plusgrade 100%ig aus, aber dafür hab ich mir den eh nich geholt :bg:
Grüße,
Ant
Flachlandtiroler
23.05.2005, 16:14
Würde immer für die angesagten Außentemperaturen planen (also hier -20°C), die Zeltinnentemperatur steht ja nicht in der Wettervorhersage ;)
Und der Pound zählt doch nix... :bg: *duckandrun*
Gruß, Martin
Nicht übertreiben
23.05.2005, 16:45
*gg* Martin hat heute einen schlechten (oder guten ?! :bg: ) Tag...wo ist das Popcorn? :popcorn:
*duckandrun*
Na hoffentlich schnell genug (http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=9034)! :bg:
Gruß,
Corton
Nachdem der Preis jetzt nochmal runter ist, statt 239 Euro bei Trekking König (die armen haben immer noch welche), 189 Euro bei Globi (ob der Trekking König bie der EU wegen Preisdumping Einspruch erheben wird weiss ich nicht) hab ich nochmal ne Frage,
gibt es einen Unterschied zum oben besprochenen Hightail?
Höchstens die Farbe, aber dunkler ist eh nicht so empfindlich.
Ist mit 900 die Füllkraft gemeint? Wo findet man irgendwelche Daten wie Füllkraft und evtl eine mittlerweile vorhandene EN-Norm?
Ahnender
15.02.2006, 12:25
Wenn du diesen thread, den du ja gefunden hast, von vorne durch-
liest, weisst du alles... :o
@ chris
Das bei Globe angebotenen Modell ist der Nachfolger des weißen Exemplars von Trekking König.
Corton
P.S. Wo sind denn eigentlich meine Bilder hin? *such*
DocViper
15.02.2006, 13:38
Zusammenfassend also immer noch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung ? Oder hat sich an dem Modell was geändert ?
also ich bin der qualität nicht 100% zufrieden:
abgesehen von der tatsache dass sich nach kurzer zeit das tnf logo gelöst hat (was ich mal unter gewichtsersparnis verbuche und da mich tnf nicht sponsort kann ich auch getrost auf das logo verzichten) habe ich ein etwas unloftigen eindruck (vielleicht nur mein eindruck?) des schlafsacks. die kammern im brustbereich sind nicht wirklich prall gefüllt. (nicht gewaschen, offene lagerung etc)
vielleicht kann wer anders da noch eine erfahrung posten?
die nicht optimale reissverschlussabdeckung hat corton ja schon erwähnt. trotzdem denke ich dass der sack für den preis nicht schlecht ist.
DocViper
15.02.2006, 14:08
bin grad schwer am überlegen ob ich bei dem hotoffer zuschlagen soll oder doch lieber ein wenig sparen soll um mir einen wm apache zu gönnen :bash:
Zusammenfassend also immer noch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung?
Uneingeschränkt gibt es nicht. Wenn man so ein Modell sucht, mit den Nachteilen leben kann und die Daune sich so wie bei meinem Exemplar präsentiert, ist der Hightail 900 für 190 EUR natürlich ein klarer Kauf (vor allem mit dem vollen Globe Support im Rücken).
also ich bin der qualität nicht 100% zufrieden: abgesehen von der tatsache dass sich nach kurzer zeit das tnf logo gelöst hat [...] habe ich ein etwas unloftigen eindruck (vielleicht nur mein eindruck?) des schlafsacks. die kammern im brustbereich sind nicht wirklich prall gefüllt. (nicht gewaschen, offene lagerung etc)
Kann schon sein, dass ich damals ein überdurchschnittliches gutes Exemplar erwischt habe, ein zweites (das ich vor kurzem ausprobieren durfte) sah allerdings annähernd identisch aus. Ich kann selbstredend nur für die Exemplare sprechen, die ich in den Händen hatte. Hier im Forum waren mittlerweile 1 oder 2 Hightails zu sehen, die nicht ganz so überzeugend waren. Hast Du Bilder von Deinem Modell?
bin grad schwer am überlegen ob ich bei dem hotoffer zuschlagen soll oder doch lieber ein wenig sparen soll um mir einen wm apache zu gönnen
Der Apache ist natürlich wieder ne andere Liga, dem Hightail in fast allen Punkten (auch in Sachen Daunenquali) noch mal deutlich überlegen. Ob Dir diese absolute Spitzenqualität den Mehrpreis von mindestens 130 EUR wert ist, musst Du selbst wissen. Das von der Wärmeleistung vergleichbare WM Modell wäre aber eigentlich der Ultralite Super, nicht der Apache SMF.
Was liegt eigentlich näher als Hightail und Apache einfach mal bei Globe zu bestellen und selbst zu vergleichen?
Corton
P.S. Folgende Einschätzung vom 09.05.05 ist nicht als allg. Empfehlung zu verstehen, sondern entspricht meinem persönlichen Kälteempfinden:
Hightail + Pound reicht IMO locker für -15°C Zeltinnentemperatur
Das musste sicherheitshalber noch gesagt werden. :) Nach einem Test halte ich das Rating 0/-7°C nach wie vor für ok, auch wenn irgendein männliches Wesen hier schon bei -3°C im Hightail gefroren haben will.
Hast Du Bilder von Deinem Modell?
im moment habe ich meine schlafsack leider nicht hier. in zwei wochen werd ich mal bilder machen.
aber im vergleich mit deinem bild sieht er etwas schwachbrüstig aus.
ant-online
15.02.2006, 18:16
P.S. Folgende Einschätzung vom 09.05.05 ist nicht als allg. Empfehlung zu verstehen, sondern entspricht meinem persönlichen Kälteempfinden:
Hightail + Pound reicht IMO locker für -15°C Zeltinnentemperatur
Ich hab ja mittlerweile andere Temperaturen damit erreicht. Gut -28° in Klosters und das NUR mit dem Hightail. Wenn ich jetzt sagen würde es war warm, müsste ich lügen, aber immerhin hab ich´s überlebt und all zu sehr gebibbert habe ich auch nicht. Genau genommen hab ich prima durchgeschlafen...
Das DIng kann also mehr als man denkt :bg:
Gut -28° in Klosters und das NUR mit dem Hightail.
Wenn Du jetzt noch sagst, dass Becks mit seinem Glacier daneben lag und auch nicht wirklich gefroren hat, ... :bg: :bg:
Meine Hochachtung! Der Schlafsack ist wirklich gut und -15°C würd ich mir in dem Ding sicher auch zutrauen ... aber -28°C? :o :ignore: :bg:
Corton
SirTerror
15.02.2006, 18:43
Um die schon einmal aufgekommene Frage noch mal zu wiederholen:
Wie groß seid ihr, die ihr "gerade noch so" reinpasst??
Ich hab grad mal nachgemessen: Ich hab 1,84m!
Was meint ihr?
Alex
Ich hab das Gefühl ihr entwickelt Winterschlafsacktests zur olympischen Reife.
Es wird dann wohl 3 Kategorien geben, Daune, Kufa und Seidenschlafsack.
Wer es bei der tiefsten Temperatur übersteht hat gewonnen, man könnte als humaneres Kriterium auch die höhere Körpertemperatur hernehmen.
Es wird dann wohl 3 Kategorien geben, Daune, Kufa und Seidenschlafsack
und noch Yeti für die ganz harten :ignore: :ignore:
:bg:
ant-online
15.02.2006, 20:16
Meine Hochachtung! Der Schlafsack ist wirklich gut und -15°C würd ich mir in dem Ding sicher auch zutrauen ... aber -28°C? :o :ignore: :bg:
Corton
Neee, Alex aka. Nopogobiker hat mit seiner miesen KuFa Tüte daneben gelegen. Ich muß aber zugeben, dass ich zig Schichten Klamotten anhatte, weil ich echt Schiss hatte, dass was abfriert :D
http://www.nopogobiker.de/Photos/2005silvretta/slides/IMG_0527.html
Die Temperatur ist aber nur geschätzt. Als wir gegen 8:30 Uhr aus dem Zelt gekrochen sind, hat das Thermometer am Wohnwagen gegenüber -24° angezeigt. Also sind -28° wohl realistisch geschätzt.
also ich bin der qualität nicht 100% zufrieden:
abgesehen von der tatsache dass sich nach kurzer zeit das tnf logo gelöst hat (was ich mal unter gewichtsersparnis verbuche und da mich tnf nicht sponsort kann ich auch getrost auf das logo verzichten) habe ich ein etwas unloftigen eindruck (vielleicht nur mein eindruck?) des schlafsacks. die kammern im brustbereich sind nicht wirklich prall gefüllt. (nicht gewaschen, offene lagerung etc)
vielleicht kann wer anders da noch eine erfahrung posten?
die nicht optimale reissverschlussabdeckung hat corton ja schon erwähnt. trotzdem denke ich dass der sack für den preis nicht schlecht ist.
Da kann ich zustimmen. Ich habe mir den Schlafsack vor 1,5 Wochen bei Globetrotter für 189,95€ bestellt. Nach erstem Auspacken fiel mir der "unloftige eindruck" ebenfalls auf. Ich hab mir nach einigen Tagen ausgebreiteter Lagerung noch einiges erhofft, wurde jedoch leicht enttäuscht. Gerade die Brustkammern sind in der Tat nicht optimal befüllt. Man sollte dabei jedoch natürlich im Hinterkopf behalten, dass es sich um einen Ultraleicht-Schlafsack handelt. Bei einem Gewicht von <1kg muss man natürlich Abstriche machen.
Von gestern auf heute habe ich nun einen Probeschlaf gemacht. Da ich keinen Garten oder Balkon habe, war die einzige Möglichkeit, bei offenem Fenster, abgedrehter Heizung ung -4° bis -5° Außentemperatur im SChlafzimmer zu schlafen. Obwohl ich im Zimmer noch knapp in den Plusgraden geblieben sein müsste, scheint mir der Schlafsack recht warm zu sein. Ich musste auf jeden Fall in der Nacht den Reisverschluss aufmachen, weil mir die Hitze im Schlafsack etwas zu Kopf gestiegen ist. nsofern trotz etwas magerem Loft doch ganz gute Wärmeleistung.
Das Problem liegt nun jedoch woanders. Nachdem ich heute morgen aufgestanden bin, musste ich feststellen, dass an manchen Stellen vereinzelte Federn ausgetreten sind. Dazu hab ich mal zwei Bilder angefügt.
http://img378.imageshack.us/img378/6746/10003743ln.th.jpg (http://img378.imageshack.us/my.php?image=10003743ln.jpg)
http://img378.imageshack.us/img378/6063/10003738to.th.jpg (http://img378.imageshack.us/my.php?image=10003738to.jpg)
Gruß
@SirTerror:
Ich geh mit 186 cm grad noch rein, aber wirklich Platz ist da nicht mehr, besonders bei zugezogener Kapuze.
Ich habe nochmal ein Bild gemacht
http://img365.imageshack.us/img365/1929/10003659zh.th.jpg (http://img365.imageshack.us/my.php?image=10003659zh.jpg)
Shorty66
07.03.2006, 21:29
Gibts den Schlafsack wohl noch bei Globi in Köln zum angucken (und anfassen)?
Ich wollt da demnächst mal rüberfahrn - undn nen neuer schlafsack wär echt was feines!
mfg christian
Nach erstem Auspacken fiel mir der "unloftige eindruck" ebenfalls auf. Ich hab mir nach einigen Tagen ausgebreiteter Lagerung noch einiges erhofft, wurde jedoch leicht enttäuscht.
Nachdem ich das Bild gesehen hab, bin ich doch ein wenig vewirrt. :confused: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Du einen "unloftigen Eindruck" hast. Im Hightail stecken lt. TNF gerade mal 545g Daune, dafür sieht der doch klasse aus. Was erwartest Du denn für 190 EUR? Du kannst ja spaßeshalber mal nen Yeti Powerizer 500 (für 250 EUR) bestellen und danebenlegen... :roll:
Corton
P.S. Dass sich hin und wieder ein Stück des Federkleides den Weg nach draußen bahnt, ist völlig normal und unproblematisch.
@Bilder: Also, der sieht doch prächtig aus - habe den kleineren Bruder, den Beeline 900 und der hat bei mir ein super Loft!
@Federn: Dei Tüte hat wahrs. nicht nur das Pertex Quantum als Hülle, sieht anders aus?! aber gerade dieses Material (beim Beeline verwendet) lässt die spitzen Federn schnell durch. Das gibt sich aber mit der Zeit und Du wirst weniger Federn am Morgen finden! Es steht auch etwas auf der TNF-Homepage dazu. Ich war anfangs auch etwas beängstigt.
Du musst einfach nach jedem Benutzen die Hülle nach durchstoßenden Federn absuchen und die wieder in den Schlafsack zurück schieben; geht bei meinem recht gut. Die nach draußen gelangten hebe ich einfach mal auf.
Dem Beeline mit der veraltenden Temperaturangabe von -1° für Profis (?!) traue ich diese Temperatur schon zu. Bei 4° hatte ich mit kurzen Sachen im Schlafsack gar keine Problem, war sehr warm.
Viel Spaß!
Mischa
Moinsen,
die "unloftige Eindruck" bezieht sich genau auf den Bereich, auf den sich Neo auch bezogen hat. Im Brustbereich sind die Kammern nicht so prall gefüllt wie beim Rest vom Schlafsack. Auf dem Photo sieht man das nicht ganz so gut. Zufrieden von der Wärmeleistung bin ich bisher jedoch auf jeden Fall, wobei ich den Sack ja auch noch nicht im richtigen Einsatz gehabt habe (das wird auch noch dauern; das war jetzt nur ein Zuschlagen beim Hot Offer). Die leichte Enttäuschung hat sich wohl tatsächlich eher aus einer etwas illusorischen Erwartung des Verhältnisses von Gewicht und Loft ergeben. Für die 190€, die ich ausgegeben habe kann man sicherlich nicht mehr erwarten. Für die 375€, die er vorher gekostet hat, wäre das natürlich ne andere Sache (für den Preis hätte sich den wahrscheinlich kaum jemand gekauft).
Es ist beruhigend zu hören, dass der Federnverlust noch nachlassen wird. Mit reindrücken hab ich es auch schon versucht, aber das hat irgendwie nicht hingehauen. :)
Mein alter KuFa-Sack passt da übrigens astrein rein (und ich sogar auch noch, in manchen Situationen lohnt es sich, nur 1,75cm zu sein). Damit geht das Teil dann richtig auf. :)
Nabend,
auf den Bildern kann ich das nicht erkennen, stimmt schon. So sieht der Schlafsack recht gut aus, bin aber kein Profi ;-)
Mit den Federn reindrücken: Bei meinem stecken morgens manche grad noch so drin oder schaue nur bisschen raus. Beim Quantum-Stoff versuche ich den Stoff 2-lagig zusammen zu drücken, aufeinander zu legen und ziehe dann quasi von hinten die Feder rein. Das klappt meist recht gut, habe mich dran gewöhnt ;-)
Viel Glück
Mischa
jackknife
08.03.2006, 11:53
Torben, den alten Kufasack solltest Du lieber als Cover für extreme Temps nehmen. Das macht mehr Sinn als ihn in den Hightail zu stopfen.
Matthias
SirTerror
08.03.2006, 21:23
Hab ihn inzwischen auch.
Ich hab bissher auch groß Federn gezogen...aber nu werd ichs mal probieren mit dem reinschieben.
Mit 185 gehts wirklich grad noch so, aber hab bisher 2mal drin gepennt, beides mal wars ziemlich OK (bis auf den Schlüsselbund unter meiner Schulter beim 1. mal...:(
1. Bei mir im Garten bei ca. -8°C (mit Biwaksack, Boxer und Socken) edit und nur ner "Turnmatte" von meiner Mutti;)
2.mal gestern in ner Ferienhütte bei ca. 8°C nur mit Boxer.
Alex
fotograf
09.03.2006, 13:09
ich hab den schlafsack auch. konnte nicht feststellen, daß die kammern im brustbereich weniger befüllt sind. vielleicht hab ich einfach nur ein gutes exemplar erwischt. federn kommen eigentlich kaum welche raus, war bei meinem alten vaude daunensack mit entendaunen schlimmer. da hab ich jede nacht welche gefunden.
der kurze reisverschluß ist in ordnung. gewicht und packvolumen sind sowieso sehr gut.
bei -5 °c mit isomatte und biwaksack nur in kurzer unterwäsche nicht gefroren. bin zufrieden und kann den sack empfehlen.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.