Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich geh in die Natur - Tschüss Mama ;-)
Hi Leute,
wusste garnicht das es dieses Forum gibt. War vor langer Zeit mal hier, aber das sah das forum noch ein bissle anders aus :grin:
Ich bin ein großer survival Fan, nein, nochmehr. Ich will mein Traum war machen, was heist, ich bin schon dabei :wink:
Seit etlicher Zeit arbeite ich darauf hin, (was heist sehr viel Teorie lernen, Praxis im Endstadium) mein Leben zu endern, gewaltig sogar.
Ich habe vor in der in der Natur zu leben. Jetzt gibt es da ja Verschiedene Arten von Leben in der Natur. "Normale" Leute, bzw. Outdoor Freaks, kaufen sich ein kleines Grundstück in Canada, im Wald, und bauen sich ne Blockhütte. Die anderen schnappen sich ein Fahrad und radeln durch die Welt, von Sponsoren unterstüzt. Andere machen "Abenteuer" bzw. Survival Tripps durch Wüsten, Gebirge etc. und kommen dann wieder nachhause, in einem Jahr gehts dann wieder von vorne los. Alles nicht "mein Fall", obwohl ich alles nicht negativ finde. Aber ich will mich nicht fest an einen Ort binden, das erst später wenn ich älter bin, und nicht nur Zeitweise in der Natur leben sondern mein ganzes Leben in der Natur verbringen.
Ich habe vor durch die Welt zu "reisen", ohne Auto ohne Fahrad. Der Einfall, mit dem Pferd zu reisen, was ideal wäre, da keine Verschleisteile anfallen und kein Sprit bezahlt werden muss, wird noch überdacht, allerdings schon fast verabschiedet da es zu viele Negative Eigenschaften mit sich bringt.
Die Idee oder Vision habe ich schon lange, aber seit ca. 1,5 Jahren arbeite ich aktiv daran das ich meinen Traum verwirklichen kann. Ich "studiere" viele Bücher über Survival, Heilpflanzen, Erste Hilfe usw. übe das gelesene in der Praksis. Momentan beschäftige ich mich mit Heilplanzen, die für das Überleben in der Natur Überlebenswichtig sind. Ich weis selber das es mehr als genug Hindernisse gibt die mir 2im Weg" herumstehen, aber ich dnke nicht das mich etwas aufhalten kann.
Was hält ihr davon ?
Matze
hi matze!
hast du schon mal das buch "in die wildnis" von jon krakauer gelesen? der hat sowas auch gemacht. also über den, über den er berichtet, denn der andere kann nicht mehr berichten :smile:
dein vorhaben ist ausgefallen, aber hast du schon mal daran gedacht, was passiert, wenn es schief geht? sprich wenn du die tour aus irgendeinem grund abbrechen musst... du hast nichts festes in der hand um weiter leben zu können.
mit dem pferd würd ich dir auch abraten. was ist wenn es krank wird, wenn es unter nahrungsmangel steht? dann kannst du dein pferd vergessen. du bist vielleicht auf hungern eingestellt, aber dein pferd nicht!
ich will dir davon nicht abraten, aber du solltets es mal überdenken. überleg mal, was du da machst... hast du schon mal längere touren gemacht? (über ein halbes jahr oder so???) ich würds dir raten und wenn du nur davon leben willst, was du findest, dann solltest du das auch schon mal gemacht haben!
überdenk das einfach noch mal :smile:
Finn
PS: noch n sprichwort:
träume nicht dein leben, sondern lebe deinen traum!
Also ich bin da geteilter Meinung!
Wichtig ist die Frage ,ob du in den letzten 5 Jahren schonmal länger als 5 Wochen unterwegs warst!!!Ich war im Sommer alleine 6 unterwegs und zum Schluss wollte ich nur noch heim in mein eigenes Bett,mal andere Kleidung anziehen und 12 Std.überall Deutschsprechen.Ich würde erst mal so ne Art Test machen.Ausserdem empfehle ich einen Hund aus dem Tierasyl.Hast du schon mal an Trampen gedacht?
Ein bekannter von mir hat mal 3 Jahre im Wald gelebt,der mag keinen Wald mehr!Manuel
@manuel
das ist aber auch von mensch zu mensch verschieden... ich hasse büros, hochhäuser und strassen ....
als ich das letzte mal 6 wochen wech war war ich verdammt traurig das ich wider zurück in die *beton* welt musste.
Dirk
Matthias was ich gerne wissen würde wäre was für teorie wissen du dir aneignest???
2. kennst du dich so gut mit pfeden aus das du erkennst ob es krank ist oder so ?
3. ich finde deine recht gut und vor allem mutig.
Dirk
Ich will dir nur was für dich in Skandinavien wichtiges sagen!
Kauf dir eine Mückendichte Fjallraven Hose +langärm.Hemd ,lederhandschuhe (neu für Offiziere gibts die für 7 DM bei raeer),und lass dir einen Überanzug aus Fallschirmseide (raeer) nähen.Kopfnetz sowie der USMC Hut für den Jungel.Dann bist du etwas gegen die scheiss Mücken gesichert!Manuel,der Moskitos hasssssssst!!!
Ich war in einigen gebieten so zerstochen,das wünsche ich keinem Feind!Manuel :wink:
Manuel schrieb am 2002-02-15 09:43 :
Wichtig ist die Frage ,ob du in den letzten 5 Jahren schonmal länger als 5 Wochen unterwegs warst!!!
bitte? der will sein ganzes leben weg bleiben! da sind ein halbes jahr gar nichts! aber na ja
@wildy:
Zitat: "das ist aber auch von mensch zu mensch verschieden... ich hasse büros, hochhäuser und strassen ...."
geht mir auch so :smile:
Finn
bestmann
15.02.2002, 17:02
Hi Leute,
ich wusste das es so eine Katastrophe an Kritik gibt, hab das in einem anderen Forum vor'm ca. halbes Jahr ja auch gemacht.
Zu den Antworten:
@Finn:
Das buch hab ich noch nicht gelesen, aber ein anderes ähnliches. Es kommt vorallem auf die vorbereitung an, und auf das wissen. Und glaub dir ich gehe nicht eher hier weg befor ich net weis das ich genug weis :grin: Natürlich hab ich schonmal daran gedacht das was schiefgehen könnte aber: 1.) Erste Hilfe 2.) Ohne Arzt gehts sowieso net, also wenn ich mich mal star verletzten sollte. Allerdings muss man viel "Bewusster leben" als hier, da stärkere Krankheiten, Brüche, Unterkühlung, und soweiter mein Leben stark in Gefahr bringen würden. Gegen "normale" kleine Krankheiten kann man mit Heilkreutern ankämpfen, gegen kleinere Verletztungen kann man sich auch selbst verpflegen.
Ich sagte ja das das mit dem Pferd fast keine gute Idee ist, aber so eng wie du seh ichs nicht. Pferde werden hier viel schneller krank da es hier viel mehr möglichkeiten gibt sich Krankheiten zu holen (andere Pferde, Futter usw.)und so schnell bricht sich ein Pferd auch nicht den fuß oder so. Trozdem verbraucht es natürlich Nahrung und Wasser, eine der gründe warum man kein Pferd mitnehmen sollte. Wenn ich mich denoch entscheiden würde, dann natürlich nur mit ausreichender Pferde Kenntniss. Überdenken tu ich das schon lange, ich bin keiner der "no bock" mehr auf Arbeit hat und deswegen abhaut. Das dürft ihr net denken :wink:
@ Manuel:
in den Sommerferien kommt die große Prüfung ( 6 Wochen alleine) da werde ich mich selbst Testen ob ich schon "bereit" bin. Ich war schonmal längere Zeit im Wald, man muss sich erst daran gewöhnen (bei den ersten malen besonders die nächte) aber dann hab ich den Wald was eher heist die Natur lieben gelernt. Nix wird mich wieder in das "alte" leben zurück holen können.
Trampen ? Bin ich doof :grin: oder meinst du damit mit Auto durch schlagen ? Ich glaub du meinst was anderes die Idee fände ich nämlich nich so dolle
@ Dirk:
Ich bin voll deiner Meinung, Menschen san verschieden, mein Freund würde z.B. NIE Freiwellig in einen Wald gehen :grin:
Thema Teorie:
Ernährung
- Pflanzlich
- Natürlich
- selbst angebaut
- Tierisch
- Natürlich
- gehaltenes
Gesundheit
- gesund Leben
- Bewusst Leben
- selber heilen
- Arzt in der nähe
Wohlbehagen
- Wärme
- Sauberkeit
- "gute" Wohnverhältnisse
- Wärme
- Trocken
- "genug" Platz
- "sichere" Umgebung
Ausrüstung
- Waffen
- Behausungen
- Zelt
- Biwak (wie heist das nochmal ?? )
- Essen-aufbereiten
- Wasseraufbereitung
- Entkeimung (u. Viren, Bakterien, Krankheiten) von Essen u. Wasser
- Vortbewegungsmittel
(Praktisches und Teoretisches) Wissen über
- Das Survival Leben (Grundlagen u. mehr)
- Heilpflanzen
- Das Land
- Die Gesetze
Das is die Grobe aufzählung. Ich fertige mir gerade eine Mappe an wo das alels reinkommt, da kommen allerdings noch X unterpunkte.
mit den Pferden hatten wa schon
Danke für die ermunterung man muss auch ein bischen Risiko eingehen um seine Ziele zu ereichen, es gibt immer viele Kritiker (in diesem vall positiv, da es mir hilft kritisiert zu werden) aber man muss sich durchschlagen
So, das wars (erstmal)
Cu Matze
also so wie du das so sagst klinkt das doch sehr gut.
ich wünsch dir viel glück ... wenn du noch fragen hast frag einfach :smile:
Dirk
so hatten eben ja nochmal über icq darüber geredet. damit die anderen jetzt aber auhc die frage verstehen, hier nochmal in kurzfassung, was wir geredet haben:
ich hatte gesagt, dass du ja nicht immer an einem platz bleiben möchtest sondern immer mal wieder wechseln (weil du ja sagtest nichts festes, kein grundstück kaufen). dann antwortestest du, dass du mal ein jahr mal fünf jahre an einem platz bleiben möchtest.
meine nächste frage war, wie du dann tiere halten möchtest und das du keine bäume einfach so umholzen darfst, um dir ne hütte zu bauen, aber da musstest dann weg, deswegen hier nochmal die frage. wie willst das denn machen?
Finn
Also,mich würde interessieren,wie alt du bist!Bist du nicht Eiermann von Beruf?Was ist mit deiner Familie?Irgendwann wird dein Geld für Lebenswichtiges zuende sein!Und,warum haben alle was gegen Trampen?Ich bin in meinem kurzen Leben schon sooo oft getrampt und immer waren die Leute saunett!Scheiss Vorurteile!Gruss Manuel
trampen rulez! hab ich das erste mal gemacht als ich sieben war und dann nichts meiner mutter erzählt. war ganz genial, zumal kostenlos *gg*
Finn
@ Manuel,
hehe, ich glaub du verwechselst da den anderen Matthias.. Bestman ist ned der Eierman :wink:
bestmann
17.02.2002, 14:48
FEHLER
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: bestmann am 2002-02-17 13:56 ]</font>
bestmann
17.02.2002, 14:55
eiermann ?
Ich bin erst 17 und stehe erst am Anfang meines Lebens.
Ich dnke das ich so auch Anpassungsfähiger bin als z.B. ein 40 Jähriger.
@Finn:
Das mit den 5 Jahren war ein Beispiel. Ich bleibe so lange an einem Ort wie es mir beliebt.
Das kann Wochen, Monate oder Jahre wären.
Zu dem Punkt mit dem bäume Fällen: Mir ist klar das ich dafür bestimmte Genehmigungen brauche.
Ich bin dabei meine Idee, mein vorhaen als Projekt in einer Mappe "darzustellen" mit allen Infos die ich hab,
über mich, mein vorhaben mein wissen. Das schicke ich dann unteranderem zu Konsulaten und botschaften zu dem Land
wo ich leben will, bzw. Länder. Dann wird das hoffenltich vorran gehen.
Gegen Trampen hab ich nix, aber was sol lich dami im wald ??? wenn du meinst das man gut zu dem Ort hin trampen kann wo ich leben will,
stimme ich scho zu, aber begeistert bin ich nich, wegen Gepäck und Co. :wink:
Joa, das wars erstma, und eierman bin ich wirklich nich :grin:
Matze
(PS: Fragen werd ich wohl genug haben :wink:
Hi,tu dir echt was gutes und bereite dich auf die Mücken vor!
Die machen den Wald zur Qual!
Ich werde keine kosten scheuen und mich mit Fjall Ravens Moskitodichtem Zeugs ausstatten!
Wegen dem hohen Preis......
Hab eine F.R. Hose von meinem Onkel ,etwa so alt wie du......sieht wie neu aus,nach ein paaaaaar Kanadaurlauben..........
Also teuer aber was für länger!
Ps.Ich besuche dich dann! :wink:
PPS.Weisst du,das ist genau das,was ich gerne machen würde,aber ich mag mein zuhause und will nicht mehr als höchstens 12 Monate weg! Du hast meinen Respekt!
NIMM einen Hund mit!!!
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manuel am 2002-02-17 20:09 ]</font>
bestmann
18.02.2002, 16:17
Ich werde wohl einen Hund mitnehmen, das ist eigentlich schon klar (habs vergessen zu erwähnen) Ich dachte an einen Labrador.
Thema Mücken:
Wie wärs mitn Moskitonetz ? Das ist das einfachste, werd mich aber noch weiter umschauen.
Matze
Also die ganze Zeit mit nem Mückennetz rumrennen ist wirklich nicht so praktisch..
Du solltest dabei beachten:
-Das Mückennetz darf nirgends an der Haut liegen, denn da stechen die Mücken sofort durch..
-das kleinste Netzt was du kriegen kannst
ist gerade gut genug..
Die Mückenschutzmittel die in Canada angeboten werden sind ziehmlich wirksam.
Ein paar Tropfen reichen schon für die schlimmsten Fälle..es heißt "Muskol"
auf http://www.survival-total.de/canada2001.html
ist ein ganz kleiner Berricht wo auch Mücken drin vorkommen.. kannst ihn ja mal lesen...
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dominik am 2002-02-18 15:30 ]</font>
Mann,würde immoment am liebsten auch einfach weg!!!Einfach nur weg!
Einfach abhauen........
Scheiss Schule......
Biste schon mitvder Schule fertig?Welcher Abschluss?
Wenn du mal hier vorbei kommst wartet ein Schokopudding auf dich!Und Pizza en Masse!
Also,wenn du in ein paar Jahren mal wieder im Land der 10000000000000 Gesetze und mehr bist besuche mich! Gruss Manuel
bestmann
18.02.2002, 21:34
Joa, ich habn Hauptschulabschluss und bin grad dabei ein Realschulabschluss zu machen (Wofür überhaupt :grin: ) Ich liebe schoko Pudding :wink: und Pizza erst recht mmhhhmm :wink:
Naja ich denke ich werde aufjedenfall ab und zu mal meine Familie besuchen (hm vieleicht so jede 5 Jahre ??)
Aber erst mal muss ichweg hier :smile:
Das dauert aber noch ca. (*hoff*) 4-6 Monate kommt drauf an wie schnell ich voran komme.
Matze
Aber wird es dir nicht zu einsam?
Ohne Musik?
Ohne Girls?Ich meine,das ist doch echt schwer!
Manuel
Also ich fänds ziehmlich cool wenn es klappen würde!!
Bin mal gespannt auf deine Erfahrungen nach den ersten beiden Jahren..
Kannst dich ja dann noch mal hier melden :wink:
Hast du schon n Ahnung wo du erst hinwillst?
bestmann
19.02.2002, 17:08
hm
1.)
Es ist zwar einsam aber da ich eigentlich sowieso n ziemlicher Einzelgänger bin kann mich das nicht groß stören. ausserdem ist man in der Natur nicht einsam
2.)
Eine beziehung kann ich mit meinem Leben nicht führen, und es gibt bestimmt nich viele Menschen, geschweige denn Girls, die ihr Leben so leben möchten. Deswegen muss und kann ich damit Leben :smile:
Also klappen wird es wohl bestimmt, es kommt nur drauf an wann. Das ist im Moment noch die Frage aber das wird sich klären. Auch das mit den Land/Ländern wo ich hinwill. Ich dachte so an den Europäischen norden (Norwegen (Lieblingsland :grin: ), Finnland, Schweden.
Matze
Hi,hört sich aber hart an,wenn ein anderer 17 Jähriger von sich sagt keine Beziehung führen zu können!
Nun,wer will schon Beziehung?(Ist meine heutige meinung,meine Freundin hat gerade schluss gemacht!Aber die welt ist voll guter Girls!!!!!!!! :razz:
Den europäischen Norden kannst du schon vergessen weil du da nicht weit kommen wirst.
Tiere gibt es dort nicht mehr en Masse..
Schon garnicht die die leicht zu fangen sind..
:sad:
Ich sehe das anders.Meiner Erfahrung nach wird er Erdbeeren,blaubeeren und Fisch genug haben.Ab und zu ein gewilderter Hase und Nudeln ,Mehl und Kartoffeln aus dem laden.....Wenn er was drauf hat,und davon was trocknet oder einmacht schafft er es vielleicht!
Ich kenne wen,der hat ne Hütte da oben,vielleicht darfste ja da wohnen im Winter wenn du sie in Schuss hälst!Manuel,der von einem gemütlichen Winter in einer völlig verschneiten Blochhütte träümt,während draussen die Polarlichter leuchten,verschneite Tannen....
Das Problem was Bestman ja hat, ist das er kaum Kohle hat bzw. bekommt..
Und nur von Fischen und Beeren zu leben macht auf die dauer keinen Spaß..
Doch da oben gibt es wirklich nicht viel an Tieren.. In den Nationalparks sind vielleicht noch einige reserven, aber die darf man ja nicht jagen!
Der Wald in Schweden war nicht gerade voll von Leben..
Leben?Millionen von Mücken! :wink:
versuch mal ne woche nur von mücken zu leben *g*
Es ging um Leben!Ist eine Mücke kein Leben?Manuel
es ging um tiere die man erlegen kann um selber davon zu leben
wer lesen kann ist klar im vorteil ...
bestmann
21.02.2002, 15:03
Hmmm ich glaub da muss ich wiedersprechen. 1. Kann man Norwegen mit Schweden nicht recht in verbindung bringen weil es in norwegen ca. 6,5 Mio und in Schweden glaub ich so ca. 40 mio (oder mehr) Leute Leben. Also ist das Verhältniss ganz anders. Zweitens gibt es in Norwegen oder Schweden oder finnland (eins von drein weis net genau) viele Wildschäden (Felder, Wälder). Das kann also nicht ganz stimen das es da zu wenig wild gibt. Ich zitiere:
".....Nach einer aktuellen Studie zu Haustierrissen durch den Luchs in Europa sind auch heute die Weideviehverluste in Gebieten mit freier Weide (unbehütete Herden) wie z.B. in Norwegen am höchsten. Dort wurden im Jahr 1994 ca. 8.000 Schafe vom Luchs gerissen"
Zum Thema Elche: Es gibt in norwegen keinesfalls mehr wircklich massig elche, aber doch genug. Man könnte allerdings denken das, wenn man da ist, es weit und breit kein Elch gibt
->
Elche haben ein sehr gutes Gehör und einen ausgezeichneten Geruchsinn. Mit dem Wind kommt man kaum auf Sichtweite an einen Elch. Geräusche von z.B. brechenden Zweigen hören Elche unglaublich weit. Aufgeschreckte Elche fliehen immer gegen den Wind.
:grin:
Thema Elche:
Im Herbst (25. Sept. - 1. Nov.) ist Elchjagd in Norwegen. Pro Jahr werden etwa 38 000 Elche gefällt. Elchbraten ist Festessen hierzulande. Die Geweihe der Ochsen sind beliebte Trophäen.
!!!38.000!!! Pro Jahr !!!
( http://www.norwegen1.com/gudbrand/elchsafa/elchsafa2.htm )
"....Der Elch hingegen profitiert von den dazugekommenen Weidemöglichkeiten und sein Bestand ist gestiegen. Jährlich werden ca. 40 000 Tiere erlegt, ohne dass der Bestand geschwächt wird."
Nun ich denke das reicht erstmal :wink:
Matze
Hör bloss auf zu erzählen,sonst bekomme ich Fehrnweh! :wink:
*lachlaut
@Manuel:
Ich finde die Idee von "Bestman" zwar enorm korrekt und wünsche Ihm, daß er seinen Traum verwirklichen kann....aber Manuel, Dom hat recht :smile:
Gruß Matze
also bestmann,
wenn du da mal nicht einem gehörigen fehler unterliegst. in schweden gibt es nur 9 mio einwohner, ist also ungefähr mit norwegen vergleichbar, da schweden ja auch größer ist als norwegen. die bevölkerungsdichte ist in norwegen trotzdem etwas geringer als in schweden.
zur elchjagd oder besser gesagt zur jagd allgemein möchte ich nur sagen, dass sicherlich sehr viele elche geschossen werden, das aber für dich noch nicht heißen kann, dass du da wild in der gegend rumballern kannst, um was zu futtern zu haben. auch dort gibt es genau geregeltes jagdrecht.
bliebe nur noch fischen (wohl gemerkt kostenfrei nur im meer), beeren, pilze sammeln, was auch nur auf sommer/herbst beschränkt ist.
susanne
man kann sich aber seinen deutschen jagdschein umschreiben lassen.... und dann auch dort jagen...
zum fischen ...
es ist nur in vereins gewässer untersagt..
aber es gibt sehr viele flüsse in dennen es erlaubt ist...
... ansonsten einfach fragen...
Dirk
jagdschein umschreiben lassen ist ja gut und schön, trotzdem brauchst du eine jagd, ähnlich unserem jagdrecht. ausserdem möchte ich bezweifeln, dass bestmann einen deutschen jagdschein hat. und diesen zu machen ist nicht leicht und kostet geld, das ja nicht vorhanden ist.
selbst wenn er diesen hätte, würde die jagd auch in norwegen und schweden geld kosten.
fischen darf man in schweden und norwegen nur im meer oder in schweden in den großen seen (vänern, vättern und mälaren)!!! das mit den vereinsgewässern stimmt nicht. viele gewässer sind im privaten besitz. am besten im jeweils nahegelegenen ort wegen angelkarte nachfragen.
würdest du mir bitte sagen woher du deinen reichen erfahrungs schatz beziehst ??
so...
hab mit nem freund geredet der lange da oben gelebt hat.
er sagt man darf mit erlaubnis der ANWONER in so ziemlich jedem gewässer angeln.
Es gibt 4 angelvereine.
Dennen gehören viele gewässer(pacht)
diese verteilen aber für nicht all zu viel geld angelkarten.
Wegen der jagt:
man kann so genannte kopfscheine kaufen.
d.h.
du kannst dir das was du jagen willst in stück genehmigen lassen.
er wusste aber nicht wie es in ganz norwegen ausschaut.
Ein jagd schein kostet ca. 1000 Euro in deutschland.
Der lehrgang geht meist im herbst los.
dauert ca ein halbes jahr....
all zu schwer is der nicht...das schwere ist die schiess prüfung.
Womit man probleme hat is die einfuhr einer waffe zum jagen.
SO
Dirk
na, jetzt haste es mir aber gegeben.
ein bekannter von mir ist jäger und sagte, dass die theoretische prüfung extrem schwer wäre. auch die 1000 euro dürften für bestmann ja wohl auch eine hürde sein, da er ja nicht viel geld ausgeben will (s. auch kopfgeld)
ich fahre seit jahren nach norwegen und schweden und angle dort regelmäßig daher habe ich meine reichhaltigen informationen. auch die recht billigen angelkarten läppern sich zusammen; so wie ich ihn verstanden habe, möchte er dort oben so wenig wie möglich abhängig sein.
ich will ihm ja nichts ausreden, nur ein paar denkanstöße geben. es ist nicht alles automatisch kostenlos, wenn man in die weiten skandinaviens aufbricht.
bestmann
22.02.2002, 14:10
Also !!!
susanne:
Du scheinst leider nich mein Kompletten Post gelesen zu haben (also von anfang an,alle 38 ?? oder so) deswegen:
Es ging jetzt nur darum, wieviele Elche es dort gibt, da hier einige sagten das es dort noch kaum welche gibt. Das habe ich wiederlegt MEHR NICHT !
Ich weis selber das man da nicht einfach Rumballern kann DAS IST LOGISCH das das nur mit Genehmigungen geht DAS IST LOGISCH
Also darum ging es hier nicht, und ausserdem werde ich keinen Jagtschein machen, weil ich garnicht mit nrm Gewehr hantieren will.
Jetzt kommt wieder lautes gelächter das man das woanders mit nicht kann blblblb Is aber nicht so.
Ich hab mir grad ein Buch über Bogenjagt gekauft. In dem 177 Seitigem buch wird beschrieben wie man Wild erlegen kann und da geht es nicht nur um Hasen und Vögel !
Das hat wiederrum nichts mit den Genehmigungen zu tun, das is, wie gesagt, eines der letzten großen Probleme, aber ich denke das ich auch da schon einen hoffnungsschiemer habe, darüber zu reden ist jetzt allerdings noch zu früh.
Matze
(!!!)
@ Susanne
nur mal so...
ich wollte dich keines wegs angreifen...
ich finde es nur ein bischen merkwürdig das du dich gleich am ersten tag hier so extrem aufspielst.
und nur so ich hab nen jagdschein.
Dirk
obwohl ich die ganze diskussion gelesen habe, habe ich da wohl was in den falschen hals bekommen und bitte dies vielmals zu entschuldigen.
@wildy
aufspielen? ich wollte nur meine erfahrungen weitergeben. wenn ich dabei nicht den richtigen ton getroffen habe, tut es mir leid.
und sorry, dass ich es mir erlaube, mich gleich am ersten tag so "aufzuspielen". wie viele tage muss man denn hier im forum mitglied sein, damit man das darf???
susanne
du bekommst schon wider was in denn falschen hals.
ich fand es nur etwas "daneben" das du meine aussagen als FALSCH darstellt....
@wildy
das gleiche könnte ich dir vorwerfen, dass du meine aussage als falsch darstellst, wenn ich schreibe, dass das fischen nur im meer frei ist und darauf erwiderst,
"zum fischen ...
es ist nur in vereins gewässer untersagt..
aber es gibt sehr viele flüsse in dennen es erlaubt ist... "
aber das wäre ja jetzt haarspalterei. belassen wir es dabei. ich werde in zukunft mehr auf meinen ton achten. dann ist wohl allen geholfen!
susanne
hmm okay *g*
naja aber es gibt wirklich ne menge flüsse die frei sind...
ach ja
herzlich wilkommen auf unserem kleinen board
danke für den willkommensgruß! :smile:
bestmann
22.02.2002, 15:17
Hm bei solchen Disskusionen kommt es oft zu Mißverständnissen, aber das ist jetzt ja geklärt :smile:
Matze
Leute von wegen Jagdschein!Alles ist erlaubt,darfst dich nur nicht erwischen lassen!Er ist ja mit einem Elch ein Jahr versorgt,wenn er in einem total abgelegenen Wald "wildert" kümmerts keine Sau.Ich würde auch wildern,im allgemeinen scheiss ich auch auf Gesetze!Nur wenns um Gewalt oder Drogen geht....................finde ich gesetze wichtig!
Die Erde ist für ale da!
Los,ich warte drazf belehrt zu werden!
Ps.Wie alt ist Susanne?
Manuel
naja
der jagdschein is ja nich nur eine erlaubnis zu jagen sondern auch eine anleitung...
glaub mir nach deinem ersteh gekilltem elch kotzt du dich erst mal so extrem aus...
ausserdem finde ich es eine sauerrei einfach so zu wildern.
hat hat schon einen sinn das man so nen schein haben muss...
ausserdem wird das beschaffen einer waffe leichter weil du ja einen waffen besitzschein (keinen waffenschein) bekommst.
oder willst du elche mit pfeil und bogen töten ???
dann würde ich sagen nimm dir mal 2 jahre zum üben zeit...
ich schiess schon recht lange bogen aber all zu einfach ist es nicht ein ziel auf 50 metern zu treffen. ... und noch schwerer ist es einen 3 jährigen elch damit zu töten...
kannst ja erstmal auf klein tier jagd gehen...
mit pfeil und bogen kann man auch sehr leicht angeln...
speeren ist zum angeln auch ganz gut geeignet. aber erfordert auch recht viel übung...
hab es das erste mal nach 3 stunden geschfft nen fisch zu erwischen.
Dirk
Jo, wilkommen Susanne!
Wär cool wenn du n bisser über dich erzählen könntest..
Cya
Dom
ach, da gibt's nicht so viel zu erzählen. bin hier durch zufall reingestolpert und fand's ganz interessant. ansonsten bin ich aus mv und 32 jahre alt.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.