Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pasta in kaltem wasser quellen lassen
Nammalakuru
24.06.2003, 23:29
Hab heut kurz in irgendeine Kinder-schlaumeier-Sendung gezappt und mir sagen lassen dass spaghetti nach 1,5 Std auch in kaltem wasser komplett aufquellen?!
...da ist mir nur mal in den kopf geschossen dass ich damit (weil meine Hauptnahrung) ne menge brennstoff sparen kann. Ich würd dann nat. nicht kalt essen aber man müsste es halt nur warm machen.
Schmeckt soetwas??? ... :bg: ...hab keine zeit gehabt es selbst zu testen.
nam :bg:
Carsten010
24.06.2003, 23:39
Nur ein Test wird das genau zeigen können, oder?
Ich hab von früher irgendwie im Hinterkopf, dass mir die Nudeln meistens
nicht gut geschmeckt haben, wenn ich es eilig hatte und sie schon weit vor
Kochen des Wassers ins Wasser geworfen habe.
Das schmeckte dann immer recht mehlig.
CU
Carsten
Öh, Dominique hat mir erzählt daß er sowas immer dann macht wenn er in geistiger Umnachtung übermüdet kochen will und Reis mit Nudeln verwechsellt. Dann quellen Nudeln im kalten Wasser und schmecken hinterher "ekelhaft"
Alex
Christian J.
25.06.2003, 14:07
Nudel kleben auf jeden Fall aneinander fest wenn man sie ins kalte Wasser wirft. Aber es kommt einfach mal auf einen Versuch an. Ich hab nächste Woche viel Zeit...
@Nam: Viel Spaß noch beim Sendung-mit-der-Maus-gucken. Dafür brauchst du dich nun wirklich nicht zu schämen. :bg:
Christian
Ich glaub mich zu erinnern, dass die kalte "gekochten" Nudeln nicht wirklich gut schmecken!
MfG,
Jasper
Ich glaub mich zu erinnern, dass die kalte "gekochten" Nudeln nicht wirklich gut schmecken!
Ja so ist das halt immer wenn man im Vollsuff meint noch eben was Eßbares haben zu wollen. Schnell vergißt man daß n Herd nen an/aus-Schalter hat, daß Wasser eigentlich für Nudeln warmgemacht werden muß und der Filmriß entfernt dann anschließend die Erinnerungen an das kalte Mahl. :bg:
Alex
-CaRsTeN-
25.06.2003, 22:50
Ich habe mal versucht, beim TV schauen Nudeln zu kochen. Ich habe die in aller Eile ins Wasser geworfen und bin dann schnell wieder zurück, um den Film weiter zu schauen. Leider hatte ich vergessen, die Herdplatte anzustellen :bash: (nein, es hat nichts mit meinem Alter zu tun, ich bin noch nicht vergesslich :wink: ).
Naja, 10 Min später bin ich dann mal wieder nach meinen Nudeln schauen gegangen... und hab die Herdplatte angestellt. Geschmeckt haben die danach nicht wirklich, die waren zwar aufgegangen aber.... bääääh.
Also meiner Meinung nach lieber ein bisserl Brennstoff mitschleppen, aber vielleicht hängt das auch von der Zusammensetzung der Nudeln ab...
Gruß
Carsten
Moin²,
welche Art von Nudeln testet Ihr denn? Mit Hartweizengries oder Eiern? Zumindest beim normalen Kochen empfinde ich hier schon einen riesengroßen Unterschied. Quellenlassen habe ich noch nicht ausprobiert.
Werde es aber ausprobieren. Mit Hartweizengries(-Nudeln).
Ahoi,
Haiko
Nammalakuru
26.06.2003, 10:24
..da sind ja schon en paar Infos zusammen gekommen!
Hiermit erkläre ich diesen Thread als "VIRTUELLES PASTALABOR" !! :bg:
Vielleicht endecken wir ja ne Pastasorte die noch schmeckt wenn sie in kaltem Wasser aufquoll.
Testobjekt: Maccharoni (Barilla)
Zeit: ???
Geschmack: ???
Ergebnisse folgen!
Nam 8)
hab's gestern abend zu hause mal ausprobiert ....
:kotz: :kotz: :kotz:
.... als höhepunkt wurden die "nüdeli" beim abschliessenden aufwärmen zu einer zähen teigigen pampe die auch noch prompt anbrannte ....
:ohoh: :ohoh: :ohoh:
Nammalakuru
26.06.2003, 10:40
@Dani:
Hab noch nicht gefrühstückt! ...hört sich ja echt lecker an :bg:
Nam
teil 1
- sorte: 2.5cm kurze dünne hartweizengriess "nüdeli" von coop (schweiz)
- zeit: weich nach ca 30min
- geschmack: mehlig
teil 2
- 2 hühner-brühwürfeln beifügen
- aufwärmen bis brühwürfel aufgelöst
- geschmack:
- brühe: huhnig
- teig-pampe: :ill:
teil 3
- abkühlen lassen
- klo runterspülen
Nammalakuru
26.06.2003, 12:44
Hier nun mein Testergebnis:
:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
.....ich gebs auf! :bg:
Nam
ok, Leute dan folgt jetzt Teil B
wie schauts mit REIS aus ?
:-)
Saloon12yrd
26.06.2003, 13:15
Geht problemlos :)
Sal-
Scotlandfan
26.06.2003, 13:17
Ich glaub mit Reis kann man das vergessen. Nudeln sind ja aus Mehl, wobei Reis das ganze Korn ist. Ich denk mal, dass deshalb auch kaltes Wasser Nudeln aufweicht, bei Reis zweifel ich da schon eher. Ich probiers aber mal, genauso teste ich mal chinesische Reisnudeln.
Ja so ist das halt immer wenn man im Vollsuff meint noch eben was Eßbares haben zu wollen. Schnell vergißt man daß n Herd nen an/aus-Schalter hat, daß Wasser eigentlich für Nudeln warmgemacht werden muß und der Filmriß entfernt dann anschließend die Erinnerungen an das kalte Mahl.
Bei Rock im Park gibts noch nicht mal nen Herd! :wink:
MfG,
Jasper
has jetzt einer mal real probiert mit reis?
würd mich interessieren, denn dann nehm ich welchen mit nach schottland, falls es der dosenkocher doch net bringt (was ich bezweifle)
ne, aber ich setz mal eben ne tasse mit etwas reis an....schreib dann später wies aussieht
Saloon12yrd
26.06.2003, 15:22
Huhu hallo hier *wink*
Reis quellen lassen ist kein Problem.
Sal-
das einweichen von reis habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren.
hier eine andere möglichkeit brennstoff zu sparen:
- topf mit wasser und brühwürfel zum kochen bringen
- topf vom kocher nehmen
- reis reinschütten und umrühren
- topf mit deckel in den (selbstgebastelten) topf-wärmer* stellen
- je nach sorte ca 20min ruhen lassen (ausprobieren)
- reis ist gar (und heiss)
* aus EVA schaum (alte ca 2.5cm liegematte) ausschneiden:
- zwei kreise mit durchmesser des topfs
- ein rechteck länge x breite = umfang x (höhe + ca 5cm) des topfs
- topf auf den einen kreis stellen, rechteck drum rumwickeln, mit schnur zubinden (od. tanka), zweiten kreis oben auf den topf legen.
- gewicht des topf-wärmers ca 40gramm incl schnur und tanka
- evtl auf unteren kreis noch alu-folie kleben, als schutz vor dem (zu)heissen topf.
Christian Wagner
26.06.2003, 17:29
Des mit dem Topfwärmer geht noch leichter, wenn man den Topf einfach in den schlafsack stellt. Hatte Oma auch schon so gemacht, da kam der Bohneneintopf nach kurzem aufkochen für längere Zeit ins Federbett.
so wird also milchreis gemacht... kein wunder, daß er nicht mit kochen geklappt hat :roll:
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.