Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Hilfe Set
Christian Wagner
31.07.2002, 01:37
Wär' mal interessant zu hören was Ihr so mitnehmt.
Kompressen, Mulbinden, Pflaster, Medikamente?
Immer raus damit.
Werde meine Liste bald mal posten, aber muß jetzt wirklich ins Bettchen <g>.
Also ich nehme mit:
Verbandmaterial:
1 Rettungsdecke
1 Wundkompresse 10cmx10cm
1 elastische Fixierbinde 8cm x 4m gedehnt
1 Verbandpäckchen (Kompresse 8cmx10cm
1Wundschnellverband (Gewebe Pflaster) 8 Stück 10cmx6cm
3 Compeed
1 Rolle Heftpflaster (Leukoplast) 5mx2,5cm
"Werkzeug":
1 Zeckenzange
1 Pinzette
1 Signalpfeife
1 Kinderschere
Medikamente:
16 Tabl. Aspirin
Tabl. Durchfall (Loperamid-ratiopharm akut und Kohletabletten)
Tabl. Verstopfung
12 Tabl. Paracetanol a 500mg (Benuron)
4 Tabl. Schmerztabletten (Keule!: dolomo) Gott sei dank noch nie gebraucht
10 Tabl. gegen Halsschmerzen
halbe Cremetuben:
Refobacin (Breitbandantibiotikum)
Diclofenac (Prellungen, Verstauchungen, etc.)
Herpescreme Aciclovir-ratiopharm
Alles verpackt in einem einfachen kleinen Nylonbeutel.
Gesamtgewicht: ca 300g
Habe ich zu viel mit, was nehmen die anderen so mit?
Tobias
Also ich finde das schon ganz ok aber ein paar Aenderungen
Verbandmaterial:
1 Rettungsdecke
1 Wundkompresse 10cmx10cm
1 elastische Fixierbinde 8cm x 4m gedehnt
1 Verbandpäckchen (Kompresse 8cmx10cm
1Wundschnellverband (Gewebe Pflaster) 8 Stück 10cmx6cm
3 Compeed
1 Rolle Heftpflaster (Leukoplast) 5mx2,5cm
Medikamente:
16 Tabl. Aspirin. Ich wuerde nur Paracetamol mit nehmen
Tabl. Durchfall (Loperamid-ratiopharm akut und Kohletabletten)
Tabl. Verstopfung - die gefahr beim Wandern zu verstopfen ist doch sehr gering
12 Tabl. Paracetanol a 500mg (Benuron)
4 Tabl. Schmerztabletten (Keule!: dolomo) Gott sei dank noch nie gebraucht - Da wuerde ich doch lieber was staerkeres empfehlen z.B. Tramadol
10 Tabl. gegen Halsschmerzen
Nasentropfen finde ich sehr wichtig
halbe Cremetuben:
Refobacin (Breitbandantibiotikum)
Lieber ein Breitbandantibiotikum was man schlucken kann.
Diclofenac (Prellungen, Verstauchungen, etc.)
Viele Studien haben ergeben, dass die ganzen Sportsalben aber auch gar kein Effekt haben also spart euch sie lieber und nehmt Diclofenac auch als Tab. mit.
Wir nehmen auch immer noch was zum Naehen mit aber das ist vielleicht nicht fuer alle das Richtige.
Holger
Hi,
meine Tablettensammlung besteht aus
Diclofenac, einem guten Antibiotikum, einem Durchfallmittel, Paracetamol,
Falls ich mal eine Wunde "nähen" muß, schneide ich das Plaster in dünne Streifen und fixiere damit die Wunde (sozusagen eine Art Klammerpflaster)
Viele Grüße
Rosi
Christian Wagner
01.08.2002, 21:57
Hier meine Liste:
Verbandskram:
-Latexhandschuhe (falls man mal Fremde verartzten muß)
-Wundschnellverband von der Rolle zum selbstabschneiden (viel flexibler als vogefertigte "Pflaster")
-eine halbe Rolle Leukoplast
-3 sterile Wundkompressen
-eine elastische Binde (zum bandagieren und zum fixieren der Kompresen)
-Desinfektionsmittel
Medikamente:
Schnupfen:
Tiger Balm
Schmerz:
Paracetamol
Novalgin
Tramaltropfen
Durchfall:
Imodium
Rehydrierungsmix
Allergien:
Antihistaminika
Infektionen:
Antibiotika
Ich hoff ich denk am Montag dran, mal mein Set auseinanderzunehmen und hier reinzuposten, was so alles dabei ist. Ach ja - das Set ist immer dabei, auch in den Alpen, da ich nie wissen kann wann was schief geht.
Hi Leute,
ich denke, am Besten fährt man als Nicht-Mediziner, wenn man Mittel dabei hat, mit denen man schon mal Erfahrung gemacht hat, bzw. nach Rücksprache mit dem Hausarzt. Medikamente auf Empfehlung, nach dem Motto: "Hat mir meine Freundin empfohlen" halte ich für leichtsinnig. Die Frage bei Antibiotika ist nicht nur welches Mittel, sondern gerade auch wann und wie lange? Eine Antibiotikatherapie ist recht schwierig. Ein medizinischer Laie ist damit sicher überfordert. Als Arzt muß man sicher drei bis vier Jahre klinisch tätig gewesen sein, um ordentliche antibiotische Therapien zu beherrschen. Also Antibiotika nur nach eingehender Beratung durch einen Arzt.
Bei Schmerzmitteln ist das Ibuprofen sicher angeraten, da es auch antientzündlich wirkt. Die Nebenwirkung, dass es die Magenschleimhaut angreift, ist für einen Menschen mit gesundem Magen von geringerer Bedeutung. Wer hiervor Angst hat kann auf die Nachfolgeprodukte zurückgreifen, die die Magenschleimhaut nicht angreifen.
Bei Verbandstoffen halte ich sterile Kompressen mit separaten elastischen Mullbinden für besser als die üblichen Verbandpäckchen. Letztere sind nichts anderes als eine zusammengenähte Mullkompresse und unelastische Mullbinde. Wer für größere Schnittwunden gerne etwas zum Zusammenhalten haben möchte, der kann sich sogenannte "Strips" besorgen. Das sind sterile, schmale selbstklebende Streifen, mit denen man die zusammengehaltenen Wundränder aneinander fixieren kann. Wenn die Wunde nicht allzugroß ist, hält dies bombig.
Als Wundschnellverband nehme ich Snögg-Bind. Das kommt aus Norwegen. In Deutschland wird es nur durch eine Firma vertrieben. Ich muß mal schauen, ob ich die Adresse noch finde. Das Zeug sieht aus wie Schaumstoff, jedoch recht dünn. Es haftet an sich selbst, ist luftdurchlässig wasserfest und macht jede Windung und Biegung mit. Fingerkuppenverband - kein Problem. Was übersteht wird einfach abgeschnitte. Ein Meter davon wiegt nur wenige Gramm (20g wenns hochkommt)
Wen man mit mehreren unterwegs ist und Lasten verteilt werden können, kann man auch ein bis zwei SAM-Splints mitnehmen. Das ist eigentlich nichts anderes, als eine Aluschiene (etwa 10 cm breit 1 mm dick und 1 mtr lang) die mit Schaumstoff überzogen ist. Aufgewickelt ist sie nicht viel größer als eine elastische Binde und wiegt etwa 150 bis 200g. Wurde von amerikanischen Armeemedizinern entwickelt. Hieraus kann man Schienen für Brüche formen oder eine Halskrause herstellen. Man kann damit im Notfall natürlich auch eine gebrochene Ruchsackschiene oder Zeltstange reparieren und was einem sonst noch einfällt. Ist aber nicht billig. Kostet etwa 14 Euro/Stück. Das Gewicht muß man eben auch berücksichtigen.
Das gute alte Dreiecktuch ist wohl vollkommen aus der Mode gekommen? Es ist unglaublich vielseitig und man kann sich auch eine Kopfbedeckung daraus basteln, die man schön naß machen kann. Wem dies zu schwer ist, der holt sich einfach ein Einweg-Teil. Dies ist leichter und trotzdem recht widerstandsfähig.
Da wir bei Verstauchungen oder Überlastungen waren. Da kann eine elastische Binde (Idealbinde) durchaus sehr hilfreich sein.
Schließlich sollte das kleine Fläschen Desinfektionsmittel nicht fehlen.
Als Pinzette kann ich die Splitterpinzette "Feilchenfeld" empfehlen. Hiermit bekommt man prima Splitter heraus (sie ist vorne ganz spitz) und Zecken dürften damit kein Problem mehr sein. Ich spare mir hiermit die Zeckenzange.
Empfehlenswert kann auch eine kleine Tube Fettcreme sein, wenn man dazu neigt, sich einen Wolf zu laufen.
Das fällt mir so im Moment zum Thema ein.
Balu
In einem Museum für Schifffahrt habe ich mal ein Seidendreiecktuch gesehen, auf dem die wichtigsten Verwendungsmöglichkeiten aufgedruckt waren. Weiss einer, ob es sowas noch zu kaufen gibt? Das Ding war aus den 20er Jahren...
Jens
Hi Jens,
nö kenn ich nicht, besser ist es jedoch, wenn Du die Möglichkeiten im Kopf hast :bg:
Balu
Hat er doch fast, wenn er es sich um denselben wickelt :)
Christian Wagner
11.08.2002, 15:39
OK, nachdem wir uns so einiges über Antibiotika um die virtuellen Ohren gehauen haben, hat vielleicht noch jemand irgendwelche brandheissen Tips was unbedingt mit muß?
Dreiecktuch. Und dann den reiseland-abhängigen Kram: Malariaprophylaxe, sterile Einwegspritze (ne Bekannte war in Schwarzafrika beim Doc. Wg. Malaria erst mal 'ne Blutprobe: Eine Spritze für 50 Patienten, ausgewaschen wurde nicht. Hat sie abgelehnt - schlaues Kind).
Antiallergika und so weiter für das, wogegen man allergisch ist. Ersatzbrille. Habe in Norwegen mal ein Mädel getroffen, die dachte, man könne bei einer Bergtour ruhig 4 Tage lang die Kontaktlinsen drinlassen...
Einwegskalpell-Klinge um Splitter rausschneiden zu können. Nagelschere (Hautschere) zum Verarzten von Blasen evtl.
Jens
hiho
da ich jetzt auch mal ne kleine erfahrung mit entzündung und schmerzen hatte, muß ich gestehen, daß mir aspirin fast garnicht geholfen hat.
ich werde wohl das nächste mal statt dessen was härteres vom hausarzt
verschreiben lassen.
ich bin da eh so masochistisch, daß ich generell alle form von medikamenten möglichst meide. und da aspirin mal höchstens für kopfschmerzen oder son wehwehchen langt, mit dem der körper normalerweise sowieso rasch fertig wird, werde ich es zu haus lassen und nur noch starke not-schmerz-tabletten mitnehmen.
So, nun habe ich mein Set mit an die Uni geschleppt, mal sehn was drin ist :)
Zum Verbinden, zupflastern etc:
Hansaplast Pflaster (5m-Rolle, 2.5 cm breit)
1 Verbandtuch (Brandwundkompresse, 600x800 mm)
4 Wundkompressen 10x10 xm
2 Verbandpäckchen (80x100 mm)
3 elastische Fixierbinden
Dreiecktuch
8 Wundschnellverbände
Compeed (mittel und groß, jeweils 1 Set)
Aids-Handschuhe (4 Stück)
Rettungsfolie
12 Dolormin extra (Schmerzmittel)
30 Kohletabletten
10 Chlortabletten (Wasserentkeimung)
Mercuchrom (Wunddesinfektion)
Skalpell
chirurgisches Nahtmaterial
Das Ganze ist ein modifiziertes Paket von Ortlieb, welches ich mir besorgt habe. Alles Material ist daher in einer Ortliebtasche untergebracht.
Im Set fehlen einige Salben, aber da verlasse ich mich einfach mal auf Dominique. Mit ihm treibe ich mich auf größeren Touren rum, und er hat das entsprechende Material dabei was bei mir fehlt. Die Medikamente kenne ich, Dolormin hab ich schon ein paar Mal nehmen müssen (Zahnschmerzen), und da es zwar die Schmerzen betäubt aber weder die Denkfähigkeit noch die Koordinationsfähigkeit einschränkt ist es dabei. Nix schlimmeres als einen Verletzten vorm Abstieg mit Tabletten auch noch auf nen Tripp schicken.
Ach ja: Auch wenn ich gesetzlich nicht darf würde ich zur Not bei mir auch mal ne Wunde nähen. Bislang habe ich aber aus dem Set nur die Pflasterrolle gebraucht - einmal um meine Pfoten zu verkleben und ein zweites Mal um mir eine Gletscherbrille zu basteln. Das Mercuchrom war in Norwegen im Einsatz, um meine aufgescheurten Fingerknöchel zu desinfizieren. Klappte hervorragend.
Alex
Alex
Canyoncrawler
25.08.2002, 21:42
Unsere Reiseapotheke ist zum Ärger meines Freundes immer recht umfangreich und schwer. Dazu gehören:
10 ACC 600 Brausetabl. (Husten)
5 Antacidum (Tabl. oder Beutel gegen Magenbeschwerden)
10 ASS ratiopharm 500 Tabl.
1/2 Tube Betnesol-V Salbe (Cortisonsalbe gegen angeschwollene Insektenstiche)
20 g Brand- u. Wundgel
5 Buscopan plus Tabl. (gegen Koliken)
1 elast. Fixierbinde
1 Mullbinde 6 cm
1 Mullbinde 8 cm
1/2 Rolle Leukoplast
1 Dreiecktuch
1 Rettungsdecke
20 cm Fixomull
5 Halstabletten
20 g Heparin-Salbe
1x 2 sterile Kompressen 5 cm
2 x 2 sterile Kompressen 10 cm
5 Abführtabletten
10 Loperamid Tabl. (Durchfall)
5 MCP Tabl. (Übelkeit und Erbrechen)
10 Paracetamol Tabl.
1/2 Tube Betaisodona Salbe
2x PVP-Jod-Gaze 10 x10 cm
Refobacin Augensalbe
10 cm Hansaplast sensitive Wundpflaster
20 ml Mercuchrom (Desinfektion)
Splitterpinzette (auch gut zur Zeckenentfernung)
Nagelschere
2 x 3 Leukostrip (sterile Pflasterstrips zum Wundverschluss, ähnl. Klammerpflaster)
2 Latexhandschuhe
2 Verbandpäckchen
5 Voltaren Resinat Tabl. (im Notfall gegen Rücken- und Gelenkschmerzen)
1 Packung Compeed Blasenpflaster
1 Aciclovir Salbe (gegen Herpes)
+ persönliche saisonale Heuschnupfenmedikation
Außer leichten Blessuren (Blasen, Schürfungen, Sonnenbrand) und Erkältungskrankheiten, Insektenstichen, Heuschnupfen, einmal eine Gallenkolik nach zu fettem Essen (Dosenwurst läßt grüßen) gab es bisher bei uns zum Glück noch nichts on Tour zu verarzten. In Kanada habe ich jedoch mit Leukostrip-Streifen einen Schweizer eine blutende Risswunde adaptiert, die er sich nach einem Sturz an einer scharfen Felskante am Unterschenkel zugezogen hatte.
Mal schaun, was bei mir drin ist....
1 * Wundauflage
1 * Elastobinde
2 * Heftplaster
2 * Compeed
1 * hansaplast Desinfektionsspray (mini)
1 * Bepanthen Wundsalbe (Probetube)
1 * Latexhandschuhe
6 Aspirin
1 * jap. Heilpflanzenöl (für Schnupfen, Schädelweh, Mückenstiche...)
1 * Sixtus Arschcreme (Probetube)
1 * Zeckenzange
Schere ist am Messer, Bindne werden mit Duck-Tape fixiert...
Moin moin,
nachfolgendes ist eine Anregung und bedarf neben Gewichts- und Volumen-Überlegungen, die rechtliche Überlegung mit dem Artzt deines VERTRAUENS.
Immer raus damit.
1 Rolle (5m x 2,5cm) Klebeplaster, das weiße (das vertrage ich besser als das braune)
sehr viel wasserfestes Heftpflaster
chirurgisches Wundpflaster (Steri-Strip / Butterfly)
3 Skalpellklingen
Faden zum Abbinden, diverse Schnüre hat man aber dabei
ein paar Sicherheitsnadeln unterschiedlicher Größe
2 sterile Verbandspäckchen (ohhh MHD ist Dez. 2002)
1 sterile Brandwundenverbandspäckchen (dito ohhh :( )
2 sterile Kompressen (8 x 10)
2 Mullbinden (4x8)
1 elastische Binde (5x8)
ein paar sterile Wundauflagen
evt ein Dreieckstuch, das ersetze ich durch ...
dito ein Schienenungsersatz (Eigen oder aus Umgebung), im Fall ...
(aber ich glaube da möchte ich lieber nicht daran ... & passiert mir und Dir ja nieeeeemals)
1 Tupfampulle Desinfektionsmittel
Evt noch:
1 Splitterpinzette
1 chirugische Pinzette
1 Einweg-Spritze 5 ml sowie 10 ml und
4 verschieden große Kanülen
1 lange Punktionskanüle
1 Fieberthermometer evt
Antihistaminikum gegen Allergiefolgen:
- Entweder Gel: z.B. Soventol-Gel
- Creme mit Cortison: Soventol H-Creme
- Bzw Tabletten gegen allergische Reaktionen
(= Wissen man da mitnimmt ist zwingend notwendig, bzw
der Hausartz wird schon etwas hierzu anmerken)
Gegen Augenerkrankungen antibiotische Augensalbe oder Augentropfen
Krampflösende Schmerzmittel gegen Bauchschmerzen und Koliken
(= der Arzt wird jetzt langsam ...)
Imodium Kapseln gegen Durchfallerkrankungen
Katadyn-Wasserfilter natürlich. :wink:
P.S. Ist vom Ort und Dauer des Zielgebietaufenthaltes ...
Wie steht es mit Wasserkonservierer wie z.B Micropur, wenn es wärmer wird.
Acetylsalicylsäure-haltiges sprich Aspirin oder bauähnliches
(z.B. bei Fieber, grippalen Infekt und sonst auch
sinnvoll bei leichten Schmerzen)
Bei mittleren Schmerzen oder starken Schmerzen hilft natürlich je ein anderes Produkt. Das sind z.B. <snipped by Doctore>
Elektrolyte, zur Kompensation starken Flüssigkeitsverlust, wenn der Wasserfilter nicht verwendet wurde oder wenn ...
Wenn es in wärmere Regionen geht etwas gegen Hautpilz wie Canesten-Creme. Packungsbeilage lesen zu den Lagertemperaturen.
Antibiotika oder Sulfonamide gegen bakterielle Infektionen (jetzt springt der Arzt unter die Deck bei dem Zettelchen und meinen Ideen. Das geht also nur über einen längeren Beschaffungszeitraum und/oder Beschaffung im Ausland. Aber bitte zu Hause bereits informieren was man da macht)
Insektenschutzmittel passend zur Region, also meist Autan Activ Lotion, sowie die *Mückenschutz-Gardine* für den Hut.
Säurebindendes gegen Magenverstimmung, Sodbrennen.
Evt was gegen Ohrenschmerzen (muß aber fast nie und jetzt haben wir schon ein Gewicht und ein Volumen von ... )
Evt: Cavit bei Zahndefekte oder herausfallende Plomben.
1 Sinalspiegel ist hierbei nützlich und etwas kleines zum Kratzen
Evt ist Seekrankheit angesagt (= Pflaster Scopoderm) :kotz:
Evt ist Sonnenbrand zu berücksichtigen
Evt Zäpfchen gegen Übelkeit? (Doc sagt was dazu)
! Die Medikamente sollten mit dem Hausarzt ausgesucht werden, zumal es da einige Medikamente gibt, die verschreibungspflichtig sind oder dem Betäubungsmittelgesetz unterliegen. 8) Das will besprochen sein und Bedarf mehrmaliger Konsultationen über einige Wochen/Monate. Natürlich werden die möglichen Dosierungen besprochen, wenn man es schafft diese anders zu erhalten und diese Dosierungen VERMERKT man sich bei dem Gespräch mit dem Apotheker, den der Doc wird sicherlich bei dem Anfertgen eines Patientenprotokolls ... !
! Es gibt diverse Erste-Hilfe-Notfall Reise-Know-How-Bücher, die man einige Monate vor dem Aufbruch ruhig mehrmals gelesen haben sollte !
Übrigends wundert sich der Laie, was man so alles im Ausland frei in Geschäften kaufen kann, die verdammt apothekenähnlich sind oder sowas sind.
Achso überlege doch, ob Einmalsprizen und das nicht aufgeführte Infusionsbesteck, zum Arztbesuch in fernen Ländern mitgebracht werden, um sicher zu gehen, mit sterilen Instrumenten behandelt zu werden. Man erlebt dort in seltenen Fällen, ... aber warum bist nicht Du dieser Fall?
Um die Liste zu Vervollständigen: Zeckenzange, Augenklappe, Brandwunden-Verband 60x80cm, und Schere (grummel grummel Schlangenbiß-Set grummel)
Je nach Ort, Aufenthaltsdauer und zu Gunsten des anderen sinnvollerem Equipment reduzieren.
Einsprüche? Andere Vorschläge? Bzw. heißen einige obige Medikamente nicht? (Ich habe ja bewußt einige Medikamenten-Bez. wieder gelöscht) Eine Beratung in diesen Angelegenheiten dürfen in der BRD nur die üblichen befugten Kreise machen. Die tun das gerne und besser als ich. Auch ein/2/3 befragte Apotheker geben neue, nicht bedachte Details, Dosierungen willig und mit deutlich weniger Zeitdruck kund.
Gruß Calli
Faden zum Abbinden, diverse Schnüre hat man aber dabei
Acetylsalicylsäure-haltiges sprich Aspirin oder bauähnliches
(z.B. bei Fieber, grippalen Infekt und sonst auch
sinnvoll bei leichten Schmerzen)
Hi, zusammen,
zu dem ersten. Bitte Nicht mit Schnüren, Fäden oder sonst was dünnen abbinden ! Das schädet einfach massiv das Gewebe drum rum. Und später kann man dann noch mehr amputieren ! Lieber was breites nehmen (breiter Gürtel, Hemd, Dreieckstuch...) ! BTW: meistens muss man eh nicht abbinden, ein gescheiter Druckverbund tut auch 8)
Zu ASS: glaube ich, hatten wir schon mal diskutiert. Aber ich halte es nicht für sinnvoll, Outdoors ein Medikament einzunehmen, das das Blut verdünnt....außerdem hilft es leider nicht bei Fieber. Paracetamol ist Dein Freund 8)
Bis denne,
Ilja
Christian Wagner
05.12.2003, 17:18
- 2 Kompressen + 1 Mullbinde: damit lässt sich so ziemlich alles verbinden/schienen Ich würde da noch ein Paar Kmpressen mehr mitnehmen
- Pckg. Fertig-Pflaster: für alles kleine.. Pflaster zum selberabschneiden halte ich für flexibler
- Diclophenac-Salbe: bei starken Prellungen Hatten wir schon mal in irgendeinem Thread- diese Salbe ist so gut wie unwirksam.
- Bepanthensalbe: Verletzungen, Sonnenbrand etc. Nimm lieber ein ordentliches desinfektionsmittel mit. Sonnenbrand wird wenn überhaupt (vorbeugen mit Sonnencreme und langer Kleidung ist eh besser) mit Aspirin behandelt
- Paracetamol: eigentlich nur bei Zahnschmerzen/Brüchen Paracetamol kannst du bei Brüchen (ich nehme mal an du meinst Knochenbrüche) getrost vergessen
- Tiger-Balm: für Erkältung, Kopfschmerz etc hab ich auch- ist ganz nett
- Plastik-Skalpell, kl.Fl. Merfen-Orange, 0.08er geflochtenes Angelvorfach(sehr fein+hält ~10kg Belastung)+ Nadel, Arterienklemme, ein paar Kanülen: für die letzte Ölung (Merfen-O auch als Notmittel zur Wasserdesinfektion) Höhrt sich alles recht martialisch an- kannst Du auch damit umgehen?
Ich bin sicher kein toller Chirurg, aber wenn wirklich mal ein extrem-Fall eintritt, möchte ich nicht mit Taschenmesser und Nähgarn arbeiten oder einfach alles 'umwickeln' Jo schon, aber warum fängst Du nicht mal mit "normalem" Klammerpflaster an? Damit kriegt man das meiste in den Griff (wenn man es überhaupt mal braucht), bei den meisten Wunden ists einfach nicht nötig selber mit Nadel und Faden rumzuwerkeln (es ist nämlich gar nicht so leicht im Busch auch nur annähernd steril zu nähen). Dann lieber Klammerpflaster- das ist von der Anwendung her um einiges unkomplizierter
- etwas Vit-C Pulver: die eigene Abwehr ist immer noch das As und manchmal gibts leider nicht wilde Früchte und nur ne mickrige Auswahl im lokalen Markt Kommt auf die länge der Reise an- bis zu einem Monat ist sicherlich noch kein krasser Vitaminmangel zu befürchten
Für Durchfall reicht irgendendein Tannin-haltiges Gewächs (fast alles mit ordentlich Gallsäure tuts auch; oder eines der Kinderrezepte 'Salzstangen', 'Reis ohne Salz') Ojoj, lies mal hier im Forum die Durchfallthreads- da steht ne Menge information drin.
Für Verstopfung: tuts ein Kaffee+Kippe, Pflaumen oder Flohsamen *gg* Hehe, jop.
..eigentlich kann man das meiste schnell improvisieren, wenn man sich mit den Pflanzen im Zielgebiet gut vertraut macht und deren Zubereitung vorher mal übt Was meinst Du damit? Ich hab ehrlich gesagt von Pflanzen keinen blassen Schimmer, aber ich stell mir das recht utopisch vor mich "schnell mal über Pflanzen im "Zielgebiet" schlauzumachen". Da nehme ich lieber meine Medikamente von zuhause mit- da weiss ich 100 pro was ich dabei habe.
Die Antibiotika halten zu oft nicht das, was sie versprechen. Weil so viele Leute bei jeder mittelschweren Gelegenheit sowas einpfeiffen, verlieren die Mittel schon nach kurzer Zeit ihre Wirkung und ein weiterer resistenter Stamm irgendeiner 'Seuche' ist geboren. Dieses Rennen wird die Medizin in jedem Fall verlieren. Öhm, solche Pauschalaussagen sind bestenfalls nutzlos. Man muss halt wissen was man tut bei der Medikamenteneinnahme. Man kann einem Porsche ja auch nicht vorwerfen dass man damit keinen Kleiderschrank transportieren kann. Die Antibiotika sind sehr wohl wirksam gegen bakterielle Infekte. Grade im Busch dürfte es sehr unwahrscheinlich sein das man sich nen resistenten Stamm eingefangen hat.
Mit etwas Ruhe und gesünderer Kost erreicht man oft mehr..der Körper kennt nach der Krankheit den Stamm selber und man wird resistent oder zumindest nicht so empfindlich.
Umgekehrt macht die Immunabwehr bald nichts mehr, denn da kommt ja bald irgendeine Pille von oben.. An Ruhe und gesunder Kost ist sicherlich nix verkehrtes, aber die Aussage das Antibiotikaeinnahme das Immunsystem schwächt (les ich jetzt mal ganz frech zwischen deinen Zeilen) ist falsch.
zum Aspirin:
Die'bestimmten Pflanze' die man früher benutzte waren meist Weidenarten 'Salix'.
Chemisch rein musste der Wirkstoff gar nicht sein, denn sowas nimmt man nicht über Monate ein. Eine einfache Erscheinung der Industrialisierung..dazu gehört auch der Trugschluss, dem immer noch viele Verbraucher erliegen: der Mensch nimmt nicht Reinststoffe besser auf, sondern natürliche Stoffgemische, wie sie auch in der Natur vorkommen. Dann gibt es halt keine Rekord-besser-schneller-höher-weiter-Wirkung, aber die Nebenwirkungen halten sich eher in Grenzen. Stoffgemische haben sicherlich nicht weniger Nebenwirkungen als Reinstoffe.
Sicher kommen nach der Hanf-Freigabe auch 'THC-Tabs mit Citrusgeschmack und Calcium'(sinnlose Kombination) oder reinst (mit den bekannten Nebenwirkungen in schlecht kontrollierbarer Form) - wer will das? LOL
Hi, zusammen,
@Marcel: ich habe die Zerstückelung auch nur überflogen :-) Aber ansonsten muss ich meiner Vorrednerin Recht geben - bleiben wir lieber sachlich bei der Diskussion und lassen persönliche Dinge außen vor.
@Britta:
mir ist auch klar, daß die Pseudomembranöse Colitis selten ist, allerdings finde ich gerade, daß die Diskussion hier gerade arg AB freundlich ist. Man sollte einfach sich darüber im Klaren sein, daß wir hier nicht über ne Kopfschmerz Tablette unterhalten.
Bis denne,
Ilja
Hallo!
Ihr habt Recht, bleiben wir doch etwas kollegialer :) :
Ich nehme die Aussage, C. Wagner habe keine Ahnung von Medizin, zurück, möchte aber , wie auch Ilja, nochmal unterstreichen, dass Antibiotika nicht so harmlos sind, wie C. Wagner es gerne darstellt.
Nochmal, einen schönen Zweiten Advent....
Marcel
So, jetzt hab ich als absoluter Medizin Laie mal den ganzen Thread durchgelesen... das ist gar nicht so einfach, die Hälfte aller Wörter sind Fremdwörter für mich, aber ich habs ja mit unidentifizierbaren Worten :D :D
Wollte nur mal anmerken, dass die Aspirin und Antibiotika Diskussion vielleicht ein ganz klein Wenig vom Thema abweicht, aber wirklich nicht viel... :D :D ;)
Ach ja, zu meiner First Aid Ausrüstung gehört:
1 Rettunsdecke
2 Knicklichter (man weiß ja nie)
1 Kompresse 10 x 10 cm
1 Mullbinde 4 cm
1 Elastikbinde 6 cm
1 Verbandpäckchen 6 cm
1 Heftpflaster 1 m x 1,25 cm
2 Verbandsklammern
12 Pflasterstrips Gr:1
meist hab ich noch Kopfschmerztabletten dabei (Dolormin)
das hochgelobte Aspirin wirkt bei mir irgendwie net so. :)
So, das ist nicht viel, aber da ich meist nicht länger als 3-4 Tage unterwegs bin und meist noch nahe der Zivilisation denk ich das es für die Erstversorgung reicht.
Gruß
Philipp
So, ich habe jetzt mal die Medikamenten und AB Diskussionen in einen eigenen Thread verschoben. Hier also bitte nur noch über EH Sets diskutieren.
Bis denne,
Ilja
Was mich zu der Thematik noch interessieren würde:
Welche Taschen benutzt ihr dafür?
Ich suche noch eine praktische Tasche, die den Inhalt gut schützt aber dennoch etwas Ordnung bietet. Leider habe ich da noch nicht das Ideale gefunden.
stimmt. ich hab bisher ne plastetüte mit "zip"-Verschluß benutzt, die löst sich aber langsam in wohlgefallen auf. ich such auch was praktisches.
Es gibt kleine, ziemlich praktische (und gar nicht so teure) Taschen zum Beispiel von Jack Wolfskin. Da kann man das Nötigste gut unterbringen....
Bis denne,
Ilja
Mephisto
24.02.2004, 13:35
Ich hab beim Globi, meines erachtens sehr sinnvolle Taschen von Tatonka (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ms34011>ID=1dd2972ab3f1442ddd4a55eb5e504475) gefunden.
Haben auch ne sinnvolle Innenaufteilung (Bild im Katalog).
Die außen am Rucksack dran, mit Kreuz jederzeit als EH-Ausrüstung identifizierbar, super Lösung!
Werd mir warscheinlich so ne Tasche zulegen, bin nur noch nicht sicher ob groß oder klein.
Gruß
Benni
Christian Wagner
24.02.2004, 15:04
Hab bisher immer nur ein Kleines Säckchen mit Schnürzug gehabt.
Werde aber bald auf was Faltbares/ Ausklappbares, mit Unterteilungen für die diversen Sachen, umsteigen. Bauanleitung kommt dann ins Netz.
benutze das wasserdichte 'first aid kit' von ortlieb. keinerlei inneneinteilung! stört mich aber auch nicht. kann man am gürtel befestigen oder mittels eines trageriehmens umhängen.....
t.
Hallo,
es gibt ab 3.03. bei Aldi NORD ein gefülltes EH-Set. Über die Größe steht nix dabei, aber für 2,99 € wohl kaum ein Fehlkauf.
Interessant: ...mit ausrollbarer Innentasche.
Wohl in Kooperation mit DRK entwickelt/gepackt.
Tschüs
pierre
outdoorschule.org_Peter
07.04.2004, 19:29
Hi allerseits,
ich hoffe, ihr versteht es nicht als Schleichwerbung, wennn ich euch im Rahmen Eurer Diskussion auf einen kostenlosen Auszug aus dem Buch "Erste Hilfe Outdoor" hinweise, die dieses Thema behandelt: http://www.outdoorschule-sued.de/eh-set.html Auf dieser Seite links im Rand auf "Buchkapitel zum Download" klicken.
Viele Grüße,
Peter
Nach dem Lesen der Beitraege wollt ich einfach auch noch kurz meinen Senf dazugeben, vielleicht ist fuer jemanden etwas Interessantes dabei. Ich bin Rettungssanitaeter(Oesterreich), meine praktische Erfahrung mit Notfallpatienten beschraenkt sich auf mehr oder weniger urbane Gebiete. In meiner Armeezeit konnte ich jedoch auch mit weiterfuehrender Wundversorgung (also nicht nur Kompresse drauf und passt) Erfahrung sammeln.
Was die Erstversorgung angeht:
Optimal ist, wie schon erwaeht die getrennte Mitnahme von sterilen Kompressen und Fixiermaterial, da es nicht nur flexibler sondern auch 'handwerklich' weniger anspruchsvoll ist und die Ergebnisse einfach besser aussehen.
Kompressen sollten sowohl 'normale' ("sterile Wundauflagen", "ES-Kompressen") als auch aluminisierte (kleben nicht an Brandwunden!) vorhanden sein, wobei sich fuer erste Hilfe 15x15 gut bewaehrt hat.
Als Fixiermaterial haben sich Dreieckstuecher und selbsthaftende Fixierbinde (Peha-Haft o. aehnliche) sehr bewaehrt. Erstere sind unheimlich flexibel (Baumwolle schlaegt diesbezueglich die Einwegprodukte um laengen), Peha-Haft und Co kleben auf sich selber, jedoch nicht auf haut und Haaren, sind also wie normale elast. Mullbinden anzuwenden, nur erspart man sich das Festkleben mit Leukoplast und die Verbaende verrutschen nicht.
Fuer weiterfuehrende Wundversorgung:
Blasen werden am besten nicht selber aufgestochen, ausser es ist anders nicht moeglich (zu starker Druck). Dann ist es gut sterile Kanuelen und Desinfektionsmittel dabei zu haben, da man unbedingt steril arbeiten sollte. Haengt bereits ein "Hautfetzen" weg, wird man diesen wohl entfernen wollen, dann tut man sich mit einer handlichen chirurgischen schere vom typ gerade-spitz-stumpf wesentlich leichter als mit einem Skalpell. Die muss natuerlich vorher und nachher desinfiziert werden.
Was die Pflaster fuer Blasen angeht gibt es ein weitaus besseres (und teureres) Produkt als Compeed namens 2nd Skin. Habe schon Leute gesehen, die mit so versorgten, beeindruckend grossen, Blasen fast schmerzfrei gehen konnten. Um das Budget zu schonen kann man zur Praevention Leukoplast, bei kleinen Blasen Compeed und bei grossen 2nd Skin verwenden. Guter Link hierzu
http://www.sackundpack.de/service/info/blaseninfo.shtml
Von naehen wuerde ich dringendst abraten, ausser man ist Arzt und weiss was man tut. Wenn man eine Uebergangsloesung braucht, bieten sich hier sterile wundklebestreifen an (Steri-Strips, BandAid). Auch hier sollte man steril arbeiten und sich das von einem Arzt erklaeren lassen.
Zu Verbrennungen moechte ich einen Arzt zitieren: "An meine Verbrennung lasse ich nur kaltes Wasser und steriles Verbandmaterial". Gleich sofort und mind. 10-15 min mit kaltem, sauberen Wasser kuehlen mindert die Folgen enorm, wenn man kein Trinkwasser hat, tut es auch jede andere kalte Fluessigkeit (Mineralwasser, Limo, sogar kalter Urin ist besser als keine Kuehlung!) Hausmittel sind meist kontraproduktiv und nie wirksam, auch Brandsalben bringen hauptsaechlich dem Hersteller etwas (Umsatz). Hier aber unbedingt aluminisierte Wundauflagen verwenden, nicht aluminisierte verkleben mit der Wunde.
Fuer die Versorgung kleinerer Wunden ist die Kombination sterile 5x5 Kompressen und Leukoplast flexibler und hygienischer als unsteriles Pflaster und meist billiger als sterile Pflaster.
Was man ausserdem immer dabei haben sollte, ist eine wirklich gute Lister-Schere (Verbandschere), die ersetzt die Kleiderschere (Leder wird man ja wohl outdoors nicht zu schneiden haben) und kostet so um die 5 EUR. Die Modelle, die bei EH-Sets dabei sind, sind selten brauchbar.
Was die Pinzette angeht bin ich von der Feilchenfeldt-Variante nicht sehr begeistert, ich finde eine anatomische, gerade Pinzette praktischer und universeller. Zecken zerdrueckt man uebrigens mit der Feilchenfeldt viel zu leicht.
Als universelles Hilfsmittel bei Bruechen kann ich den SAM-Splint, eine sehr leichte, flexible aber doch feste Schiene waermstens empfehlen. Kostet um die 15-20 EUR, ist aber wiederverwendbar und jeden Cent wert.
just my 2 cents...
Gruesse
Christoph
@ Christoph
netter Beitrag
Gruß Felö
LazyMaverick
22.04.2005, 06:09
Hi Leute,
Mein Verbandskasten ist eigentlic hso wie nen normaler Auto verbandskasten.
Nur ich hab den bissl modifiziert :bg:
Da wären jetzt unter anderem drin:
Venenverweilkanülen,
Einmalspritzen,
Skalpell,
ein Beutel Kochsalzlösung
Verbandspäckchen (statt kompressen denn diese haben schon kompressen eingearbeitet)
Und sonst der übliche Kram. Medikamente mag ich gerad nich auflisten *g*
zieht euch mal die erste hilfe -sets von adventuremadical rein (www.adventuremedicalkits.com).
find ich von der einteilung ganz passabel, breite fächer, nach themen geordnet und beschriftet.
am interessantesten find ich allerdings die ultralight eh -sets. werd bei gelegenheit mal was in der richtung zusammenbasteln. ganz prima: alles in einem wasserdichten beutel (aloksak) verpackt. gibt's meines wissens bei globetrotter (soll jetzt keine werbung sein).
ciao[/url]
Telejano
30.04.2005, 14:03
In der Beziehung "Erste Hilfe" neige ich zu dem Grundsatz "lieber zu viel, als zu wenig".
Meiner Meinung etwas sehr nützliches und im Falle eines Falles extrem praktisches ist ein Samsplint. Ist nicht gross, aber ungemein nützlich.
Das Zeug sieht so (http://www.merginet.com/images/SAM4.jpg) aus und ist ein flexibles Schienmaterial.
Nadel, Arterienklemme, ein paar Kanülen
:shock: Ich hoffe, da ist die nötige Ausbildung zu vorhanden!
(es ist nämlich gar nicht so leicht im Busch auch nur annähernd steril zu nähen).
Das wiederrum ist auch garnicht nötig. Eine Wunde, die man sich im Busch zugezogen hat, ist sowieso von vorneherein nicht steril, da macht eine unsterile Nadel noch den kleinsten Schaden.
Bitte Nicht mit Schnüren, Fäden oder sonst was dünnen abbinden !
Sowieso NUR abbinden, wenn es garnicht anders geht! Und dann, wie schon richtig gesagt, mit was breitem!
Mephisto
30.04.2005, 15:08
... Samsplint....
ACK! Hab ich auch immer dabei! Is auch ganz praktisch für nicht medizinische Sachen (http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=8738)
Gruß,
Benni
Hallo,
ich hab in der Regel auch noch eine Giftabsaugpumpe dabei, da sie nix wiegt und ganz nützlich sein kann.
Jonas
Ist ja eigentlich eh schon alles (und auch einiges mehr) gesagt worden was auch ich z. T. dabei habe:
Nur noch eine SEHR praktische Sache:
Zur Wundversorgung bei größeren Schnitten schwöre ich auf Klammerpflaster (gibt's in jeder Apotheke als Butterfly Closure). Ersetzt zwar kein Nähzeug kann aber viellfach das nähen ersetzen. Man kann damit auch schon mal größere Wunden zumindest temporär gut fixieren. Einziger großer Nachteil: Die Dinger kleben nur auf wirklich trockener Haut verläßlich. Die Wunde sollte also bei der Wundversorgung nicht mehr bluten und schon vor dem eigentlichen Verbinden gut desinfiziert sein!
Und noch was:
Normale Salbe nicht vergessen. Feuer, Wind, Kälte, Nässe nehmen die Haut ganz schön her. Wenn dann noch scharfe Mückenmittel mit ordenlich DEET (Muskol) dazukommt fängt die Haut schnell an einzureißen was ganz schön unangenehm ist. Passiert bei mir nach spätestens einer Woche. Ich nehm deshalb seit einiger Zeit auch immer eine Handcreme mit.
Grüsse
hgr
Hi Folks,
ich hab hier zwei First-Aid-Kits, die mich auf jeden Fall interessieren wuerden. Ich weiss nicht genau, was ich brauche, ob die Mengen ausreichend sind etc.
Also: Mediziner unter euch an die Front
Ich werde auf dem Appalachian Trail wandern. 20 Tage, solo, aber mit Moeglichkeiten Nachschub zu bekommen und im Notfall aerztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Moeglichkeit 1: (http://www.mec.ca/Products/product_detail.jsp?FOLDER%3C%3Efolder_id=719213&PRODUCT%3C%3Eprd_id=746683&bmUID=1118847318062)
Weight: 221.0 grams
Cost: 16,71$
A small, light, and compact first aid kit designed for one or two people. The tough, simple, and lightweight outer bag is made of 1.3oz. Silicone coated ripstop nylon. A unique feature of the Adventure medical kits is the Aloksak® inner bag. This inner bag serves as an added layer of weather protection for the kit, providing a leak-proof, waterproof, and airtight seal. The inner package is waterproof to 200 feet.
Developed for one to two people travelling for up to four days.
3x3 sterile dressings (4).
2x2 sterile dressings (4).
3x4 non-adherent sterile dressing (2).
Conforming gauze bandage (1).
1x3 adhesive bandage (4).
Knuckle adhesive bandage (3).
Tape 1cm x 10m (1).
Swift wrap elastic bandage (1).
After Bite® sting relief (2).
Moleskin (1).
After Cuts & Scrapes® towelettes (5).
Tincture of Benzoin (1).
Butterfly closure bandage (3).
Nitrile gloves (2).
Splinter picker tweezers (1).
Safety pins (3).
Duct tape (1).
Aloksak® (2).
Dimensions are 7 x 6 x 1.5 in. (17 x 15 x 3cm).
Moeglichkeit 2: (http://www.mec.ca/Products/product_detail.jsp?FOLDER%3C%3Efolder_id=719213&PRODUCT%3C%3Eprd_id=746687&bmUID=1118847318061)
Weight: 281.0 grams
Cost: 24.67 $
A small and compact first aid package designed for one to four people. The tough, simple, and lightweight outer bag is made of 1.3oz. Silicone coated ripstop nylon. A unique feature of the Adventure medical kits is the Aloksak® inner bag. This inner bag serves as an added layer of weather protection for the kit with a leak-proof, waterproof, and airtight seal. The inner package is waterproof to 200 feet.
Developed for one to four people travelling for up to four days.
Contents include:
3X3 Sterile Dressings (8 )
2x2 Sterile Dressings (4)
3X4 Non-Adherent Sterile Dressing (2)
Conforming Gauze Bandage (1)
1x3 Adhesive Bandage (5)
Knuckle Adhesive Bandage (4)
Tape 1 in. x 10 Yards (1)
Swift Wrap Elastic Bandage (1)
Stockinette Bandage (2)
Cotton tipped applicators (2)
After Bite® Sting Relief (2)
Moleskin (2)
After Cuts & Scrapes® Towelettes (6)
Antibiotic Ointment (4)
Tincture of Benzoin (1)
Wound closure strips (1)
Povidone Iodine 1oz. (1)
Nitrile Gloves (2)
Splinter Picker Tweezers (1)
Safety Pins (3)
Duct Tape (1)
Aloksak® (2)
Dimensions are 9 x 6 x 2 in.
Ich bin ja der Meinung, dass Moeglichkeit 1 ausreichend ist. Was wuerdet ihr denn noch dazutun bzw. weglassen.
Fuer den Preis denke ich, kommt es mir viel teuerer, die Sachen einzeln zu kaufen, oder?
Mfg,
Jasper
hepp
nimm das grössere. der gewichts-/volumenunterschied ist vernachlässigbar, aber du hast die möglichkeit aufzustocken.
an deiner stelle wuerde ich noch COMPEED oä mitnehmen, rauhe mengen. desweiteren 1-2 erstverbände. sowas haben die ultralightkits glaub ich nicht. erstverband ist im notfall schneller als die kombination kompresse und mullbinde. und ganz stinknormale heftpflaster, sind sehr vielseitig.
blasen an zehen/wunden an fingern etc lassen sich uebrigens prima verbinden wenn man eine kleine kompresse mit gazofix (kohäsive elastische fixierbinde) festmacht. von der aufgerollten binde lassen sich mit einem messer 1-1 1/2 cm stuecke abschneiden (binde auf tisch, wie eine salamistange, messer ansetzen und mit leichter drehbewegung eine scheibe abschneiden). passt prima an schwer zugängliche stellen.
ciao
Eigentlich ist alle schon aufgezählt worden, was ich so mitnehme. Außer zu meiner großen Verwunderung meine meist genutzte Salbe:
Fenistil - Gegen Instektenstiche/Juckreiz, wenn es zu spät ist
Grundsätzlich zähle ich Insektenschutzmittel selbst auch zu den "Medikamenten".
Statt Mercucron benutze ich lieber Braunovidon Salbe oder Lösung. Ist zwar "ekliger" aber eine Ärztin hat zu mir mal gesagt das Mercucrom nix tauge, die Wunde nur austrockne und die Leber unnötig belaste. Da die Ärztin meine Schwester war, glaubte ich ihr. Aus demselben Grund bevorzuge ich auch Aspririn gegenüber Parazetamol. Der Blutverdünnungseffekt ist nicht die Welt, das Zeug ist kein Marcomar (echter Blutverdünner).
Pflaster baue ich mir auch leiber mit Leukoplast und unsteriler Wundauflage selbst zusammen, a) halten die besser und b) kann man die Größe besser anpassen.
Mit Blasenpflastern habe ich prinzipiell gute Erfahrungen gemacht, vorausgesetzt die Blase ist nicht unter dem Fuß gleich hinter den Zehen, da sie dort den Druck nur unnötig erhöhen.
...bevorzuge ich auch Aspririn gegenüber Parazetamol. Der Blutverdünnungseffekt ist nicht die Welt, das Zeug ist kein Marcomar (echter Blutverdünner).
Nicht die Welt würde ich nicht sagen: Aspirin wird in der Medizin durchaus regelmäßig als (eher sanfter) Blutverdünner eingesetzt.
Und gerade wenn ich unterwegs verletzt bin, kann ichs überhaupt nicht brauchen, wenn die Wunde dann noch länger sabbert, bloß weil ich womöglich gerade auch noch Aspirin schluck. Je nach Blutgerinnungsfaktor könnte Aspirin gerade in so nem Fall schon durchaus riskant sein.
Da ist mir Paracetamol lieber. Ich schlucks ja auch nicht soooo oft, als dass ich da Leberschäden befürchten müsste...
cd
Hi, zusammen,
da wir ja jetzt ein geniales Wiki haben, habe ich mal angefangen, einen Artikel über Erste Hilfe Sets zu schreiben. Schaut mal rein. http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Erste_Hilfe_Set und sacht Eure Meinung, dann können wir schnell ne gute Übersicht schaffen.
Hi,
gibt es eigentlich auch fertige First Aid packs,wo das nötigste drin ist?
Pflaster,Binden etc. ?
Eigentlich ist ja nur abbinden und desinfizieren wichtig,und sowas wie Erkältung,Übelkeit und Schmerzen vorrübergehend zu lindern um eine Tour zu beenden bzw. durchzuhalten bis richtige Hilfe kommt.
Tabletten usw. ist klar,muss man selbst dazupacken.
Aber das es keine fertigen und ausreichenden Sets geben soll wundert mich ein wenig.
In jedem gutem Outdoorshop zu kaufen.
Onkel Tom
25.07.2005, 20:05
Klar doch! Von Deuter oder VauDe z.B. Guckst mal unter www.woick.de oder www.lauche-maas.de oder www.larca.de
Gruß
TOM
Welche Hersteller sind denn auch in den USA zu beziehen?
MfG,
Jasper
@Eisbär: ich hoffe, daß das mit dem Abbinden nur ein Witz war. Das ist eine Maßnahme, die saugefährlich und außerdem noch überflüssig ist. Schau mal hier in der Medizin Ecke nach, wir hatten hier schon mal die Diskussion darüber. *amkopfkratz* ich weiß nur gerade nicht, wo....
@Eisbär: ich hoffe, daß das mit dem Abbinden nur ein Witz war.
Vielleicht meinst Du auch was anderes mit abbinden.
Aber je nach grösse der Wunde und des Blutverlusts bleibt einem wohl nichts anderes über,sonst wird man ein verbluten wahrscheinlich kaum vermeiden können.Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ok, dann mal ein wenig Begriffsklärung: :bg:
- Abbinden: Unterbinden der kompletten Blutzufuhr in eine Extremität. Das macht man mittels eines möglichst breiten Gürtels o.ä. Kann nur noch in der Klinik geöffnet werden, beinhaltet große Gefahren (Verlust der Extremität, Herz Kreislauf Stillstand, etc.) Gilt als ultima ratio (wird aber in Erste Hilfe Kursen nicht mehr gelehrt!).
- Abdrücken: Mittels der Hand wird die zuführende Arterie in eine Extremität kurzzeitig (< 30sek) abgedrückt, um einen Druckverband anzulegen.
So, dies zur Begriffsklärung.
Was mache ich jetzt bei einer heftigen Blutung?
- Arm hochhalten (gesetzt den Fall die Blutung ist am Arm 8) )
- Abdrücken (siehe oben)
- Druckverband
- wenn der erste Verband durchblutet, dann den zweiten drauf.
Damit kriegt man jede Blutung gestoppt. Ich bin jetzt circa 10 Jahre im Rettungsdienst unterwegs und ich habe noch nie eine Blutung gesehen, die man hätte abbinden müssen. Allerdings leider öfters Patienten, die von Ersthelfern mit einem lausigen Druckverband versorgt worden sind und deswegen ziemlich viel Blut verloren haben. Das sollte man hin und wieder üben.
Und um auf das Thema zu kommen, daß immer gerne als Argument für eine Abbindung gebracht wird: eine Amputation einer Extremität blutet sehr wenig! Entgegen der landläufigen Meinung.
Also Finger weg von der Abbindung. Lieber einen gescheiten Druckverband machen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Klärung beitragen.
Bis denne,
Ilja
Dann meinte ich wohl eher einen Druckverband.
Aber wo ist dann der Unterschied,ob ich einen Gürtel für das Bein nehme oder einen Verband?
Reicht denn ein Druckverband überhaupt je nach Grad der Wunde aus?
Ich meine,ich muss den ja auch noch irgendwie transportieren können.
Und kann da nicht grossartig das Bein hochhalten wenn da eine riesen Wunde im Unterbein vor sich hinklafft.
Jetzt mal übertrieben,um es zu verstehen ...
Wann würde ich denn zum Gürtel greifen müssen?
Wenn er seinen Fuss durch einen Sturz verloren hat oder halb am Unterbein hängt?
Hm, lies oben das Posting nochmal.
Ich dachte, es wäre klar geworden.
Druckverband = auf jede blutende Wunde
Abbinden = NUR bei zwei korrekt (!!) übereinander angelegten Druckverbänden und weiter blutender Wunde (und das gibt es eigentlich nicht)
Und hochlagern muss man mit einem gescheiten Druckverband auch nicht mehr.
Und wie oben auch schon gesagt, Amputationen bluten nicht! Das ist ein Irrglaube, der durch die Bevölkerung geistert.
Hoffe, jetzt es aufgeklärt zu haben 8)
Alles klar,dass mit dem abgetrennten Körperteil war mir noch nicht ganz klar ...
Ich helfe gerne 8)
Das mit den Amputationen blutet deswegen nicht, weil die durchtrennten Arterien so elastisch sind, daß sie sich einrollen und sich quasi damit selber verschließen....
Ich habe mal einen Artikel zu der Versorgung von Blutungen geschrieben: Blutungen
Schaut mal rein und helft mit, daß die Medizin Ecke im Wiki weiter wächst....
Thepossum
08.02.2006, 15:03
Also als erstes poste ich meine aktuelle Zusammenstellung, danach möchte ich auf einzelne Punkte eingehen und Verbesserungen in Erwägung ziehen.
Das meiste ist in einem gemoddeten Travel Safe Nylontäschchen 13x18x6cm
Gegenstand, Marke (Detail)
Nitrilhandschuhe (Stabiler als Latex)
Notfallbeatmungstuch, Laerdal
Calocotbinde 5 cm x 10 m (Gazebinde)
Gazebinde elastisch 8 cm x 4 m
Gazebinde elastisch 4 cm x 4 m (kl Verbände, bsp Hand)
Elastische Binde 8 cm x 2,5 m
Verbandpatrone, steril
2 Verbandpatrone kombiniert, CH Armeemodell, ideal für Druckverband
Dreiecktuch
Heftpflaster, 2 cm x 5 m
Handreinigunstücher
Alcoholtupfer einzelverpackt, Kendal (Ideal um kleine Wunden zu reinigen oder der Klinge des Taschenmessers mal den Kampf anzusagen)
Merfen wässerige Lösung 15 ml, Novartis (Wunddesinfektion, alternativ könnte man Betadyn nehmen, gibt in noch kleinere Fläschchen und ist gefärbt)
2 Pack Steristips, à 6 Stück, steril, 3 M (klein, kompakt, gut)
6 Pflaster einzeln verpackt
2 grosse Pfalster
1 Pflasterstreifen
2 5x5 cm sterile Verbadnmull
6 Paracetamol
1 Fenistil Gel
1 Rettungsdecke
1 Pinzette anatomisch 125 mm
1 Verbandschere 145 mm
1 Arterienklemme 140 mm gebogen (Darüber kann man sich streiten aber ich erachte diese als sehr sinnvoll, wenn man sie mal brächte, man will/lässt ja niemandem an einem hypovolämischen Shock unötig leiden, und Druckverbänd halten nicht überall)
Compeed Pflaster die mitteleren wenn ich sie denn mal brauceh (Nach meinem 100 km Marsch kann ich die nur empfehlen)
Sam Splint (leicht und wie bereits erwähnt vielseitig)
Insekten-Schlangebissextractor Set, kommt nur in gewisse Regionen mit
Der Vollständigkeit halbe nenne ich hier noch meine
Elektrolytgetränke
Multivitamin CELA, Burgerstein
Multimineraltablettn, Burgerstein
--------------------------------------------------------
So nun Erkenntnisse aus euren Antworten zu meinem Set
Ich habe sehr wenige Medikamente dabei, nichts gegen
Durchfall
Verstopfung
Eine spitze Pinzette ist zu prüfen
Ebenso Alu beschichteten Kompressen
--------------------------------------------------------
So nun zum Thema, was will ich was brauch ich und was wäre gut es zu haben. Ich als Perfektionist bin geneigt für alle Eventualitäten zu denken, dies hat Vor- und Nachteile. Bis jetzt habe ich das Set provisorisch, also schon einige mal in Gebrauch und mir die schweren Gedanken noch nicht gemacht. Es besteht auch immer die Gefahr zu viel mitzunehmen. Aber in Anbetracht der Distanz zu der nächsten sanitätsdientlichen, professionelleren Erstversorgung, kann es bei unserem Hobby dauern.
Desshalb muss man sich rüsten.
Zu den imo unnötigeren Dingen gehören für mich Infusionsbesteck (wg Lagerung), Injektionsmaterial (ausser Pers Medis, da auch dort die Lagerung der Glasampulle und des Sterilen Mat nicht sehr einfach ist, Bsp Temperatur) und als letztes das chirurgische Nahtmaterial. Da mann auch noch einen Nadelhalter benötigt (vergleichbar mit einer arretierbaren gerundeten Spitzzange). Vor kurzer Zeit durfte ich selber die gängisten Nahttechniken an tierischen Gewebe unter Anleitung von Chefärzten ausprobieren. Das ganze braucht nicht einfach nur das Equipment sondern eben auch Praxis. Klar geht es in erster Linie um das Überleben. Aber mal ernst, die Verletzungen die wirklich genäht werden müssen, damit meine ich keine kleinen Schnitte, die mit einem Steristrip zufrieden sind, sondern richtige Fleischwunden. Das sind dann leider keine schönen tiefen Schnitte (am einfachsten zu versorgen) sondern üble RQWs (Rissquetschwunden). Dies erfordert dann auch schnell mal ein Debridement, sprich das Entfernen des absterbenden Geweben oder von verbranntem Material oder sogar bereits nekrotischem. Dazu ist wiederum ein Skalpell von nöten. Den ganzen Eingriff beendet man dann auch nicht nur eifach so mit zunähen. Was ja verständlich ist, denn auch das subcutane Gewebe muss versorgt ev. fixiert (Brüche) oder genäht werden und eine Wunddrainage gehört dazu.
Weiter kann das ganze auch kontraproduktiv enden, denn was "falsch"
zusammen wächst muss wieder aufgeschnitten werden. Mag sein dass es schon eher nach Wosrt-Case tönt, aber wer nicht gerade für Monate in dem Amazonas reist tut besser daran, vom Nahtmaterial abzusehen. Efreue mich über jegliche Diskussion. :wink:
In was für Taschen bewahrt ihr eigentlich den ganzen EH-Krempel auf?
Ich suche momentan noch einer Lösung, sollte etwas größer sein und wasserdicht. Jemand eine Idee?
Christine M
24.04.2006, 23:15
Ziploc Gefrierbeutel. Gibt's in verschiedenen Größen. Besonders wasserempfindliche Sachen evtl. noch mal in einem extra Frühstücksbeutel.
Christine
Hab nochmal was einfaches solte aber nicht fehlen. Eine Plastiktüte, habe sie in steril aber eine Toppits machts auch.
Anwendung:
Hyperventilation
verpacken von amputierten gliedmaßen
für zecken oder andere tiere bei denen man infektionen nach einem stich nachweisen kan.
Es gibt vie´le. Habe nur keine zeit weiter zu schreiben.
Ich habe mal ein bisschen gesucht, gefunden hab ich z.B. diese hier:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ms_34011&k_id=1101&hot=0>ID=42f39e30be18285e5b78ffcf4b5c151ba33
Scheint mir von der Größe her (M) ausreichend, man müsste halt einen großen Gefrierbeutel außenrum machen (oder zwei oder drei).
Sehr schön an der Tasche finde ich die Möglichkeit das Ding aufzuklappen, da muss man nicht so viel drinn rumsuchen sondern findet gleich das was man sucht.
DocViper
26.04.2006, 16:05
Ich hab das Teil vom Tatonka. Eigentlich ganz handlich...
Einiges Problem daran ist das man zu der enthaltenen Befüllung nicht allzuviel dazupacken kann. Mehr als ein paar Blasenpflaster und Tabletten-Blisterpacks sind nicht unterzubringen.
Mit einer mittelgroßen Alu-Rettungsdecke wirds schon zum Drücken und Biegen.
Joe
Ich habe mal ein bisschen gesucht, gefunden hab ich z.B. diese hier:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ms_34011&k_id=1101&hot=0>ID=42f39e30be18285e5b78ffcf4b5c151ba33
[...] Sehr schön an der Tasche finde ich die Möglichkeit das Ding aufzuklappen, da muss man nicht so viel drinn rumsuchen sondern findet gleich das was man sucht.
Ist sicher praktisch, das Ding - aber mir wäre die Tasche mit 200 g zum Rumschleppen viel zu schwer. Ich pack' alles in einen Plastikbeutel und den wiederum in einen - immerhin roten - Nylonbeutel. Wenn ich's eilig habe, kippe ich den Inhalt des Plastikbeutels auf den Nylonsack, habe den Überblick und alles bleibt halbwegs sauber.
Ich nehm' übrigens auch immer ein paar sterile Kanülen mit. Sind für alle möglichen "fisseligen" Dinge zu gebrauchen und schneiden zur Not auch ganz gut.
Ach ja: An Pflaster nur Compeed und Tape (ggf. Kombiniert mit Mull). Diese fertig zugeschnittenen Dinger haben bei mir irgendwie nie die Größe, die ich gerade brauche.
Einiges Problem daran ist das man zu der enthaltenen Befüllung nicht allzuviel dazupacken kann.
Ich dachte das Ding kommt leer. Ich nehme auf dem EH-Sektor schon überdurchschnittlich viel Zeug mit, daher suche ich auch nach einer etwas größeren Tasche. Und befüllen tue ich die sowieso nach eigenem Gusto, allein schon weil ich den Kram über die 'Firma' deutlich Portemonaie-schonender bekomme als sonst.
Mephisto
26.04.2006, 17:32
Ich hab die damals leer gekauft
Thepossum
29.04.2006, 16:53
Hab mir mal die care plus Emergency zugelegt und auch die ist sehr klein, hat kaum Platz für zusätzliche Sache.
Sehe aber auch von einem roten 5 l Packsack a la Ortlieb ab, da dieser nicht günstig im Rucksack zu verstauen ist.
Von nur einen Platiksack als Schutz halte ich nicht viel.
Weiter Vorschläge :lol:
Thepossum
31.05.2006, 15:40
http://www.x-cen-tek.de/gfx/products/prod214_big2.jpg
Es ist eine Innentasche der Fa X-Cen-Tek welche hochqualitative Einsatztasche für Blaulichorganisationen herstellen.
Vor allem wegen folgenden Einzelheiten gefällt sie mir:
- keine Unterteilungen, daher frei einräumbar
- stabiles Nylon mit wasserdichte Beschichtung, prima Verarbeitung
- Reflektorstreifen
- Klarsicht, sollte also jedem klar sein, was drinn ist
- es passt meine ganze Ausrüstung rein zusätzlich noch eine Flasche Perskindol
Reissverschlüsse ergänzt mit Tatonkas Zyppies
Nachteile
-nicht 100 % wasserdicht, wegen dem normalen Reissverschluss
Hersteller Link
http://www.x-cen-tek.de/index.php?page1=produkte&cat=46&count=0
Erhältlich für € 14.50
http://www.rescue-party.net/product_info.php/products_id/95/cPath/3_6_10/zubehoer-fuer-rucksaecke/innentasche-l.html
Gewicht mit Inhalt, siehe oberer Post 1 kg
read ya
Servus!
sry, jetzt muß ich diesen alten thread mal aufwärmen!
bin bis jetzt immer ohne EH-Set losgetigert! mach mir allerdings schon länger gedanken darübe was mitzunehmen, habs aber bisher immer vor mich hergeschoben. ist aber glaub ich etwas verantwortungslos, drum besorg ich mir jetzt eins!
zu meinen fragen:
besser ein komplettes set kaufen (adventure medical kits in deutschland kaufen?, was haltet ihr von söhngen)
oder
die ganzen sachen einzeln zu besorgen?
sjusovaren
26.08.2006, 17:57
bin bis jetzt immer ohne EH-Set losgetigert! mach mir allerdings schon länger gedanken darübe was mitzunehmen, habs aber bisher immer vor mich hergeschoben. ist aber glaub ich etwas verantwortungslos, drum besorg ich mir jetzt eins!
besser ein komplettes set kaufen oder die ganzen sachen einzeln zu besorgen?
Warum "die ganzen Sachen" erst kaufen? Hast du auch zu Hause nichts??
Die paar Pillen und Verbandsmittel, die man mitnimmt, sollte man eh immer griffbereit haben.
Zur Not plünder den Erste-Hilfe Kasten im Auto. Wenn du unterwegs bist, brauchst du ihn ja nicht, oder? und das Zeug altert sowieso nur vor sich hin, besser man verwendet es.
Natürlich nachher wieder auffüllen :bg:
Was wolltest du denn so alles mitnehmen?
sjusovaren
12.09.2006, 15:47
Hier meine Liste:
Verbandskram:
-Latexhandschuhe (falls man mal Fremde verartzten muß)
-Wundschnellverband von der Rolle zum selbstabschneiden (viel flexibler als vogefertigte "Pflaster")
-eine halbe Rolle Leukoplast
-3 sterile Wundkompressen
-eine elastische Binde (zum bandagieren und zum fixieren der Kompresen)
-Desinfektionsmittel
Medikamente:
Schnupfen:
Tiger Balm
Schmerz:
Paracetamol
Novalgin
Tramaltropfen
Durchfall:
Imodium
Rehydrierungsmix
Allergien:
Antihistaminika
Infektionen:
Antibiotika
Die Liste gefällt mir... kurz und gut!
Ich persönlich würde noch eine Aciclovir-Salbe gegen Lippenbläschen ergänzen.
Was mich interessiert. Welche Antibiotika konkret?
Dazu muß man sagen dass Christian Wagner selbst Arzt ist.
Novalgin und Tramaltropfen wirst Du auch ohne Rezept nicht kriegen. Und was die Antibiotika angeht, das würd ich mit dem Arzt meines Vertrauens absprechen.
Gruß,
Britta
sjusovaren
12.09.2006, 17:06
Dazu muß man sagen dass Christian Wagner selbst Arzt ist.
Novalgin und Tramaltropfen wirst Du auch ohne Rezept nicht kriegen. Und was die Antibiotika angeht, das würd ich mit dem Arzt meines Vertrauens absprechen.
Gruß,
Britta
Daß er Arzt ist, dachte ich mir schon. Stand das nicht auch mal irgendwo?, ich glaub, bei der heftigen Impf-Diskussion kam das damals raus.
Da er somit sowohl medizinisch als auch outdoortechnisch vom Fach ist, interessiert mich ja gerade seine Meinung und Erfahrung dazu.
Anstatt das hier quasi "abzuwürgen", hättest du ja auch selbst was beisteuern können, oder? Du bist doch als Fast-Apothekerin auch kompetent genug.
Wenn Du aber partout nicht möchtest, daß über verschreibungspflichtige Arzneimittel öffentlich diskutiert wird, werd ich ihm halt ne PN schreiben.
:roll:
Ich häng mich hier einfach mal dran :bg:
Was haben denn die Solisten unter uns so mit? Da ich meinstens auch alleine unterwegs bin sind so einige dinge ja nicht sonderlich sinvoll mitzunehmen (je nach Region!).
Derzeit bin ich mit eineigen Verbandspäckchen von der BW, Schmerztabletten (Asperin+starkes Schmerzmittel -> gerade fällt mir die Bezeichnung nicht ein) und Compeed unterwegs. Nicht sonderlich viel hat aber bisher immer ausgereicht.
MfG Michael
Ich häng mich hier einfach mal dran :bg:
Was haben denn die Solisten unter uns so mit? Da ich meinstens auch alleine unterwegs bin sind so einige dinge ja nicht sonderlich sinvoll mitzunehmen (je nach Region!).
Derzeit bin ich mit eineigen Verbandspäckchen von der BW, Schmerztabletten (Asperin+starkes Schmerzmittel -> gerade fällt mir die Bezeichnung nicht ein) und Compeed unterwegs. Nicht sonderlich viel hat aber bisher immer ausgereicht.
MfG Michael
Was sollen Solisten weniger brauchen als Leute, die in ner Gruppe unterwegs sind?
OK, Schutzhandschuhe braucht man für sich selber nicht, aber wenn dann doch ein Fremder daliegt?
Alles andere kann man gut auch an sich selber einsetzen. Verbandspäckchen sind ja nett, aber an manchen Stellen lassen die sich einfach nicht gut fixieren, z.B. am Po oder auf der Schulter. Da ist ne Kompresse, fixiert mit ein paar Streifen Leukoplast oder so wesentlich praktischer. Zusammen mit ner Mullbinde hat die Kompresse auch die gleiche Funktion wie nen Verbandspäckchen. Mit nem Dreiecktuch kann man auch den eigenen lädierten Arm fixieren und die elastische Binde hilft auch am eigenen verstauchten Knöchel oder Knie. Leukoplast ist übrigens das, was ich aus dem EH-Set am häufigsten benutze. Z.B. zur Blasenvorbeugung oder mal zum was notdürftig reparieren oder um o.g. Kompresse zu fixieren oder um die Elastikbinde zu fixieren oder so. Die Rettungsdecke kann auch einem Solisten das Leben retten.
Ich hab ein komplettes selbst zusammengestelltes Set dabei mit den erwähnten Sachen, teilweise mehrfach, zusätzlich normale Wundpflaster (nen größeres Stück zum nach bedarf runterschneiden), Betaisodonasalbe (Wunddesinfektion/heilungsfördernd), Paracetamol oder Ibuprofen, ne kleine Schere (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=va_04001>ID=1cfe57cb6f64b7a4268a60bab847bd8ea34)
Also mich würde echt interessieren, was du für Solisten für verzichtbar hältst und vor allem warum!
chris
sjusovaren
19.09.2006, 10:04
OK, Schutzhandschuhe braucht man für sich selber nicht, aber wenn dann doch ein Fremder daliegt?
Hmm? Das sehe ich anders.
Ein Chirurg trägt seine Handschuhe ja auch nicht nur, um sich nicht am Patienten anzustecken, sondern um den Eintrag von Keimen in die Wunde zu verhindern.
Wenn du unterwegs an dir "rumoperieren" mußt, hast du wahrscheinlich grad keine sauberen Hände. Da sind Handschuhe eine einfache und schnelle Lösung.
Ein Chirurg trägt seine Handschuhe ja auch nicht nur, um sich nicht am Patienten anzustecken, sondern um den Eintrag von Keimen in die Wunde zu verhindern.
Wenn du unterwegs an dir "rumoperieren" mußt, hast du wahrscheinlich grad keine sauberen Hände. Da sind Handschuhe eine einfache und schnelle Lösung.
Hast schon recht.
Allerdings sind die Schutzhandschuhe, die im EH-Set zu finden sind nicht steril, können also sehr wohl Keime übertragen. Auch wird keiner im Notfall seine Handschuhe langwierig richtig OP-like so anziehen, dass die äußere Seite auch wirklich steril bleiben könnte.
Hier handelt es sich soweit ich weiß wirklich nur um Schutzhandschuhe für den (Erst-) Helfer, bzw allgemeiner um einen Schutz für beide gegen die Übertragung von Krankheiten wie Aids, Hepatitis B/C, etc.
Außerdem ist bei Verletzungen Outdoors eh damit zu rechnen, dass schon ein ganzer Haufen hübscher Keime in der Wunde ist, weshalb es letztlich halbwegs egal ist, ob noch ein paar weitere reinkommen.
chris
sjusovaren
19.09.2006, 19:23
Allerdings sind die Schutzhandschuhe, die im EH-Set zu finden sind nicht steril, können also sehr wohl Keime übertragen.
So war die Bemerkung mit dem Chirurgen auch nicht gemeint.
Sie sollten bei halbwegs guter Verpackung aber deutlich "sauberer" sein, als jede staubige Hand. Gerade was Bodenkeime angeht (Tetanus..)
Das Anziehen sollte man natürlich üben, so ganz grundsätzlich.
Aber stimmt schon. Normalerweise braucht man sie (zum Glück) nicht.
Und was das Mitnehmen angeht. Soviel wiegen sie ja nun nicht :wink:
Gruß
Für verzichtbar finde ich bei Solisten:
Beatmungstuch/-maske -> je nach Region wird's nur Balast bzw. eine sache mehr die verloren gehen könnte,
Insgesamt weniger Verbandmaterial, ok ich gebe zu Pflaster kann man "manchmal" nicht genug dabei haben.
Was mich eher interesiert ist was man als Solist eher mitnehmen sollte, als z.B. ein 2er Team oder mehr. Als Solist ist man ja schließlich, meistens, auf sich allein gestellt, was widerum spezielle Vorraussetzung an Medikamte setzen würde, wie z.B. das man noch gut denken kann usw.
Ich möchte hier keinem was vorschreiben oder jemanden zu nahe treten, ich möchte einfach mein etwas bedürftiges EH-Set auf einen besseren Stand bringen.
MfG Michael
Anstatt das hier quasi "abzuwürgen", hättest du ja auch selbst was beisteuern können, oder?
Also, wenn ich hier was "abwürge", dann kriegst Du das schon mit. :wink: Dann gibt es da unten nämlich keinen "Antworten" Knopf mehr und vorne vor dem Thread ist ein Schloss... :wink:
Du bist doch als Fast-Apothekerin auch kompetent genug.
Ich bin schon durchaus kompetent, wenn es um Arzneimittel geht. Ich habe auch nur darauf hingewiesen dass Du diese Liste nur in Abstimmung mit einem Arzt vollständig einpacken kannst.
Und was die Antibiotika angeht: Der Arzt trägt die Verantwortung für das was er verschreibt. Und ich darf ihm rein rechtlich nicht reinpfuschen. Welches Antibiotikum er für geeignet erachtet, entscheidet nur der Arzt selbst.
Zudem könnte ich zwar was dazu sagen, würde das aber- genauso wie der Arzt- von den Gefahren am Reiseort abhängig machen. Nicht jedes Antibiotikum ist überall gleich gut geeignet. Und da es hier um ein generelles Antibiotikum geht, kann ich dazu nix sagen. Christian hat auch nicht umsonst nur Antibiotikum aufgeschrieben.
Wenn Du aber partout nicht möchtest, daß über verschreibungspflichtige Arzneimittel öffentlich diskutiert wird, werd ich ihm halt ne PN schreiben.
Das hab ich nie gesagt und- wie oben schon geschrieben- wollte ich nur drauf hinweisen dass einige der Medikamente verschreibungspflichtig sind.
Gruß,
Britta
sjusovaren
20.09.2006, 00:29
Dann gibt es da unten nämlich keinen "Antworten" Knopf mehr und vorne vor dem Thread ist ein Schloss... :wink:
Wär sehr Schade! Wahrscheinlich der wichtigste Thread hier im Medizinbereich.
Zudem könnte ich zwar was dazu sagen, würde das aber- genauso wie der Arzt- von den Gefahren am Reiseort abhängig machen. Nicht jedes Antibiotikum ist überall gleich gut geeignet.
Klar, da kann (und hat) man Bücher mit füllen.
Trotzdem gibt es doch Kandidaten, die durch ihr Wirkungsspektrum, ihre Pharmakokinetik, Lagerbarkeit, etc. besonders in Frage kommen.
Da er selbst "Antibiotika" in seiner Liste genannt hat, nehme ich an, er hat sich damit schon näher beschäftigt, eventuell auch persönlich Erfahrungen gemacht.
Daher meine Neugier. Gerade weil (!) die Frage eben nicht so einfach ist. Hab ja keine Patentantwort erwartet, sondern auf eine Diskussion gehofft.
Tut mir leid, wenn meine Antwort an dich etwas schroff war.
Allerdings sind die Schutzhandschuhe, die im EH-Set zu finden sind nicht steril, können also sehr wohl Keime übertragen.
So war die Bemerkung mit dem Chirurgen auch nicht gemeint.
Sie sollten bei halbwegs guter Verpackung aber deutlich "sauberer" sein, als jede staubige Hand. Gerade was Bodenkeime angeht (Tetanus..)
Das Anziehen sollte man natürlich üben, so ganz grundsätzlich.Meine Überlegung dabei ist:
Wenn ich mich outdoors verletze, dann vielleicht an einem scharfkantigen Stein, einem Ast, dem seit einigen Tagen bestenfalls grob abgewischten Messer, dem Eispickel oder ich rutsche aus und schürfe mir auf dem Kiesuntergrund irgendwas aus. Schon bei diesen Aktionen kommen dermaßen viele Keime in die Wunde, dass eine nicht gewaschene Hand IMO wirklich nix mehr ausmacht, vor allem, da ich im Normalfall eh nicht in die Wunde fasse. Die lass ich je nach Art und Größe entweder wie sie ist, oder ich spül sie mit möglichst sauberem Wasser kurz aus und pack eine Kompresse oder in Pflaster oder sonstwas mit Betaisodonasalbe drauf.
Nicht falsch verstehen: Auch solo nehm ich Handschuhe mit! Wenn nämlich ein Fremder Hilfe braucht, könnte ich doch ganz froh drum sein!
Gegen Tetanus sollte man IMO geimpft sein, wobei ich eh dafür plädiere, sich gegen möglichst alles (sofern verträglich und sinnvoll => je nach Region unterschiedlich) zu impfen. Aber da kann man ja reichlich drüber diskutieren. Das wurde glaub ich anderswo schon getan.
Ich möchte hier keinem was vorschreiben oder jemanden zu nahe treten, ich möchte einfach mein etwas bedürftiges EH-Set auf einen besseren Stand bringen.Ich weiß zwar nicht auf wen oder was das jetzt bezogen ist... egal.
Ich denke, dass ein EH-Set im Idealfall immer ein auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmtes Set sein sollte. Und da mag jeder andere Schwerpunkte setzen. Und die kann man natürlich kontrovers diskutieren.
Wenn du selber sagst "Pflaster kann man "manchmal" nicht genug dabei haben" aber auf Solotour doch "Insgesamt weniger Verbandmaterial" mitnehmen willst, ist dass schon ein deutlicher Widerspruch, der diskutiert werden kann. Und da mag jeder unterschiedliche Ergebnisse draus ziehen.
Und mit Ambu Life-Key (http://www.chemomedica.at/product.php?id=17) oder ähnlichem (man verzeihe mir die Werbung :wink: ) zählt das Argument "wird nur Ballast" auch nicht mehr. Und da man auf den Auto- und/oder Wohnungsschlüssel eh ziemlich aufpassen muss, hängt man den verlinkten Schlüsselanhänger einfach dran und gut ist :wink:
Medikamente sind so ne Sache. das wird hier im Thread ja schon ziemlich deutlich. Ich persönlich nehm auch auf ne Solotour nix besonderes mit. Betaisodona für Wunden (Achtung, Jodallergiker könnten vielleicht Probleme kriegen, das weiß ich nicht genau), für (Kopf-)Schmerzen/Fieber Paracetamol oder wenns in größere Höhen geht auch Ibuprofen (ist bis 400mg soweit ich weiß nicht verschreibungspflichtig...). Ansonsten je nach Tour vielleicht noch ein Durchfallmittel, wobei ich persönlich gleich zu Immodium (oder einem Generikum) greifen würde und eventuell auch ein Antibiotikum, allerdings würde ich da garantiert erst nen Arzt/ne Ärztin (meine Mutter ist eine :wink: ) fragen, was für eins.
Aber wie gesagt, meine Solo-Apotheke unterscheidet sich von der "Standard"-Apotheke nicht wirklich.
chris
moin
Ich bin noch beim zusammenstellen der E-H Tasche. Ich will damit keine 2 Wochen fern ab von Menschen überlegen. Sie soll eher für den Alltaggebrauch sein und für Tages-, Wochentouren in der Zivilisation bzw in der Nähe der Zivi. Es sollte Schnittverletzungen genauso wie Schürfwunden abdecken können. Es sollte insg möglichst leicht sein.
Suche noch Verbesserungsvorschläge was noch dringend mit rein soltle oder was eher sinnlos ist. Rein kommt alles in diese Tasche:
http://www.otto-office.com/de/artikel.obtshop?wkid=OO-2-DE-9-46c6b9c6be7a4&artnr=57902
Vieleicht auch noch eine andere zum aufklappen. Benötige was möglichst platzsparendes und leichtes.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Wundversorgung:
- 1x Einmalhandschuhe, a 2Stk.
- 1x Rettungsdecke gold/silber (160x210cm)
- Wundkompressen 10 x 10 & 5 x 5
- 1-2x Elastische Fixierbinden
oder
- Snögg-bind [ http://www.snoegg.de/produkte.htm ]
- Fixomull ( klebende binde für Stellen wo Fixierbinden zu klein/ kurz sind(Rücken, Bauch) ) weis ich aber noch nicht genau. Was gibs für Alternativen?
- Pflaster Meterware 6cm oder 8cm breit
- Compeed Blasenpflaster ver. Größen
- 1x xxml Desinfektionsspray
- mehrere Sicherheitsnadeln ver. Größen anstadt Leukoplast
Arzneien:
- 1x Tiger Balm Rot/Weiß ( Glaube eher Rot Gelenkschmerzen hat man eher öfter wen man unterwegs ist und gegen Erkältungen ist es trotzdem gut. ( wie verhält es sich bei Insektenstichen)
- viel. Fenistil oder Soventol
- Dolormin Filmtabletten
oder
- Ratiopharm Paracetamol 500mg
Wo ist der Unterschied zwischen Ibuprofen und Para? Ibu benutze ich eigendlich immer wenn ich Kopfschmerzen oder leichte Zahnschmerzen habe. Para bisher nur 2mal von Zahnartzt nach ner größeren Sache.
Mir kam vor das Para eher ne Stüfe stärker ist als Ibu. Kann das sein?
Zubehör:
- 1x Zeckenzange
- 1x Splitterpinzette
- Schere (am Multitool)
- mehrere Sicherheitsnadeln ver. Größen anstatt Leukoplast
Auf Leukoplast oder ein anderes Klebepflaster würde ich nicht verzichten wollen, Sicherheitsnadeln gehen nicht überall für.
Und ich würde noch ein paar sterile Kompressen einpacken, um eine Wunde abdecken zu können, die größer als ein Pflaster ist.
- 1x Tiger Balm Rot/Weiß ( Glaube eher Rot Gelenkschmerzen hat man eher öfter wen man unterwegs ist und gegen Erkältungen ist es trotzdem gut. ( wie verhält es sich bei Insektenstichen)
Wenn Du Fenistil oder Soventol mitnimmt, brauchst Du jedenfalls den zweiten Tigerbalm nicht mehr. Das ist ja gegen Insektenstiche und Sonnenbrand.
- Dolormin Filmtabletten
oder
Wo ist der Unterschied zwischen Ibuprofen und Para? Ibu benutze ich eigentlich immer wenn ich Kopfschmerzen oder leichte Zahnschmerzen habe. Para bisher nur 2mal von Zahnarzt nach ner größeren Sache.
Mir kam vor das Para eher ne Stüfe stärker ist als Ibu. Kann das sein?
Der Unterschied zwischen beiden liegt im unterschiedlichen Wirkmechanismus. Paracetamol ist schmerzstillend und fiebersenkend, Ibuprofen entzündungshemmend und schmerzstillend.
Ich persönlich würde jetzt nicht behaupten dass eines stärker als das andere ist, aber das ist auch ein bisschen wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wenn Du Ibuprofen gut verträgst, kannst Du das gut einpacken, ich würde evtl. auch ein paar Paracetamol gegen Fieber mitnehmen.
Gruß,
Britta
Mephisto
20.08.2007, 22:47
Mein Tip: Anstelle sauteurem Leukoplast: Isolierband! Klebt auch noch nach Jahren! Aber wichtig: Das Ende muss über den Anfang geklebt werden (Isolierband klebt nur vernünftig auf Isolierband)
[Platzhalter: Bild]
Danke für die bisherigen Tips. ich habe es jetzt mal etwas umgestellt.
Wundversorgung:
- 1x Einmalhandschuhe, a 2Stk.
- 1x Rettungsdecke gold/silber (160x210cm)
- 2x Wundkompressen 10 x 10
- 2x Wundkompressen 5 x 5
- 1-2x Elastische Fixierbinden
oder
- Snögg-bind [ http://www.snoegg.de/produkte.htm ]
Jemand Erfahrungen damit? Hört sich aber sehr gut an. Klebt nur auf sich selbst, hält auch bei Wasser. Eigendlich wesendlich besser als Fixierbinden oder?
- Pflaster Meterware 6cm oder 8cm breit
- Compeed Blasenpflaster ver. Größen
- 1x xxml Desinfektionsspray
- Leukoplast
Arzneien:
- 1x Tiger Balm Rot ( hilft Rot auch bei Insektenstichen? Hatte es jemand schon einmal ausprobiert?)
- Dolormin Filmtabletten
Zubehör:
- 1x Zeckenzange
oder
- 1xZeckenschlinge [ http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=joh07001&k_id=1103&hot=0 ]
- 1x Splitterpinzette
- Schere (am Multitool)
Das einzig wichtige wäre noch die Sache mit dem Snög-bind Zeug. Als nächstes wäre natürlich die Frage ob es alles in die Tasche passt. Entweder die die ich oben schon gepostet habe oder vielleicht eine Tatonka Größe S oder M. Obwohl die alleine schon relativ Schwer sind.
Das Snögg Zeug ist doch eigentlich nur eine Binde, die auf sich selber haftet, sonst nirgends, oder?
Die gibt es auch so in der Apotheke, Peha Haft z.B.
Gruß,
Britta
Meine Erste Hilfe Tasche ist eine Kombination aus Verbandzeug und Survivalzubehör ! Ich benutze die Tasche nur bei Tageswanderungen und Ausflügen, deshalb enthält sie auch keine Medikamente !
Alles ist in einer Tatonka First Aid Tasche (klein) untergebracht !(Benutzerbild)
Inhalt:
- 2 Verbandpäckchen
- 2 Fixierbinden (groß)
- Fixierbinde (klein)
- Verbandtuch
- Dreiecktuch (Schlagaderabbinder, Armschlinge, Halstuch...)
- Vlisstoff Kompressen 10cmx10cm
- Mini Kompressen (aus Frankreich, ca.5cmx5cm)
- Augenkompresse
- Augenklappe
- Heftpflaster 6cmx8cm
- Erste Hilfe Handschuhe 4 Stück
- Fixierklebestreifen (wie aus Kfz Verb.Kas. nur 15cm Abschnitte)
- Rettungsdecke (auch Notdach)
- Verbandschere (Kfz Verbandkasten)
- kleine Schere
- Pinzette
- Pinzette mit Lupe (sehr nützlich!)
- Nagelfeile (für eingerissene Fingernagel)
- Taschenlampe (Mini Maglite AAA)
- Zeckenzange
- Desinfektions Spray 50ml
- Desinfektionstücher
- Fieberthermometer (Analog, in Blechröhrchen von Bw)
- 2 Einmalskalpelle
- Lederfingerling
- Sicherheitsnadeln (Kleidung reparieren)
- Wattestäbchen (Wundreinigung)
- Merkblatt Sofortmaßnahmen (ähnlich Bw Taschenkarte)
- Merkblatt Erfrierungen
- Merkblatt Verbrennungen, Sonnenbrand
- Med. Sprachführer
(Notrufnummern im Ausland,Übersetzung beim Arzt: Franz.,Eng.,Span.,Türk.)
- Notsignalpfeife
- kleines Survivalkit (Streichhölzer,Nähzeug,Angelhaken,Draht,Notsignale)
Kompressen, Pflaster und was sonst noch alles nicht nass werden darf ist in
kleinen Clipbeuteln verpackt. Ich bin gerade dabei mir eine kleinere Tasche für Medikamente einzurichten. Damit wäre die Erste Hilfe Tasche perfekt ergänzt.
sjusovaren
14.12.2007, 20:50
@Florian
Darf ich fragen, was deine Erste Hilfe Tasche wiegt? ;-)
IMO ist da einiges unnötig bzw. redundant.
2 Scheren, 3 Pinzetten, Augenklappe, etc....
Und das ganze für Tagesausflüge?
@sjusovaren
Also meine EH Tasche wiegt genau 770g ! Ich finde das nicht
zu schwer.
Mit dem Inhalt hast du ja eigendlich recht!
Augenklappe, drei Pinzetten und das Fieberthermometer sind vielleicht ein wenig übertrieben! Aber eigendlich ist sie auch im Urlaub immer dabei.
Eine große Schere auch als Werkzeug und nicht nur um Verbände und Pflaster zu schneiden ist manchmal auch ganz nützlich !
Und ein bischen Hobby ist ja auch noch dabei !;-)
Also meins wiegt 228 Gramm, nur mal so zum Vergleich. ;-)
Und das empfinde ich schon als recht umfangreich. :bg:
@Freak
228g ? umfangreich ? :o
Dann zähl mal auf was so alles in deiner Tasche
drin ist, nur mal so zum Vergleich !
Ja klar, mach ich. Bin heute Abend wieder zu Hause, dann kann ich den genauen Inhalt posten.
So, hier die Liste:
http://img252.imageshack.us/img252/783/bild2dl5.png
Für mich vollkommend ausreichend. :cool:
Hier noch ein Foto:
http://img170.imageshack.us/img170/4010/img1305rg3.jpg
Meins wiegt wohl nochmal deutlich weniger. Für mich mehr als ausreichend. :cool:
Snuffy
Und was ist da so drin? ;-)
Ich lasse weg:
Verbandtuch - großflächige Abdeckungen, wo brauch ich sowas?
Rettungsdecke - hab ja Schlafsack bei
Aspirin - eher negative Wirkung und eh nur bei Zimperlein
Alkoholpad - kann ich auch die Wunddesinfektion nehmen
Voltaren - imho mehr Kosmetik als Funktion
Zeckenzange - hmm eigentlich nie mitgehabt
geändert/konkretisiert:
2-4Tabletten Paracetamol (bei längeren Touren)
Desinfektions Spray 50ml - und oder Handschuhe (bei längeren Touren)
starkes Schmerzmittel -Tropfen (bei längeren Touren)
nen kleines bissl Creme (bei längeren Touren)
ein kleines Verbandspäckchen (BW) hab ich immer in der Aussentasche meines Rucksackes, wenn es mal schnell gehen muss...
Lieber ein zwei sterile Kompressen(klein&leicht) mehr mitnehmen, mit einem Stofftaschentuch, Packtowl oder Ärmel und Ducktape kann man damit auch alles machen, von Pflaster bis Verbandtuch.
Taschenlampe, Schere, Handy zähle ich auch nicht zum 1. HilfeKit
Snuffy
hat nich das Hobby sich unterwegs verarzten zu müssen :bg:
Lieber ein zwei sterile Kompressen(klein&leicht) mehr mitnehmen, mit einem Stofftaschentuch, Packtowl oder Ärmel und Ducktape kann man damit auch alles machen, von Pflaster bis Verbandtuch.
Auch eine elastische Binde ersetzen? Sowas nehme ich immer mit.
Zuletzt habe ich (vergeblich) versucht, damit einen Ermüdungsbruch im Mittelfuß erträglicher zu machen... :(
@ Freak
Ok das sieht ja recht vernünftig aus. Eine Pinzette und eine Fixierbinde fehlen vielleicht noch !
-----------------------------------------------------------
@ Snuffy
Also ein Schlafsack kann doch keine Rettungsdecke ersetzen !
Mit dem Verbandtuch hast du eigentlich recht, mit ein paar
Kompressen könnte man auch größere Verletzungen behandeln.
Dafür bräuchte man dann aber wieder Fixierbinden !
...und was soll das bedeuten?
Desinfektions Spray 50ml - und oder Handschuhe (bei längeren Touren)
Desinfektions Spray ersetzt doch keine EH Handschuhe (Aids!) :motz:
Also EH Handschuhe und Rettungsdecke gehören in jede Erste Hilfe Tasche !!
Eine Pinzette und eine Fixierbinde fehlen vielleicht noch !
Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Dann fliegt das Verbandstuch raus und wird durch Pinzette und Fixierbinde ersetzt.
@alle
Ich würde euch gerne auch mal ein Bild von meiner
EH Tasche ins Forum stellen!
Könnte mir jemand mal erklären wie das geht ? :bang:
Schau mal hier (http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=2643). ;-)
@ Freak
Danke das versuche ich mal !!
Kennt denn jemand einen guten und umfangreichen Shop für EH-Ausrüstung?
Die nächste Apotheke :baetsch:
Mephisto
16.12.2007, 15:43
www.wero.de
Mindestbestellwert 20,-€
Ich bräuchte dort davon ein Forstverbandpäckchen (http://www.wero.de/shop/Verbandstoffe/Verbandpaeckchen/Forstverbandpackchen-steril-4-m-x-10-cm-gro-G-1-Stk-120002.html)(oder zwo). Vllt. können wir ne Sammelbestellung machen
Sind die Sachen da deutlich billiger als inder Apotheke oder bekommt man da Sachen, die man in der A. nicht bekommt? Rein Interessehalber.
Mephisto
16.12.2007, 16:12
Gute Frage... Ich finde dort kann ich gezielter Spezialsachen raussuchen, z.B. die Forstverbandpäckchen, die krieg ich bei mir in keiner Apotheke (und mir ham recht viele). Preislich denke ich isses minimal günstiger, aber das macht bei dem geringen Bedarf für Verbandstoffe den ich habe imho keinen Unterschied.
@ Freak
Ok das sieht ja recht vernünftig aus. Eine Pinzette und eine Fixierbinde fehlen vielleicht noch !
-----------------------------------------------------------
@ Snuffy
Also ein Schlafsack kann doch keine Rettungsdecke ersetzen !
Mit dem Verbandtuch hast du eigentlich recht, mit ein paar
Kompressen könnte man auch größere Verletzungen behandeln.
Dafür bräuchte man dann aber wieder Fixierbinden !
...und was soll das bedeuten?
Desinfektions Spray ersetzt doch keine EH Handschuhe (Aids!) :motz:
Also EH Handschuhe und Rettungsdecke gehören in jede Erste Hilfe Tasche !!
Na was mach ich denn mit einer Rettungsdecke? Jemanden abdecken und warmhalten. Denke eine Schlafsack wärmt deutlich mehr.
Handschuhe oder Spray würd ich eher brauchen wenn ich nen Schnitt habe oder mich verletzt habe und saubere Finger brauche. Dafür ist diese Wunddesinfektion sicher nicht geeignet und Handschuhe stellen da eine schnelle und einfache Alternative dar.
In Dtl würd ich sowas eh nicht mitnehmen, und ansonsten kenn' ich meine häufig wechselnden Tourenpartner^^ und Aids spielt keine Rolle.
Snuffy
naja, bei manchen verletzten (offene Wunden, Blut etc) würde ich meinen SchlaSa leiber nicht drauflegen. Da schlepp ich lieber die 20g. Außerdem kann es ja sein, dass man neben dem verletzten übernachten muss und da ist ein Schlafsack lieber bei mir.
Äh auf Tour gilt doch aber das gleiche wie bei der Bundeswehr, immer das Zeugs vom verletzten nehmen.
Wenn der Verletzte vorm Boden oder der Schlafsack vorm Verletzten geschützt werden muss dann kann ich auch die Gorejacke, Rucksack, Regenhülle etc nehmen. Meine Sicht der Dinge (z.Z.). Sei denn es gibt einen wirklich guten Grund es so nicht zu machen. :)
Snuffy
[...]ansonsten kenn' ich meine häufig wechselnden Tourenpartner^^ und Aids spielt keine Rolle.
Das glaub ich dir ja, :bg: aber Hepatitis C kann man z.B. nie ausschließen (manche wissen lange nicht, dass sie infiziert sind und Anstecken geht durchaus).
Wenn ich lese, dass bei EH-Päckchen an Handschuhen gespart werden soll, wird mir immer :motz:.
Handschuhe wiegen nichts und sind m.E. durch nichts zu ersetzen!
Just my two cents,
/morena
rumtreiberin
16.12.2007, 18:55
Bei allgemeiner Unterkühlung soll ja der Verletzte gezielt nicht zuviel bewegt werden und schon gar nicht aktiv wieder aufgewärmt werden wenn es eine heftige Unterkühlung ist bei der er zu solchen Maßnahmen selber nicht mehr in der Lage ist. Typische Situationen die zu einer allgemeinen Unterkühlung führen: Bootsunfall in kaltem Wasser mit längerer Schwimmeinlage, Lawinenunfälle...Also beispielsweise heiße nichtalkoholische Getränke nur geben wenn der Verletzte sie selber zu sich nehmen kann,auch Bewegung zum Warmwerden nur wenn der Verletzte das selber kann, keinesfalls massieren weil dadurch die verengten Gefäße die der Körper selbst zum Schutz der Körperkerntemperatur "dichtgemacht" hat wieder geweitet werden und weitere Wärme aus dem Körperkern in kalte Extremitäten geleitet wird. Obendrein ist erfrorenes oder erfrierendes Gewebe sehr druckempfindlich, da kann man mit Massage auch einiges noch zusätzlich kaputtmachen, auch enge Schuhe oder Gurte sollten bei Erfrierungen unbedingt entfernt werden. In Fällen mit so einer "richtigen" Unterkühlung und nicht nur einer beginnenden leichten Unterkühlung soll die Folie einer Rettungsdecke nützlich sein weil sie eben nur das was der Körper des Verletzten möglicherweise noch an Wärme abstrahlt reflektiert aber eben nicht aktiv zu schnell aufheizt.
Das ist schon richtig was du schreibst, aber man soll nicht aktiv erwärmen, da es auch schnell zu Verbrennungen kommen kann, da ebend keine Empfindung mehr vorhanden ist. Denke das trifft aber auf einen Schlafsack nicht zu, da er ja zum Klima passt und auch nur die Körperwärme nutzt und den Probanden langsam erwärmt.
Snuffy
rumtreiberin
16.12.2007, 22:04
Gerade bei den von mir genannten Beispielen für typische Unterkühlungsunfälle ist nicht immer anzunehmen daß der Schlafsack des Verletzten tatsächlich noch vorhanden und trocken ist. Hast du oder er selber dann so ein kleines Päckchen namens Rettungsdecke dabei, ist die Wahrscheinlichkeit daß das nach einem solchen Unfall noch "am Mann" ist recht hoch - und sollte es dabei naß geworden sein tut das der Funktionsfähigkeit keinen Abbruch. Jemanden in unterkühltem Zustand in einen nassen Schlafsack zu packen dürfte dagegen kaum sinnvoll sein.
Werde zwar sicher nicht mitbestellen: Aber wenn ihr mehrere Forstverbandspäckchen braucht, lohnt es sich vielleicht schon, die bei Grube zu bestellen:
http://www.grube.de/csc_article_details.php?nArticleID=1973
Da gibts natürlich auch tonnenweise anderen Forst-/Jagd-/Wald-Kram...
chris
outdoorfeelinggermany
16.12.2007, 23:04
@ rumtreiberin: hast es ziemlich auf den punkt gebracht. wollte auch nochmal auf die sichtbarkeit von einer rettungsdecke aufmerksam machen... die hat nicht umsonst ne goldene seite :p
allerdings sollte sich eine unterkühlte person auch nicht bewegen, wenn sie es noch kann !! keine bewegungen, langsam aufwärmen !
viele grüße, tobi
Wollsocke
17.12.2007, 03:14
Kennt denn jemand einen guten und umfangreichen Shop für EH-Ausrüstung?
http://www.medi-king.de/
https://www.shop.fleischhacker.biz/php/katalog/start.php unter rescue katalog suchen
http://www.soehngen.com/
Was brauchst du?
benedikt j.
17.12.2007, 09:57
Hiho zusammen,
imho kommt es bei der Zusammenstellung eines Ersten Hilfe Päckchens (Paket bei Florian ;-) ) auf den Einsatzort an. Grundlegende Dinge sollten immer am Mann (Frau) sein. Beispiel Kompressen: Da reichen auch imho die großen. Wo die kleinen passen, passen die großen auch. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Zum Thema Rettungsdecke: Die kann den Menschen ja nicht nur vor Unterkühlung schützen, sondern eben auch vor Überhitzung. Den Aspekt sollte man evtl. nicht vergessen.
mfg bene
outdoorfeelinggermany
17.12.2007, 15:30
sorry, die annahme, dass eine rettungsdecke vor überhitzung schützen kann ist falsch... das sind gedanken von gestern, die schon längst wiederlegt sind. die decke hat nur deshalb ne goldene und ne silberne seite, weil sie aus der bergrettung kommt und man die goldene aus der luft besser sehen kann...
liebe grüße, tobi
benedikt j.
17.12.2007, 16:00
Ah ok, gut zu wissen. Auch auf anderen Internetseiten ist zu lesen, dass die goldene Seite nur wegen der besseren Sichtbarkeit gewählt wurde. Dann bin ich jahre lang mit falschen Kenntnissen aufgewachsen. :motz: *Schuldigen-such*
:bg:
@ benedikt j.
imho kommt es bei der Zusammenstellung eines Ersten Hilfe Päckchens (Paket bei Florian ) auf den Einsatzort an.
Ich meinte damit ,dass man z.B. bei einer Alpenüberquerung oder Klettertour
eine andere EH Ausrüstung braucht als bei einer einfachen Wanderung oder Fahrradtour.
Bei Touren im Gebirge währe vielleicht eine Signalfackel und eine kleine Notration auch ganz ratsam! Auch kommt es darauf an wie schnell bei einem Unfall Rettungsmannschaften den Betroffenen erreichen können.
Eine Rettungsdecke und Erste Hilfe Handschuhe gehören jedoch in
jede EH Ausrüstung !!:oldman:
@ Mephisto
Ich bräuchte dort davon ein Forstverbandpäckchen (oder zwo).
Warum kaufst du dir kein kleines Bw Verbandpäckchen ?
Das ist doch fast das gleiche !
Ps: Ach ja, billiges (Bw)Verbandmaterial findet man auch bei Ebay !
Mephisto
17.12.2007, 18:40
Is nich das gleiche. Ich hätte gern noch Herstellergarantie über die Keimfreiheit ;-)
Hier kommt endlich das Bild meiner Erste Hilfe Ausrüstung ! :hahaa::popcorn:
http://img106.imageshack.us/img106/8310/img1530qf0.jpg
Zu Florians Set mal ein paar Anmerkungen:
Geht jetzt nicht darum, Florian zu kritisieren, sondern einfach an dem Beispiel mal ein Paar Worte zu verlieren - immerhin hat er ein Foto, so dass jeder nachschauen kann, was ich meine.
Augenklappe
Eigentlich verzichtbar. Für welche Szenarien? Bei einer Verletzung sollen BEIDE Augen abgedeckt werden, um Augenbewegungen zu minimieren, wenn das unverletzte Auge sich bewegt, um einen Gegenstand zu fixieren, wird das verletzte Auge automatisch mitbewegt.
Ansonsten reichen auch sterile Kompressen und Pflaster, um ein Auge zu verschließen
zeckenzange
Wenn man eine feine Pinzette hat (z.B. Feilchenfeld Splitterpinzette, könnte das Modell sein, dass du mit der Lupe hast), kann man die Pinzette auch parallel zur Hautoberfläche halten - ist dann der identische Mechanismus zur Zeckenzange
Skalpelle
Kann man sehr drüber streiten, wofür. Zum sterilen Aufstechen von Blasen reichen auch Einmalkanülen, hiermit kann man auch kleine holzsplitter rauspulen.
Ergänzungstipp: Klammerpflaster/Steristrips
kosmetisch annehmbare Versorgung von sauberen, relativ kleinen Wunden (Schnittwunden, kleine Platzwunden) - mit Pinzette sind sie deutlich leichter aufzukleben. Kein Wundverschluss von infizierten oder potentiell infizierten wunden (Bisswunden, schnittwunden von schlachtmessern, ...)
Verbandschere (Kfz Verbandkasten)
Meist sind den KFZ-Verbandkästen sehr minderwertige Scheren beigepackt, evtl. hier auf hochwertigere Schere wechseln. Bewährt haben sich bei mir Kleiderscheren wie:
http://cgi.ebay.de/Schere-Verbandschere-Kleiderschere-19-cm-Neu_W0QQitemZ200184031238QQihZ010QQcategoryZ70369QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Idealbinde
Es fehlt eine stabile Idealbinde / Kompressionsbinde. Hiermit kann z.B. einem umgeknicktes Gelenk (meist Sprunggelenk) soweit Halt gegeben werden, dass ein schmerzfreies Laufen möglich wird.
Redundantes Zeuch raus
Man kann einen sterilen verband (Wundauflage + Halt) auf verschiedenen Wegen machen. Die Wundauflage (Kompresse/Verbandtuch) wird entweder mit Dreiecktuch, Fixierbinde oder Pflaster auf der Wunde fixiert. Gleiches macht man mit einem fertigen Verbandpäckchen. Von daher ist man mit der Lösung Kompresse + verschiedenem Zeug zum halten deutlich flexibler. In dem Pack kann man also auf Verbandpäckchen verzichten. gut finde ich den Vorschlag von *namenfindichnichtmehr*, für den Erstzugriff ein gut verpacktes Forstverbandpäckchen griffbereit zu haben und dann für weitere Versorgung das EH-Set. Erinnert etwas an den militärischen Bereich, wo ja parallel dazu griffbereit zwei Verbandpäckchen bei jedem Soldaten vorhanden sein sollten.
Beatmungsmaske
unterste Reihe, 2. Teil von rechts - ist das eine Beatmungsmaske? Sieht so aus wie das Ding von Söhngen. Mit der Söhngen-Maske habe ich zwar noch nie beatmet, aber schon mal ausgepackt und genau angesehen, sieht aus, als wäre das ding sehr schlecht abzudichten, außerdem Platzintensiv. Sollte es eine richtige Maske sein ,würde ich eine mit Luftwulst nehmen (z.B. Laerdal Pocketmask), ansonsten reicht auch eine einfachere Folie als Kontaminationsbarriere, die auch deutlich weniger Platz wegnimmt (z.B. Ambu LifeKey)
@ MarkusG / alle
Ok, Ok ihr habt ja recht !!!
Woher bekomme ich den diese Klammerpflaster und wie viel kosten die ?
Augenklappe, Zeckenzange und der Fingerling fliegen jetzt erst mal raus !
Danke für die vielen Tipps !
@ alle
Kann mir jemand sagen woher ich diese Klammerpflaster kriege ?
Felltier
19.12.2007, 18:41
Hallo,
ich hab meine von Globi:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=he_07011&k_id=1101&hot=0
Dürfte aber auch problemlos in der Apotheke zu bekommen sein.
Gruß
Felltier
Habe meins nun einmal überarbeitet.
Das Ergebnis:
http://img187.imageshack.us/img187/5001/erstehilfe0ai8.jpg
...schon mal nicht schlecht, aber...
du könntest vielleicht die Streichhölzer und Tabletten(wenn noch vorhanden mit Packungsbeilage) in kleinen Clipbeuteln verpacken.
Zum Nähen braucht du auf jedem Fall Desinfektionsmittel, eine Schere und eine größere Pinzette !
Wundnahtstreifen währen da vielleicht besser !? ;-)
du könntest vielleicht die Streichhölzer und Tabletten(wenn noch vorhanden mit Packungsbeilage) in kleinen Clipbeuteln verpacken.
Warum? Ist doch irgendwie doppelt gemoppelt. Wäre ja eine Verpackung in der Verpackung. Auf die Packungsbeilage kann ich getrost verzichten.
Zum Nähen braucht du auf jedem Fall Desinfektionsmittel, eine Schere und eine größere Pinzette !
Desinfektionsmittel ist in der kleinen Pumpsprühflasche (mittig im Bild), Schere ist in der Swisscard, geht notfalls auch. Die Nadeln sind von der Größe her zum Nähen mit der Hand gedacht, also brauche ich keine größere Pinzette.
Wundnahtstreifen währen da vielleicht besser
Ist in Arbeit und wird bei Gelegenheit ergänzt.
Dann ist mein Set für mich endgültig Perfekt. :bg:
Warum? Ist doch irgendwie doppelt gemoppelt. Wäre ja eine Verpackung in der Verpackung. Auf die Packungsbeilage kann ich getrost verzichten.
Die Clipbeutel bringen 1. mehr Ordnung in dem kleinen Beutel und
2.könntest du die Beutel beschriften und jeder würde direkt wissen was das für ein Medikament ist !
Desinfektionsmittel ist in der kleinen Pumpsprühflasche (mittig im Bild),
Das ist aber ein bischen wenig oder...?
Kann man mit der Schere denn auch Pflaster und das Klebeband schneiden ?
Die Clipbeutel bringen 1. mehr Ordnung in dem kleinen Beutel
Da ist auch so Ordnung drin. ;-)
2. könntest du die Beutel beschriften und jeder würde direkt wissen was das für ein Medikament ist !
Steht doch auch auf der Rückseite des Tablettenstreifens.
Das ist aber ein bischen wenig oder...?
Wenn das nicht reicht, ist auch der Faden zum Nähen zu kurz! :grins:
Kann man mit der Schere denn auch Pflaster und das Klebeband schneiden ?
Mit Sicherheit! Und nicht nur das... :bg:
Na dann ist deine Tasche ja jetzt perfekt !;-)
Nein, noch nicht. Wie gesagt die Wundnahtstreifen fehlen noch. ;-)
Ach ja , hab ich ganz vergessen !!!!:roll:
Bei Globi gibts die für 3,95 € !
Ich wollte mir ja auch welche besorgen und hab in der Apotheke nachgefragt:
1,70 € wollten die dafür haben !?
Ich weiß allerdings nicht ob das die gleichen wahren.
Christine M
23.12.2007, 11:27
War das Desinfektionsmittel original in der kleinen Sprühflasche? Wenn ja, welches ist das? Die normale Octanisept-Flasche ist ja ganz OK, macht sich im EH-Päckchen aber schon ziemlich breit.
Christine
Mephisto
23.12.2007, 11:31
Octanisept hab ich auch. Die Größe der Flasche is o.k., obwohl ich über eine kleinere Flasche nicht klagen würde
War das Desinfektionsmittel original in der kleinen Sprühflasche? Wenn ja, welches ist das? Die normale Octanisept-Flasche ist ja ganz OK, macht sich im EH-Päckchen aber schon ziemlich breit.
Ja, war Octanisept in dem 50ml Fläschen. IMO sind 50ml eh zu viel.
Hier hab ich mal noch ein anderes Desinfektionsmittel...
aus einem First Aid Kit der US Army:
http://img148.imageshack.us/img148/9990/img1645ii0.jpg
In meine EH Tasche wollte ich es nicht packen, da ich nicht genau weiß wie alt das Zeug ist ! Wie lange ist Desinfektionsmittel eigentlich haltbar ?
"Not for Retail Sale / For Professional and Hospital use only":roll:
Mephisto
23.12.2007, 13:09
Das Zeug was du da hast gibts im zivilen Leben in Deutschland auch, heißt bei uns Betaisodona. Frag doch einfach in der Apotheke nach wie lang des Zeug hält. Die können dir aber nicht sagen wann deins hergestellt wurde ;-)
Für die EH Tasche ist mir das aber zu viel/groß !
Ich habe mir gestern bei Globi die kleine Tatonka First Aid XS -Tasche gekauft.
Den Inhalt habe ich dann selbst zusammengestellt...
http://img169.imageshack.us/img169/6052/img2018cm9.th.jpg (http://img169.imageshack.us/my.php?image=img2018cm9.jpg)
Das Feuerzeug dient nur als Größenvergleich.
Na mensch, da kann dir ja auf dem Kinderspielplatz jetzt nix mehr passieren. :baetsch:
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a065.gif
Warum muss die Jugend von heute eigentlich immer jeden Satzt mit einem Ausrufezeichen beenden, wo eigentlich nur ein Satzpunkt hingehört? :grrr:
hahaha sehr lustig.:beleidigt:
was hast du gegen meine Ausrufezeichen ?
Was hast du gegen meine Ausrufezeichen ?
Ich zitiere mich mal selbst:
Warum muss die Jugend von heute eigentlich immer jeden Satzt mit einem Ausrufezeichen beenden, wo eigentlich nur ein Satzpunkt hingehört?
mmhhh...ok ! Du hast gewonnen !;-)
Mephisto
09.03.2008, 20:46
Bitte sofort zurück zum Thema. Macht das per PN oder im Laberforum unter euch aus
Hallo,
Ausrüstung:
Kolloidales Silber -> ersetzt jede Form von Antibiotika und wirkt immer!!! -> Nachteil: Teuer, gibt's in Apotheken.
drei kleinere Flaschen
genutzt für: Husten, Infektionen jeglicher Art (Viren, Bakterien, sonstiges), Wunddesinfektion, kann äußerlich und innerlich angewendet werden, Nebenwirkungen -> keine!!!
3 Mullbinden verschiedene Größen
Arnica C30 für Prellungen, Stürze, Beulen, Risswunden ... zur innerlichen Anwendung
Ledum C30 für Tierbisse, Insektenstiche (vor allem bei Wespen und Bienen)
Belladonna D12 und Bryonia D12 für Fieberinfekte, auch zusammen mit kolloidalem Silber
Plaster von der Rolle (das weisse mit Silberbeschichtung, da Silber antibakteriell wirkt)
Scharfe Schere
Splitterpinzette
Zeckenzange
Pinzette
Leukoplast oder Isoband
Bachblüten-Hausapotheke in Globuli Form (hilft bei vielen psychischen Dingen und verhindert oft ernstere Erkrankungen)
Teebaumöl -> antiseptisch, Insektenstische, Insektenabwehr
Niembaumöl (Neembaumöl) -> Insektenabwehr, antiseptisch
ähm, was noch???
Rescue Remedy Spray -> zur Shockbewältigung jeglicher Art
Hypericum C30 und D12 -> universal Heilmittel auch als Johanniskraut bekannt
Ich bin arg auf Natur getrimmt und deswegen hatte ich die letzten drei Jahre auf Touren keine Tabletten o. ähnliches dabei. Brauchten wir auch nicht.
Wenn möglich nehme ich direkt Medizin aus der Natur.
Für Wunden gerne Spitzwegeric