Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trinksysteme
Dragamor
23.11.2007, 15:55
Hallo allerseits.
Ich wollte von euch wissen was man am besten mit nehmen kann für eine 4 wöchige Trekkingtour.
Meine welches Trinksystem am besten funktioniert.
Rucksack Wolfskin Agadir
Daypack Salewa Peak 30
Danke schonmal im voraus. Hab über die Suchfunktion nix gefunden.
Günstig und praktisch ist das Smartube-System (http://www.woick.de/catalog/product_info.php?cPath=100000000_100300000&products_id=5994&osCsid=953dd18fc6bf8b09844d33d63da2d403), dass mit handelsüblichen PET-Flaschen verwendet wird. Für Nalgene und SIGG-Flaschen gibts Adapter (http://www.woick.de/catalog/product_info.php?cPath=100000000_100300000&products_id=5996).
Die Standard-Lösung ist ein Trinksystem mit Beutel wie den Streamer von Deuter (http://www.woick.de/catalog/product_info.php?products_id=6059) oder ein Camelbak (http://www.woick.de/catalog/product_info.php?cPath=100000000_100300000&products_id=31581).
Mit den Beuteln fährst du auch gut, allerdings ist die Reinigung nicht so einfach.
Camelbak hat das beste Mundstück- wenn man echt durstig ist bekommt man da wirklich richtig was raus.
Auch wenn man das Mundstück nur als Ventil zum wasser rauslassen benutzt sieht es so aus.
die Säcke haben inzwischen alle eine recht große Öffnung.
Mein Tipp:
Ortlieb Wasserbeutel (http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=wasserbeutel) oder Wasserkatze (http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=wasserkatze) in Verbindung mit einem Flaschendeckel (http://www.kapege.de/images/tour/IMG_5080w.jpg) und einem Camelbak Thermal Kit (http://www.amazon.de/Camelbak-Thermal-Control-Kit-Trinkschlauchisolierung/dp/B000SLQKDC)
Universeller gehts nicht.
Der Wasserbeutel passt an MSR Wasserfilter, kann mit dem passenden Vorsatz (http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=dusch) als Dusche verwendet werden und du hast ein gutes und unauffälliges Schlauchsystem welches auch noch etwas isoliert (mit einem Draht unter der Neoprenhülle des Thermal Kits kannst du den Schlauch zudem noch direkt vor deinem Mund plazieren)
vargtimmen
24.11.2007, 14:37
He Poldi oder wer anders... hast du Erfahrungen mit diesem Smarttubesystem.. wenns was taugt, wär das schon recht nett!
He Poldi oder wer anders... hast du Erfahrungen mit diesem Smarttubesystem..
Hier spricht wer anders...
Wir hatten mal eine Woche zwei Smarttubes (glaube so um die 10€/Stück) und pro Nase zwei 1,0l PET-Flaschen mit.
Fazit:
Dicht. Schlauch ist lang genug. Beißventil eher mittelmäßig, aber durchaus tauglich.
Die Flaschen passen logischerweise auf keinen Wasserfilter und nehmen (auch und gerade leer) im Vergleich zur Blase ne Menge Platz weg, das ist zu bedenken.
Andererseits: du kannst ohne Bedenken irgendwelche Mischungen machen (z.B. Sprudeltabletten), ohne dass du dir den Beutel versaust. Kohlensäure fällt natürlich aus.
Nicht übertreiben
24.11.2007, 17:17
Von den Deuter-Systemen rate ich eher ab - bei klarem Wasser sind sie super, aber als wir längere Zeit Gletscherwasser getrunken haben, haben die Ventile irgendwann durch den Sand und die kleinen Steinchen nicht mehr geschlossen. Da ist Platypus einiges besser. Der Beutel ansich ist aber klasse!
Ja, hab das Smartube-System und ich bin auch damit zufrieden. :D
Hallo allerseits.
Ich wollte von euch wissen was man am besten mit nehmen kann für eine 4 wöchige Trekkingtour.
Hi Leute,
da die Frage ja recht allgemein gestellt ist, wollte ich auch zu bedenken geben, dass es durchaus Alternativen zu diesen zur Zeit trendigen Beutel/Flaschen-Schlauchsystemen gibt.
Ich verwende z.B. PET Flaschen mit Schnellverschluss (wie Fahrradflaschen) links und rechts vorne an den Schulterträgern und am Hüftgurt befestigt - bei Bedarf zusätzlich normale PET's im Rucksack.
Vorteile: extrem billig, fast weltweit leicht auszutauschen, keine Hygieneprobleme, fast unkaputtbar, günstige Gewichtsverteilung etc.
Gruß!
vorne an den Schulterträgern - ...... günstige Gewichtsverteilung
naja, ansichtssache
Vorteile: ... keine Hygieneprobleme, fast unkaputtbar, günstige Gewichtsverteilung etc.
Naja, das stimmt so aber nicht. Eine PET Flasche ist wohl wesentlich anfälliger als etwa eine SIGG Flasche oder gar eine Nalgene Flasche. Mir ist etwa eine volle Flasche einfach nur ungüstig auf den Küchenboden gefallen und aufgeplatzt.
Auch das Reinigen der PET Flaschen geht nicht so einfach von der Hand wie etwa bei einer Nalgene Flasche oder gar einem Camelbak mit großer Öffnung.
Und was die Gewichtsverteilung angeht, so kommt es ja immer darauf an, wo man den Behälter trägt. Das hat also gar nichts mit einer PET Flasche zu tun, sondern gilt für alle Behälter. Und ob die Anbringung an den Schulterträgern eine optimale Gewichtsverteilung ist, wage ich zu bezweifeln. Das Gewicht belastet dann die Schulter und nicht die Hüfte, wie es eigentlich sein soll.
Ich persönlich nutze schon lange Camelbaks und bin sehr zufrieden damit. Je nach Tour habe ich ein oder zwei 2L Unbottle dabei und meine Nalgene Flasche zum Abmessen/Mixen/Kochen etc.
Ich persönlich nutze schon lange Camelbaks und bin sehr zufrieden damit. Je nach Tour habe ich ein oder zwei 2L Unbottle dabei und meine Nalgene Flasche zum Abmessen/Mixen/Kochen etc.
Dito, mach es ganz genauso! ;-)
Marmotte
26.11.2007, 20:26
Wenn man einen Rucksack besitzt, in dem man so ein Trinkbeutelsystem unterbringen kann, ist das ziemlich gut von der Gewichtsverteilung her. Das Wasser bleibt auch relativ lange kühl.
Persönlich hatte ich im ersten Jahr einen Platypus. Den habe ich im Anschluss an den Urlaub weggeschmissen, weil man ihn nicht gescheit trocken - geschweige denn sauber - bekommt.
Dann ein Deuter-System, das schon zwei Jahre lang gute Dienste verrichtet hat.
Der Vorteil von Trinksystemen: man trinkt öfter, weil man nicht erst anhalten, Flasche rausholen, aufschrauben etc. muss.
Wenn man sich so etwas anschafft, ist mein Tipp: Schau dir die Öffnung an! Die sollte groß genug sein, dass man den Beutel auch gut reinigen kann.
Bergfreund333
26.11.2007, 20:55
Hab mir diesen Sommer Convertube zugelegt (ist so ähnlich wie Smartube). Bin total zufrieden. Ich finde vor allem die grössere Flexibilität ggü. einem normalen Trinksystem gut. Auserdem kann man die PET-Flaschen problemlos tauschen.
Vorteile: extrem billig, fast weltweit leicht auszutauschen, keine Hygieneprobleme, fast unkaputtbar, günstige Gewichtsverteilung etc.
Hi,
gut, ist teilweise natürlich relativ. Ich meinte z.B.
bei Hygienemängel einfach Neukauf , oder
unkaputtbar sind IMHO eine 0,5 l Sportdrinkflasche - hatte ich schon über 1 Jahr lang dieselbe,
und ich finde das Gewicht vorne als Gegengewicht zum Rucksack sehr angenehm. (Viele Ultramarathonläufer o.ä. wenden dieses Prinzip übrigens auch an).
Gruß!
Ich meinte z.B. bei Hygienemängel einfach Neukauf,
Klingt sehr umweltfreundlich. Wenn die dreckig ist, einfach wegwerfen und eine neue kaufen. Warum auch reinigen und wiederverwenden? Wir haben ja genug Resourcen auf dem Planeten... :motz:
jiggalatei
28.11.2007, 02:34
Ich habe mich zu Trinksystemen schon im Fahrradforum geäußert.
Die Entwicklung geht halt immer weiter .... ich weiss wirklich nicht wohin und finde mich damit ab und geschlagen.
Gruß Jigga
Dragamor
30.11.2007, 10:03
Hab mir diesen Sommer Convertube zugelegt (ist so ähnlich wie Smartube). Bin total zufrieden. Ich finde vor allem die grössere Flexibilität ggü. einem normalen Trinksystem gut. Auserdem kann man die PET-Flaschen problemlos tauschen.
Danke an alle für die Tips.
Finde dieses System bisher am besten. Allein schon wegen der Verwendbarkeit mit Petflaschen.
jiggalatei
01.12.2007, 22:42
Hallo allerseits.
Rucksack Wolfskin Agadir
Daypack Salewa Peak 30
Danke schonmal im voraus. Hab über die Suchfunktion nix gefunden.
muste jetzt nicht persönlich nehmen....
Ein Trinksystem ist einfach panne. Gab's schon mal 'nen Hochofenarbeiter mit Trinksystem (die haben wohltatsächlich eines), hat ein Bergmann mit dem Presslufthammer eines auf dem Rücken? Gehe ich in die Sauna mit einem Trinksystem, ....
Ihr macht euch doch echt lächerlich mit den Dinger[/b].
Was soll das? Wenn ich eine langen Anstieg habe, der über Stunden dauert, mach ich halt mal ne kleine Pause, um genüßlich zu trinken. Die Gehzeit ist davon nicht betroffen. Und was sollen die paar Minuten ??? Muss man sich damit brüsten?
Trinken ist ungemein wichtig bei körperlichen Anstrengungen, aber wenn man tatsächlich ein Trinksystem bräuchten, hätten unsere Väter oder zumindest Großväter bei den damals wirklich körperlichen Anstrengungen regelmäßig mit Nierenversagen daniederliegen müssen. Es ist was es ist - Spinnerei.
Wer jetzt noch an einem Plastikschlauch rumzuzeln will kann das gerne tun. Ich werde ein Stückchen weiter wandern, mich hinsetzen, genüsslich trinken und aufpassen keinen Lachkrampf zu bekommen.
Jigga
....
Ihr macht euch doch echt lächerlich mit den Dinger[/b].
Was soll das? Wenn ich eine langen Anstieg habe, der über Stunden dauert, mach ich halt mal ne kleine Pause, um genüßlich zu trinken....
nur ist es für den Körper sehr viel besser in kleinen Zeitabständen kleine Megen Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
Willst du alle 10 min anhalten und deine Flasche rauskramen?
Nachzulesen ist so einiges hier (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf)
wenn du über mich mit meinem Trinksystem lachst -> ich lache dich aus wenn du irgendwann bei starker Anstrengung mal keine Pause machen konntest und einen Kreislaufzusammenbruch hast weil du nicht regelmäßig getrunken hast.
Es ist was es ist - Spinnerei.
Wenn das deine Meinung ist, ok. Ich glaube jedoch das man bei der Verwendung eines Trinkssystems mehr Flüssigkeit zu sich nimmt, also ohne.
Schließlich brauche ich nicht ständig pausieren und meine Flasche aus dem Rucksack kramen.
Die Gehzeit ist davon nicht betroffen. Und was sollen die paar Minuten ??? Muss man sich damit brüsten?
Glaubst du wirklich, dass es um ein paar Minuten geht? :roll:
Du tust mir leid!
Schonmal innerhalb einiger Stunden 10Liter und mehr getrunken ohne pinkeln zu müssen?
Sicherlich braucht man es nicht, wenn man mit dem Hund Gassi geht, wenn man bei entsprechenden Temperaturen über längere Zeit konstant hohe sportliche Aktivität hat, dann schwitzt man soviel, dass man es anders kaum nachführen kann, besonders wenn es bei der ganzen Aktion noch um die Zeit geht.
wiedermal jiggalatei @ it's best
Snuffy
Danke Snuffy.
Genau meine Meinung!
und dann auch noch den Text aus einem alten Post (http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=19221&highlight=hochofenarbeiter) raus kopieren. Oder hast du dem so im Kopf gespeichert?
jiggalatei
08.12.2007, 22:07
"Ein Messer trifft oft am Herzen vorbei, Worte treffen immer."
Das sollte ich mir vielleicht hinter die Ohren schreiben.
tut mir leid, wenn ihr euch da so angegriffen fühlt.
Gruß Jigga
El Caminante
08.12.2007, 22:30
muste jetzt nicht persönlich nehmen....
Trinken ist ungemein wichtig bei körperlichen Anstrengungen, aber wenn man tatsächlich ein Trinksystem bräuchten, hätten unsere Väter oder zumindest Großväter bei den damals wirklich körperlichen Anstrengungen regelmäßig mit Nierenversagen daniederliegen müssen. Es ist was es ist - Spinnerei.
Wer jetzt noch an einem Plastikschlauch rumzuzeln will kann das gerne tun. Ich werde ein Stückchen weiter wandern, mich hinsetzen, genüsslich trinken und aufpassen keinen Lachkrampf zu bekommen.
Jigga
Moin,
ich bin in 34 Tagen 800 Km mit meiner "Spinnerei" gedackelt und kann es jedem empfehlen.
Du musst es nicht nutzen, aber es gleich als Spinnerei verurteilen?
Da Du unsere Väter und Großväter anführst, gehe ich davon aus, dass Du den Motor Deines PKW's noch mit einer Kurbel startest und Deine gesamte Ausrüstung (incl. Rucksack) auch noch aus dieser Zeit stammen.
Habe Deinen Beitrag nicht persönlich genommen, denke aber das man etwas toleranter posten kann, wenn man etwas nicht mag.
Gruss
Horst
barkas1980
08.12.2007, 23:04
Hihi,
hab mal auf der Neuen Reuttener Hütte (http://www.bergsteigen.at/de/huettendetail.aspx?ID=586) n Buch aus den Anfänge des Alpinismus gelesen.
Darin stand:
Sinngemäß:
"Ich empfehle, beim Bergsteigen möglichst wenig zu trinken. So kommt man schneller voran weil man keine Pausen fürs Trinken macht und man muss nicht so viel urinieren! Ausserdem spart man sich das tragen von zuviel Wasser"
:bg:
lernen-popernen
07.03.2008, 01:38
Danke an alle für die Tips.
Finde dieses System bisher am besten. Allein schon wegen der Verwendbarkeit mit Petflaschen.
Ganz schnuckelig ist auch noch, dass man den Schlauch, ohne das Mundstück und Rückschlagventil, auf einen msr minifilter stöpseln kann, was sehr handlich ist. ^^
Max Rockatansky
27.07.2008, 21:06
Was soll das? Wenn ich eine langen Anstieg habe, der über Stunden dauert, mach ich halt mal ne kleine Pause, um genüßlich zu trinken. Die Gehzeit ist davon nicht betroffen. Und was sollen die paar Minuten ??? Muss man sich damit brüsten?
Normalerweise bin ich bei so neumodischem Zeugs auch immer skeptisch....aber willste mal wissen, wie ich auf ein Trinksystem kam ? --->Wattwandern !!
Im Schlick ist es schier unmöglich den Rucksack abzunehmen und erstmal die Flasche hervorzukramen, weil man den ja fast immer abstellen muß.
Da mußt du manchmal erst 2 oder 3 Stunden weiterwandern eh eine sandigere Stelle kommt und hast dann (ich zumindest) schon Kopfschmerzen.
Aber auch sonst finde ich deine Argumentation etwas überspitzt. Die Dinger sind schon ganz praktisch. Man trinkt regelmäßiger und ist deshalb auch leistungsfähiger, weil der Körper bei sportlichen Aktivitäten besser viele kleine Mengen als große wenige verarbeiten kann. Vor allem wenn man nicht allein wandert oder was auch immer hält man nicht immer nach eigenem Empfinden für eine Trinkpause an.
Was ich jedoch nicht verstehe : Warum ist der Deuter Streamer (http://www.outdoortrends.de/outdoorkueche/trinksysteme/deuter-streamer-3-0-trinksystem.html) teurer als der Source Vagabond ? (http://www.outdoortrends.de/outdoorkueche/trinksysteme/source-vagabond-widepac-3-00.html?listtype=qwiser&searchparam=wassersack&sQWSearchHandle=UVQxM1lYTnpaWEp6WVdOcmZrSTlkMkZ6YzJWeWMyRmphMzVEUFRGX1NUMVFjbWxqWlg1TFBUUl9URDB4ZmswOU1uNU9QVEpf&pgNr=1)
Das sind doch baugleiche Teile, oder nicht ??
Was ich jedoch nicht verstehe : Warum ist der Deuter Streamer (http://www.outdoortrends.de/outdoorkueche/trinksysteme/deuter-streamer-3-0-trinksystem.html) teurer als der Source Vagabond ? (http://www.outdoortrends.de/outdoorkueche/trinksysteme/source-vagabond-widepac-3-00.html?listtype=qwiser&searchparam=wassersack&sQWSearchHandle=UVQxM1lYTnpaWEp6WVdOcmZrSTlkMkZ6YzJWeWMyRmphMzVEUFRGX1NUMVFjbWxqWlg1TFBUUl9URDB4ZmswOU1uNU9QVEpf&pgNr=1)
Das sind doch baugleiche Teile, oder nicht ??
Weil da Deuter draufsteht...
Zum Thema: Ich finde es einfach nervig, den Rucksack abnehmen zu müssen um zu trinken oder mich irgendwie verrenken zu müssen, weil die Flasche irgendwo seitlich am Rucksack steckt. Feddisch! Wer das albern findet, hat sich sein Armutszeugnis schon selbst ausgestellt. Wer kein Geld ausgeben will für so einen nette "Spielerei" - bitteschön. Darf jeder halten, wie er will.
Max Rockatansky
28.07.2008, 10:25
Echt ? Du meinst da bezahlt man nur den Namen ?
Ein weiterer entscheidender Vorteil von Trinksystemen ist meiner Meinung nach, dass sich das Packvolumen gegenüber einer PET-Flasche mit zunehmender Entleerung verringert.
Werteverfall
28.07.2008, 10:35
Also seitdem ich eine Trinkblase bei Trekkingtouren benutze, habe ich auch gemerkt, dass man automatisch mehr trinkt, was sich sicherlich auch positiv auf den Kreislauf bei höheren Temperaturen auswirkt. ;-)
Meine Wanderkollegen konnte ich auch schon davon überzeugen, mein Vater schwört immer noch auf die gute alte Sigg-Bottle, er findet das nuckeln irgendwie komisch. Ich denke mal das sollte jeder für sich entscheiden... ich möchte die Trinkblase definitiv nicht mehr missen.
Nicht übertreiben
28.07.2008, 10:40
Beim Trinksystem kann ich jederzeit was trinken, auch z.B. ob beim Klettern wenn die Hände am Sicherungsseil sind etc. Bei schweren Rucksäcken ist es auch nett, wenn man die nicht immer auf und absetzen muss. Für mich sind die Trinksysteme eine ähnlich praktische Erfindung, wie die LED-Taschenlampen. Es geht auch ohne, aber mit ist viel besser :cool:
barleybreeder
28.07.2008, 10:53
Trinksysteme sind.......mit dem richtigen Rucksack unnötig! :grins:
http://fotos.outdoorseiten.net/data/500/thumbs/Aufnahme.jpg (http://fotos.outdoorseiten.net/showphoto.php/photo/3082)
... mein Vater schwört immer noch auf die gute alte Sigg-Bottle, er findet das nuckeln irgendwie komisch. ...Wobei mit der source ConverTube auch die Sigg-Flasche als Behältnis genutzt werden kann...
Ich selber bin von Trinksystemen wieder abgekommen, weil das Wasser nicht gut schmeckte weil es durch einen langen Schlauch gelaufen ist. Zudem trinke ich lieber grössere Mengenals Rinnsale
Grüsse
Hawe
Thorsteen
28.07.2008, 11:33
Hallo!
@barleybreeder
Wenn du jetzt noch eine 1 L Nalgene drin hast, dann sieht das sogar richtig gut aus. Und du musst mal einen Kurs
"Wie schaffe ich es alles im Rucksack zu verstecken" machen. :baetsch:
Torsten
barleybreeder
28.07.2008, 11:57
Die Seitenhalterung nimmt locker ne 1,5 PET auf. Dürfte auch für den großen Durst reichen....;-)
Das Gerödel draußen ist nur zu trocknen da, soviel ist das gar nicht!! :motz:
@ Thorsteen
Wie ich sehe lebst Du noch....:grins:
Mein "Trinksystem" ist immer noch das Schwall- und nicht das Zuzzeltrinken :bg:.
Ich betrachte wandern, wie ich es betreibe nicht als Sport und bin - bis jetzt - immer gut ohne Zuzzeln ausgekommen. Kann aber auch 1,5l oder mehr am Stück trinken, wenn es wichtig ist. Mein Messsystem ist meine Kuksa, die 1/8l fasst und in den Gegenden, wo ich bisher unterwegs war, gab es immer in vernünftigen Abständen Brunnen oder klare Bäche aus denen ich schöpfen (und mitzählen ;-)) kann - dann muss man auch nicht so am Boden herumrobben wie Barleybreeder :hahaa:.
Und mit meinem Trinksystem trage ich auch so gut wie kein Wasser mit mir herum :grins:. Mit dem gewissen Risiko, auch einmal Durststrecken zu haben, aber man quält sich ja ab und zu ganz gerne an die Grenzen heran :ignore:.
gx
sabine
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.