Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: Infos ;-)
VollStressich
03.07.2002, 21:21
Hi zusammen,
nachdem ich mich nun "durchgerungen" habe die Etappen des E1 nun doch mit draussen pennen zu machen, suche ich da noch Infos.
Habe halt lange nix gemacht in der Richtung...
...wie haltet Ihr das mit der Wasserversorgung bei Touren in D´land.
In nahezu 99,99% aller Fälle dürfte Wasser aus Bächen, Seen, Teichen etc. in D´land ja selbst nach Aufarbeitung nicht trinkbar sein...
O.K., an Häusern anschellen, in Restaurants, Bäckereien oder so anfragen kurz bevor es ans biwakieren geht, aber wieviel Wasser brauche ich so? 2L, 4L,...?
Hat jemand schon mal diese Tour mit draussen pennen vielleicht schonmal gemacht. (HH-Lüneburger Heide-weiter Richtung Hannover), dann sollte das Jahr "gelaufen" sein?
Gibts da gute Möglichkeiten draussen zu pennen?
Bin da ja eher sketisch nachdem ich die Karten grob studiert habe...
Für alle Tipps dankbar...
VollStressich
hi, wollte ansich letztes jahr den e1 von plön ab gehen.
wasser kannste nach filtern ansich problemlos trinken (trinke ich sogar unbehandelt so hier aus den seen). wasser in .de ist ansich sauber. musst drauf achten, dass das wasser optisch klar ist. gut ist auch, wenn du algen oder krebse siehst. dann ist das wasser ansich auf jeden fall genießbar.
Gruß Finn
VollStressich
03.07.2002, 21:52
als ich dat dat letzte mal auch dachte (in der nordeifel - und sogar noch einen katadynfilter benutzt habe :cry: ) lag ich hinterher 3 tage mit monte cumas rache flach :-?
der bach war klar, der hund hat dat wasser getrunken (während er später dat gefilterte wasser nicht trinken wollte, wat mir wohl zu denken hätte geben sollen ;-), ausserdem war es kurz unterhalb der quelle, keine felder, keine ortschaften, keine bauernhöfe oder so darüber...
kurzum: bin echt ein gebranntes kind diesbezgl.
richtung bayrischer wald, voralpen, gehe ich aber auch davon aus, aber bis dahin ist ein langer, laaaaaannnnngger wech ;-)
gruss
VollStressich
kauf dir einfach n paar entkeimungstabletten oder tropfen..das dürft bei klarem wasser reichen..
Ja, also ich hatte das mal beim angeln, schön einen Topf Wasser warm gemacht und damit mein Essen zubereitet und als ich schön satt den Fluss 100m weiter rauf gegangen bin lag da n totes Schaf im Wasser :) Hatte aber zum Glück nichts gehabt. Trinke ansich alles was noch gut aussieht :)
Finn
ICEMAN_1230
03.07.2002, 22:22
Hi Stressiger!
Das mit dem Katadynfilter könnte folgende ursache haben:
1.) Der Filter war/ist nagelneu gewesen und Du hast gleich das erste wasser ,das Du gefiltert hast getrunken, Wenn Du einen neuen Filter in Betrieb nimmst solltest Du die ersten 7-10 liter wieder irgendwo in die Botanik kippen da durch Kiselgur die Darmtätigkeit immens gefördert wird (von einem Bekannten gehört der ist Mediziner).
2.) Du hast einen Filter der einen Haarriss in der Keramikpatrone hat, dadurch ist das gefilterte Wasser eigentlich ident mit dem Bach/Fluss/See-Wasser (der Haarriss ist mit dem freien Auge nicht sichtbar) = Durchfall
3.) Der Filter ist bereits älter und Keimdurchwachsen dadurch filters Du Dir die Keime aus dem Filter ins Wasser = Durchfall
:ill: :ill: :ill:
Damit möchte ich mich auch der meinung vom Dominik anschliessen, auch gefiltertes Wasser zusätzlich mit Tabletten oder Tropfen entkeimen.
P.S.: Auch wenn oberhalb und unterhalb der Wasserentnahmestelle nichts und niemand Wohnt musst Du damit rechnen das durch Die Landwirtschaftliche nutzung doch Chemische / Organische-Stoffe über das Grundwasser in ein Fluss/Bach/See gelangen selbst durch den Regen (Saurer-Regen) kann es zu verunreinigung kommen.
Natürlich kann es auch an was anderem gehangen haben :lol:
Gruß
Ice :lol:
VollStressich
05.07.2002, 11:02
3.) Der Filter ist bereits älter und Keimdurchwachsen dadurch filters Du Dir die Keime aus dem Filter ins Wasser = Durchfall
Das sicher nicht...
Damit möchte ich mich auch der meinung vom Dominik anschliessen, auch gefiltertes Wasser zusätzlich mit Tabletten oder Tropfen entkeimen.
ZUSÄTZLICH?! Das wird teuer! Reicht es nicht NUR Tabletten zu nehmen?
P.S.: Auch wenn oberhalb und unterhalb der Wasserentnahmestelle nichts und niemand Wohnt musst Du damit rechnen das durch Die Landwirtschaftliche nutzung doch Chemische / Organische-Stoffe über das Grundwasser in ein Fluss/Bach/See gelangen selbst durch den Regen (Saurer-Regen) kann es zu verunreinigung kommen.
Was meine generelle Bedenken ja nur bestätigt, oder?!!
Selbst an einem einsamen Bergsee in Österreich auf knapp 3000m Höhe, der durch eine Hangquelle gespeist wurde, hatte ich das Problem schon.
Natürlich kann es auch an was anderem gehangen haben
Na ja, bei meinem degeneriertem Fast-Food-Grossstädtermagen... ;-)
Ich denke ich werde wirklich auf Nummer Sicher gehen und mir abends irgendwo Trinkwasser besorgen. Ist auch billiger, als ein Wasserfilter und Tabletten...
Dankefür die Tipps :-)
VollStressich
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.