PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jacke für Frostbeule

Tabea
29.11.2007, 01:48
Hallo!
Ich hoffe,mir kann jemand helfen.Ich werde im Januar nach Finnland fahren und suche dafür eine Jacke.Ich habe nicht vor,mich großartig sportlich zu betätigen,sondern höchstens mal etwas wandern.
Da es da schon so um die -10°C ist und ich zudem eine üble Frostbeule bin (ich schlottere schon bei 0°C mit meiner Wolfskin Iceland-Jacke) wollte ich fragen,ob mír da jemand etwas empfehlen kann, das auch noch winddicht ist und nicht sofort durchweicht bei Schnee.

Danke im Vorraus!:p
Tabea

arippich
29.11.2007, 02:06
Hi Tabea,
was soll es denn kosten ?

Mir würde z.B. eine Primaloft Jacke wie die Berghaus Infinity (nicht Light) einfallen. Oder auch die Haglöfs Barrier Hood (Beide mit gefütterter Kaputze).
Oder aber eine Daunenjacke wie die Polen Yeti Panda mit Pertex Endurance Aussenstoff.
Erstere sind natürlich billiger.

Gruß,
Andrej

Fernwanderer
29.11.2007, 11:10
Da es da schon so um die -10°C ist und ich zudem eine üble Frostbeule bin (ich schlottere schon bei 0°C mit meiner Wolfskin Iceland-Jacke) wollte ich fragen,ob mír da jemand etwas empfehlen kann, das auch noch winddicht ist und nicht sofort durchweicht bei Schnee.
Da bei -10°C die Luftfeuchtigkeit erheblich geringer ist, könnten Dir die minus zehn durchaus wärmer erscheinen als hiesige 0°C. Ich würde es erstmal ausprobieren bevor Du Dir eine dicke Schwarte zulegst in der Du zu frösteln beginnst weil Du schwitzt.

Willkommen im Forum
Fernwanderer

Tabea
29.11.2007, 12:03
Hallo!
Danke für die Tips.:p
Preislich bin ich da flexibel,nur sollten es nicht mehr als 350 € sein,ich glaub,sowas ist nur nötig,wenn man was richtig Gutes für Bergtouren oder so was braucht.
An die Luftfeuchtigkeit durch Minusgrade habe ich überhaupt nicht gedacht.Macht das wirklich so viel aus?Ich dachte immer,die Luftfeuchtigkeit hätte was mit der Nähe zum Meer zu tun.Aber ich kenne mich damit auch gar nicht aus.

Gruß
Tabea

Gersprenzfischer
29.11.2007, 13:05
Wenns richtig kalt ist, liebe ich meine Canada Goose Expediton Parka Jacke. Derfinitiv die kuscheligste und wärmste Jacke die ich je hatte. Zum "normalen" Wandern, ohne Rucksack und viel Schweiß, sehr zu empfehlen, auch bei -20° und Wind. Im Winter abends im Schneesturm Gassi gehen wird plötzlich angenehm!
Leider ist das Teil in Deutschland scheißteuer (wohl um die 650€ momentan), vielleicht hast Du Bekannte in USA oder Kanada, dort kosten weniger als die Hälfte.

Uwe

arippich
29.11.2007, 13:20
Wenn ich das Kälteempfinden meiner Frau zu Grunde lege, kann die Schwarte nicht dick genug sein ;-).

Fernwanderer
29.11.2007, 13:30
Wenn ich das Kälteempfinden meiner Frau zu Grunde lege, kann die Schwarte nicht dick genug sein ;-).Da berührst Du einen wunden Punkt. Sohnemann und meiner einer im Pulli, holdes Weib mit Daunenjacke (http://www.mountain-equipment.co.uk/The%20Gear/Clothing/Insulation/Womens%20Lightline%20Jacket/) unterwegs. Das verlinkte Teil ist einwandfrei bauschig, winddicht und wasserabweisend. Am Anfang läßt die Jacke ein paar Federn, das legt sich aber sehr bald.

Grüße
Fernwanderer

Dörner
01.12.2007, 12:20
dünne eng am Körper anliegende Schichten (Fleece) sind wärmer als eine dicke Jacke. Damit wird einem auch in einer JW Jacke warm (Zwiebelprinzip):p

D.

arippich
01.12.2007, 18:47
Fleece besitzt nicht gerade ein besonders gutes Wärmeleistung/Gewicht Verhältnis und viele dünne Schichten werden auch schnell ausgesprochen unbequem.
Zwiebelsystem - sicher, aber wenn es richtig kalt ist und man auch ohne Bewegung warm bleiben will, führt meiner Meinung nach an einer warmen Kunstfaser- oder Daunenjacke kein Weg vorbei.

Dörner
01.12.2007, 19:01
Oh..das mit wenig Bewegung hab ich übersehen. Dann hilft nur ne Daunenjacke.