PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brille, ein KO-Kriterium???

Adler
25.08.2003, 17:26
Hi an alle Survivalinteressierten,

mich würde gerne mal eure Meinung zu einer Frage, die ich mir schon des öfteren gestellt habe, wissen. Wie stark sind die Einschränkungen beim Survival, wenn man Brillenträger ist, abhängig davon wie lange man "unterwegs" sein will. Was würdet ihr mitnehmen? Ersatzbrille? Glas oder Kunststoff?

CU

Adler

Menelaos
25.08.2003, 17:55
Erstmal denke ich, dass es darauf ankommt, wie stark man eingeschränkt ist. Ich benutze die Brille nur zum Autofahren, das wars. Ansonsten komm ich super auch ohne klar.
Wenn es aber ohne nicht geht, auf jeden Fall Kunststoff, da Glas einfach zu schnell futsch ist. Kontaktlinsen? Nicht im Traum dran denken. :bg:

Gwenny
25.08.2003, 18:08
Nee, Kontaktlinsen sind da echt kein Thema. Ich habe mal eine im Wald verloren und eher zufällig doch noch wieder gefunden. Macht aber kein Spaß, mal abgesehen davon, dass man möglichst saubere Hände haben sollte.
Ich würde auch Kunststoffgläser empfehlen, was machen schon ein paar Kratzer...

Ersatzbrille? Wenn ich mehrere Wochen oder Monate unterwegs wäre wahrscheinlich schon.

-CaRsTeN-
25.08.2003, 18:19
Nee, Kontaktlinsen sind da echt kein Thema. Ich habe mal eine im Wald verloren und eher zufällig doch noch wieder gefunden. Macht aber kein Spaß, mal abgesehen davon, dass man möglichst saubere Hände haben sollte.
Ich würde auch Kunststoffgläser empfehlen, was machen schon ein paar Kratzer...

Ersatzbrille? Wenn ich mehrere Wochen oder Monate unterwegs wäre wahrscheinlich schon.

Ich habe bei meinen Mehrtagestouren und beim zelten eigentlich immer Kontaktlinsen dabei und auch an. Ist jetzt nicht das riesen Survival, aber wenn man aufpasst, dann geht das schon.

Einziges Problem: Hände sauber zu haben wenn man die Linsen einsetzen will / rausnimmt. Lösung: Neue Kontaktlinsen, die man eine Woche im Auge lassen kann. Die kamen soweit ich mich erinner, vor einem halben Jahr auf den Markt. Ich habe aber noch keine gekauft...

Gruß
Carsten

Findus
26.08.2003, 11:43
Eine Ersatzbrille ist immer dabei, obwohl ich auf meine Brille schon gut aufpasse. Aber dann die Hälfte der Tour halbblind zu machen, falls doch was passiert, wär mir zu blöd. Da würd ich mich nur alle paar Meter auf die Schnauze legen (kurzsichtig!). Kunststoffgläser sind auf jeden Fall besser, sie sind auch dünner und leichter als Glas. Dann noch ein Titangestell und alles ist perfekt, da kannst du dich im Zelt auch mal draufsetzen und nichts passiert. Dumm haben's nur brillentragende Bergsteiger, die auch mal auf Gletschern unterwegs sind, weil eine Gletscherbrille einfach nicht über die normale drüberpasst. Es werden zwar auch sog. Clip-Ons angeboten, aber meistens nur bis +/- 4, für mich z.B. zuwenig. Da müssten dann Kontaktlinsen ran. Ich glaube nicht, dass Kontaktlinsen, die man eine Woche lang im Auge lässt, unbedingt gut für die Augen sind. Im Prinzip sind das ja auch Fremdkörper, die das Auge reizen.

my 2 cents,

Lisa

bubu
26.08.2003, 11:53
Hmm, sind nicht Glasgläser dünner als Kunststoffgläser? :-? Also, meine Optiker raten mir immer, ich solle Gläser aus Glas nehmen, weil die zwar schwerer, aber dünner seien und man den Rand daher nicht sieht (ich bin auch schlimm kurzsichtig!).

sue.

Nicht übertreiben
26.08.2003, 13:35
Kommt drauf an, normale Kunststoffgläser sind wohl etwas dicker als Glas, aber es gibt auch (teurere) die dünner sind, kommt halt auf den Kunststoff drauf an.

my 3 cents, :bg:
thorben

Gwenny
26.08.2003, 21:01
Ich habe bei meinen Mehrtagestouren und beim zelten eigentlich immer Kontaktlinsen dabei und auch an. Ist jetzt nicht das riesen Survival, aber wenn man aufpasst, dann geht das schon.

Ja, siehste, ich kann ohne Kontaktlinsen auch nicht. Vielleicht ist das der Grund, weshalb ich noch nichts survivaltechnisches ausprobiert habe?!?

Egal ob Kunststoff dicker oder dünner als Glas ist, Glas geht kaputt und ist unbrauchbar und Kunststoff bleibt ganz bzw kann man notfalls noch vernünftig mit irgendwas kleben. So einfach ist das. :lol:

lg
Gwenny

Findus
27.08.2003, 16:34
Kommt drauf an, normale Kunststoffgläser sind wohl etwas dicker als Glas, aber es gibt auch (teurere) die dünner sind, kommt halt auf den Kunststoff drauf an.

my 3 cents, :bg:
thorben

Genau, mittlerweile gibt es Kunststoffgläser mit sehr hohem Brechungsindex, was ja wiederum bedeutet, dass die Dinger dünner (und leichter) sind.
Was wiegen denn eure Brillen (Gestell+Gläser)? Meine wiegt 8 gr. (kurzsichtig ca.-5/-6 oder mehr)--meine Ersatzbrille fast das doppelte (15gr.)

Lisa

ekke
04.09.2003, 20:31
mit ku-gläsern habe ich die lästige erfahrung gemacht das man irgendwann in der mitte einen "blinden fleck" bekommt wenns entsprechend staubig ist (wie sauber kann man wirklich tücher ect. halten?) bei glas hatte ich hingegen noch nie das problem da irdendwas kaputt geht.

Balu
05.09.2003, 22:51
Hallo,

meine Meinung:

ich benutze nur Kunststoff-Gläser. Bei meiner Stärke ist das Gewicht wichtig. Glas ist deutlich schwerer. Es gibt Kunststoff-Gläser, die sind nicht dicker als Glas, dafür aber schweineteuer und haben einen Punkt des schärfsten Sehens. Für die Arbeit am Computer sind sie daher nicht geeignet. Gegen das Verkratzen bei Kunststoffgläsern gibt es Beschichtungen. Wichtiger Aspekt für Kunststoff, bei einem Unfall splittert Glas, Kunststoff nicht.

Bei Kontakt-Linsen sind der letzte Schrei welche, die man nur Nachts reintut. Tagsüber läuft man dann ohne Brille und scharf sehend rum. Nachtteil, geht nur bis -4 und die dürften doch arg den Geldbeutel strapazieren.

Gruß

Balu

Bergbauer
07.09.2003, 12:37
Hallo,

die Brille ist mir schon lieber. Hab ein superleichtes Modell mit Ku.-Gläser und benötige sie eigentlich nur zum Autofahren, od. bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen.
Allerding würde es mich auf der Tour / im Alltag doch stören, einfach weniger zu sehen. (seh (fast) immer durch meine Vorfenster) 8)
Hab mir einige mal überlegt auf Linsen umzusteigen, aber der Vorteil durch wegfall des Gestell (od. was davon noch spürbar ist), wird imho durch den Stress bei der Handhabung (saubere Finger, tränende Augen durch Wind, Verträglichkeit ...) wieder aufgehoben.

Zudem kann man sich die Fehlsichtigkeit auch durch eine Laser Op. korrigieren lassen. Bei krassen Fällen mit Med. Begründung / Notwendigkeit zahlt die Kasse was dazu, od. wird gar ganz übernommmen. (eine Korrektur-Brille wird meist noch benötigt) Die leichteren werden als Schönheits Op. eingestuft, und die Kosten sind pers. zu tragen.

Würd mich mal interessieren, wer sich sowas schon mal unterzogen hat.

gruß

bergbauer

Findus
09.09.2003, 16:52
Bei Kontakt-Linsen sind der letzte Schrei welche, die man nur Nachts reintut. Tagsüber läuft man dann ohne Brille und scharf sehend rum. Nachtteil, geht nur bis -4 und die dürften doch arg den Geldbeutel strapazieren.

Gruß

Balu

Ne, den Geldbeutel strapazieren tun die nicht mehr als andere Kontaktlinsen. Das Prinzip ist alt und relativ einfach: Du kriegst harte Kontaktlinsen, die so fest sitzen müssen, dass sie über Nacht die Hornhaut abflachen (und somit deine Sehschärfe verbessern). Den ganzen Tag über kannst du dann ohne rumlaufen, zum Abend hin lässt die Sehschärfe dann natürlich wieder ein wenig nach. Das Problem bei der ganzen Sache ist also nicht der Geldbeutel, sondern die subjektive Verträglichkeit. Ich krieg zum Beispiel schon bei weichen Kontaktlinsen die Krise und empfinde sie als unangenehm, und auch meine Mutter, die harte Kontaktlinsen hat und sehr gut mit ihnen zurechtkommt kann nach eigener Aussage nicht mit KLs schlafen. Zudem bräuchte man einen Augenarzt, der dir die Dinger auch 100%ig anpassen kann, sonst gibts Probleme mit der Hornhaut und mit (oder von) einer Hornhautabschürfung aufzuwachen ist wohl sehr schmerzhaft.

Lisa

zoon
11.09.2003, 11:35
Es gibt Kontaktlinsen, die man sogar einen ganzen Monat ohne Pause im Auge lassen kann (Bausch und Lomb) oder so. Die sind zwar recht teuer, aber dafür spart man ja das putzmittel..

ich trage die mittlerweile seit einem jahr und kann mich nicht beschweren. aber man solte zwischendurch augentests machen lassen, ob auch wirklich alles ok ist.

Adler
01.10.2003, 17:43
Ich bin beim suchen in Google zufällig über folgenden Link gestolpert. Man sollte den Text zwar vielleicht besser mit einer gehörigen Portion Misstrauen lesen, ist aber vielleicht nicht ganz uninteressant.

http://members.aol.com/augentraining/

CU

Adler

Felix Wolfes
02.10.2003, 13:18
Davon habe ich auch schon mal gehört!!!

Felix

asrael
08.10.2003, 13:11
Also ich bin mir nicht ganz sicher, was ihr unter Survival versteht aber ich gehe immer mit Kontaktlinsen (Monatslinsen). War auch bei 8 Wochen Patagonien oder Wüstentrekking im Sinai nie ein Problem. Ich hab halt immer ein/zwei weitere Paare und natürlich eine Reservebrille dabei.
Die Hände kann man mit (sonst nicht so tollen) Handwaschmitteln ohne Wasser sauberhalten und es gibt Wasserdichte Behälter mit Körbchen für die Linden, da fischt man auch mit nicht ganz sauberen Fingern nicht in der Lösung rum.

Tom

Scoutgirl
22.10.2003, 16:58
Bin zwar kein extremer Survivalexperte, aber auf mehrtägigen Kanutouren abseits der Zivilisation trage ich (ziemlich Kurzsichtig, ohne Brille würde ich den Rückweg nicht mehr finden) meist disposable contact lenses. Die gibt es z.B. als Wochen- oder Tageslinsen und wenn da eine mal verloren geht, macht man einfach die nächste Packung auf. Für Abends/Nachts kommt dann die normale Brille zum Einsatz. Mit anitbakterieller Handwaschlotion (gibts im Drogeriemarkt) oder biodegradable soap bekam ich auch die Hände immer ausreichend sauber.

taho
22.10.2003, 21:11
Aaaaaalso,

ich habe (leider) beides, und auch schon zahlreich erprobt. Das führte dann zu folgendem:

- mitten in den Alpen auf die Brille gesetzt und - naja ein Glas weniger eben. Ging aber, abgesehen von den Kopfschmerzen. :bash:

- da ich harte Linsen nehmen muss (blah - hornhautverkrümmung und sowieso alles falsch im Auge), werden die Teile nicht einfach in eine Lösung getan, sondern müssen mit fließendem Wasser gereinigt werden. Hat schon paar mal geklappt, eine Linse dümpelt jetzt aber im Issy-Kul-See.

Aber in letzter Zeit nehm ich immer meine Brille. 1. harte Linsen saubermachen ist draussen scheiße, s.o. 2. man kann sie im Zelt aufhängen, allen anderen verbieten, andere als ihre eigenen schuhe anzuziehen ("Aah, meine Brille!!!"), es gibt welche mit nachgebenden Bügeln, Gletschertaugliche Brillen kann man selber bauen.

Also Brille mit, Zweitbrille evtl. auch (so ab 2 Wochen Dauer), Alkoholtüchers zum Putzen wenns mal staubig wird, eine Rolle Gaffatape zum posttraumatischen Kreativsein. :ohoh:

Streicher
15.01.2004, 17:36
Ich habe mir überlegt, ob ich mal die Kontaktlinsen ausprobiere.

Ich bin auch der Meinung dass das dann ganz gut gehen würde, wenn man am Tag, im Wald, Busch, Wüste, Fluss, die Kontaktlinsen trägt.
Wenn es dann dunkel wird, hole ich dann meine Brille raus.

So hat man auch einen Sehersatz, falls mal eine Kontaktlinse verloren gehen sollte.

asrael
15.01.2004, 18:09
Also ich hab mir jetzt mal diese Day&Night Linsen (für 4 Wochen auch nachts am Stück - klingt furchtbar, ich weiß) probeweisezugelegt und werde sie in Nepal im Mai mal testen. Danach poste ich mal nen Erfahrungsbericht

Tom

tiejer
19.01.2004, 14:53
Hallo! Ich kenne Leute die mit den 24h linsen wirklich einen Monat klar kommen(nonstop getragen). Ich mußte hingegen die night and day Linsen, die getestet hab (B&L glaub ich) nach ca 60 h tragen über nacht reinigen... ist aber immernoch als täglich!-zumal das einsetzen im schein der Stirnlampe im Biwak um 3Uhr morgens echt doof ist. Aber: Linsen sind IMO outdoors vieel besser als brille- allein dieses Heckmeck mit dem Brillenwechsel...
(Hab das früher auch gemacht...Die Geschmäcker sind halt verschieden)
Grüße

Nicht übertreiben
19.01.2004, 15:41
Ich wollte nur davor warnen Kontaktlinsen länger zu tragen, als dies laut Hersteller möglich ist. Wer z.B. eine Wochenlinse 2-3 Wochen benutzt riskiert es sich eine Infektion einzufangen, die zur Erblindung führen kann. Ich habe neulich einen Bericht darüber gesehen, anscheinend ist es nicht möglich diese Linsen gut genug zu reinigen, dadurch bilden sich langsam Kulturen auf der Linse :kotz:

Ansonsten sind die Dinger aber wirklich praktisch, nur wenn ich mit den Dingern mal einschlafe kriege ich jedesmal die Krise, irgendwie schafft es das berühmte Sandmännchen immer seinen Sand zwischen Auge und Linse zu platzieren, kratz ziemlich :grrr:

Thorben

Der Pickenier
20.01.2004, 20:22
Wisst ihr wo es militärische Brillen gibt?

tiejer
20.01.2004, 20:36
Meinst Du die, die mit den Blicken töten?
:bg:

Merry
20.01.2004, 21:14
so.. ich hab mich jetzt nicht durch die 2 seiten gelesen, aber ich denke mal das is nicht so schlimm..
ich bin Brillenträger und stolz darauf..
und es ist zwar gelegntlih störend einer zu sein. ich sag nur sommer, sonne und im Freibad sein. :o :o
aber was solls...
ich denke eine Brille ist beim Trekking und klettern nicht weiterstörend oder ich hab mich schon so sewhr dran gewöhnt das es mir gar nicht mehr auffällt

axel
12.02.2004, 21:41
als passionierter brillenträger kann ich mich mit dem gedanken irgendwas in meine augen reinfriemeln zu müssen nur sehr schlecht anfreunden :shock:
aus meiner erfahrung kann ich nur zu glasgläsern raten. ich hab meine brillengläser nun schon schlappe sechs jahre ständig auf der nase ob nun outdoors, beim mountainbiken, zum joggen oder zum steinplatten flexen auch zwei drei waschgänge haben sie schon hinter sich bringen müssen :-? und trotzdem haben die gläser so gut wie keine kratzer :bg: just mit dem hemdsärmel oder dem t-shirt drübergeputzt um das gute stück von staub, matsch oder schweiß zubefreien kann man bei kunstoffgläsern vergessen (das glas wird blind) und daher ich jemand bin der nicht immer und überall brillenputztücher mitschleppt sind für mich glasgläser die bei weitem alltagstauglicheren und günstigeren brillengläser.

axel

der zu besonderen anlässen auch mal seine brille mit kuststoffgläsern aufsetzt :wink:

bacchus
22.02.2004, 16:57
Hey, hey.

Ohne zu wissen, was nun praktischer ist, sind Glasgläser (was'n Wort) robuster, sie zerkratzen einfach nicht so schnell. Evtl würd ich mir überlegen ein Brillenreperaturset (gibt's glaube auch bei Globi) mitzunehmen, mir ist in meinen 22 Jahren als Brillenträger noch nie ein Glas kaputtgegangen, aber schon tausenmal eins rausgefallen und man bekommt es wirklich schlecht ohne Werkzeug wieder rein.

-bac

Daniel Chan
04.03.2004, 18:54
Ich nehme Kunststoff und bin damit voll zufrieden, weil man sie auch bei Sport tragen kann und sonst wo überall.

Auf größere Reisen würde ich wahrscheinlich einfach eine Ersatzbrille mitnehmen. Mehr braucht man dann gar nicht mehr. :wink:

asrael
04.06.2004, 13:59
So, jetzt kommt der vor Monaten versprochene Bericht zu den 30 Tage, 24 Std. Kontaktlinsen (Day and Night von Bausch und Lomb??):
ich hatte sie in Nepal dabei und habe sie tatsächlich 30 Tage am Stück getragen, ohne eine auch nur einmal rauszunehmen. Fand ich irgendwie beeindruckend, da man nach einiger Zeit total vergisst, dass man überhaupt welche trägt. Würde mir die Vernunft nicht davon abraten, würde ich nur noch die Dinger tragen, was den reinen Komfort angeht. Nach den 30 Tagen merkt man dann, dass sie raus müssen.
Am Anfang muss sich das Auge ertsmal dran gewöhnen, dass heißt, ich hatte morgens "Nebel", der sich mit einem Tropfen künstl. Tränenflüssigkeit beheben ließ.
Ab dem vierten Tag hat sich das aber auch gegeben.
Nach 30 Tagen hatten sie sich nicht festgesaugt, wie sonst weiche Linsen, mit denen man mal versehentlich einschläft.
Auf eine Ersatzbrille und/oder Ersatzlinsen darf man natürlich nicht verzichten.
Ich war skeptisch, bin aber doch sehr angetan. Kein Gefummel im Zelt mit schmutzigen Händen oder ähnliches, keine nasse oder beschlegene Brille.
Auf Tour echt ein Fortschritt!

Gruß
Tom

Markus K.
23.02.2005, 10:54
Hallo Zusammen,
ich habe eine Sehschwäche von ca. -6 Dioptrin auf beiden Augen.
Ich trage normalerweise eine Brille aus Titandraht mit Kunststoffgläsern.
Der Optiker hat mir bisher immer Kunststoffgläser empfohlen, da diese
bei meiner Stärke leichter und sicherer sind. Leider sind diese Gläser auch nicht vor dem Verkratzen sicher, bei mir auf jeden Fall(Ich werde manchmal gefragt, ob ich die Brille mit Schmirgelpapier putze).
Die Brille besteht wirklich nur aus einem Stück Titandraht und ist unkaputtbar und so leicht, dass ich sie nicht spüre. Sämtliche Brillen die ich vorher hatte, habe ich bei diversen Aktionen geschrottet.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich mühelos eine Sonnen- oder Gletscherbrille darübersetzen kann.
Nachteil ist der relativ hohe Preis (ich habe damals 1997/98 ca. 1.000 DM, nach Abzug der Krankenkassenzuzahlung für die Brille inklusive Gläser bezahlt).
Auf Touren oder Urlauben habe ich grundsätzlich eine Ersatzbrille dabei, die auch immer im Auto liegt. Diese Ersatzbrille ist um einiges schwerer.
Ansonsten habe ich wenn ich für Wassersport Tageskontaktlinsen in Verbindung mit Taucher- oder Schwimmbrillen verwendet.
Die Linsen hat es mir aber desöfteren herausgespült.
Neuerdings habe ich mir aber eine Taucherbrille mit meiner Brillenstärke bestellt. Das ganze wird mich auch wieder ca. 100-120 € kosten.
Werde sie demnächst ausprobieren und Euch auf dem Laufenden halten.

Gruss Markus K.

doc
19.03.2005, 15:15
Hallo,
ich habe Monatslinsen und ne Brille mit Kunststoffgläsern. Auf Tour nehme ich immer nur die Brille und noch ne Ersatzbrille mit. Glasgäser nehme ich grundsätzlich nicht. Ich bin viel zu aktiv (Sport, Tour usw.), so dass die Brille doch mal runter fällt. Und nen Kartzer ist immer noch besser als nen komplett kaputtes Glas. Beim Sport nehme ich jetzt allerdings immer die Kontaklinsen, ist einfach komfortabler...
Zur Brillenreinigung auf Tour: Diese Alkoholtücher bloß NICHT nehmen. Sie machen die Verspiegelung der Gläser kaputt. Soll heißen, die Bedampfung löst sich langsam auf und die Brille ist nicht mehr entspiegelt. Nen Microfasertuch und gelegentlich mal nen bisschen Bioseife und Wasser tuns auch.
Erblindungsfreie Tour...
d:Dc

beelzebub
19.03.2005, 23:24
Wisst ihr wo es militärische Brillen gibt?

Meinst du Oakley? Ja da kann man auch geschliffene Gläser erhalten(hab ich gehört), aber frag mal bei denen selber nach, ich weiß nämlich auch nicht woher man die bekommt. Allerdings schauen solche Oakleysturmbrillen echt fetzig aus.

http://www.oakstore.de/indexmain.asp

ThomasMerten
21.03.2005, 16:53
Moin!

Ich benutze die Focus Night & Day seit knapp drei Jahren beim Gerätetauchen, Paddeln und auf sonstigen Touren. Vor der ersten Benutzung empfiehlt sich eine spezielle Untersuchung durch den Augenarzt oder Optiker, weil einige Anwender schon Probleme mit der Binde- und Hornhaut bei der Daueranwendung bekamen.

Draußen gibt's absolut keine Probleme, auch nicht am Lagerfeuer. Lediglich in geschlossenen Räumen wird das Auge schnell trocken und der Tragekomfort lässt nach. Verloren habe ich davon noch keine, selbst nicht bei Kenterübungen oder beim Maske ausblasen unter Wasser. Das Auge muss man natürlich möglichst schließen.

Für kürzere Abenteuer sind auch die weichen Eintageslinsen nicht übel, man wirft sie abends weg und hat das ganze Reinigungsdilemma nicht. Die empfehlen sich auch für den Wassersport, denn da kann wirklich mal eine baden gehen und eine Eintageslinse kostet nicht viel (<2 €) :wink:

Schiete sind Linsen, wenn es sandig/staubig wird (Wüste, Strand, Sturm), also ggf. Schutzbrille (Skibrille oder aus Militärbedarf von Ranger-Shop oder A.S.M.C.) mitnehmen.

Im Gepäck habe ich also, um die Frage komplett zu beantworten, eine Brille (Glas, Kunststoff taugt wirklich nichts), 2-3 Night & Day und ca. 5 Tageslinsen. Mehr geht kaum 8)

Grüße,

Thomas

PS. Vorsicht beim Kontakt mit Lichtbogenschweißen (Werftbesichtigung oder was weiß ich)! Dabei kann es zur Abtrocknung des Flüssigkeitsfilms zwischen Linse und Auge kommen und beim Rausnehmen der Linse gibt es echte Probleme.

papajoe
21.03.2005, 17:55
Hey, hey.

Ohne zu wissen, was nun praktischer ist, sind Glasgläser (was'n Wort) robuster, sie zerkratzen einfach nicht so schnell. Evtl würd ich mir überlegen ein Brillenreperaturset (gibt's glaube auch bei Globi) mitzunehmen, mir ist in meinen 22 Jahren als Brillenträger noch nie ein Glas kaputtgegangen, aber schon tausenmal eins rausgefallen und man bekommt es wirklich schlecht ohne Werkzeug wieder rein.

-bac

das mit dem rausfallen kenn ich. irgendwann wars dann mal kein teppich, sondern harter boden, wos gelandet is, *pling* *klirr*
glas is fester gegen kratzer etc, aber plaste bruchsicherer.
ich wollt mir schon lange mal ne brille zum biken zulegen, aber solange gings bis jetz auch mit der normalen, hat halt nur viele luftverwirbelungen.
sonstige aktivitäten gehen damit eigentlich alle problemlos bis jetz.

btw, ich hab mir vor paar jahren mal für festivaleinsatz tageslinsen gekauft. die kleinste packung, dies gab, habs aber trotzdem noch nich leer, weil ich mir immer einen abbrech beim reinmachen der dinger und die deswegen auch wirklich nur die 5 mal oder so im jahr benutz. jedenfalls steht da nen haltbarkeitsdatum draf, das war 2005/01. kann man die trotzdem noch nehmen?

derMac
21.03.2005, 19:28
Was das Einsetzen der Kontaktlinsen angeht hilft üben. Dieses Üben lohnt sich, da man dann beliebige Sonnen- und Radbrillen (Radfahren mit normaler Brille ist nervig) tragen kann. Auch Tauchermasken machen sich so besser.

Gegen das Herausfallen der Brillengläser hilft einkleben lassen. Machen die Optiker oft standardmäßig nicht, aber auf Nachfrage.

Was die Haltbarkeit angeht, wäre ich bei meinen Augen vorsichtig (wer macht die sich schon gern kaputt?), aber 01/2005 im April noch zu verwenden dürfte kein Problem sein.

Grüße
Mac

Austria
10.04.2005, 17:48
So, jetzt kommt der vor Monaten versprochene Bericht zu den 30 Tage, 24 Std. Kontaktlinsen (Day and Night von Bausch und Lomb??):
ich hatte sie in Nepal dabei und habe sie tatsächlich 30 Tage am Stück getragen, ohne eine auch nur einmal rauszunehmen. Fand ich irgendwie beeindruckend, da man nach einiger Zeit total vergisst, dass man überhaupt welche trägt. Würde mir die Vernunft nicht davon abraten, würde ich nur noch die Dinger tragen, was den reinen Komfort angeht. Nach den 30 Tagen merkt man dann, dass sie raus müssen.
Am Anfang muss sich das Auge ertsmal dran gewöhnen, dass heißt, ich hatte morgens "Nebel", der sich mit einem Tropfen künstl. Tränenflüssigkeit beheben ließ.
Ab dem vierten Tag hat sich das aber auch gegeben.
Nach 30 Tagen hatten sie sich nicht festgesaugt, wie sonst weiche Linsen, mit denen man mal versehentlich einschläft.
Auf eine Ersatzbrille und/oder Ersatzlinsen darf man natürlich nicht verzichten.
Ich war skeptisch, bin aber doch sehr angetan. Kein Gefummel im Zelt mit schmutzigen Händen oder ähnliches, keine nasse oder beschlegene Brille.
Auf Tour echt ein Fortschritt!

Gruß
Tom

Hallo Tom,

das klingt ja sehr interessant. DA ich heuer drei Wochen in Canada verbringe und auf den Chilkoot trail unterwegs sein werde, wären solche Linsen für mich interessant!

hast du sie von deinem Augenarzt oder hast du sie ganz einfach beim Optiker gekauft und ausprobiert?

Findus
10.04.2005, 20:15
Hallo Zusammen,
ich habe eine Sehschwäche von ca. -6 Dioptrin auf beiden Augen.
Ich trage normalerweise eine Brille aus Titandraht mit Kunststoffgläsern.
Der Optiker hat mir bisher immer Kunststoffgläser empfohlen, da diese
bei meiner Stärke leichter und sicherer sind.
Die Brille besteht wirklich nur aus einem Stück Titandraht und ist unkaputtbar und so leicht, dass ich sie nicht spüre. Sämtliche Brillen die ich vorher hatte, habe ich bei diversen Aktionen geschrottet.

Jepp, so eine hab ich auch: aus Titandrähten, die nur durch Verdrehen miteinander verbunden sind (nix Schrauben oder so). Und jetzt hab ich auch den Beweis der "Unkaputtbarkeit": ein Fußball aus 2m Entfernung voll ins Gesicht. Die Einzelteile der Brille flogen in alle Richtungen. Aber alles noch heile, die Gläser (ohne Werkzeug) schnell wieder eingespannt und sie sitzt wie vorher!
Einziger Nachteil: man kann nur Plastikgläser reinmachen, da Glasgläser unter der Spannung sofort kaputt gehen würden.

Lisa, die nie wieder eine andere Brille will :D

Onkel Tom
11.04.2005, 17:11
Hi,
ich trag' nun schon seit X-Jahren überwiegend 1 Monats - Kontaktlinsen, vielleicht auch aus einer gewissen Eitelkeit heraus... Bin aber diese Woche beim Optiker gewesen, um mir eine neue Brille machen zu lassen. Denn ich bin einfach der Meinung, daß man mit Brille "Outdoors" einfach besser bedient ist - man muß nicht so auf die Sauberkeit der Hände achten und man hat das "gefriehmel" nicht beim rausnehmen, bzw. einsetzen. Klar beim Biken z.B. sind Kontaktlinsen meiner Meinung besser - einfach die Radbrille drüber und gut is. Werd' weiterhin beide alternativen nutzen - bis ich mir evtl. ne Laserbehandlung leisten kann... :o
Gruß
TOM

Dispatch
11.04.2005, 20:58
Hi,
ich trag' nun schon seit X-Jahren überwiegend 1 Monats - Kontaktlinsen, vielleicht auch aus einer gewissen Eitelkeit heraus... Bin aber diese Woche beim Optiker gewesen, um mir eine neue Brille machen zu lassen. Denn ich bin einfach der Meinung, daß man mit Brille "Outdoors" einfach besser bedient ist - man muß nicht so auf die Sauberkeit der Hände achten und man hat das "gefriehmel" nicht beim rausnehmen, bzw. einsetzen.

Ist bei mir genauso. Das mit der Sauberkeit ist unterwegs mit Linsen natürlich ein Problem. Dennoch gibt es Vorteile, bei starkem Wind und Nieselregen hatte ich echte Probleme mit meiner Brille. Abnehmen war nich drin, weil ich ziemlich kurzsichtig bin. Gesehen hab ich aber durch das Regenwasser auf den Gläsern auch nichts... :-? wurde mir fast zum Verhängnis. :o

Onkel Tom
11.04.2005, 21:45
Ist bei mir genauso. Das mit der Sauberkeit ist unterwegs mit Linsen natürlich ein Problem. Dennoch gibt es Vorteile, bei starkem Wind und Nieselregen hatte ich echte Probleme mit meiner Brille. Abnehmen war nich drin, weil ich ziemlich kurzsichtig bin. Gesehen hab ich aber durch das Regenwasser auf den Gläsern auch nichts... :-? wurde mir fast zum Verhängnis. :o
Ja stimmt, hatte das Problem mit meiner Brille mal beim Motorradfahren im Regen - Visier angelaufen - Visier auf - Brille voll - Visier zu - alles angelaufen, und dann fast im Blindflug unterwegs war nicht wirklich lustig... :ill:
Gruß
TOM

tiejer
12.04.2005, 19:08
Ich benutze seit Jahren nur noch gehärtete Kunsstoffgläser und bin sehr zufrieden.
ich trage im Alltag meine Brille-z.Zeit Kunsstoffgestell habe aber beim Sport entweder meine Air- Titanbrille auf oder Kontaktlinsen.
Wie schon erwähnt ist das einsetzen mituntzersehr nervig- insbesondere um 2 uhr nachts im Biwak bevor man losmarschiert.
Derzeit verwende ich hierfür Tageslinsen. eine Ersatzbrille oder zumindest ersatzkontaktis hab ich dabei sowie ein wenig All in one KontaktlinsenFlüssigkeit.
Die Brillengläser aus Glas hätten mir beinahe bei einem kleinen Unfall das Augenlicht gekostet.
Gehärtete Kunsstoffgläser haben eine hervorragenede lebensdauer auch wenn man nicht ständig nur mit Spezialtüchern putzt- tatsächlich benutze ich diese recht selten.
Grüße