Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 45 Liter und superbequem - doch zu klein, oder??
Halli Hallo,
bin wie so viele hier ein Neuling im Bereich Trekking und benötige einen Rucksack.
Ich war deshalb in allen drei Outdoorläden, die es hier in der Gegend so gibt und habe fleißig verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Volumen Probe getragen.
Ein Model hat sich als mein Favorit herauskristallisiert: der Deuter ACT lite 45+10 SL
Wenn da nicht das relativ geringe Volumen wäre!
Erstmal kurz zu mir, damit ihr das vielleicht besser einschätzen könnt:
Ich bin 1,72 groß und wiege ca. 54kg. Bin also sehr schlank und zierlich, trotzdem recht weiblich. Meine Rückenlänge- da waren sich die Outdoor-Verkäufer ausnahmsweise mal einig :D - ist kurz. Auch ein Damenmodell haben mir alle Verläufer auf Grund meiner Figur empfohlen. Mein Rücken ist leider auch nicht ganz unbelastet (Skoliose). Ich habe keine Rückenschmerzen, hatte aber drei Jahre lang Krangengymnastik.
Nun ja, auf Grund meiner körperlichen Eigenschaften werde ich also sowieso keine schweren Lasten tragen können (berücksichtige ich die ¼ des Körpergewichts – Regel, die ich hier im Forum gefunden habe, wäre das Höchstgewicht 13,5kg). Im Laden waren die Rucksäcke je nach Geschäft mit 14 oder 16 Kilogramm beladen. Die 16 Kilo kamen mir bei einigen Rucksäcken sogar schmerzhaft vor, bei anderen habe ich nur den Druck gespürt. Im Tragekomfort liegt der genannte Deuter an der Spitze. Das Gewicht viel mir kaum auf, im Verhältnis zu anderen Modellen kam er mir sogar ein bis zwei Kilo leichter vor. Kein Drücken, kein Zwacken. So, wie ich mir das bei meinem Traumrucksack vorgestellt habe!
Nur wenn ich das Volumen betrachte, wird mir etwas mulmig: der Rucksack soll eigentlich auch für Touren mit Zelt verwendet werden können. Allerdings nicht auf Solotour, sondern zusammen mit meinem Freund. Wir könnten uns also Dinge wie Zelt, Kochgeschirr, Seife etc. beim Tragen teilen. Trotzdem habe ich meistens von mind. 65 Litern als benötigtes Volumen für solche Touren gelesen.
Wenn es in die Alpen geht, dann aber wahrscheinlich als Hüttentour. Zelten also eher in Mittelgebirgen.
Wichtig ist vielleicht noch, dass meine Labradorhündin uns auf die eine oder andere Tour begleiten soll. Da sie begeistert in jedes Schlammloch und jeden Teich springt und schon ein normales Geschirr statt Halsband ungern trägt, scheidet ein Hunderucksack aber eher aus. Blöd ist außerdem, dass sie aufgrund einer chronischen Darmentzündung nur Spezialfutter fressen darf – auf energiereicheres Futter umstellen geht also nicht. Ihr Futter müsste dann also auch noch mit in meinen Rucksack (oder zumindest 50% ;-) ).
Sorry für den langen Monolog, aber irgendwie wollte ich euch alles erklären, was mir bei der Rucksacksuche so durch den Kopf geht…
Was sagt ihr, reicht der Deuter ACT Lite 45+10 SL volumenmäßig aus?
Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
Lotta
Hey Lotta
Das Problem wir eher nicht das Volumen des Rucksacks sein- es gibt immer kleine aber schwere Dinge- sondern das Tragesystem. Ich bin mir nicht sicher ob der kleine Deuter da so super geeignet ist- z.B. der Hüftgurt sieht nicht sehr stabil aus...
Ich würde dir empfehlen einfach nochmal in den Laden zu gehen und den Rucksack eine ganze Weile mit dem Gewicht zu testen mit dem du ihn benutzen willst. Der Hund kann ja evtl. einen Teil seines Futter selber tragen... da gibts hier schon einige Threads zu.
(was ich mich beim lesen gefragt habe... hast du den Rucksack ordentlich eingestellt? Also lastete das gewicht ausschließlich auf dem Hüftgurt? Weil eigentlich drückt mir da selbst bei richtig schwer nicht viel... zumindest die ersten paar Km....;-) )
Liebegrüße
jaakob
@jaakob
Danke für deine Antwort :)
Doch, der Rucksack müsste eigentlich richtig eingestellt gewesen sein. Das Gewicht lastete auch auf den Hüftknochen. Aber bei manchen Modellen haben mich die stark gepolsterten Rückenelemente gedrückt. Also nicht an den Schultern...
weiß jemand, auf wieviel Kilogramm das ACT-Tragesystem ausgelegt ist? Ich finde dazu leider nichts....
lg Lotta
Reicht er oder reicht er nicht?
Das kommt drauf an, wie ihr das angeht und wie lang die Touren sind.
Wenn dein Freund so lieb ist, ein paar Kilo mehr zu schleppen, also z.B. das Zelt und den Kocher komplett zu übernehmen, kann es schon reichen.
Wenn du dir deine übrige Ausrüstung so zusammenstellst, dass du möglichst wenig dabei hast, also nen leichten und kompakten Schlafsack, wenige und leichte, aber gut zu kombinierende Klamotten, usw, könntest du auch mit entsprechend leichtem/kleinen Kocher und leichtem/kleinen Zelt (oder nem Tarp) klar kommen.
Das Volumen kann also reichen, zumindest wenn ihr alle paar Tage Futter nachbunkern könnt. Wird aber tendenziell eher knapp ;-)
Für Hüttentouren sollte das locker reichen.
Wichtiger ist tatsächlich ein wirklich guter Hüftgurt, gerade wenn du ohnehin schon Rückenprobleme hast. Aber da kann ich dir auch keine Ferndiagnose zu abgeben, jede Hüfte ist anders - dem einen passt ein Hüftgurt wunderbar, dem aneren ein anderer.
chris
Werner Hohn
18.12.2007, 14:22
Tach Lotta,
der Deuter ACT Lite ist im Augenblick mein Lieblingsrucksack. Aber in der 40 Liter Version. Meine Erfahrungen und Einschätzung kannst du im Testforum (http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=16845) nachlesen.
45, bzw. 50 Liter halte ich für zuviel. Die maximale Obergrenze liegt nach meiner Erfahrung bei 40 Liter. Die 5 oder sogar 10 Liter mehr der größeren Modelle, verführen zum Überladen. Mit Zelt und Ultraleicht-Schlafsack komme ich auf knapp 10 Kilo. Wenn dann noch einige Essenvorräte und 2 bis 3 Liter Wasser dazu kommen, ist der Rucksack nach meinen Erfahrungen an seiner Grenze angelangt. Ich kenne 2 Leute die mit dem größeren Rucksack unterwegs waren. Beide klagen bei Überladung über aufgescheuerte Hüften. Das ist mir mit 40 Liter noch nicht passiert. Und das sogar bei Tagesetappen von 12 Stunden.
Auch wenn der Rucksack auf den ersten Blick superbequem ist, achte auf den harten und dünnen Hüftgurt. Der drückt teils massiv auf die Hüftknochen.
Wegen deines Rückens. Mit dem Krankheitsbild bist du nicht allein. Nicht nur ich, höchstwahrscheinlich die Hälfte der Bevölkerung hat "Rücken".
Bei mir ist es neben der von dir genannten seitlichen Verkrümmung der Wirbelsäule, noch der s.g. Zustand nach Bandscheibenvorfall und ein abgelaufener Morbus Scheuermann. Und das alles schon seit mehr als 20 Jahren. Keiner meiner Ärzte hat mir bis jetzt davon abgeraten meinen Rücken nicht zu belasten. Mit etwas Training geht das ganz gut. Für mich habe ich festgestellt, dass Schonung alles andere als gut für den Rücken ist.
In diesem Herbst war ich mit einen beinahe 20 Kilo schweren Rucksack (allerdings mit einem MacPac) fast 300 km zu Fuß in Dänemark unterwegs. Probleme hatte ich keine, ich muss halt darauf achten, das ich keine falsche Bewegung mache.
Gruß, Werner
Hallo,
wenn ich nicht gerade eine "Frühostertour" mit meinem Mann mache, wo wir den Winterschlafsack und die Daunenjacke und den großen Kocher, das grosse Zelt etc einpacken, sind 45l bei mir und 70 bei meinem Mann ausreichend.
Wir waren im Sommer sogar schon mit absoluten Minimalgepäck (Tarp, Minikocher, Sommerschlafsack etc) mit 30 und 45l unterwegs.
(Bzw. als Kurztour im Mittelgebirge hatten wir bei klarer Schönwetterfront auch nur 25+35l Rucksack mit - aufgrund fehlender Handschuhe/Pulli etc wäre das Gepäck aber nicht alpengeeignet gewesen)
Monika
Allerdings haben sich im Laufe der Jahre nicht nur etliche Rucksäcke sondern auch Schlafsäcke, Isomatten, Kocher etc angesammelt - so dass wir von der Luxusvariante mit OutdoorKissen bis knapp vor Ultralight jede Tour machen könnten.
Hallo ;-),
vielen vielen Dank für eure Antworten.
@cd
mein freund wird mir wohl schon ein bisschen unter die Arme greifen^^ Allerdings möchte ich ihm auch nicht zu viel aufhalsen, nur weil ich mir einen kleineren Rucksack gegönnt habe... Am besten ich suche meinen ganzen Krempel, den ich dann mitnehmen müsste, mal zusammen und packe im Laden mal meinen Rucksack :bg:
@ Werner,
auf deinen umfangreichen Test war ich bereits vorher schon gestoßen :) - er ist ein deutliches Argument für den ACT lite. Da du den Rucksack ja schon (wenn auch als Unisexvariante) hast, kannst du mir sicherlich eine Frage beantworten: das sogenannte Nasswäschefach, ist dass das am Rücken, wo gegebenfalls die Trinkblase reinkommt? Wenn ich das nächste Mal in den Outdoorladen gehe, werde ich verstärkt auf die Hüftgurte achten und den Rucksack nochmal eine längere Zeit tragen
@ Monika
da ich noch eine Matte benötige und auch über einen neuen Schlafsack nachdenke (mein alter ist mindestens 8 Jahre alt), könnte ich sogar auf entsprechendes Volumen und Gewicht achten - wenn die leichten Sachen nur nicht immer so teurer wären...
Für im Tarp schlafen, bin ich leider irgendwie zu ängstlich und zu komfortbedacht ;-) Ist aber wahnsinnig, mit wie wenig Volumen ihr auskommen könnt!!
Werner Hohn
18.12.2007, 18:57
Nasswäschefach ...? Da schlepp ich das Teil durch ganz Spanien, erkläre ihn zu meinem Lieblingsrucksack, und dann das! Ich habe überhaupt nicht gewusst, dass der Rucksack so ein Fach hat. Allerdings gehöre ich zu denen die Produktbeschreibungen erst lesen wenn's irgendwo hakt.
Tja, da wo die Trinkblase rein soll? Vermutlich wird die nasse Wäsche da schnell müffeln. Da kommt ja keine Luft hin. Außerdem zieht die Nässe dann zu deinem Rücken hin.
Wenn ich nasse Wäsche habe, kommt die entweder unter den Gummizug (hinten, außen) oder mit einer Sicherheitsnadel befestigt ebenfalls außen an den Rucksack. Bei Wind und Sonne dauert es nicht lange bis die Klamotten trocken sind.
Mach das mal mit dem Vergleichen der Hüftgurte. Wenn du andere Rucksäcke zum Vergleich hast, wird dir das besonders stark auffallen. Zu weich sollte es auch nicht sein. Irgendwie muss die Last ja aufs Becken übertragen werden.
Gruß, Wener
@ Werner
jaja, so ist das :bg: Ich frage nur, weil ich mir beinahe eine Trinkblase günstig gekauft hätte, und die hätte ich dann eben am Rücken unterbringen wollen - da wollte ich wissen, ob ich dieses ominöse Nasswäschefach missbrauchen könnte^^
Eine allgemeine Frage habe ich nochmal: Diejenigen, die gesagt haben, dass ich mit dem Volumen auskommen könnte, meint ihr, das geht auch, ohne wie ein geschmückter Weihnachtsbaum durch die Gegend zu wandeln? (also alles in den Rucksack gepackt, Isomatte auch...)
lg Lotta
PS: Hier mal ein Link zum Rucksack, habe ich bis jetzt ganz vergessen: http://www.sportsgo.de/catalog/ctl4850/cp37474/si2727892/cl/
Da war ich im Sommer mit einem
Deuter (http://www.deuter.com/products/33136_SpeedLite30_749_06_DEU.php) unterwegs. (Allerdings war das die Tour, bei der wir nur das Tarp mithatten)
http://img171.imageshack.us/img171/3796/cimg3334gp1.jpg
Wie man sieht nutze ich gerne das Netz, um z.B. die Regenjacke griffbereit zu haben. Allerdings passte das Gurtzeug und der Helm auch noch mit IN den Rucksack rein - dann ist er aber supervoll.
Gruß Monika
PS: Das Entchen wollte bei dem schönen Wetter lieber draussen bleiben - bei schlechten passt es auch mit rein.
PPS: Nachtrag: je leichter die Sachen sind, die man mitnimmt und je weniger man dabei hat, desdo weniger wichtig ist übrigends das Tragegestell ....
Dieser Rucksack hat nicht wirklich ein "Gestell" - aber mit maximal 11kg ist das auch nicht so wichtig gewesen.
Fernwanderer
19.12.2007, 11:47
Mit 45+10 kann man schon eine Menge veranstalten, eigentlich auch moderate Touren mit Zelt. Kritisch wird es wie schon geschrieben bei der Lastübertragung, und auch beim Volumen wenn Du noch das Zeug für den Hund schleppen mußt.
Von daher würde ich Dir tendenziell zu einem voluminöseren und was die Lastübertragung betrifft hochwertigen Tourenrucksack raten.
Gibt es keine wasserdichten Hunderucksäcke? Die zusammen mit dem Deuter wären auch eine Lösung.
Fernwanderer
@WERNER:
gibts irgendwo im Netz eine Packliste von Dir? Bist Du auf Deinen langen Touren mit Zelt unterwegs?
Werner Hohn
19.12.2007, 13:40
Das trifft sich gut, die wollte ich eben reinstellen. Stammt aus einem anderen Thread.
Bitte beachten: Das ist meine Ausrüstung für warme und trockene Ecken Europas. Auf einen Kocher verzichte ich beinahe immer. Da wo ich mich rumtreibe, kann man das Essen fertig und warm kaufen.
Wenn es dann doch kälter und nasser werden sollte, wie in diesem Herbst in Dänemark, passt das alles nicht mehr. Für solche Fälle habe ich noch einen alten MacPac Glissade im Schrank. Allein mit dem Winterschlafsack (Kufa) und wärmeren Klamotten ist der Deuter voll.
Also die Liste für warme Ecken:
Rucksack Deuter ACT 40 Lite 1.630
Zelt Vaude Hogan 1.520
Isomatte (Noname) 5 mm 170 immer außen an der Seite
Schlafsack Yeti Pound 570
Inlett (Seide) 150
Regenjacke Marmont PreCip 350
Regenhose Marmont PreCip 242
Regenschirm (Noname) 180
Regenhülle f. Rucksack 68
Alternativ Poncho, dann gehen Schirm und Regenhülle nicht mit. 380
Klamotten 900
Fleecejacke (Noname 9 Euro) 343
Badelatschen Deichmann 190
Hygiene/Medizin 800
Handy/Foto/Ladegeräte 700
PET-Flasche 45
Stirnlampe Petzl Zipka 58
Tasse/Besteck (Titan/Lexan) 90
Kleinkram 300
Sitzkissen 5 mm 24
Karten/Wanderführer 350
Eiserne Reserve (Futter) 400
-----------------------------------------
ca. 9.100 Gramm
@Lotta Wenn du mit dem Gedanken spielst, dir einen kleinen (40 -50 Ltr.) Rucksack zuzulegen, musst du entweder bereit sein auf Komfort zu verzichten (siehe Tarp) oder deine restliche Ausrüstung nach Packvolumen und Gewicht zu kaufen.
Gruß, Werner
Werner Hohn
19.12.2007, 14:10
Hoppla! Die Frage nach dem Zelt habe ich überlesen.
Ja, ein Zelt ist immer dabei. Bei der Tour auf der Vía de la Plata habe ich das Zelt allerdings nicht benötigt. Nach 500 km habe ich es zurückgeschickt. Die restlichen 500 km hat dann eine vor Ort gekaufte Fleecejacke aus 2 x 300 Polartec dessen Platz eingenommen.
Wenn meine Frau dabei ist, wird das Ein-Personen Hogan gegen die 2-Personen Version ausgetauscht. Macht 300 Gramm mehr.
Werner
wenn die leichten Sachen nur nicht immer so teurer wären...
Machmal sind leichte Sachen gar nicht soo teuer.
Z.B. in der Küche:
- Plastiklöffel (entweder von MCdoof oder für ca 1,5€)
- Becher: 5 min Terrine (einmal zu Hause gut auswaschen)
- Plastikteller (auch hier geht z.B. die Salatschüssel von McDoof alternativ ganz weg lassen)
- Flasche: PET Getränkeflasche statt SIGG (aktuell finde ich die Punika toll)
- Kocher: ein Dosenkocher wäre sogar leichter als unser aktueller Gaskocher
oder allgemein:
- eine billige Isomatte wäre deutlich leichter als eine TAR (allerdings auch wieder deutlich grösser im Packmass)
- statt einem "Waschsalon" kann man auch einen billigen Packsack nehmen (dito bei der ersten Hilfe)
- irgendwo gab es letztes Jahr Moskito-Packsäcke im Angebot (die sind zwar garantiert nicht Moskito-sicher aber dafür sehr leicht)
- eine leichte faltbare Sitzunterlage gibts jedes Jahr billig bei Tchibo
Bei manchen ist es fast egal bzw. fällt kaum auf
- mein Bivy-Poncho Extreme ist nur 10Euro teurer als sein schwerer Kollege
- T-Shirts (da z.B. nur einfach welche ohne Reissverschluss suchen)
- beim Kauf der Regenhose darauf achten, dass sie leicht ist (meine haben wir gekauft, bevor wir uns darüber Gedanken gemacht haben - bei gleichem Preis wiegt sie doppelt so viel wie die Hose meines Mannes)
Bei Zelt und Schlafsack gg. auf Angebote achten oder z.B. Zelt gebraucht kaufen.
Und dann: nur _wirklich_ wichtiges mitnehmen!
( wir haben über die Jahre hinweg immer mehr rausgeworfen - während wir Anfangs noch den Teekessel vom Trangia dabei hatten, nehmen wir bei Touren, wo wir primär Hütten/Pensionsübernachtungen einplanen und nur im Notfall kochen wollen z.B. nur noch einen Topf mit Deckel mit)
Monika
Gersprenzfischer
20.12.2007, 17:05
Mit die besten Hundepacktaschen die ich kenne sind die
http://www.outdoordog.de/html/packtaschen.html
Im Zweifel packst Du wie bei einem durchlässigen Rucksack, dass Futter und sonstige Zeug in wasserfeste Beutel. Dann kann Dein Labi auch einige KG tragen, neben seinem Futter vielleicht auch einiges von Eurer Ausrüstung.
Selbst mein Parson Russel trägt so sein Futter, wenn es sein muss.
Uwe
Einen wunderschönen guten Morgen,
vielen Dank für das Foto und die Gewichts-UND-Geldspartipps, Monika!! Also ein Zelt haben wir bereits (wiegt 3,1 kg und wir passen mit Gepäck und Hund gut hinein - ich denke, da ist das Gewicht in Ordnung. Wir haben das Zelt auch nicht extra gekauft, sondern mein Freund besitzt es schon ein paar Jahre).
Eine TAR ProLight werde ich mir aber wahrscheinlich trotz des etwas höheren Gewichts gönnen..
(Oh jee, das geht ja schon gut los hier bei mir - dies nehm noch mit und da darfs auch noch ein bisschen schwerer sein :bg: - naja, am besten, ich packe den Rucksack wirklich mal Probe)
Beim Schlafsack muss ich wahrscheinlich wirklich auf Angebote warten. Mein jetziger stammt aus der Mitte der 90er und hat auch etwas fragwürdige Temperaturangaben: "Komfort: +25°C, Grenzbereich: +10°C, Extrem: 0°C" (natürl. keine EN-Norm). Wiegen tut er anderthalb Kilo. Aber mit den Temperaturgrenzen könnte ich ja nichtmal im Frühsommer im Harz übernachten :-?
Zu den Hundetaschen: Mit dem Futter portionsgerecht in Tüten wasserfest einpacken ist eine gute Idee, danke. Aber scheuert das Geschirr den Hund nicht, wenn er nass ist?
Liebe Grüße und Danke für die vielen Tipps und Anregungen ;-)
Lotta
asmeisne
21.12.2007, 11:02
Hallo Lotta,
auch von mir einen wunderschönen vorweihnachtlichen guten Morgen. Falls Du durch andere Threads noch nicht drauf aufmerksam geworden bist: Ich habe mal ein Excel Sheet zur Rucksackplanung erstellt. Wenn dort 45l Gesamtvolumen herauskommt, dann bekomme ich das auch in einen 45l-Rucksack hinein. Hat bisher immer genau gepasst. Das Excelsheet kannst Du hier (http://outdoor.meisner.org/Downloads.htm) herunterladen.
Viele Grüße
Andreas
Hey Andreas,
eine tolle Homepage hast du da, hab mir gleich mal deine Reiseberichte durchgelesen :D
Dein Excel Sheet habe ich mir heruntergeladen. Danke für den Link. Nur kann ich es noch nicht komplett ausfüllen, da ich nicht von allen Gegenständen die Gewichte und Literangaben weiß (teils muss ich mir manche Dinge erst noch anschaffen, bei anderen habe ich die Werte noch nicht genommen). Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp!!
lg Lotta
asmeisne
27.12.2007, 13:41
Hey Andreas,
eine tolle Homepage hast du da, hab mir gleich mal deine Reiseberichte durchgelesen :D
Danke für die Blumen :)
Dein Excel Sheet habe ich mir heruntergeladen. Danke für den Link. Nur kann ich es noch nicht komplett ausfüllen, da ich nicht von allen Gegenständen die Gewichte und Literangaben weiß (teils muss ich mir manche Dinge erst noch anschaffen, bei anderen habe ich die Werte noch nicht genommen). Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp!!
Das ganz läßt sich aber auch recht gut aus Katalogen emitteln. Daher gibt es in dem Excel Sheet auch die Registerkarte "Volumen" um dieses aus den Katalogangaben schnell errechnen zu können.
Ich habe so meine Korsikatour geplant und die Sachen erst angeschafft, als ich das gewünschte Gewicht von 25kg und das Volumen von 90l unterschritten hatte.
Bei den Ausrüstungsgegenständen, wo Angaben fehlen, wie z.B. oft bei Kleidung, kann auch ganz gut geschätzt werden. Für die gesamte Kleidung setze ich (ohne voluminösen Wollpulli und Goretex Jacke) ca. 9l an. Das reicht bei mir locker für einer mehrwöchige Tour. Hierzu habe ich auch ein 9l Packsack gekauft, der sich sehr der Ordnung halber im Rucksack bewährt hat.
Viele Grüße und allen aus dem Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr
Andreas
vargtimmen
29.12.2007, 12:26
Hej Lotta,
ohne jetzt alles gelesen zu haben möcht ich dir "Trekking ultraleicht" ans Herz legen...
Sehr viele gute Tipps zum Gewicht und auch Masse sparen!
Gruß Heiko
@ vargtimmen
meinst du die website oder das Buch? Auf der Internetseite habe ich viele Informationen sammeln können, nur ist mir das irgendwie ein bisschen zu extrem - Tarp, Quilt, Rucksack ohne richtiges Tragesystem. Sicherlich funktioniert das alles auch irgendwie, aber gerade als Anfänger finde ich es schwierig mir vorzustellen, auf so vieles zu verzichten.
Irgendwie eine mentale Blockade a la "nicht ohne mein Zelt etc..." :bg:
Vielleicht kann ich meine Sperre ja noch irgendwie austricksen, aber im Moment stelle ich mir ultralight einfach zu extrem vor!
Wenn's nicht stimmt, überzeuge mich vom Gegenteil ;-)
lg Lotta
vargtimmen
31.12.2007, 14:43
Keine Frage, Ultraleicht ist extrem... aber du kannst ja einfach Leicht nehmen oder "Meduim Trekking"..
Im Buch findest du viele nützliche Tipps zB
Isomatte trimmen
Bastelideen für ne Stirnlampe zB
effizienter Einsatz von Material (mehrfachverwendung)
Womit man dir auch helfen kann ist, wenn du uns ne Packliste zeigst oder mal genauer sagst, was du mitnehmen möchtest, dann können wir dich vielleicht davon überzeugen, dass diverse Teile garnicht in den Rucksack müssen.. :)
Ich bin selbst am gucken, wie man alles leicht und komfortabel zusammensetzt (meine Freundin hat ne kaputte Schulter, was sie ebenfalls nicht sehr belastbar macht)
rumtreiberin
31.12.2007, 14:49
Ich denke Ausrüstung entwickelt sich allmählich. Meine erste Fahrradtour habe ich mit 17 gemacht, Kleidung habe ich zusammengesucht wie ich das von Mama für Urlaubsfahrten mit Auto und großem Koffer gelernt hatte: Tour geht soundsoviel Tage, für jeden Tag eine Unterhose, für jeden Tag ein T-Shirt, alle zwei Tage andere Hose etc. Du ahnst sicher wieviele Kleidungsstücke ich für eine Zweiwochentour da liegen hatte. Also wurde erst mal beschlossen daß man ja unterwegs auch mal waschen kann, die Klamotten reduziert auf Zeug für eine Woche - schließlich wollten wir in der zivilisation mit Campingplätzen und Waschsalons unterwegs sein... Hat auch ganz gut geklappt, aber wenn ich sehe was ich heute für eine Zweiwochentour einpacke, ist das im Vergleich zu damals ein Nichts - und es hat bisher noch immer gereicht.
Es gibt hier im Forum eine ganze Menge Gewichtsspartips - vom Benutzen von Ziploc-Beuteln statt schwererer Nylon- oder wasweißich-Säcke, Zwiebelsystem bei Kleidung, Kompromisse aus Komfort und Gewicht für Isomatten - was man davon umsetzt muß man überlegen und dann ausprobieren, aber die Tips zu lesen hat sicher noch nie geschadet.
Vielen Dank für eure Antworten :D
Ich bastel gerade mit Andreas Rucksackplaner eifrig an meiner Packliste - und kämpfe dabei gegen Excel :( und unsere ungenaue, analoge Küchenwaage (je nach leicht veränderterm Blickwinkel schwanken die Angaben um bis zu 50g :bg: )
Viele Dinge habe ich auch noch nicht und muss sie erst noch anschaffen - eure Chance mich vom "light packing" zu überzeugen ;-) Bei den Dingen, die ich eh noch besorgen muss, achte ich auch schon brav auf die Gewichtsangaben^^
Die Liste wird also noch nicht ganz vollständig sein, ich schreibe dann einfach in Klammern einen Vermerk, wenn ich den jeweiligen Gegenstand noch nicht besitze.
Ich gehe dann mal wieder wiegen und notieren :grins:
lg Lotta
Halli Hallo
So, hier meine Packliste:
Sachen, die ich noch besorgen muss, sind mit (x) gekennzeichnet.
Schlafen:
Schlafsack Noname, Kunstfaser 1500
Isomatte Therm-a-Rest Prolite 4 reg 683 (x)
Zelt Tunnelzelt, Vaude 3050
Hund: Isomattenstück Noname, 1,20m lang (x)
Hund: Fleecestück vll 100x120cm (x)
Kleidung:
Hardshell JW Galaxy 750
Fleece JW, 150er 350
2x Funktionsshirt langarm Biehler soft (x)
Funktionsshirt kurzarm Biehler soft (x)
3x Slips Metro 25
Trekkingbluse Fjäll Räven Ashley (x)
Bikini 70
Funktionsunterhose lang Biehler soft (x)
Zipp-Hose TNF Tibesti Convertible Pant (x)
Zipp-Hose Tchibo 325
Regenhose Tchibo 200
3x Trekkingsocken Falke 50
Flipflops Douglas
Rucksack:
Rucksack Deuter ACT lite 45+10 SL ??? 1480 (x)
Trinkblase Deuter Streamer 2.0 / 3.0 ?? (x)
Hunderucksack wahrsch. von Four Seoasons S?? 480 (x)
Hygiene:
Handtuch Packtowl Ultralite XL 102 (x)
Handtuch (Hund?) Packtowl Ultralite S 21 (x)
Zahnbürste 20
Zahnpasta Minipackung von Rossmann
Haarbürste klappbar 40
Outdoorseife Four Seasons, 100mL (vll aber auch Minishampoo) 135 (x)
Deo Roll-On, Rexona 60
Kulturbeutel Toppits, Ziploc
Sonnenmilch Ladival
Labello Sun LSF25 10
Toilettenpapier + Beutel 1 Rolle 80
Pille 3
Tampons o.b.
2x Taschentücher Tempo 10
Plastikschaufel + Tüte (x)
Notfall:
Nasenspray
Medikamente Durchfall, Schmerzen, Fieber
Erste Hilfe
Zeckenzange 2
Hund: Pfotenschutz Neopren 35
Organisation:
Karte je nach Reise
Handy SE S700i 125
Ladegerät 60
Portemonnaie Perso, Geld, EC-Karte, evtl Fühererschein + KFZ-Papiere
Kochen:
Topfset aus Alu, 2Töpfe, Griffzange, Deckel 465
Besteck Plastik 30
Feuerzeug 10
Tassen Plastik 35
Gaskocher Plus incl, Kartusche 190g 620
Gaskartusche
Spüllappen + Beutel 2
Faltschüssel Orikaso 33
Hund: Faltnapf 40
Schere kleine Bastelschere 30
Eine atmungsaktive Regenhose wäre sicherlich nicht schlecht. Das größte Einsparpotenzial sehe ich beim Kocher und beim Schlafsack
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Lotta
rumtreiberin
02.01.2008, 17:02
Ich nehme an du hast da jetzt alle Kleidung aufgelistet die du mitnimmst, also einschließlich der die du jeweils anziehen willst?
Bei den Hosen kannst du etwas Gewicht sparen indem du nur eine Trekkinghose mit Zip und die andere in "normal lang" nimmst. Slips: maximal 3 Stück, gerade mal durchwaschen ist ja kein Akt. Bikini: Nur für Touren in Strand-/Zivilisationsnähe bei denen es Ärger geben könnte für FKK-Schwimmaktionen, je nach Ziel und sonstigem tuts einfach die Unterwäsche oder eben gar nichts um mal grade ins Wasser zu springen.
Was du bisher nirgends so richtig gesagt hast: Mit was für Temperaturen und Wetter rechnest du? Davon abhängig kannst du eventuell die lange Unterwäsche weglassen - außer du benutzt sie als Schlafkleidung.
Zu deinem Schlafsack: No Name Kunstfaser muß nicht schlecht sein, ist aber meistens voluminöser und schwerer als Daune bei gleicher Wärmeleistung. Mein Kufa-Sack steckt auch minus 5 Grad noch gut weg, hat gut 10 Liter Volumen und wiegt etwa das gleiche wie deiner.
Gewicht sparen beim "Schlafsystem" könntest du beispielsweise indem du einen Schlafsack benutzt der "nur" bis plus 5 Grad ok ist und im Fall kalter Nächte die lange Unterwäsche im Schlafsack anziehst. Ein Daunensack der das kann hat etwa 5 bis 7 Liter Volumen und wiegt unter 1kg.
Beim Handy könnt ihr Gewicht sparen indem ihr beide den gleichen Typ benutzt und nur ein Ladegerät einpackt oder nur ein gemeinsam genutztes Handy mitnehmt. Ausschalten während der Tour, nur im Notfall benutzen, Freunde/Verwandte bitten SMS zu schreiben statt anzurufen, die kommen dann halt an wenn man einmal täglich zur Kontrolle was los ist einschaltet. Dann reicht ein Akku locker eine Woche oder auch noch länger. Eventuell hilft auch ein zweiter Akku (ibäh, Flohmarkt...), das ist leichter als ein Ladegerät. Auf deiner Liste ist keine Kamera - nutzt du dafür das Handy oder hast du sie vergessen?
Hygiene: Auch Deos gibts in Super-Mini-Pumpspray-Packungen - bei Rossmann, Schlecker und Co mal suchen. Ist sicher leichter als ein Roll-on das womöglich auch noch ein bruchgefährdetes Glasgefäß hat. Zwei Handtücher: Keine Ahnung ob es für deinen Hund wirklich nötig ist, für dich reicht sicher eins.
Küche: Töpfe und Kocher zusammen gut 1000g inklusive Gaskartusche - klingt erst mal ganz gut, wieviele Tage kommt ihr mit der Kartusche aus, schon getestet? Wozu brauchst du die "Bastelschere" - Tüten aufschneiden?!? Vielleicht ersetzt du besser beim Plastikbesteck das Messer durch ein Opinel oder ähnliches kleines Messer mit 7 bis 10cm Klingenlänge, das ist vielseitiger verwendbar als eine Schere wenn meine Vermutung für den Verwendungszweck stimmt. Aus Sicherheitsgründen (Feuerzeuge werden schon mal nass oder leer) solltet ihr noch ein zweites Mittel zum Feuermachen/Gas anzünden haben.
Licht: Benutzt ihr gemeinsam eine Taschenlampe/Stirnlampe/sonstige Lichtquelle und du hast sie nicht gelistet weil dein Freund sie trägt oder hast du sie vergessen?
@ rumtreiberin
oh jaa, stimmt, weil ich das vorher in der excel-Tabelle hatte, sind die Mengenangaben jetzt nicht mit dabei. Die Aufzählung umfasst sowohl meinen privaten Kram, die Sachen, die wir gemeinsam benötigen und aufteilen werden als auch das, was ich anziehe. Ich habe irgendwo von der 3er-Regel gelesen (2 im Rucksack, 1 tragen) und dieses System bei den Slips und den Socken angewendet.
Die lange Unterwäsche nehme ich zum Schlafen mit (ich schlafe selbst in meinem Bett unterm Dach bei 35° mit langen Ärmeln, da ich sonst dauernd wach werde)
Mit der Hose ist eine gute Idee. Und apropos Bikini - da erinnerst du mich gerade daran, dass ich noch einen Sport-BH auf die Liste setzen muss.
Zum Schlafsack: Laut Herstellerangaben beträgt der Grenzbereich 10°, für die Extremtemperatur sind 0° angegeben. Ich habe den Sack bisher wirklich nur im Hochsommer benutzt, aber wenn ich mir vorstelle, darin im Mai im Harz zu schlafen, kommt er mir ein wenig dünn vor. Ich weiß natürlich, dass die Angaben noch nicht unter der EN-Norm getroffen wurden, dennoch...
Mein KuFa-Schlafsack hat ja schon ein paar Järchen auf dem Buckel. Für den Anfang genügt er sicherlich, aber ich könnte mir schon vorstellen in näherer Zukunft in einen Daunenschlafsack zu investieren...
Mein Handy ist auch ein ganz schöner Klotz - mit dem Teilen ist eine gute Idee. Eine Digitalkamera besitze ich leider nicht. Mein Freund hat aber eine - die kommt dann in sein Gepäck :baetsch:
An so ein kleines Pumpdeo a la "Nivea Compact" habe ich auch schon gedacht Ich werde demnächst mal eines besorgen und einen Wiegevergleich und einen Verträglichkeitstest starten. Denn leider vertrage ich Sprühdeos nicht so gut.
Bei den zwei Handtüchern werde ich wohl bleiben - mein Hund ist ziemlich schnell dreckig und nass, da er keine Pfütze auslässt. Vielleicht finde ich aber noch ein anderes, dass strapazierfähiger und günstiger, aber dennoch leicht ist.
Bei der Bastelschere dachte ich in der Tat an Tüten aufschneiden. Wenn ich sie nicht mitnehmen muss, um so besser :-)
Mit dem zweiten Feuerzeug werde ich gleich ergänzen.
:o Licht - das habe ich ja total vergessen. Erstmal wirds wohl meine kleine Maglite tun, später dann eine Stirnlampe.
Ach ja, bevor ich es vergesse: unsere Reiseziele werden wohl von Mai bis September deutsche Mittelgebirge sein (dafür dachte ich mir die gepostete Packliste), im Sommer die Alpen via Hüttentour und eventuell mal der Jurahöhenweg und Korsika.
Vielen Dank, dass du meine Liste mal gegengecheckt hast. :D
lg Lotta
asmeisne
02.01.2008, 22:46
Mit der Isomatte TAR Prolite 4 bist Du auf jeden Fall für die Zukunft gut gerüstet, falls es auch mal kälter werden darf. Für Deine vorerst geplanten Touren ist sie fast etwas überdimensoniert, dafür aber recht komfortabel. Ich empfehle bei allen aufblasbaren Matten eine Unterlage, z.B. eine ganz einfache Alumatte mit max. 100g mitzunehmen. Zum einen wird die Matte gegen Beschädigungen von unten geschützt und sollte die aufblasbare dochmal unterwegs ein Loch bekommen, dass nicht so einfach zu flicken ist (hatte ich schon mehrmals), so ist immer noch eine Notmatte vorhanden.
Unterwäsche und Socken komme ich mit jeweils zwei aus, aber die machen das Kraut nicht fett...
In deutschen Mittelgebirgen u.ä. kommst Du sicher mit einer 2l Trinkblase aus, auf Korsika im Hochsommer kannst Du schon mehr gebrauchen. Ich würde aber trotzdem die 2l Variante nehmen und in solchen Fällen noch eine Siggflasche/Plastikflasche u.ä. mitnehmen.
Das Packtowl XL ist die absolute Komfortvariante. Faktisch reicht mir eines mit Größe S, des Komforts wegen nehme ich aber eins in Größe M mit. Zum Zelt abwischen (Kondenswasser) nehme ich dann noch ein extra in Größe S.
Deo lasse ich einfach ganz weg. Damit fallen auch alle damit verbundenen Probleme weg (Unverträglichkeit, Gewicht, ...) mir reicht 1-2x am Tag mit einem Tropfen Seife waschen. Ist eigentlich eine reine Frage der Gewohnheit.
Ich nehme gerne noch Vitamin C Tabletten (Acerola Kirsche) und Magnesium mit. Hilft sehr gut bei aufkommender Erkältung bzw. Muskelkrämpfen.
Bzgl. Gaskartuschen habe ich die ganz grobe Faustregel: 190g reichen für 2 Personen 1 Woche.
Trägt der Hund jetzt eigentlich sein Futter selbst (Hunderucksack?) oder kommt das noch dazu?
Ich würde bei der Kleidung noch ein wenig einsparen.
Ein Langarmshirt reicht, kurzarm Shirt auch weg lassen oder die Bluse streichen.
Eine lange und eine kurze Hose reichen, wenn die lange aus irgendwelchen Gründen nicht zu gebrauchen ist kannst du immer noch die lange U-Hose mit der kurzen kombinieren (naja ist Geschmackssache :bg:) oder die Regenhose über der langen Bux tragen wenns kalt ist.
Slips und Socken reichen sicher 2.
Anstatt Besteck nur einen Löffel und noch ein Taschenmesser, wie rumtreiberin schon sagte: spart auch die Schere.
Spüllappen brauchst du nicht (also ich nicht;-))
Faltschüssel ist in meinen Augen auch unnötig.
Deo muß auch nicht sein.
Gruß
@Andreas
Zur Matte: ein bisschen Komfort gönne ich mir :bg: Meine Traummatte gibts leider noch nicht: 175cm lang, 60cm breit und 3,8cm dick. Denn das, was bei der Regular an den Füßen übersteht, könnte ich eigentlich gut einsparen und in die Breite investieren (Seitenschläfer). Für Frauenmatten bin ich schon wieder zu groß... Naja, was es nicht gibt, gibts halt nicht!
Ist die momentane TAR-Prolite Serie immer noch so empfindlich?
Eine Plastikflasche mit Wasser befüllt (Monica hatte, glaube ich, Punica empfohlen) würde ich sowieso mitnehmen müssen, da der Hund ja auch etwas zu Trinken braucht. Hättest du mich aber nicht daran erinnert, hätte ich es vergessen. Danke :-) !
Die Tabletten könnte ich wirklich noch in meine Reiseapotheke aufnehmen. Vertragen sie sich denn mit der Trinkblase oder löst du sie in einer Flasche/Tasse auf? Du meinst doch so Sprudeltabletten, oder?
Mit dem XL-Format beim Handtuch überlege ich mir nochmal, ist ja alles Gewicht und Volumen, das ich vielleicht unnötig mitschleppe.
Mein geliebtes Deo zu Hause lassen, oh weh :cry: Naja, dass muss ich mir nochmal überlegen!!
Mit der "Überlebensdauer" der Gaskartusche haben wir noch nicht getestet. Aber ich denke mal, dass wir vor der ersten Tour ausgiebig verschiedene Fertigmahlzeiten auf dem Kocher testen werden - dann sehen wir ja, wie viele Mahlzeiten die Kartusche ungefähr übersteht. Falls wir es nicht mehr schaffen, halten wir uns auf alle Fälle an deine Faustregel. Unsere erste Tour wird sowieso durch den Harz gehen, da wäre man ja auch nicht fernab der Zivilisation, falls doch das Gas ausginge...
Ach ja, meine herzallerliebste Hundedame. Springt in jedes Schlammloch, aber wehe sie hat ein Geschirr um - das steht der Dame von Welt doch nicht. Sie läuft dann extrem komisch und verkriecht sich bei jeder Möglichkeit. Wenn ich es ihr zu Hause ummache, braucht es eine Menge Überzeugungsarbeit sie unterm Sofa hervorzulocken. Ich mache mit ihr auch Wettkämpfe, bei denen es nicht ohne Geschirr geht. Das vergisst sie ihr Getue dann komischerweise ganz, ich denke mal, weil die Ablenkung sehr groß ist.
Wir haben damals mit viel Geduld versucht, sie an das Geschirr zu gewöhnen, mit Leckerlis und viel Loben. Trotzdem stellt sie sich verhältnismäßig stark an. Ich werde wahrscheinlich den Hunderucksack bei Globi bestellen und es dann wieder Schritt für Schritt versuchen und hoffen, dass die Ablenkung auf den Wanderungen groß genug ist. Eine teurere Tasche lohnt sich in meinen Augen wegen der Vorgeschichte aber erstmal nicht.
Wenn es klappt, trägt sie ihr Futter also selbst.
@ paddel
Die Bluse hat lange Ärmel, die man hochkrempeln kann (ich denke mal, du dachtest, sie hätte kurze). Würdest du dann immer noch nur ein Langarmshirt und die Bluse mitnehmen?
Messer und Gabel weglassen, klingt gut umsetzbar. Was hälst du alternativ davon: http://www.styleon.de/inhalt/produkt.html?cmd=setshopproduct&id=2318&td=F + Taschenmesser
Vielen Dank für deine weiteren Tipps. Zum Deo hatte ich ja schon weiter oben was geschrieben, Faltschüsseln und Spüllappen fallen jetzt nicht so ins Gewicht, da würde ich sie wahrscheinlich mitnehmen. Aber du hast schon Recht, brauchen tut man beides wahrscheinlich nicht :bg:
lg Lotta
Christian J.
03.01.2008, 11:28
Eine Plastikflasche mit Wasser befüllt (Monica hatte, glaube ich, Punica empfohlen)....
Die normalen Cola/Fanta/Spriteflaschen, die es mit einem oder anderthalb Liter gibt, sind ebenso praktisch unzerstörbar.
Christian
Mein geliebtes Deo zu Hause lassen, oh weh :cry: Naja, dass muss ich mir nochmal überlegen!!
Na, wenn Du Deine Biehler-Shirts gegen ein Langarm-Merino eintauschst, brauchst Du auch kein Deo mitzunehmen. :grins: Merino ist selbst bei sommerlichen Temperaturen noch angenehm zu tragen. Ärmel hoch und fertig, wenn es zuuuuuuu warm wird. Alles andere reguliert sich selbst, was natürlich nicht heisst, dass man nicht schwitzt, aber angenehmer als in anderen Materialien ist es allemal. Auf jeden Fall ist man geruchstechnisch auf der sicheren Seite.
Gruß Susanne
@ Susanne
da unsere längeren Touren erst ab Mai gestartet werden, hätte ich eigentlich noch genug Zeit auf ein Merino-Sonderangebot zu warten. Reduzierte Artikel (leider momentan nicht viele in meiner Größe S), habe ich bei Bergzeit (www.bergzeit.de) gesehen. Hast du noch einen anderen speziellen Geheimtipp?
lg Lotta
barleybreeder
03.01.2008, 13:35
Hallo Lotta,
Wühl dich hier mal durch KLICK (http://www.rocksports.de/shop/index.php?cat=c2272_Merinowolle.html).
Weiter hinten gibts recht günstige Teile von Smartwool. Hab ich letztens auch erst was bestellt.
@ Sebastian
Danke für den Tipp ;-)
lg Lotta
Hi Lotta,
bei Lauche & Maas (http://www.lauche-maas.de/bestellen/ergebnis.lasso?id=&hst=LuM-Mailling&sta=L&haupt=H&vo=d&mr=1&sr=65&-session=shop:8B1E0816028441E4CARySP22A4E6) gibt es immer noch Merino-Shirts von Lundhags. Habe mir dort vor einigen Wochen auch eins bestellt. Es könnte für den Sommereinsatz aber schon etwas zu warm sein, da 245 g/qm. Sie sind ziemlich lang geschnitten, von der Qualität finde ich Icebreaker etwas besser, die sind aber meist teurer, wie du ja auch schon festgestellt hast.
Im Allgemeinen würde ich für Sommertouren kein dickeres als 200er Merino empfehlen.
Gruß Susanne
Danke Susanne :-)
Dann weiß ich jetzt in etwa, nach welcher Materialstärke ich suchen werde!
asmeisne
03.01.2008, 14:42
@Andreas
Ist die momentane TAR-Prolite Serie immer noch so empfindlich?
Die Welt da draußen ist halt nicht immer ein flauschiger Teppich ;-) ich habe halt bei solch wichtigen Sachen immer eine Absicherung dabei.
Die Tabletten könnte ich wirklich noch in meine Reiseapotheke aufnehmen. Vertragen sie sich denn mit der Trinkblase oder löst du sie in einer Flasche/Tasse auf? Du meinst doch so Sprudeltabletten, oder?
Bei Vitamin C nehme ich Lutschtabletten, die wirken nämlich bei beginnenden Halsschmerzen sehr schnell. Bei den Magnesium nehme ich Kautabletten von Kneipp (Calcium-Magnesium)
Ist wahrscheinlich nur das erste Mal noch schwer zu denken... :)
Mit der "Überlebensdauer" der Gaskartusche haben wir noch nicht getestet. Aber ich denke mal, dass wir vor der ersten Tour ausgiebig verschiedene Fertigmahlzeiten auf dem Kocher testen werden - dann sehen wir ja, wie viele Mahlzeiten die Kartusche ungefähr übersteht. Falls wir es nicht mehr schaffen, halten wir uns auf alle Fälle an deine Faustregel. Unsere erste Tour wird sowieso durch den Harz gehen, da wäre man ja auch nicht fernab der Zivilisation, falls doch das Gas ausginge...
Hattest Du ein Windschutz in Deiner Liste? Sollte auf jeden Fall dabei sein. Ein sehr leichten gibt's von Vaude. Aber auch mit Windschutz brauchst Du draußen auf jeden Fall mehr Gas als drinnen, ohne Windschutz noch viel mehr.
Messer und Gabel weglassen, klingt gut umsetzbar. Was hälst du alternativ davon: http://www.cswnetz.de/images_big/176207.jpg + Taschenmesser
Sehen ganz gut aus.
Das "Besteck" find ich TOLL! So schön bunt :D
Damit habe ich allerdings noch keine Erfahrung gesammelt. Habe letztes Jahr den "klassischen" Spork geteste und kann ihn nur empfehlen.
Bei der Kleidung habe ich wohl etwas schräg gelesen. Ich würde einfach eines der Langarmshirts weglassen.
Grüße
@ Andreas
Asche über mein Haupt!
Nein, den Windschutz habe ich ebenfalls total vergessen. Gut, dass ihr alle meine Liste nochmal durchlest. Mit leeren Gaskartuschen und ohne Licht würde die erste Tour sicher nicht so erfolgreich werden...
Mit der Matte werde ich dann wohl auf Nr. Sicher gehen. Obwohl... ich könnte notfalls die Hunde-Isomatte + Rucksack nehmen, und den Hund auf der kaputten TAR schlafen lassen. Zu gemein?!
Gut, keine Sprudeltabletten also. Die Kneipp-Kombi klingt gut, da Calcium + Magnesium bei plötzlichen allergischen Reaktionen mildernd wirkt (fragt mich bitte nicht warum, aber bei meiner Schwester hats bis jetzt immer geholfen).
Mit Susannes Merinotipp ließe sich das Deo-zu-Hause-lassen wahrscheinlich verschmerzen :bg:
Liebe Grüße und 1000 Dank für die tatkräftige Unterstützung!!
Lotta
Das "Besteck" find ich TOLL! So schön bunt :D
Finde ich auch! Zu schade, dass ich nur zwei davon brauche - da kann man gar nicht das gesamte Farbspektrum ausnutzen ;-) Werde wahrscheinlich rot und gelb nehmen...
lg
2x Funktionsshirt langarm Biehler soft (x)
Funktionsshirt kurzarm Biehler soft (x)
Trekkingbluse Fjäll Räven Ashley (x)
[...]
Flipflops Douglas
Irgendwo habe ich gelesen, die Bluse hat lange Arme - dann reicht nach meiner Meinung 1* Langarmshirt und 1* Bluse aus - dafür habe ich meist 2 kurze T-Shirts mit, da ich eines immer tagsüber an habe und das andere gerne dann am Abend nach dem Duschen/Waschen anziehe.
Statt FlipFlops habe ich beim Drogeriemarkt genauso dünne und leichte Badelatschen gefunden - die haben den Vorteil, dass sie auch bequem mit dicken Socken zu tragen sind.
Bzgl. der Regenhose ist meine Erfahrung: bei Regen funktioniert die Atmungsaktivität nicht - bei Sonnenschein habe ich sie ausgezogen!
Ach ja: Ein Rucksack ist NIE wasserdicht - ich schütze ihn bei Regen mit einem Poncho. Alternativ kann man sicherlich auch einen Regenschutz für den Rucksack mitnehmen oder alles was nicht nass werden darf in Plastiktüten verpacken.
Was ich auch noch (je nach Strecke und Dauer) mitnehmen würde:
- Kompass
- Nagelschere oder Nagelklipser (um nach mehrtägiger Tour gg. die Zehnägel zu kürzen)
- eine Plastiktüte als Kartentasche/Kartenschutz
- Mütze/Hut (entweder Sonnschutz oder Kälteschutz)
- Sonnenbrille/Handschuhe (je nach Jahreszeit)
Mein Luxusteil, dass ich immer gerne mitnehme:
- Gammaschen - die sind nicht nur Klasse bei schlammigen Wegen
Besteck: ich hab das von dir ausgesuchte Besteck nur mal im Laden in die Hand genommen und fand es unangenehm - es gibt da aber auch eine Lexanvariante des Spork für 1-2 Euro - den fand ich deutlich angenehmer.
Monika
Hey Monika,
tut mir Leid, dass ich deinen Namen falsch geschrieben hatte ;-)
Habe meine Packliste um deine Tipps ergänzt. Eine Frage hätte ich noch zu den Gamaschen: sind sie bei einer Regenhose wirklich nötig? So wie meine Tourenauswahl bis jetzt aussieht, habe ich auch nicht vor Geröllfelder zu durchqueren... In einer anderen Diskussion hier im Forum, wurden sie empfohlen, wenn man eine Wiese mit kurzen Hosen durchquert - gegen Zecken...
Brauche ich Gamaschen wirklich?
Wenn ich es schaffe, fahre ich Morgen mal ins Outdoorgeschäft und gucke nach den Sporks und deren Haptik! In Lexan gibt es sie in dem Laden leider nicht.
Schönen Abend :-)
Lotta
Hi,
Ich nutze die Gamaschen primär ohne Regenhose - nach einem Regenguss ist oft das Gras nass oder der weg schlammig - gerade zu wärmeren Jahreszeit mag man dann die Regenhose nicht mehr anziehen, ich selber laufe aber so komisch, dass meine Hose nach 1 Minute an der Wade total sauig ist.
Gamaschen kann man dann z.B. vor einem Cafe abnehmen, während des gehens ohne An/Ausziehend der Hose ummachen, sie schützen gg. auch vor dem Eindringen von Schnee in den Schuh und bei Pausen mit schlechten Sitzgelegeneheiten kann man sie als Sitzunterlage missbrauchen.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich bei leichtem Regen und normalen Temperaturen die Kombination Poncho und Gamschen bevorzuge - und erst bei Kälte und Regen zusätzlich die Regenhose anziehe(*).
Bei leichtem kurzen Regenschauern im Mittelgebirge habe ich bei Regen den Poncho und die Gamaschen an - wenn es dann aufhört zu regnen, schmeisse ich das vordere Teil des Ponchos nur nach hinten über den Rucksack und lass die Gamaschen an (siehe Schlamm) - wenn es dann wieder 10min regnet wird der Poncho wieder übergezogen. Bei einer Regenjacke wäre man ständig beim an und ausziehen - nachdem ich mal jemanden mit Poncho beobachtet habe, hab ich mir auch so ein Teil zugelegt. Eine dünne, billige, leichte und nicht atmungsaktive Regenjacke habe ich allerdings zudem mit.
Monika
(*) Im Hochsommer im Mittelgebirge habe ich die Regenhose nicht mit dabei (dann werd ich halt nass...) - sobald es aber Temperaturen unter 10 Grad mit Regen geben könnte habe ich Regenhose, Regenjacke, Poncho und Gamschen dabei.
Nachtrag: wirklich Notwendig sind Gammaschen nicht - aber sie gehören zu den Luxussachen, die ich gerne mitnehme.
Hey,
mich konnten die Sporks überzeugen! ;-) Das Material fand ich nicht unangenehm und da sie so schön leicht und platzsparend sind, gehören sie jetzt als Besteckersatz zu unserer Ausrüstung...
Ich habe mir den Deuter erstmal günstig (für 99,95€) bestellt. Mal gucken wann er ankommt. Bin schon ganz hibbelig und aufgeregt, ihn endlich in den Händen zu halten. :p Dann wird natürlich auch gleich Probe gepackt, ich hoffe mir reichen die 45 Liter (laut excel-Tabelle tun sie das).
Kurzzeitig habe ich noch geschwankt, in das 2008er Modell zu investieren, habe mich dann aber doch für die alte Version entschieden, da mir die Detaillösungen besser gefallen und robuster scheinen. Auch das Material ist beim alten Modell stärker. Zünglein an der Waage war dann letztlich die Tatsache, dass ich die neue Version auch noch nicht Probe getragen habe. Bleibt der Gewichtsunterschied von ca. 100g zu verschmerzen...
lg Lotta
Ps: Fotos meiner Packversuche folgen demnächst^^
hannabanana
29.01.2008, 01:08
hej lotta,
ich bin auf eure diskussion hier gestoßen, weil ich genau den gleichen rucksack kaufen möchte, dabei aber selbige bedenken habe, sprich - ist er denn nicht zu klein??
würde dich daher ganz lieb :grins: bitten, mir von den erfolgen (hoffentlich) deiner packversuche zu berichten. wenn ich mir deine liste so durchlese, hast du dir ja einiges vorgenommen, was sich ja aber - vertraut man dem rucksack-pack-volumens-generator von andreas - ausgehen sollte.
fotos als visuelle untermalung wären toll ;-)
eine weitere bitte noch: ich schwanke nämlich auch zwischen dem 2007ner und 2008er modell, da ja das neue um ganze 120 g weniger wiegt (immerhin ein, zwei t-shirts mehr :lol: ). ich hatte aber noch nicht die gelegenheit, den "neuen" zu begutachten. du schreibst, dass das material beim alten robuster ist und dass dir die detaillösungen besser gefallen... könntest du darauf ein bisschen näher eingehn? würde mich interessieren, vielleicht sollte ich auch die 120g mehr in kauf nehmen.
und, eine letze frage noch, versprochen: wo hast du denn das angebot um 99€ gefunden?? würdest du mir das auch verraten :grins: ich bin zwar aus österreich, muss daher mit eher höheren versandkosten rechnen, sollte sich aber trotzdem insgesamt unter 134€ ausgehn (was so der normale internet-händler-preis ist).
naja, freu mich über deine antworten!!!
baba,
hanna
Hey Hanna ;-)
hast du den Rucksack schon mal Probe getragen?
Ich hatte den Rucksack bei Peak Berlin (www.peak-berlin.com) bestellt, er war dort in den Hot Offers. Ich habe eben mal geguckt, er scheint mittlerweile leider ausverkauft zu sein.
Zu meinen Packversuchen :bg::
Laut Andreas Rucksacktabelle sollte alles relativ einfach in den Rucksack passen, in der Realität sah das leider etwas anders aus - der Übeltäter war mein Schlafsack. Der ist so riesig (fast 13 Liter), dass er nicht richtig ins Schlafsackfach passt. Ich konnte ihn zwar mit etwas Ach und Krach reinstopfen, aber dann stand aufgrund des megagroßen Volumens der ganze Rucksack leicht unter Spannung. Zippte ich den Zwischenboden raus und stellte ich den Schlafsack senkrecht auf, kam ich mit dem Volumen nicht mehr zurecht.
Daraufhin bin ich mit meinem Rucksack jetzt mal ins nächste Outdoorgeschäft und habe mir den Marmot Arroyo (meinen Wunschschlafsack) angeguckt. Der passt locker zusammen mit der TAR Prolite 4 ins Schlafsackfach. Dann reichen die 45 Liter auf alle Fälle. Es kommt also vor allem auf das Volumen deines Schlafsacks an!!
Im besagten Laden haben wir uns dann noch in einen neuen Gaskocher, den MSR Pocket Rocket verliebt. Der passt zusammengeklappt zum restlichen Geschirr in unser Topfset und nimmt so auch keinen Platz mehr weg :D Einen Windschutz soll man bei diesem Kocher auch nicht verwenden - perfekt...
Mittlerweile bin ich im Kampf mit meinem Schlafsack immer geübter und er lässt sich immer leichter im Rucksack verstauen - eine Lösung für mehrere Jahre ist das mit dem Volumenmonster "Schlafsack" aber nicht... Nach mehrmaligem Probepacken komme ich auch mit dem Volumen immer besser zurecht, Frau muss halt mit Köpfchen packen :baetsch:
Zur Jahrgangsfrage^^:
Beim 2007er Modell wurde Ripstop-Nylon mit 420den verwendet, beim 2008er Modell RipStop 210 / Hexlite 210 / Duratex lite, scheint also nur die halbe den-Stärke zu sein. Im Moment simuliere ich meine noch fehlende Therm-A-Rest mit einem Schuhkarton, da drücken sich bei einer Packprobe die Kanten ganz schön in den Stoff. Wäre der noch dünner und leichter, hätte ich ziemliche Bedenken, dass er schnell reisst.
Anders gelöst wurde beim neuen Modell auch die Aufhängung für Trekkingstöcke oder ähnliches: beim 07er Modell sind diese Dinger aus Klett, lassen sich auch komplett abnehmen. Beim 08er Modell sind die aus so einer Art Kordelzug, weiß nicht, wie ich das näher beschreiben soll.
Dann sind die Schnallen noch anders gearbeitet.
Die letzten beiden Unterschiede erkennst du auch, wenn du dir Produktfotos mal gaaaanz genau anguckst^^
Fazit:
Ich würde den 45-Liter Rucksack wieder kaufen: wenn man geschickt packt kommt man auch mit dem Volumen hin (checke mal deinen Schlafsack!)
Ich habe das 08er Modell noch nicht in den Händen gehalten, denke aber, dass die Unterschiede nicht so gravierend sind - letztendlich Geschmackssache...
lg Lotta
PS: Ach ja genau, Fotos hatte ich ja eigentlich schon versprochen. Im Moment simuliere ich noch allerlei Gegenstände, die ich nicht habe, mit T-Shirts oder so. Deshalb habe ich noch keine Fotos gemacht. Wenn dir das aber egal ist, kann ich von meinem Probepacken gerne ein paar Fotos schießen. Müsstest dich nur noch ein paar Tage gedulden, habe keine Digicam. Am Wochenende bin ich aber bei meinem Freund, der hat eine :-)
hannabanana
03.02.2008, 15:39
hej lotta,
danke für deine ausführliche antwort!
ich habe den deuter act lite 45+10 sl bereits probe getragen, volgeladen mit über 10 kg - er sitzt perfekt :D
außerdem habe ich zwar einen schon etwas betagteren aber immer noch sehr guten 65+10 deuter rucksack (weiß jetzt den genauen namen nicht) bei dem ich bereits die deuter-qualität zu schätzen gelernt habe. so habe ich mir auch beim act nichts anderes erwartet :cool:
denke, dass ich ebenfalls das 2007er modell nehmen werde, die 120g machen das kraut auch nicht mehr fett und robusteres material ist mir sympathischer.
was ich noch zu deinen packversuchen "beisteuern" wollte: weiß nicht, inwiefern du das gemacht hast, aber vergiss nicht die trinkblase (falls du eine benutzen möchtest) mit ein zu kalkullieren - und zwar in vollem zustand ;-) fallen immerhin auch 2-3 liter weg, je nach volumen.
zum thema schlafsack: bin in einer ähnlichen situation wie du - mein alter ist ein ziemliches volumensmonster, bin also auf der suche nach einem würdigen ersatz.
den marmot arroyo habe ich mir auch überlegt - ist im prinzip ein sehr überzeugender schlafsack, was mir aber stark abgehen würde, ist der wärmekragen! bin ein leicht frierender mensch, habe also schnell mal das bedürfnis, meinen schlafsack eng zusammen zu ziehen, möchte das abr gleichzeitig nicht mit der kaputze tun müssen. das gesichtsfeld wird dabei aufs engste eingeschnürrt und führt dazu, dass ich viel schlechter schlafe.
facit: ein wärmekragen muss unbedingt drin sein, zuzurren der kaputze betrachte ich als zusatzfunktion für extremere temperaturen.
so kannst du auch eine sternklare nacht wohligwarm im freien genießen, ohne dich dabei auf ein guckloch von 10x10 cm beschränken zu müssen.
würde ich dir wirklich als überlegung empfehlen!
baba,
hanna
Hey Hanna,
vielen Dank für deine liebe Schlafsackberatung :D
Ich habe jetzt zwar die Fotos und wollte sie auch hier unter "meine Fotos" hochladen. Aber es klappt nicht :grrr: Dabei habe ich vor einiger Zeit dort noch Fotos hochladen können...
Einige der fehlenden Dinge habe ich schon besorgt, (TAR, Trinkblase etc). Mit den Originalen passt alles noch viel besser in den Rucksack als mit den eckigen Simulationsgegenständen. Sind aber auch noch nicht auf den Fotos.
lg Lotta
PS: Wenn ich dir die Fotos schicken soll, kannst du mir 'ne PN mit deiner eMail-Adresse schicken...
kleineAnni
13.04.2008, 17:08
Hallo Hanna, hallo Lotta,
könntet ihr nach den ersten "Praxistests" hier nochmal über den Rucksack berichten? Ich stelle mir nämlich derzeit genau die gleiche Frage, ob ich alles hineinbekomme. Nachdem ich dies nun gelesen habe, kommt allerdings noch die Frage hinzu, wo die Gewichtsgrenze für diesen Rucksack ist? (mit Wasser und Essen könnte ich auf 13-14 kg kommen.)
Vielen Dank!
Anni
Hey Anni,
wenn du noch bis Juni warten kannst, werde ich gerne berichten. Dann wollen wir unsere erste längere Tour unternehmen.
Im Moment bin ich im Abistress, da komme ich leider nicht zum Wandern...
Bei meinen bisherigen Probewanderungen bin ich noch nicht über 10 Kilo gekommen, deshalb kann ich dazu leider auch noch nichts sagen!
Tut mir Leid
lg Lotta
kleineAnni
13.04.2008, 20:33
Hallo Lotta,
kein Problem, dann erstmal viel Glück beim Abi!
Ich schau mal, ob ich solange warten werde, ansonsten werde ich auf jeden Fall berichten!
Liebe Grüße
Anni
hannabanana
13.04.2008, 21:07
hallo mädls,
bei mir ist es sehr ähnlich: bisher nur kleinere touren gemacht damit. im juli steht der wiener höhenweg in den hohen tauern an, da wird sicherlich die schmerzgrenze ausgetestet. neben der "basisausrüstung" müssen nämlich noch so sachen wie gurt, steigeisen, helm, etc. mit.
werde dann so bald wie möglich berichten, wie sich diverse kapazitäten des guten stücks präsentieren ;)
bin bisher aber sehr zufrieden, habe aber sicherlich noch nicht über 7-9 kg hinausgepackt. habe jedoch vor dem kauf irgendwo gelesen, dass das tragesystem bei ca 15 kg seine grenzen hat. leider kann ich den link nicht mehr finden, hat damals aber seriös gewirkt.
bis bald,
hanna
Werner Hohn
14.04.2008, 11:23
... habe jedoch vor dem kauf irgendwo gelesen, dass das tragesystem bei ca 15 kg seine grenzen hat. leider kann ich den link nicht mehr finden, hat damals aber seriös gewirkt.
bis bald,
hanna
Vielleicht hier? (http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?p=242745#post242745)
Die Sache mit dem maximalen Gewicht wird wohl ganz unterschiedlich gesehen. Jede/r hat da andere Vorstellungen was noch erträglich ist. Da hilft nur eins: Selber testen, und das noch vor einer anstehenden Tour.
Werner
Kassiopeia
15.04.2008, 16:46
Hej,
die Grenzen des Tragesystems sollten auch von der technischen Seite betrachtet werden. Mein erster Rucksack (Lowe Alpine Bear Tooth), ebenfalls ein 45 L-Rucksack, hatte eine ähnliche Lastgrenze. Ich dachte mir, wird schon irgendwie gehen... bei 17-18 kg war er zwar nicht mehr bequem zu tragen, aber das hängt natürlich von der eigenen Schmerzgrenze ab. Schwerwiegender wurde das Problem, als dann eine Schnalle am Tragesystem gebrochen ist, die die Länge reguliert hat. Danach war nicht mehr viel mit Tragekomfort, war aber zum Glück am Ende der Tour. Lowe hat die Schnalle freundlicherweise kostenlos ersetzt, aber sowas ist während einer Tour natürlich ärgerlich. Deshalb den Rucksack auf solche möglichen Schwachstellen überprüfen!
Liebe Grüße, Dortje
kleineAnni
16.04.2008, 00:32
Hallo,
habe ihn jetzt gekauft und mit ca. 12 kg vollgepackt. Bin von dem Ergebnis bisher nicht besonders begeistert. Genügend Volumen hat er, so dass ich alles unterbekommen könnte. Aber verglichen mit meinem Tatonka trägt er sich doch um einiges weniger komfortabel. Während der Tatonka das Gewicht seitlich auf die Hüften verteilt (schon fast etwas zu viel) drückt der Deuter mir ziemlich aufs Kreuz, also es liegt sehr viel Gewicht hinten. Denke das liegt daran, dass die Rückenpolster viel dicker sind, als die vom Hüftgurt. Habe schon versucht die Stangen so gerade wie möglich zu biegen, allerdings hat das nicht wirklich viel genützt. Hat noch jemand (Einstellungs-) tipps?
Viele Grüße
Anni
derklaus
16.04.2008, 12:12
Hallo,
das hört sich eher so an, als würde das Tragesystem nichts für dich sein.
Kannst du den noch Umtauschen?
Wenn ja, ab in den Laden und versuche verschiedene Tragesysteme mit ähnlichem Gewicht. Nimm den der passt.
Es macht einfach weniger Spaß, mit einem nicht passenden Rucksack durch die Weltgeschichte zu laufen, selbst wenn die subjektive Schmerzgrenze noch nicht erreicht sein sollte.
Gruß
Klaus
kleineAnni
16.04.2008, 21:03
Hallo,
vielen Dank für die Antwort, ich habe extra ausgemacht, dass ich ihn zurückgeben könnte, was ich wohl auch machen muss :-( Schade, weil ansonsten gefällt er mir echt gut.
Allerdings frage ich mich immer noch, ob er nicht falsch eingestellt ist. Oder ist es bei diesem Tragesystem normal, dass eigentlich so gut wie kein Gewicht seitlich von dem Hüftgurt getragen wird?
Leider kenn ich auch keine Alternativen in der Gewichtsklasse und mit mindestens gleichem Volumen. Weiß da jemand was?
Viele Grüße
Anni
Christine M
16.04.2008, 21:42
Den Tatonka Isis 50 scheint es mehrfach reduziert zu geben, hier bei Lauche & Maas: Klick (http://www.lauche-maas.de/hauptartikel2/C2CBB0E30a2883426BipvV1DF291/staL/92/Rucks%C3%A4cke.html)
Muss aber natürlich, wie jeder Rucksack, dir individuell passen.
Christine
Hallo,
vielen Dank für die Antwort, ich habe extra ausgemacht, dass ich ihn zurückgeben könnte, was ich wohl auch machen muss :-( Schade, weil ansonsten gefällt er mir echt gut.
Allerdings frage ich mich immer noch, ob er nicht falsch eingestellt ist. Oder ist es bei diesem Tragesystem normal, dass eigentlich so gut wie kein Gewicht seitlich von dem Hüftgurt getragen wird?
Leider kenn ich auch keine Alternativen in der Gewichtsklasse und mit mindestens gleichem Volumen. Weiß da jemand was?
Viele Grüße
Anni
Ich glaube, dass es von Tatonka mal den Luna als 45er Variante gab, nur ist der statt 1560g (Globi) um die 2kg. Vielleicht kriegt man den noch irgendwo im Netz, Globi hat leider nur noch den 35 und 40er im Angebot.
Ich selbst nutze das Männermodell "Crest" als 45er und bin sehr zufrieden.
LG
Chris
...verglichen mit meinem Tatonka ...
Was für einen Tatonka hast du denn schon?!?
kleineAnni
16.04.2008, 23:01
Hallo,
Was für einen Tatonka hast du denn schon?!?
Ein Sondermodell vom Globi, also einen Four Seasons von Tatonka hergestellt, mit V2 Tragesystem, 50 Liter (+10?), vergleichbar mit dem Yukon.
2 Sachen gefallen mir nicht:
das Gewicht von 2,5 kg
die breiten Schultergurte
Daher war ich auf der Suche nach nem leichteren Modell mit schmaleren Schultergurten. Der Isis kommt mit seinen 2,4 kg (vielen Dank für den Tipp trotzdem) leider nicht in Frage. Bin nur 1,54 m und wiege ca. 50 kg und daher über jedes kg weniger dankbar. Daher bin ich bereit. Geld für nen kg weniger an Rucksackgewicht auszugeben, vorausgesetzt er ist trotzdem noch einigermaßen bequem.
Viele Grüße
Anni
heinz-fritz
16.04.2008, 23:02
#
überlege seit einiger zeit, einen rucksack in der zwischengröße ca. 40-45l zu kaufen.
in der engeren auswahl sind:
berghaus arete 45 oder arete tour 45+8: leichter, günstiger
osprey talon 44: sehr leicht, probleme womöglich bei zuladung
osprey atmos 50: weiß noch nicht, ob das offene rückensystem mir zusagt
osprey kestrel 48: bissi schwerer
salewa peuterey 40+5: annähernd ideal
bach big cheese: <40l
irgendwas von gregory (modell vergessen)
lowe hat noch ein paar interessante modelle, ebenso vaude
von einigen gibt's auch spezifische frauenmodelle.
ich bin noch nicht dazugekommen, die dinger auszuprobieren. daher: nur als anregung, was es noch alles gibt...
Von Gregory gibt es
den Z-Pack 45 (http://www.robinsonshop.com/shop/product_info.php?cPath=28_32&products_id=1466) (1400 g in Größe M - laut Katalog),
den Jade 50 (http://www.outdoor-discount.com/oscommmerce/product_info.php?products_id=4505&language=de) (Damenmodell, 1500 g in Größe M)
und den Z-Pack 55 (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=me_32702&k_id=0402&hot=0) (1500 g in Größe M).
Waldwichtel
17.04.2008, 03:42
Von dem Salewa Peutery kann ich dir nur abraten. Ich habe den in einer etwas kleineren Ausführung gehabt und das war nur eine Katastrophe! Nähte gingen schnell auf, es kamen bald kleine Löcher am Boden rein da Material nicht scheuerfest, der Schaumstoff der Schultergurte war nach nem dreiviertel Jahr hinüber, hatte sich durchgedrückt, und besonders Belastbar ist der Rucksack auch nicht, da tragen sich andere wesentlich bequemer. Aber vielleicht hatte ich auch nur ein Montagsmodell.
heinz-fritz
17.04.2008, 08:10
komisch. meine freundin hat seit einigen jahren den 30er salewa peuterey. der ist oft im einsatz (ich benutze ihn auch öfters, weil ich selber nix in der größenordnung habe), trägt sich super, sehr robust und leicht.
aber vielleicht haben wir eben ein sonntagsmodell...
hast du deinen eingeschickt?
kleineAnni
17.04.2008, 21:30
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps, ich schaue mal, was ich so in den Läden der Umgebung von denen so finde.
Viele Grüße
Anni
Waldwichtel
18.04.2008, 23:12
hast du deinen eingeschickt?
Da ja 3 Jahre Garnatie drauf war, hatte ich den wieder abgegeben.. Das einzige was kostenlos behoben wurde, war der Austausch der Schultergurte und die aufgegangenen Nähte. Doch die Gurte waren auch bald wieder hinüber... Zudem haben die kleineren Peutery eine unmögliche Lastverteilung, viele andere Rucksäcke tragen sich besser.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.