PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google-Karte und die Koordinaten

Werner Hohn
13.02.2008, 18:59
Tach Buschtrommler,

jetzt habe ich mich auch mal an der Google-Karte versucht. Feine Sache, trotz Monopolist. Ist halt der Apfel den uns Google hinhält.

Ich hätte da noch ein paar Verbesserungsvorschläge.

Unter der Karte wird ein Fenster angezeigt in dem die Koordinaten von jedem Klick in die Karte gespeichert wird. Der Ottonormalbesucher im Wiki braucht das nicht.

Aber alle die Koordinaten für Wege, Touren usw. die zu den entsprechenden Artikel führen eingeben wollen brauchen das Fenster ganz dringend.
Lässt es sich einrichten, dass sobald man auf "bearbeiten" (leider immer noch klein) klickt dieses Fenster angezeigt wird?

Weil, die dort angezeigten Koordinaten lassen sich ohne Umrechnung verwenden.

Man muss sich bis zum gewünschten Ort durchklicken, dann das Fenster, das sich in der Zwischenzeit mit unzähligen Koordinaten gefüllt hat, leeren. Noch ein letzter Klick und schon hat man die gewünschten Daten in passender Form

Zum Beispiel: |45.70618|2.46094

Es muss nur das Pipe-Symbol (senkrechter Strich) vorne gelöscht werden. Hinter die letzte Ziffer gehört wiederum ein Pipe-Symbol (nur für die die es noch nicht wissen) und dann folgen Link und Name zum Artikel.

Vorsicht: Bei Koordianten westlich Greenwich steht vor dem zweiten Wert (Längengrad) ein -. Das muss übernommen werden.

Werner

Buschtrommler
14.02.2008, 15:32
hi werner!
ja, es wäre mir auch lieber wenn das kästchen unten weg wäre... wenn man den befehl helper="line" aus <gmap> löscht ist es weg... ;-) nur... wenn ich jetzt sag: macht es euch doch alle bei der vorschau einfach selber rein, wenn ihr es braucht schafft das kein "neuling". ich wüsste nicht wie man das einblenden könnt, wenn man auf "bearbeiten" klickt. deswegen habe ich es dringelassen, auch wenn es nicht so schön aussieht... vielleicht kann man es später mal weglassen, wenn sich genug auskennen...

das problem, dass sich das kästchen immer schön mit koordinaten füllt ist, ist deswegen der fall, weil dieser "helper" eigentlich für linien gedacht ist... man kann ihn wie du gesagt hast eben auch für normale koordinaten nehmen.

tja, wie du siehst weiß ich auch nciht wirklich wie man das verbessern könnte... muss in diesem fall halt vermutlich eher der nutzen siegen... nochwas kleines: irgdnwo bei deinen koordinaten ist wohl ein fehlerchen drin, da plötzlich am äquator mittem im meer auf 0/0 ein punkt erscheint ohne link... das kenne ich von früher, wenn irgendo in den koordinaten ein fehler ist... ;-) vielleicht weißt du ja was da ist... ich hab zwar nachgeschaut, aber auf die schnelle ncihts gefunden...

wie auch immer: viel spass mit koordinatensuchen... :bg: es sind noch ein paar... rumänien hab ich noch fertig gemacht... hab eine koordinate ewig nciht gefunden, da der name im artikel heutzutage so glaub zumindest und googleearth nichtmehr existiert... ;-)

viele grüße
buschtrommler

Werner Hohn
22.02.2008, 16:45
Hallo Buschtrommler,

die Koordinatensuche blieb leider ohne Ergebnis. Die fehlende oder falsche Koordinate muss sich gut versteckt haben. Ich würde sagen, wir können damit leben.

Bis auf Norwegen und einige wenige Touren in Schweden ist nun alles drin. Kann sich mal jemand mit besseren Ortskenntnissen an den beiden Ländern versuchen? Für mich ist das hinterm Mond.

Werner

Buschtrommler
24.02.2008, 14:32
klasse arbeit werner... leider spinnt das ganze noch wegen dem hack... hoffen wir mal, dass nix verloren gegangen ist...
viele grüße
buschtrommler

Werner Hohn
24.02.2008, 18:17
Na ja, wenn's nix wird, muss ich halt nochmal virtuell durch Deutschland.

Werner