Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bergans Alpinist Escape oder Powerframe
Tach auch,
Vielleicht stand mal jemand von euch vor der Wahl "Bergans Alpinist Escape oder Bergans Powerframe - welcher soll's werden?"
Vielleicht hat sich jemand von euch auch einfach zielstrebig eines der beiden Modelle zugelegt.
Verratet mir doch mal warum es letztendlich das Modell, für welches ihr euch entschieden habt, geworden ist. (Gut klar, der eine ist ein Außengesteller, der andere nicht. Aber sind da noch andere Details? Sind halt beides keine Rucksäcke, die man mal eben irgendwo angucken kann... Morgen werd ich allerdings den Alpinist Escape anschauen können.)
Ich habe den Alpinist und mein Kumpel den 3800 Powerframe.
Beides außergewöhnliche Rucksäcke, die ein sehr gutes Tragesystem und eine außergewöhnliche Größe, Tragfähigkeit besitzen, leider jedoch auch extrem teuer sind (teuer als vor 2 Jahren, die Preise sind kontinuierlich gestiegen).
Beide Rucksäcke sind als Lastesel wirklich gut und die 130l mit Außentaschen haben wirklich genug Platz für alles.
Da wir auch mal die Rucksäcke getauscht haben kann ich meine Meinung zu beiden kund tun.
Nach drei ca. 4 Wöchigen touren in Nordschweden, Island und Grönland habe ich meine Entscheidung nicht bereut.
zuletzt habe ich den Alpinist mit 39,5kg Startgewicht getragen (o.k. am Ende waren es noch 22) Jetzt nach der dritten Tour musste ich ein paar der Polymeerhülsen die das Innengestell zusätzlich dämpfen austauschen, aber sonst alles in Sahne.
Meiner Einschätzung nach ist der Alpinist noch ein ganz klein wenig Rückenschonender als der Powerframe (sprich weicher). Allerdings macht der Powerframe mir einen etwas stabileren Eindruck (auch wenn beide Rucksäcke wirklich stabil und echte Lastesel sind)
Mit etwas weniger Gewicht (unter 35kg) war der Alpinist etwas besser zu tragen (weil etwas weicher) als der Powerframe. Bei höherem Gewicht so bei 40kg war der Powerframe eindeutig im Vorteil da hier schon die "Kompfortgrenze des Alpinist erreicht war, wo mir der Powerframe immer noch den Eindruck machte noch mehr verkraften zu können (auch wenn ich mehr gewicht bestimmt nicht den Berg hoch hätte tragen wollen)
Zum Alpinist gibt es allerdings einen optionalen zusätzlichen kleineren Rucksack der in das Bodenfach zugezippt werden kann. Wer also einen Großen für bis zum Basislager und einen kleinen für einen Gipfelsturm haben will sollte an den Alpinist denken. Der Powerframe wird in Scheden gerne auch als Jagtrucksack verwendet (gibt das auch einen speziellen Schulterträger zu um mit Rucksack eine Büchse gut anlegen zu können) da man da eben auch den Tragesack vom Tragegestell trennen kann und auch was anderes z.B. ein Tier mit tragen kann.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.