Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thrombosegefahr
... vor allem bei Langstreckenflügen.
Hab mich da mal kurz umgeschaut und bisher 5 wichtige Tips gefunden. Thrombose scheint auch junge Menschen durchaus treffen zu können.
1. Viel trinken! Die Luft im Flugzeug ist trocken und entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit. Jede Stunde sollten Reisende ein bis zwei Glas Mineralwasser trinken. Alkohol hingegen führt zu Flüssigkeitsverlust und ist zu vermeiden.
2. Beingymnastik: Besonders effektiv ist die "Wadenpumpe", die das Blut aus den Beinen transportiert: Füße flach auf den Boden stellen, abwechselnd Fersen und Zehen heben und wieder auf den Boden drücken.
3. An den Ausgängen der Maschine ist meist etwas Platz, um Lockerungsübungen zu machen, ohne die Mitreisenden zu stören. Häufigeres Aufstehen und Umhergehen bringt das Blut in Schwung.
4. Bequeme, weite Kleidung auswählen, während des Fluges die Schuhe ausziehen. Beine nicht übereinander schlagen!
5. Thrombose-Prophylaxe-Strümpfe verengen vor allem die Adern im Fesselbereich und unterstützen die Venenklappen, sodass der Rückfluss des Blutes deutlich verbessert ist.
Dennoch hätte ich da noch eine Frage.
Was haltet ihr von medikamentöser Vorbeuge?
Mir fallen da zwei Dinge ein.
Zum einen ne Heparin-Spritze und zum anderen vermehrt Aspirin schlucken (in regelmäßigen Abständen während des Fluges).
wieder ein bisschen schlauer! Der blutverdünnende Wirkstoff in Aspirin wirkt anscheinend hauptsächlich ateriell, ist deshalb zur Thromboseprohylaxe ungeeignet
Also, das mit den Heparinspritzen kenn ich auch. Da sollte man vorher mit seinem Arzt drüber sprechen, ob der das für nützlich/ notwendig erachtet.
Allerdings weiß ich nicht, ob das Overkill ist, wenn man schon Thrombose-Strümpfe trägt... :roll:
Ich versuch mich da nochmal schlau zu machen...
Gruß,
Britta
... Thrombose scheint auch junge Menschen durchaus treffen zu können...
Mein Vater würde sagen, man hat auch schon Pferde vor der Apotheke :kotz: sehen :wink: .....
Ich bitte meinen unqualifizierten Beitrag zu entschuldigen und mich zu berichtigen, falls ich mich irre. Aber muß man sich darüber wirklich Gedanken machen??? Ich bin wirklich ein Schisser im Flieger und bei jedem Knarren sehe ich schon wahlweise den linken oder den rechten Flügel entschwinden :wink: .... und mich dann gleich mit .... aber an Thrombose habe ich noch nie gedacht.....
.... und wehe, Deine Befürchtungen sind ansteckend. Ich mag mir nicht auch noch solche megaschicken Strümpfe im Flieger über die Stachelbeerbeine ziehen müssen :grrr: :bg:
Tom :)
:bg:
soll keine Panikmache sein...
mich interessiert es nur, da ich in unterschiedlichen Berichten nun gelesen habe, dass es doch gar nicht so unüblich wäre, das mit der Thrombose und da jährlich in GB angeblich 2000 Leuts dran sterben sollen... who knows...
aber ne Thrombose ist nicht zu unterschätzen und wenn man so lange Zeit sitzt, dann ist die Gefahr einer Thrombose nunmal unbestreitbar höher.
Ich glaube, mit den Strümpfen, genug Bewegung, viel Wasser und ab und zu ein paar Waden-Pump Übungen sollte man sich keine Gedanken machen müssen....
Zum Heparin... 5-10% häufigkeit von "thrombocytopenien" - einer weniger schönen nebenwirkung...
risiko-nutzen-abwägung?
und Haarausfall soll man von dem Scheiß auch noch bekommen können.
... hehe, na zum Glück hab ich den schon :ohoh:
@ Tom
das Problem mit den Stachelbeerbeinen hatte ich auch... bin jetzt vom Naßrasierer auf Wachs umgestiegen 8)
Ich habe auf meinem letzten Langstreckenflug (nach Neuseeland, also viel weiter geht's nimmer) zum ersten Mal Stützstrümpfe getragen (in orthopädisch wertvollem Beige :ill: ) und fand das, Thrombosegefahr hin oder her, einfach sehr angenehm. Die Beine fühlten sich hinterher längst nicht so schwer und verkrampft an, wie ich das vorher vom langem Sitzen bei Reisen kannte.
Fazit: ich würde es immer wieder tun und nicht nur im Flieger, sondern auch bei langen Zug- oder Autofahrten.
Bei den Spritzen ist ja auch noch zu beachten, daß man das Zeugs möglichst kühl lagern sollte, was bei einer längeren Reise ohne dauerhaften Zugriff zum Kühlschrank schon ein Problem ist. Eine Mitreisende hatte Heparin-Spritzen mit und sich die erste Zeit nur darum gesorgt. Hinterher war es ihr dann wurscht und für den Rückflug hat sie sich Thrombosestrümpfe besorgt.
Schöne Grüße,
Sylvia
Nicht übertreiben
12.02.2004, 10:08
Bei einem Flug von den USA hierher litt ich ziemlich unter "running legs", ich denk mal das könnte gut eine Vorform von Thrombose sein. War auf jeden Fall sehr unangenehm...
@ nicht übertreiben:
Was bitte schön sind "running legs"?? Ich stell mir darunter jetzt so unkontrolliert zuckende Beine vor :D
@Moderator:
Wäre vielleicht besser, den Thread ins Medizinforum zu verschieben.
Gruß,
Sylvia
Nicht übertreiben
12.02.2004, 10:27
Bei "running legs" hast Du das unbändige Verlangen zu laufen, Deine Beine kribbeln die ganze Zeit und Du hast ständig das Bedürfniss sie zu bewegen. Wenn sich also das nächste Mal jemand auf einem langen Flug neben Dir im Sitz hin und her wirft dann hat es ihn vielleicht erwischt.
Man wird dabei auf jeden Fall fast wahnsinnig...(wenn man es nicht eh schon ist :bg: )
Thorben
Zum Heparin... 5-10% häufigkeit von "thrombocytopenien" - einer weniger schönen nebenwirkung...
Naja, aber 5-10% sind auch nicht wirklich viel... Überlegt Euch im Gegenzug mal wieviel % Magen-Darm Beschwerden man bei Asprin kriegt und alle nehmens trotzdem...
Bei den Spritzen ist ja auch noch zu beachten, daß man das Zeugs möglichst kühl lagern sollte, was bei einer längeren Reise ohne dauerhaften Zugriff zum Kühlschrank schon ein Problem ist.
Naja, Heparin spritzt man -soweit ich weiß- ein paar Tage zuhause und dann noch auf dem Flug... Das mit sich rumzuschleppen würd ich auch als nicht so toll bewerten...
Aber ich hab mal nach ein paar Links gegraben... :bg:
http://gesundheit.icpro.de/PGG/PGGA/pgga.htm?line=1&ht_line=line_1&ressort=10000&rubrik=10005&snr=1343´
http://gesundheit.icpro.de/PGG/PGGA/pgga.htm?line=1&ht_line=line_1&ressort=11400&rubrik=11409&snr=11370
http://gesundheit.icpro.de/PGG/PGGA/pgga.htm?line=1&ht_line=line_1&ressort=5&rubrik=0&snr=3886
http://gesundheit.icpro.de/PGG/PGGA/pgga.htm?line=1&ht_line=line_1&ressort=11400&rubrik=11409&snr=11372
Gruß,
Britta
@ Tom
das Problem mit den Stachelbeerbeinen hatte ich auch... bin jetzt vom Naßrasierer auf Wachs umgestiegen 8)
:shock: .... Auuuuuuutsch! Ne laß mal, daß ist mir ein paar Nummern zu heftig :bg: :bg: :bg:
[quote="Traeuma
:shock: .... Auuuuuuutsch! Ne laß mal, daß ist mir ein paar Nummern zu heftig :bg: :bg: :bg:
Weichei :bg: :bg: :bg:
Sylvia
[jetzt aber richtig ot]
[quote="Traeuma
Weichei :bg: :bg: :bg:
Sylvia
:ohoh: war ja absehbar, daß du dir diese steilvorlage nicht entgehen lassen würdest :bg: :bg: :bg: ....
.... aber da ich zum glück ja nicht bei 0°c im miniröckchen, durchsichtigen nylons und stöckelschühchen durch die pampa hüpfen muß, bin ich auch nicht wirklich drauf angewiesen :bg: :bg: :bg: ....
hm? ist das eigentlich nur eine typische großstadthipeckenerscheinung nur beschreibend, nicht wertend gemeint! oder rennen auch outdoor-mädels so = im winter im rock rum? diese frage hat sich mir schon oft gestellt, da ich mir das doch arg schattig vorstelle :wink: .... bitte um zahlreiche antworten zwecks erweiterung meines erfahrungsschatzes .... von mir aus auch von outdoor-jungs :bg: :bg:
tom :bg:
[/jetzt aber richtig ot]
alaskawolf1980
12.02.2004, 13:54
@all: Keine Angst! Die Fluggesellschaften kennen das Problem und zeigen meistens auf langen Flügen animierte Videos die Übungen darstellen, die man im Sitzen machen soll, damit dies nicht auftritt. Das Video ist sogar recht lustig, da die Figurbewegungen zum Schreien sind. :bg: Ich persönlich stehe öfter mal auf, laufe auch wenn ich nicht muß durch das FLugzeug zur Toilette und stehe auch mal neben meinem Sitz im Gang und bewege die Beine hin und her.
Die lange Zeit wo ich sitze, bewege ich meine Füße, indem ich abwechselnd die Fußspitze und die Ferse anhebe. Klappt wunderbar. AUßerdem kann man noch die Zehen schnell hoch und runeterbewegen. Hauptsache irgendwas machen.
Viel Spaß beim nächsten Langstreckenflug
P.S. wenn die Beine arg schwer werden ruf ich einfach eine der netten jungen Stewadessen und lass mir die Füße massieren :bg: :bg: :wink: und dann massiere ich ihre....schließlich stehen die auch lang genug bei ihrer Arbeit. Man hilft wo man nur kann. :D
Hi!
Thrombose kann natürlich auch junge Leute betreffen.
Man sollte bei allen Flügen ab 3, 4 Stunden vorbeugen. Am besten mit dem Arzt drüber sprechen. Un die Füße mal ein wenig zu bewegen reicht meist nicht aus.
So spaßig und leicht zu nehmen ist eine Thrombose nicht. Im schlimmsten Fall kommt es zu schweren Lungenerkrankungen.
Was mich in diesem Zusammenhang umtut:
Warum ist das ganze eigentlich nur bei Flügen so relevant bzw. wird so deutlich darauf hingewiesen?
Ich meine Fahrten mit mehr als 8 Stunden Dauer werden von wesentlich mehr Menschen mit Zügen und Autos unternommen. Und wenn ich mich an so manche Auto- und Zugfahrt in den Urlaub erinnere, hatte ich da weder grossartig Platz noch habe ich mich häufig bewegt.
Nur in dem Zusammenhang hört man nie diese Thrombose-Gefahr-Warnungen.
Weiss jemand wieso?
Gruss
Jörn
soweit ich weiß besteht das Risiko bei langen Zug oder Autofahrten ebenso. Wobei ich mich im Zug schon eher bewege, als im Flugzeug und beim Autofahren wird alle 2 Stunden ne Pause gemacht und ein bisschen rimgelaufen.
Im Flugzeug kommt noch erschwerend hinzu, dass man durch die trockene Luft Flüssigkeit verliert. Trinkt man dann nicht genug, ist die Thrombosegefahr deutlich erhöht.
Hab mir jetzt ein Paar Stützstrümpfe gekauft... sieht echt sexy aus :ill:
Werd am Montag nochmal zum Hausarzt gehen... vielleicht bekomm ich über ihn ja diese Fertig-Heparin-Spritzen verschrieben.
Hab mir jetzt ein Paar Stützstrümpfe gekauft... sieht echt sexy aus :ill:
Werd am Montag nochmal zum Hausarzt gehen... vielleicht bekomm ich über ihn ja diese Fertig-Heparin-Spritzen verschrieben.
Klingt so, als hättest Du die Variante "hautfarben" gewählt - gibt es aber auch in schwarz... Dann seh'n die eigentlich wie normale Strümpfe aus...
In Sachen Heparin bin ich mittlerweile "Experte" - habe mir das Zeug monatelang täglich gespritzt... :cry:
Die Lagerung ist relativ problemlos - wie bei nahezu allen Arzneimitteln nicht über 25°C. Allerdings kann das Spritzen wunderschöne "blaue Flecken" geben... :wink:
Meines Erachtens reichen die Strümpfe aber völlig.
Solltest Du dennoch auch die Spritzen nutzen wollen, lass Dir in der Apotheke auch gleich Alkoholtupfer mitgeben.
ciao
Lutz
tja.... ich habe leider (?) etwas überdurchschnittlich feste Wadln... Die Schwarzen gabs nur noch in Größe M, und ein wenig Blut soll ja schließlich doch noch in die Beine fließen :roll:
egal... was muß, das muß!
Eine Bekannte besorgt mir noch 4 Clexane (Wirkstoff: Heparin?).
Muß mich noch wegen der Dosierung erkundigen...
Clexane 0,2 bis 0,4 1x morgens ist genug.
Ich würde aber noch mal überlegen ob du das wirklich brauchst. Mit den schon genannten Vorsichtsmaßnahmen kommt man schon hin. Bespreche das mit deinem Hausarzt nochmal.
Holger
Hallo!
Bei Langstreckenflügen würde ich alle halbe Stunde ein wenig Bewegung in Form von Bewegungen im Fußgelenk empfehlen. Einfach die Füße auf die Zehen stellen (mit maximaler Kontraktion) und danach die Zehen anziehen soweit wie möglich. Das so 2-3 mal mit je 25 Wiederholungen sollte genügen. Wenns geht sollte man zwischendruch auch mal aufstehen.
Wer ängstlich ist kann ja vor Flugantritt ne ASS nehmen.
Gruß.
Tobias
Alles was Tobias geschrieben hat kann ich auch nur empfehlen bis auf das ASS, das ist leider falsch. Es hat keine Wirkung auf die Thrombose der Grund dafür wurde oben ja schon beschrieben.
Holger
@Holger
Das ASS hat zwar keine Wirkung auf eine schon vorhandene Thrombose, macht aber das Blut dünner und kann damit einer Entstehung einer solchen vorbeugen.
Gruß.
Tobias
@ Tobias
Auch das scheint falsch zu sein, Studien haben gezeigt, daß ASS bei der Prophylaxe von Thrombosen im arteriellen Gefäßsystem Sinn macht, zur Verhinderung von Thrombosen im venösen Gefäßsystem jedoch nicht geeignet ist.
Sinn würden deshlab nur Heparine oder Cumarine (z.B. Marcumar) machen, was jedoch für die oben angesprochene Indikation aufgrund der Nebenwirkungen und unmöglichen Therapiekontrolle nicht angewendet werden sollte.
Empfehlenswert zur Prophylaxe dieser Thrombosen wären die angesprochenen Anti-Thrombosestrümpfe und regelmäßige Aktivierung der Muskelpumpe durch Gymnastik/Bewegung der Wadenmuskulatur.
Ausnahme sind dabei natürlich besonders gefährdete Personen und Personen mit Vorerkrankungen, die sich aber sowieso mit ihrem behandelnden Arzt besprechen sollten.
Felö
@Felö
Vielen Dank für die Informationen! Diesen kleinen Unterschied kannte ich bislang noch nicht. Also streichen wir die ASS.
Gruß.
Tobias
In manchen Flugzeugen ist es hilfreich die Plätze hinter dem Notausgang zu reservieren, oft hat man da sehr viel Beinfreiheit (aber schlechteren Blick auf die Leinwand :D ).
Felö
Nicht übertreiben
19.02.2004, 11:35
Und es zieht teilweise gewaltig...hab da ganz schlechte Erinnerungen...brrrr
alaskawolf1980
19.02.2004, 12:21
es zieht??? Wie kann es in einem Flugzeug ziehen??? Es ist doch überall gleichwarm. Und ein Fenster werden die zum Lüften ja sicherlich nicht geöffnet haben :wink: .
Wegen Beinfreiheit: Wenn man am Gang sitzt, hat man zwar keinen schönen Ausblick aus dem Fenster, aber man kann die Beine wunderbar ausstrecken. Aber immer aufpassen, dass niemand über die Asseln stolpert.
Ich sitze dann doch lieber am Fenster. Habe da zwar nicht so viel Beinfreiheit, aber kann den Flug mehr geniessen, wenn ich die Landschaft oder die Wolkenlandschaft stundenlang anschauen kann.
Nicht übertreiben
19.02.2004, 12:50
Dann rate mal warum die diese grauen Isomatten nach dem Start vor den Eingängen befestigen...
alaskawolf1980
19.02.2004, 19:43
?? :-? In was für einer Airline bist du da gefolgen? Irgendwas mit grauen Isomatten habe ich noch nie gesehen. Das war wohl "Airline Kalambubamba" :bg:
Ich hatte das Problem schon mal. Mit der Aeroflot - am Notausgang. Es hat reingezogen und getropft :ill:
Das war nicht wirklich lustig.
Bis denne,
Ilja
flying-man
21.02.2004, 01:18
oh ja russische flugesellschaften... bin mal mit krass-air (die heissen wirklich so!) geflogen. schon ein schoenes gefuehl wenn man in nen flugzeug einsteigt das erst 10 h repariert werden musste bis es fliegen konnte :shock: und dann hab ich mir meinen unterschenkel an der kabienen heizung verbrannt :shock: und dann gabs zum fruehstueck das abendessen (chicken or beef mit red wine or white wine) :shock: ....
flying-man (der noch nie was gegen thrombose auf langen strecken gemacht hat und der auch noch nie probleme hatte...)
alaskawolf1980
21.02.2004, 12:35
Ich habe mal in Venezuela einen Inlandflug gemacht. Bis dahin wußte ich noch nicht was es für Flugzeuge gibt. Von aussen sah das Ding wie jede normale kleine Boeing aus. Aber als die Flug. Da knatterte und schepperte es an allen Ecken und Enden. Die Triebwerke waren so laut wie ein Rockkonzert die Leute die mitfolgen dünsteten alle doppelt aus. Die Luft stand in dem Flugzeug. Ich schätze es waren 50 Grad in der Maschine :D . Das war der Horrorflug meines bisherigen Lebens. Mindestens 20 Babys haben im Chor geschrien.........usw.
Mein schönster Flug bisher: Von Ecuador zurück nach Deutschland. Es gab da große Probleme bei der Fluggesellschaft (den Namen habe cih vergessen). Irgendwie waren die kurz vor der Pleite oder sonst irgendwas...keine Ahnung. Auf alle Fälle mußten wir 2 Stunden länger warten und dann ging unser FLug. Wir betraten eine Boeing 767 (also die größte mit der 2. Etage wo die 1. Klasse drin ist. In diesem Flugzeug saßen insgesamt 10-15 Leute. Wer diese 767 nicht kennt: An den FEnstern sind jeweils 3 Sitze nebeneinander und in der Mitte 5 Sitze. Also all die 15 Leute waren in diesem Flugzeug. Jeder hatte sich irgendeine der etlichen Sitzreihen genommen , alle Armlehnen hochgestellt und erstmal abgegrunst. 5 Sitez nebeneinander sind wie ein Bett. Geiiiillll!!! Die Stewadessen hatten 0 Stress. Absolut kumpelhaft kamen die immer an und haben uns das Essen gebracht.
Von Thrombosegefahr war bei diesen Flug nicht zu sprechen, da man eine Laufstrecke durch das ganze FLugzeug hatte ohne ständig mit anderen zu kollidieren. Das war wie ein fliegender Palast. Ich bin lange herumgelaufen. Habe mal durch dieses und jenes Fenster geschaut. Diesen Flug werde ich mein Lebtag nicht vergessen. Eine leere Boeing767 nur für uns!!!!!!!!!! Und das über diese riesige Distanz von Ecuador bis nach Deuschland!!!!!!
@Thorben: Du meinst wahrscheinlich restless legs, was eigentlich nichts mit Thrombose zu tun hat. Bei einer tiefen Beinvenenthrombose hat mann eher Schmerzen, eine Schwellung, das Bein ist oft gerötet und überwärmt. Oberflächliche Venenthrombosen (unter der Haut) sind übrigens zwar schmerzhaft, verursachen aber keine Lungenembolien wie die tiefen. Hier heisst es wickeln und laufen, laufen, laufen. Bei ner richtigen Thrombose natürlich Beinhochlagerung, wickeln, Blutverdünnung (Innohep, Clexane subcutan) und medizinische Behandlung. Da darf man sich auf ne Bluverdünnung mit Marcumar (Tabl.) für ein halbes Jahr freuen...
ASS bringt wirklich nichts, da es sich hier um das venöse System handelt. Trage selbst Thrombosestrümpfe, und spritz mir vor Abflug Clexane, wegen mangelnder Kühlmöglichkeit aber nur für Hinflug möglich. Ansonsten wie schon gesagt viel trinken (keinen Alkohol!), immer wieder Beine bewegen, Fußspitzen anhebn, Wadenmuskeln anspannen, um den Blutfluß in Gang zu bringen.
Also das mit dem ASS und den venösen System musst du mir jetzt mal erklären bitte.
@Elch_Q: dann erklär Du mir bitte mal, warum es ein Kunstfehler ist, bei tiefen Beinvenenthrombosen und/oder Lungenembolien ASS als Therapie zu wählen? Selbst mit 500 mg kannst Du da ja nichts reißen. Die Wirkung der Hemmung der Cyclooxygenase scheint als alleinige Plättchenagreggationshemmung nicht auszureichen, oder? Komischerweise wird bei arteriellen Erkrankungen (siehe Embolieprophylaxe, KHK, Carotisplaques) sehr wohl Aspirin gegeben, oder Clopidogrel. Nun kannst Du argumentieren, dass bei venösen und arteriellen Thromben/Embolien/Ventrikelthromben beidesmal Markumar gegeben wird. Bin kein Pharma- oder Chemie-Mensch und war noch nie besonders gut in Chemie, aber vielleicht kannst Du das ja erklären.
@Elch_Q: dann erklär Du mir bitte mal, warum es ein Kunstfehler ist, bei tiefen Beinvenenthrombosen und/oder Lungenembolien ASS als Therapie zu wählen? Selbst mit 500 mg kannst Du da ja nichts reißen. Die Wirkung der Hemmung der Cyclooxygenase scheint als alleinige Plättchenagreggationshemmung nicht auszureichen, oder? Komischerweise wird bei arteriellen Erkrankungen (siehe Embolieprophylaxe, KHK, Carotisplaques) sehr wohl Aspirin gegeben, oder Clopidogrel. Nun kannst Du argumentieren, dass bei venösen und arteriellen Thromben/Embolien/Ventrikelthromben beidesmal Markumar gegeben wird. Bin kein Pharma- oder Chemie-Mensch und war noch nie besonders gut in Chemie, aber vielleicht kannst Du das ja erklären.
Vorweg, ich wollte Dir ned auf den Schlips treten wollte nur fragen was du damit gemeint hast.
Ich glaube das kann ich tatsächlich: Ass ist ein Plättchenaggregationshemmer. Das Problem der tiefen Bein und Beckenvenenthrombose ist aber nicht die Aggregation von Plättchen an der Gefässwand da diese ja intakt ist, sondern die lokale Stase des Blutflusses. Das hat nicht wirklich viel mit dem venösen System zu tun nur insofern das die Flussgeschwindigkeit hier niedriger ist.
Deshalb macht es auch Sinn bei Carotisplaques ASS zu geben, weil hier sich ja wieder Wandadhärente Thromben bilden, bei der tiefen BBV ist das ja nicht der Fall.
Im überigen sollte man sich klar sein über was wir jetzt reden. Reden wir hier von Therapie oder Prophylaxe?
Hmm, gute frage.. Vielleicht ist es doch besser, vor dem Flug ASS einzuwerfen, als gar nichts zu tun. Was oben allerdings geschildert wurde, während des Fluges immer wieder Aspirin zu nehmen, halte ich doch eher für Blödsinn. Das bringt sicher keinen Vorteil.
Dan gab's doch diverse Theorien zur Entstehung der Thrombosen, oder irre ich (ist schon ein bisschen her..). Stase zwar auch, aber auch lokale Entzündung/Wandschädigung, damit sich die Plättchen festsetzen können????
Also sicher das Beste ist vor einem Langstrecken Flug eine subkutane Heparin Spritze, die kann sich wirklich jeder mit halbwegs gesundem Menschenverstand selbst verabreichen.
Ich wiess jetzt nicht ob man die in der Apotheke bekommt, aber im Krankenhaus liegen die zu Hauf rum, wenn man da mal auf irgendeiner Ambulanz nachfragt bekommt man da sicher eine.
@ Vueltas: Thrombophlebitis evtl.? Ich glaub aber das die bei Langstreckenflügen eher nicht so die grosse Rolle spielen.
Ich wiess jetzt nicht ob man die in der Apotheke bekommt, aber im Krankenhaus liegen die zu Hauf rum, wenn man da mal auf irgendeiner Ambulanz nachfragt bekommt man da sicher eine.
Im Krankenhaus liegen wirklich viele rum, aber in 99% der Fälle wirst du wohl keine bekommen, außer du kennst die Schwestern, oder arbeitest selbst dort.
Apotheke bekommt man sie. Sack teuer (glaube 50 Euro für 6 Stück oder so) und du brauchst glaube ich ein Rezept.
Nee, so teuer sind die gar nicht! Hatte letztens nen Gipsbein (zum Glück nur für knapp zwei Wochen... ist aber wirklich nicht zu empfehlen, so was) und musste deswegen auch täglich spritzen, Fraxiparin, ich meine das war ne 12er Packung? Hat auf jeden Fall keine 10 € gekostet mit Rezept. Genau weiß ich´s nicht mehr, ist jetzt nen dreiviertel Jahr her (wer soll sich denn bitte daran noch erinnern?) aber ich hab mich echt gewundert, weil ich auch damit gerechnet hatte, dass es teuer wird.
Ein Rezept zu bekommen wird sicher kein Problem sein, man geht einfach zum Hausarzt und sagt worum´s geht. Macht ja Sinn mit der Thromboseprophylaxe! In meinem Rough-Guide New Zealand steht die Thrombose auf Hin- oder Rückflug immerhin als Gesundheitsgefährdung Nr. 1.
Cheers Annika
In Deutschland beträgt die Zuzahlung bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln 10% des Abgabepreises, jedoch mindestens 5,00 Euro und höchstens 10,00 Euro.
ciao
Lutz
das mit dem Rezept würd ich mir nicht so einfach vorstellen.
Wenn du nen gutwilligen Hausarzt hast, dann vielleicht. Ohne Rezept allerdings sind sie halt einfach teuer.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.