PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schippe oder Schaufel?

Nat Bergtroll
01.03.2008, 19:31
Nehmt Ihr immer eine Schaufel zum Winterzelten mit, um das Zelt eingraben zu können? Die sind so gross und schwer. Ich frage mich, ob es auch so eine Schippe tut:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=xh_04011&k_id=1008&hot=0

Zumindest bekäme man damit die eingegrabenen Schneeheringe, Schneeschuhe und sonstigen Abspannhilfen wohl wieder frei.

Järven
01.03.2008, 19:45
Neeee.... die ist gut um Hundeköttel zu vergraben, aber das sollte schon eine Schneeschaufel sein.
Wenn Du schnell graben musst, z.B. einen Windschutz, oder das ganze Zelt auch freischaufeln- da wäre das mit diesem Schäufelchen ein sehr "seltsames" Bild...:bg:

Nat Bergtroll
01.03.2008, 20:16
Hast Du einen Tip für eine leichte Schaufel? Möglichst unter 400g. Ich rechne im April ohnehin nicht mit soooo viel Schneefall in der amerik. Sierra Nevada.

Järven
01.03.2008, 21:04
ich hätte da was hier im baumarkt...
gibt es aber auch bei Globetrottel:
Fiskars Snö/Campingspade.
Wiegt 475 Gramm, was nicht viel ist.

Nat Bergtroll
06.03.2008, 23:34
Was haltet Ihr davon?

http://www.snowclaw.com/

Nur 175g.

Isildur
07.03.2008, 00:00
Ich habe mir dieses Modell zugelegt. Zwar noch nicht getestet aber es macht auf mich einen extrem stabilen Eindruck, hätte ich nicht erwartet:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=fb_04002&GTID=52a40b8fd51a3f442c9d0ce21ba8f68da32

merlin2
07.03.2008, 09:46
hallo Bergtroll,

also über ´ne gescheite Schneeschaufel geht bei ernsthaften Unternehmungen nix. Ich kenne die Verhältnisse in der Sierra Nevada nicht. Für Wintertouren in Skandinavien habe ich eine Schaufel von Exped dabei. Die leichteste von denen wiegt 490g, hat aber ein gutes Schaufelblatt. Besser sind die mit teleskopierbarem Griff.
Entscheidend ist: Du must Schnee bewegen können, nicht nur so n´bischen rumkratzen wie beim snowclaw...
Stelle Dir Sturm und schlechte Bedingungen vor, dann kannste mit den oben verlinkten Zwergenschäufelchen bestenfalls ´ne Clownsnummer einstudieren....
Grüsse
Peter

Christine M
07.03.2008, 10:06
Ich würde auch für eine richtige Schaufel plädieren. Mag sein, daß du sie nicht brauchst. Aber wenn, dann kommst du mit so einem Sandkastenspielzeug im Winter nicht weit (Womit nichts gegen die Fiskars an sich gesagt sein soll).

Christine

Järven
07.03.2008, 23:26
Also diese s "Snowclaw" oder die Fiskars- Pfalnzschaufel da nützen im Schnee überhaupt nichts. Ich hab auf der letzten Tour meine Schaufel im Vandrarhem vergessen und ganz schön geflucht... alleine einen Zeltplatz im Schnee herrichten ist ohne ganz schön anstrengend.
Nehmt eine Schneeschaufel und gut,

Peter

Nat Bergtroll
07.03.2008, 23:27
Aber Ihr habt schon gemerkt, dass die SnowClaw VIEL grösser ist als die o.g. Minischaufeln und laut Testberichten sogar mehr Schnee schneller bewegt als eine normale Schneeschaufel? Hauptnachteil ist wohl der Einsatz der Snow Claw bei sehr festem Schnee.

derMac
07.03.2008, 23:35
Hauptnachteil ist wohl der Einsatz der Snow Claw bei sehr festem Schnee.
Und genau da liegt das Problem. Ich behaupte mal, aber da käme es auf einen Test an, dass der Schnee gar nicht so seeehr fest sein muss. Kannst du sicher sagen, dass der Schnee nicht zu fest ist? Wenn ja, nimm das Ding mit, wenn nicht kannst du es auch gleich zu Hause lassen. ;-)

Mac

Nat Bergtroll
08.03.2008, 09:35
Bei ganz festem Schnee muss ich ja vielleicht gar nicht grosss schaufeln, sondern kann das Zelt so aufstellen. Ausserdem hab ich ja noch einen Eispickel ...

Hier ist ein Test: http://www.backpacker.com/article/1910

"Note that the SnowClaw is not a replacement for a sturdy avalanche shovel. While the molded plastic stood up to hard snow in temperatures as low as 10°F and sliced through soft, wet snow, one of the samples we tested cracked when applied vigorously to the kind of rock-hard snow chunks common in an avalanche zone."

Als Lawinenschaufel ist das Teil nicht geeignet.

merlin2
08.03.2008, 17:34
Mensch Bergtroll,

nun hast du doch schon einige Aussagen von Leuten, die Erfahrungen mit Winterunternehmungen haben. Du hast doch lesen können, was die Meinungen sind :motz:
Wenn Du jetzt partout die snowclaw mitnehmen willst dann mach´s halt, statt zu nerven mit Frage-Argumenten wie
könnte ja sein wenn nicht genau so unter diesen oder jenen bedingungen die schneekörner links statt rechtsrum liegen und mein linker ringfinger juckt...... ja dann könnts doch gehen oder was meint ihr, bitte bitte helft mir armen tropf.
Mach DEINE eigenen Erfahrungen....

nix für ungut

Peter

bergzwerg61
08.03.2008, 18:35
Was haltet Ihr davon?

http://www.snowclaw.com/

Nur 175g.

Nicht viel. Würde ich nur als Spaß für die Kinder mitnehmen, damit die auch was zu tun haben. Wie willst du mit dem Teil vielleicht 'ne Stunde um dein Zelt herum buddeln? Mir würde schon nach kurzer Zeit der Rücken weh tun:roll:, eine richtige Schaufel (vielleicht mit so einem Teleskopgriff) ist meiner Meinung nach besser.
Die kleine Schippe haben wir auch meist dabei, aber die stammt noch aus der Zeit, als mein Sohn gerne "Staudamm" am Bach gespielt hat.;-)

Ich hab zwar nur Erfahrung mit Auto aus dem Schnee freischaufeln, aber auch das möchte ich nie mit so 'ner kleinen Schippe oder dem Snowclaw machen müssen. Im letzten richtigen Winter (März 2006) war ich mit zwei 14 jährigen Burschen in einer Hütte im Zittauer Gebirge eingeschneit, da waren wir froh, richtige Schaufeln dabei zu haben....

cd
08.03.2008, 18:51
Noch mal nen Statement zu dem Snowclaw-Dingens:

In the end, the only item we wished we had carried was a full-size snow shovel. The Snowclaw shovels are light and useful but when we could not poach a prefabricated tent site, building snow walls and digging out a site through hard ice layers was strenuous and back-breaking.
Quelle: Agnes Stowe und Matt Hage in "Doing Denali Light: Post-Trip Report and Gearlist" auf backpackinglight.com (http://www.backpackinglight.com/cgi-bin/backpackinglight/hage_stowe_denali_light_post_expedition.html)

Die haben das Ding nicht benutzt um Lawinenopfer auszubuddeln. Offensichtlich waren die Dinger schon nicht wirklich gut geeignet, einen Zeltplatz herzurichten.

Also: Nutze entweder die Erfahrungen, die einige schon gemacht haben, oder mach eben eigene Erfahrungen.
Falls dir die Fiskars-Schaufel nicht zusagt, gibts auch von BCA ne Schneschaufel mit Aluminium-Blatt, die unter 500g wiegen soll: BCA Tour (http://www.bergzeit.de/ausruestung/wintersport/lawinensicherheit/bca-tour-lawinenschaufel.html) mit kurzem Stiel. Ich würde aber lieber einen etwas längeren Stiel haben, die 200g (http://www.bergzeit.de/ausruestung/wintersport/lawinensicherheit/bca-verlaengerung-tour.html) bringen nochmal deutlich mehr Komfort beim Graben. Dann gäber es aber wieder andere Schaufeln, die bei längerem Stiel leichter sind (z.B. ebenfalls von BCA die Traverse EXT (http://www.sport-praxenthaler.de/Skitouren/Schaufeln/BCA-Traverse::1312.html)) ;-)

chris

Nat Bergtroll
08.03.2008, 21:02
@merlin

"Wenn Du jetzt partout die snowclaw mitnehmen willst dann mach´s halt, statt zu nerven mit Frage-Argumenten wie"

Mich wundert es, dass Du Dich so aufregst. Ursprünglich ging es um eine Minischaufel, von der mir abgeraten wurde. Diesen Rat habe ich sofort akzeptiert und noch ein anderes Tool (SnowClaw) angesprochen. Davon wird mir nun auch abgeraten (wobei wohl noch niemand persönliche Erfahrungen mit der SnowClaw gemacht hat und wir uns alle auf Erfahrungsberichte im Web verlassen müssen).

Wo ist das Problem? Warum so aggressiv? Wenn ich Dich nerve, brauchst Du mir doch überhaupt nicht zu antworten.

@cd

Danke für den Link.

stefanJ
09.03.2008, 14:18
Ich würde gleich ne ordentlich Schaufel kaufen. Wenn Du einen Windschutz fürs Zelt bauen willst, dann bist Du mit der SnowClaw arm dran, oder Vorzeltloch buddeln. Die 400 g, die Du mehr hast, sind gut investiert, denn Du sparst auch Zeit und Nerven, wenn Du das Zelt aufstellen willst, was echt viel wert ist, wenn es windig und kalt ist. Aber wenn Du Schneeblumen pflanzen willst, kauf Dir ne kleine Schaufel und zeig mir deinen Garten.

gruss

Stefan

Nicht übertreiben
09.03.2008, 14:37
Eine vernünftige Schaufel gehört beim Wintercamping auf jeden Fall ins Gepäck und mit vernünftig ist auf jeden Fall ein Metallschaufelblatt gemeint. Ob in der Pause um schnell den Windschutz zu schaufeln, abends für den Zeltplatz, beim Kochen, beim Toilettengang, Windschutzmauer, Ausgraben nach Sturm oder um bei Zeltverlust eine Schneehöhle zu bauen, das Ding ist genau so wichtig wie Schlafsack, Kocher und Zelt!

Nat Bergtroll
09.03.2008, 16:36
Was haltet Ihr von der Komperdell Carbon Avalanche Schaufel (nur 419g)? Das Schaufelblatt ist unten mit Metall verstärkt. Gibt es gerade reduziert für 69 EUR.

http://www.snewsnet.com/cgi-bin/snews/04634.html

Järven
09.03.2008, 16:57
ich würde jetzt wegen 80 Gramm mehr oder weniger nicht so zögerlich sein und eine vernünftige Metallschaufel nehmen :grins:

Dani
19.03.2008, 00:24
... und noch ein anderes Tool (SnowClaw) angesprochen. Davon wird mir nun auch abgeraten (wobei wohl noch niemand persönliche Erfahrungen mit der SnowClaw gemacht hat und wir uns alle auf Erfahrungsberichte im Web verlassen müssen).

das ist eine standard-reaktion der traditionellen wandervögel, dass sie alles neue erst mal unbesehen ablehnen und nur ihre eigenen erfahrungen gelten lassen.

habe noch weitere erfahrungs-berichte (http://www.backpackgeartest.org/mfr_reviews/SnowClaw%20International) gefunden, bei denen das teil aber auch nicht allzu gut weg kommt. in hartem schnee wird der fehlende griff bemängelt, da man ohne diesen sein körpergewicht nicht wirklich effektiv auf das schaufelblatt übertragen kann. bei weichem schnee sei das teil aber recht gut zu gebrauchen.

barleybreeder
02.04.2008, 10:32
Wir hatten bei der Wintertour 2 Orthovox Schaufeln dabei. Eine mit Lexan und eine mit Metallblatt.
Wirklich und überall zu gebrauchen war eigentlich nur die mit Metallblatt. Vor allem bei sehr verharschtem Schnee oder dem Ausbuddeln der Scheeheringe morgens (teilweise waren diese wie einbetoniert) geriet die Lexanschaufel schnell an ihre Grenzen, bzw. man musste sich Sorgen machen das diese das heil übersteht.

Für mich käme nur eine Aluschaufel in Betracht. Alles andere ist Spielzeug. Auf Tour sollte man sich 100%ig auf solches Equipment verlassen können.

Der Stiel ist übrigens wichtig wegen der Hebelwirkung.

Nat Bergtroll
25.04.2008, 22:07
Meine Schaufel (Komperdell Carbon) ist auf der Tour gleich kaputt gegangen. Die Stahlkante ist teilweise rausgebrochen. Weiss nicht wieso.

Die Schaufel war bei den Schneeverhältnissen (konsolidiert, teilweise Harsch) auch völlig unnötig. Bei weichem Pulver, wo man das Zelt gerne eingräbt, hätte es die Snowclaw wohl auch getan. Bei verharschtem Schnee taten sich sowohl die Snowclaw als auch die Komperdell Schaufel sehr schwer. Die Schneeheringe habe ich morgens nur mit dem Eispickel wieder rausbekommen.

Christine M
25.04.2008, 22:44
Deine Ausrüstungskommentare sind ja sehr ehrbar (für nachfolgende sehr hilfreich), aber jetzt erzähl' mal, wie es war! :bg:

Christine

Nat Bergtroll
25.04.2008, 23:05
Bin nicht so ein begnadeter Reiseschriftsteller. Allenfalls ein kurzer Fotobericht wäre drin. Und ja...es war gut.

Järven
25.04.2008, 23:46
Meine Schaufel (Komperdell Carbon) ist auf der Tour gleich kaputt gegangen.
Wurde ja gesagt- Metallschaufel und gut :bg:
So schleppt man dann 300 Gramm Müll mit....

Nat Bergtroll
26.04.2008, 00:01
Nächstes Mal nur noch die Snow Claw (denn 175g Müll sind besser als 420g Carbonmüll ;)

Järven
26.04.2008, 10:17
Ich würde immer eine stabile Schaufel mitnehmen.
Da wegen 300 Gramm zu sparen kann sich bitteböse rächen.
Du hattest jetzt wenig Wind, super Wetter, aber das ist wohl nicht immer so ;-)
Und die Snow claw wiegt über 300 Gramm...

Nat Bergtroll
26.04.2008, 22:49
"Und die Snow claw wiegt über 300 Gramm..."

Nicht meine: http://www.snowclaw.com/ (173g)

Järven
27.04.2008, 09:36
Mir sind die Dinger zu wabbelig, und bei Kälte bruchsicher nur bis - 20 Grad.
Dann lieber 400 Gramm mehr und keine Angst haben das das Teil im Ernstfall nicht funktioniert.
Bei Dir war das ja auch eher eine Frühlingstour auf Schnee. Wobei ich nicht weiss wie das Wetter sich dort verhält.

Jogi
27.04.2008, 11:10
Ich meine, wenn Nat Bergtroll unbedingt diesen Pfannenwender mitnehmen will, bitteschön. Aber allen, die evt. das erste Mal auf Wintertour gehen wollen sei gesagt: Spart nicht an einem elementaren Ausrüstungsteil für Wintertouren und nehmt was robusteres. Auch Lawinenschäufelchen halte ich für längere Touren nicht für geeignet. Mit dem Ding gräbt man in der Regel täglich sein Klo, verbuddelt die Stöcke und Heringe, baut sich "Sitzmöbel" und muss sich im Notfall auch ne Biwak-Kuhle schippen. Ich habe seit 15 Jahren eine Schaufel mit roten Alu-Blatt und eine Holz-Stiel (keine Ahnung, welche Marke, aber "made in Norway" :cool:), die ist für meine Begriffe herrlich leicht, super robust und sie buddelt fast von alleine ;-)

Na ja, jetzt hält die Schippe erst mal "Sommer-Schlaf"

Shorty66
27.04.2008, 14:44
ach, ne lawinenschaufel mit alublatt reicht für gewöhnlich doch immer. Natürlich sind schaufeln mit längerem teleskopstiel und größerem schöpfvolumen angenehmer, die kleineren aluschaufeln sind aber doch auch immer ausreichend wenn man nciht vorhat schneehölen oder ähnliches zu bauen.
Und der gewichtsunterschied von ca. 300g zwischen ner großen schaufel mit teleskopstiel und ner kleineren aluschaufel mit kurzem stiel ist ja doch schon beachtlich.

Järven
27.04.2008, 15:11
(keine Ahnung, welche Marke, aber "made in Norway" ),
Eine alte Rottefella vermute ich...
Wichtig ist dass das Blatt stabil ist.

Ewald
27.04.2008, 15:24
Wichtig ist dass das Blatt stabil ist.
Ist so!
Wer mehr will, holt sich einen dazugehörigen Stiel!:grins:

Andi007
30.12.2008, 11:14
Weiß jemand wo es die alte Rottefella Schaufen in Deutschland zu kaufen gibt?

Bzw. wird die überhaupt noch produziert?

Sarekmaniac
30.12.2008, 11:25

Leider nein:(:(:(

Bzw. wird die überhaupt noch produziert?

Ja:D.
Nach wie vor Witco AS produziert und unter dem Markennamen Rottefella vertrieben (Rottefella Snøspade).

Unverwüstlich. Alublatt, Buchenholzstiel (immer warm und griffig), 640 g.

Fjaellraev
30.12.2008, 12:29
Alternativ nach der Lawinenschaufel der schweizer Armee suchen, die ist bis auf den fehlenden T-Griff ziemlich baugleich. 550g
Muss mir mal noch eine zweite für ins Auto besorgen ;-)

Gruss
Henning

Sarekmaniac
30.12.2008, 12:59

:D:D:D Mir fällt doch was ein: Bei MontK (www.mont-k.de) in Berlin nachfragen. Bestimmt nicht im regulären Programm, aber die können die vielleicht besorgen, die kaufen viel in Norwegen ein.

Auch wenn ich den Laden schon ein paar Mal erwähnt habe, ich krieg' keine Provision oder so.:bg: Die sind einfach nur gut sortiert, gute Beratung und guter Service. Meine Bezugsquelle für alles "Nordische".